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Spielplan für Mai 2019

Anno 1774, kurz vor der Franzsischen Revolution. Irgendwo zwischen Potsdam und Berlin entkommt eine Gruppe franzsischer Libertins der neuen ultrakonservativen Regierung Ludwigs des XVI. Gemeinsam treffen sie sich mit dem legendren deutschen Freidenker und Verfhrer Duc de Walchen (Helmut Berger). In einem Land, das von einem bigotten Tugendregime beherrscht wird, haben die von der durchtriebenen Duchesse de Valselay (Ingrid Caven) gefhrten Expats eine Mission: die Libertinage nach Deutschland zu exportieren, eine Philosophie, die auf der Ablehnung moralischer Grenzen und Autoritten beruht. Auf der Suche nach Partnern entdecken die Expats, dass diese verkommene Parklandschaft der Treffpunkt einer Gruppe dekadenter lokaler Libertines und freidenkender Hflinge Friedrich des Groen ist. Doch da die eigentmlichen Deutschen fr einen derartig radikalen Trend noch nicht zu begeistern sind, entwickelt die ehrgeizige Herzogin de Valselay raffinierte Strategien zur besseren Vermarktung der Libertinage. Albert Serra inszeniert ein tableau vivant des alten Europa, in der neue Moden und moderne Wirtschaftspraktiken groteske Formen annehmen. Albert Serra, der connoisseur of obscurity (Artforum), gilt als einer der jungen Meisterregisseure des unabhngigen europischen Kinos. In seinen Filmen, Installationen, Theaterauffhrungen und Performances hat Serra eine einzigartige Landschaft historischer und literarischer Figuren wie Don Quichotte, Casanova, Ludwig XIV., Fassbinder und Goethe geschaffen. Libert ist die erste Theaterarbeit des preisgekrnten katalanischen Film- und Theaterregisseurs im deutschsprachigen Raum. [logo ramon llull 100] Deutsch, Franzsisch und Italienisch mit Deutschen und Englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Vom Hrsaal auf die Bhne - Wre Josin whrend ihres Studiums nicht doch dem Ruf der Musik gefolgt, fnde man sie heute wohl eher im OP als im Konzertsaal. Statt dem Skalpell entschied sie sich frs Mikro und seziert heute Bits, Bytes, Songschnipsel und Klangpatterns, um daraus elegische Pop-Hymnen zu kreieren. Ihre Musikalitt kommt dabei nicht von ungefhr. Als Tochter zweier Opernsnger*innen umgab sich die Multiinstrumentalistin schon frh mit Musik und referenziert in ihren Songs gleichermaen Einflsse aus Klassik und Elektronika. Das Ergebnis zu hren auf ihrer Debt EP Epilogue besticht durch glasklaren Gesang, vershnt Klavier mit programmiertem Beat und klingt dabei nicht selten nach einer wrdigen Alternative zu Radiohead. Vor ihrer groen Solotour im Frhjahr prsentierte Josin ihren melancholischen Pop bereits im Vorprogramm von Bands und Knstler*innen wie RY X, Boy, Roosevelt und Sley.


Kategorie: Konzert

Bhnenmeister i.R. Achim Busch gibt in einer ca. 90-mintigen Fhrung Einblicke in die Geschichte des Hauses, seine Architektur und technischen Gegebenheiten. Tickets knnen fr 3 Euro an der Theaterkasse erworben werden.


Kategorie:

Anno 1774, kurz vor der Franzsischen Revolution. Irgendwo zwischen Potsdam und Berlin entkommt eine Gruppe franzsischer Libertins der neuen ultrakonservativen Regierung Ludwigs des XVI. Gemeinsam treffen sie sich mit dem legendren deutschen Freidenker und Verfhrer Duc de Walchen (Helmut Berger). In einem Land, das von einem bigotten Tugendregime beherrscht wird, haben die von der durchtriebenen Duchesse de Valselay (Ingrid Caven) gefhrten Expats eine Mission: die Libertinage nach Deutschland zu exportieren, eine Philosophie, die auf der Ablehnung moralischer Grenzen und Autoritten beruht. Auf der Suche nach Partnern entdecken die Expats, dass diese verkommene Parklandschaft der Treffpunkt einer Gruppe dekadenter lokaler Libertines und freidenkender Hflinge Friedrich des Groen ist. Doch da die eigentmlichen Deutschen fr einen derartig radikalen Trend noch nicht zu begeistern sind, entwickelt die ehrgeizige Herzogin de Valselay raffinierte Strategien zur besseren Vermarktung der Libertinage. Albert Serra inszeniert ein tableau vivant des alten Europa, in der neue Moden und moderne Wirtschaftspraktiken groteske Formen annehmen. Albert Serra, der connoisseur of obscurity (Artforum), gilt als einer der jungen Meisterregisseure des unabhngigen europischen Kinos. In seinen Filmen, Installationen, Theaterauffhrungen und Performances hat Serra eine einzigartige Landschaft historischer und literarischer Figuren wie Don Quichotte, Casanova, Ludwig XIV., Fassbinder und Goethe geschaffen. Libert ist die erste Theaterarbeit des preisgekrnten katalanischen Film- und Theaterregisseurs im deutschsprachigen Raum. [logo ramon llull 100] Deutsch, Franzsisch und Italienisch mit Deutschen und Englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Der Neugierige in Manhattan ist eine Performance von Tobias Spichtig in Kollaboration mit Theresa Patzschke. Die Arbeit ist nach dem Schubertlied Der Neugierige fr Klavier und Bariton aus dem Zyklus Die schne Mllerin (1823) benannt. Tobias Spichtig ist Knstler und lebt in Berlin und Zrich. Seine Arbeit wurde zuletzt unter anderem im Klnischen Kunstverein, in der Kunsthalle Zrich und im Hammer Museum in Los Angeles gezeigt. Theresa Patzschke ist eine Berliner Autorin und Musikerin und arbeitet als Performerin oft mit anderen Knstlern zusammen. Unter anderem hat sie in Stcken von Anne Imhof und von Calla Henkel und Max Pitegoff mitgewirkt.


Kategorie: Performance

Wirst du nie aufhren, es alles hin- und herzuwlzen? Pause. Es? Pause. Es alles. Pause. In deinem armen Kopf. In Footfalls (Tritte, 1976) kann M sich weder aus ihrer Mutterbindung, noch aus ihren eigenen Gedankenschleifen befreien. Becketts Figuren sind gefangen. In den glnzenden Trmmern ihrer Sprache. Und den Grenzbereichen der Bhne. In diesen drei selten gespielten Einaktern lsst er sie in immer neuen Varianten des Leerlaufs das existenzielle Nichts durchschreiten. Eh Joe (He, Joe, 1966) ist die erste TV-Arbeit Becketts. Der alte Joe sagt kein Wort, aus dem Off wird er von einer Frau angeklagt. Sein Gesicht eine Landschaft. Joe wird von dem legendren dnischen Schauspieler Morten Grunwald gespielt, der vor allem durch seine Rolle des Benny Frandsen in den Olsenbanden-Filmen berhmt wurde. In dem vllig dunklen Bhnenraum von Not I (Nicht Ich, 1972) befinden sich gar keine Darsteller mehr. Nur noch ein angestrahlter Mund, er stt ein atemloses Wrter-Inferno hinaus. Das Stck gilt als einer der innovativsten Entwrfe der Theatergeschichte, der visionr die Brcke zur Performance Art schlug. In der Balance von bildhaftem Text und szenischem Image markieren die Stcke auf frappierende Weise die Schnittstelle vom Text-Erzhlen zum heutigen Bild-Erzhlen. Und sie fhren uns zurck zur Quintessenz des Theaters: Krper, Raum, Stimme. Durch rhythmisierte Bewegungsablufe, absolute Prgnanz der Form und Konzentration findet man wieder jhen Kontakt zur Welt. Inszeniert werden die drei Stcke von Walter Asmus, dem langjhrigen knstlerischen Mitarbeiter von Samuel Beckett. Er hat international bereits alle Stcke Becketts inszeniert und lebt in Berlin. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Ein Klavierkonzert mit Dominique Lawalre, dem belgischen Komponisten und Interpreten, dessen Werk mehr als 500 Kompositionen und 29 Alben mit einem ganz persnlichen und intimen Sound umfasst. Dominique Lawalre wurde am 18. Oktober 1954 in Brssel geboren und ist seit 1976 aktiver Komponist. Mit seinem Werk strebt er nach einem bestimmten Ausdruck spiritueller Innerlichkeit und seine Kompositionen laden zu einer tiefen Hrerfahrung eines einzigartigen und bezaubernden Klangs ein. Anfang 2017 verffentlichte das New Yorker Label Catch Wave Ltd. eine Zusammenstellung seiner Arbeiten. In dieser Sammlung findet der Zuhrer die Klnge von Klavier, Synthesizern, Percussion, Jukebox, Orgel und Gesang, die alle von Lawalre aufgefhrt werden. Mit diesen Werkzeugen erstellt Dominique Miniaturthemen, die in Zeitlupe ber die Lautsprecher galoppieren, unseren normalen Sinn fr Dynamik und Ton ausdehnen und die Stereoebene mhelos erweitern. In seiner Verspieltheit kindlich und surreal bis auf die Knochen dreht sich die Musik wie ein Karussell in der Rothko-Kapelle. Lawalres Gespr fr Timbre, Ton und bergreifende Komposition ist wie der Eindruck eines Heimatfilms, dessen Charme in der Erfahrung von Intimitt liegt, die nur wenige teilen. Eine Beschwrung der Unschuld.


Kategorie: Konzert

Ihr zhlt mehrmals am Tag die Herzen unter euren letzten Avocado-Toast-Post? Ihr kramt in euren Jugendzimmern nach alten Tennis Pokalen? Ihr durchsucht euer Handy nach dem besten Tinder-Profilbild? Ihr wartet auf Anerkennung im Job? Orden? Royale Ehen? Ihr habt Angst, dass bald kein Hahn mehr nach euch krht? Ihr knnt jetzt aufhren. Schafft mit uns eure Bedeutung ab: Schreibt eure Gedichte und verffentlicht sie nicht, kommt von irgendwoher und geht irgendwohin, legt euren Namen ab oder tauft euch wie eine Busendhaltestelle, ohne Kontexte, ohne Biografien. Im Workshop-Format Seid egal! arbeiten wir mit Design-Thinking Methoden und in Gruppenarbeiten an der individuellen Irrelevanz der Teilnehmer*innen. Aus (gereinigtem) Abfall basteln die Teilnehmer*innen Prototypen, die symbolisch ihre persnlichen Entwicklungsmglichkeiten in der Wichtigkeitsabnahme greifbar machen. So lernen sie Schritt fr Schritt, wie sie selbst die Methoden zu Minderung der eigenen Bedeutung entwickeln und in ihren Alltag integrieren knnen.


Kategorie: Lesung

HB: Herzlichen Willkommen im Heartbreak Hotel. Aktuell sind leider, leider, leider alle unsere Mitarbeiter im Gesprch. Wir kmmern uns um Sie, sobald der nchste Mitarbeiter frei ist. Hren Sie solange die 100 traurigsten Lieder der Welt. Die 100 traurigsten Lieder der Welt werden gespielt. W: Hallo, ich bin gestern von Ihrem Fnf-Meter-Turm gesprungen. Das habe ich mich nie getraut und wollte es einmal probieren, weil es so ein schnes Gefhl sein soll. Naja, ich wollte Ihnen sagen, jemand hat vergessen, das Wasser einzulassen. Musste denn das so sein? Dass das, was mich glcklich machen soll, wieder die Quelle meines Elends wird? Ansonsten fhle ich mich hier ganz wohl. Die Einsamkeit in dieser paradiesischen Gegend ist Balsam fr mein geschundenes Herz." Nach den Leiden des jungen Werther, der Beat-Generation und ausgewhlter Popmusik. Besetzung Regie: Marlene Knobloch Dramaturgie: Lucien Strauch Texte: Marlene Knobloch, Lily Kuhlmann, Lucien Strauch, Goethe und wahrscheinlich viele andere Schmusiker: Julian Knobloch-Krippner Bhne: Marco Cucuiu Regieassistenz: Lily Kuhlmann, Emma Meyer Technische Leitung: Leander Hagen P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Die Bhne dreht sich. Angelina Dreem Eins trgt eine Latex-Maske mit langen schwarzen Haaren. Sie sitzt auf einem Sofa in hochglnzender Reality-TV-sthetik und rekelt sich in Pose. Das Bhnendisplay dreht sich weiter. Set zwei zeigt Fitnessgerte und Wellnessbereich, Angelina Dreem Zwei fhrt in einen Tomografiescanner. Angelina Dreems Leben ist eine Soap. Aber ihr Leben ist auch real. Angelina Dreem ist krank. Sie hat Krebs. Im Laufe des Stckes existieren immer neue Doppelgnger von ihr, die von einer Rabbit-Hole-Realitt in die andere fallen. lter werden, Frau sein, sie/man selbst bleiben, sich selbst dann doch wieder austreiben. Die Frage in Women in Trouble ist, ob es etwas zu lernen gibt. Kann das nchste Leben ein besseres Leben werden? Was mich berhaupt nicht interessiert, ist Ironie. Susanne Kennedy, 1977 geboren, traut dem Theater nicht recht. Oder anders: Sie will zurck zum Kern des Theaters. Deshalb setzt sie ihren Schauspielern Masken auf und spielt Text als Voice-Over vom Band. Gegen die Prsenz, die die Bhne so schwer wiegen lsst, und die im richtigen Moment doch den Beweis liefert, dass uns das Ritual des Theaters auch nach 2500 Jahren noch immer alles sagen kann. Kennedy ist dem Tod auf der Spur. Ihre Operninszenierung Orfeo (2015) hat den Untertitel Eine Sterbebung und auch ihre aktuelle Regiearbeit Die Selbstmord-Schwestern (2017), nach Jeffrey Eugenides Roman The Virgin Suicides, blickt aus der Perspektive des Todes auf das Leben. Warum muss Medea ihre Kinder immer wieder ermorden, warum muss Hamlet immer wieder sterben? Wir haben das Bedrfnis, an einem Ort zusammenzukommen, um mitzuerleben, wie Menschen lieben, leiden, morden, sterben. Schauspieler sind wie Stalker, sie nehmen uns mit in einen Raum der Wnsche. Sie sind ortskundig, wo wir uns fremd fhlen, glaubt Kennedy. Mit der Marieluise-Fleier-Bearbeitung Fegefeuer in Ingolstadt (2013) und der Fassbinder-Adaption Warum luft Herr R. Amok? (2014) wurde sie an den Mnchner Kammerspielen zu einer der gefragtesten Theatermacherinnen der Republik. In Women in Trouble karussellen die Double durch keimfreie Kulissen: Ist es ein hyperrealistisches Scientology-Center, eine virtuelle Krebsklinik oder schon das Nachleben? Seit ber 15 Jahren beschftigt uns die Idee des Anthropozns. Sie besagt, dass die Menschheit zu einem geologischen Faktor geworden ist. Wir kratzen nicht nur an der Oberflche der Natur, sondern verndern sie tiefgreifend. Natur und Kultur, Lebewesen und technische Objekte bilden ein neuartiges Krfteverhltnis. Kennedy sagt, es glte in diesem Moment loszulassen: Das Subjekt ist doch kein Thema mehr! Die Dinge, die wir mal erfunden haben, um den Menschen auf der Bhne zu reprsentieren, greifen nicht mehr. Sich selbst zu finden, heit, sich selber zu verlieren. In ihrer ersten Inszenierung fr die Volksbhne entwickelt die Regisseurin Vervielfltigungskabinette, in denen aufgesplitterte Menschen in ungeschnter Menschlichkeit sichtbar werden. Mit jeder Umdrehung verndert sich die Matrix. Koproduktion: Theater Rotterdam Copyright: Gilles Deleuze & Felix Guattari, Anti-Oedipus. Capitalism and Schizophrenia, bers. v. Robert Hurley.New York, 1977 / Anti-dipus. Kapitalismus und Schizophrenie, bers. v. Bernd Schwibs. Frankfurt am Main, 1974. Les ditions de Minuit und Suhrkamp Verlag John Cassavetes, Opening Night, Drehbuch, USA, 1977 / Opening Night, bers. v. Brigitte Landes,S. Fischer Verlag Theater & Medien Antonin Artaud, The Theatre and its Double, bers. v. Mary Caroline Richards. New York, 1958. / Das Theater und sein Double, bers. v. Gerd Henniger. Matthes & Seitz. Berlin, 2012 Auffhrungsrechte mit freundlicher Genehmigung der Verlage. Dank an Angelina Dreem, Margaret V Haines und Apichatpong Weerasethakul. [logo rotterdam 100]


Kategorie: Schauspiel

Die Bhne dreht sich. Angelina Dreem Eins trgt eine Latex-Maske mit langen schwarzen Haaren. Sie sitzt auf einem Sofa in hochglnzender Reality-TV-sthetik und rekelt sich in Pose. Das Bhnendisplay dreht sich weiter. Set zwei zeigt Fitnessgerte und Wellnessbereich, Angelina Dreem Zwei fhrt in einen Tomografiescanner. Angelina Dreems Leben ist eine Soap. Aber ihr Leben ist auch real. Angelina Dreem ist krank. Sie hat Krebs. Im Laufe des Stckes existieren immer neue Doppelgnger von ihr, die von einer Rabbit-Hole-Realitt in die andere fallen. lter werden, Frau sein, sie/man selbst bleiben, sich selbst dann doch wieder austreiben. Die Frage in Women in Trouble ist, ob es etwas zu lernen gibt. Kann das nchste Leben ein besseres Leben werden? Was mich berhaupt nicht interessiert, ist Ironie. Susanne Kennedy, 1977 geboren, traut dem Theater nicht recht. Oder anders: Sie will zurck zum Kern des Theaters. Deshalb setzt sie ihren Schauspielern Masken auf und spielt Text als Voice-Over vom Band. Gegen die Prsenz, die die Bhne so schwer wiegen lsst, und die im richtigen Moment doch den Beweis liefert, dass uns das Ritual des Theaters auch nach 2500 Jahren noch immer alles sagen kann. Kennedy ist dem Tod auf der Spur. Ihre Operninszenierung Orfeo (2015) hat den Untertitel Eine Sterbebung und auch ihre aktuelle Regiearbeit Die Selbstmord-Schwestern (2017), nach Jeffrey Eugenides Roman The Virgin Suicides, blickt aus der Perspektive des Todes auf das Leben. Warum muss Medea ihre Kinder immer wieder ermorden, warum muss Hamlet immer wieder sterben? Wir haben das Bedrfnis, an einem Ort zusammenzukommen, um mitzuerleben, wie Menschen lieben, leiden, morden, sterben. Schauspieler sind wie Stalker, sie nehmen uns mit in einen Raum der Wnsche. Sie sind ortskundig, wo wir uns fremd fhlen, glaubt Kennedy. Mit der Marieluise-Fleier-Bearbeitung Fegefeuer in Ingolstadt (2013) und der Fassbinder-Adaption Warum luft Herr R. Amok? (2014) wurde sie an den Mnchner Kammerspielen zu einer der gefragtesten Theatermacherinnen der Republik. In Women in Trouble karussellen die Double durch keimfreie Kulissen: Ist es ein hyperrealistisches Scientology-Center, eine virtuelle Krebsklinik oder schon das Nachleben? Seit ber 15 Jahren beschftigt uns die Idee des Anthropozns. Sie besagt, dass die Menschheit zu einem geologischen Faktor geworden ist. Wir kratzen nicht nur an der Oberflche der Natur, sondern verndern sie tiefgreifend. Natur und Kultur, Lebewesen und technische Objekte bilden ein neuartiges Krfteverhltnis. Kennedy sagt, es glte in diesem Moment loszulassen: Das Subjekt ist doch kein Thema mehr! Die Dinge, die wir mal erfunden haben, um den Menschen auf der Bhne zu reprsentieren, greifen nicht mehr. Sich selbst zu finden, heit, sich selber zu verlieren. In ihrer ersten Inszenierung fr die Volksbhne entwickelt die Regisseurin Vervielfltigungskabinette, in denen aufgesplitterte Menschen in ungeschnter Menschlichkeit sichtbar werden. Mit jeder Umdrehung verndert sich die Matrix. Koproduktion: Theater Rotterdam Copyright: Gilles Deleuze & Felix Guattari, Anti-Oedipus. Capitalism and Schizophrenia, bers. v. Robert Hurley.New York, 1977 / Anti-dipus. Kapitalismus und Schizophrenie, bers. v. Bernd Schwibs. Frankfurt am Main, 1974. Les ditions de Minuit und Suhrkamp Verlag John Cassavetes, Opening Night, Drehbuch, USA, 1977 / Opening Night, bers. v. Brigitte Landes,S. Fischer Verlag Theater & Medien Antonin Artaud, The Theatre and its Double, bers. v. Mary Caroline Richards. New York, 1958. / Das Theater und sein Double, bers. v. Gerd Henniger. Matthes & Seitz. Berlin, 2012 Auffhrungsrechte mit freundlicher Genehmigung der Verlage. Dank an Angelina Dreem, Margaret V Haines und Apichatpong Weerasethakul. [logo rotterdam 100]


Kategorie: Schauspiel

HB: Herzlichen Willkommen im Heartbreak Hotel. Aktuell sind leider, leider, leider alle unsere Mitarbeiter im Gesprch. Wir kmmern uns um Sie, sobald der nchste Mitarbeiter frei ist. Hren Sie solange die 100 traurigsten Lieder der Welt. Die 100 traurigsten Lieder der Welt werden gespielt. W: Hallo, ich bin gestern von Ihrem Fnf-Meter-Turm gesprungen. Das habe ich mich nie getraut und wollte es einmal probieren, weil es so ein schnes Gefhl sein soll. Naja, ich wollte Ihnen sagen, jemand hat vergessen, das Wasser einzulassen. Musste denn das so sein? Dass das, was mich glcklich machen soll, wieder die Quelle meines Elends wird? Ansonsten fhle ich mich hier ganz wohl. Die Einsamkeit in dieser paradiesischen Gegend ist Balsam fr mein geschundenes Herz." Nach den Leiden des jungen Werther, der Beat-Generation und ausgewhlter Popmusik. Besetzung Regie: Marlene Knobloch Dramaturgie: Lucien Strauch Texte: Marlene Knobloch, Lily Kuhlmann, Lucien Strauch, Goethe und wahrscheinlich viele andere Schmusiker: Julian Knobloch-Krippner Bhne: Marco Cucuiu Regieassistenz: Lily Kuhlmann, Emma Meyer Technische Leitung: Leander Hagen P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Was ist Heimat anderes als Erinnerung und Liebe? Ein Leben, flchtiger noch als alle Empfindung, verweht im Lauf der Zeit, gebeugt im Scho der Erde, und doch steht der Erinnernde stets mutig unbeugsam am Steuer dessen, was ihm das Leben lebenswert ist, nicht kampflos gibt er irgendeine dieser Spuren auf im rinnenden Sand. Kein Gesetz kann das Band zerreien, das den Erinnernden an seine Laster, an sein Haus, an seine Wunden kettet. Denn es ist ihm eigen, dem Erinnernden, dem Liebenden, dass er seinen Kompass nicht verliert und weniger noch den Ursprung. Der rote Berg ist Ausgangspunkt und Ziel einer ungewissen Fahrt ins Sein, deren Vergeblichkeit nicht eingesehen werden kann und darf, so wie der erste Herzschlag und der letzte. Ein Kind liebt einen Mann und der Mann das Kind. Die Liebe, Geborgenheit, aus der Not geboren, die pltzlich nicht mehr sein darf. Eine Not, die nicht htte sein drfen. Liebe stirbt nicht, die Menschen schon, den Staffelstab einander reichend. In seinem Bild Der Lebensbaum zeigt Gustav Klimt drei Gestalten, rechts zwei Liebende, Erfllung genannt, und links vom Baum die einzelne, zu den beiden Liebenden herber schielende, Erwartung genannt. So wie schon Kain Abel das gesegnete Opfer neidete, so neidet seit jeher im Menschen die Erwartung der Erfllung ihre Seligkeit. Der Mensch, der in seiner Nussschale auf den Wogen des Daseins ausgeliefert treibt, wird ungleich beschenkt und betrogen. So wird dem Mdchen Aida der Vater genommen und ein anderer, Mehmet, geschenkt. In dieser Liebe kann sie berleben, in der Fremde ist pltzlich auch dieser Lebensbaum entwurzelt auf unverstandenem Boden. Wie urteilen wir ber Liebe? Kann das Ma ein anderes sein, als der Mensch selbst? Szenische Lesung mit Christoph Franken und Tobias Lenel Text/Einrichtung: Reihaneh Youzbashi Dizaji Musik: James Douglas Kamera: Richard Marx


Kategorie: Lesung

Nach Motiven des Romans von Jeffrey Eugenides Die Selbstmord-Schwestern ist der erste Roman von Jeffrey Eugenides. In dem Werk das auch durch die gleichnamige Verfilmung von Sofia Coppola bekannt wurde erzhlt der Autor vom Vorstadt-Leben der Familie Lisbon, einer durchschnittlichen Mittelstands-Familie. Mit dem Freitod der jngsten Schwester Cecilia, die sich aus dem Fenster strzt, beginnt jedoch das Jahr der Selbstmorde. Zusehends offenbart sich, dass im Innern des Einfamilienhauses alle Kinderwnsche und Jugendtrume an der khlen Irrationalitt der Eltern scheitern. Eugenides nhert sich dem Leben der fnf Lisbon Schwestern, indem er die Verarbeitung des Traumas einer benachbarten Gruppe heranreifender Jungen als Ausgangspunkt nimmt, vor deren Augen sich die pubertierenden Schwestern das Leben genommen haben. Sie verehren die Mdchen und wollen ihre Rtselhaftigkeit und das, was sich im Innern des Hauses abspielt, verstehen. Sie dokumentieren ihre Beobachtungen und teilen sie mit den Leser*innen. In der psychedelischen Inszenierung von Susanne Kennedy folgen die Zuschauer dem Jahr der Selbstmorde in der Struktur des Tibetischen Totenbuchs, flankiert von Texten des Drogen-Philosophen Timothy Leary. Er ldt die Zuschauer*innen zu einer Reise ein und erffnet mglicherweise eine gegenstzliche Perspektive zu der von Eugenides beschriebenen beklemmend brgerlichen Welt, indem er unsere gewohnte Wahrnehmung hinsichtlich des Lebens und des Todes befragt. Die Figuren auf der Bhne vergegenwrtigen ihre Erinnerung an die Mdchen. Sie haben sich zusammengefunden, um ihrer zu gedenken. Sie sind die Begleiter ihres Todes, whrend sie sich immer wieder neu zu ihnen ins Verhltnis setzen: Mal sind es die Mdchen selbst, die aus ihnen sprechen, mal ihre Beobachtungen von einst. In sich wiederholenden Ritualen ertasten sie ihre Beziehung zu den Lisbons, erffnen Blicke auf sie und sich selbst. Berlin-Premiere am 15.03.2018 Eine Koproduktion mit den Mnchner Kammerspielen.


Kategorie: Schauspiel

Lesung Silvia Rieger und Vorfhrung des Dokumentarfilms Nacht und Nebel von Alain Resnais Adolf Eichmann kommt in das KL Auschwitz, um H Einzelheiten mitzuteilen, die mit Himmlers Entscheidung, das KL Auschwitz zum Ort der 'Endlsung der Judenfrage', d.h. der Judenvernichtung auszuwhlen, verbunden sind. Eichmann vereinbart mit H, da die Massenvernichtung nur mit Hilfe von Gas durchgefhrt werden knne, da die Erschieung einer solch groen Zahl von Menschen, darunter Frauen und Kinder, fr die SS-Mnner eine zu groe Belastung sei. (Kalendarium, S. 108) Alain Resnais, Nacht und Nebel, 1956. 32 Minuten.


Kategorie: Sonstiges

Podiumsdiskussion, freier Eintritt, Voranmeldung erforderlich an besucherservice@volksbuehne-berlin.de Mit Doris Kolesch, [Susanne Kennedy](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/166/susanne-kennedy) und Ekkehard Knrer Konzipiert und moderiert von Jrn Schafaff Die erste Spielzeit der neuen Volksbhne ist voll im Gange, nach und nach kommen immer mehr Inszenierungen, Veranstaltungen und Formate hinzu, ein Repertoire beginnt sich abzuzeichnen. Die Programmgestaltung steht im Kontext einer vielerorts gefhrten Auseinandersetzung ber die Vorstellungen, Bedingungen und Mglichkeiten dessen, was Theater heute ist und sein kann. Nun ldt die Volksbhne zu einem Podiumsgesprch ber ihre programmatischen Fluchtlinien ein: Welche Idee von Theater zeichnet sich ab? Welche Bedeutung hat die Verbindung zu anderen knstlerischen Disziplinen? In welcher Form setzt sich das Angebot der Volksbhne mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander? Und wie steht alles dies im Verhltnis zu aktuellen Praktiken und Diskursen, die derzeit in Deutschland und international zu beobachten sind? Das Gesprch bringt Perspektiven der Theaterwissenschaft, der Theaterkritik und der Theaterpraxis zusammen: Die Haus-Regisseurin der Volksbhne Susanne Kennedy, die Theaterwissenschaftlerin Doris Kolesch und und den Kritiker Ekkehard Knrer (Merkur, Cargo). Moderiert wird das Gesprch von dem Kunstwissenschaftler Jrn Schafaff. Der Titel der Veranstaltung, DAZWISCHEN, deutet auf den Bereich, in dem die genannten Fragen in der Volksbhne und andernorts verhandelt werden: in den Zwischenrumen, die sich zwischen Theater und anderen knstlerischen Disziplinen, zwischen Schauspiel und Performance auftun. Zwischen Theatralitt als sthetischer und Theatralitt als anthropologischer Kategorie, zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Akteuren, zwischen Krpern und Stimmen. Zwischen den virtuellen Erlebnisrumen digitaler Medien und dem Prsenzraum der Theaterauffhrung, zwischen Lokalitt und Globalitt, zwischen Gemeinschaft und gesellschaftlicher Fragmentierung. Zwischen dem Anspruch auf Zeitgenossenschaft und der Bewahrung eines kulturellen Erbes. Diese Zwischenrume werden im Gesprch gemeinsam mit dem Podium und dem Publikum diskutiert.


Kategorie: Diskurs

Nach Motiven des Romans von Jeffrey Eugenides Die Selbstmord-Schwestern ist der erste Roman von Jeffrey Eugenides. In dem Werk das auch durch die gleichnamige Verfilmung von Sofia Coppola bekannt wurde erzhlt der Autor vom Vorstadt-Leben der Familie Lisbon, einer durchschnittlichen Mittelstands-Familie. Mit dem Freitod der jngsten Schwester Cecilia, die sich aus dem Fenster strzt, beginnt jedoch das Jahr der Selbstmorde. Zusehends offenbart sich, dass im Innern des Einfamilienhauses alle Kinderwnsche und Jugendtrume an der khlen Irrationalitt der Eltern scheitern. Eugenides nhert sich dem Leben der fnf Lisbon Schwestern, indem er die Verarbeitung des Traumas einer benachbarten Gruppe heranreifender Jungen als Ausgangspunkt nimmt, vor deren Augen sich die pubertierenden Schwestern das Leben genommen haben. Sie verehren die Mdchen und wollen ihre Rtselhaftigkeit und das, was sich im Innern des Hauses abspielt, verstehen. Sie dokumentieren ihre Beobachtungen und teilen sie mit den Leser*innen. In der psychedelischen Inszenierung von Susanne Kennedy folgen die Zuschauer dem Jahr der Selbstmorde in der Struktur des Tibetischen Totenbuchs, flankiert von Texten des Drogen-Philosophen Timothy Leary. Er ldt die Zuschauer*innen zu einer Reise ein und erffnet mglicherweise eine gegenstzliche Perspektive zu der von Eugenides beschriebenen beklemmend brgerlichen Welt, indem er unsere gewohnte Wahrnehmung hinsichtlich des Lebens und des Todes befragt. Die Figuren auf der Bhne vergegenwrtigen ihre Erinnerung an die Mdchen. Sie haben sich zusammengefunden, um ihrer zu gedenken. Sie sind die Begleiter ihres Todes, whrend sie sich immer wieder neu zu ihnen ins Verhltnis setzen: Mal sind es die Mdchen selbst, die aus ihnen sprechen, mal ihre Beobachtungen von einst. In sich wiederholenden Ritualen ertasten sie ihre Beziehung zu den Lisbons, erffnen Blicke auf sie und sich selbst. Berlin-Premiere am 15.03.2018 Eine Koproduktion mit den Mnchner Kammerspielen.


Kategorie: Schauspiel


Kategorie: Tanz

Rund 20 Jahre ist es her, dass Alex Murray-Leslie und Melissa Logan 1997, im Hinterhof der Akademie der Bildenden Knste Mnchen, das Kunstkollektiv Chicks on Speed ins Leben gerufen haben. Seitdem experimentieren sie in den Zwischenwelten von Design und Elektropop, bespielen im Kunstkontext gerne Themen wie Kommerzialisierung und Massenproduktion und treiben ihre kreative Sprache kontinuierlich in neue Grenzbereiche. Chicks on Speed kollaborierten bereits mit Knstler*innen wie Douglas Gordon, Francesca von Habsburg, Yoko Ono, Karl Lagerfeld, Anat Ben David und Peter Weibel. Sie haben Bcher verffentlicht, halten regelmig Vortrge und treten bei weltweiten Festivals und in bekannten Museen und Galerien wie dem Centre Pompidou, der Venedig Biennale oder dem MoMA in New York auf. Um das Jubilum gebhrend zu begehen, prsentieren sie ihren Stilmix aus neuen Medien, Fashionhacks und visueller Livemusik unter dem Titel On Speed: Chicks flying for 20 years mit zahlreichen Gsten im Groen Haus.


Kategorie: Konzert

In diesem Solo leitet die dnische Choreographin das Publikum durch einen Raum, in dem Performances, Filme, Texte und Bilder durch Bewegung und Sprache zum Leben erweckt werden: Exzess, Nacktheit, erotische Orgien, ritueller Genuss, Publikumsbeteiligung und politisches Engagement sind spezifische Ausdrucksweisen einer sexuellen Utopie, die der Gegenkultur der 1960er Jahre entsprang. 69 positions funktioniert als Tour durch das Archiv sexueller Performances. Das Publikum kann sich mit der Darstellerin auf der Bhne frei bewegen, whrend Ingvartsen ihren Krper in ein Feld physischer Erprobungen und seltsamer sexueller Praktiken verwandelt, um Fragen der Sexualitt auf den Grund zu gehen, die bis heute nicht beantwortet sind.


Kategorie: Tanz

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Albert Serra, Der Tod Von Ludwig XIV (La mort de Louis XIV), Frankreich/Portugal/Spanien, 2016, 115, OmU, DCP. Leid und Sterben machen auch vor den Mchtigsten, ja Absoluten nicht Halt: Der Sonnenknig Ludwig XIV. eine Paraderolle fr die Truffaut-Ikone Jean-Pierre Laud versprt im August 1715 nach einem Spaziergang pltzlich Schmerzen im Bein. Die nchsten Tage verbringt er in seiner Kammer, fhrt die Regierungsgeschfte bestmglich weiter und gleitet allmhlich seinem Tod entgegen. Ein Historienfilm als Kammerspiel, Opulenz auf engstem Raum, der Totentanz eines Bettlgerigen whrend um den Kranken herum schon so eifrig wie eiferschtig an der Zukunft ohne ihn gebastelt wird. Eine hypnotisierende Elegie. (New York Times) 60 Jahre nachdem Jean-Pierre Leaud mit Sie kten und sie schlugen ihn seinen Durchbruch hatte, inszeniert Albert Serra ihn als sterbenden Sonnenknig in einer pompsen, majesttischen Studie ber Tod und Vergnglichkeit. Sicherlich der schnste Film in Cannes 2016." (Sight & Sound) Festivals: 69. Internationale Filmfestspiele Cannes Jean-Vigo-Preis 2016 - Bester Spielfilm Mit: Jean-Pierre Laud, Patrick dAssumao, Marc Susini, Irne Silvagni, Bernard Belin, Jacques Henric Regie: [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra) Drehbuch: [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra), Thierry Lounas Bildgestaltung: Jonathan Ricquebourg Kamera: Julien Hogert, Artur Tort Ton: Jordi Ribas, Anne Dupouy Schnitt: Ariadna Ribas, Artur Tort, [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra) Musik: Marc Verdaguer Visuelle Effekte: Andr Rosado, Xavier Prez Produktionsdesign: [Sebastian Vogler](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/3298/sebastian-vogler) Kostme: Nina Avramovic Produzenten: Thierry Lounas, [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra), Joaquim Sapinho, Claire Bonnefoy Ausfhrende Produzenten: Claire Bonnefoy, Montse Triola Produziert von: Capricci Production in Zusammenarbeit mit: Rosa Filmes, Andergraun Films, Bobi Lux Katalanisch mit deutschen und englischen Untertiteln.


Kategorie: Film/Video

In diesem Solo leitet die dnische Choreographin das Publikum durch einen Raum, in dem Performances, Filme, Texte und Bilder durch Bewegung und Sprache zum Leben erweckt werden: Exzess, Nacktheit, erotische Orgien, ritueller Genuss, Publikumsbeteiligung und politisches Engagement sind spezifische Ausdrucksweisen einer sexuellen Utopie, die der Gegenkultur der 1960er Jahre entsprang. 69 positions funktioniert als Tour durch das Archiv sexueller Performances. Das Publikum kann sich mit der Darstellerin auf der Bhne frei bewegen, whrend Ingvartsen ihren Krper in ein Feld physischer Erprobungen und seltsamer sexueller Praktiken verwandelt, um Fragen der Sexualitt auf den Grund zu gehen, die bis heute nicht beantwortet sind.


Kategorie: Tanz

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Nkisi ist der Name von Melika Ngombe Kolongo, einer Knstlerin, die in Belgien aufgewachsen ist und heute in London lebt. Als Mitbegrnderin von Non-Worldwide, ist es die raison d'tre des Kollektivs afrikanischer Knstler und der Diaspora, den Klang als ihr primres Medium zu nutzen, um die sichtbaren und unsichtbaren Strukturen zu artikulieren, die in der Gesellschaft Binaritten erzeugen und somit Macht verteilen. So sind Nkisis Ethos und Musik von einer gewissen Punksensibilitt, gepaart mit einem politischen Druck gegen Konformitt, geprgt. Ihre DJ-Sets zeichnen sich durch ein breites Spektrum von Einflssen aus, die eine rasante und aufregende Erfahrung im Tanz darstellen. Nkisi wird begleitet von Oli XL, einem Produzenten, Bildenden Knstler und Leiter des Stockholmer Labels [W-I](http://w-i.zone/). Er erforschte neue Wege, um mit seinem Relic-Projekt physische Musik zu verffentlichen und setzte dazu Teile aus Verbraucherelektronik in 3D-gedruckte Formen. Heraus kam die EP Location von Celyn June, bestehend aus Skulpturen, die als Musikspieler doppeln. Siehe [hier](http://w-i.zone/shop/location). Seine eigene Musik erschien auf PANs Ambient-Compilation "Mono no Aware" und Anfang 2018 auf Posh Isolation's Compilation [I Could Go Anywhere But Again I Go With You](https://poshisolation.bandcamp.com/album/i-could-go-anywhere-but-again-i-go-with-you). [https://soundcloud.com/nkisi https://soundcloud.com/oli_xl](https://soundcloud.com/oli_xl)


Kategorie: Konzert

Mal ehrlich: Wir Berliner sind gierig. Wir wollen immer das Goldenste, das Heftigste, das Wahnsinnigste. Wir tun so, als htte das Wochenende fnf Tage. Wir skippen den Vorspann und springen direkt zur Schlussszene. Einmal alles, bitte. Mit extra Sahne. Best of Poetry Slam ist genau das Richtige. Ein Slam fr die, die schon viele Slams gesehen haben, und ein Slam fr die, die noch gar keine kennen, aber gerne hoch einsteigen. Das sind die, die die Bhnen des Landes abreien und die Youtubekanle zum berlaufen bringen. Und vor allem die, die man gerne mehr als nur fnf Minuten sieht. Deshalb haben die Poetinnen und Poeten hier auch 10 Minuten Zeit, um die Gunst des Publikums zu erringen. Es treten an: Team LSD (Volker Strbing / Micha Ebeling), Katharina Huboi, Tanasgol Sabbagh, Sulaiman Masomi. Spezialgast: Bodo Wartke Moderation: Julian Heun und Wolf Hogekamp Prsentiert von den [Edellauchs](https://www.facebook.com/edellauchs/) und [Bastard Slam [Poetry Slam in der Ritter Butzke]](https://www.facebook.com/BastardSlam/)


Kategorie: Lesung

In diesem Solo leitet die dnische Choreographin das Publikum durch einen Raum, in dem Performances, Filme, Texte und Bilder durch Bewegung und Sprache zum Leben erweckt werden: Exzess, Nacktheit, erotische Orgien, ritueller Genuss, Publikumsbeteiligung und politisches Engagement sind spezifische Ausdrucksweisen einer sexuellen Utopie, die der Gegenkultur der 1960er Jahre entsprang. 69 positions funktioniert als Tour durch das Archiv sexueller Performances. Das Publikum kann sich mit der Darstellerin auf der Bhne frei bewegen, whrend Ingvartsen ihren Krper in ein Feld physischer Erprobungen und seltsamer sexueller Praktiken verwandelt, um Fragen der Sexualitt auf den Grund zu gehen, die bis heute nicht beantwortet sind.


Kategorie: Tanz

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Am 2. April 2018 wre der groe franzsische Chansonnier Serge Gainsbourg 90 Jahre alt geworden. Fast zeitgleich bring The Birthday Party- und Bad Seeds-Grndungsmitglied Mick Harvey seine Interpretationen von Gainsbourgs Schaffen auf groe The Songs of Serge Gainsbourg Europatour und hierfr auch in die Volksbhne. Harvey begann bereits vor ber 20 Jahren Gainsbourgs Werk ins Englische zu bertragen und mit seinem eigenen xy zu versehen. 2017 verffentlichte er mit Volume 4 - Intoxicated Women den letzten Teil des Songzyklus, der den Fokus auf Gainsborugs Schaffen in den 60er Jahren geprgt von Duetten mit France Galle, Juliette Greco nicht zuletzt Brigitte Bardot legt. Die Songrecherche fhrte Harvey von Klassikern wie dem gemeinsam mit der Berliner Pop-Sngerin Andrea Schroeder ins Deutsche redigierten Je T'aime (Moi non plus) bis hin zu obskureren Gainsbourg-Stcken wie The Drowned One/La Noye und Wolfy Teeth/Dents de Lait, Dents de Loup, die lediglich in TV-Aufnahmen aus den 60ern dokumentiert wurden. In Berlin, wo ein nicht unerheblicher Teil der Songs aufgenommen wurde, prsentiert Harvey nun, begleitet von einem Streichquartett, Stcke aller vier zwischen 1995 und 2017 verffentlichten Alben.


Kategorie: Konzert

Whrend die Politik auf europischer und nationaler Ebene an demokratischer Legitimation verliert und sich Neoliberalismus und Rechtspopulismus, als Konkurrenten oder Partner, immer weiter in den Regierungen verankern, zeigt sich in den Stdten das Potential zur linken Gegenbewegung. Ob im Solidarity City-Netzwerk, das an verschiedenen Orten in Europa Menschen ohne formal gleiche Rechte die gleiche Teilhabe etwa am Wohnungs- und Arbeitsmarkt ermglichen will, in Recht-auf-Stadt-Initiativen, die seit Jahren fr eine Stadt fr alle kmpfen, oder in Hack the City-Projekten, die Stdte von unten digitalisieren statt die neoliberale Smart City zu akzeptieren, in der profitorientierte Firmen Daten einzelner Bewohner*innen zur vermeintlichen Verbesserung der Sicherheit sammeln. In vielen Stdten Sdeuropas versuchen linke Basisinitiativen, die bereits an Macht in den Rathusern gewonnen haben, sich die bestehenden Institutionen anzueignen. Und auch in einem ganz anderen Kontext scheint die Selbstorganisation auf lokaler Ebene eine Chance auf einen Neubeginn darzustellen: In Aleppo etwa, wo die Bewohner*innen widerstndige Wege finden durch neue soziale Zusammenschlsse zu (ber-)leben und die Stadt samt Nachbarschaften neu gestalten. Welche Chancen liegen darin, wenn Stdte neu aufgebaut werden mssen? Was zeichnet all diese Initiativen aus und welche Perspektiven erffnen sie fr eine progressive Politik? Lsst sich mit lokaler Macht gegen Neoliberalismus, Rechtspopulismus (und Zerstrung) vorgehen? Wie lassen sich Institutionen bernehmen und soziale Bewegungen strken? Lsst sich gar ein linkes Stdtenetzwerk bilden, um den Kapitalismus dezentral zu erodieren? Referentinnen/Panelistinnen: Lisa Vollmer, interdisziplinre Stadt- und Bewegungsforscherin, Institut fr Europische Urbanistik, Bauhaus-Universitt Weimar (angefragt) Nina Scholz, Journalistin und Aktivistin bei Kotti und Co, Berlin Jennifer Schubert forscht zu Informal City Making Tools for Civic Participation in Neighborhoods, Design Research Lab, Universitt der Knste Berlin N.N., Aktivistin von Solidarity City Berlin Zoya Masoud, Architektin und Koordinatorin von Unsere Stadt, unsere Geschichte am Museum fr Islamische Kunst, Mitarbeiterin im Aleppo Basar am Museum fr Islamische Kunst


Kategorie: Diskurs

HB: Herzlichen Willkommen im Heartbreak Hotel. Aktuell sind leider, leider, leider alle unsere Mitarbeiter im Gesprch. Wir kmmern uns um Sie, sobald der nchste Mitarbeiter frei ist. Hren Sie solange die 100 traurigsten Lieder der Welt. Die 100 traurigsten Lieder der Welt werden gespielt. W: Hallo, ich bin gestern von Ihrem Fnf-Meter-Turm gesprungen. Das habe ich mich nie getraut und wollte es einmal probieren, weil es so ein schnes Gefhl sein soll. Naja, ich wollte Ihnen sagen, jemand hat vergessen, das Wasser einzulassen. Musste denn das so sein? Dass das, was mich glcklich machen soll, wieder die Quelle meines Elends wird? Ansonsten fhle ich mich hier ganz wohl. Die Einsamkeit in dieser paradiesischen Gegend ist Balsam fr mein geschundenes Herz." Nach den Leiden des jungen Werther, der Beat-Generation und ausgewhlter Popmusik. Besetzung Regie: Marlene Knobloch Dramaturgie: Lucien Strauch Texte: Marlene Knobloch, Lily Kuhlmann, Lucien Strauch, Goethe und wahrscheinlich viele andere Schmusiker: Julian Knobloch-Krippner Bhne: Marco Cucuiu Regieassistenz: Lily Kuhlmann, Emma Meyer Technische Leitung: Leander Hagen P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Buchpremiere Anlsslich der Verffentlichung seines Buches [Die Pinocchio Theorie](https://www.merve.de/index.php/book/show/480)(Merve) prsentiert Steven Shaviro eine Diskussion ber Spekulative Zeit. Es wurde oft gesagt, dass wir in einem historischen Moment leben, in dem es einfacher ist, sich das Ende der Welt als das Ende des Kapitalismus vorzustellen (Mark Fisher). Wir scheinen in einer erhhten ewigen Gegenwart gefangen zu sein, die durch Mediensttigung, Finanzspekulation und unerbittliche unternehmerische Innovation gekennzeichnet ist. Alles verndert sich stndig genau hier, gerade jetzt und dennoch scheint nichts wirklich anders zu sein. In einer Zeit unaufhrlicher Neuerungen und verschrfter Aktualitt fllt es uns immer schwerer, uns eine Zukunft vorzustellen, die sich nicht nur auf die Gegenwart beschrnkt. In seinem Vortrag versucht Steven Shaviro, ein anderes Konzept von Zukunft zu erforschen: eine, die real, aber nicht wirklich ist (eine Formulierung, die unabhngig voneinander von den Philosophen Alfred North Whitehead und Gilles Deleuze vorgeschlagen wurde). Vor dem Hintergrund der Art und Weise, wie unser Zeitgefhl von Finanzialisierung und Verschuldungsplnen geprgt ist, wird der Vortrag alternative Zukunftskonzepte thematisieren, die sich in der Fabulation von Science-Fiction-Erzhlungen ebenso wie in den Rhythmusformen zeitgenssischer Popmusik und Musikvideos ausdrcken. Steven Shaviros Prsentation beginnt um 20:00, das Screening der Musikvideos ab 19:00.


Kategorie: Diskurs

Es wird viel Kunst gemacht, aber zu wenig ber Kunst gestritten. Beim Live-Talkformat NUN Die Kunst der Stunde, organisiert und moderiert von den Publizist*innen Annika von Taube, Anne Waak und Holm Friebe, diskutieren Gste aus der Berliner Kunst- und Kulturszene aktuelle Fragestellungen. Dieses Mal: Berlin Biennale Was bisher geschah. 20 Jahre nach der ersten Ausstellung erinnern wir mit Akteuren und Zeitzeugen an Hhe- und Tiefpunkte von zehn Ausgaben. Wofr standen sie, wie haben sie Berlin verndert, was bleibt? Garniert wird das Ganze mit kurzweiligen Vortrgen wie dem kunsthistorischen Crashkurs 1000 Meisterwerke und der Architekturkolumne Berlinesque. Die NUN-Edition dieser Ausgabe stammt von der Knstlerin Caroline Kryzecki.


Kategorie: Diskurs

Die Slam Poeten Lukas Diestel und Jonathan Lffelbein, Macher von "Worst of Chefkoch", dem Foodblog des Jahres 2017, wagen den Schritt in die Offline-Welt. Neben einigen der skurrilen Rezepte des Blogs, die live zubereitet und verkstigt werden, haben sie dabei auch andere eigene Texte im Gepck. Teils humorvoll, teils nachdenklich, mit typischen Worst of Chefkoch-Kommentaren, ganzen Kochanleitungen, aber auch Texten, die mit dem Blog nichts zu tun haben. Kurzgeschichten, idiotische Gedichte, alles Mgliche. In der Kochshow der etwas anderen Art wird gekocht, gelesen und vor allen Dingen gelacht. "Wenn es der Salzstangenauflauf schafft, dann knnen wir es alle schaffen."


Kategorie:

Seit ber einem Jahrzehnt ist Phuong-Dan Resident und Veranstalter der Reihe Gatto Musculoso im Hamburger Golden Pudel Club mit Gsten wie Lena Willikens, Beppe Loda, Tolouse Low Trax, Vladimir Ivkovic, Veronica Vasicka und Ron Morelli. An diesem Abend im Roten Salon liegt der Fokus allerdings mehr auf dem Zuhren und der experimentellen Seite elektronischer Musik. Als weiterer Gast wird Nika Son, ebenfalls ein Resident des Golden Pudel Clubs, ein Live-Set spielen. Beeinflusst von Musique Concrte und den ueren Gefilden elektronischer Musik, erarbeitet sie ihre Kompositionen aus bearbeiteten und rhythmisch-fragmentierten Field Recordings, die sie mit analogen Synthesizerflchen, verstreuten Stimmfetzen und gefilterten Tape-loops verwebt. Neben ihrem Solo-Musikprojekt kollaboriert sie seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Knstlern, u.a. dem Musiker F#X und der Filmemacherin Helena Wittmann. Sie hat bei verschiedenen Labels wie MMODEMM, Sky Walking, Anti-Ghost Moon Ray und ihrem eigenen Label Noctui verffentlicht.


Kategorie: Konzert

Ein Stck fr 25 Performer*innen, 19 Songs und einen DJ. Sie bewegen sich, sie tanzen. Und nehmen sehr berhmte Lieder aus 30 Jahren Popgeschichte beim Wort The Beatles, Nick Cave, Cline Dion oder Queen. In der Tanz- und Theatergeschichte gilt The show must go on als erster Klassiker des 21. Jahrhunderts und tourt seit 17 Jahren erfolgreich durch die Welt. Die Urauffhrung war allerdings ein Skandal. Weil sie Alltagsgesten auf die hohe Bhne bringt und mit explosivem Humor Konventionen bricht. In dieser Inszenierung wird The show must go on von Mitarbeiter*innen der Volksbhne und Freund*innen neu interpretiert. Produktion: Thtre de la Ville (Paris), Gasthuis (Amsterdam), Centre Chorgraphique National Montpellier Languedoc-Roussillon (Montpellier), Arteleku Gipuzkoako Foru Aldundia (San Sebastian), R.B. (Paris). Frderung von R.B. Jrme Bel durch Direction regionale des affaires culturelles dIle de France (French Ministry of Culture and Communication), Frderung der internationalen Touren R.B. Jrme Bel durch Institut Franais (French Ministry of Foreign Affairs). Musik von Leonard Bernstein, David Bowie, Nick Cave, Norman Gimbel and Charles Fox, J. Horner, W.Jennings, Mark Knopfler, John Lennon and Paul Mac Cartney, Louiguy, Galt Mac Dermott, George Michael, Erick "More" Morillo and M. Quashie, Edith Piaf, The Police et Hugh Padgham, Queen, Lionel Richie, A.Romero Monge and R. Ruiz, Paul Simon


Kategorie: Performance

Eine Performance fr drei Tnzer und einen Musiker. In dieser kollaborativen Arbeit von Steven Warwick and Carlos Mara Romero werden Krper und Klang zu einer zeitlichen Skulptur. In Bezug auf gegenwrtige Gefhle der Isolierung wird die Handlungsfhigkeit in einer ra des bengstigenden Populismus thematisiert.


Kategorie:

Iphigenie ist der letzte Teil der Antiken-Trilogie von Mohammad Al Attar und Omar Abusaada. Sie entstand in Zusammenarbeit mit nicht-professionellen Darstellerinnen, die aus Syrien flchten mussten und in Deutschland leben. In dieser Adaption wird die griechische Tragdie als Schauspiel-Casting inszeniert. Neun junge Frauen bewerben sich fr den Part der Iphigenie. Abusaada und Al Attar verweben die Erinnerungen und Erfahrungen der Frauen mit Motiven und Passagen aus dem Euripidischen Text. Nach der groen Resonanz auf die Urauffhrung im Tempelhofer Hangar wechselt die Auffhrung ins Groe Haus am Rosa-Luxemburg-Platz. Ko-Produzent: Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) im Rahmen der Arab European Creative Platform (AECP). Gefrdert durch Kunststiftung Ingvild und Stephan Goetz, Arend und Brigitte Oetker, Heinz und Heide Drr Stiftung, Charlotte von Koerber. In Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung und der Heinrich Bll Stiftung e.V. http://www.arabculturefund.org The Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) was established in 2007 by local cultural lobbyists as an independent initiative that funds individuals and organizations in the fields of cinema, performing arts, literature, music and visual arts while facilitating cultural exchange, research and cooperation across the Arab world and globally. Arabisch mit deutschen und englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Die endlose Zahl der Kolumnisten, Experten und Redakteure, die in Zeitschriften, Radios oder Fernsehsendungen berichten, hat es unmglich gemacht, das Zeitgenssische zu verstehen. Um diesen Trend umzukehren, mssen wir nicht nur unser Dilemma berdenken, sondern auch die Werkzeuge, die wir zum Verstndnis nutzen. All die Prinzipien, Werte, berzeugungen, Dinge, die getan werden mssen, und Dinge, die unbedingt zu vermeiden sind, die Verbote und Erlaubnisse, Skandale und Urteile haben uns dumm gemacht. Es ist dieser ganze Apparat, dessen man sich endlich entledigen sollte. Nur wie? Zum Beispiel, indem wir die Hypothese aufstellen, dass die Gegenwart es immer erlaubt, etwas anderes zu sagen jedes Ereignis, jeder Fall, jede Debatte, jede Frage und jedes Problem warten darauf, dass jemand sie ernst nimmt, anstatt eine vorgefasste moralische oder politische Agenda auf sie anzuwenden. Das werden wir an diesem Abend erleben. Zufllig ausgewhlte Gegenstnde aus den politischen, intellektuellen oder sthetischen Nachrichten werden behandelt, wie sie es verdienen wrden, behandelt zu werden: experimentell, ohne Grenzen und ohne Bercksichtigung von Ernsthaftigkeiten. Auf den Epic Fail der zeitgenssischen moralischen Soziologie, Politologie oder des Journalismus mssen wir mit der Akzeptanz dieses Epic Fail des Denkens, mit allem fertig zu werden, antworten das eigene, vorhersehbare Versagen muss akzeptiert werden. Idioten und Dickschdel sind nicht willkommen.


Kategorie: Diskurs

An diesem Abend prsentiert die in Berlin ansssige Postrock-Band Cavern of Anti-Matter der beiden Stereolab-Mitglieder Tim Gane (Gitarrist/Songwriter) und Joe Dilworth (Drums) und des Synth-Spezialisten Holger Zapf ihr gerade frisch auf dem eigenen Duophonic-Label erschienenes drittes Album Hormone Lemonade. Darauf erzeugt das Trio aus modularen Synthesizern und selbstgebauten Drum-Machines hypnotische Soundstrukturen, die, angereichert mit minimalen Gitarrenmelodien und Live-Schlagzeug, ein reichhaltiges Gesamtwerk aus Experiment, Improvisation und Raffinesse ergeben.


Kategorie: Konzert

Eine Spielgeschichte ber Leben, Tod und die Illusion des freien Willens gegenber dem groen Algorithmus im Himmel. Im ausufernden Purgatorium eines stdtischen Junkspace zwischen IKEA und einem stillgelegen Flughafen ringen die zwei Leitcharaktere Geliebte, Geschwister, Kollegen und Freundfeinde mit ihrer Hinflligkeit in einer Welt, in der nichts so ist wie es scheint. Die Synthetisierung der Umwelt und der darin hausenden Geschpfe, in der generatives maschinelles Lernen auf vergleichende Mythologie trifft, erzeugt ein erkennbares und doch geisterhaftes Bild der materiellen Welt, einen Schatten der Gegenwart. Dabei entfaltet sich, weil die Spielenden beteiligt sind, eine Erzhlung in Echtzeit. Diese Arbeit fhrt Strnge einer Praxis zusammen, die Text, Zeichnung und Dramaturgie umspannt, und ist die erste Arbeit dieser Art der in Berlin ansssigen Knstlerin Jesse Darling, die dabei mit dem Spielarchitekten Christian Kokott zusammenarbeitet. Bild: berblicksansicht der Ausdehnung eines IKEA-Gelndes, die von einem an den Radierungen von Gustave Dor geschulten neuronalen Bildgenerator gestaltet wurde. Work in progress 2018.


Kategorie: Neue Medien

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr. Kein Nacheinlass. Eintritt: Gratis, nach Anmeldung unter: campus@br.de Moderation: Stephan Karkowsky Kennen Sie Spitzenforscher, die in der Lage sind, ihren Forschungsgegenstand einem Laien in einem kurzen Vortrag spannend und lebendig zu erklren? Nein? Wir schon! In der Sendung Campus Talks Forschung auf den Punkt gebracht bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt. Vom Ameisenforscher ber den Risikoforscher bis hin zur Erforschung des Weltraums: Hier erzhlen Wissenschaftler*innen der unterschiedlichsten Disziplinen Spannendes aus ihrer Arbeit, verstndlich und unterhaltsam auf dieser Bhne, vor Publikum. Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit. Erlaubt sind weder PowerPoint noch Teleprompter. Die freie Rede zhlt! Die Sendung Campus Talks wird jeden Dienstag um 22.15 in ARD-alpha ausgestrahlt.


Kategorie:

Ich wnschte mir, dass ich noch geblieben wre. Dass ich dann doch noch lnger geblieben wre, nicht jetzt schon nach Hause gegangen wre. Jetzt wnschte ich ganz fest, dass ich wieder Ich wre. Und dass sich alles wieder so drehen wrde wie vorher. Hinter mir da knallt es in der Welt. Das Licht strahlt und blendet mich. Mir wird ein bisschen schwindlig. Vielleicht, weil die Lampen so sehr schwanken. Das ist wie in den letzten Minuten auf einem untergehenden Boot. Dann lausche ich einer Unterhaltung, von der ich nichts verstehen kann, aber eine ganze Weile bin ich selbst sehr unterhalten davon. Ich bin total benebelt, stolpere auf die Strae. Ich schwanke ein bisschen. Stehe direkt am Highway. Als ich im Augenwinkel ein Auto sehe, das mich... Besetzung Mit: Lail Braslawski, Tom Garus, Milan Herms, Lioba Kippe, Gesa Kreye, Noah Roos, Fee Aviv Marschall, Marike Vo, Tamara Welcher Regie: Charlotte Brandhorst Videokonzeption: Luna Zscharnt Musikkonzeption: Lilith Krause, Fee Aviv Marschall Musik: Fee Aviv Marschall Maske: Zelal Yesilyurt Grundraum: Maike Krych, Konrad Walkow Technische Leitung: Leander Hagen P14-Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

In Zusammenarbeit mit Acropolis Cinema Im selben Jahr geboren und weniger als 600 Kilometer voneinander entfernt aufgewachsen haben sich Luise Donschen und Helena Wittmann zu zwei der aufregendsten jungen Filmemacherinnen ihrer Generation entwickelt. In Freundschaft und Zusammenarbeit verbunden werden beide von einem hnlichen Filmverstndnis geleitet, das sich auf das Bild und seine Fhigkeit bezieht, erfahrbare Wahrheiten zu enthllen. Ihre Debtfilme, Casanovagen und Drift offiziell ausgewhlt fr die Filmfestivals in Berlin und Venedig zeugen in ganzer Klarheit von ihrer je eigenen und sich doch ergnzenden Vorgehensweise. An diesem letzten von zwei Abenden mit den Filmemacherinnen wird das Programm von einer unverffentlichten Szene aus Donschens Film Casanovagen mit John Malkovich erffnet, gefolgt von Drift, dem erstaunlichen Wittmann-Debt von 2017, das bisher noch nie in Berlin zu sehen war. "Drift, zusammen mit Theresa George geschrieben, verbindet eine Ansammlung bewegter Stilleben ber das Meer, bewegte Bilder, stimmungsvoll und von Nika Breithaupts durchdringendem Sounddesign und Musik motiviert. Diese Bilder handeln von zwei Menschen, die gerufen wurden, um ber den Ozean zu reisen - in die Familie, in ungewisse Zuknfte, auf Umwegen. Es sind auch Bilder ber das Meer und unsere Sinne: ber das Kstengeschrei des Ozeans, ber das mythische Gemurmel und Raunen des Meeres, ber das Auf und Ab der Wellen, die sich in langen und kurzen Frequenzen entfalten. In Drift erscheinen Menschen, Wasser und Wellen als gebeugte Muster." (Stefan Helmreich) Im Anschluss an die Filmvorfhrung Q&A mit Luise Donschen, dem Filmkritiker Jordan Cronk und dem Filmkurator der Volksbhne Giulio Bursi. Programm: Luise Donschen, unverffentlichtes Material aus Casanovagen, HD, Farbe, 12, 2018 Helena Wittmann, Drift, 2K, Farbe, 95, 2017 Helena Wittmann und Luise Donschen im Gesprch mit Jordan Cronk und Giulio Bursi Alle Filme sind in Deutsch und Englisch mit englischen Untertiteln Helena Wittmann, Drift, 2K, Farbe, 95, 2017 - Berlin-Premiere Zwei Frauen verbringen ein gemeinsames Wochenende an der Nordsee. Spaziergnge am Strand, Fischbrtchen im Imbiss, mobile Wettervorhersagen. Himmel, Horizont, Wasser. Bald wird die eine zu ihrer Familie nach Argentinien zurckkehren und die andere versuchen, dem Ozean ein Stck nher zu kommen. Sie reist in die Karibik, und die Fremde macht sie verletzlich. Dann ist das Land auer Sicht. Auf einem Segelschiff berquert sie den Atlantischen Ozean. Eine Welle folgt der anderen, sie gleichen sich nie. Gedanken verirren sich, die Zeit lst sich aus gewohnten Bahnen, und die Dnung wiegt in tiefen Schlaf. Das Meer bernimmt die Erzhlung, und als die andere wieder darin vorkommt, ist zwar der Boden unter ihren Fen fest, der Wind jedoch liegt noch in ihren Haaren. Sie kehrt zurck, und die eine knnte fragen: "Hast du dich verndert?" "Man fragt sich, wie Wittmann, die ihren Film vllig unabhngig produziert hat, so jung zu einer so entschiedenen, klaren sthetik gelangen konnte. Und wie mag angesichts dieser Mischung aus visueller Perfektion und Empfindsamkeit ihr nchster Film aussehen? Manchmal sind die schnsten Bilder eines Festivals die noch nicht gesehenen zuknftiger Filme, denen man jetzt schon entgegenfiebert. Katja Nicodemus, Die Zeit [Trailer Drift](https://vimeo.com/231396998) Luise Donschen wurde 1982 in Berlin geboren. Sie studierte Ethnologie, Germanistik und Film in Hamburg und Belgrad. 2012 machte sie ihren Abschluss an der Hochschule fr bildende Knste Hamburg mit dem Kurzfilm MACHT, DASS MIR INNE WIRD, WAS ICH DURCH EUCH VERLOREN HABE! Er lief erfolgreich auf internationalen Filmfestivals. CASANOVAGEN ist ihr Debutfilm. Helena Wittmann wurde am 5. Oktober 1982 in Neuss, Deutschland geboren. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften und Romanistik in Erlangen und Hamburg besuchte sie ab 2007 die Hochschule fr bildende Knste (HFBK) in Hamburg, wo sie 2014 ihren Abschluss machte. Ihre Arbeiten, darunter die Kurzflme WILDNIS (2013) und 21,3C (2014), wurden international auf Filmfestivals und Ausstellungen gezeigt. Fr ihren ersten Langflm DRIFT arbeitete sie eng mit der Ethnologin Teresa George und der Musikerin Nika Breithaupt zusammen. Jordan Cronk arbeitet als Filmkritiker und Programmierer in Los Angeles. Er grndete im Januar 2016 Acropolis Cinema, eine Screening-Reihe fr experimentelle, internationale und nichtverteilte Filme, und ist Co-Direktor des Locarno in Los Angeles Film Festival, jetzt in seiner zweiten Ausgabe. Er schreibt regelmig Beitrge zu Cinema Scope, Film Comment und Sight & Sound und schreibt eine monatliche Kolumne ber das Repertoire-Kino von Los Angeles fr den Hollywood Reporter. Seine Texte wurden auch von Frieze, BOMB, der Village Voice und der Los Angeles Review of Books verffentlicht. Zustzlich zu seiner Arbeit mit Acropolis und Locarno in Los Angeles, arbeitet Jordan freiberuflich fr die American Cinematheque in Hollywood. Beim 70. Locarno Festival war er Mitglied der ersten Jury von "Signs of Life".


Kategorie:

Ich wnschte mir, dass ich noch geblieben wre. Dass ich dann doch noch lnger geblieben wre, nicht jetzt schon nach Hause gegangen wre. Jetzt wnschte ich ganz fest, dass ich wieder Ich wre. Und dass sich alles wieder so drehen wrde wie vorher. Hinter mir da knallt es in der Welt. Das Licht strahlt und blendet mich. Mir wird ein bisschen schwindlig. Vielleicht, weil die Lampen so sehr schwanken. Das ist wie in den letzten Minuten auf einem untergehenden Boot. Dann lausche ich einer Unterhaltung, von der ich nichts verstehen kann, aber eine ganze Weile bin ich selbst sehr unterhalten davon. Ich bin total benebelt, stolpere auf die Strae. Ich schwanke ein bisschen. Stehe direkt am Highway. Als ich im Augenwinkel ein Auto sehe, das mich... Besetzung Mit: Lail Braslawski, Tom Garus, Milan Herms, Lioba Kippe, Gesa Kreye, Noah Roos, Fee Aviv Marschall, Marike Vo, Tamara Welcher Regie: Charlotte Brandhorst Videokonzeption: Luna Zscharnt Musikkonzeption: Lilith Krause, Fee Aviv Marschall Musik: Fee Aviv Marschall Maske: Zelal Yesilyurt Grundraum: Maike Krych, Konrad Walkow Technische Leitung: Leander Hagen P14-Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Live, voll improvisiert und ohne zweite Takes haben Exploded View ihr von Drones, tiefen Basslinien und Dub getragenes, selbstbetiteltes Debt irgendwo in den untiefen Mexico Citys in ein Tascam 388 8-Spurgert gespielt. Das Studio? Ein sorgfltig ausgestatteter Resonanzkrper in dem kein noch so kleines Klangdetail verloren geht. Das Ziel? Die frisch geschlossene, aus einer gemeinsamen Mexiko-Tour resultierte musikalische Seilschaft zwischen der Sngerin Anika (Stones Throw) und einem Line-Up aus lokalen Produzenten schnellstmglich auf Tape manifestieren. Auf die Verffentlichung der Aufnahmen beim dsteren Qualittslabel Sacred Bones (Zola Jesus, The Soft Moon, Pharmakon) folgten weltweite Konzerte und zuletzt ihre Summer Came Early EP. Im Frhjahr gehen Exploded View mit einem Groteil der Stammbesetzung, klirrenden Noise-Pop Collagen und jeder Menge Vintage-Equipment auf Tour durch Europa.


Kategorie: Konzert

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Die Serie [Rheingold](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/fullscreen/869/rheingold) feiert am 23.04.18 auf Volksbhne Fullscreen ihre Online-Premiere. Ab diesem Tag wird wchentlich je eine Folge ausgestrahlt. Am 25.5. prsentiert die Volksbhne alle zehn Folgen von Rheingold einmalig als Preview auf der Groen Bhne. Im Anschluss findet ein Podiumsgesprch mit Jan Bonny und Alex Wissel statt. Offener Einlass zwischen 18:00 und 21:00. [Rheingold](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/fullscreen/869/rheingold) ist eine augenzwinkernde Gesellschaftssatire, welche um den Aufstieg und Fall eines Dsseldorfer Kunstberaters kreist, der durch die Manipulation von Rechnungen (Knstler-Collagen!) ein Vermgen verdiente und dafr zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Mit leichtem Ton entwerfen der Regisseur Jan Bonny und der Knstler Alex Wissel ein zeitgenssisches Sittenspiel ber die Rolle der Kunst im neoliberalen Wandel und den Verlust politischer und humanitrer Werte einer ganzen Generation. Gedreht in der Volksbhne, werden die Bhnenbilder die Unwirklichkeit dieses wahren Mrchens nochmals berhhen. Eine mehrteilige Geschichte ber die Sehnschte eines Hochstaplers und die groe Frage: Wie wurde aus dem Beuys-Diktum Jeder Mensch ist ein Knstler die Ich-AG? Eine Auftragsarbeit fr Volksbhne Fullscreen. Produktion: Volksbhne Berlin. Besetzung Mit: Bibiana Beglau, Jean-Luc Bubert, Franziska Hartmann, Joachim Krl, Ronald Kukulies, Shenja Lacher, Emma Meyer, Gnther Mbius, Edith Saldanha, Julian Sark, Johanna Schfer-Asch, Roland Silbernagl, Cem Lukas Yeginer, Oleg Zhukov Regie: [Jan Bonny](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/269/jan-bonny) Konzept, Buch: [Jan Bonny](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/269/jan-bonny), [Alex Wissel](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/423/alex-wissel) Bhnenbild: [Alex Wissel](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/423/alex-wissel) Kamera: Jakob Beurle Kuratorin: [Elodie Evers](https://www.volksbuehne.berlin/de/service/team/245/elodie-evers) Knstlerische Produktionsleitung: John McKiernan


Kategorie:

Buchpremiere Als Leon, ein Mnchner Single, bei Sturm in den Salzburger Alpen auf Lukas trifft, scheinen die Gtter ihre Hnde im Spiel zu haben: Ein Schneeball kommt ins Rollen, nur fragt sich, wer ihn angestoen hat. Die Kiesel, die ihr Ball aufsammeln will, mssen aus Bergregionen mit heien Temperaturen stammen. Lukas ist Kaminbauer von Beruf und versteht sein Handwerk.- aber auch Leon zieht alle Register, nun da er Feuer gefangen hat. Ein Besuch bei dem attraktiven, jedoch um zwanzig Jahre jngeren Lukas in Wien soll die Weichen stellen. Whrenddessen kmmert sich Brian, ein Choreograph, um die Proben zu seinem Ballett, dem Prometheus: Benannt nach jenem griechischen Gott, der den Menschen das Feuer gebracht und ihnen damit ein verhngnisvolles Geschenk gemacht hat. Und schlielich ist da noch Ingrid, eine lebhafte Schauspielerin. Ihr Freund Anselm ist Maler und nennt sie Lulu, nur kann man Lulu nicht malen. Am Ende scheint der Ball, der unsere Protagonisten zusammenfhrt, aber seine ganz eigene Vorstellung davon zu haben, wohin die Reise geht. Lukas, Leon, Brian und Ingrid sie alle lassen uns bald nicht mehr los, da sie uns zu den ewig gltigen Fragen fhren. Da ist der Wunsch, sich selbst zu finden und treu zu bleiben und dabei am liebsten fr immer jung zu sein. Und natrlich ist es ein Roman ber die Liebe. Reinhard Schultze wurde in Aachen geboren und wuchs im Rheinland und in Genf (franzsische Schweiz) auf. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Auslandsaufenthalten unter anderem in New York und Abschluss seiner Promotion arbeitete er als Anwalt und Justiziar einer Landesfilmfrderung in Potsdam-Babelsberg, bevor er 2000 nach Mnchen wechselte, wo er seither lebt und arbeitet. Neben wissenschaftlichen Verffentlichungen (Product Placement im Spielfilm, C.H. Beck) ist dies sein literarisches Debt.


Kategorie: Lesung

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

ber eine Dekade treibt der einsame Koloss Helga Blohm Dynastie durch musikalische Gewsser. Vorbei an Schiffbrchigen und Ertrinkenden geht die Reise im Schatten der Ozeanriesen, deren Bugwelle schon ganze Generationen Glcksritter und Sinnsuchende versenkte. Filigrane Melodien und psychedelische Klangspielereien sind nur die Spitze des Eisberges. Wer sich dabei zu sicher fhlt, sollte keinen Blick unter die Oberflche riskieren. Ein finsterer Monolith kurz vor dem Auseinanderbrechen, erbaut aus Sehnschten und zerschellten Trumen in einer Zeit, als musikalischer Eklektizismus noch nicht zu einer Parodie verkommen und ein soziales Medium die Faust in einer Fresse war. Illusions- aber nicht hoffnungslos. Whrend die HBD gemeinsam mit ihren Fans lter und die Lebensumstnde komplizierter wurden, wird das Feuer unter dem musikalischen Schmelztiegel weiter mit Begeisterung am Leben erhalten. Gemeinsam immer weiterzumachen, das kann eine echte Alternative sein. Bevor sich die Band in das Hermetic Reich Studio zurckzieht, um die mittlerweile siebente Platte einzuspielen, werden die neuen Stcke, gepaart mit bewhrten Klassikern, auf Europatour prsentiert. Hngt Euch in das Schlepptau der HBD und lasst Euch ein Stck mitnehmen.


Kategorie: Konzert

Deutschland-Premiere Fabrizio Ferraro, Les Unwanted de Europa, 2017, 111, DCP Franzsisch, Deutsch, Katalanisch mit englischen Untertiteln Katalonien, sdstliche Pyrenen. Die Elemente und eine mineralische Landschaft. Im Februar 1939, entlang der "Lister Route", rcken die Geflchteten des Spanischen Brgerkriegs langsam vor. Unter ihnen drei antifaschistische Milizen. Nur ein Jahr spter begibt sich eine andere Gruppe von "Unerwnschten" auf dieselbe Route durch die Pyrenen, diesmal jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Es ist eine Gruppe aus Antifaschisten, Auslndern und Juden, die aus dem besetzten und "kollaborierenden" Frankreich fliehen. Der Philosoph Walter Benjamin ist einer von ihnen. Ferraro, der dessen letzten Tage portrtiert, beschftigt sich nicht nur mit einem historisch und philosophisch faszinierenden Thema, sondern hat auch einen Landschaftsfilm von immenser Schnheit erschaffen. (Internationales Filmfestival Rotterdam) Der Film, der in leuchtendem Schwarz und Wei entlang der Hgel der sdstlichen Pyrenen gedreht wurde, zeichnet die letzten Tage des Philosophen Walter Benjamin nach, whrend er von Frankreich nach Spanien flieht, um der nationalsozialistischen Verfolgung zu entgehen. In geduldigen Schritten und mit nur wenig Dialog nimmt Benjamin eine kleine Gruppe von Geflchteten auf, und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die ppige, imposante Landschaft. Indem er lange Passagen aus stillen Beobachtungen mit kurzen Dialogen und mitreienden, von John Cage vertonten Interludien kombiniert, verlsst Ferraro traditionelle narrative Wege. Auf diese Weise gestaltet er Benjamins Reise eher kontemplativ und gleichzeitig die metaphysischen Dimensionen der Mission des Protagonisten und zeigt zugleich die Resonanzen mit Europas anhaltender Flchtlingskrise auf. In Anklang an Stimmung und sthetik von Albert Serras frher Folklore-Neuinterpretationen (Honor of the Knights, Birdsong) weist Les Unwanted de Europa Ferraro als einen Knstler mit ausgeprgtem Gespr fr filmische Zeit und historisches Gedchtnis aus. (Jordan Cronk, Film Comment) Regisseur und Drehbuchautor Fabrizio Ferraro studierte Filmwissenschaft und Sprachphilosophie, widmete sich dann der Fotografie und organisierte Filmtreffen und Retrospektiven. Im Jahr 2006 verffentlichte er das Werk Breviary of amateur audiovisual aesthetics-Nature, image, ethics. Zwischen 2006 und 2008 realisierte er eine Tetralogie aus Filmstudien ber Amateurfilm, 2009 fhrte er Regie fr Je suis Simone - La condition ouvrire, gefolgt von Piano sul pianeta. Im Jahr 2011 drehte er Penultimo Paesaggio, der von der ffentlichkeit und Kritik angesichts seiner unkonventionellen Verkaufsmethode gefeiert wurde, gefolgt von Cossale Sentimento. Einflussreiche italienische Filmkritiker definierten Ferraro als "einen der zurckgezogensten, berraschendsten und wichtigsten italienischen Filmemacher". Mit: Euplemio Macr, Catarina Wallenstein, Marco Teti, Bruno Duchne, Pau Riba, Vicen Altai, Marta Reggio Kamera: Giancarlo Leggeri Ton: Amanda Villavieja, Erwan Kerzanet, Francesco Principini, Albert Roig Knstlerische Leitung & Kostme: Sebastian Vogler Produziert von Passepartout (Italien), Eddie Saeta (Spanien) und Rai Cinema.


Kategorie: Film/Video

Empathie ist ein gestrztes Imperium. RIP. Niemand konnte mehr mit ihren nchtlichen Spaziergngen umgehen, bombardiert von den Goldfinken der Nachbarschaft, die einen anschreien mit ihren Geschichten ber Pestizide und verrckte, aus hauchdnnen Eiern geschlpfte Kinder... Ich verstehe die Hochhausspringer und die Schlafmittel-Schlucker. Es war zu viel, dem Familienhund zuzuhren, als er anfing, ber seinen Herzschmerz wegen seiner abgehackten Hoden zu klagen, ber seine Sehnsucht nach einer eigenen Familie, seine Unzufriedenheit mit seinem Gewicht ... als htten wir nicht schon genug Emotionsarbeit... Oh ja, ich verstehe Jeanne d'Arcs letzte Worte an den Richter: Zndet eure Feuer an! Today Is Tomorrow folgt einem TV-Nachrichtensender und seinen Moderatorinnen in dem Versuch, mit den umstrittenen Wahrheiten dieses lauten und absurden Planeten umzugehen. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Neben Mette Ingvartsen und Boris Charmatz als fest assoziierten Knstler*innen ffnet sich die Volksbhne ab Mrz einer zukunftsorientierten Tanzinstitution: Die Staatliche Ballettschule Berlin setzt in ihrer Ausbildung des Nachwuchses entschieden auf neue choreografische Formen. Bereits zur Erffnung der Volksbhne war sie im Rahmen von Fous de danse Ganz Berlin tanzt auf Tempelhof dabei. Mit der Premiere von The Contemporaries im Hier und Jetzt (Volume 2) wird aus der ersten Begegnung auf Tempelhof eine regelmige Kooperation am Rosa-Luxemburg-Platz. Die jungen Tnzer*innen des Landesjugendballetts Berlin prsentieren Arbeiten von Wayne McGregor, Marco Goecke, Mauro de Candia und Gregor Seyffert. Sie vereinen die Virtuositt des klassischen Tanzes, die Expressivitt des modernen Tanzes und die Experimentierfreude des zeitgenssischen Tanzes an einem Abend.


Kategorie: Tanz

Die Bhne dreht sich. Angelina Dreem Eins trgt eine Latex-Maske mit langen schwarzen Haaren. Sie sitzt auf einem Sofa in hochglnzender Reality-TV-sthetik und rekelt sich in Pose. Das Bhnendisplay dreht sich weiter. Set zwei zeigt Fitnessgerte und Wellnessbereich, Angelina Dreem Zwei fhrt in einen Tomografiescanner. Angelina Dreems Leben ist eine Soap. Aber ihr Leben ist auch real. Angelina Dreem ist krank. Sie hat Krebs. Im Laufe des Stckes existieren immer neue Doppelgnger von ihr, die von einer Rabbit-Hole-Realitt in die andere fallen. lter werden, Frau sein, sie/man selbst bleiben, sich selbst dann doch wieder austreiben. Die Frage in Women in Trouble ist, ob es etwas zu lernen gibt. Kann das nchste Leben ein besseres Leben werden? Was mich berhaupt nicht interessiert, ist Ironie. Susanne Kennedy, 1977 geboren, traut dem Theater nicht recht. Oder anders: Sie will zurck zum Kern des Theaters. Deshalb setzt sie ihren Schauspielern Masken auf und spielt Text als Voice-Over vom Band. Gegen die Prsenz, die die Bhne so schwer wiegen lsst, und die im richtigen Moment doch den Beweis liefert, dass uns das Ritual des Theaters auch nach 2500 Jahren noch immer alles sagen kann. Kennedy ist dem Tod auf der Spur. Ihre Operninszenierung Orfeo (2015) hat den Untertitel Eine Sterbebung und auch ihre aktuelle Regiearbeit Die Selbstmord-Schwestern (2017), nach Jeffrey Eugenides Roman The Virgin Suicides, blickt aus der Perspektive des Todes auf das Leben. Warum muss Medea ihre Kinder immer wieder ermorden, warum muss Hamlet immer wieder sterben? Wir haben das Bedrfnis, an einem Ort zusammenzukommen, um mitzuerleben, wie Menschen lieben, leiden, morden, sterben. Schauspieler sind wie Stalker, sie nehmen uns mit in einen Raum der Wnsche. Sie sind ortskundig, wo wir uns fremd fhlen, glaubt Kennedy. Mit der Marieluise-Fleier-Bearbeitung Fegefeuer in Ingolstadt (2013) und der Fassbinder-Adaption Warum luft Herr R. Amok? (2014) wurde sie an den Mnchner Kammerspielen zu einer der gefragtesten Theatermacherinnen der Republik. In Women in Trouble karussellen die Double durch keimfreie Kulissen: Ist es ein hyperrealistisches Scientology-Center, eine virtuelle Krebsklinik oder schon das Nachleben? Seit ber 15 Jahren beschftigt uns die Idee des Anthropozns. Sie besagt, dass die Menschheit zu einem geologischen Faktor geworden ist. Wir kratzen nicht nur an der Oberflche der Natur, sondern verndern sie tiefgreifend. Natur und Kultur, Lebewesen und technische Objekte bilden ein neuartiges Krfteverhltnis. Kennedy sagt, es glte in diesem Moment loszulassen: Das Subjekt ist doch kein Thema mehr! Die Dinge, die wir mal erfunden haben, um den Menschen auf der Bhne zu reprsentieren, greifen nicht mehr. Sich selbst zu finden, heit, sich selber zu verlieren. In ihrer ersten Inszenierung fr die Volksbhne entwickelt die Regisseurin Vervielfltigungskabinette, in denen aufgesplitterte Menschen in ungeschnter Menschlichkeit sichtbar werden. Mit jeder Umdrehung verndert sich die Matrix. Koproduktion: Theater Rotterdam Copyright: Gilles Deleuze & Felix Guattari, Anti-Oedipus. Capitalism and Schizophrenia, bers. v. Robert Hurley.New York, 1977 / Anti-dipus. Kapitalismus und Schizophrenie, bers. v. Bernd Schwibs. Frankfurt am Main, 1974. Les ditions de Minuit und Suhrkamp Verlag John Cassavetes, Opening Night, Drehbuch, USA, 1977 / Opening Night, bers. v. Brigitte Landes,S. Fischer Verlag Theater & Medien Antonin Artaud, The Theatre and its Double, bers. v. Mary Caroline Richards. New York, 1958. / Das Theater und sein Double, bers. v. Gerd Henniger. Matthes & Seitz. Berlin, 2012 Auffhrungsrechte mit freundlicher Genehmigung der Verlage. Dank an Angelina Dreem, Margaret V Haines und Apichatpong Weerasethakul. [logo rotterdam 100]


Kategorie: Schauspiel

Bhnenmeister i.R. Achim Busch gibt in einer ca. 90-mintigen Fhrung Einblicke in die Geschichte des Hauses, seine Architektur und technischen Gegebenheiten. Tickets knnen fr 3 Euro an der Theaterkasse erworben werden.


Kategorie:

Die Bhne dreht sich. Angelina Dreem Eins trgt eine Latex-Maske mit langen schwarzen Haaren. Sie sitzt auf einem Sofa in hochglnzender Reality-TV-sthetik und rekelt sich in Pose. Das Bhnendisplay dreht sich weiter. Set zwei zeigt Fitnessgerte und Wellnessbereich, Angelina Dreem Zwei fhrt in einen Tomografiescanner. Angelina Dreems Leben ist eine Soap. Aber ihr Leben ist auch real. Angelina Dreem ist krank. Sie hat Krebs. Im Laufe des Stckes existieren immer neue Doppelgnger von ihr, die von einer Rabbit-Hole-Realitt in die andere fallen. lter werden, Frau sein, sie/man selbst bleiben, sich selbst dann doch wieder austreiben. Die Frage in Women in Trouble ist, ob es etwas zu lernen gibt. Kann das nchste Leben ein besseres Leben werden? Was mich berhaupt nicht interessiert, ist Ironie. Susanne Kennedy, 1977 geboren, traut dem Theater nicht recht. Oder anders: Sie will zurck zum Kern des Theaters. Deshalb setzt sie ihren Schauspielern Masken auf und spielt Text als Voice-Over vom Band. Gegen die Prsenz, die die Bhne so schwer wiegen lsst, und die im richtigen Moment doch den Beweis liefert, dass uns das Ritual des Theaters auch nach 2500 Jahren noch immer alles sagen kann. Kennedy ist dem Tod auf der Spur. Ihre Operninszenierung Orfeo (2015) hat den Untertitel Eine Sterbebung und auch ihre aktuelle Regiearbeit Die Selbstmord-Schwestern (2017), nach Jeffrey Eugenides Roman The Virgin Suicides, blickt aus der Perspektive des Todes auf das Leben. Warum muss Medea ihre Kinder immer wieder ermorden, warum muss Hamlet immer wieder sterben? Wir haben das Bedrfnis, an einem Ort zusammenzukommen, um mitzuerleben, wie Menschen lieben, leiden, morden, sterben. Schauspieler sind wie Stalker, sie nehmen uns mit in einen Raum der Wnsche. Sie sind ortskundig, wo wir uns fremd fhlen, glaubt Kennedy. Mit der Marieluise-Fleier-Bearbeitung Fegefeuer in Ingolstadt (2013) und der Fassbinder-Adaption Warum luft Herr R. Amok? (2014) wurde sie an den Mnchner Kammerspielen zu einer der gefragtesten Theatermacherinnen der Republik. In Women in Trouble karussellen die Double durch keimfreie Kulissen: Ist es ein hyperrealistisches Scientology-Center, eine virtuelle Krebsklinik oder schon das Nachleben? Seit ber 15 Jahren beschftigt uns die Idee des Anthropozns. Sie besagt, dass die Menschheit zu einem geologischen Faktor geworden ist. Wir kratzen nicht nur an der Oberflche der Natur, sondern verndern sie tiefgreifend. Natur und Kultur, Lebewesen und technische Objekte bilden ein neuartiges Krfteverhltnis. Kennedy sagt, es glte in diesem Moment loszulassen: Das Subjekt ist doch kein Thema mehr! Die Dinge, die wir mal erfunden haben, um den Menschen auf der Bhne zu reprsentieren, greifen nicht mehr. Sich selbst zu finden, heit, sich selber zu verlieren. In ihrer ersten Inszenierung fr die Volksbhne entwickelt die Regisseurin Vervielfltigungskabinette, in denen aufgesplitterte Menschen in ungeschnter Menschlichkeit sichtbar werden. Mit jeder Umdrehung verndert sich die Matrix. Koproduktion: Theater Rotterdam Copyright: Gilles Deleuze & Felix Guattari, Anti-Oedipus. Capitalism and Schizophrenia, bers. v. Robert Hurley.New York, 1977 / Anti-dipus. Kapitalismus und Schizophrenie, bers. v. Bernd Schwibs. Frankfurt am Main, 1974. Les ditions de Minuit und Suhrkamp Verlag John Cassavetes, Opening Night, Drehbuch, USA, 1977 / Opening Night, bers. v. Brigitte Landes,S. Fischer Verlag Theater & Medien Antonin Artaud, The Theatre and its Double, bers. v. Mary Caroline Richards. New York, 1958. / Das Theater und sein Double, bers. v. Gerd Henniger. Matthes & Seitz. Berlin, 2012 Auffhrungsrechte mit freundlicher Genehmigung der Verlage. Dank an Angelina Dreem, Margaret V Haines und Apichatpong Weerasethakul. [logo rotterdam 100]


Kategorie: Schauspiel

Eine Stckentwicklung in Zusammenarbeit mit Els Malnascuts, das Jugendtheater der Sala Beckett in Barcelona Zwei Dimensionen verbunden fr einen Bruchteil einer Sekunde, die eine Ewigkeit dauern wird. Oder wenigstens 90 Minuten. Es ffnet sich Windows. Von hier aus kann ich all meine ungelebten Mglichkeiten sehen. Mglichkeiten von denen ich nie htte Trumen knnen. Ich stehe neben mir, auerhalb von mir. Mal mehr, mal weniger. Aber was ist der Punkt? Was bring es mir zu wissen, wieviel Zentimeter ich von mir selbst verrckt bin. Das Einzige worin ich mir sicher bin ist, dass das von unserem Standpunkt aus egal ist. Wir sind HERE. Vor ber vier Jahren kamen Elena Martn und Max Grosse Majench zu P14. Max blieb und Elena ging zurck nach Barcelona und baute zusammen mit Alba Sez, Anna Serrano, Guillem Barbosa und Xavi Gamito in der Sala Beckett in Barcelona das Jugendtheater ELS MALNASCUTS auf. Seit drei Jahren besuchen wir uns gegenseitig mit Gastspielen und nutzen die Zeit um miteinander zu Arbeiten und uns zu inspirieren. Sechs Mal haben wir im Handgepck und am Zoll vorbei alles mitgenommen was wir fr unsere Gastspiele brauchten. Manche von P14 sind in Barcelona geblieben, einige von ELS MALNASCUTS leben heute in Berlin. HERE ist ein Experiment, das unsere Liebesgeschichte und unsere Fernbeziehung weiter denkt. Zwei Stdte, zwei Inszenierungen, zwei Ensembles deren Proben und Auffhrungen zeitgleich stattfinden und die versuchen die Entfernung technisch zu berwinden. Zwei Geschichten die aufeinandertreffen, sich berschneiden, ergnzen und miteinander verschmelzen. https://www.salabeckett.cat/activitat-resta/here-sci-thriller/ Besetzung BERLIN: Mit: Jakob Bach, Robert Knorr, Frieda Knpling, Clara de Pin, Magdalena Weber Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Dramaturgie Assistenz: Luis Krummennacher Regie und Produktionsassistenz: Nria Fras P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya Technische Leitung: Leander Hagen Video: Ailin Formia i Arnau Montserrat Kostm: Seline Sensan Kostm Assistenz: Milla Knpling Bhne: Angela Ribera Bhne Assistenz: Emma Knpling Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) Max Grosse Majench Malnascuts / Sala Beckett Barcelona BARCELONA: Mit: Llus Arruga, Cristina Colom, Gregor Eistert, ric Pons, Marc Sol, Gina Vall, Nria Vilanova Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Produktionassistenz: Nria Ramis, Louise Good Video: Joan Esteve, Victor Ruiz-Colomer Musik: Sara Vidal Kostm: Daniel Rodrguez, Lluc Valverde Bhne: Albert Garca-Alzrriz Theaterpdagogische Leitung: Elena Martn, Alba Sez, Anna Serrano y Xavi Gamito Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) P14 Volksbhne Berlin Ventura Auf Deutsch, Katalanisch, Spanisch und Englisch.


Kategorie: Schauspiel

Richard von der Schulenburg prsentiert sein Album Wanderung durch Wald und Flur, bezaubernde Musik ohne lstigen Schnrkel. Nina wird den Abend umrahmen. Der Geist der deutschen Romantik ist hier stark ausgeprgt und bietet eine zeitlose Ergnzung des klassischen Teutonischen Synthie-Expressionismus, der von Hans-Joachim Roedelius in den spten Siebzigern bis zu Wolfgang Voigts GAS in den 90ern erkundet wurde. Doch auch 2017 kann selbst eine Landwanderung dunkel werden, wie Wanderung durch Wald und Flur in seinem bergang von luftigen Melodien und erfrischend nieselnden Atmosphren zum Wehmtig-Bittersen zeigt. Umrahmt wird der Konzertabend von Nina, die mit ihrer Musik-Auswahl jeglichem einfachen Verstndnis vermeintlicher Dichotomien von Drone und Concrte trotzt. [https://soundcloud.com/v-i-s-music https://soundcloud.com/hellonina](https://soundcloud.com/hellonina)


Kategorie: Konzert


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Libert(/) Josin(/) Theaterfhrung mit Achim Busch(/) facetime mit Tobias Spichtig und Theresa Patzschke: Der Neugierige in Manhattan(/) Nicht Ich / Tritte / He, Joe(/) Dominique Lawalre(/) Seid egal! Ein Zwei-Stunden-Intensiv-Workshop zur Selbstverirrelevanzierung(/) Leiden ohne Liebe (aua aua, OHWEH OHWEH)(/) Women in Trouble(/) Der rote Berg(/) Die Selbstmord-Schwestern(/) Kalendarium der Ereignisse im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1939-1945(/) DAZWISCHEN: Ein Gesprch ber die Ausweitung des Theaters in Raum und Zeit(/) Tangonacht(/) On Speed: Chicks flying for 20 years(/) 69 Positions(/) Today Is Tomorrow(/) Der Tod von Ludwig XIV. (La mort de Louis XIV)(/) Nkisi (live), Oli XL (DJ)(/) Best of Poetry Slam(/) Mick Harvey plays the Songs of Serge Gainsbourg feat. Xanthe Waite, James Johnston, Larry Mullins, Yoyo Rhm & String Quartet(/) Armen Avanessian & Enemies #24: School of Disobedience Nr 4: Rebellische Stdte(/) Armen Avanessian & Enemies #25: Steven Shaviro: Speculative Time Science Fiction and Music Videos in the Neoliberal Era(/) Talkshow: NUN - Die Kunst der Stunde #8 Berlin Biennale Was bisher geschah(/) POETRY & KITCHEN: Worst of Chefkoch mit Lukas Diestel und Jonathan Lffelbein(/) Gatto Musculoso Listening Session with Nika Son & Phuong-Dan(/) The show must go on(/) Grner Abend: Steven Warwick & Carlos Mara Romero: HQ: (I feel so Mezzaniney)(/) Iphigenie(/) Armen Avanessian & Enemies #26: Epic Fail. An Anti Newsroom with Laurent de Sutter(/) Cavern of Anti-Matter, Ulrika Spacek(/) Bardo(/) Campus Talks Forschung auf den Punkt gebracht(/) Betrunken am Highway(/) Ein Bild der Komplizenschaft. Filme von Helena Wittmann und Luise Donschen(/) Exploded View Support: Warm Graves(/) Rheingold, Folgen 1-10: Filmscreening und Podiumsgesprch(/) Schneefeuerball(/) Helga Blohm Dynastie(/) Les Unwanted de Europa(/) The Contemporaries im Hier und Jetzt (Volume 2)(/) Here(/) Roter Salon presents Richard von der Schulenburg Wanderung durch Wald und Flur (live), Nina (DJ)(/)

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