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Spielplan für Mai 2019

berforderung oder Zweifel werden als strend empfunden. Verzweiflung hat erst recht kaum einen guten Anwalt auer Malte Schlsser. Der inszeniert seit Jahren gefeierte Bhnentexte ber ein anderes mgliches Leben im 21. Jahrhundert. Texte, die sich durch Humor und eine phantastische Sprachdichte auszeichnen. Sie entfhren Zuschauer*innen unterhaltsam in philosophische Gedankenwelten. Diesmal sorgt Schlsser dafr, dass wir einen sprichwrtlichen Film fahren. Die Inszenierung ringt in der Bildsprache von Theater und Video um eine Realitt, in der wir von unseren ewigen Bildern vom Leben gerettet werden. In einer utopischen Vision davon, wie es ausshe, wenn Zweifeln und Ambivalenzen mehr Platz eingerumt wrde, entwickelt MIR IST ALLES VIEL ZU LAUT UND ALLES VIEL ZU LEISE Gegenbilder zum Eindeutigkeitsterrorismus. Dafr bekmpft Judith Rosmair, die nie im Raum ankommt, den Sprachverlust und beschwrt das Apfelmus, Lars Rudolph verheddert sich in seinen Projektionen und drei Zwlfjhrige fordern Konfliktfhigkeit ein, whrend ein Musiker einen Wald voll Licht bespielt. Eine Feier des Sowohl-Als-Auch.


Kategorie: Schauspiel

berforderung oder Zweifel werden als strend empfunden. Verzweiflung hat erst recht kaum einen guten Anwalt auer Malte Schlsser. Der inszeniert seit Jahren gefeierte Bhnentexte ber ein anderes mgliches Leben im 21. Jahrhundert. Texte, die sich durch Humor und eine phantastische Sprachdichte auszeichnen. Sie entfhren Zuschauer*innen unterhaltsam in philosophische Gedankenwelten. Diesmal sorgt Schlsser dafr, dass wir einen sprichwrtlichen Film fahren. Die Inszenierung ringt in der Bildsprache von Theater und Video um eine Realitt, in der wir von unseren ewigen Bildern vom Leben gerettet werden. In einer utopischen Vision davon, wie es ausshe, wenn Zweifeln und Ambivalenzen mehr Platz eingerumt wrde, entwickelt MIR IST ALLES VIEL ZU LAUT UND ALLES VIEL ZU LEISE Gegenbilder zum Eindeutigkeitsterrorismus. Dafr bekmpft Judith Rosmair, die nie im Raum ankommt, den Sprachverlust und beschwrt das Apfelmus, Lars Rudolph verheddert sich in seinen Projektionen und drei Zwlfjhrige fordern Konfliktfhigkeit ein, whrend ein Musiker einen Wald voll Licht bespielt. Eine Feier des Sowohl-Als-Auch.


Kategorie: Schauspiel

berforderung oder Zweifel werden als strend empfunden. Verzweiflung hat erst recht kaum einen guten Anwalt auer Malte Schlsser. Der inszeniert seit Jahren gefeierte Bhnentexte ber ein anderes mgliches Leben im 21. Jahrhundert. Texte, die sich durch Humor und eine phantastische Sprachdichte auszeichnen. Sie entfhren Zuschauer*innen unterhaltsam in philosophische Gedankenwelten. Diesmal sorgt Schlsser dafr, dass wir einen sprichwrtlichen Film fahren. Die Inszenierung ringt in der Bildsprache von Theater und Video um eine Realitt, in der wir von unseren ewigen Bildern vom Leben gerettet werden. In einer utopischen Vision davon, wie es ausshe, wenn Zweifeln und Ambivalenzen mehr Platz eingerumt wrde, entwickelt MIR IST ALLES VIEL ZU LAUT UND ALLES VIEL ZU LEISE Gegenbilder zum Eindeutigkeitsterrorismus. Dafr bekmpft Judith Rosmair, die nie im Raum ankommt, den Sprachverlust und beschwrt das Apfelmus, Lars Rudolph verheddert sich in seinen Projektionen und drei Zwlfjhrige fordern Konfliktfhigkeit ein, whrend ein Musiker einen Wald voll Licht bespielt. Eine Feier des Sowohl-Als-Auch.


Kategorie: Schauspiel

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Die Versionen der Untergangsgeschichte, die die Performer*innen erzhlen, widersprechen sich. Doch immer grnden sie auf den gegenwrtigen Reservoirs der Angst: vor der Rckkehr des Faschismus.- vor dem Sieg des Fremden. Angst vor den groen Rohstoffkriegen.- vor der Sintflut, die weite Teile des Kontinents mit Wasser bedecken wird. Angst, die fortschreitende Entwicklung knstlicher Intelligenz und Robotik raube den Menschen erst die Arbeit, dann den Sinn. Angst, der Stacheldraht der Festung Europa knnte sich nach innen wenden und ein Entkommen unmglich machen. Angst, die die letzten Schatten der Aufklrung zurck in die Dunkelheit prgelt, aus der sie einst kam. Zum letzten Mal versammelt internil das Publikum um das Lagerfeuer, wo sich Gerchte und Wahrheit verweben. Avatare gesellen sich zum gemeinschaftlichen Kreis und beim Klang von Gitarrenmusik und dem Raunen der Erzhlungen entsteht der Abgesang auf die Alte Welt. In einem Nebenraum wird eine Installation mit Artefakten der ersten Teilen der Kampagne zu sehen sein. Ausgestellt werden parteiische Perspektiven auf die Konfliktzonen in der Ukraine, Syrien und Israel, die die ersten drei Teile von GOG / MAGOG geprgt haben verbunden durch christliche, jdische und islamische Leseweisen des religisen Mythos der Stmme Gog und Magog. Die Theaterarbeiten von internil bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen politischem Zeitgeschehen und der Informationsherrschaft des Internet. Dabei nutzt die Gruppe theatrale wie multimediale Mittel. Das Publikum schaut nicht von auen auf ein Bhnengeschehen, sondern ist Teil des inszenierten Raums.


Kategorie: Installation

Vier UdK-Schauspieler*innen bernehmen in der Inszenierung von Fabian Gerhardt das komplette Personal des Othello. Der weie Schauspieler Jochen Weichenthal spielt Othello und die mexikanische Schauspielerin Elena Manz Desdemona sowie auch Brabantio, dessen rassistische Anklage gegen Othello zu Beginn des Dramas die Handlung erst ins Rollen bringt. Der Darsteller des Jago, Fabian Raabe, gibt auch Cassios Geliebte Bianca, und umgekehrt ist Anton Weil Cassio und zugleich Jagos Ehefrau Bianca. Eine berkreuzbesetzung, die die Konstruiertheit gesellschaftlicher Rollen thematisiert. So gewinnt die Inszenierung einen frischen Blick auf den bekannten Stoff. Fabian Gerhardt verwendet wie in vielen seiner bisherigen Arbeiten Mglichkeiten einer unmittelbaren Erzhlung in postdramatischen Zeiten. Mit diesem Othello in der bersetzung des Dramaturgen Stefan Wipplinger lenkt er die Aufmerksamkeit auf soziale Zuschreibungen und Zumutungen.


Kategorie: Schauspiel

Vier UdK-Schauspieler*innen bernehmen in der Inszenierung von Fabian Gerhardt das komplette Personal des Othello. Der weie Schauspieler Jochen Weichenthal spielt Othello und die mexikanische Schauspielerin Elena Manz Desdemona sowie auch Brabantio, dessen rassistische Anklage gegen Othello zu Beginn des Dramas die Handlung erst ins Rollen bringt. Der Darsteller des Jago, Fabian Raabe, gibt auch Cassios Geliebte Bianca, und umgekehrt ist Anton Weil Cassio und zugleich Jagos Ehefrau Bianca. Eine berkreuzbesetzung, die die Konstruiertheit gesellschaftlicher Rollen thematisiert. So gewinnt die Inszenierung einen frischen Blick auf den bekannten Stoff. Fabian Gerhardt verwendet wie in vielen seiner bisherigen Arbeiten Mglichkeiten einer unmittelbaren Erzhlung in postdramatischen Zeiten. Mit diesem Othello in der bersetzung des Dramaturgen Stefan Wipplinger lenkt er die Aufmerksamkeit auf soziale Zuschreibungen und Zumutungen.


Kategorie: Schauspiel

Vier UdK-Schauspieler*innen bernehmen in der Inszenierung von Fabian Gerhardt das komplette Personal des Othello. Der weie Schauspieler Jochen Weichenthal spielt Othello und die mexikanische Schauspielerin Elena Manz Desdemona sowie auch Brabantio, dessen rassistische Anklage gegen Othello zu Beginn des Dramas die Handlung erst ins Rollen bringt. Der Darsteller des Jago, Fabian Raabe, gibt auch Cassios Geliebte Bianca, und umgekehrt ist Anton Weil Cassio und zugleich Jagos Ehefrau Bianca. Eine berkreuzbesetzung, die die Konstruiertheit gesellschaftlicher Rollen thematisiert. So gewinnt die Inszenierung einen frischen Blick auf den bekannten Stoff. Fabian Gerhardt verwendet wie in vielen seiner bisherigen Arbeiten Mglichkeiten einer unmittelbaren Erzhlung in postdramatischen Zeiten. Mit diesem Othello in der bersetzung des Dramaturgen Stefan Wipplinger lenkt er die Aufmerksamkeit auf soziale Zuschreibungen und Zumutungen.


Kategorie: Schauspiel


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Mir ist alles viel zu laut und alles viel zu leise(Milena Schlsser/Milena Schlsser) Gog/ Magog 4: Europa(Nils Broer/Nils Broer) Othello - I know Im not the only(Lea Mugnaini/Lea Mugnaini)

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