Staatsoper unter den Linden - Programm: Mai
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Spielplan für Mai 2019


Kategorie: Konzert

Eindrucksvoll ist sie, die Ahnenreihe jener Knstler, die in der Geschichte der Berliner Hof- und Staatsoper wie der Hof- und Staatskapelle prgende Rollen gespielt haben. Carl Heinrich Graun, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Friedrich Reichardt im 18. Jahrhundert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giacomo Meyerbeer und Otto Nicolai im Jahrhundert darauf, Richard Strauss, Alban Berg, Paul Hindemith, Darius Milhaud, Otto Klemperer oder Paul Dessau sind nur einige Komponisten und Dirigenten, die bleibende Spuren hinterlieen und von denen wichtige Urauffhrungen realisiert wurden. Ihnen spren Mitglieder der Staatskapelle Berlin in zehn Kammerkonzerten nach, immer montagabends im Apollo-Saal.


Kategorie: Kammermusik


Kategorie: Konzert

Kinder von 8 bis 14 Jahren und ihre Eltern (bzw. Groeltern oder Paten) bereiten sich gemeinsam auf den Besuch einer Familienvorstellung vor (Termine im Kalendarium). Durch die spielerische Erfahrung im Workshop wird die Oper lebendig und verstndlicher. Erwachsene und Kinder fhlen sich in die Figuren ein, setzen Szenen um, hren Musik und singen. Der Workshop ist fr Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Teilnahme an den Workshops ist auf 25 Personen begrenzt und kostet 5 EUR fr Kinder und 8 EUR fr Eltern.


Kategorie: Workshop

Genau einhundert Jahre ist es her, dass Igor Strawinsky seine Historie du Soldat komponierte, ein tragikomisches Stck fr Sprecher, Schauspieler, eine Tnzerin sowie sieben Instrumentalisten. Die Geschichte eines Soldaten, der im Pakt mit dem Teufel eine wundersame Geige gewinnt, dabei aber seine Seele verpfndet, ist eines der Schlsselwerke der Neuen Musik, in kammermusikalischer Konzentriertheit und prziser Zeichnung der Situationen. Man kann sich davon berzeugen, drei Mal im Apollo-Saal.


Kategorie: Konzert

Ein Angebot fr unsere jngsten Besucher, die zwischen 3 und 6 Jahre alt sind: Die Kinderkonzerte, 2015 von Daniel Barenboim initiiert, gehen in ihre dritte Saison, erstmals im Apollosaal. Innerhalb von drei Viertelstunden werden kleine Geschichten und Episoden erzhlt, mit und durch Musik, zum Zuhren und zum Mitmachen. Und da wir uns in einem Raum befinden, den ein Knig, Friedrich II. von Preuen, erbauen lie, dreht sich auch alles um ebendiesen Knig. Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle spielen, Mitglieder des Internationalen Opernstudios singen, Moderatoren vermitteln durch Worte und Aktionen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Ein Angebot fr unsere jngsten Besucher, die zwischen 3 und 6 Jahre alt sind: Die Kinderkonzerte, 2015 von Daniel Barenboim initiiert, gehen in ihre dritte Saison, erstmals im Apollosaal. Innerhalb von drei Viertelstunden werden kleine Geschichten und Episoden erzhlt, mit und durch Musik, zum Zuhren und zum Mitmachen. Und da wir uns in einem Raum befinden, den ein Knig, Friedrich II. von Preuen, erbauen lie, dreht sich auch alles um ebendiesen Knig. Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle spielen, Mitglieder des Internationalen Opernstudios singen, Moderatoren vermitteln durch Worte und Aktionen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Grndungsmythos des britischen Inselreiches kreist vor allem um die Geschichten vom legendren Knig Arthur. Auch in der dramatick opera von John Dryden und Henry Purcell, dem originellsten englischen Komponisten der Barockzeit, steht dieser British worthy im Zentrum der Handlung: Arthur muss England vor den einfallenden Sachsen verteidigen, die wie eine Naturgewalt ber das Land hereinbrechen. Auch Arthurs Liebesglck ist in Gefahr, denn der Sachsenknig Oswald erhebt Anspruch auf seine Braut, die blinde Emmeline. Sowohl Arthur als auch Oswald werden in ihrem Kampf von Magiern und Geisterwesen untersttzt, in die Irre gefhrt und gerettet, doch letztlich hngt alles das Schicksal Englands wie auch das Emmelines von einem Duell zwischen den beiden Kontrahenten ab. King Arthur ist eine typisch britische Semi-Opera, in der Schauspiel, Musiktheater und Tanz eine geradezu magische Symbiose eingehen und sich erhabene Kunst von groer Ernsthaftigkeit mhelos mit humorvollen Elementen und spektakulren Showeffekten mischt. Whrend die Hauptfiguren von Schauspielern verkrpert werden, bieten heidnische Rituale, Momente von Liebesglck, aber auch magische Kmpfe und diverse Naturerscheinungen immer wieder Anlass fr allerlei Phantastisches, bernatrliches und vor allem fr eindrucksvolle musikalische Tableaus mit Gesangssolisten und Chor.


Kategorie: Oper

Ein Angebot fr unsere jngsten Besucher, die zwischen 3 und 6 Jahre alt sind: Die Kinderkonzerte, 2015 von Daniel Barenboim initiiert, gehen in ihre dritte Saison, erstmals im Apollosaal. Innerhalb von drei Viertelstunden werden kleine Geschichten und Episoden erzhlt, mit und durch Musik, zum Zuhren und zum Mitmachen. Und da wir uns in einem Raum befinden, den ein Knig, Friedrich II. von Preuen, erbauen lie, dreht sich auch alles um ebendiesen Knig. Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle spielen, Mitglieder des Internationalen Opernstudios singen, Moderatoren vermitteln durch Worte und Aktionen.


Kategorie: Kinder & Jugend

In nahezu jeder Opernvorstellung sind sie auf der groen Bhne zu hren und zu sehen, zuweilen suchen sie aber auch bewusst den Weg auf das Liedpodium. Dass die Ensemblesolisten der Staatsoper auch die Kunst des Liedgesangs hervorragend beherrschen, kann in einer ganzen Serie von Abenden im Apollo-Saal erlebt werden. Alle Stimmlagen sind vertreten, dazu viele Sprachen und musikalische Stile, sowohl das klassische Repertoire als auch Unbekanntes kann neu und wieder entdeckt werden.


Kategorie: Liederabend

Der Grndungsmythos des britischen Inselreiches kreist vor allem um die Geschichten vom legendren Knig Arthur. Auch in der dramatick opera von John Dryden und Henry Purcell, dem originellsten englischen Komponisten der Barockzeit, steht dieser British worthy im Zentrum der Handlung: Arthur muss England vor den einfallenden Sachsen verteidigen, die wie eine Naturgewalt ber das Land hereinbrechen. Auch Arthurs Liebesglck ist in Gefahr, denn der Sachsenknig Oswald erhebt Anspruch auf seine Braut, die blinde Emmeline. Sowohl Arthur als auch Oswald werden in ihrem Kampf von Magiern und Geisterwesen untersttzt, in die Irre gefhrt und gerettet, doch letztlich hngt alles das Schicksal Englands wie auch das Emmelines von einem Duell zwischen den beiden Kontrahenten ab. King Arthur ist eine typisch britische Semi-Opera, in der Schauspiel, Musiktheater und Tanz eine geradezu magische Symbiose eingehen und sich erhabene Kunst von groer Ernsthaftigkeit mhelos mit humorvollen Elementen und spektakulren Showeffekten mischt. Whrend die Hauptfiguren von Schauspielern verkrpert werden, bieten heidnische Rituale, Momente von Liebesglck, aber auch magische Kmpfe und diverse Naturerscheinungen immer wieder Anlass fr allerlei Phantastisches, bernatrliches und vor allem fr eindrucksvolle musikalische Tableaus mit Gesangssolisten und Chor.


Kategorie: Oper

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Das Bode-Museum mit seinen markanten Kuppeln ist nicht nur uerlich ein Blickfang, sondern auch in seinem Inneren ein wahres Juwel der Berliner Museumslandschaft. Wer das Gebude und die Ausstellungen bislang noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt tun, wer bereits ein erfahrener Museumsgnger ist, schaut gewiss auch zum wiederholten Mal hinein. An zehn Sonntagen ist Gelegenheit dazu, kann man den Museumsbesuch doch mit einem Konzert im Gobelinsaal verbinden. Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle spielen ein Konzert von 60 bis 70 Minuten Lnge, im Anschluss daran knnen die Rumlichkeiten erkundet und nach dem Kunstwerk des Tages gesucht werden. Konzertbesucher und -besucherinnen erwartet vorab ein Sektempfang im stilvollen Museumscaf. Im Anschluss an das Konzert sind nach Vorlage des Tickets entweder ein kleines Kalt- oder Heigetrnk nach Wahl mit einem Stck Kuchen oder Torte zum Preis von 5,80 oder ein kleines Kalt- oder Heigetrnk nach Wahl mit einer Tagessuppe zum Preis von 6,80 erhltich. Musik und Kunst das ist immer eine inspirierende Kombination.


Kategorie: Kammermusik

Eindrucksvoll ist sie, die Ahnenreihe jener Knstler, die in der Geschichte der Berliner Hof- und Staatsoper wie der Hof- und Staatskapelle prgende Rollen gespielt haben. Carl Heinrich Graun, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Friedrich Reichardt im 18. Jahrhundert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giacomo Meyerbeer und Otto Nicolai im Jahrhundert darauf, Richard Strauss, Alban Berg, Paul Hindemith, Darius Milhaud, Otto Klemperer oder Paul Dessau sind nur einige Komponisten und Dirigenten, die bleibende Spuren hinterlieen und von denen wichtige Urauffhrungen realisiert wurden. Ihnen spren Mitglieder der Staatskapelle Berlin in zehn Kammerkonzerten nach, immer montagabends im Apollo-Saal.


Kategorie: Kammermusik


Kategorie: Konzert

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Der Grndungsmythos des britischen Inselreiches kreist vor allem um die Geschichten vom legendren Knig Arthur. Auch in der dramatick opera von John Dryden und Henry Purcell, dem originellsten englischen Komponisten der Barockzeit, steht dieser British worthy im Zentrum der Handlung: Arthur muss England vor den einfallenden Sachsen verteidigen, die wie eine Naturgewalt ber das Land hereinbrechen. Auch Arthurs Liebesglck ist in Gefahr, denn der Sachsenknig Oswald erhebt Anspruch auf seine Braut, die blinde Emmeline. Sowohl Arthur als auch Oswald werden in ihrem Kampf von Magiern und Geisterwesen untersttzt, in die Irre gefhrt und gerettet, doch letztlich hngt alles das Schicksal Englands wie auch das Emmelines von einem Duell zwischen den beiden Kontrahenten ab. King Arthur ist eine typisch britische Semi-Opera, in der Schauspiel, Musiktheater und Tanz eine geradezu magische Symbiose eingehen und sich erhabene Kunst von groer Ernsthaftigkeit mhelos mit humorvollen Elementen und spektakulren Showeffekten mischt. Whrend die Hauptfiguren von Schauspielern verkrpert werden, bieten heidnische Rituale, Momente von Liebesglck, aber auch magische Kmpfe und diverse Naturerscheinungen immer wieder Anlass fr allerlei Phantastisches, bernatrliches und vor allem fr eindrucksvolle musikalische Tableaus mit Gesangssolisten und Chor.


Kategorie: Oper


Kategorie:

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Der Grndungsmythos des britischen Inselreiches kreist vor allem um die Geschichten vom legendren Knig Arthur. Auch in der dramatick opera von John Dryden und Henry Purcell, dem originellsten englischen Komponisten der Barockzeit, steht dieser British worthy im Zentrum der Handlung: Arthur muss England vor den einfallenden Sachsen verteidigen, die wie eine Naturgewalt ber das Land hereinbrechen. Auch Arthurs Liebesglck ist in Gefahr, denn der Sachsenknig Oswald erhebt Anspruch auf seine Braut, die blinde Emmeline. Sowohl Arthur als auch Oswald werden in ihrem Kampf von Magiern und Geisterwesen untersttzt, in die Irre gefhrt und gerettet, doch letztlich hngt alles das Schicksal Englands wie auch das Emmelines von einem Duell zwischen den beiden Kontrahenten ab. King Arthur ist eine typisch britische Semi-Opera, in der Schauspiel, Musiktheater und Tanz eine geradezu magische Symbiose eingehen und sich erhabene Kunst von groer Ernsthaftigkeit mhelos mit humorvollen Elementen und spektakulren Showeffekten mischt. Whrend die Hauptfiguren von Schauspielern verkrpert werden, bieten heidnische Rituale, Momente von Liebesglck, aber auch magische Kmpfe und diverse Naturerscheinungen immer wieder Anlass fr allerlei Phantastisches, bernatrliches und vor allem fr eindrucksvolle musikalische Tableaus mit Gesangssolisten und Chor.


Kategorie: Oper

An vier Nachmittagen lernen eingefleischte Opernfans und mutige Opernneulinge ein Werk kennen. Lebhafte Diskussionen ber das Stck und die Inszenierung sowie Freude am eigenen Spiel sind erwnscht! Mindestalter: 60 Jahre


Kategorie: Workshop

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater

Das Bode-Museum mit seinen markanten Kuppeln ist nicht nur uerlich ein Blickfang, sondern auch in seinem Inneren ein wahres Juwel der Berliner Museumslandschaft. Wer das Gebude und die Ausstellungen bislang noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt tun, wer bereits ein erfahrener Museumsgnger ist, schaut gewiss auch zum wiederholten Mal hinein. An zehn Sonntagen ist Gelegenheit dazu, kann man den Museumsbesuch doch mit einem Konzert im Gobelinsaal verbinden. Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle spielen ein Konzert von 60 bis 70 Minuten Lnge, im Anschluss daran knnen die Rumlichkeiten erkundet und nach dem Kunstwerk des Tages gesucht werden. Konzertbesucher und -besucherinnen erwartet vorab ein Sektempfang im stilvollen Museumscaf. Im Anschluss an das Konzert sind nach Vorlage des Tickets entweder ein kleines Kalt- oder Heigetrnk nach Wahl mit einem Stck Kuchen oder Torte zum Preis von 5,80 oder ein kleines Kalt- oder Heigetrnk nach Wahl mit einer Tagessuppe zum Preis von 6,80 erhltich. Musik und Kunst das ist immer eine inspirierende Kombination.


Kategorie: Kammermusik

Mit der Urauffhrung von Pellas und Mlisande 1902 forderte Claude Debussy die Hrgewohnheiten seiner Zeitgenossen heraus: Seine Instrumentationskunst ist ohne Beispiel, er berfhrt die Wagnersche Leitmotivtechnik in eine subtile Klangfarbendramaturgie und beschreibt Atmosphren und Seelenstimmungen, die sich der Beschreibung entziehen und selbst die Musik oft nur anzudeuten vermag. Die stoffliche Grundlage ist das gleichnamige Drama des flmischen Symbolisten Maurice Maeterlinck, eine tragisch endende mrchenhafte Dreiecksgeschichte um die Stiefbrder Golaud und Pellas und die von beiden geliebte geheimnisvolle Mlisande. Die Handlung bleibt im Vagen, dafr werden psychische Tiefen ausgelotet. Die Tragdie findet nicht als offener Konflikt, sondern als unterschwelliger seelischer Prozess statt. Debussys Musik bleibt ebenso verhalten und nhert sich immer wieder der Stille. Unter der monochromen Oberflche schillern jedoch die vielfltigsten Farben, und Debussy gelingt es, die verrtselte, morbide Atmosphre auf kongeniale Weise in Musik umzusetzen. Nach mittlerweile 10 Jahren Pause kehrt die einst Mastbe setzende Staatsopern-Inszenierung von Ruth Berghaus, einer der grten Regisseurinnen des 20. Jahrhunderts, zurck ins Repertoire.


Kategorie: Oper

Eindrucksvoll ist sie, die Ahnenreihe jener Knstler, die in der Geschichte der Berliner Hof- und Staatsoper wie der Hof- und Staatskapelle prgende Rollen gespielt haben. Carl Heinrich Graun, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Friedrich Reichardt im 18. Jahrhundert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Giacomo Meyerbeer und Otto Nicolai im Jahrhundert darauf, Richard Strauss, Alban Berg, Paul Hindemith, Darius Milhaud, Otto Klemperer oder Paul Dessau sind nur einige Komponisten und Dirigenten, die bleibende Spuren hinterlieen und von denen wichtige Urauffhrungen realisiert wurden. Ihnen spren Mitglieder der Staatskapelle Berlin in zehn Kammerkonzerten nach, im Rahmen einer Reihe mit dem bezeichnenden Titel Unsere Ahnen, immer montagabends im Apollo-Saal.


Kategorie: Kammermusik

An vier Nachmittagen lernen eingefleischte Opernfans und mutige Opernneulinge ein Werk kennen. Lebhafte Diskussionen ber das Stck und die Inszenierung sowie Freude am eigenen Spiel sind erwnscht! Mindestalter: 60 Jahre


Kategorie: Workshop

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein. Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper

Mit der Urauffhrung von Pellas und Mlisande 1902 forderte Claude Debussy die Hrgewohnheiten seiner Zeitgenossen heraus: Seine Instrumentationskunst ist ohne Beispiel, er berfhrt die Wagnersche Leitmotivtechnik in eine subtile Klangfarbendramaturgie und beschreibt Atmosphren und Seelenstimmungen, die sich der Beschreibung entziehen und selbst die Musik oft nur anzudeuten vermag. Die stoffliche Grundlage ist das gleichnamige Drama des flmischen Symbolisten Maurice Maeterlinck, eine tragisch endende mrchenhafte Dreiecksgeschichte um die Stiefbrder Golaud und Pellas und die von beiden geliebte geheimnisvolle Mlisande. Die Handlung bleibt im Vagen, dafr werden psychische Tiefen ausgelotet. Die Tragdie findet nicht als offener Konflikt, sondern als unterschwelliger seelischer Prozess statt. Debussys Musik bleibt ebenso verhalten und nhert sich immer wieder der Stille. Unter der monochromen Oberflche schillern jedoch die vielfltigsten Farben, und Debussy gelingt es, die verrtselte, morbide Atmosphre auf kongeniale Weise in Musik umzusetzen. Nach mittlerweile 10 Jahren Pause kehrt die einst Mastbe setzende Staatsopern-Inszenierung von Ruth Berghaus, einer der grten Regisseurinnen des 20. Jahrhunderts, zurck ins Repertoire.


Kategorie: Oper

Manos Tsangaris gehrt seit vielen Jahren zu den fhrenden Vertretern eines neuen Musiktheaters, das sich durch eine Vielseitigkeit der Dispositionen und Formen auszeichnet. Bestndig changieren seine Werke zwischen Oper, Installation, komponierter Performance und musiktheatraler Miniatur. Die Erforschung des kompositorischen Materials beschrnkt sich hierbei nicht allein auf die Arbeit mit Tnen, sondern sucht die Verbindungen zwischen verschiedenen Medien, zu denen Bewegung, Krper, Raum und Licht ebenso zhlen, wie Musik und Text. In dieser neuen Arbeit, die fr die Neue Werkstatt der Staatsoper Unter den Linden entsteht, wird sich Manos Tsangaris im Sinne knstlerischer Grundlagenforschung mit der Phnomenologie des Musiktheaters auseinandersetzen: Im Zentrum steht nicht mehr jedoch auch nicht weniger als der seine Mittel blolegende Theaterraum selbst. Abstrakte Stcke aus Bewegung, Klang und Licht finden statt und entfalten nach und nach die unter der Oberflche verborgenen Geschichten zweier Figuren, die mit und in diesem Raum eine Vernderung durchmachen.


Kategorie: Musiktheater


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Abonnementkonzert VII(/) Kammerkonzert VII(/) Workshop fr Familien - Il barbiere di Siviglia(/) Die Geschichte vom Soldaten(/) Kinderkonzert II(/) King Arthur(/) Liedrecital Adriane Queiroz(/) Museumskonzert VIII(/) Kammerkonzert VIII(/) Konzert Jugendchor(/) Konzert des Konzertchores sowie des Jugendchores der Staatsoper Unter den Linden(/) Abstract Pieces(/) Workshop 60+ - Macbeth(/) Museumskonzert IX(/) Pellas et Mlisande(/) Kammerkonzert IX(/) La traviata(/)

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