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Spielplan für Mai 2019

Kann man dem Anspruch gerecht werden, ein guter Mensch zu sein und doch zu leben? Ist es mglich, sich moralisch aufrecht zu verhalten in einer Gesellschaft, in der u?berall Egoismus, Korruption, Ausbeutung und Gier nach mehr die Verhltnisse bestimmen? Und ist das Ziel, ein guter Mensch sein zu wollen, u?berhaupt legitim in einer Welt, in der nicht gleiche Rechte fu?r alle gelten, sondern in der einige Besitz, Rechte und Privilegien genieen, Zugang zu Bildung, Wohlstand, Arbeit und Ressourcen haben, whrend andere ausgeschlossen, unterdru?ckt, diskriminiert oder versklavt leben? Bertolt Brecht schickt in seinem Parabel-Stu?ck drei Gtter auf der Suche nach guten Menschen in einer schlechten Welt in die chinesische Provinz Sezuan. Die junge Prostituierte Shen Te bietet ihnen ein Nachtquartier an, ohne dafu?r etwas zu verlangen und wird von ihnen mit Geld belohnt. Davon kann sie sich eine Existenz jenseits der Prostitution aufbauen, verspricht den Gttern, ein guter Mensch zu bleiben, und erffnet einen Tabakladen. Doch schon bald mu?ssen Rechnungen bezahlt werden, und rmere bitten Shen Te um Hilfe, Unterstu?tzung und Asyl. Die Kosten explodieren und dem Laden droht der Bankrott. Shen Te ist gezwungen, sich ein Alter Ego zu erfinden. Sie verschwindet und kommt in Gestalt ihres Vetters Shui Ta zuru?ck, der auf unternehmerische Hrte statt auf Almosen setzt, die Bittsteller im Tabakladen als Arbeitskrfte anstellt, und so den Laden vor der Pleite rettet. Bald verliebt sich Shen Te in den Flieger Sun, der ebenfalls Geld braucht, und erwartet von ihm ein Kind. Noch dazu regt sich der Verdacht der anderen, und ihr doppeltes Spiel als gute, aber mittellose Frau und bser, aber wirtschaftlich erfolgreicher Mann droht aufzufliegen. Peter Kleinert inszeniert regelmig an der Schaubu?hne in Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Auf der Suche nach einem gegenwrtigen politischen Bewusstsein befragt er zusammen mit zehn Schauspielstudierenden Brechts Parabel fu?r eine Welt, die gute Menschen dringender denn je ntig zu haben scheint. Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Du hast deinen Witz von beiden Seiten abgestutzt und nichts in der Mitte gelassen. Nun bist du eine Null ohne Ziffern. (Shakespeare, Knig Lear) In seiner zweiten Arbeit an der Schaubu?hne begibt sich Herbert Fritsch mitten in die Geschichte der Selbstentdeckung der Welt und schlgt das rtselhafte Kapitel der Null auf: Die Null irritiert, weil sie dort ein Nichts markiert, wo auch ein Etwas stehen knnte. Und sie fasziniert, weil sie dieses Etwas bezeichnet, ohne zu bestimmen, worin es besteht. An der Null lsst sich studieren, dass die Welt nicht determiniert ist, sondern offen fu?r Operationen des Einsetzens und des Ersetzens. (Dirk Baecker). Zu lange haben wir mit der Rezeption der Null als Nichts dem Mangel gehuldigt und uns selbst um die sich immer wieder neu erfindende, erprobende Kraft und sthetische Freiheit der Null gebracht. Herbert Fritsch und sein Ensemble entdecken sie neu, studieren am Nichts der Null die Mglichkeit von Allem und versuchen sich selbst der Abwesenheit von Sinn entgegenzusetzen, ohne selbst Sinn zu sein: Ich will keine Sehgewohnheiten aufbrechen und nicht dem Bu?rger die Maske vom Gesicht reien. Ich will mit dem Nichts spielen, das sich als Etwas ausgibt. (Herbert Fritsch)


Kategorie: Schauspiel

Kann man dem Anspruch gerecht werden, ein guter Mensch zu sein und doch zu leben? Ist es mglich, sich moralisch aufrecht zu verhalten in einer Gesellschaft, in der u?berall Egoismus, Korruption, Ausbeutung und Gier nach mehr die Verhltnisse bestimmen? Und ist das Ziel, ein guter Mensch sein zu wollen, u?berhaupt legitim in einer Welt, in der nicht gleiche Rechte fu?r alle gelten, sondern in der einige Besitz, Rechte und Privilegien genieen, Zugang zu Bildung, Wohlstand, Arbeit und Ressourcen haben, whrend andere ausgeschlossen, unterdru?ckt, diskriminiert oder versklavt leben? Bertolt Brecht schickt in seinem Parabel-Stu?ck drei Gtter auf der Suche nach guten Menschen in einer schlechten Welt in die chinesische Provinz Sezuan. Die junge Prostituierte Shen Te bietet ihnen ein Nachtquartier an, ohne dafu?r etwas zu verlangen und wird von ihnen mit Geld belohnt. Davon kann sie sich eine Existenz jenseits der Prostitution aufbauen, verspricht den Gttern, ein guter Mensch zu bleiben, und erffnet einen Tabakladen. Doch schon bald mu?ssen Rechnungen bezahlt werden, und rmere bitten Shen Te um Hilfe, Unterstu?tzung und Asyl. Die Kosten explodieren und dem Laden droht der Bankrott. Shen Te ist gezwungen, sich ein Alter Ego zu erfinden. Sie verschwindet und kommt in Gestalt ihres Vetters Shui Ta zuru?ck, der auf unternehmerische Hrte statt auf Almosen setzt, die Bittsteller im Tabakladen als Arbeitskrfte anstellt, und so den Laden vor der Pleite rettet. Bald verliebt sich Shen Te in den Flieger Sun, der ebenfalls Geld braucht, und erwartet von ihm ein Kind. Noch dazu regt sich der Verdacht der anderen, und ihr doppeltes Spiel als gute, aber mittellose Frau und bser, aber wirtschaftlich erfolgreicher Mann droht aufzufliegen. Peter Kleinert inszeniert regelmig an der Schaubu?hne in Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Auf der Suche nach einem gegenwrtigen politischen Bewusstsein befragt er zusammen mit zehn Schauspielstudierenden Brechts Parabel fu?r eine Welt, die gute Menschen dringender denn je ntig zu haben scheint. Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Du hast deinen Witz von beiden Seiten abgestutzt und nichts in der Mitte gelassen. Nun bist du eine Null ohne Ziffern. (Shakespeare, Knig Lear) In seiner zweiten Arbeit an der Schaubu?hne begibt sich Herbert Fritsch mitten in die Geschichte der Selbstentdeckung der Welt und schlgt das rtselhafte Kapitel der Null auf: Die Null irritiert, weil sie dort ein Nichts markiert, wo auch ein Etwas stehen knnte. Und sie fasziniert, weil sie dieses Etwas bezeichnet, ohne zu bestimmen, worin es besteht. An der Null lsst sich studieren, dass die Welt nicht determiniert ist, sondern offen fu?r Operationen des Einsetzens und des Ersetzens. (Dirk Baecker). Zu lange haben wir mit der Rezeption der Null als Nichts dem Mangel gehuldigt und uns selbst um die sich immer wieder neu erfindende, erprobende Kraft und sthetische Freiheit der Null gebracht. Herbert Fritsch und sein Ensemble entdecken sie neu, studieren am Nichts der Null die Mglichkeit von Allem und versuchen sich selbst der Abwesenheit von Sinn entgegenzusetzen, ohne selbst Sinn zu sein: Ich will keine Sehgewohnheiten aufbrechen und nicht dem Bu?rger die Maske vom Gesicht reien. Ich will mit dem Nichts spielen, das sich als Etwas ausgibt. (Herbert Fritsch)


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Kann man dem Anspruch gerecht werden, ein guter Mensch zu sein und doch zu leben? Ist es mglich, sich moralisch aufrecht zu verhalten in einer Gesellschaft, in der u?berall Egoismus, Korruption, Ausbeutung und Gier nach mehr die Verhltnisse bestimmen? Und ist das Ziel, ein guter Mensch sein zu wollen, u?berhaupt legitim in einer Welt, in der nicht gleiche Rechte fu?r alle gelten, sondern in der einige Besitz, Rechte und Privilegien genieen, Zugang zu Bildung, Wohlstand, Arbeit und Ressourcen haben, whrend andere ausgeschlossen, unterdru?ckt, diskriminiert oder versklavt leben? Bertolt Brecht schickt in seinem Parabel-Stu?ck drei Gtter auf der Suche nach guten Menschen in einer schlechten Welt in die chinesische Provinz Sezuan. Die junge Prostituierte Shen Te bietet ihnen ein Nachtquartier an, ohne dafu?r etwas zu verlangen und wird von ihnen mit Geld belohnt. Davon kann sie sich eine Existenz jenseits der Prostitution aufbauen, verspricht den Gttern, ein guter Mensch zu bleiben, und erffnet einen Tabakladen. Doch schon bald mu?ssen Rechnungen bezahlt werden, und rmere bitten Shen Te um Hilfe, Unterstu?tzung und Asyl. Die Kosten explodieren und dem Laden droht der Bankrott. Shen Te ist gezwungen, sich ein Alter Ego zu erfinden. Sie verschwindet und kommt in Gestalt ihres Vetters Shui Ta zuru?ck, der auf unternehmerische Hrte statt auf Almosen setzt, die Bittsteller im Tabakladen als Arbeitskrfte anstellt, und so den Laden vor der Pleite rettet. Bald verliebt sich Shen Te in den Flieger Sun, der ebenfalls Geld braucht, und erwartet von ihm ein Kind. Noch dazu regt sich der Verdacht der anderen, und ihr doppeltes Spiel als gute, aber mittellose Frau und bser, aber wirtschaftlich erfolgreicher Mann droht aufzufliegen. Peter Kleinert inszeniert regelmig an der Schaubu?hne in Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Auf der Suche nach einem gegenwrtigen politischen Bewusstsein befragt er zusammen mit zehn Schauspielstudierenden Brechts Parabel fu?r eine Welt, die gute Menschen dringender denn je ntig zu haben scheint. Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.


Kategorie: Schauspiel

DDR 1961, kurz nach dem Mauerbau. Rita Seidel wacht im Krankenhaus auf. Sie hat versucht, sich vor einen Zug zu werfen und ist dabei ohnmchtig geworden. Whrend sie langsam gesund wird, erinnert sie sich an die Erlebnisse, die zu ihrem Selbstmordversuch gefhrt haben: Auf einem Dorffest lernt die junge Rita den aufstrebenden ChemikerManfred Herrfurth kennen. Die beiden verlieben sich und Rita folgt ihm in die Grostadt. Sie will Lehrerin werden und arbeitet als Teil ihrer Ausbildung in einem Waggonbauwerk, wo der Kontakt mit den Arbeitern ihr politisches Bewusstsein weckt. Doch whrend Rita sich zunehmend fr sozialistische Ideen und Ideale interessiert, wird Manfred immer enttuschter und verbitterter. Als Wirtschaftsfunktionre eine seiner Entwicklungen ablehnen, trifft er den Entschluss, in den Westen zu gehen. Rita folgt ihm in die Wohnung seiner Tante am Kurfrstendamm.Doch whrend des Besuchs wird ihr klar, dass sie selbst nicht bleiben wird. Sie versucht Manfred zur Rckkehr zu berreden, aber er weigert sich und Rita kehrt allein in die DDR zurck. Wenige Tage spter ist die Grenze geschlossen, Deutschland geteilt und das Liebespaar endgltig getrennt. In seiner Dramatisierung von Der geteilte Himmel zeigt Armin Petras eine berhrende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Grndungsjahre der DDR und begibt sich auf die Reise in eine Zeit, in der Utopien noch mglich schienen. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Eine Autopsie der DDR: Der geteilte Himmel von Armin Petras


Kategorie: Schauspiel

Kann man dem Anspruch gerecht werden, ein guter Mensch zu sein und doch zu leben? Ist es mglich, sich moralisch aufrecht zu verhalten in einer Gesellschaft, in der u?berall Egoismus, Korruption, Ausbeutung und Gier nach mehr die Verhltnisse bestimmen? Und ist das Ziel, ein guter Mensch sein zu wollen, u?berhaupt legitim in einer Welt, in der nicht gleiche Rechte fu?r alle gelten, sondern in der einige Besitz, Rechte und Privilegien genieen, Zugang zu Bildung, Wohlstand, Arbeit und Ressourcen haben, whrend andere ausgeschlossen, unterdru?ckt, diskriminiert oder versklavt leben? Bertolt Brecht schickt in seinem Parabel-Stu?ck drei Gtter auf der Suche nach guten Menschen in einer schlechten Welt in die chinesische Provinz Sezuan. Die junge Prostituierte Shen Te bietet ihnen ein Nachtquartier an, ohne dafu?r etwas zu verlangen und wird von ihnen mit Geld belohnt. Davon kann sie sich eine Existenz jenseits der Prostitution aufbauen, verspricht den Gttern, ein guter Mensch zu bleiben, und erffnet einen Tabakladen. Doch schon bald mu?ssen Rechnungen bezahlt werden, und rmere bitten Shen Te um Hilfe, Unterstu?tzung und Asyl. Die Kosten explodieren und dem Laden droht der Bankrott. Shen Te ist gezwungen, sich ein Alter Ego zu erfinden. Sie verschwindet und kommt in Gestalt ihres Vetters Shui Ta zuru?ck, der auf unternehmerische Hrte statt auf Almosen setzt, die Bittsteller im Tabakladen als Arbeitskrfte anstellt, und so den Laden vor der Pleite rettet. Bald verliebt sich Shen Te in den Flieger Sun, der ebenfalls Geld braucht, und erwartet von ihm ein Kind. Noch dazu regt sich der Verdacht der anderen, und ihr doppeltes Spiel als gute, aber mittellose Frau und bser, aber wirtschaftlich erfolgreicher Mann droht aufzufliegen. Peter Kleinert inszeniert regelmig an der Schaubu?hne in Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Auf der Suche nach einem gegenwrtigen politischen Bewusstsein befragt er zusammen mit zehn Schauspielstudierenden Brechts Parabel fu?r eine Welt, die gute Menschen dringender denn je ntig zu haben scheint. Koproduktion mit der Hochschule fu?r Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Beziehungen entstehen und zerfallen. In immer krzeren Zeitrumen die Ressource eines immer schrfer werdenden Wettbewerbs. Binden, Trennen. Kaufen, Verkaufen. Vor dem Hintergrund der gegenwrtigen Krisen befragen Falk Richter, Regisseur und Autor, und Anouk van Dijk, Choreographin und Tnzerin, die unsicher gewordenen Grundlagen und Mechanismen menschlicher Bindungen gemeinsam mit einem Ensemble von Schauspielern der Schaubhne und Tnzern der Compagnie anoukvandijk dc. Im Kreuzungsfeld der Ausdrucksformen stellen sie ein Menschenbild in Frage, das die moderne Individualisierung radikalisiert und die Ungebundenheit als Ideal feiert. Falk Richter und Anouk van Dijk wurden 2000 mit ihrer choreographischen Inszenierung Nothing hurts zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen: TRUST war ihre erste gemeinsame Arbeit seit zehn Jahren. In der Folge entstanden vier weitere Inszenierungen, die Tanz und Schauspiel verbanden und weltweit tourten. Tanzcard-Inhaber erhalten fr diese Veranstaltung 20% Ermigung auf den regulren Ticketpreis. Eine Koproduktion mit anoukvandijk dcMit freundlicher Untersttzung der Niederlndischen Stiftung fr darstellende Kunst+, der Gemeinde von Amsterdam und der Botschaft des Knigreichs der Niederlande.


Kategorie: Schauspiel


Kategorie: Schauspiel

DDR 1961, kurz nach dem Mauerbau. Rita Seidel wacht im Krankenhaus auf. Sie hat versucht, sich vor einen Zug zu werfen und ist dabei ohnmchtig geworden. Whrend sie langsam gesund wird, erinnert sie sich an die Erlebnisse, die zu ihrem Selbstmordversuch gefhrt haben: Auf einem Dorffest lernt die junge Rita den aufstrebenden ChemikerManfred Herrfurth kennen. Die beiden verlieben sich und Rita folgt ihm in die Grostadt. Sie will Lehrerin werden und arbeitet als Teil ihrer Ausbildung in einem Waggonbauwerk, wo der Kontakt mit den Arbeitern ihr politisches Bewusstsein weckt. Doch whrend Rita sich zunehmend fr sozialistische Ideen und Ideale interessiert, wird Manfred immer enttuschter und verbitterter. Als Wirtschaftsfunktionre eine seiner Entwicklungen ablehnen, trifft er den Entschluss, in den Westen zu gehen. Rita folgt ihm in die Wohnung seiner Tante am Kurfrstendamm.Doch whrend des Besuchs wird ihr klar, dass sie selbst nicht bleiben wird. Sie versucht Manfred zur Rckkehr zu berreden, aber er weigert sich und Rita kehrt allein in die DDR zurck. Wenige Tage spter ist die Grenze geschlossen, Deutschland geteilt und das Liebespaar endgltig getrennt. In seiner Dramatisierung von Der geteilte Himmel zeigt Armin Petras eine berhrende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Grndungsjahre der DDR und begibt sich auf die Reise in eine Zeit, in der Utopien noch mglich schienen. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Eine Autopsie der DDR: Der geteilte Himmel von Armin Petras


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Mir wurde klar, dass ich das Gleichgewicht des Tages zerstrt hatte, die auergewhnliche Stille eines Strandes, an dem ich glcklich gewesen war. Da habe ich noch viermal auf einen leblosen Krper geschossen, in den die Kugeln eindrangen, ohne dass man es ihm ansah. Und es war wie vier kurze Schlge, mit denen ich an das Tor des Unglcks hmmerte.In Albert Camus 1942 erschienenem Roman Der Fremde wird der Franzose Meursault zum Mrder. Am Strand von Algier ttet er einen Araber. Im anschlieenden Gerichtsprozess verteidigt er sich nicht, obwohl am Ende sein Todesurteil steht. Er, der passive Zuschauer seines Lebens, verfolgt was ihm passiert so leidenschaftslos, als ginge es um einen Anderen. Und es scheint, das Todesurteil wrde weniger mit dem Mord an dem namenlos bleibenden Araber begrndet als mit eben jener Gleichgltigkeit Meursaults, die dieser als der Welt inhrent begreift.Das Absurde ist der Zusammenprall des menschlichen Rufes mit dem unbegreiflichen Schweigen der Welt, schreibt Camus in seinem ebenfalls 1942 publizierten Essay Der Mythos des Sisyphos. Es gelte hinzunehmen, dass Welt und Dasein unertrglich sinnfrei seien, und es keine hhere Bedeutung gebe. Doch kann es wirklich darum gehen, zu akzeptieren, was man nicht ndern zu knnen glaubt?Der Fremde ist nach Thomas Bernhards Das Kalkwerk die zweite Arbeit des sterreichischen Regisseurs Philipp Preuss an der Schaubhne. >>> Essay zum Stck in unserem Blog Pearson's Preview: Camus' Fremden trumen


Kategorie: Schauspiel

Beziehungen entstehen und zerfallen. In immer krzeren Zeitrumen die Ressource eines immer schrfer werdenden Wettbewerbs. Binden, Trennen. Kaufen, Verkaufen. Vor dem Hintergrund der gegenwrtigen Krisen befragen Falk Richter, Regisseur und Autor, und Anouk van Dijk, Choreographin und Tnzerin, die unsicher gewordenen Grundlagen und Mechanismen menschlicher Bindungen gemeinsam mit einem Ensemble von Schauspielern der Schaubhne und Tnzern der Compagnie anoukvandijk dc. Im Kreuzungsfeld der Ausdrucksformen stellen sie ein Menschenbild in Frage, das die moderne Individualisierung radikalisiert und die Ungebundenheit als Ideal feiert. Falk Richter und Anouk van Dijk wurden 2000 mit ihrer choreographischen Inszenierung Nothing hurts zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen: TRUST war ihre erste gemeinsame Arbeit seit zehn Jahren. In der Folge entstanden vier weitere Inszenierungen, die Tanz und Schauspiel verbanden und weltweit tourten. Tanzcard-Inhaber erhalten fr diese Veranstaltung 20% Ermigung auf den regulren Ticketpreis. Eine Koproduktion mit anoukvandijk dcMit freundlicher Untersttzung der Niederlndischen Stiftung fr darstellende Kunst+, der Gemeinde von Amsterdam und der Botschaft des Knigreichs der Niederlande.


Kategorie: Schauspiel

DDR 1961, kurz nach dem Mauerbau. Rita Seidel wacht im Krankenhaus auf. Sie hat versucht, sich vor einen Zug zu werfen und ist dabei ohnmchtig geworden. Whrend sie langsam gesund wird, erinnert sie sich an die Erlebnisse, die zu ihrem Selbstmordversuch gefhrt haben: Auf einem Dorffest lernt die junge Rita den aufstrebenden ChemikerManfred Herrfurth kennen. Die beiden verlieben sich und Rita folgt ihm in die Grostadt. Sie will Lehrerin werden und arbeitet als Teil ihrer Ausbildung in einem Waggonbauwerk, wo der Kontakt mit den Arbeitern ihr politisches Bewusstsein weckt. Doch whrend Rita sich zunehmend fr sozialistische Ideen und Ideale interessiert, wird Manfred immer enttuschter und verbitterter. Als Wirtschaftsfunktionre eine seiner Entwicklungen ablehnen, trifft er den Entschluss, in den Westen zu gehen. Rita folgt ihm in die Wohnung seiner Tante am Kurfrstendamm.Doch whrend des Besuchs wird ihr klar, dass sie selbst nicht bleiben wird. Sie versucht Manfred zur Rckkehr zu berreden, aber er weigert sich und Rita kehrt allein in die DDR zurck. Wenige Tage spter ist die Grenze geschlossen, Deutschland geteilt und das Liebespaar endgltig getrennt. In seiner Dramatisierung von Der geteilte Himmel zeigt Armin Petras eine berhrende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Grndungsjahre der DDR und begibt sich auf die Reise in eine Zeit, in der Utopien noch mglich schienen. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Eine Autopsie der DDR: Der geteilte Himmel von Armin Petras


Kategorie: Schauspiel

Mir wurde klar, dass ich das Gleichgewicht des Tages zerstrt hatte, die auergewhnliche Stille eines Strandes, an dem ich glcklich gewesen war. Da habe ich noch viermal auf einen leblosen Krper geschossen, in den die Kugeln eindrangen, ohne dass man es ihm ansah. Und es war wie vier kurze Schlge, mit denen ich an das Tor des Unglcks hmmerte.In Albert Camus 1942 erschienenem Roman Der Fremde wird der Franzose Meursault zum Mrder. Am Strand von Algier ttet er einen Araber. Im anschlieenden Gerichtsprozess verteidigt er sich nicht, obwohl am Ende sein Todesurteil steht. Er, der passive Zuschauer seines Lebens, verfolgt was ihm passiert so leidenschaftslos, als ginge es um einen Anderen. Und es scheint, das Todesurteil wrde weniger mit dem Mord an dem namenlos bleibenden Araber begrndet als mit eben jener Gleichgltigkeit Meursaults, die dieser als der Welt inhrent begreift.Das Absurde ist der Zusammenprall des menschlichen Rufes mit dem unbegreiflichen Schweigen der Welt, schreibt Camus in seinem ebenfalls 1942 publizierten Essay Der Mythos des Sisyphos. Es gelte hinzunehmen, dass Welt und Dasein unertrglich sinnfrei seien, und es keine hhere Bedeutung gebe. Doch kann es wirklich darum gehen, zu akzeptieren, was man nicht ndern zu knnen glaubt?Der Fremde ist nach Thomas Bernhards Das Kalkwerk die zweite Arbeit des sterreichischen Regisseurs Philipp Preuss an der Schaubhne. >>> Essay zum Stck in unserem Blog Pearson's Preview: Camus' Fremden trumen


Kategorie: Schauspiel

Einmal im Monat laden wir Zuschauer*innen dazu ein, vor dem Vorstellungsbesuch die jeweilige Inszenierung genauer zu untersuchen. Fr vier Stunden erffnen wir einen Experimentierraum, in dem gedacht und gespielt wird. Gemeinsam erproben wir darin sthetische Aspekte der Inszenierung und suchen nach eigenen Antworten auf die Fragen, die im Stck verhandelt werden. Mit geschrften Sinnen kann dann der Theaterabend noch intensiver erlebt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Hamlet wird wahnsinnig. Sein Vater ist an einer pltzlichen, seltsamen Krankheit gestorben, die Mutter hat nach nur einem Monat wieder geheiratet, und zwar den Bruder ihres verstorbenen Mannes. Nachts hat Hamlet Visionen von seinem Vater: Der behauptet, sein Bruder habe ihn vergiftet. Nun soll Hamlet fr ihn Rache nehmen und den Stiefvater tten. Zuerst spielt Hamlet den Wahnsinnigen, um seine Mordplne zu verbergen. Dabei verliert er den Boden unter den Fen. Die Freunde entpuppen sich als Spitzel des Stiefvaters, selbst seine Geliebte Ophelia wird Teil des Komplotts. Der Jger wird selbst zum Gejagten. Hinter jeder Tapete und jedem Vorhang lauschen die Denunzianten. Der Paranoide wird wirklich verfolgt. Aus gespieltem wird echter Irrsinn, in dem Hamlet schlielich den Falschen ttet: Polonius, Ophelias Vater. Mutter und Stiefvater vertuschen den Mord und ziehen Hamlet aus dem Verkehr. An alledem zerbricht Ophelia und bringt sich um. Erst die Initiative seines Stiefvaters, ihn endgltig zum Schweigen zu bringen, spielt Hamlet die Gelegenheit in die Hnde, in einem letzten Amoklauf seine ganze Welt zum Untergang zu zwingen. Im Paradox des handlungsunfhigen Handlungstrgers bietet Shakespeares Hamlet eine zeitlos aktuelle Analyse des intellektuellen Dilemmas zwischen komplexem Denken und politischer Tat. In Ostermeiers Inszenierung werden die bis zu 20 Figuren von nur sechs Schauspielern gespielt, die stndig die Rollen wechseln. Der fortschreitende Realittsverlust Hamlets, seine Desorientierung, die Manipulation von Wirklichkeit und Identitt finden so ihre Entsprechung in einer Spielweise, die die Strategie der Verstellung zum Grundprinzip erhebt.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Seit Jahren will Konrad eine einzigartige Studie ber das Gehr verfassen. Um endlich gengend Zeit und Mue zu haben, sich voll und ganz darauf konzentrieren zu knnen, ersteigert er ein abgelegenes, stillgelegtes Kalkwerk. In der Abgeschiedenheit, ohne den strenden Einfluss der lrmenden Gesellschaft, beginnt er die Arbeit an seinem groen Werk. Seine kranke, gelhmte Frau dient ihm dabei als Versuchskaninchen: ber Tage, Wochen und Monate testet er die Wirkung verschiedenster Konsonanten, Vokale und Lautkonstellationen an ihr. Doch Konrad schafft es nicht, seine Gedanken auf Papier zu bringen. Als er einen Traum hat, in dem sich seine Frau bewegen kann, erkennt er schlagartig die Wahrheit. Ihr fehlt sowohl die Disziplin als auch der Respekt, um ihm bei seinen Experimenten zu helfen. Konrad sieht nur noch einen Ausweg: Er muss sie umbringen. Was passiert, wenn man am eigenen Anspruch scheitert und das Leben dadurch sinnlos erscheint? Thomas Bernhards Roman, 1970 erschienen, erzhlt die Geschichte einer verzweifelten, wtenden Obsession. Philipp Preuss wuchs in Wien auf und studierte Regie und Schauspiel am Mozarteum Salzburg. Seine Inszenierungen liefen u. a. am Schauspielhaus Bochum, Schlosstheater Moers, Schauspiel Frankfurt und am Schauspiel Leipzig. Das Kalkwerk ist seine erste Arbeit an der Schaubhne.


Kategorie: Schauspiel

Hamlet wird wahnsinnig. Sein Vater ist an einer pltzlichen, seltsamen Krankheit gestorben, die Mutter hat nach nur einem Monat wieder geheiratet, und zwar den Bruder ihres verstorbenen Mannes. Nachts hat Hamlet Visionen von seinem Vater: Der behauptet, sein Bruder habe ihn vergiftet. Nun soll Hamlet fr ihn Rache nehmen und den Stiefvater tten. Zuerst spielt Hamlet den Wahnsinnigen, um seine Mordplne zu verbergen. Dabei verliert er den Boden unter den Fen. Die Freunde entpuppen sich als Spitzel des Stiefvaters, selbst seine Geliebte Ophelia wird Teil des Komplotts. Der Jger wird selbst zum Gejagten. Hinter jeder Tapete und jedem Vorhang lauschen die Denunzianten. Der Paranoide wird wirklich verfolgt. Aus gespieltem wird echter Irrsinn, in dem Hamlet schlielich den Falschen ttet: Polonius, Ophelias Vater. Mutter und Stiefvater vertuschen den Mord und ziehen Hamlet aus dem Verkehr. An alledem zerbricht Ophelia und bringt sich um. Erst die Initiative seines Stiefvaters, ihn endgltig zum Schweigen zu bringen, spielt Hamlet die Gelegenheit in die Hnde, in einem letzten Amoklauf seine ganze Welt zum Untergang zu zwingen. Im Paradox des handlungsunfhigen Handlungstrgers bietet Shakespeares Hamlet eine zeitlos aktuelle Analyse des intellektuellen Dilemmas zwischen komplexem Denken und politischer Tat. In Ostermeiers Inszenierung werden die bis zu 20 Figuren von nur sechs Schauspielern gespielt, die stndig die Rollen wechseln. Der fortschreitende Realittsverlust Hamlets, seine Desorientierung, die Manipulation von Wirklichkeit und Identitt finden so ihre Entsprechung in einer Spielweise, die die Strategie der Verstellung zum Grundprinzip erhebt.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Hamlet wird wahnsinnig. Sein Vater ist an einer pltzlichen, seltsamen Krankheit gestorben, die Mutter hat nach nur einem Monat wieder geheiratet, und zwar den Bruder ihres verstorbenen Mannes. Nachts hat Hamlet Visionen von seinem Vater: Der behauptet, sein Bruder habe ihn vergiftet. Nun soll Hamlet fr ihn Rache nehmen und den Stiefvater tten. Zuerst spielt Hamlet den Wahnsinnigen, um seine Mordplne zu verbergen. Dabei verliert er den Boden unter den Fen. Die Freunde entpuppen sich als Spitzel des Stiefvaters, selbst seine Geliebte Ophelia wird Teil des Komplotts. Der Jger wird selbst zum Gejagten. Hinter jeder Tapete und jedem Vorhang lauschen die Denunzianten. Der Paranoide wird wirklich verfolgt. Aus gespieltem wird echter Irrsinn, in dem Hamlet schlielich den Falschen ttet: Polonius, Ophelias Vater. Mutter und Stiefvater vertuschen den Mord und ziehen Hamlet aus dem Verkehr. An alledem zerbricht Ophelia und bringt sich um. Erst die Initiative seines Stiefvaters, ihn endgltig zum Schweigen zu bringen, spielt Hamlet die Gelegenheit in die Hnde, in einem letzten Amoklauf seine ganze Welt zum Untergang zu zwingen. Im Paradox des handlungsunfhigen Handlungstrgers bietet Shakespeares Hamlet eine zeitlos aktuelle Analyse des intellektuellen Dilemmas zwischen komplexem Denken und politischer Tat. In Ostermeiers Inszenierung werden die bis zu 20 Figuren von nur sechs Schauspielern gespielt, die stndig die Rollen wechseln. Der fortschreitende Realittsverlust Hamlets, seine Desorientierung, die Manipulation von Wirklichkeit und Identitt finden so ihre Entsprechung in einer Spielweise, die die Strategie der Verstellung zum Grundprinzip erhebt.


Kategorie: Schauspiel

dn von Horvth. Zeit seines Lebens fasziniert von spukhaften Phnomenen und Heimsuchungen, skurrilen Krankheitsbildern und seltsamen Unglu?cksfllen. Geboren 1901 in Fiume (heute Rijeka), gestorben 1938 in Paris. Erschlagen vom herabfallenden Ast einer Kastanie, in die der Blitz einschlug. Die Ironie: Tage zuvor hatte ihm eine Wahrsagerin das grte Abenteuer seines Lebens prophezeit. Horvths Tod hat etwas von einer streng artistischen Konsequenz. Er fu?gt sich ganz organisch in sein Werk ein, das oft mit einem u?bermu?tigen Satz u?ber den Zaun des Jenseits springt. Und tatschlich haben seine Figuren, seien es die unterprivilegierten Fruleins oder frmmelnden Witwen, die verkorksten Intellektuellen, Kasimirs und Karolines, Schupos oder Zuschneider, eine gewisse Lebenstraurigkeit und Sehnsucht und blicken, wenn immer ihnen auf Erden nicht zu helfen ist, hinauf zu den Sternen. Oder auch blo hinauf zum Zeppelin, der schwerelos voru?berschwebt. Und der Zeppelin, die fliegende Aluwurst, der leise surrende Gigant, das mrchenhafte Fluggert, der ist ein Symbol, ist Fetisch, Idol, Kaleidoskop der Gegenstze und Doppelmoral, Wunder und Phantasmagorie. Und Horvths Figuren sind in allem, ihrem Reden und Handeln, eigentlich ganz anders, sie kommen nur so selten dazu. Zeppelin ist Herbert Fritschs erste Arbeit an der Schaubu?hne und Auftakt einer regelmigen Zusammenarbeit. Fritsch inszeniert Texte aus dem Horvthschen Nachlass, von skurril abenteuerlichen Possen und Zaubermrchen bis hin zu Vorarbeiten seiner beru?hmten Volksstu?cke. Und Horvth soll erzhlt werden, nur eben ganz anders. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Kein Pia Colada. Herbert Fritsch, Volksbhnen-Vertriebene und ein riesiges Luftschiff


Kategorie: Schauspiel

Hamlet wird wahnsinnig. Sein Vater ist an einer pltzlichen, seltsamen Krankheit gestorben, die Mutter hat nach nur einem Monat wieder geheiratet, und zwar den Bruder ihres verstorbenen Mannes. Nachts hat Hamlet Visionen von seinem Vater: Der behauptet, sein Bruder habe ihn vergiftet. Nun soll Hamlet fr ihn Rache nehmen und den Stiefvater tten. Zuerst spielt Hamlet den Wahnsinnigen, um seine Mordplne zu verbergen. Dabei verliert er den Boden unter den Fen. Die Freunde entpuppen sich als Spitzel des Stiefvaters, selbst seine Geliebte Ophelia wird Teil des Komplotts. Der Jger wird selbst zum Gejagten. Hinter jeder Tapete und jedem Vorhang lauschen die Denunzianten. Der Paranoide wird wirklich verfolgt. Aus gespieltem wird echter Irrsinn, in dem Hamlet schlielich den Falschen ttet: Polonius, Ophelias Vater. Mutter und Stiefvater vertuschen den Mord und ziehen Hamlet aus dem Verkehr. An alledem zerbricht Ophelia und bringt sich um. Erst die Initiative seines Stiefvaters, ihn endgltig zum Schweigen zu bringen, spielt Hamlet die Gelegenheit in die Hnde, in einem letzten Amoklauf seine ganze Welt zum Untergang zu zwingen. Im Paradox des handlungsunfhigen Handlungstrgers bietet Shakespeares Hamlet eine zeitlos aktuelle Analyse des intellektuellen Dilemmas zwischen komplexem Denken und politischer Tat. In Ostermeiers Inszenierung werden die bis zu 20 Figuren von nur sechs Schauspielern gespielt, die stndig die Rollen wechseln. Der fortschreitende Realittsverlust Hamlets, seine Desorientierung, die Manipulation von Wirklichkeit und Identitt finden so ihre Entsprechung in einer Spielweise, die die Strategie der Verstellung zum Grundprinzip erhebt.


Kategorie: Schauspiel

dn von Horvth. Zeit seines Lebens fasziniert von spukhaften Phnomenen und Heimsuchungen, skurrilen Krankheitsbildern und seltsamen Unglu?cksfllen. Geboren 1901 in Fiume (heute Rijeka), gestorben 1938 in Paris. Erschlagen vom herabfallenden Ast einer Kastanie, in die der Blitz einschlug. Die Ironie: Tage zuvor hatte ihm eine Wahrsagerin das grte Abenteuer seines Lebens prophezeit. Horvths Tod hat etwas von einer streng artistischen Konsequenz. Er fu?gt sich ganz organisch in sein Werk ein, das oft mit einem u?bermu?tigen Satz u?ber den Zaun des Jenseits springt. Und tatschlich haben seine Figuren, seien es die unterprivilegierten Fruleins oder frmmelnden Witwen, die verkorksten Intellektuellen, Kasimirs und Karolines, Schupos oder Zuschneider, eine gewisse Lebenstraurigkeit und Sehnsucht und blicken, wenn immer ihnen auf Erden nicht zu helfen ist, hinauf zu den Sternen. Oder auch blo hinauf zum Zeppelin, der schwerelos voru?berschwebt. Und der Zeppelin, die fliegende Aluwurst, der leise surrende Gigant, das mrchenhafte Fluggert, der ist ein Symbol, ist Fetisch, Idol, Kaleidoskop der Gegenstze und Doppelmoral, Wunder und Phantasmagorie. Und Horvths Figuren sind in allem, ihrem Reden und Handeln, eigentlich ganz anders, sie kommen nur so selten dazu. Zeppelin ist Herbert Fritschs erste Arbeit an der Schaubu?hne und Auftakt einer regelmigen Zusammenarbeit. Fritsch inszeniert Texte aus dem Horvthschen Nachlass, von skurril abenteuerlichen Possen und Zaubermrchen bis hin zu Vorarbeiten seiner beru?hmten Volksstu?cke. Und Horvth soll erzhlt werden, nur eben ganz anders. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Kein Pia Colada. Herbert Fritsch, Volksbhnen-Vertriebene und ein riesiges Luftschiff


Kategorie: Schauspiel

dn von Horvth. Zeit seines Lebens fasziniert von spukhaften Phnomenen und Heimsuchungen, skurrilen Krankheitsbildern und seltsamen Unglu?cksfllen. Geboren 1901 in Fiume (heute Rijeka), gestorben 1938 in Paris. Erschlagen vom herabfallenden Ast einer Kastanie, in die der Blitz einschlug. Die Ironie: Tage zuvor hatte ihm eine Wahrsagerin das grte Abenteuer seines Lebens prophezeit. Horvths Tod hat etwas von einer streng artistischen Konsequenz. Er fu?gt sich ganz organisch in sein Werk ein, das oft mit einem u?bermu?tigen Satz u?ber den Zaun des Jenseits springt. Und tatschlich haben seine Figuren, seien es die unterprivilegierten Fruleins oder frmmelnden Witwen, die verkorksten Intellektuellen, Kasimirs und Karolines, Schupos oder Zuschneider, eine gewisse Lebenstraurigkeit und Sehnsucht und blicken, wenn immer ihnen auf Erden nicht zu helfen ist, hinauf zu den Sternen. Oder auch blo hinauf zum Zeppelin, der schwerelos voru?berschwebt. Und der Zeppelin, die fliegende Aluwurst, der leise surrende Gigant, das mrchenhafte Fluggert, der ist ein Symbol, ist Fetisch, Idol, Kaleidoskop der Gegenstze und Doppelmoral, Wunder und Phantasmagorie. Und Horvths Figuren sind in allem, ihrem Reden und Handeln, eigentlich ganz anders, sie kommen nur so selten dazu. Zeppelin ist Herbert Fritschs erste Arbeit an der Schaubu?hne und Auftakt einer regelmigen Zusammenarbeit. Fritsch inszeniert Texte aus dem Horvthschen Nachlass, von skurril abenteuerlichen Possen und Zaubermrchen bis hin zu Vorarbeiten seiner beru?hmten Volksstu?cke. Und Horvth soll erzhlt werden, nur eben ganz anders. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Kein Pia Colada. Herbert Fritsch, Volksbhnen-Vertriebene und ein riesiges Luftschiff


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

Ein Tonstudio. Eine Schauspielerin spricht einen Text ein. Vom Pult aus gibt ein Regisseur ihr Anweisungen. Gemeinsam arbeiten sie an der Sprachaufnahme eines Films, der synchron dazu abluft. Es ist ein dokumentarisches Essay namens Ru?ckkehr nach Reims filmische Adaption des gleichnamigen Buchs des franzsischen Soziologen Didier Eribon. Protagonist des Films ist der Autor selbst, der sich zu einer Art Erinnerungsreise aufmacht. In einer Mischung aus persnlichem Bekenntnis und soziologischer Analyse berichtet Eribon von der Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt und seiner Familie, die er seit seiner Karriere als Intellektueller in Paris jahrzehntelang quasi nicht mehr gesehen hat, nicht sehen wollte. Die Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit stt ihn auch auf die blinden Flecke der gesellschaftlichen Gegenwart: die brutalen Exklusionsmechanismen ebendieses Bu?rgertums, dem er selbst nun angehrt, sowie die Realitt einer einstmals kommunistischen Arbeiterklasse, die, vergessen und ohne Reprsentation, den Rechtspopulisten des Front National in die Arme rennt. Wie konnte es dazu kommen? Was ist der Anteil der Linken daran, was sein eigener als Intellektueller, der seine Herkunft verleugnet? Und welchen Ausweg gibt es? Fragen, denen Eribon nachgeht, whrend er sich im Film auf die Spurensuche in Reims macht. Fragen aber auch, die den Regisseur und die Schauspielerin beim Fertigstellen des Films nicht loslassen und schlielich in einen Konflikt fu?hren, der das lngst fertig geglaubte Projekt auf die Probe stellt. Und zugleich verborgene Seiten der eigenen Biographien zu Tage treten lassen. Mit Ru?ckkehr nach Reims zeigt Thomas Ostermeier zum ersten Mal in deutscher Sprache eine Bu?hnenfassung von Didier Eribons Text, der seit seinem Erscheinen zu einer Art Schlu?sselwerk zum Verstndnis der gesellschaftlichen Gegenwart geworden ist. >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview: Klassenverrter. Didier Eribon und Thomas Ostermeiers Rckkehr nach Reims Koproduktion mit dem Manchester International Festival MIF, HOME Manchester und dem Thtre de la Ville Paris. Gefrdert durch die Lotto Stiftung Berlin.


Kategorie: Schauspiel

1969 begibt sich Loren McIntyre, ein Fotojournalist des National Geographic-Magazins, auf eine Reise, die ihn auf dem Amazonas zur brasilianisch-peruanischen Grenze fhrt. Er ist auf der Suche nach den Mayoruna, den Katzen-Menschen, einem von der Zivilisation abgeschnittenen, halb-nomadischen Stamm, der tief im Dschungel des einsam gelegenen Javari-Tals lebt. Der Aufenthalt bei den Mayoruna, die keine Trennung zwischen Mensch und Natur machen und die Zeit als kreisfrmig statt fortlaufend betrachten, verndert seine Sicht auf die Welt grundlegend. Sechzehn Jahre spter, in Manaus, erzhlt er die Geschichte dem rumnischen Autor Petru Popescu, der ein Buch, Amazon Beaming, darber schreibt. Der Schauspieler und Regisseur Simon McBurney versucht, die Reise McIntyres in die Tiefen des amazonischen Regenwaldes zu rekonstruieren. Mithilfe einer neuartigen Audiotechnologie erschafft McBurney eine sich stndig verndernde, komplexe Klangwelt und untersucht das menschliche Bewusstsein und unsere Beziehung zur Natur. Das Publikum nimmt an dieser Zeitreise teil und taucht mithilfe von Kopfhrern in eine fremde Welt ein.Nachdem er eine Arbeitsfassung von The Encounter bei FIND 2015 unter dem Arbeitstitel Amazon Beaming zeigte, kehrt Simon McBurney jetzt mit der fertigen Inszenierung an die Schaubhne zurck. Regie: Simon McBurneyCo-Regie: Kirsty HousleyBhne und Kostme: Michael LevineTon:Gareth Fry undPete MalkinLicht:Paul AndersonVideo:Will DukeMitarbeit Regie: Jemima James Mit:Simon McBurney Eine Koproduktion von Complicit mit dem Edinburgh International Festival, dem Barbican London, dem Onassis Cultural Centre Athen, der Schaubhne Berlin, dem Thtre Vidy-Lausanne und dem Warwick Arts Centre. Trailer


Kategorie: Schauspiel

1969 begibt sich Loren McIntyre, ein Fotojournalist des National Geographic-Magazins, auf eine Reise, die ihn auf dem Amazonas zur brasilianisch-peruanischen Grenze fhrt. Er ist auf der Suche nach den Mayoruna, den Katzen-Menschen, einem von der Zivilisation abgeschnittenen, halb-nomadischen Stamm, der tief im Dschungel des einsam gelegenen Javari-Tals lebt. Der Aufenthalt bei den Mayoruna, die keine Trennung zwischen Mensch und Natur machen und die Zeit als kreisfrmig statt fortlaufend betrachten, verndert seine Sicht auf die Welt grundlegend. Sechzehn Jahre spter, in Manaus, erzhlt er die Geschichte dem rumnischen Autor Petru Popescu, der ein Buch, Amazon Beaming, darber schreibt. Der Schauspieler und Regisseur Simon McBurney versucht, die Reise McIntyres in die Tiefen des amazonischen Regenwaldes zu rekonstruieren. Mithilfe einer neuartigen Audiotechnologie erschafft McBurney eine sich stndig verndernde, komplexe Klangwelt und untersucht das menschliche Bewusstsein und unsere Beziehung zur Natur. Das Publikum nimmt an dieser Zeitreise teil und taucht mithilfe von Kopfhrern in eine fremde Welt ein.Nachdem er eine Arbeitsfassung von The Encounter bei FIND 2015 unter dem Arbeitstitel Amazon Beaming zeigte, kehrt Simon McBurney jetzt mit der fertigen Inszenierung an die Schaubhne zurck. Regie: Simon McBurneyCo-Regie: Kirsty HousleyBhne und Kostme: Michael LevineTon:Gareth Fry undPete MalkinLicht:Paul AndersonVideo:Will DukeMitarbeit Regie: Jemima James Mit:Simon McBurney Eine Koproduktion von Complicit mit dem Edinburgh International Festival, dem Barbican London, dem Onassis Cultural Centre Athen, der Schaubhne Berlin, dem Thtre Vidy-Lausanne und dem Warwick Arts Centre. Trailer


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1969 begibt sich Loren McIntyre, ein Fotojournalist des National Geographic-Magazins, auf eine Reise, die ihn auf dem Amazonas zur brasilianisch-peruanischen Grenze fhrt. Er ist auf der Suche nach den Mayoruna, den Katzen-Menschen, einem von der Zivilisation abgeschnittenen, halb-nomadischen Stamm, der tief im Dschungel des einsam gelegenen Javari-Tals lebt. Der Aufenthalt bei den Mayoruna, die keine Trennung zwischen Mensch und Natur machen und die Zeit als kreisfrmig statt fortlaufend betrachten, verndert seine Sicht auf die Welt grundlegend. Sechzehn Jahre spter, in Manaus, erzhlt er die Geschichte dem rumnischen Autor Petru Popescu, der ein Buch, Amazon Beaming, darber schreibt. Der Schauspieler und Regisseur Simon McBurney versucht, die Reise McIntyres in die Tiefen des amazonischen Regenwaldes zu rekonstruieren. Mithilfe einer neuartigen Audiotechnologie erschafft McBurney eine sich stndig verndernde, komplexe Klangwelt und untersucht das menschliche Bewusstsein und unsere Beziehung zur Natur. Das Publikum nimmt an dieser Zeitreise teil und taucht mithilfe von Kopfhrern in eine fremde Welt ein.Nachdem er eine Arbeitsfassung von The Encounter bei FIND 2015 unter dem Arbeitstitel Amazon Beaming zeigte, kehrt Simon McBurney jetzt mit der fertigen Inszenierung an die Schaubhne zurck. Regie: Simon McBurneyCo-Regie: Kirsty HousleyBhne und Kostme: Michael LevineTon:Gareth Fry undPete MalkinLicht:Paul AndersonVideo:Will DukeMitarbeit Regie: Jemima James Mit:Simon McBurney Eine Koproduktion von Complicit mit dem Edinburgh International Festival, dem Barbican London, dem Onassis Cultural Centre Athen, der Schaubhne Berlin, dem Thtre Vidy-Lausanne und dem Warwick Arts Centre. Trailer


Kategorie: Schauspiel

Internist Bernhardi, Direktor einer renommierten Privatklinik, verweigert einem Pfarrer den Zugang zum Zimmer einer Patientin, der dieser die Sterbesakramente spenden mchte. Im Endstadium einer tdlichen Blutvergiftung, Folge einer unsachgemen Abtreibung, deliriert die junge Frau, sie sei vllig geheilt. Bernhardi hlt es fr seine rztlich-humanistische Pflicht, ihr ein glckliches Sterben zu ermglichen und sie nicht aus dieser Illusion zu reien. Der Pfarrer wiederum besteht auf seinem religisen Auftrag als Seelsorger. Beide scheitern: Whrend sie diskutieren, verstirbt die Kranke zuvor noch alarmiert durch das Pflegepersonal, das gegen den Willen des Arztes den Besuch des Pfarrers ankndigte. Fr den jdischstmmigen Bernhardi weitet sich der unglckliche Zwischenfall rasch zu einem politischen Skandal aus, der seine Existenz und die der Klinik zu ruinieren droht. Ihm wird ein gezielter bergriff auf religise Gefhle von Christen unterstellt. Bald bricht ein latent grassierender Antisemitismus berall offen zutage. Der Stiftungsrat des Instituts tritt aus Protest gegen Bernhardi zurck. Konkurrenten in der rzteschaft nutzen gezielt antijdische Ressentiments, um Bernhardi zu suspendieren und so sich und ihre Freunde in die Leitungspositionen zu bringen. Im Parlament erreichen rechte Populisten gar die Erffnung eines Strafverfahrens gegen Bernhardi. Schlielich versagt selbst der zustndige Minister, Bernhardis Studienfreund Flint, ihm die Untersttzung, um fr diesen Einzelfall nicht sein politisches Programm in Gefahr zu bringen. Dafr erfhrt Bernhardi pltzlich die Solidaritt linker Kreise, die ihn zum Mrtyrer machen wollen. Doch er mchte sich nicht fr ihre politischen Ziele instrumentalisieren lassen und verzichtet bewusst auf einen ffentlichen Kampf gegen die Lgen und fr seine Rehabilitierung. Professor Bernhardi ist einer der wenigen dramatischen Texte, die minutis einen beruflichen Kontext jenseits der emotionalen und familiren Hintergrnde seiner Figuren entfalten. Die Arbeitswelt des Krankenhauses wird zugleich zum modellhaften Ausschnitt einer von Karrierismus, Konkurrenz und Ressentiment dominierten Gesellschaft, deren unterschwellige Triebkraft der Antisemitismus ist. In seiner Inszenierung von Schnitzlers Komdie als die der Autor sein Stck doppelbdig bezeichnete geht Thomas Ostermeier dabei besonders der Frage nach, wie ein isolierter Vorfall von einer Gruppe systematisch fr die eigenen Machtbestrebungen und Partikularinteressen instrumentalisiert werden kann.- wie scheinbar unbestreitbare Fakten diskursiv so weit verbogen und relativiert werden, bis das objektiv Richtige zusehends seine bestimmbaren Konturen verliert. Was bleibt von der Wahrheit brig, wenn sie zwischen divergierenden Deutungen immer weiter zerrieben wird? >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Professor Bernhardi: Von Mobbing, Machenschaften und berleben


Kategorie: Schauspiel

1969 begibt sich Loren McIntyre, ein Fotojournalist des National Geographic-Magazins, auf eine Reise, die ihn auf dem Amazonas zur brasilianisch-peruanischen Grenze fhrt. Er ist auf der Suche nach den Mayoruna, den Katzen-Menschen, einem von der Zivilisation abgeschnittenen, halb-nomadischen Stamm, der tief im Dschungel des einsam gelegenen Javari-Tals lebt. Der Aufenthalt bei den Mayoruna, die keine Trennung zwischen Mensch und Natur machen und die Zeit als kreisfrmig statt fortlaufend betrachten, verndert seine Sicht auf die Welt grundlegend. Sechzehn Jahre spter, in Manaus, erzhlt er die Geschichte dem rumnischen Autor Petru Popescu, der ein Buch, Amazon Beaming, darber schreibt. Der Schauspieler und Regisseur Simon McBurney versucht, die Reise McIntyres in die Tiefen des amazonischen Regenwaldes zu rekonstruieren. Mithilfe einer neuartigen Audiotechnologie erschafft McBurney eine sich stndig verndernde, komplexe Klangwelt und untersucht das menschliche Bewusstsein und unsere Beziehung zur Natur. Das Publikum nimmt an dieser Zeitreise teil und taucht mithilfe von Kopfhrern in eine fremde Welt ein.Nachdem er eine Arbeitsfassung von The Encounter bei FIND 2015 unter dem Arbeitstitel Amazon Beaming zeigte, kehrt Simon McBurney jetzt mit der fertigen Inszenierung an die Schaubhne zurck. Regie: Simon McBurneyCo-Regie: Kirsty HousleyBhne und Kostme: Michael LevineTon:Gareth Fry undPete MalkinLicht:Paul AndersonVideo:Will DukeMitarbeit Regie: Jemima James Mit:Simon McBurney Eine Koproduktion von Complicit mit dem Edinburgh International Festival, dem Barbican London, dem Onassis Cultural Centre Athen, der Schaubhne Berlin, dem Thtre Vidy-Lausanne und dem Warwick Arts Centre. Trailer


Kategorie: Schauspiel

Internist Bernhardi, Direktor einer renommierten Privatklinik, verweigert einem Pfarrer den Zugang zum Zimmer einer Patientin, der dieser die Sterbesakramente spenden mchte. Im Endstadium einer tdlichen Blutvergiftung, Folge einer unsachgemen Abtreibung, deliriert die junge Frau, sie sei vllig geheilt. Bernhardi hlt es fr seine rztlich-humanistische Pflicht, ihr ein glckliches Sterben zu ermglichen und sie nicht aus dieser Illusion zu reien. Der Pfarrer wiederum besteht auf seinem religisen Auftrag als Seelsorger. Beide scheitern: Whrend sie diskutieren, verstirbt die Kranke zuvor noch alarmiert durch das Pflegepersonal, das gegen den Willen des Arztes den Besuch des Pfarrers ankndigte. Fr den jdischstmmigen Bernhardi weitet sich der unglckliche Zwischenfall rasch zu einem politischen Skandal aus, der seine Existenz und die der Klinik zu ruinieren droht. Ihm wird ein gezielter bergriff auf religise Gefhle von Christen unterstellt. Bald bricht ein latent grassierender Antisemitismus berall offen zutage. Der Stiftungsrat des Instituts tritt aus Protest gegen Bernhardi zurck. Konkurrenten in der rzteschaft nutzen gezielt antijdische Ressentiments, um Bernhardi zu suspendieren und so sich und ihre Freunde in die Leitungspositionen zu bringen. Im Parlament erreichen rechte Populisten gar die Erffnung eines Strafverfahrens gegen Bernhardi. Schlielich versagt selbst der zustndige Minister, Bernhardis Studienfreund Flint, ihm die Untersttzung, um fr diesen Einzelfall nicht sein politisches Programm in Gefahr zu bringen. Dafr erfhrt Bernhardi pltzlich die Solidaritt linker Kreise, die ihn zum Mrtyrer machen wollen. Doch er mchte sich nicht fr ihre politischen Ziele instrumentalisieren lassen und verzichtet bewusst auf einen ffentlichen Kampf gegen die Lgen und fr seine Rehabilitierung. Professor Bernhardi ist einer der wenigen dramatischen Texte, die minutis einen beruflichen Kontext jenseits der emotionalen und familiren Hintergrnde seiner Figuren entfalten. Die Arbeitswelt des Krankenhauses wird zugleich zum modellhaften Ausschnitt einer von Karrierismus, Konkurrenz und Ressentiment dominierten Gesellschaft, deren unterschwellige Triebkraft der Antisemitismus ist. In seiner Inszenierung von Schnitzlers Komdie als die der Autor sein Stck doppelbdig bezeichnete geht Thomas Ostermeier dabei besonders der Frage nach, wie ein isolierter Vorfall von einer Gruppe systematisch fr die eigenen Machtbestrebungen und Partikularinteressen instrumentalisiert werden kann.- wie scheinbar unbestreitbare Fakten diskursiv so weit verbogen und relativiert werden, bis das objektiv Richtige zusehends seine bestimmbaren Konturen verliert. Was bleibt von der Wahrheit brig, wenn sie zwischen divergierenden Deutungen immer weiter zerrieben wird? >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Professor Bernhardi: Von Mobbing, Machenschaften und berleben


Kategorie: Schauspiel

Internist Bernhardi, Direktor einer renommierten Privatklinik, verweigert einem Pfarrer den Zugang zum Zimmer einer Patientin, der dieser die Sterbesakramente spenden mchte. Im Endstadium einer tdlichen Blutvergiftung, Folge einer unsachgemen Abtreibung, deliriert die junge Frau, sie sei vllig geheilt. Bernhardi hlt es fr seine rztlich-humanistische Pflicht, ihr ein glckliches Sterben zu ermglichen und sie nicht aus dieser Illusion zu reien. Der Pfarrer wiederum besteht auf seinem religisen Auftrag als Seelsorger. Beide scheitern: Whrend sie diskutieren, verstirbt die Kranke zuvor noch alarmiert durch das Pflegepersonal, das gegen den Willen des Arztes den Besuch des Pfarrers ankndigte. Fr den jdischstmmigen Bernhardi weitet sich der unglckliche Zwischenfall rasch zu einem politischen Skandal aus, der seine Existenz und die der Klinik zu ruinieren droht. Ihm wird ein gezielter bergriff auf religise Gefhle von Christen unterstellt. Bald bricht ein latent grassierender Antisemitismus berall offen zutage. Der Stiftungsrat des Instituts tritt aus Protest gegen Bernhardi zurck. Konkurrenten in der rzteschaft nutzen gezielt antijdische Ressentiments, um Bernhardi zu suspendieren und so sich und ihre Freunde in die Leitungspositionen zu bringen. Im Parlament erreichen rechte Populisten gar die Erffnung eines Strafverfahrens gegen Bernhardi. Schlielich versagt selbst der zustndige Minister, Bernhardis Studienfreund Flint, ihm die Untersttzung, um fr diesen Einzelfall nicht sein politisches Programm in Gefahr zu bringen. Dafr erfhrt Bernhardi pltzlich die Solidaritt linker Kreise, die ihn zum Mrtyrer machen wollen. Doch er mchte sich nicht fr ihre politischen Ziele instrumentalisieren lassen und verzichtet bewusst auf einen ffentlichen Kampf gegen die Lgen und fr seine Rehabilitierung. Professor Bernhardi ist einer der wenigen dramatischen Texte, die minutis einen beruflichen Kontext jenseits der emotionalen und familiren Hintergrnde seiner Figuren entfalten. Die Arbeitswelt des Krankenhauses wird zugleich zum modellhaften Ausschnitt einer von Karrierismus, Konkurrenz und Ressentiment dominierten Gesellschaft, deren unterschwellige Triebkraft der Antisemitismus ist. In seiner Inszenierung von Schnitzlers Komdie als die der Autor sein Stck doppelbdig bezeichnete geht Thomas Ostermeier dabei besonders der Frage nach, wie ein isolierter Vorfall von einer Gruppe systematisch fr die eigenen Machtbestrebungen und Partikularinteressen instrumentalisiert werden kann.- wie scheinbar unbestreitbare Fakten diskursiv so weit verbogen und relativiert werden, bis das objektiv Richtige zusehends seine bestimmbaren Konturen verliert. Was bleibt von der Wahrheit brig, wenn sie zwischen divergierenden Deutungen immer weiter zerrieben wird? >>> Essay zum Stck in Pearson's Preview:Professor Bernhardi: Von Mobbing, Machenschaften und berleben


Kategorie: Schauspiel

In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


Kategorie: Schauspiel

In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


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In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


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In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


Kategorie: Schauspiel

Bereits whrend seiner Zeit als Schauspieler an der Volksbu?hne entwickelte Herbert Fritsch, seit dieser Spielzeit fest als Regisseur an der Schaubu?hne, Solo-Theaterabende zu Konrad Bayer, einem Vertreter der Wiener Gruppe, die sich in den 1950er Jahren als ein Kreis experimenteller Literaten gru?ndete. In der die mann, eingeladen zum Theatertreffen 2016, begibt er sich erneut in das Universum des Sprachku?nstlers Bayer, und beinahe scheint es, als htten die Texte nur darauf gewartet, von jemandem wie Fritsch und seinem ungleich uniformierten Sprechkunstkollektiv aus Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikern wiederentdeckt und im Hier und Jetzt zum Klingen gebracht zu werden. der verzweifelte karl greift zum karl. aber schon hat karl karl genommen. da erscheint karl mit karl auf dem karl und wirft karl auf karl in den karl. Genau wie die Sprache aus der Wortmanufaktur Bayers sich an sich selbst von Wort zu Wort hangelt, so fu?hrt in Fritschs grellbuntem Bu?hnenraumgebilde auf zahlreichen, bewusst begangenen Umwegen das Eine zum Anderen und wieder zum Nchsten, schrauben sich Klang, Musik und Licht, Kostu?m und Krper zu einer virtuos choreographierten Sinnfreiheit empor.


Kategorie: Schauspiel

In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


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In der Geschichte von Kunst sind Sptwerke die Katastrophen. (Theodor Adorno) Shakespeares letztes Stu?ck Der Sturm spielt nirgendwo. Der Zauberer Prospero man nimmt an, dass dies auch Shakespeares letzte Rolle als Schauspieler war beherrscht eine namenlose Insel, einen Ort, an dem die dort Gestrandeten Langeweile, Schrecken, Trauer, Euphorie und Verzweiflung erleben. Anders gesagt: sie sind im Theater. Manche Leute behaupten, dass Der Sturm Shakespeares Abschied von der Kunst darstellt. Mithilfe der Figur des Prospero versammelt er die ganze Welt auf einer Bu?hne und fleht sie an, ihn loszulassen. Doch die Kunst scheint nicht gewillt, ihm diese Freiheit zu gewhren der Tod des Autors wird nicht zugelassen und 402 Jahre nach Shakespeares Tod halten wir ihn immer noch am Leben, womglich gegen seinen eigenen Willen. Die Menschheit beharrt auf ihren Gttern. Heiner Mu?ller hat einmal gesagt: Wir sind bei uns nicht angekommen, solange Shakespeare unsre Stu?cke schreibt. Vielleicht ist die Zeit fu?r Shakespeares letztes Stu?ck gekommen. Der Sturm zeigt uns eine Welt voller verirrter, verlorener Menschen, die Mu?he haben zu verstehen, wo sie sind. Prospero wacht u?ber sie, kennt alle ihre Schritte whrend wir zusehen, wie sie unaufhaltsam dem Ende entgegen gehen. Shakespeare hat uns gezeigt, dass, unabhngig von der Rolle, egal ob Knig oder Bettler, die ganze Menschheit sich in der Demokratie des Grabs wiedertrifft. Dead Centre haben ihren Sitz in Dublin. Sie prsentierten bisher vier Arbeiten, mit welchen sie durch Europa, Australien und Nordamerika tourten. Im Zuge des FIND Festival waren bisher drei Produktionen von Dead Centre an der Schaubu?hne zu sehen: Chekhovs First Play und LIPPY (2016), sowie Hamnet (2017). www.deadcentre.org


Kategorie: Schauspiel

Bereits whrend seiner Zeit als Schauspieler an der Volksbu?hne entwickelte Herbert Fritsch, seit dieser Spielzeit fest als Regisseur an der Schaubu?hne, Solo-Theaterabende zu Konrad Bayer, einem Vertreter der Wiener Gruppe, die sich in den 1950er Jahren als ein Kreis experimenteller Literaten gru?ndete. In der die mann, eingeladen zum Theatertreffen 2016, begibt er sich erneut in das Universum des Sprachku?nstlers Bayer, und beinahe scheint es, als htten die Texte nur darauf gewartet, von jemandem wie Fritsch und seinem ungleich uniformierten Sprechkunstkollektiv aus Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikern wiederentdeckt und im Hier und Jetzt zum Klingen gebracht zu werden. der verzweifelte karl greift zum karl. aber schon hat karl karl genommen. da erscheint karl mit karl auf dem karl und wirft karl auf karl in den karl. Genau wie die Sprache aus der Wortmanufaktur Bayers sich an sich selbst von Wort zu Wort hangelt, so fu?hrt in Fritschs grellbuntem Bu?hnenraumgebilde auf zahlreichen, bewusst begangenen Umwegen das Eine zum Anderen und wieder zum Nchsten, schrauben sich Klang, Musik und Licht, Kostu?m und Krper zu einer virtuos choreographierten Sinnfreiheit empor.


Kategorie: Schauspiel

Bereits whrend seiner Zeit als Schauspieler an der Volksbu?hne entwickelte Herbert Fritsch, seit dieser Spielzeit fest als Regisseur an der Schaubu?hne, Solo-Theaterabende zu Konrad Bayer, einem Vertreter der Wiener Gruppe, die sich in den 1950er Jahren als ein Kreis experimenteller Literaten gru?ndete. In der die mann, eingeladen zum Theatertreffen 2016, begibt er sich erneut in das Universum des Sprachku?nstlers Bayer, und beinahe scheint es, als htten die Texte nur darauf gewartet, von jemandem wie Fritsch und seinem ungleich uniformierten Sprechkunstkollektiv aus Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikern wiederentdeckt und im Hier und Jetzt zum Klingen gebracht zu werden. der verzweifelte karl greift zum karl. aber schon hat karl karl genommen. da erscheint karl mit karl auf dem karl und wirft karl auf karl in den karl. Genau wie die Sprache aus der Wortmanufaktur Bayers sich an sich selbst von Wort zu Wort hangelt, so fu?hrt in Fritschs grellbuntem Bu?hnenraumgebilde auf zahlreichen, bewusst begangenen Umwegen das Eine zum Anderen und wieder zum Nchsten, schrauben sich Klang, Musik und Licht, Kostu?m und Krper zu einer virtuos choreographierten Sinnfreiheit empor.


Kategorie: Schauspiel

Bereits whrend seiner Zeit als Schauspieler an der Volksbu?hne entwickelte Herbert Fritsch, seit dieser Spielzeit fest als Regisseur an der Schaubu?hne, Solo-Theaterabende zu Konrad Bayer, einem Vertreter der Wiener Gruppe, die sich in den 1950er Jahren als ein Kreis experimenteller Literaten gru?ndete. In der die mann, eingeladen zum Theatertreffen 2016, begibt er sich erneut in das Universum des Sprachku?nstlers Bayer, und beinahe scheint es, als htten die Texte nur darauf gewartet, von jemandem wie Fritsch und seinem ungleich uniformierten Sprechkunstkollektiv aus Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikern wiederentdeckt und im Hier und Jetzt zum Klingen gebracht zu werden. der verzweifelte karl greift zum karl. aber schon hat karl karl genommen. da erscheint karl mit karl auf dem karl und wirft karl auf karl in den karl. Genau wie die Sprache aus der Wortmanufaktur Bayers sich an sich selbst von Wort zu Wort hangelt, so fu?hrt in Fritschs grellbuntem Bu?hnenraumgebilde auf zahlreichen, bewusst begangenen Umwegen das Eine zum Anderen und wieder zum Nchsten, schrauben sich Klang, Musik und Licht, Kostu?m und Krper zu einer virtuos choreographierten Sinnfreiheit empor.


Kategorie: Schauspiel


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Der gute Mensch von Sezuan(Gianmarco Bresadola, 2017/Gianmarco Bresadola, 2017) Rckkehr nach Reims(Arno Declair, 2018/Arno Declair, 2018) NULL(Thomas Aurin, 2018/Thomas Aurin, 2018) Der geteilte Himmel(Dorothea Tuch, 2015/Dorothea Tuch, 2015) TRUST(Heiko Schfer, 2009/Heiko Schfer, 2009) Streitraum(Promo/) Der Fremde(Thomas Aurin, 2016/Thomas Aurin, 2016) Theaterpraktische Werkstatt(Promo/) Hamlet(Arno Declair, 2008/Arno Declair, 2008) Das Kalkwerk(Thomas Aurin, 2014/Thomas Aurin, 2014) Zeppelin(Thomas Aurin, 2017/Thomas Aurin, 2017) The Encounter(Robbie Jack, 2018/Robbie Jack, 2018) Professor?Bernhardi(Arno Declair, 2016/Arno Declair, 2016) Shakespeares Last Play(Gianmarco Bresadola, 2018/Gianmarco Bresadola, 2018) der die mann(Thomas Aurin, 2017/Thomas Aurin, 2017)

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