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Spielplan für Mai 2019

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin zu viel, ein bisschen zu viel. Ich bin stur, ich bin unflexibel. Ich hasse mich. Ich bin aggressiv. Ich bin konkurrenzgierig. Man knnte sagen ich bin nicht stabil. Ich kenne keine Grenzen. Ich zerstre mich selbst. Ich lge. Ich bin eine Enttuschung fr alle Menschen um mich herum. Vielleicht weil sie mich missverstehen. Ich glaube, ich missinterpretiere die Wirklichkeit. Ich habe keine Kontrolle ber mich selbst. Ich kann mich nicht erklren. Ich schme mich immer und ber alles. Ich glaube, ich bin zu sexuell. Wahrscheinlich pervers. Meine Abgrnde sind tief, sehr tief. Vielleicht sollte ich mit jemandem darber reden. Yael Ronen, die humorvollste Therapeutin unter den Theatermacher*innen, taucht mit einem unerschrockenen Ensemble ab in eine finstere Gefahrenzone. Das Theater wird zum Darkroom, der eine Begegnung mit dem schier Unmglichen verspricht: dem eigenen Selbst.


Kategorie: Schauspiel

Eine Filmregisseurin will ein Superhelden-Remake made in Germany realisieren. Doch einige Crew-Mitglieder sind dem buchstblichen Rollendruck nicht gewachsen. Krisengeschttelte Supermnner, freidrehendes Filmpersonal, ein lcherlich khnes Vorhaben und ein Schuss Raubtierromantik bieten Futter fr eine abgrndige Komdie. In The Making-of verwirbelt Nora Abdel-Maksoud Themen, an denen man sich nur die Finger verbrennen kann. Eine bsartige Satire auf Filmbusiness und Theaterideale, ein verzweifeltes Hohelied auf das Paradox der Schauspielerei und ein optimistischer Abgesang auf Rollenbilder, die niemand so recht erfllen kann. Alles dargebracht mithilfe zuschreibungstorpedierender Performancestrategien, in Echtzeit geschnitten und ganz ohne Kamera dafr live und in 3D! Urauffhrung: 13. Januar 2017 Nora Abdel-Maksoud wurde fr THE MAKING-OF von Theater heute als beste Nachwuchsregisseurin 2017 ausgezeichnet. Zudem erhielt sie fr das Stck den Kurt-Hbner-Regiepreis 2017. Eingeladen zu Radikal jung 2017 - Das Festival fr junge Regie Eine Produktion des Studio ? / Maxim Gorki Theaters Hinweis: Bei dieser Inszenierung ist leider kein Nacheinlass mglich fr Zuschauer*innen, die versptet kommen. Vielen Dank fr Ihr Verstndnis.


Kategorie: Schauspiel

Alles beginnt wie im Mrchen, einem Mrchen in dsteren Zeiten. Der Angestellte Johannes Pinneberg verliebt sich in Emma, die Tochter eines Arbeiters. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Er nennt sie Lmmchen, sie ihn Junge. Lmmchen wird schwanger, sie heiraten, ziehen an den Rand einer kleinen Stadt und versuchen mit seinem schmalen Gehalt durchzukommen. Als Pinneberg seine Arbeit verliert, mssen sie losziehen, wie tausende Andere auch, dorthin, wo es Arbeit gibt und ein selbstbestimmtes Leben mglich ist. Berlin scheint fr die beiden ein Glcksversprechen, denn hier kann sicher jeder durchkommen, wenn er nur fleiig, ehrlich und arbeitsam ist. Pinneberg bekommt eine Stelle als Verkufer im Warenhaus Mandel, doch die Zeiten werden hrter und der Druck auf ihn und sein Lmmchen wchst. Der kleine Mann versucht es bis zur Selbstauflsung, steckt jede Demtigung weg, schluckt, buckelt, will um jeden Preis sich und seine Familie durchbringen, wo es doch lngst kein Durchkommen mehr gibt. Der aussichtslose Kampf um den letzten Rest Wrde endet, als er auch in Berlin seine Arbeit verliert. Pinneberg, sein Lmmchen und ihr Murkel finden sich am Rand der Stadt wieder, weggedrngt, nicht mehr dazu gehrend, vergessen. Falladas 1932 erschienener Roman beschreibt ein kleinbrgerliches Milieu und eine Zeit des bergangs, in der sich die kommende Katastrophe bereits ahnen lsst. Die Geschichte eines kleinen und sehr geduldigen Angestellten wird erzhlt, der nicht aufzubegehren im Stande ist, dessen Faust in der Tasche bleibt, der durch eine Welt des Schwindels taumelt und sich hilflos an das Einzige, was scheinbar haltbar ist, klammert: Eine Liebe, eine Frau, ein Kind, sein bedrohtes Glck. Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters. Auffhrungsrechte: Hakan Sava? Mican / Felix Bloch Erben GmbH &.- Co. KG, Berlin Premiere: 15. Januar 2016 Hinweis: i?dem Teke befindet sich derzeit in Elternzeit. Ihre Rolle wird whrend dieser Zeit von Svenja Liesau gespielt.


Kategorie: Schauspiel

Das Revuetheater ist wieder da! Fast schien es, als htten die Nazis gesiegt. Das Revuetheater, jene queere Mischung aus Operette, modernem Boulevard, politischem Kabarett, Jazz und neuer Musik war das Genre, das wie kein anderes das Bild der Goldenen Zwanziger in Berlin prgte. Doch diese hohe frhpostmoderne Unterhaltungskunst fiel den Nazis und ihrem antisemitisch-homophobem Hass zum Opfer. Die Knstler*innen mussten emigrieren, ihre Werke verschwanden und mit ihnen auch das Genre. Am Gorki wird nun eines dieser Werke 86 Jahre nach der Urauffhrung 1931 wieder belebt: Alles Schwindel ist eine echte Wiederentdeckung. Was wie eine klassische Boy-meets-Girl-Story beginnt, wird zu einem aberwitzigen Parcours durch die Scheinwelten der spten Zwanziger Jahre und damit einer Zeit, in der Tempo das entscheidende Wort war und Schritt halten den Rhythmus vorgab. Die Musik des spter nach London emigrierten Mischa Spoliansky kann neben Gren wie Kurt Weill bestehen. Christian Weise hat als Regisseur einen riesen Spa an solchen Stoffen, von Spoliansky inszenierte er bereits die Operette Wie werde ich reich und glcklich. Er wirft sich mit dem Gorki-Ensemble in den Strudel einer groen Berliner Zeit, die in ihrem Flimmern, aber auch in ihrer bedrohlichen Fragilitt politisch und hedonistisch zarte hnlichkeiten zu der Stadt hat, wie sie heute zu erleben ist. Ein rasanter Kostm-, Musik und Tanzabend mit Songs, die im Ohr bleiben und einer verwirrend aktuellen Story. Trailer anschauen Premiere: 17/Dezember 2017


Kategorie: Schauspiel

Haltung als Handlung ist das erste vollstndige bersichtsbuch ber die Aktionen des Zentrum fr Politische Schnheit. Der berblick zeigt die erstaunliche Menge an Themen und Projekten, die in nur 8 Jahren entstanden sind und zeichnet sie Stck fr Stck nach. Anlsslich der Verffentlichung werden Weggefhrt*innen, Ermglicher*innen und Mitdenker*innen, die die Arbeit und die Projekte des ZPS seit lngerem begleiten. Zum Austausch ber die Entwicklung der Arbeiten und Resonanzen der Projekte, ganz im Sinne von Haltung als Handlung.


Kategorie: Diskurs

Malerische Strnde und die Silbergipfel des Kaukasus am Horizont Georgien gilt als Geheimtipp in der Reisebranche. Doch das Land trgt schwer an ungelsten Gebietskonflikten mit Russland. Die preisgekrnte georgische Fotografin Daro Sulakauri besuchte Drfer in den Grenzgebieten zu den abtrnnigen Regionen Abchasien und Sdossetien. Sie dokumentiert die wandernden Grenzen und beschreibt, wie der sich stets verndernde Grenzverlauf das Leben der Menschen prgt. Sulakauri berichtet vom Alltag tschetschenischer Geflchteter in den unwirtlichen Bergregionen an der Grenze zu Russland und von Phnomenen wie Kinderhochzeiten, die in manchen Drfern bis heute verbreitet sind. Reporter ohne Grenzen stellt das Buch Fotos fr die Pressefreiheit 2018 vor, in dem unter anderem Daro Sulakauris Arbeiten zu sehen sind. In Kooperation mit Reporter ohne Grenzen e.V.


Kategorie: Diskussion

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin zu viel, ein bisschen zu viel. Ich bin stur, ich bin unflexibel. Ich hasse mich. Ich bin aggressiv. Ich bin konkurrenzgierig. Man knnte sagen ich bin nicht stabil. Ich kenne keine Grenzen. Ich zerstre mich selbst. Ich lge. Ich bin eine Enttuschung fr alle Menschen um mich herum. Vielleicht weil sie mich missverstehen. Ich glaube, ich missinterpretiere die Wirklichkeit. Ich habe keine Kontrolle ber mich selbst. Ich kann mich nicht erklren. Ich schme mich immer und ber alles. Ich glaube, ich bin zu sexuell. Wahrscheinlich pervers. Meine Abgrnde sind tief, sehr tief. Vielleicht sollte ich mit jemandem darber reden. Yael Ronen, die humorvollste Therapeutin unter den Theatermacher*innen, taucht mit einem unerschrockenen Ensemble ab in eine finstere Gefahrenzone. Das Theater wird zum Darkroom, der eine Begegnung mit dem schier Unmglichen verspricht: dem eigenen Selbst.


Kategorie: Schauspiel

Impulslesung und Gesprch Wovon lassen wir uns leiten, wenn es darum geht, Texte anderer fr eine Publikation oder die Bhne auszuwhlen? Was sind unsere geheimen X? Und was hat all das mit Ungerechtigkeit zu tun? Die Zeitschrift PS: Politisch Schreiben versteht sich als Postskriptum zum Literatur- und Theaterbetrieb und prsentiert ihre dritte Ausgabe mit Lesung, Diskussion und Kuchen. In Kooperation mit PS: Politisch Schreiben Mit Ludwig Haugk, Sibylla Vri?i?-Hausmann, Alexandra Ivanova, Carolin Krahl, Mehdi Moradpour, Sabine Scholl, Lena Vcklinghaus Covergrafik: Joan M. Trinks


Kategorie: Diskurs

Rundgang durch das Theater und seine Geschichte Die Historie des Gebudes beginnt 1827 mit der Errichtung des ersten ffentlichen Konzertsaal Berlins. Wie wurde aus der Berliner Sing-Akademie das Maxim Gorki Theater? Seine Theatergeschichte spiegelt Mauerbau und Mauerfall und erzhlt einen Teil Berliner Kulturpolitik in Ost und West. Ein historischer Theaterspaziergang, der im Bhnenbild der abendlichen Vorstellung endet. Der Rundgang findet jeweils am ersten Samstag des Monats statt. Treffpunkt: Kassenfoyer


Kategorie: Fhrung

Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns fr diesen Brendienst Freifahrkarten und Diten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. [] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Joseph Goebbels, 1928 Wie bereits in der Vergangenheit geschehen, erleben wir heute wieder wie antidemokratische Krfte mit Mitteln der Demokratie legitimiert werden, mediale und reale Prsentationsrume erhalten und ihre Ansichten salonfhig werden. Dann knnen sie ganz legal anschlieend die Demokratie umstrzen und eine autoritre Diktatur fordern nicht nur in Polen oder Ungarn, sondern auch in Deutschland. Oliver Frlji? hat drei Jahre lang das Nationaltheater in Rijeka geleitet und wurde von seinem Publikum begeistert untersttzt, von katholisch kroatischen Nationalisten erbittert bekmpft. Seitdem inszeniert er in unterschiedlichen Lndern, zuletzt in sterreich und Polen, wo seine Arbeit Kl?twa (Der Fluch), die im Juni 2017 im Gorki zu Gast war, in Warschau fr Jubel und Protest sorgte. Im Gorki will er der Logik der Politik folgen, um das Theater in Frage zu stellen und das demokratische System zu berdenken. Pnktlich zum 150. Geburtstag von Maxim Gorki untersucht Frlji?, ob Gorki dem Gorki helfen kann, die Alternative fr Deutschland zu verstehen. Und ob die Alternative fu?r Deutschland helfen kann, das GO?KI zu verstehen. Oder andersherum? Was ist Demokratie wert, wenn ihre Gegner*innen in ihren Rumen gro aufspielen knnen? Was ist Theater wert, wenn in seinen Rumen seine Gegner*innen nicht aufspielen knnen? Trailer ansehen Urauffhrung 15. Mrz 2018 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

Die junge Elizaveta Bam hat sich in ihrem Zimmer eingesperrt, weil sie wegen eines abscheulichen Verbrechens verhaftet werden soll. Ihre beiden Verfolger wollen sie dem Gesetz ausliefern, ohne ihr einen Grund nennen zu knnen. Die vage Vermutung, dass sich hier nun eine realistische Krimi-Tragdie entfalten knnte, lst sich schnell in Luft auf. Die Situation gert vllig aus den Fugen und die zu Beginn existentielle Gefahr schlgt in ein clowneskes Spiel um. Christian Weise wird mit dem Exil Ensemble einen der wichtigsten Texte des absurden Theaters auf seine Doppelbdigkeit befragen: Wenn die herrschende Ideologie absolute Gleichfrmigkeit verlangt, wie kann oberflchliches Geplapper zum Instrument der Kritik werden? Eine Produktion des Maxim Gorki Theater, gefrdert durch die Kulturstiftung des Bundes, die LOTTO-Stiftung Berlin und die Stiftung Mercator. Auffhrungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg, Deutsche bersetzung Alexander Nitzberg


Kategorie:

Der Ton wird schrfer. Es heit wieder Wir gegen Die: Die Autoritren - alte Alphamnner, neurechte Front-Frauen - propagieren ihre Vorstellung von Nation und Identitt. Und die anderen sind die Verrter. Aber wie lsst sich der Kampfbegriff Verrat in diesem Endzeit-Szenario wirklich beschreiben? Falk Richter beschftigt sich nach SMALL TOWN BOY wieder mit den neuralgischen Punkten unserer gegenwrtigen Verfasstheit, die angesichts der alarmierenden politischen Entwicklungen geprgt ist von Hilflosigkeit, berforderung und egozentrischer Paranoia. Fr das Recherche-Projekt arbeiten sich die SchauspielerInnen Mareike Beykirch, Mehmet Ate?i, Knut Berger , Orit Nahmias, Daniel Lommatzsch und i?dem Teke durch das Dickicht heutiger ideologischer Verlufe, auf der Suche nach der Frage Was macht einen zum Verrter? Was haben wir verraten? Mit wem haben wir kollaboriert? Ausgangspunkt ihrer Suche nach einer politischen und persnlichen Familienaufstellung ist ein Kinderzimmer in den 90igern: Dort formieren sich die ProtagonistInnen zu einer unerschrockenen Garagenband und strzen sich mit dem musikalischen Backup von Depeche Mode ber Punk bis zu Whitney Houston lustvoll und selbstironisch in ein unbersichtliches Konfliktfeld. Sie erzhlen von blinden Flecken in der eigenen Familiengeschichte und dem was nicht gesagt wird, durchforsten Trumps Tweets, Hate Speech wie heutige Sprechmechanismen und suchen hartnckig nach einer Vision fr eine Gesellschaft der Vielen und Unterschiedlichen. Urauffhrung: 28. April 2017 Foto: Esra Rotthoff Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters. Auffhrungsrechte beim S. Fischer Verlag GmbH, Theater &.- Medien Hinweis: i?dem Teke befindet sich derzeit in Elternzeit. Ihre Rolle wird whrend dieser Zeit von Margarita Breitkreiz gespielt.


Kategorie: Schauspiel

Die junge Elizaveta Bam hat sich in ihrem Zimmer eingesperrt, weil sie wegen eines abscheulichen Verbrechens verhaftet werden soll. Ihre beiden Verfolger wollen sie dem Gesetz ausliefern, ohne ihr einen Grund nennen zu knnen. Die vage Vermutung, dass sich hier nun eine realistische Krimi-Tragdie entfalten knnte, lst sich schnell in Luft auf. Die Situation gert vllig aus den Fugen und die zu Beginn existentielle Gefahr schlgt in ein clowneskes Spiel um. Christian Weise wird mit dem Exil Ensemble einen der wichtigsten Texte des absurden Theaters auf seine Doppelbdigkeit befragen: Wenn die herrschende Ideologie absolute Gleichfrmigkeit verlangt, wie kann oberflchliches Geplapper zum Instrument der Kritik werden? Eine Produktion des Maxim Gorki Theater, gefrdert durch die Kulturstiftung des Bundes, die LOTTO-Stiftung Berlin und die Stiftung Mercator. Auffhrungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg, Deutsche bersetzung Alexander Nitzberg


Kategorie:

In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


Kategorie:

In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


Kategorie:

In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


Kategorie:

In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


Kategorie:

Die Gemeinschaft der europischen Vlker zerbrach, als und weil sie den Ausschluss und die Verfolgung seines schwchsten Mitglieds zulie. Hannah Arendt In einer Gegenwart, in der Europa droht in Neofaschismen abzudriften, beansprucht eine Gruppe von Schauspieler*innen eine Roma Armee zu Selbstverteidigungszwecken. Eine schnelle Eingreiftruppe zum Kampf gegen strukturelle Diskriminierung, Rassismus und Antiziganismus, aber auch als Emanzipation aus einer internalisierten Opferrolle. Die Schauspieler*innen sind Romnija, Rom und Romani Traveller aus sterreich, Serbien, Deutschland, dem Kosovo, Rumnien, England und Schweden, sie sind auch israelischdeutsch- trkisch-Berliner Gadj sprich die Roma Armee ist bernational, divers, feministisch, queer. Initiiert von den Schwestern Simonida und Sandra Selimovi? tritt sie als kollektive Selbstermchtigung im Gorki in knstlerische Aktion mit Hausregisseurin Yael Ronen: Im gemeinsamen Rechercheprozess werden persnlich gefasste Erfahrungen, historische Kontaminationen und aktuelle Vorflle erkundet, woraus ein Theaterstck entwickelt wird. Zusammen mit den bildenden Knstler*innen Delaine und Damian Le Bas aus England entwerfen sie eine Vision fr ein Safe European Home in Gypsyland Europa, wie die Le Bas es nennen. Urauffhrung: 14/September 2017 Foto: Esra Rotthoff Gefrdert von der Kulturstiftung des Bundes THE POWER OF NARRATIVES. WHY CRAFTING A COUNTER-NARRATIVE ON ROMA CAN SHAPE THE FUTURE OF EUROPE Von Anna Mirga-Kruszelnicka Eine Rede gehalten im Maxim Gorki Theater am 16. September 2017 (auf Englisch)


Kategorie: Schauspiel

Die Gemeinschaft der europischen Vlker zerbrach, als und weil sie den Ausschluss und die Verfolgung seines schwchsten Mitglieds zulie. Hannah Arendt In einer Gegenwart, in der Europa droht in Neofaschismen abzudriften, beansprucht eine Gruppe von Schauspieler*innen eine Roma Armee zu Selbstverteidigungszwecken. Eine schnelle Eingreiftruppe zum Kampf gegen strukturelle Diskriminierung, Rassismus und Antiziganismus, aber auch als Emanzipation aus einer internalisierten Opferrolle. Die Schauspieler*innen sind Romnija, Rom und Romani Traveller aus sterreich, Serbien, Deutschland, dem Kosovo, Rumnien, England und Schweden, sie sind auch israelischdeutsch- trkisch-Berliner Gadj sprich die Roma Armee ist bernational, divers, feministisch, queer. Initiiert von den Schwestern Simonida und Sandra Selimovi? tritt sie als kollektive Selbstermchtigung im Gorki in knstlerische Aktion mit Hausregisseurin Yael Ronen: Im gemeinsamen Rechercheprozess werden persnlich gefasste Erfahrungen, historische Kontaminationen und aktuelle Vorflle erkundet, woraus ein Theaterstck entwickelt wird. Zusammen mit den bildenden Knstler*innen Delaine und Damian Le Bas aus England entwerfen sie eine Vision fr ein Safe European Home in Gypsyland Europa, wie die Le Bas es nennen. Urauffhrung: 14/September 2017 Foto: Esra Rotthoff Gefrdert von der Kulturstiftung des Bundes THE POWER OF NARRATIVES. WHY CRAFTING A COUNTER-NARRATIVE ON ROMA CAN SHAPE THE FUTURE OF EUROPE Von Anna Mirga-Kruszelnicka Eine Rede gehalten im Maxim Gorki Theater am 16. September 2017 (auf Englisch)


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns fr diesen Brendienst Freifahrkarten und Diten zu geben, so ist das ihre eigene Sache. Wir zerbrechen uns darber nicht den Kopf. Uns ist jedes gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. [] Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als Feinde! Joseph Goebbels, 1928 Wie bereits in der Vergangenheit geschehen, erleben wir heute wieder wie antidemokratische Krfte mit Mitteln der Demokratie legitimiert werden, mediale und reale Prsentationsrume erhalten und ihre Ansichten salonfhig werden. Dann knnen sie ganz legal anschlieend die Demokratie umstrzen und eine autoritre Diktatur fordern nicht nur in Polen oder Ungarn, sondern auch in Deutschland. Oliver Frlji? hat drei Jahre lang das Nationaltheater in Rijeka geleitet und wurde von seinem Publikum begeistert untersttzt, von katholisch kroatischen Nationalisten erbittert bekmpft. Seitdem inszeniert er in unterschiedlichen Lndern, zuletzt in sterreich und Polen, wo seine Arbeit Kl?twa (Der Fluch), die im Juni 2017 im Gorki zu Gast war, in Warschau fr Jubel und Protest sorgte. Im Gorki will er der Logik der Politik folgen, um das Theater in Frage zu stellen und das demokratische System zu berdenken. Pnktlich zum 150. Geburtstag von Maxim Gorki untersucht Frlji?, ob Gorki dem Gorki helfen kann, die Alternative fr Deutschland zu verstehen. Und ob die Alternative fu?r Deutschland helfen kann, das GO?KI zu verstehen. Oder andersherum? Was ist Demokratie wert, wenn ihre Gegner*innen in ihren Rumen gro aufspielen knnen? Was ist Theater wert, wenn in seinen Rumen seine Gegner*innen nicht aufspielen knnen? Trailer ansehen Urauffhrung 15. Mrz 2018 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

Othello hat es geschafft, er ist ganz oben angekommen in der militrisch-politischen Hierarchie der Imperialmacht Venedig. Er ist gesellschaftlich geachtet und hat mit Desdemona eine einflussreiche Frau. Doch nicht alle sind von seiner Vision einer pluralen Gesellschaft in Venedig begeistert. Der durch Nichtbefrderung gekrnkte Jago spinnt ein Netz von Fallstricken, das Othello in den Wahnsinn der Eifersucht und schlielich zum Mord an seiner Frau fhrt. Mit Othello zeichnet Shakespeare Aufstieg und Fall eines Politikers nach ein typisch elisabethanisches Spiel um Intrige und Mord, Schein und Wahrheit. Doch Othello ist ein politischer Brennstoff in doppelter Hinsicht. Denn in die Rachefantasien Jagos mischen sich rassistische Bilder und Zuschreibungen, die Othello zu dem Wilden machen sollen, den Jago konstruiert. Der vollkommen bewusst eingesetzte Rassismus dieser Tragdie wirbt um die Gunst des Publikums: das Zerrbild eines gruseligen Phantasmas hinter der Fassade einer zivilisierten Figur war Stoff fr die Alptrume des frhkolonialen England. Jago wird so zum heimlichen Helden und zum Regisseur eines Lehrstcks rassistischer Ideologien. Soeren Voima und Christian Weise, die zuletzt am Gorki das orientalistische Mrchen Der kleine Muck dekonstruierten, um ein wildes Berliner Familientheaterstck aufzufhren, widmen sich nun anhand von Othello dem persnlichen Rassismus, der strukturellen Ausgrenzung und den konomischen Hintergrnden im System. Premiere: 19. Februar 2016 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

Mit Maryam Abu Khaled, Mazen Aljubbeh, Hussein Al Shateli, Karim Daoud, Tahera Hashemi, Kenda Hmeidan, Ayham Majid Agha Dein fr immer, meist geliebte Frau, solang diese Maschine zu ihm gehrt. Hamlet. Shakespeare, Hamlet Mit diesen Worten endet Hamlets berhmter Brief an Ophelia, in dem er versucht, dem einzig geliebten Menschen seinen Ausstieg aus dem System der Norm anzukndigen. Das Wort machine taucht bei Shakespeare nur ein einziges Mal auf. Es bezeichnet den Krper, der in der barocken frhaufklrerischen Zeit oft als Maschine, als aus vielen Teilen zusammengesetztes Wunderwerk, bezeichnet wurde. Shakespeares Stck selbst ist eine solche Theaterzaubermaschine. Eine Reflexion ber Tod und Religion, ber Norm und Wahnsinn, ber Macht und Ohnmacht. Und neben all dem auch ein groer Text ber das Theater selbst. 1977 schrieb Heiner Mller mit Die Hamletmaschine eine Adaption, die die Maschine im Titel fhrt. Das Exil Ensemble ist seit der Spielzeit 2016/17 Teil des Gorki. Die sieben Schauspieler*innen spren mit Sebastian Nbling diesem und anderen Texten nach und forschen in dem ergebnisoffen angelegten Projekt nach der eigenen Position. Sie folgen mit Hamletmaschine dem Dramatiker, der die Position des Intellektuellen in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, radikal in Frage stellt, sezieren Mller folgend Shakespeare und setzen die verbleibenden Fragmente wieder zusammen. Premiere 24. Februar 2018 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

In Bilder aus Nichts tasten sich die Golden Gorkis an die Grenzen des Vorstellbaren, den eigenen Tod. Sie reflektieren ihr Verhltnis zum Unvermeidlichen und verfolgen es einen Abend lang auf unterschiedliche Art und Weise. Im Abschiednehmen verorten sie geheimnisvolle Rume ihrer eigenen Biografie. Wie Bilder einer Ausstellung reihen sich Momente dieser Auseinandersetzung aneinander, ergnzen sich, stoen sich ab, verschwinden wieder. Schillernde Seelenleben haben so Platz neben tosender Stille und ewigem Rauschen der Wellen am Meer. ngste, Vorstellungen und Ideen vom Leben gehren ebenso dazu wie die Hilflosigkeit, die Sehnsucht nach Momenten der Transzendenz und die Vorstellung vom idealen Tod. So begleitet die Frage Wer werde ich gewesen sein? das Ensemble, das den eigenen Abschied untersucht.


Kategorie: Schauspiel

Mit Swetlana Alexijewitsch Es gibt einen Krieg, den wir nicht kennen. Ich mchte die Geschichte dieses Krieges aufschreiben. Die weibliche Geschichte. Die Literaturnobelpreistrgerin Swetlana Alexijewitsch ist eine, die den Menschen im Niemandsland zwischen Krieg und Frieden eine Stimme gibt. Mit ihren eindringlichen Interviews portraitiert sie Zeitzeugen in ihren (post-)sowjetischen Lebenswelten und zeichnet ein Bild von (Un-)Ordnung, die nur Gewalt kennt. Was macht dieses Leben im Niemandsland aus? Wovon erzhlen uns Menschen, die auch im scheinbaren Frieden weiter Gewalt und Unterdrckung erleben? Die Vergangenheit steht uns noch bevor - diesem russischen Sprichwort geht sie in Teil 1 der neuen Berliner Korrespondenzen nach. Die Bildserie zur Reihe Berliner Korrespondenzen: Zwischen Krieg und Frieden von Esra Rotthoff reflektiert die Umbrche und tektonischen Verschiebungen einer krisenhaften Welt zwischen Krieg und Frieden. Dabei stellt sie die verwendeten Portraits als Sinnbilder fr widerstreitende Ordnungsansprche verschiedenen Friedenssymbolen fragend gegenber. Berliner Korrespondenzen ist eine Reihe des Gorki Forum und der Humboldt-Universitt zu Berlin in Zusammenarbeit mit dem Auswrtigen Amt.


Kategorie:

Europa, irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft: Auf einem von politischen Spannungen und kriegshnlichen Unruhen gezeichneten Kontinent haben sich Nationalismus und Faschismus endgltig durchgesetzt. Eine Frau in den Dreiigern bereitet sich auf den Ausstieg vor, indem sie sich fr eine Reality-Show bewirbt, deren Teilnehmer*innen auf den Mars fliegen, um dort eine neue Gesellschaft aufzubauen. Was angesichts der zunehmenden Verrohung als letzter Ausweg erscheint, wird jedoch nur unter bestimmten Bedingungen gewhrt: Die Rakete kann nur gemeinsam mit einem Mann als Zweierteam bestiegen werden, damit die Fortpflanzung auf dem fremden Planeten gesichert ist ... Nach Es sagt mir nichts, das sogenannte Drauen (Stck des Jahres 2014) und Und dann kam Mirna (Mlheimer Theatertage 2016) inszenieren Regisseur Sebastian Nbling und Choreografin Tabea Martin eine neue Folge der Geschichte um Sibylle Bergs Anti-Heldin des 21. Jahrhundert, die sich in Teil drei mit der Vorbereitung ihres intergalaktischen Ausstiegs beschftigt und sich dafr mehr oder weniger berzeugt auf Partnersuche begibt. Urauffhrung: 24/September 2017 Foto: Esra Rotthoff Hinweis: Bei dieser Inszenierung ist leider kein Nacheinlass mglich fr Zuschauer*innen, die versptet kommen. Vielen Dank fr Ihr Verstndnis.


Kategorie: Schauspiel

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin zu viel, ein bisschen zu viel. Ich bin stur, ich bin unflexibel. Ich hasse mich. Ich bin aggressiv. Ich bin konkurrenzgierig. Man knnte sagen ich bin nicht stabil. Ich kenne keine Grenzen. Ich zerstre mich selbst. Ich lge. Ich bin eine Enttuschung fr alle Menschen um mich herum. Vielleicht weil sie mich missverstehen. Ich glaube, ich missinterpretiere die Wirklichkeit. Ich habe keine Kontrolle ber mich selbst. Ich kann mich nicht erklren. Ich schme mich immer und ber alles. Ich glaube, ich bin zu sexuell. Wahrscheinlich pervers. Meine Abgrnde sind tief, sehr tief. Vielleicht sollte ich mit jemandem darber reden. Yael Ronen, die humorvollste Therapeutin unter den Theatermacher*innen, taucht mit einem unerschrockenen Ensemble ab in eine finstere Gefahrenzone. Das Theater wird zum Darkroom, der eine Begegnung mit dem schier Unmglichen verspricht: dem eigenen Selbst.


Kategorie: Schauspiel


Kategorie: Gesprch

In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


Kategorie:

In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


Kategorie:

Ein Scharfschtze sitzt auf einem Haus, das jederzeit einstrzen knnte. Ein junger Knstler behtet einen Zirkus, der lngst leer steht. Ein Filmemacher hlt die Ruinen seiner Stadt fest. Eine Krankenschwester sucht nach Leben in den Leichen. Ayham Majid Agha, Oberspielleiter des Exil-Ensembles, verwandelt in seiner ersten Berliner Arbeit das Studio ? in eine Konfliktzone, um der unheimlichen Verbindung zwischen Tten, Einsamkeit und Brchigkeit nachzugehen. ???? ???? ??? ??? ???? ?? ????? ?? ?? ????? ???? ??? ???? ????? ?????? ??? ??? ????? ???? ????? ???? ?????? ?? ??????? ????? ???? ?? ???? ??? ?????. ?? ???? ????? ?? ????? (???? ???? ???? ?? ???????)? ???? ???? ???? ?????? ????? ?? " ???? ?????? " ?? ???? ????? ?????? ???? ??????? (??) "? ??? ???? ???? ?? ??? ???? ?????? ?????? ??? ????? ??????? ????????. Urauffhrung: 14/September 2017 Eingeladen zu Radikal jung 2018 - Das Festival fr junge Regie Eine Produktion des Studio ?/ Maxim Gorki Theaters unter Mitwirkung des Exil Ensembles, gefrdert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes, der LOTTO-Stiftung Berlin und der Stiftung Mercator. Der Text entstand im Rahmen der Literaturwerkstatt Flucht, die mich bedingt des Neuen Instituts fr dramatisches Schreiben (NIDS) in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater und Studio ?, gefrdert durch den Hauptstadtkulturfonds


Kategorie: Schauspiel

In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


Kategorie:

In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


Kategorie:

Ein Scharfschtze sitzt auf einem Haus, das jederzeit einstrzen knnte. Ein junger Knstler behtet einen Zirkus, der lngst leer steht. Ein Filmemacher hlt die Ruinen seiner Stadt fest. Eine Krankenschwester sucht nach Leben in den Leichen. Ayham Majid Agha, Oberspielleiter des Exil-Ensembles, verwandelt in seiner ersten Berliner Arbeit das Studio ? in eine Konfliktzone, um der unheimlichen Verbindung zwischen Tten, Einsamkeit und Brchigkeit nachzugehen. ???? ???? ??? ??? ???? ?? ????? ?? ?? ????? ???? ??? ???? ????? ?????? ??? ??? ????? ???? ????? ???? ?????? ?? ??????? ????? ???? ?? ???? ??? ?????. ?? ???? ????? ?? ????? (???? ???? ???? ?? ???????)? ???? ???? ???? ?????? ????? ?? " ???? ?????? " ?? ???? ????? ?????? ???? ??????? (??) "? ??? ???? ???? ?? ??? ???? ?????? ?????? ??? ????? ??????? ????????. Urauffhrung: 14/September 2017 Eingeladen zu Radikal jung 2018 - Das Festival fr junge Regie Eine Produktion des Studio ?/ Maxim Gorki Theaters unter Mitwirkung des Exil Ensembles, gefrdert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes, der LOTTO-Stiftung Berlin und der Stiftung Mercator. Der Text entstand im Rahmen der Literaturwerkstatt Flucht, die mich bedingt des Neuen Instituts fr dramatisches Schreiben (NIDS) in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater und Studio ?, gefrdert durch den Hauptstadtkulturfonds


Kategorie: Schauspiel

Es gibt Momente, in denen kommt alles zusammen. Zum Beispiel Ardas 18. Geburtstag. Ohne Plan, aber mit seinen Jungs Bojan, Danny und Sava?. Auf einer Parkbank ohne Park am Bahnhof: rechts die Glatzen, links die Bullen und in der Mitte die Musik. Es gibt Momente, in denen jemand deine Sprache versteht, ohne dass du viel erzhlen musst. Momente, an denen jener Punkt auf deiner zerknitterten biografischen Landkarte auftaucht, an dem du den letzen Sommer deiner Kindheit verbringst, kurz bevor deine Freunde verschwinden und du pltzlich merkst: Du bist allein in einem Land, das dich einen Fremden nennt. Also steh auf! Renn so schnell du kannst und noch schneller! Denn wenn keiner wissen will, wer du bist, musst du es selbst herausfinden. Arda Y?lmaz sucht atemlos nach den Bruchstcken einer Sprache, die an eine Kindheit in Almanya erinnert. Vor allem aber sucht Arda einen unbekannten Vater, mit dessen gescheiterter Revolution er irgendwie verwandt ist, ohne sie je getrumt zu haben. Es entsteht eine deutsch-trkische Familiengeschichte in den Wirren der Gastarbeit und des trkischen Putsches. Wo ist das Land der Desintegrierten? Wer singt die Lieder alleinkmpfender Mtter? Wie klingt der Chor derer, die ewig fliehen und niemals ankommen? Es gibt Momente, in denen all diese Fragen aufblitzen, bevor sie verschwinden wie im fade-out des letzten Tracks auf der Platte deines Lebens. Premiere 20.5. 2017 Eingeladen zum Heidelberger Stckemarkt 2018 Necati ziri, Jahrgang 1988 war bis Anfang der Spielzeit 2017/2018 Autor, Dramaturg und knstlerischer Leiter des Studio ?. Sein Debut-Stck Vorhaut (gemeinsam mit Tunay Kulao?lu und Miraz Bezar) wurde 2014 im Ballhaus Naunynstrae uraufgefhrt. Sein Stck GET DEUTSCH OR DIE TRYIN' ist ein Musikalbum mit A- und B-Seite, das von Mttern, die auf Columbo und Wodka stehen, erzhlt, von abwesenden Vtern, von abgeschobenen Freunden und von Geburtstagen auf den Fluren des Auslnderamts, von Hip-Hop, Soul, Gewalt und vom Leben in einer Sprache, die nicht dir gehrt. Der Text entstand 2016 im Rahmen der Literaturwerkstatt Flucht, die mich bedingt des Neuen Instituts fr dramatisches Schreiben (NIDS) in Zusammenarbeit mit Gorki und Studio ?. Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

Stand-up-Show von und mit Orit Nahmias Solo-Performance von und mit Tobias Herzberg Orit Nahmias und Tobias Herzberg laden ein zu einem Doppelabend ber Sex und seine Folgen! Den Anfang macht Orit Nahmias mit Female Shit: Orit ist aus Israel, aber auf der Bhne ist sie nicht die Ju?dinund nicht die Israelin, sondern ein Sexsymbol! Laut und dreckig spricht sie u?ber ihre klglichen Versuche, eine erfolgreiche Schauspielerin, Mutter und Auslnderin in Berlin zu sein. Anschlieend spielt Tobias Herzberg alias Feygele auf der Klaviatur des sexuellen Eskapismus. Mit einer groen Geste streift er smtliche Labels von sich: schwul, jdisch, deutsch, romantisch, nymphoman und unbeschnitten. Eine kmpferische Hymne auf die Perversen und Gefhrdeten dieser und aller mglichen Welten. Female Shit und Feygele sind Produktionen des Studio ? Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Kabarett

Chaos in der Riesenstadt Chicago: Der malaiische Holzhndler Shlink tritt in eine Leihbibliothek und will die Meinung des Angestellten George Garga ber Bcher abkaufen. Es beginnt ein Kampf ohne Regeln, ohne Moral, ohne Motiv, bei dem die beiden Gegner alles aufs Spiel setzen was sie haben. Shlink nimmt Garga den Arbeitsplatz, zwingt seine Freundin und Schwester zur Prostitution und bringt ihn ins Gefngnis. Damit ruiniert er Gargas Familie nicht nur finanziell, sondern zerstrt auch ihren Zusammenhalt. Garga zeigt Shlink wegen der Vergewaltigung seiner Schwester an und initiiert eine Lynchaktion. Es ist eine Schlacht auf Leben und Tod, ein Ringen im Dschungel, in dem man sich scheinbar nur im Kampf nah sein kann. Baumgartens Arbeiten sind immer von der Arbeit mit verschiedenen Medien geprgt, eine Verbindungslinie zum epischen Theater Bertolt Brechts. In Dickicht experimentiert Baumgarten mit der epischen Spielweise: Das gesamte Stck wurde als Film produziert und auf der Bhne in einen abstrakten Raum bersetzt. In diesem formalen Experiment radikalisiert Baumgarten Brechts Verfremdungseffekt. Die Trennung von Bild und Ton ist so virtuos wie verblffend. Sie verdichtet einerseits die Konflikte und verhindert andererseits die Identifikation mit den Figuren, ganz im Sinne Brechts und seiner Aufforderung: >.- Glotzt nicht so romantisch!<.- Was der mit seinem Verfremdungseffekt erzielen wollte dass Darsteller wie Publikum mitdenken und nicht blo mitfhlen verdeutlicht Baumgarten mit aktuellen Mitteln. Das Ensemble folgt ihm dabei bravurs, bleibt aber bei aller Leidenschaft khl und bei aller Verstandesklarheit euphorisch. (FAZ, Irene Bazinger) Premiere: 11. Mrz 2017 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

Ein Zug, der sich in dunkler Nacht unter der Erde mit ber 100 km/h einem unbekannten Ziel nhert. Im Zug sitzt eine Gruppe lterer Frauen ordentlich eingereiht auf einer Sitzbank. Ein namenloses weibliches Ich sitzt ihnen gegenber und beobachtet, verurteilt und seziert sie gnadenlos. Je weiter der Zug vorankommt, desto schmerzhaftere Erinnerungen brckeln aus den Untiefen des Bewusstseins hervor, die sich beide Parteien gegenseitig vorwerfen. Sie erzhlen von berlebten Kriegen, von sexuellem Missbrauch, von gescheiterten Mtter-Vorbildern. Die Autorin Sivan Ben Yishai wird fr ihre sprachliche Wucht gefeiert, mit der sie scheinbar politische Gewissheiten sprengt. Fr das Gorki schreibt sie nun ein Generationenportrait ber die Emanzipation vom Patriarchat. Papa liebt dich, der dritter Teil von Sivan Ben Yishais Pentalogie Let The Blood Come Out To Show Them, ist ein Auftragswerk fr das Maxim Gorki Theater. Auffhrungsrechte: Suhrkamp Verlag AG, Berlin. Deutsche bersetzung von Maren Kames


Kategorie: Schauspiel

Wer auf Hebrisch oder Arabisch die politische Lage im Nahen Osten beschreiben will, spricht schlicht von The Situation. In den letzten Jahren hat es viele Menschen mit Situation-Hintergrund nach Berlin verschlagen. Einst hielt der Konflikt ihre Leben auseinander, nun treffen sie in der deutschen Hauptstadt aufeinander. Hausregisseurin Yael Ronen versetzt ihre neueste Stckentwicklung am Gorki in einen Neukllner Deutschkurs. Die Kursteilnehmenden verbindet, dass sie in den letzten Jahren nach Berlin gekommen sind. Aus Syrien, wo seit 2011 Krieg herrscht. Aus Israel und Palstina, wo das politische sowie soziale Klima immer militanter wird. Kein Wunder also, dass im Kurs von Deutschlehrer Stefan die deutsche Grammatik das kleinste Problem ist. Yael Ronen und die Schauspieler*innen, die aus Syrien, Palstina und Israel nach Berlin gekommen sind, setzen sich mit den paradoxen Wiederbegegnungen ihrer Nachbarn sowie mit den Geistern ihrer Vergangenheit auseinander. Auf Englisch, Deutsch, Hebrisch und Arabisch und mit deutschen und englischen bertiteln Gefrdert durch den Hauptstadtkulturfonds Eingeladen zum Theatertreffen 2016 Premiere: 4. September 2015


Kategorie: Schauspiel

Ein Zug, der sich in dunkler Nacht unter der Erde mit ber 100 km/h einem unbekannten Ziel nhert. Im Zug sitzt eine Gruppe lterer Frauen ordentlich eingereiht auf einer Sitzbank. Ein namenloses weibliches Ich sitzt ihnen gegenber und beobachtet, verurteilt und seziert sie gnadenlos. Je weiter der Zug vorankommt, desto schmerzhaftere Erinnerungen brckeln aus den Untiefen des Bewusstseins hervor, die sich beide Parteien gegenseitig vorwerfen. Sie erzhlen von berlebten Kriegen, von sexuellem Missbrauch, von gescheiterten Mtter-Vorbildern. Die Autorin Sivan Ben Yishai wird fr ihre sprachliche Wucht gefeiert, mit der sie scheinbar politische Gewissheiten sprengt. Fr das Gorki schreibt sie nun ein Generationenportrait ber die Emanzipation vom Patriarchat. Papa liebt dich, der dritter Teil von Sivan Ben Yishais Pentalogie Let The Blood Come Out To Show Them, ist ein Auftragswerk fr das Maxim Gorki Theater. Auffhrungsrechte: Suhrkamp Verlag AG, Berlin. Deutsche bersetzung von Maren Kames


Kategorie: Schauspiel

Jugoslawien ein Land, das es nicht mehr gibt. Zugrunde gegangen in den Bruderkriegen der 90er Jahre. Zum zweiten Mal seit 1914 stand Sarajevo im Zentrum eines Konflikts, der scheinbar bis auf den heutigen Tag nicht enden will. Viele Menschen machten sich von dort aus auf den Weg nach Berlin, auf der Flucht, auf der Suche nach Arbeit oder einem anderen Leben. Wie erleben diese Berliner die Konflikte heute? Die Kinder der Opfer von Kriegsverbrechen leben hier neben den Kindern der Tter. Wie treffen sie aufeinander? Common Ground heit bersetzt Gemeinsamkeit, gemeinsamer Boden oder auch Bezugserde. Yael Ronen bringt in ihrem neuen Projekt SchauspielerInnen zusammen, die aus Belgrad oder Sarajevo, aus Novi Sad oder Prijedor nach Berlin gekommen sind. Was ist ihr Common Ground? Das Theaterstck wird kollektiv erarbeitet, basierend auf einer gemeinsamen Reise nach Bosnien, auf Begegnungen mit Familienmitgliedern der Protagonisten und mit Experten. Das Theater wird dabei zum sicheren Raum, in dem ber Begriffe wie Schuld und Shne, Vergebung und Vergessen gestritten wird, in dem Klischees, Vorurteile und gegenstzliche Narrative lustvoll aufeinanderprallen. Eingeladen zum Theatertreffen 2015 und Gewinner des Publikumspreises "Stcke 2015" Mlheimer Theatertage! Common Ground wird durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin gefrdert. Premiere: 14. Mrz 2014


Kategorie: Schauspiel

Eine Filmregisseurin will ein Superhelden-Remake made in Germany realisieren. Doch einige Crew-Mitglieder sind dem buchstblichen Rollendruck nicht gewachsen. Krisengeschttelte Supermnner, freidrehendes Filmpersonal, ein lcherlich khnes Vorhaben und ein Schuss Raubtierromantik bieten Futter fr eine abgrndige Komdie. In The Making-of verwirbelt Nora Abdel-Maksoud Themen, an denen man sich nur die Finger verbrennen kann. Eine bsartige Satire auf Filmbusiness und Theaterideale, ein verzweifeltes Hohelied auf das Paradox der Schauspielerei und ein optimistischer Abgesang auf Rollenbilder, die niemand so recht erfllen kann. Alles dargebracht mithilfe zuschreibungstorpedierender Performancestrategien, in Echtzeit geschnitten und ganz ohne Kamera dafr live und in 3D! Urauffhrung: 13. Januar 2017 Nora Abdel-Maksoud wurde fr THE MAKING-OF von Theater heute als beste Nachwuchsregisseurin 2017 ausgezeichnet. Zudem erhielt sie fr das Stck den Kurt-Hbner-Regiepreis 2017. Eingeladen zu Radikal jung 2017 - Das Festival fr junge Regie Eine Produktion des Studio ? / Maxim Gorki Theaters Hinweis: Bei dieser Inszenierung ist leider kein Nacheinlass mglich fr Zuschauer*innen, die versptet kommen. Vielen Dank fr Ihr Verstndnis.


Kategorie: Schauspiel

Vermutlich irgendwo in Ungarn. Es ist Krieg und die groen Stdte werden bombardiert. In ihrer Verzweiflung bringt eine Mutter ihre 9-jhrigen Zwillinge zu der als Hexe verschrienen Gromutter aufs Land. Hundeshne! Ich werde euch zeigen wie man lebt! verspricht diese den Zwillingen. Lucas und Claus sind von nun an auf sich allein gestellt und werden mit der vom Krieg enthemmten Welt der Erwachsenen konfrontiert, in der Tod und Verbrechen Teil des Alltags sind. Sie wachsen zusammen, entwickeln ihre eigenen Strategien, um emotional und physisch berleben zu knnen bis sie schlielich in der Folge der Nachkriegswirren voneinander getrennt werden: Lucas flchtet aus dem inzwischen totalitren Land. gota Kristf erzhlt aus verschiedenen Perspektiven die Lebenswege der beiden Brder, die nie mehr zusammenfinden sollen. Ihre Roman-Trilogie ist eine groe Erzhlung ber Exil und Entwurzelung. Die Zwillinge werden zum Symbol der inneren Zerrissenheit und dem Verlust von Identitt, Zugehrigkeit, Heimat. Basierend auf den Romanen* von gota Kristf Le grand cahier (1986), La preuve (1988), Le troisime mensonge (1991) original ditions du Seuil, Paris. Premiere: 18/Oktober 2017 *original dition du Seuil, Paris Das Stck feierte Premiere am 18. Oktober 2017 unter dem Titel Hundeshne Hinweis: i?dem Teke befindet sich derzeit in Elternzeit. Ihre Rolle wird whrend dieser Zeit von Lea Draeger gespielt.


Kategorie: Schauspiel

Zuli aus Kairo nimmt uns auf in den dunklen Soundhimmel seines Kosmos voller ungewhnlicher Objekte, vielschichtigen Erzhlungen und Sounds jenseits erwartbarer Dancefloor-Erfahrungen.


Kategorie: Konzert

In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


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In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


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In Online-Games begeben sich Menschen, die sich in der Realitt noch nie begegnet sind, gemeinsam auf virtuelle Schnitzeljagd. In Remote Mitte brechen die Besucher*innen mit Funkkopfhrern in die reale Stadt auf. Geleitet werden sie von einer knstlichen Stimme, wie man sie von Navigationssystemen oder Telefonwarteschleifen kennt. Die Begegnung mit der Knstlichen Intelligenz verleitet die Gruppe zum Selbstversuch. Wie knnen wir gemeinsam Entscheidungen treffen? Wem folgen wir, wenn wir uns von einem Computerprogramm leiten lassen? 50 Menschen beobachten sich gegenseitig, treffen individuelle Entscheidungen und sind doch gleichsam Teil einer Gruppe. Whrend die Knstliche Intelligenz menschliches Verhalten aus der Distanz beobachtet, klingt ihre Stimme doch mit jedem Schritt menschlicher. Sie fhrt die Gruppe aus der Peripherie ins Zentrum. Unterwegs vertonen Kunstkopf-Aufnahmen und filmische Kompositionen die urbane Landschaft. Die Reise durch die Stadt wird zu einem kollektiven Film. Remote X stellt die Frage nach knstlicher Intelligenz und unserer eigenen Vorhersagbarkeit und bewegt sich als mobiles Forschungslabor von Stadt zu Stadt. Was 2013 als Remote Berlin in Zusammenarbeit mit dem HAU Hebbel am Ufer begann, entwickelte sich seither in 28 ortsspezifischen Variationen in Stdten wie Avignon, Bangalore, Moskau, New York, So Paulo, Abu Dhabi weiter. Jede neue ortsspezifische Version baut auf der Dramaturgie der Vor-Stadt auf. Nach ber 700 Auffhrungen weltweit kehrt das Projekt nach Berlin zurck und befragt in einer neuen Auflage im Auftrag des Maxim Gorki Theaters die deutsche Hauptstadt nach ihrem Zentrum: Mitte. Startpunkt: Invalidenfriedhof, Eingang Scharnhorststrae Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch. Bitte seien Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn am Startpunkt. Bitte bringen Sie einen Ausweis o. . als Pfand fr Ihren Kopfhrer mit. Die Audiotour dauert ca. 120 Minuten (keine Pause). Lngere Fuwege sind Teil der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei. Remote Mitte ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters und Rimini Apparat. Remote X entstand in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Maria Matos Teatro Municipal und dem Goethe Institut Portugal, Festival Theaterformen Hannover/Braunschweig, Festivald'Avignon, Zrcher Theater Spektakel, Kaserne Basel Gefrdert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin und untersttzt von Pro Helvetia,Schweizer Kulturstiftung und Fachausschuss Tanz und Theater Kanton Basel-Stadt . In Koproduktion mit House on Fire und mit Untersttzung des Kulturprogramms der Europischen Union. Mit freundlicher Untersttzung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri-St. Marien und der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft. Stimmen von Acapela Group


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In online games, people that have never met in reality go on virtual treasure hunt together. In Remote Mitte the audience heads out into the real city with wireless headphones. They are led by an artificial voice, familiar from navigation systems or from computer-aided phone services. This encounter with an artificial intelligence leads the group to experiment on itself. How can we make decisions together? Who do we follow when we let ourselves be guided by a computer program? 50 people are watching each other, making individual decisions, and yet they are part of a group at the same time. Even though the artificial intelligence observes human behavior from a distance, her voice sounds more human with every step. She leads the group from the periphery to the center. Along the way, artificial binaural recordings and cinematic compositions set the urban landscape to music. The journey through the city becomes a collective film. Remote X raises the question of artificial intelligence and our own predictability, and moves from city to city as a mobile research laboratory. What began in 2013 as Remote Berlin in cooperation with HAU Hebbel am Ufer has been further developed since then, in cities such as Avignon, Bangalore, Moscow, New York, So Paulo, Abu Dhabi, in 28 site-specific variations. Each new site-specific version builds on the dramaturgy of the previous city. After more than 700 performances worldwide, the project Returns to Berlin and interrogates in a new edition on behalf of the Maxim Gorki Theater, the German capital at its center: Mitte. Bicycles cannot be taken on the tour. The tour ends at Hackescher Markt. Please use public transport for arrival and departure. Depature Point: Invalidenfriedhof, Entrance Scharnhorststrae Tour available in English every day. The start and end points of the tour are not the same. Please arrive at the start point at least 15 minutes early. Please bring an ID card or similar as a deposit for your headphones. The audio tour will take about 120 minutes (no intermission). Longer walks are part of the event. The event is not handicapped accessible.


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Sleyman ist ein neugieriger, sonderbarer Junge. Er mchte Tierarzt werden, sammelt Kfer. Dann geht er zur Schule, studiert den Koran, wird radikal. Aus Sleyman wird Sleymankurt. In der trkischsprachigen Mythologie ist der Mankurt ein besonders hriger Sklave. Ihm werden die Haare abgeschoren und Kamelleder auf den Kopf genht. Sein Haar durchdringt, anstatt nach auen zu wachsen, sein Gehirn. Seines Verstandes beraubt, wei ein Mankurt nicht mehr, dass er mal ein Mensch war. Mythen und Legenden werden hufig von nationalkonservativen Bewegungen instrumentalisiert. Die Reihe Mythen der Wirklichkeit holt sich diese Geschichten zurck! In der sechsten Ausgabe erzhlen Ahmet Sami zbudak und Serkan z vom trkischen Bildungssystem, das zunehmend von religisen Einflssen vereinnahmt wird. Die Reihe Mythen der Wirklichkeit wird gefrdert aus Mitteln der Senatsverwaltung fr Kultur und Europa


Kategorie: Schauspiel

57 Jahre nach dem deutsch-trkischen Anwerbeabkommen begibt sich das musikalische Schauspiel L Grand Bal Almanya erneut auf eine Zeitreise. Diesmal durch sechs denkwrdige Dekaden der Arbeitsmigration, besungen mit verschollen geglaubtem Liedgut, dokumentiert durch waschechtes Archivmaterial und begleitet von leidenschaftlichen Wanderern, die sich die Seele aus dem Leib singen, sich ungezgelt in Rage reden und penibel nach Antworten auf wichtigste Fragen der migrantischen Menschheit suchen: Warum wurde dem millionsten Gastarbeiter bei seiner Ankunft 1964 ein Moped geschenkt und kein Feuerlscher, wie es ursprnglich geplant war? Ist das seit der historischen Bananeneuphorie 1989 hartnckig kursierende Gercht, die Mauer wre ausschlielich auf Trkenkpfe gefallen, ein anatolisches Post-Faktum? Ab welchem Mindestalter darf ein Muselmane das Bundesverdienstkreuz stolz an seiner Brust baumeln lassen? Und was geht blutechten Nazis durch den Kopf, wenn sie den eigenen Gedankendung aus dem Munde einer morgenlndischen Ziegenliebhaberin nicht nur stilvoller, sondern wahrhaftiger aufgetischt bekommen? Diesen Fragen widmete sich Regisseur Nurkan Erpulat bereits 2010 in L Bal Almanya am Ballhaus Naunynstrasse. Die Neuinszenierung am Gorki zeigt nicht nur einen Tapeten-, sondern vor allem einen Paradigmenwechsel. Denn in den letzten acht Jahren hat sich Doyland fast bis zur Unkenntlichkeit veschnert. Nur die totenblasse Lesart der deutsch-trkischen Wanderlust bleibt wie immer eine erbrmliche Untertreibung. Der nchste Anlauf also, sich dem Wahnsinn mit neuen Fragen spielerisch zu stellen. Premiere: 15. Mai 2018


Kategorie: Schauspiel

Mit Maryam Abu Khaled, Mazen Aljubbeh, Hussein Al Shateli, Karim Daoud, Tahera Hashemi, Kenda Hmeidan, Ayham Majid Agha Dein fr immer, meist geliebte Frau, solang diese Maschine zu ihm gehrt. Hamlet. Shakespeare, Hamlet Mit diesen Worten endet Hamlets berhmter Brief an Ophelia, in dem er versucht, dem einzig geliebten Menschen seinen Ausstieg aus dem System der Norm anzukndigen. Das Wort machine taucht bei Shakespeare nur ein einziges Mal auf. Es bezeichnet den Krper, der in der barocken frhaufklrerischen Zeit oft als Maschine, als aus vielen Teilen zusammengesetztes Wunderwerk, bezeichnet wurde. Shakespeares Stck selbst ist eine solche Theaterzaubermaschine. Eine Reflexion ber Tod und Religion, ber Norm und Wahnsinn, ber Macht und Ohnmacht. Und neben all dem auch ein groer Text ber das Theater selbst. 1977 schrieb Heiner Mller mit Die Hamletmaschine eine Adaption, die die Maschine im Titel fhrt. Das Exil Ensemble ist seit der Spielzeit 2016/17 Teil des Gorki. Die sieben Schauspieler*innen spren mit Sebastian Nbling diesem und anderen Texten nach und forschen in dem ergebnisoffen angelegten Projekt nach der eigenen Position. Sie folgen mit Hamletmaschine dem Dramatiker, der die Position des Intellektuellen in einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, radikal in Frage stellt, sezieren Mller folgend Shakespeare und setzen die verbleibenden Fragmente wieder zusammen. Premiere 24. Februar 2018 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

Sleyman ist ein neugieriger, sonderbarer Junge. Er mchte Tierarzt werden, sammelt Kfer. Dann geht er zur Schule, studiert den Koran, wird radikal. Aus Sleyman wird Sleymankurt. In der trkischsprachigen Mythologie ist der Mankurt ein besonders hriger Sklave. Ihm werden die Haare abgeschoren und Kamelleder auf den Kopf genht. Sein Haar durchdringt, anstatt nach auen zu wachsen, sein Gehirn. Seines Verstandes beraubt, wei ein Mankurt nicht mehr, dass er mal ein Mensch war. Mythen und Legenden werden hufig von nationalkonservativen Bewegungen instrumentalisiert. Die Reihe Mythen der Wirklichkeit holt sich diese Geschichten zurck! In der sechsten Ausgabe erzhlen Ahmet Sami zbudak und Serkan z vom trkischen Bildungssystem, das zunehmend von religisen Einflssen vereinnahmt wird. Die Reihe Mythen der Wirklichkeit wird gefrdert aus Mitteln der Senatsverwaltung fr Kultur und Europa


Kategorie: Schauspiel

Knnen wir die Freiheit fr den Einzelnen nur erhalten, wenn wir die absolute Freiheit durch Gesetze eingrenzen? Denn wie heit es so schn Freiheit fr die Wlfe ist der Tod der Lmmer. Die groe trkische Romanautorin Asl? Erdo?an ist eine der wichtigsten Stimmen der trkischen Opposition und wurde zur Symbolfigur fr Meinungsfreiheit und das Ausma der trkischen Willkrherrschaft. Wegen ihrer Kolumnen in der kurdisch-trkischen Zeitung zgr Gndem wurde sie im August 2016 zusammen mit weiteren Journalisten inhaftiert und nur fr die Dauer des Prozesses unter Auflagen entlassen. In ihrem Essayband Nicht einmal das Schweigen gehrt uns noch thematisiert sie Willkr und Unterdrckung, Gewalt, Folter, Schuld. Gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Baer, Richterin am Bundesverfassungsgericht, spricht sie ber das spannungsreiche Verhltnis von Ordnung, Macht und Freiheit. Die Bildserie zur Reihe Berliner Korrespondenzen: Zwischen Krieg und Frieden von Esra Rotthoff reflektiert die Umbrche und tektonischen Verschiebungen einer krisenhaften Welt zwischen Krieg und Frieden. Dabei stellt sie die verwendeten Portraits als Sinnbilder fr widerstreitende Ordnungsansprche verschiedenen Friedenssymbolen fragend gegenber. Berliner Korrespondenzen ist eine Reihe des Gorki Forum und der Humboldt-Universitt zu Berlin in Zusammenarbeit mit dem Auswrtigen Amt.


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In seinem Arbeitszimmer bereitet er sich auf seinen Auftritt vor ein Diktator, der wie der Sonnenknig denkt: Der Staat bin ich. Gleich wird er dem Volk, das sich vor seinem Fenster versammelt hat, gegenbertreten. Heute ist der Tag der Entscheidung. Heute wird sich herausstellen, ob der Diktator sich behauptet oder das Volk sich seiner entledigt. Er geht auf uns zu und ruft: Ich bin euer Spiegelbild! Euer Traum! Eure Angst hat mich erschaffen! Im Januar 2018 wurde die geplante Auffhrung des Stcks Sadece Diktatr (Nur Diktator) von Onur Orhan mit Bari? Atay in Istanbul verboten. Die Polizei umstellte das Theater und lie weder Schauspieler noch Publikum hinein. Der im Berliner Exil lebende Journalist und Gorki-Kolumnist Can Dndar schrieb dazu in der ZEIT: Es nimmt nicht wunder, dass Erdo?an sich gestrt fhlt, auch wenn sein Name darin gar nicht vorkommt. Verblffend ist allerdings, dass jedes Mal, wenn er sich gestrt fhlt, es die Knstler teuer zu stehen kommt. Anschl. Schauspieler Bar?? Atay im Gesprch mit Can Dndar


Kategorie: Schauspiel

57 Jahre nach dem deutsch-trkischen Anwerbeabkommen begibt sich das musikalische Schauspiel L Grand Bal Almanya erneut auf eine Zeitreise. Diesmal durch sechs denkwrdige Dekaden der Arbeitsmigration, besungen mit verschollen geglaubtem Liedgut, dokumentiert durch waschechtes Archivmaterial und begleitet von leidenschaftlichen Wanderern, die sich die Seele aus dem Leib singen, sich ungezgelt in Rage reden und penibel nach Antworten auf wichtigste Fragen der migrantischen Menschheit suchen: Warum wurde dem millionsten Gastarbeiter bei seiner Ankunft 1964 ein Moped geschenkt und kein Feuerlscher, wie es ursprnglich geplant war? Ist das seit der historischen Bananeneuphorie 1989 hartnckig kursierende Gercht, die Mauer wre ausschlielich auf Trkenkpfe gefallen, ein anatolisches Post-Faktum? Ab welchem Mindestalter darf ein Muselmane das Bundesverdienstkreuz stolz an seiner Brust baumeln lassen? Und was geht blutechten Nazis durch den Kopf, wenn sie den eigenen Gedankendung aus dem Munde einer morgenlndischen Ziegenliebhaberin nicht nur stilvoller, sondern wahrhaftiger aufgetischt bekommen? Diesen Fragen widmete sich Regisseur Nurkan Erpulat bereits 2010 in L Bal Almanya am Ballhaus Naunynstrasse. Die Neuinszenierung am Gorki zeigt nicht nur einen Tapeten-, sondern vor allem einen Paradigmenwechsel. Denn in den letzten acht Jahren hat sich Doyland fast bis zur Unkenntlichkeit veschnert. Nur die totenblasse Lesart der deutsch-trkischen Wanderlust bleibt wie immer eine erbrmliche Untertreibung. Der nchste Anlauf also, sich dem Wahnsinn mit neuen Fragen spielerisch zu stellen. Premiere: 15. Mai 2018


Kategorie: Schauspiel

Eigentlich ist Elisabeth die Vorgngerin von Erin Brockovich: eine junge Frau, die bodenstndig und unbeirrt an ihrer Unabhngigkeit festhlt und mit allen Mitteln versucht, eine Job zu finden. Deswegen steht sie auch vor dem Anatomischen Institut, um ihre Organe schon zu Lebzeiten verkaufen und damit den Gewerbeschein als Unterwscheverkuferin zu finanzieren. Doch die sozialen Umstnde schnren sie enger ein als jedes Korsett: Missgunst und eine Gesellschaft im gnadenlosen Existenzkampf verstricken die immer verzweifelter agierende Elisabeth in ein prekres Netz aus Notlgen und Heuchelei. Das wird eine verregnete Parade / Da wo man die Leichen halt zersgt / Die Welt ist eine Ahnungslosballade / Von Not und Tod sind alle doch geprgt, heit es in einem Song, den der bekannte Post-Klezmer-Punk-Musiker Daniel Kahn fr diese Inszenierung von Hakan Sava? Mican geschrieben hat. Nach Kleiner Mann - was nun? widmet dieser sich erneut einem Sozialdrama, das mit hellsichtiger Eindringlichkeit den gesellschaftlichen Abstieg der normalen Angestellten zu Beginn der dreiiger Jahre skizziert. Mutig und verzweifelt ringen sie um ein anstndiges Leben und etwas Liebe, auch wenn der Ort ihrer Trume in immer grere Ferne rckt: In the mountains of Tibet/ How much schner could it get/ Dort zersgt man kein Skelett/ Dort verkauft man kein Korsett/ in the mountains of Tibet. Trailer anschauen Premiere: 13. Januar 2018 Foto: Esra Rotthoff


Kategorie: Schauspiel

Premiere am 3/Mai in Zenica sowie am 5/Mai in Sarajevo Es ist kalt in Deutschland, aber in Bosnien, in Bosnien ist es klter, aber es ist nicht das Wetter. Die grne Weite dieses Landes sticht in allen seinen Farben. Es brennt, wenn man versucht weiter zu sehen, deshalb hat man den Blick oft unten. Es sollte eine Jagd werden. Dazu hat man sich auf die Lauer gelegt, sich heimlich in dunklen Ecken mit Informanten getroffen, oder versucht die Tochter von Radovan Karadi? im Parlament der Republika Srpska anzurufen. Ihre Nummer steht sogar im Telefonbuch. Das war der Plan. Am Ende ihrer Reise durch Bosnien hatten Vernesa Berbo, Moritz Sauer und Stephanie Zurstegge doch nicht mit den Kindern von Kriegsverbrechern des Bosnienkrieges von 1992 bis 1995 gesprochen. Viel mehr hrten sie auf ihrer Reise im Herbst 2017 ganz normalen Leuten zu, berlebenden des Konflikts, denn die anderen normalen Leute, die Tter, die sprechen leider gar nicht mit einem. In Hauptsache sie schieen nicht Samo da ne pucaju versammeln sie Stimmen des Krieges und des Landes, das daraus hervorgegangen ist. Was bedeuten den Bosnier*innen Schuld, Rache und Shne? Obwohl niemand gerne Opfer in der Gegenwart ist, wren viele gerne Opfer in der Vergangenheit gewesen. Wann und wie ist das Sprechen ber das Erlebte mglich, ntig und richtig, und wie sag ichs meinen Kindern? Was bleibt wahr, wenn man sich selbst und andere durch Geschichten und nicht durch Fakten erschafft? Ein Projekt von Vernesa Berbo und Moritz Sauer, koproduziert vom Studio ? / Maxim Gorki Theater in Kooperation mit dem International Theater Festival MESS/Scene MESS, gefrdert durch Szenenwechsel, ein Programm der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstituts (ITI), sowie durch die Berliner Senatsverwaltung fr Kultur und Europa und die Heinrich-Bll-Stiftung Bosnien und Herzegowina


Kategorie: Schauspiel

Premiere am 3/Mai in Zenica sowie am 5/Mai in Sarajevo Es ist kalt in Deutschland, aber in Bosnien, in Bosnien ist es klter, aber es ist nicht das Wetter. Die grne Weite dieses Landes sticht in allen seinen Farben. Es brennt, wenn man versucht weiter zu sehen, deshalb hat man den Blick oft unten. Es sollte eine Jagd werden. Dazu hat man sich auf die Lauer gelegt, sich heimlich in dunklen Ecken mit Informanten getroffen, oder versucht die Tochter von Radovan Karadi? im Parlament der Republika Srpska anzurufen. Ihre Nummer steht sogar im Telefonbuch. Das war der Plan. Am Ende ihrer Reise durch Bosnien hatten Vernesa Berbo, Moritz Sauer und Stephanie Zurstegge doch nicht mit den Kindern von Kriegsverbrechern des Bosnienkrieges von 1992 bis 1995 gesprochen. Viel mehr hrten sie auf ihrer Reise im Herbst 2017 ganz normalen Leuten zu, berlebenden des Konflikts, denn die anderen normalen Leute, die Tter, die sprechen leider gar nicht mit einem. In Hauptsache sie schieen nicht Samo da ne pucaju versammeln sie Stimmen des Krieges und des Landes, das daraus hervorgegangen ist. Was bedeuten den Bosnier*innen Schuld, Rache und Shne? Obwohl niemand gerne Opfer in der Gegenwart ist, wren viele gerne Opfer in der Vergangenheit gewesen. Wann und wie ist das Sprechen ber das Erlebte mglich, ntig und richtig, und wie sag ichs meinen Kindern? Was bleibt wahr, wenn man sich selbst und andere durch Geschichten und nicht durch Fakten erschafft? Ein Projekt von Vernesa Berbo und Moritz Sauer, koproduziert vom Studio ? / Maxim Gorki Theater in Kooperation mit dem International Theater Festival MESS/Scene MESS, gefrdert durch Szenenwechsel, ein Programm der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstituts (ITI), sowie durch die Berliner Senatsverwaltung fr Kultur und Europa und die Heinrich-Bll-Stiftung Bosnien und Herzegowina


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Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
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