Komische Oper - Alle Aufführungen für den Monat Mai.
 www.berlinchecker.de 
Anzeige



Spielplan für Mai 2019

Eine der grten unglcklichen Liebesgeschichten der Opernliteratur! In berwltigend poetischer Naturmetaphorik inszeniert Barrie Kosky Tschaikowskis hochmodernes Werk ber die Hoffnungen, Sehnschte und das Scheitern von vier jungen Menschen, die am Ende erkennen mssen: Zum Fassen nahe war das Glck! Vier junge Menschen werden einander zum Schicksal. Als der Dichter Lenski seine Verlobte Olga besucht und einen geheimnisvollen Freund mit sich bringt, ist es um Olgas Schwester die introvertierte Tatjana geschehen. Mit dem berschwang der ersten Liebe verfllt sie Jewgeni Onegin und schreibt dem Angebeteten einen bekennenden Liebesbrief Doch hart weist der Tatjanas Gefhle von sich. Ein wtender Streit Onegins mit Lenski endet in der Katastrophe. Jahre spter begegnet er erneut Tatjana nun ist sie es, die Onegins pltzliches Liebesflehen nicht erhren will Mit Jewgeni Onegin glckte Tschaikowski der Durchbruch als Opernkomponist und zugleich ein einzigartiger Beitrag zum modernen Musiktheater, ein Panorama der Gefhle junger Menschen. Barrie Koskys Inszenierung der lyrischen Szenen wartet mit einem opulenten Bhnenbild auf, das der Poesie der Figuren und ihrer Tragdie die Weite des natrlichen Raumes als Metapher unterlegt. Jewgeni Onegin verfhrt mit unvergesslicher Musik und wirklich groen Lebensthemen: Was bedeuten Liebe, Entscheidung, Verantwortung und Schicksal? Libretto von Pjotr I. Tschaikowski und Konstantin S. Schilowski nach dem gleichnamigen Roman in Versen von Alexandr S. Puschkin Eine Koproduktion mit dem Opernhaus Zrich Im Repertoire seit 31. Januar 2016 HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Die Sehnsucht verlieren, um weiter zu leben Barrie Kosky im Gesprch ber Landschaften, Marmelade und rtselhafte Beziehungen Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s k o m m t ? Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Oper

Lieder und Romanzen von Faur, Brahms, Rachmaninow u. a. Mit Dominik Kninger, Bariton.- Rebekka Markowski, Violoncello.- Frank Schulte, Klavier


Kategorie: Klassik

Welchen Weg nimmt ein Stck Musik, bevor Sie es zu hren bekommen? Wo wird geprobt und wer organisiert die 112 Musiker*innen unseres Orchesters? Welch unverzichtbare Arbeit leistet ein Orchesterwart? Auf der Probebhne und in der Orchesterdirektion erfahren Sie, wie unsere Musiker*innen arbeiten. Im Orchestergraben begegnen Sie am Ende der Fhrung einem Orchestermitglied mitsamt Instrument und erfahren, was das ganz Besondere an der Arbeit in unserem hauseigenen Orchester ist. Empfohlen fr Besucher ab 8 Jahren! Begrenzte Teilnehmerzahl! Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Kirill Serebrennikov, Cannes-prmierter Schrittmacher einer jungen russischen Regiegeneration, prsentiert den unkaputtbaren Buffa-Klassiker als bitterbs-witzige Abrechnung sowohl mit den Ewiggestrigen als auch mit den Jungen, diesen New-Media-Aufmerksamkeitsgestrten [Berliner Morgenpost]. In Rossinis wilden Koloraturen, rasenden Strettas und grotesk verschwurbelten Schluss-Ensembles findet der Regisseur den perfekten Stoff fr einen kritischen Blick auf die Liebe im Zeitalter ihrer medialen Optimierbarkeit. Hinter Doktor Bartolos Rcken geht Merkwrdiges vor! Seit Kurzem scheint sein Mndel Rosina die er nicht zuletzt wegen ihrer betrchtlichen Erbschaft baldmglichst zu ehelichen gedenkt geheime Kontakte zu knpfen. Ein Unbekannter versucht mithilfe selbstkomponierter Liedchen und allerhand verschlsselter Botschaften, Rosinas Herz zu erobern. Wer sich hinter dem rtselhaften Verehrer wirklich verbirgt, bleibt selbst Rosina die lngste Zeit verborgen. Klar ist ihr allemal: Alles ist besser, als fr immer an den ewig-gestrigen Miesepeter Bartolo gekettet zu sein. Und wo ein Wille ist, ist auch ein egal wie abseitiger Weg. Seit der Urauffhrung von Il barbiere di Siviglia am 20. Februar 1816 im rmischen Teatro Argentina rast Rossinis durchgeknallter Friseur Figaro hier! Figaro da! mit ungebrochenem Elan ber die Bhnen der Welt. Knallhartes Kalkl trifft hier auf romantische Liebessehnsucht. Libretto von Cesare Sterbini nach der Komdie von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais Im Repertoire seit 9. Oktober 2016 Gnstige Karten offline Fr diese Inszenierung gibt es aufgrund des besonderen Bhnenbildes eine groe Anzahl von vergnstigten Tickets mit leichter Sichteinschrnkung. Diese knnen nur im Callcenter und an der Tageskasse erworben werden. Wir beraten sie gerne. HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Freiheit f r K irill Sere b rennikov! Kirill Serebrennikov, der Regisseur von Il barbiere di Siviglia befindet sich voraussichtlich und nach der bislang zweiten Verlngerung bis 19. April 2018 unter Arrest in seiner russischen Heimat Moskau. Das Ensemble der Komischen Oper Berlin ist bestrzt. Mit einer Online-Petition protestieren bisher ber 50.000 Menschen gegen seine Verhaftung in Moskau, darunter Theaterschaffende wie Jrgen Flimm, Nina Hoss, Elfriede Jelinek, Thomas Ostermeier, Barrie Kosky und Jossi Wieler als Erstunterzeichner*innen. Machen auch Sie mit! Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s ko m m t? Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge


Kategorie: Oper

Knstliche Glatzen, falsches Haar und Elfenohren ... Wie lange dauert es, eine Glatze zu schminken und wohin verschwindet dann die ppige Haarpracht? Womit werden die falschen Brte angeklebt? Wie lange dauert es, eine Percke anzufertigen? Woraus besteht Theaterblut und wie schminkt man eine Wunde? Und wer denkt sich berhaupt aus, wie die Snger*innen zur Vorstellung geschminkt sein sollen? Fernab des Publikumsbereiches erfahren Sie in den Rumlichkeiten der Maske, wie und womit unsere Maskenbildner*innen arbeiten. Begrenzte Teilnehmerzahl! Empfohlen ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Knstliche Glatzen, falsches Haar und Elfenohren ... Wie lange dauert es, eine Glatze zu schminken und wohin verschwindet dann die ppige Haarpracht? Womit werden die falschen Brte angeklebt? Wie lange dauert es, eine Percke anzufertigen? Woraus besteht Theaterblut und wie schminkt man eine Wunde? Und wer denkt sich berhaupt aus, wie die Snger*innen zur Vorstellung geschminkt sein sollen? Fernab des Publikumsbereiches erfahren Sie in den Rumlichkeiten der Maske, wie und womit unsere Maskenbildner*innen arbeiten. Begrenzte Teilnehmerzahl! Empfohlen ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Was passiert, wenn man einen Opern-Weltstar und einen Tatort-Kommissar in einen Raum mit Adam Benzwi musikalischem Geist der neuerstarkten Jazz-Operette und Regie-Chefkoch Barrie Kosky sperrt? Eine wilde Mlange! Hchster Anspruch an die Kunst des Gesangs, abgerundet mit leise-melancholischen Tnen und niemals verlegen um ein letztes schrges Sahnehubchen eine echt Berliner Mischung! Die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter singt an allen bedeutenden Opern- und Konzerthusern der Welt. Ihr Repertoire umfasst Werke des Barock ebenso wie die groen Opern der Sptromantik und der frhen Moderne. Kleinkariertes Genre-Denken ist ihr fremd, was zu spektakulren Projekten mit Pop-Ikonen wie Elvis Costello und Benny Andersson (ABBA) fhrte. Nach dem Gastspiel mit ihrem Chanson-Programm Douce France (Grammy Award 2015) steht die Weltklasse-Sngerin zum zweiten Mal auf der Bhne der Komischen Oper Berlin erstmals in der Regie von Barrie Kosky und gemeinsam mit Wolfram Koch, der sptestens als Frankfurter Tatort-Kommissar Kultstatus erlangte. Sein Herz aber schlgt fr die Bhne, die ihn mit stilbildenden Regisseuren wie Dimiter Gotscheff und Herbert Fritsch zusammenfhrte. Ein echtes Bhnentier: Komdiant aus berzeugung und eleganter Dandy in einem. Ich wollt, ich wr ein Huhn, Ich steh im Regen , Nur nicht aus Liebe weinen zeitlose Melodien auf absurd-skurrile und sachlich-romantische Texte sind das Markenzeichen der Berliner Schlager der 1920er und 30er Jahre. Kurt Weill, Paul Dessau, Hanns Eisler, Friedrich Hollaender, Peter Kreuder, Theo Mackeben, Michael Jary lauten die Namen ihrer Verfasser, deren Schicksal unterschiedlicher nicht htte sein knnen: Whrend die einen aufgrund ihrer Abstammung oder berzeugung verfolgt wurden, arrangierten sich andere mit dem faschistischen Regime. Ihre musikalischen Wurzeln aber haben sie alle im legendrlibertren Berlin. Ein Abend der Gegenstze und Widersprche, die sich unauflsbar und ungeglttet ins Gesicht lachen. Musik-Kabarett mit Musik von Paul Dessau, Hanns Eisler, Michael Jary, Peter Kreuder und vielen mehr ...


Kategorie: Operette

Alma Sad (u. a. Maria in West Side Story ), Helene Schneiderman (als Kaiserin Octavia in Monteverdis Poppea unvergessen) und am Klavier Intendant Barrie Kosky! Mit Farges mikh nit vergiss mich nicht lassen die drei Knstler*innen eine vergessene Gattung wiederaufleben: das jiddische Theater. Die Autoren und Komponisten, darunter Joseph Rumshinsky, Alexander Olshanetsky, Sholom Secunda oder der jiddische Shakespeare Abraham Goldfaden, zum grten Teil aus Osteuropa stammend, emigrierten unter dem Druck der dortigen Pogrome Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA, wo sie dem noch in den Kinderschuhen steckenden amerikanischen Musical und der aus Europa importierten Operette ein drittes Genre gegenberstellten. Ihre Lieder handeln nicht selten vom Exil, von Einsamkeit und Heimweh. Wo du auch sein magst farges mikh nit! Ein stiller, ein besonderer Abend. Tell your friends about us! Facebook Twitter


Kategorie: Klassik

Das Opernstudio stellt sich dem Publikum vor. Das detaillierte Programm wird noch bekanntgegeben! U n d s o n st n o ch ... Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 16:00 Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 14:00 Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 16:00 Fhrung Erzhl' deinen Freunden von uns! Facebook Twitter


Kategorie: Oper

Eine der grten unglcklichen Liebesgeschichten der Opernliteratur! In berwltigend poetischer Naturmetaphorik inszeniert Barrie Kosky Tschaikowskis hochmodernes Werk ber die Hoffnungen, Sehnschte und das Scheitern von vier jungen Menschen, die am Ende erkennen mssen: Zum Fassen nahe war das Glck! Vier junge Menschen werden einander zum Schicksal. Als der Dichter Lenski seine Verlobte Olga besucht und einen geheimnisvollen Freund mit sich bringt, ist es um Olgas Schwester die introvertierte Tatjana geschehen. Mit dem berschwang der ersten Liebe verfllt sie Jewgeni Onegin und schreibt dem Angebeteten einen bekennenden Liebesbrief Doch hart weist der Tatjanas Gefhle von sich. Ein wtender Streit Onegins mit Lenski endet in der Katastrophe. Jahre spter begegnet er erneut Tatjana nun ist sie es, die Onegins pltzliches Liebesflehen nicht erhren will Mit Jewgeni Onegin glckte Tschaikowski der Durchbruch als Opernkomponist und zugleich ein einzigartiger Beitrag zum modernen Musiktheater, ein Panorama der Gefhle junger Menschen. Barrie Koskys Inszenierung der lyrischen Szenen wartet mit einem opulenten Bhnenbild auf, das der Poesie der Figuren und ihrer Tragdie die Weite des natrlichen Raumes als Metapher unterlegt. Jewgeni Onegin verfhrt mit unvergesslicher Musik und wirklich groen Lebensthemen: Was bedeuten Liebe, Entscheidung, Verantwortung und Schicksal? Libretto von Pjotr I. Tschaikowski und Konstantin S. Schilowski nach dem gleichnamigen Roman in Versen von Alexandr S. Puschkin Eine Koproduktion mit dem Opernhaus Zrich Im Repertoire seit 31. Januar 2016 HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Die Sehnsucht verlieren, um weiter zu leben Barrie Kosky im Gesprch ber Landschaften, Marmelade und rtselhafte Beziehungen Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s k o m m t ? Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Oper

Alma Sad (u. a. Maria in West Side Story ), Helene Schneiderman (als Kaiserin Octavia in Monteverdis Poppea unvergessen) und am Klavier Intendant Barrie Kosky! Mit Farges mikh nit vergiss mich nicht lassen die drei Knstler*innen eine vergessene Gattung wiederaufleben: das jiddische Theater. Die Autoren und Komponisten, darunter Joseph Rumshinsky, Alexander Olshanetsky, Sholom Secunda oder der jiddische Shakespeare Abraham Goldfaden, zum grten Teil aus Osteuropa stammend, emigrierten unter dem Druck der dortigen Pogrome Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA, wo sie dem noch in den Kinderschuhen steckenden amerikanischen Musical und der aus Europa importierten Operette ein drittes Genre gegenberstellten. Ihre Lieder handeln nicht selten vom Exil, von Einsamkeit und Heimweh. Wo du auch sein magst farges mikh nit! Ein stiller, ein besonderer Abend. Tell your friends about us! Facebook Twitter


Kategorie: Klassik

Was passiert, wenn man einen Opern-Weltstar und einen Tatort-Kommissar in einen Raum mit Adam Benzwi musikalischem Geist der neuerstarkten Jazz-Operette und Regie-Chefkoch Barrie Kosky sperrt? Eine wilde Mlange! Hchster Anspruch an die Kunst des Gesangs, abgerundet mit leise-melancholischen Tnen und niemals verlegen um ein letztes schrges Sahnehubchen eine echt Berliner Mischung! Die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter singt an allen bedeutenden Opern- und Konzerthusern der Welt. Ihr Repertoire umfasst Werke des Barock ebenso wie die groen Opern der Sptromantik und der frhen Moderne. Kleinkariertes Genre-Denken ist ihr fremd, was zu spektakulren Projekten mit Pop-Ikonen wie Elvis Costello und Benny Andersson (ABBA) fhrte. Nach dem Gastspiel mit ihrem Chanson-Programm Douce France (Grammy Award 2015) steht die Weltklasse-Sngerin zum zweiten Mal auf der Bhne der Komischen Oper Berlin erstmals in der Regie von Barrie Kosky und gemeinsam mit Wolfram Koch, der sptestens als Frankfurter Tatort-Kommissar Kultstatus erlangte. Sein Herz aber schlgt fr die Bhne, die ihn mit stilbildenden Regisseuren wie Dimiter Gotscheff und Herbert Fritsch zusammenfhrte. Ein echtes Bhnentier: Komdiant aus berzeugung und eleganter Dandy in einem. Ich wollt, ich wr ein Huhn, Ich steh im Regen , Nur nicht aus Liebe weinen zeitlose Melodien auf absurd-skurrile und sachlich-romantische Texte sind das Markenzeichen der Berliner Schlager der 1920er und 30er Jahre. Kurt Weill, Paul Dessau, Hanns Eisler, Friedrich Hollaender, Peter Kreuder, Theo Mackeben, Michael Jary lauten die Namen ihrer Verfasser, deren Schicksal unterschiedlicher nicht htte sein knnen: Whrend die einen aufgrund ihrer Abstammung oder berzeugung verfolgt wurden, arrangierten sich andere mit dem faschistischen Regime. Ihre musikalischen Wurzeln aber haben sie alle im legendrlibertren Berlin. Ein Abend der Gegenstze und Widersprche, die sich unauflsbar und ungeglttet ins Gesicht lachen. Musik-Kabarett mit Musik von Paul Dessau, Hanns Eisler, Michael Jary, Peter Kreuder und vielen mehr ...


Kategorie: Operette

ber 50 Jahre nach der legendren Inszenierung von Walter Felsenstein und pnktlich zum Jubilumsjahr legt der norwegische Theaterzauberer Stefan Herheim, der zuletzt mit seinem verrckt-opulenten Xerxes das Berliner Publikum begeisterte, seine Version der vielleicht kmpferischsten Operette Offenbachs vor. Mit Wolfgang Ablinger-Sperrhacke in der Titelpartie gibt einer der wandlungsfhigsten Charaktertenre unserer Tage sein Debt an der Komischen Oper Berlin. Frauenprobleme berall aufgrund der allumfassenden Bldheit seines Sohnes ist Knig Bobche zwecks Thronfolgesicherung auf der verzweifelten Suche nach seiner dereinst ausgesetzten Knigstochter. Die Schferin Fleurette wird als hinreichend tochternhaft erkannt, kurzerhand als Hermia akkreditiert und im Knigsschloss mit dem Traumschwiegersohn Saphir vermhlt. Auch bei Blaubart ist Not an der Frau: Der Gattin Nr. 5 bereits berdrssig, schickt er seinen alchemistischen Handlanger Popolani wie so oft auf Suche nach einer wrdigen Nachfolgerin. Die robuste Buerin Boulotte lsst sich vom legendren Frauenverschleier nicht bange machen, eher schon von endloser Langeweile an der Seite Popolanis, der bereits ihre Vorgngerinnen aus eigenntzigen Grnden in nicht ganz so ewigen Schlaf versetzt hat. Angefhrt von Boulotte proben Blaubarts Verflossene den Aufstand! Bei so viel Frauenpower hat selbst der belste Bsewicht bald nichts mehr zu lachen ... oder vielmehr gerade darum?! Der Barbe-bleue (Blaubart) des Mrchens kann etymologisch auf den altfranzsischen Barbeu (Werwolf) bezogen werden, der sich wiederum als pelztragendes Schaf entpuppen mag. Genau in diesem Wechselspiel zwischen Grauen und Komik wurzelt der Blaubart- Erfolg im dekadenten Paris in der Dmmerung der zweiten Kaiserzeit: Man lacht ber die eigene Unzulnglichkeit, als htte man schon Karl Kraus Diktum verinnerlicht: Liebe und Kunst umarmen nicht, was schn ist, sondern was eben dadurch schn wird. Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halvy In einer Textfassung und musikalischen Einrichtung von Stefan Herheim, Clemens Flick und Alexander Meier-Drzenbach


Kategorie: Oper

Von der Figurine zum mageschneiderten Kostm Was macht ein Gewandmeister? Wer hilft, wenn whrend der Vorstellung pltzlich eine Naht reit? Wie lsst man Stoffe altern? Wie schneidert man einer Meerjungfrau den Fischschwanz?In Spritzmalerei, Fundus und Kostmwerkstatt erleben Sie, wie ein Kostm entsteht, wer daran beteiligt ist und was vor, whrend und nach der Vorstellung mit einem Kostm geschieht. Begrenzte Teilnehmeranzahl! Empfohlen ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Arvo Prt Swansong fr Orchester Dmitri D. Schostakowitsch Konzert fr Violine und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 77 John Williams Musik aus dem Film Schindlers List Kurt Weill Symphonic Suite from Johnny Johnson Kristjan Jrvi Babylon Hot House Berlin Kristjan Jrvi Peter Rigaud Kristjan Jrvi Peter Rigaud Vom Wunderkind zum Weltstar in ihrer Heimat ist die junge schottische Violinistin Nicola Benedetti Member of the Order of the British Empire, weltweit begeistert sie ein Millionenpublikum. Ihre Interpretation von Dmitri Schostakowitschs 1. Violinkonzert kontrastiert der estnische Dirigent, Komponist und charismatische Musikgrenzgnger Kristjan Jrvi mit einem Klassiker der Filmmusik und Ausschnitten aus Kurt Weills Musical-Version des Braven Soldaten Schwejk. Kongeniales Finale ist Jrvis Babylon Hot House Berlin so klingt das 20. Jahrhundert! Erzhlen sie ihren Freunden von uns! Facebook Twitter


Kategorie: Klassik

Faust-Preis-Gewinnerin Nicole Chevalier, die zuletzt mit ihren sensationellen Auftritten in Les Contes dHoffmann und Die schne Helena die Kpfe der Mnner- und Damenwelt verdrehte, betrt nun als Titelheldin Semele den Gttervater selbst. Als Jupiter in voller darstellerischer und sngerischer Pracht glnzt Barock-Crack Allan Clayton, der als tragischer Held in Barrie Koskys Inszenierung Castor et Pollux bereits Erfahrungen mit der antiken Gtterwelt sammeln konnte. Jupiter, Gott der Gtter und groer Verwandlungsknstler, wenn es um die Eroberung begehrenswerter Frauen geht, ent- und verfhrt die Knigstocher Semele. Juno, Jupiters zutiefst gekrnkte Gattin, setzt alles daran, der hemmungslosen Affre ein Ende zu setzen. Sogar den verpennten Gott Somnus bittet sie um Hilfe. Auch sie setzt auf die Kraft der Verwandlung: Der Nebenbuhlerin erscheint sie als deren Schwester Ino und berredet sie, Jupiter dazu zu bringen, sich ihr in seiner wahren gttlichen Erscheinung zu zeigen. Semeles Ehrgeiz ist strker als Jupiters mnnlicher Widerstand. So aber ist ihr Schicksal besiegelt: In den sengenden Strahlen der Gtterblitze geht sie grausam zugrunde. Aus Semeles Asche jedoch ersteht ein ungeborenes Kind: Bacchus, Gott des Rausches, der Malosigkeit und der Ekstase. Trotz oratorientypischer prchtiger Chre und expressiver Arien, die nicht dem starren Schema der Opera seria zu folgen brauchten, rmpften Hndels Zeitgenossen zunchst die Nase ber den fr ein Oratorium als ganz und gar unpassend empfundenen saftig-erotischen und durchaus auch komischen Stoff. Das nderte sich allerdings bald. Heute zhlt Semele weltweit zu den beliebtesten Werken aus der Feder Georg Friedrich Hndels. Barock-Spezialist Konrad Junghnel und Regisseurin und Choreographin Laura Scozzi, die mit diesem dramatischen Oratorium ihr Debt in Berlin gibt, entdecken im Ovidschen Mythos den weiblichen Willen zur Macht. Libretto nach William Congreve


Kategorie: Oper

ber 50 Jahre nach der legendren Inszenierung von Walter Felsenstein und pnktlich zum Jubilumsjahr legt der norwegische Theaterzauberer Stefan Herheim, der zuletzt mit seinem verrckt-opulenten Xerxes das Berliner Publikum begeisterte, seine Version der vielleicht kmpferischsten Operette Offenbachs vor. Mit Wolfgang Ablinger-Sperrhacke in der Titelpartie gibt einer der wandlungsfhigsten Charaktertenre unserer Tage sein Debt an der Komischen Oper Berlin. Frauenprobleme berall aufgrund der allumfassenden Bldheit seines Sohnes ist Knig Bobche zwecks Thronfolgesicherung auf der verzweifelten Suche nach seiner dereinst ausgesetzten Knigstochter. Die Schferin Fleurette wird als hinreichend tochternhaft erkannt, kurzerhand als Hermia akkreditiert und im Knigsschloss mit dem Traumschwiegersohn Saphir vermhlt. Auch bei Blaubart ist Not an der Frau: Der Gattin Nr. 5 bereits berdrssig, schickt er seinen alchemistischen Handlanger Popolani wie so oft auf Suche nach einer wrdigen Nachfolgerin. Die robuste Buerin Boulotte lsst sich vom legendren Frauenverschleier nicht bange machen, eher schon von endloser Langeweile an der Seite Popolanis, der bereits ihre Vorgngerinnen aus eigenntzigen Grnden in nicht ganz so ewigen Schlaf versetzt hat. Angefhrt von Boulotte proben Blaubarts Verflossene den Aufstand! Bei so viel Frauenpower hat selbst der belste Bsewicht bald nichts mehr zu lachen ... oder vielmehr gerade darum?! Der Barbe-bleue (Blaubart) des Mrchens kann etymologisch auf den altfranzsischen Barbeu (Werwolf) bezogen werden, der sich wiederum als pelztragendes Schaf entpuppen mag. Genau in diesem Wechselspiel zwischen Grauen und Komik wurzelt der Blaubart- Erfolg im dekadenten Paris in der Dmmerung der zweiten Kaiserzeit: Man lacht ber die eigene Unzulnglichkeit, als htte man schon Karl Kraus Diktum verinnerlicht: Liebe und Kunst umarmen nicht, was schn ist, sondern was eben dadurch schn wird. Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halvy In einer Textfassung und musikalischen Einrichtung von Stefan Herheim, Clemens Flick und Alexander Meier-Drzenbach


Kategorie: Oper

Georg Philipp Telemann: La capricciosa e il credulo und Musik von Johann Christoph Pepusch und William Boyce Mit Julia Giebel, Sopran.- Dominik Kninger, Bariton.- Daniela Braun, Peter Wnnenberg, Violine.- Dietrich Knappe, Viola.- Christoph Lamprecht, Violoncello.- Jesper Ulfenstedt, Kontrabass.- Franziska von Brck, Flauto dolce.- Thomas Ihlenfeldt, Theorbe.- Lutz Kohl, Cembalo


Kategorie: Klassik

Faust-Preis-Gewinnerin Nicole Chevalier, die zuletzt mit ihren sensationellen Auftritten in Les Contes dHoffmann und Die schne Helena die Kpfe der Mnner- und Damenwelt verdrehte, betrt nun als Titelheldin Semele den Gttervater selbst. Als Jupiter in voller darstellerischer und sngerischer Pracht glnzt Barock-Crack Allan Clayton, der als tragischer Held in Barrie Koskys Inszenierung Castor et Pollux bereits Erfahrungen mit der antiken Gtterwelt sammeln konnte. Jupiter, Gott der Gtter und groer Verwandlungsknstler, wenn es um die Eroberung begehrenswerter Frauen geht, ent- und verfhrt die Knigstocher Semele. Juno, Jupiters zutiefst gekrnkte Gattin, setzt alles daran, der hemmungslosen Affre ein Ende zu setzen. Sogar den verpennten Gott Somnus bittet sie um Hilfe. Auch sie setzt auf die Kraft der Verwandlung: Der Nebenbuhlerin erscheint sie als deren Schwester Ino und berredet sie, Jupiter dazu zu bringen, sich ihr in seiner wahren gttlichen Erscheinung zu zeigen. Semeles Ehrgeiz ist strker als Jupiters mnnlicher Widerstand. So aber ist ihr Schicksal besiegelt: In den sengenden Strahlen der Gtterblitze geht sie grausam zugrunde. Aus Semeles Asche jedoch ersteht ein ungeborenes Kind: Bacchus, Gott des Rausches, der Malosigkeit und der Ekstase. Trotz oratorientypischer prchtiger Chre und expressiver Arien, die nicht dem starren Schema der Opera seria zu folgen brauchten, rmpften Hndels Zeitgenossen zunchst die Nase ber den fr ein Oratorium als ganz und gar unpassend empfundenen saftig-erotischen und durchaus auch komischen Stoff. Das nderte sich allerdings bald. Heute zhlt Semele weltweit zu den beliebtesten Werken aus der Feder Georg Friedrich Hndels. Barock-Spezialist Konrad Junghnel und Regisseurin und Choreographin Laura Scozzi, die mit diesem dramatischen Oratorium ihr Debt in Berlin gibt, entdecken im Ovidschen Mythos den weiblichen Willen zur Macht. Libretto nach William Congreve


Kategorie: Oper

Fhrungen hinter die Kulissen des Opernhauses Wieso ist die Komische Oper Berlin auen so schlicht, whrend der Zuschauersaal im Inneren im neobarocken Stil errichtet ist? Wie kam es 1947 zur fast schon legendren Grndung der Komischen Oper Berlin und welche Ideen hatte ihr Grnder, Walter Felsenstein? Was bringt die Bhne zum Drehen und wie viele Menschen sind an einer Opern- oder Konzertauffhrung beteiligt? Diese und viele weitere Fragen zur Geschichte und zum tglichen Opernbetrieb werden bei einem Blick hinter die Kulissen beantwortet. Fachkundig gefhrt von Yvonne Trawny gehen die Besucher*innen vom Foyer in den Zuschauerraum, erleben Unterbhne und Orchestergraben und natrlich die Bhne, auf der das technische Einrichten der abendlichen Vorstellung aus nchster Nhe beobachtet werden kann. Begrenzte Teilnehmerzahl! Empfohlen fr Besucher ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Das Dinner startet je zwei Stunden vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn. Mit allen Sinnen genieen. In Zusammenarbeit mit der konzeptbar GmbH bietet die Komische Oper Berlin zu ausgewhlten Vorstellungen ein kulinarisches Opernvergngen an: genieen Sie danach in der besonderen Atmosphre der Opernkantine ein hochkartiges Drei-Gnge-Men am festlich gedeckten Tisch, bevor sich auf der Bhne der Vorhang hebt! Hufig kommt der kulinarische Genuss in der Oper viel zu kurz und in einer kurzen Pause versucht man im Gedrnge ein Glas Sekt zu ergattern. Mit unserem exzellenten Service geniessen Sie ganz entspannt Karten fr das Oper & Dinner-Arrangement sindab 68 Euro in den Preisgruppen I bis IVerhltlich. Aufgrund der begrenzten Kapazitt ist die Buchung bis mindestens sieben Tage vor dem gewnschten Termin telefonisch unter +49 (0) 30 47 99 74 00 oder an der Opernkasse Unter den Linden 41 notwendig. Wir bitten um Ihr Verstndnis, dass aus technischen Grnden das Oper & Dinner-Arrangement leider nicht online gebucht werden kann. Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spielter m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 16:00 Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 14:00 Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 16:00 Fhrung


Kategorie: Spezial

Eine der grten unglcklichen Liebesgeschichten der Opernliteratur! In berwltigend poetischer Naturmetaphorik inszeniert Barrie Kosky Tschaikowskis hochmodernes Werk ber die Hoffnungen, Sehnschte und das Scheitern von vier jungen Menschen, die am Ende erkennen mssen: Zum Fassen nahe war das Glck! Vier junge Menschen werden einander zum Schicksal. Als der Dichter Lenski seine Verlobte Olga besucht und einen geheimnisvollen Freund mit sich bringt, ist es um Olgas Schwester die introvertierte Tatjana geschehen. Mit dem berschwang der ersten Liebe verfllt sie Jewgeni Onegin und schreibt dem Angebeteten einen bekennenden Liebesbrief Doch hart weist der Tatjanas Gefhle von sich. Ein wtender Streit Onegins mit Lenski endet in der Katastrophe. Jahre spter begegnet er erneut Tatjana nun ist sie es, die Onegins pltzliches Liebesflehen nicht erhren will Mit Jewgeni Onegin glckte Tschaikowski der Durchbruch als Opernkomponist und zugleich ein einzigartiger Beitrag zum modernen Musiktheater, ein Panorama der Gefhle junger Menschen. Barrie Koskys Inszenierung der lyrischen Szenen wartet mit einem opulenten Bhnenbild auf, das der Poesie der Figuren und ihrer Tragdie die Weite des natrlichen Raumes als Metapher unterlegt. Jewgeni Onegin verfhrt mit unvergesslicher Musik und wirklich groen Lebensthemen: Was bedeuten Liebe, Entscheidung, Verantwortung und Schicksal? Libretto von Pjotr I. Tschaikowski und Konstantin S. Schilowski nach dem gleichnamigen Roman in Versen von Alexandr S. Puschkin Eine Koproduktion mit dem Opernhaus Zrich Im Repertoire seit 31. Januar 2016 HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Die Sehnsucht verlieren, um weiter zu leben Barrie Kosky im Gesprch ber Landschaften, Marmelade und rtselhafte Beziehungen Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s k o m m t ? Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Oper

ber 50 Jahre nach der legendren Inszenierung von Walter Felsenstein und pnktlich zum Jubilumsjahr legt der norwegische Theaterzauberer Stefan Herheim, der zuletzt mit seinem verrckt-opulenten Xerxes das Berliner Publikum begeisterte, seine Version der vielleicht kmpferischsten Operette Offenbachs vor. Mit Wolfgang Ablinger-Sperrhacke in der Titelpartie gibt einer der wandlungsfhigsten Charaktertenre unserer Tage sein Debt an der Komischen Oper Berlin. Frauenprobleme berall aufgrund der allumfassenden Bldheit seines Sohnes ist Knig Bobche zwecks Thronfolgesicherung auf der verzweifelten Suche nach seiner dereinst ausgesetzten Knigstochter. Die Schferin Fleurette wird als hinreichend tochternhaft erkannt, kurzerhand als Hermia akkreditiert und im Knigsschloss mit dem Traumschwiegersohn Saphir vermhlt. Auch bei Blaubart ist Not an der Frau: Der Gattin Nr. 5 bereits berdrssig, schickt er seinen alchemistischen Handlanger Popolani wie so oft auf Suche nach einer wrdigen Nachfolgerin. Die robuste Buerin Boulotte lsst sich vom legendren Frauenverschleier nicht bange machen, eher schon von endloser Langeweile an der Seite Popolanis, der bereits ihre Vorgngerinnen aus eigenntzigen Grnden in nicht ganz so ewigen Schlaf versetzt hat. Angefhrt von Boulotte proben Blaubarts Verflossene den Aufstand! Bei so viel Frauenpower hat selbst der belste Bsewicht bald nichts mehr zu lachen ... oder vielmehr gerade darum?! Der Barbe-bleue (Blaubart) des Mrchens kann etymologisch auf den altfranzsischen Barbeu (Werwolf) bezogen werden, der sich wiederum als pelztragendes Schaf entpuppen mag. Genau in diesem Wechselspiel zwischen Grauen und Komik wurzelt der Blaubart- Erfolg im dekadenten Paris in der Dmmerung der zweiten Kaiserzeit: Man lacht ber die eigene Unzulnglichkeit, als htte man schon Karl Kraus Diktum verinnerlicht: Liebe und Kunst umarmen nicht, was schn ist, sondern was eben dadurch schn wird. Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halvy In einer Textfassung und musikalischen Einrichtung von Stefan Herheim, Clemens Flick und Alexander Meier-Drzenbach


Kategorie: Oper

Tangos von Piazzolla, Stevenson u. a. Mit den Fagottisten der Komischen Oper Berlin: Reinhard Bastian, Mara Jos Garca Zamora, Torsten Nther, Mario Kopf, Yu-Tung Shih


Kategorie: Klassik

Kirill Serebrennikov, Cannes-prmierter Schrittmacher einer jungen russischen Regiegeneration, prsentiert den unkaputtbaren Buffa-Klassiker als bitterbs-witzige Abrechnung sowohl mit den Ewiggestrigen als auch mit den Jungen, diesen New-Media-Aufmerksamkeitsgestrten [Berliner Morgenpost]. In Rossinis wilden Koloraturen, rasenden Strettas und grotesk verschwurbelten Schluss-Ensembles findet der Regisseur den perfekten Stoff fr einen kritischen Blick auf die Liebe im Zeitalter ihrer medialen Optimierbarkeit. Hinter Doktor Bartolos Rcken geht Merkwrdiges vor! Seit Kurzem scheint sein Mndel Rosina die er nicht zuletzt wegen ihrer betrchtlichen Erbschaft baldmglichst zu ehelichen gedenkt geheime Kontakte zu knpfen. Ein Unbekannter versucht mithilfe selbstkomponierter Liedchen und allerhand verschlsselter Botschaften, Rosinas Herz zu erobern. Wer sich hinter dem rtselhaften Verehrer wirklich verbirgt, bleibt selbst Rosina die lngste Zeit verborgen. Klar ist ihr allemal: Alles ist besser, als fr immer an den ewig-gestrigen Miesepeter Bartolo gekettet zu sein. Und wo ein Wille ist, ist auch ein egal wie abseitiger Weg. Seit der Urauffhrung von Il barbiere di Siviglia am 20. Februar 1816 im rmischen Teatro Argentina rast Rossinis durchgeknallter Friseur Figaro hier! Figaro da! mit ungebrochenem Elan ber die Bhnen der Welt. Knallhartes Kalkl trifft hier auf romantische Liebessehnsucht. Libretto von Cesare Sterbini nach der Komdie von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais Im Repertoire seit 9. Oktober 2016 Gnstige Karten offline Fr diese Inszenierung gibt es aufgrund des besonderen Bhnenbildes eine groe Anzahl von vergnstigten Tickets mit leichter Sichteinschrnkung. Diese knnen nur im Callcenter und an der Tageskasse erworben werden. Wir beraten sie gerne. HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Freiheit f r K irill Sere b rennikov! Kirill Serebrennikov, der Regisseur von Il barbiere di Siviglia befindet sich voraussichtlich und nach der bislang zweiten Verlngerung bis 19. April 2018 unter Arrest in seiner russischen Heimat Moskau. Das Ensemble der Komischen Oper Berlin ist bestrzt. Mit einer Online-Petition protestieren bisher ber 50.000 Menschen gegen seine Verhaftung in Moskau, darunter Theaterschaffende wie Jrgen Flimm, Nina Hoss, Elfriede Jelinek, Thomas Ostermeier, Barrie Kosky und Jossi Wieler als Erstunterzeichner*innen. Machen auch Sie mit! Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s ko m m t? Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Fhrung Spezial Bhnenbild Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Fhrung Spezial Maske Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge


Kategorie: Oper

Sergej S. Prokofjew Peter und der Wolf , ein musikalisches Mrchen op. 67 Mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin Ein musikalisch-integratives Sprachlernprojekt mit Willkommens- und Regelklassen Im Vordergrund des in der Spielzeit 2016/17 initiierten Projektes steht die Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Eltern aus Willkommens- und Regelklassen an Berliner Grundschulen. ber den Zeitraum eines Schuljahres befassen sich die Kinder mit dem Konzertstck Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew. Ziel ist es, dass die Flchtlingskinder spielerisch die deutsche Sprache lernen, westliche Musik kennenlernen und sich darber hinaus mit den Themen des Werkes auseinandersetzen. Das Projekt findet seinen abschlieenden Hhepunkt mit der zweisprachigen (in Deutsch und Arabisch) Auffhrung von Peter und der Wolf in der Komischen Oper Berlin. Zu diesem Konzerterlebnis sind alle Eltern und Kinder der Willkommens- und Regelklassen, in die die Flchtlingskinder gewechselt haben, eingeladen. GEFRDERT VON


Kategorie: Klassik

Fhrungen hinter die Kulissen des Opernhauses Wieso ist die Komische Oper Berlin auen so schlicht, whrend der Zuschauersaal im Inneren im neobarocken Stil errichtet ist? Wie kam es 1947 zur fast schon legendren Grndung der Komischen Oper Berlin und welche Ideen hatte ihr Grnder, Walter Felsenstein? Was bringt die Bhne zum Drehen und wie viele Menschen sind an einer Opern- oder Konzertauffhrung beteiligt? Diese und viele weitere Fragen zur Geschichte und zum tglichen Opernbetrieb werden bei einem Blick hinter die Kulissen beantwortet. Fachkundig gefhrt von Yvonne Trawny gehen die Besucher*innen vom Foyer in den Zuschauerraum, erleben Unterbhne und Orchestergraben und natrlich die Bhne, auf der das technische Einrichten der abendlichen Vorstellung aus nchster Nhe beobachtet werden kann. Begrenzte Teilnehmerzahl! Empfohlen fr Besucher ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

16 Uhr Fhrung Blick hinter die Kulissen 17 Uhr Dinner im Casino im Anschluss Vorstellungsbesuch In Zusammenarbeit mit der Operngastronomie konzeptbar GmbH wird zu ausgewhlten Vorstellungen ein kulinarisches Opernvergngen angeboten: ein Drei-Gnge-Men am festlich gedeckten Tisch in der besonderen Atmosphre des Operncasinos, bevor sich auf der Bhne der Vorhang hebt (Beginn jeweils 17 Uhr). Sie wnschen sich als Aperitif noch einen appetitanregenden Blick hinter die Kulissen? Dann buchen Sie Oper & Dinner mit einer Fhrung (Beginn jeweils 16 Uhr) zu den angefhrten Terminen: 2018 19. Okt | 3. Nov und 15. Dez 2019 26. Jan | 23. Feb | 25. Mai und 15. Jun Karten fr die Oper &.- Dinner-Arrangements sind je nach Verfgbarkeit ab 72 in den Preisgruppen IIV erhltlich. Bitte buchen Sie bis mindestens sieben Tage vor dem gewnschten Termin an der Opernkasse Unter denLinden 41 oder telefonisch unter (030) 47 99 74 00. Sie knnen zwischen Fleisch-,Fisch- und vegetarischem Hauptgericht whlen. Eine Weinbegleitung zum Drei-Gnge-Men kann fr 22?/Person am jeweiligen Abend unkompliziert beim Service dazu bestellt werden. Wir bitten um Ihr Verstndnis, dass aus technischen Grnden das Oper & Dinner-Arrangement leider nicht online gebucht werden kann. Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Spezial

ber 50 Jahre nach der legendren Inszenierung von Walter Felsenstein und pnktlich zum Jubilumsjahr legt der norwegische Theaterzauberer Stefan Herheim, der zuletzt mit seinem verrckt-opulenten Xerxes das Berliner Publikum begeisterte, seine Version der vielleicht kmpferischsten Operette Offenbachs vor. Mit Wolfgang Ablinger-Sperrhacke in der Titelpartie gibt einer der wandlungsfhigsten Charaktertenre unserer Tage sein Debt an der Komischen Oper Berlin. Frauenprobleme berall aufgrund der allumfassenden Bldheit seines Sohnes ist Knig Bobche zwecks Thronfolgesicherung auf der verzweifelten Suche nach seiner dereinst ausgesetzten Knigstochter. Die Schferin Fleurette wird als hinreichend tochternhaft erkannt, kurzerhand als Hermia akkreditiert und im Knigsschloss mit dem Traumschwiegersohn Saphir vermhlt. Auch bei Blaubart ist Not an der Frau: Der Gattin Nr. 5 bereits berdrssig, schickt er seinen alchemistischen Handlanger Popolani wie so oft auf Suche nach einer wrdigen Nachfolgerin. Die robuste Buerin Boulotte lsst sich vom legendren Frauenverschleier nicht bange machen, eher schon von endloser Langeweile an der Seite Popolanis, der bereits ihre Vorgngerinnen aus eigenntzigen Grnden in nicht ganz so ewigen Schlaf versetzt hat. Angefhrt von Boulotte proben Blaubarts Verflossene den Aufstand! Bei so viel Frauenpower hat selbst der belste Bsewicht bald nichts mehr zu lachen ... oder vielmehr gerade darum?! Der Barbe-bleue (Blaubart) des Mrchens kann etymologisch auf den altfranzsischen Barbeu (Werwolf) bezogen werden, der sich wiederum als pelztragendes Schaf entpuppen mag. Genau in diesem Wechselspiel zwischen Grauen und Komik wurzelt der Blaubart- Erfolg im dekadenten Paris in der Dmmerung der zweiten Kaiserzeit: Man lacht ber die eigene Unzulnglichkeit, als htte man schon Karl Kraus Diktum verinnerlicht: Liebe und Kunst umarmen nicht, was schn ist, sondern was eben dadurch schn wird. Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halvy In einer Textfassung und musikalischen Einrichtung von Stefan Herheim, Clemens Flick und Alexander Meier-Drzenbach


Kategorie: Oper

Knstliche Glatzen, falsches Haar und Elfenohren ... Wie lange dauert es, eine Glatze zu schminken und wohin verschwindet dann die ppige Haarpracht? Womit werden die falschen Brte angeklebt? Wie lange dauert es, eine Percke anzufertigen? Woraus besteht Theaterblut und wie schminkt man eine Wunde? Und wer denkt sich berhaupt aus, wie die Snger*innen zur Vorstellung geschminkt sein sollen? Fernab des Publikumsbereiches erfahren Sie in den Rumlichkeiten der Maske, wie und womit unsere Maskenbildner*innen arbeiten. Begrenzte Teilnehmerzahl! Empfohlen ab 8 Jahren Weitere Informationen oder Gruppenanmeldungen: Komische Oper Berlin Yvonne Trawny Behrenstr. 55-57 10117 Berlin Telefon: 030 479 974 00 (Callcenter Papagena) Mail: fuehrungen@komische-oper-berlin.de Veranstaltung teilen Facebook Twitter Spi e l t e r m i n e Zeig' mir mehr! weniger Do 12.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. Il barbiere di Siviglia So 15.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. Schneewittchen und die 77 Zwerge Do 12.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 13.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 14.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia So 15.04. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Mo 16.04. 20:00 Kammerkonzert 7: Bleib bei uns, denn es will Abend werden Di 17.04. 11:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Di 17.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Mi 18.04. 17:00 Oper & Dinner Mi 18.04. 19:30 Il barbiere di Siviglia Do 19.04. 19:30 Jewgeni Onegin Fr 20.04. 19:30 Die Entfhrung aus dem Serail Sa 21.04. 19:30 Jewgeni Onegin So 22.04. 11:00 Kinderkonzert 4: Piano! Piano!


Kategorie: Fhrung

Faust-Preis-Gewinnerin Nicole Chevalier, die zuletzt mit ihren sensationellen Auftritten in Les Contes dHoffmann und Die schne Helena die Kpfe der Mnner- und Damenwelt verdrehte, betrt nun als Titelheldin Semele den Gttervater selbst. Als Jupiter in voller darstellerischer und sngerischer Pracht glnzt Barock-Crack Allan Clayton, der als tragischer Held in Barrie Koskys Inszenierung Castor et Pollux bereits Erfahrungen mit der antiken Gtterwelt sammeln konnte. Jupiter, Gott der Gtter und groer Verwandlungsknstler, wenn es um die Eroberung begehrenswerter Frauen geht, ent- und verfhrt die Knigstocher Semele. Juno, Jupiters zutiefst gekrnkte Gattin, setzt alles daran, der hemmungslosen Affre ein Ende zu setzen. Sogar den verpennten Gott Somnus bittet sie um Hilfe. Auch sie setzt auf die Kraft der Verwandlung: Der Nebenbuhlerin erscheint sie als deren Schwester Ino und berredet sie, Jupiter dazu zu bringen, sich ihr in seiner wahren gttlichen Erscheinung zu zeigen. Semeles Ehrgeiz ist strker als Jupiters mnnlicher Widerstand. So aber ist ihr Schicksal besiegelt: In den sengenden Strahlen der Gtterblitze geht sie grausam zugrunde. Aus Semeles Asche jedoch ersteht ein ungeborenes Kind: Bacchus, Gott des Rausches, der Malosigkeit und der Ekstase. Trotz oratorientypischer prchtiger Chre und expressiver Arien, die nicht dem starren Schema der Opera seria zu folgen brauchten, rmpften Hndels Zeitgenossen zunchst die Nase ber den fr ein Oratorium als ganz und gar unpassend empfundenen saftig-erotischen und durchaus auch komischen Stoff. Das nderte sich allerdings bald. Heute zhlt Semele weltweit zu den beliebtesten Werken aus der Feder Georg Friedrich Hndels. Barock-Spezialist Konrad Junghnel und Regisseurin und Choreographin Laura Scozzi, die mit diesem dramatischen Oratorium ihr Debt in Berlin gibt, entdecken im Ovidschen Mythos den weiblichen Willen zur Macht. Libretto nach William Congreve


Kategorie: Oper

Sergej S. Prokofjew Peter und der Wolf , ein musikalisches Mrchen op. 67 Mit dem Orchester der Komischen Oper Berlin Ein musikalisch-integratives Sprachlernprojekt mit Willkommens- und Regelklassen Im Vordergrund des in der Spielzeit 2016/17 initiierten Projektes steht die Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Eltern aus Willkommens- und Regelklassen an Berliner Grundschulen. ber den Zeitraum eines Schuljahres befassen sich die Kinder mit dem Konzertstck Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew. Ziel ist es, dass die Flchtlingskinder spielerisch die deutsche Sprache lernen, westliche Musik kennenlernen und sich darber hinaus mit den Themen des Werkes auseinandersetzen. Das Projekt findet seinen abschlieenden Hhepunkt mit der zweisprachigen (in Deutsch und Arabisch) Auffhrung von Peter und der Wolf in der Komischen Oper Berlin. Zu diesem Konzerterlebnis sind alle Eltern und Kinder der Willkommens- und Regelklassen, in die die Flchtlingskinder gewechselt haben, eingeladen. GEFRDERT VON


Kategorie: Klassik


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Jewgeni Onegin(Iko Freese / drama-berlin.de/Iko Freese / drama-berlin.de) Nachtkonzert 4: Auf der Wiese haben wir gelegen?(/) Fhrung Spezial Orchester(/) Il barbiere di Siviglia(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Fhrung Spezial Maske(Hanns Joosten/Hanns Joosten) Ich wollt, ich wr ein Huhn!(/) Farges mikh nit vergiss mich nicht(/) Liedermatinee des Opernstudios der Komischen Oper Berlin(/) Blaubart(Iko Freese / drama-berlin.de/Iko Freese / drama-berlin.de) Fhrung Spezial Kostm(Hanns Joosten/Hanns Joosten) Sinfoniekonzert 6: Kristjan Jrvi und Nicola Benedetti(Simon Fowler/Simon Fowler) Semele(/) Kammerkonzert 5: Barockes Intermezzo!(/) Fhrung(/) Oper & Dinner(/) Nachtkonzert 5: Last Tango!(/) Kinderkonzert 5: Peter und der Wolf(/) Oper & Dinner mit Fhrung(/)

...nach oben - ...Seite zurück - ...zur Startseite