Deutsche Oper Berlin - Spielplan: Mai
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Spielplan für Mai 2019

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Jazz & Breakfast eine Veranstaltungsreihe des Restaurants Deutsche Oper [rdo] und der Deutschen Oper Berlin: Eine reizvolle und wohl in der Stadt einmalige Mischung von akustischen und frhstckskulinarischen Genssen. In enger Zusammenarbeit mit Sebastian Sese Krol und Rdiger Rbe Ruppert aus der BigBand der Deutschen Oper Berlin [und natrlich hauptberuflich im Orchester der Deutschen Oper Berlin] hat Restaurantinhaber Martin Hattenbach vom rdo diesmal fnf Konzerte im Angebot.


Kategorie: Klassik

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir Workshops fr Kinder mit einem Eltern- oder Groelternteil an. Dabei ist Mitmachen gefragt: Mit Stimme, Theaterspiel und einfachen Instrumenten entdeckt Ihr das Stck und die Inszenierung.


Kategorie: Workshop

Knig Gustaf III. hlt seine Morgenaudienz, als wre es eine Theatervorstellung. Der Page Oskar berreicht dem Knig die Gsteliste eines bevorstehenden Maskenballs. Gustaf entdeckt darauf den Namen Amelias, der Frau seines besten Freundes Ren Anckarstrm, die er heimlich liebt. Eine Verschwrung gegen den Knig bahnt sich an. Ren warnt ihn, aber der Knig unterschtzt die Gefahr. Auch den Orakelspruch der Wahrsagerin Ulrika, die ihm weissagt, dass er gettet werden wird von dem, der ihm zuerst die Hand reichen wird, nimmt er nicht ernst, ist es doch sein Freund Ren Anckarstrm, der ihn mit Handschlag begrt. Als sich Gustaf und Amelia um Mitternacht auf der Richtsttte ihre Liebe gestehen, taucht Ren unerwartet auf, um den Freund erneut zu warnen. Er tauscht den Mantel mit dem Knig, damit dieser unerkannt fliehen kann und verspricht, die verschleierte Unbekannte zurck zur Stadt zu geleiten. Die Verschwrer kommen und greifen den vermeintlichen Knig an. Ren gibt sich zu erkennen. Seine Frau Amelia wirft sich zwischen die Kmpfenden und lsst dabei ihren Schleier fallen. Als betrogener Ehemann verspottet, will sich Ren den Verschwrern anschlieen. Als der Page Oskar des Knigs Einladung zum Maskenball bringt, beschliet er, den Ball fr Gustaf zum Totentanz werden zu lassen, ohne zu wissen, dass sich der Knig bereits gegen die Liebe und fr die Pflicht entschieden hat. Als er von Amelia Abschied nimmt, wird er von Ren erschossen. UN BALLO IN MASCHERA gilt als Musterbeispiel fr Verdis neue sthetik der verit, die ein breites Spektrum musikalisch-dramatischer Facetten entwickelt. Der tragischen Liebesbeziehung zwischen Knig Gustaf III. und Amelia, die einem Verhngnis gleicht, wird als Kontrapunkt die strahlende Hofatmosphre, vor allem reprsentiert durch den Pagen Oskar, gegenbergestellt. Dramatischer Hhepunkt ist das Finale des 3. Aktes: Auf dem Maskenball der Hofgesellschaft finden sich mit dem Grafen Ren Anckarstrm auch die Verschwrer ein, die beiden Handlungsstrnge durchdringen sich gegenseitig. Vor dem Hintergrund eleganter Tanzmusik entwickelt sich die Katastrophe. Die letzte Begegnung zwischen Amelia und Gustaf wird begleitet von einem stilisierten Menuett, nur einmal unterbrochen durch eine angstgeladene Musik, wenn Amelia um das Leben des Geliebten frchtet. Die zwischen Begehren und Gewissensqual wechselnden Gefhle der beiden Hauptfiguren spiegelt die Vielfalt der musikalischen Gestaltung: musikalische Kontraste, scharfe Punktierungen und Synkopenbildungen bringen die Intensitt der Gefhle zum Ausdruck. Das Drama vollzieht sich vor allem in der Musik. Gtz Friedrich und seine beiden Ausstatter lassen es darber hinaus durch ihre Bhnengestaltung und eine ausgefeilte Personenregie auch auf der Bhne sicht- und erfahrbar werden.


Kategorie: Oper

Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt Susanna und Cherubino knnen ein Lied davon singen. Sie hecken Abenteuer aus und haben dabei jede Menge Spa. Und auch mit der Grfin freundet sich Susanna an: Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, erzhlt die Musik von ganz vielen Gemeinsamkeiten. Carlo und Rodrigo dagegen sind schon lange beste Freunde und gehen gemeinsam durch dick und dnn. Dabei darf bei echten Kumpels natrlich ein eigener Schwur nicht fehlen. Bei Escamillo und Jos wiederum hrt man sofort, dass die Widersacher nie zueinander finden werden Arien, Duette und Ouvertren erzhlen Geschichten rund um Freunde und Gefhrten, um Feinde und Widersacher, um Streit und Vershnung. In diesem Konzert spielen Opernsnger und das Orchester der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung von Nikolas Maximilian Ngele Ausschnitte aus den Opern CARMEN, DIE HOCHZEIT DES FIGARO, DON CARLO und HNSEL UND GRETEL. Die Moderatorin, Rapperin und Autorin Nina Sonnenberg fhrt durch das Programm und ldt zum Hren, Sehen und Mitmachen ein. Das etwa einstndige Konzert findet zwei Mal statt und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren: Ein Termin sonntagvormittags an Familien (25. Februar 2018), einer werktags an Schulklassen (7. Mai 2018).


Kategorie: Klassik

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

DER TROUBADOUR gehrt zu Verdis meistgespielten und beliebtesten Opern. Das dstere Kolorit im Spanien des 15. Jahrhunderts und die ungeheuer zarte und zugleich heroische Liebesgeschichte zwischen Leonora und ihrem Troubadour Manrico lie die Urauffhrung des Werkes zum persnlichen Triumph fr den Komponisten werden und markierte das Ende seiner sogenannten Galeerenjahre. Die schwelgerischen Melodien, die sdlichleuchtende Farbigkeit der Musik, aber auch die Innigkeit in den Arien vor allem Leonoras erreichen hier eine Tiefendimension, die ber den bloen Belcanto-Ton weit hinausweist. An seinen Librettisten Salvadore Cammarano schrieb Verdi: Wenn man mir Poesie anbietet, die man in Musik setzen kann, dann ist mir jede Form, jede Aufteilung recht.- mehr noch, je neuartiger und ausgefallener diese ist, umso glcklicher bin ich darber. Und er fgte einen Satz hinzu, der fr die Operngeschichte wegweisend werden sollte: Wenn die ganze Oper [ich mchte fast sagen] nur eine einzige Nummer wre, dann wrde ich das vernnftiger und richtiger finden. Auf dem Weg von der Nummernoper zum Musiktheater des 20. Jahrhunderts ist sein TROUBADOUR ein erster wichtiger Schritt.


Kategorie: Oper

Knig Gustaf III. hlt seine Morgenaudienz, als wre es eine Theatervorstellung. Der Page Oskar berreicht dem Knig die Gsteliste eines bevorstehenden Maskenballs. Gustaf entdeckt darauf den Namen Amelias, der Frau seines besten Freundes Ren Anckarstrm, die er heimlich liebt. Eine Verschwrung gegen den Knig bahnt sich an. Ren warnt ihn, aber der Knig unterschtzt die Gefahr. Auch den Orakelspruch der Wahrsagerin Ulrika, die ihm weissagt, dass er gettet werden wird von dem, der ihm zuerst die Hand reichen wird, nimmt er nicht ernst, ist es doch sein Freund Ren Anckarstrm, der ihn mit Handschlag begrt. Als sich Gustaf und Amelia um Mitternacht auf der Richtsttte ihre Liebe gestehen, taucht Ren unerwartet auf, um den Freund erneut zu warnen. Er tauscht den Mantel mit dem Knig, damit dieser unerkannt fliehen kann und verspricht, die verschleierte Unbekannte zurck zur Stadt zu geleiten. Die Verschwrer kommen und greifen den vermeintlichen Knig an. Ren gibt sich zu erkennen. Seine Frau Amelia wirft sich zwischen die Kmpfenden und lsst dabei ihren Schleier fallen. Als betrogener Ehemann verspottet, will sich Ren den Verschwrern anschlieen. Als der Page Oskar des Knigs Einladung zum Maskenball bringt, beschliet er, den Ball fr Gustaf zum Totentanz werden zu lassen, ohne zu wissen, dass sich der Knig bereits gegen die Liebe und fr die Pflicht entschieden hat. Als er von Amelia Abschied nimmt, wird er von Ren erschossen. UN BALLO IN MASCHERA gilt als Musterbeispiel fr Verdis neue sthetik der verit, die ein breites Spektrum musikalisch-dramatischer Facetten entwickelt. Der tragischen Liebesbeziehung zwischen Knig Gustaf III. und Amelia, die einem Verhngnis gleicht, wird als Kontrapunkt die strahlende Hofatmosphre, vor allem reprsentiert durch den Pagen Oskar, gegenbergestellt. Dramatischer Hhepunkt ist das Finale des 3. Aktes: Auf dem Maskenball der Hofgesellschaft finden sich mit dem Grafen Ren Anckarstrm auch die Verschwrer ein, die beiden Handlungsstrnge durchdringen sich gegenseitig. Vor dem Hintergrund eleganter Tanzmusik entwickelt sich die Katastrophe. Die letzte Begegnung zwischen Amelia und Gustaf wird begleitet von einem stilisierten Menuett, nur einmal unterbrochen durch eine angstgeladene Musik, wenn Amelia um das Leben des Geliebten frchtet. Die zwischen Begehren und Gewissensqual wechselnden Gefhle der beiden Hauptfiguren spiegelt die Vielfalt der musikalischen Gestaltung: musikalische Kontraste, scharfe Punktierungen und Synkopenbildungen bringen die Intensitt der Gefhle zum Ausdruck. Das Drama vollzieht sich vor allem in der Musik. Gtz Friedrich und seine beiden Ausstatter lassen es darber hinaus durch ihre Bhnengestaltung und eine ausgefeilte Personenregie auch auf der Bhne sicht- und erfahrbar werden.


Kategorie: Oper

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

DER TROUBADOUR gehrt zu Verdis meistgespielten und beliebtesten Opern. Das dstere Kolorit im Spanien des 15. Jahrhunderts und die ungeheuer zarte und zugleich heroische Liebesgeschichte zwischen Leonora und ihrem Troubadour Manrico lie die Urauffhrung des Werkes zum persnlichen Triumph fr den Komponisten werden und markierte das Ende seiner sogenannten Galeerenjahre. Die schwelgerischen Melodien, die sdlichleuchtende Farbigkeit der Musik, aber auch die Innigkeit in den Arien vor allem Leonoras erreichen hier eine Tiefendimension, die ber den bloen Belcanto-Ton weit hinausweist. An seinen Librettisten Salvadore Cammarano schrieb Verdi: Wenn man mir Poesie anbietet, die man in Musik setzen kann, dann ist mir jede Form, jede Aufteilung recht.- mehr noch, je neuartiger und ausgefallener diese ist, umso glcklicher bin ich darber. Und er fgte einen Satz hinzu, der fr die Operngeschichte wegweisend werden sollte: Wenn die ganze Oper [ich mchte fast sagen] nur eine einzige Nummer wre, dann wrde ich das vernnftiger und richtiger finden. Auf dem Weg von der Nummernoper zum Musiktheater des 20. Jahrhunderts ist sein TROUBADOUR ein erster wichtiger Schritt.


Kategorie: Oper

Knig Gustaf III. hlt seine Morgenaudienz, als wre es eine Theatervorstellung. Der Page Oskar berreicht dem Knig die Gsteliste eines bevorstehenden Maskenballs. Gustaf entdeckt darauf den Namen Amelias, der Frau seines besten Freundes Ren Anckarstrm, die er heimlich liebt. Eine Verschwrung gegen den Knig bahnt sich an. Ren warnt ihn, aber der Knig unterschtzt die Gefahr. Auch den Orakelspruch der Wahrsagerin Ulrika, die ihm weissagt, dass er gettet werden wird von dem, der ihm zuerst die Hand reichen wird, nimmt er nicht ernst, ist es doch sein Freund Ren Anckarstrm, der ihn mit Handschlag begrt. Als sich Gustaf und Amelia um Mitternacht auf der Richtsttte ihre Liebe gestehen, taucht Ren unerwartet auf, um den Freund erneut zu warnen. Er tauscht den Mantel mit dem Knig, damit dieser unerkannt fliehen kann und verspricht, die verschleierte Unbekannte zurck zur Stadt zu geleiten. Die Verschwrer kommen und greifen den vermeintlichen Knig an. Ren gibt sich zu erkennen. Seine Frau Amelia wirft sich zwischen die Kmpfenden und lsst dabei ihren Schleier fallen. Als betrogener Ehemann verspottet, will sich Ren den Verschwrern anschlieen. Als der Page Oskar des Knigs Einladung zum Maskenball bringt, beschliet er, den Ball fr Gustaf zum Totentanz werden zu lassen, ohne zu wissen, dass sich der Knig bereits gegen die Liebe und fr die Pflicht entschieden hat. Als er von Amelia Abschied nimmt, wird er von Ren erschossen. UN BALLO IN MASCHERA gilt als Musterbeispiel fr Verdis neue sthetik der verit, die ein breites Spektrum musikalisch-dramatischer Facetten entwickelt. Der tragischen Liebesbeziehung zwischen Knig Gustaf III. und Amelia, die einem Verhngnis gleicht, wird als Kontrapunkt die strahlende Hofatmosphre, vor allem reprsentiert durch den Pagen Oskar, gegenbergestellt. Dramatischer Hhepunkt ist das Finale des 3. Aktes: Auf dem Maskenball der Hofgesellschaft finden sich mit dem Grafen Ren Anckarstrm auch die Verschwrer ein, die beiden Handlungsstrnge durchdringen sich gegenseitig. Vor dem Hintergrund eleganter Tanzmusik entwickelt sich die Katastrophe. Die letzte Begegnung zwischen Amelia und Gustaf wird begleitet von einem stilisierten Menuett, nur einmal unterbrochen durch eine angstgeladene Musik, wenn Amelia um das Leben des Geliebten frchtet. Die zwischen Begehren und Gewissensqual wechselnden Gefhle der beiden Hauptfiguren spiegelt die Vielfalt der musikalischen Gestaltung: musikalische Kontraste, scharfe Punktierungen und Synkopenbildungen bringen die Intensitt der Gefhle zum Ausdruck. Das Drama vollzieht sich vor allem in der Musik. Gtz Friedrich und seine beiden Ausstatter lassen es darber hinaus durch ihre Bhnengestaltung und eine ausgefeilte Personenregie auch auf der Bhne sicht- und erfahrbar werden.


Kategorie: Oper

Klassisches Kunstlied und moderne Lyrik: Die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Haus fr Poesie vereint Liederabend und Dichterlesung. An jedem der vier Abende im Foyer der Deutschen Oper wird ein Dichter eigene Werke vorstellen, die in inhaltlichem Bezug zu den Liedern des Programms stehen.


Kategorie: Klassik

Auf einem Fest, zu dem Violetta Valery, luxuris ausgehalten von Baron Douphol, nach scheinbarer Genesung von einer schweren Krankheit eingeladen hat, begegnet sie Alfredo Germont und einer Liebe, fr die es in ihrer Welt keinen Platz gibt. Sie kehrt ihrem alten Leben den Rcken und zieht mit Alfredo aufs Land. Als Alfredos Vater von ihr verlangt, auf den Sohn zu verzichten, um die Hochzeit der jngeren Schwester nicht durch ihren schlechten Ruf zu gefhrden, gibt sie verzweifelt nach und schreibt Alfredo einen Abschiedsbrief. Auf einem Ball ihrer Freundin Flora kommt es zu einem Skandal: Violetta will Alfredo glauben lassen, dass sie den Baron Douphol liebt. In seiner Eifersucht schleudert ihr Alfredo das beim Spiel gewonnene Geld vor die Fe, als Lohn fr ihre Liebesdienste. Einen Monat spter, als in Paris der Karneval tobt, liegt Violetta im Sterben. Alfredo kommt zurck sein Vater hat ihm die Wahrheit ber Violettas Trennungsgrund gesagt. Violetta verzeiht, gibt Alfredo frei und stirbt. Stoffvorlage fr Verdis einzige Oper, die in der brgerlichen Lebenswelt von Paris um 1847 spielt, war der viel beachtete Roman La dame aux camlias von Alexandre Dumas dem Jngeren, der das Schicksal der am 3. Februar 1847 im Alter von 23 Jahren an Tuberkulose verstorbenen Edelkurtisane Marie Duplessis zum Thema einer kritischen Studie ber die Pariser Halbwelt gemacht hat. Whrend in Dumas Schauspiel die Hauptfiguren in einem dichten Beziehungsgeflecht agieren, verzichteten Verdi und sein Librettist Francesco Maria Piave auf alles, was nicht unmittelbar mit dem Konflikt zwischen Violetta, Alfredo und dem Vater Giorgio Germont zu tun hat. Das ganz auf innere Bewegungen verlagerte Drama konzentriert sich auf die drei Stadien, die Violetta Valery durchlebt: Liebe, Verzicht und Tod. Gtz Friedrich hat der Tragdie die Atmosphre eines Requiems verliehen, indem er die Leidensgeschichte der Violetta als Rckblende erzhlt. Schon whrend des Vorspiels sieht man Violetta auf der kargen Bhne, die einem monumentalen Grabmahl gleicht, auf ihrem weien Sterbebett liegen. Zu Beginn ihres Festes erhebt sie sich vom Bett, das flugs in eine Salonliege umfunktioniert wird, stlpt sich ein Ballkleid ber und durch die pltzlich aufbrechenden Tren tnzelt die vergngungsschtige Pariser Halbwelt herein. Erzhlt wird die Geschichte ganz ohne Sentimentalitt, ohne jeden Anflug von trivialer Direktheit. Konsequent wird das innere Bild des Dramas aufgerollt und die Untergangs- und Todesstimmung des Werkes zum Tragen gebracht.


Kategorie: Oper

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

Man wei, dass Giuseppe Verdi sich als kritischer Geist nicht nur mit den Zeitluften seiner Epoche herumgeplagt hat, sondern sehr wohl auch dem eigenen Schaffen mit stetig berarbeitungsbereiter Skepsis begegnet ist. Keine andere seiner Opern hat er so hufig redigiert, gekrzt, umgestellt und neugefasst wie ausgerechnet diejenige, die durch ihr engmaschiges Gewirk aus politischen, religisen und gesellschaftlichen Zwngen am ehesten an die Unausweichlichkeiten des griechischen Dramas heranreicht und damit seine dsterste geworden ist: DON CARLO. Fast zwanzig Jahre liegen zwischen dem Kompositionsbeginn 1865 und der Mailnder Auffhrung jener vieraktigen Fassung, die heute die meistgespielte ist. Verdi plagte sich dabei nicht nur mit den beiden Sprachen und ihren so verschiedenen Ausdrucksgestus, sondern versuchte auch immer wieder durch Krzungen und Umstellungen zum optimalen Ergebnis zu gelangen. So bringt es die Schillers Drama in weiten Teilen getreue Oper auf nicht weniger als sieben Versionen. Das Licht der Vernunft freilich sieht man in keiner aufscheinen. Gefangene ihrer Zwnge, Gefangene in selbstangelegten Zgeln, Gefangene aber vor allen Dingen einer stets tdlich drohenden geistlichen Macht, der selbst die weltliche Herrschaft nicht gewachsen ist die Ausweglosigkeit menschlicher Verstrickungen in diesem Netzwerk des Terrors bringt Verdi elementar auf den Punkt: Freiheit verspricht allenfalls der Tod.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Auf einem Fest, zu dem Violetta Valery, luxuris ausgehalten von Baron Douphol, nach scheinbarer Genesung von einer schweren Krankheit eingeladen hat, begegnet sie Alfredo Germont und einer Liebe, fr die es in ihrer Welt keinen Platz gibt. Sie kehrt ihrem alten Leben den Rcken und zieht mit Alfredo aufs Land. Als Alfredos Vater von ihr verlangt, auf den Sohn zu verzichten, um die Hochzeit der jngeren Schwester nicht durch ihren schlechten Ruf zu gefhrden, gibt sie verzweifelt nach und schreibt Alfredo einen Abschiedsbrief. Auf einem Ball ihrer Freundin Flora kommt es zu einem Skandal: Violetta will Alfredo glauben lassen, dass sie den Baron Douphol liebt. In seiner Eifersucht schleudert ihr Alfredo das beim Spiel gewonnene Geld vor die Fe, als Lohn fr ihre Liebesdienste. Einen Monat spter, als in Paris der Karneval tobt, liegt Violetta im Sterben. Alfredo kommt zurck sein Vater hat ihm die Wahrheit ber Violettas Trennungsgrund gesagt. Violetta verzeiht, gibt Alfredo frei und stirbt. Stoffvorlage fr Verdis einzige Oper, die in der brgerlichen Lebenswelt von Paris um 1847 spielt, war der viel beachtete Roman La dame aux camlias von Alexandre Dumas dem Jngeren, der das Schicksal der am 3. Februar 1847 im Alter von 23 Jahren an Tuberkulose verstorbenen Edelkurtisane Marie Duplessis zum Thema einer kritischen Studie ber die Pariser Halbwelt gemacht hat. Whrend in Dumas Schauspiel die Hauptfiguren in einem dichten Beziehungsgeflecht agieren, verzichteten Verdi und sein Librettist Francesco Maria Piave auf alles, was nicht unmittelbar mit dem Konflikt zwischen Violetta, Alfredo und dem Vater Giorgio Germont zu tun hat. Das ganz auf innere Bewegungen verlagerte Drama konzentriert sich auf die drei Stadien, die Violetta Valery durchlebt: Liebe, Verzicht und Tod. Gtz Friedrich hat der Tragdie die Atmosphre eines Requiems verliehen, indem er die Leidensgeschichte der Violetta als Rckblende erzhlt. Schon whrend des Vorspiels sieht man Violetta auf der kargen Bhne, die einem monumentalen Grabmahl gleicht, auf ihrem weien Sterbebett liegen. Zu Beginn ihres Festes erhebt sie sich vom Bett, das flugs in eine Salonliege umfunktioniert wird, stlpt sich ein Ballkleid ber und durch die pltzlich aufbrechenden Tren tnzelt die vergngungsschtige Pariser Halbwelt herein. Erzhlt wird die Geschichte ganz ohne Sentimentalitt, ohne jeden Anflug von trivialer Direktheit. Konsequent wird das innere Bild des Dramas aufgerollt und die Untergangs- und Todesstimmung des Werkes zum Tragen gebracht.


Kategorie: Oper

Va, pensiero, sullali dorate Flieg, Gedanke, auf goldenen Flgeln als der Chor der Mailnder Scala am 9. Mrz 1842 zum ersten Mal die Zeilen des Hebrerchors im dritten Akt von Giuseppe Verdis neuer Oper NABUCCO intonierte, schrieb er ein Stck Musikgeschichte. Der Gefangenenchor wird noch heute von vielen Italienern fr die Nationalhymne ihres Landes gehalten und der junge Komponist wurde zum Hoffnungstrger der Opernszene. Das Drama um die babylonische Gefangenschaft des Volkes Israel unter Knig Nebukadnezar ist eine der beliebtesten Opern Verdis und wurde an der Deutschen Oper Berlin zuletzt vor 13 Jahren von Hans Neuenfels kontrovers in Szene gesetzt. Im Verdi-Jahr 2013 stellte mit Keith Warner einer der bekanntesten Regisseure der internationalen Opernszene seine Annherung an den Stoff vor: Der Brite inszenierte unter anderem LOHENGRIN bei den Bayreuther Festspielen und den RING DES NIBELUNGEN an Covent Garden und leitete zuletzt die Oper Kopenhagen. Orientiert an der Entstehungszeit des Stckes, die durch den Umbruch von feudalen Strukturen zur brgerlich-industriellen Gesellschaft geprgt war, stellt Warner den Gegensatz zweier Vlker in den Vordergrund seiner Inszenierung: der Hebrer, deren Kultur durch Schrift und ein demokratisches Bildungsideal geprgt ist, und der militaristischen Babylonier, deren Staatsverstndnis auf einem autokratischen Herrschaftssystem beruht.


Kategorie: Oper

Man wei, dass Giuseppe Verdi sich als kritischer Geist nicht nur mit den Zeitluften seiner Epoche herumgeplagt hat, sondern sehr wohl auch dem eigenen Schaffen mit stetig berarbeitungsbereiter Skepsis begegnet ist. Keine andere seiner Opern hat er so hufig redigiert, gekrzt, umgestellt und neugefasst wie ausgerechnet diejenige, die durch ihr engmaschiges Gewirk aus politischen, religisen und gesellschaftlichen Zwngen am ehesten an die Unausweichlichkeiten des griechischen Dramas heranreicht und damit seine dsterste geworden ist: DON CARLO. Fast zwanzig Jahre liegen zwischen dem Kompositionsbeginn 1865 und der Mailnder Auffhrung jener vieraktigen Fassung, die heute die meistgespielte ist. Verdi plagte sich dabei nicht nur mit den beiden Sprachen und ihren so verschiedenen Ausdrucksgestus, sondern versuchte auch immer wieder durch Krzungen und Umstellungen zum optimalen Ergebnis zu gelangen. So bringt es die Schillers Drama in weiten Teilen getreue Oper auf nicht weniger als sieben Versionen. Das Licht der Vernunft freilich sieht man in keiner aufscheinen. Gefangene ihrer Zwnge, Gefangene in selbstangelegten Zgeln, Gefangene aber vor allen Dingen einer stets tdlich drohenden geistlichen Macht, der selbst die weltliche Herrschaft nicht gewachsen ist die Ausweglosigkeit menschlicher Verstrickungen in diesem Netzwerk des Terrors bringt Verdi elementar auf den Punkt: Freiheit verspricht allenfalls der Tod.


Kategorie: Oper

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Va, pensiero, sullali dorate Flieg, Gedanke, auf goldenen Flgeln als der Chor der Mailnder Scala am 9. Mrz 1842 zum ersten Mal die Zeilen des Hebrerchors im dritten Akt von Giuseppe Verdis neuer Oper NABUCCO intonierte, schrieb er ein Stck Musikgeschichte. Der Gefangenenchor wird noch heute von vielen Italienern fr die Nationalhymne ihres Landes gehalten und der junge Komponist wurde zum Hoffnungstrger der Opernszene. Das Drama um die babylonische Gefangenschaft des Volkes Israel unter Knig Nebukadnezar ist eine der beliebtesten Opern Verdis und wurde an der Deutschen Oper Berlin zuletzt vor 13 Jahren von Hans Neuenfels kontrovers in Szene gesetzt. Im Verdi-Jahr 2013 stellte mit Keith Warner einer der bekanntesten Regisseure der internationalen Opernszene seine Annherung an den Stoff vor: Der Brite inszenierte unter anderem LOHENGRIN bei den Bayreuther Festspielen und den RING DES NIBELUNGEN an Covent Garden und leitete zuletzt die Oper Kopenhagen. Orientiert an der Entstehungszeit des Stckes, die durch den Umbruch von feudalen Strukturen zur brgerlich-industriellen Gesellschaft geprgt war, stellt Warner den Gegensatz zweier Vlker in den Vordergrund seiner Inszenierung: der Hebrer, deren Kultur durch Schrift und ein demokratisches Bildungsideal geprgt ist, und der militaristischen Babylonier, deren Staatsverstndnis auf einem autokratischen Herrschaftssystem beruht.


Kategorie: Oper

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

mit Angela Gheorghiu und Saimir Pirgu


Kategorie: Klassik

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Knigin der Nacht. Als der Vogelfnger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen berreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Knigin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Knigin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Eine Zauberflte soll ihn vor Gefahren schtzen, der widerstrebende Papageno erhlt ein magisches Glockenspiel. Von drei Knaben gefhrt, machen sich die beiden auf den Weg zu Sarastros Burg. Whrend Tamino von den Burgwchtern zweimal zurckgewiesen und beim dritten Mal darber belehrt wird, dass Sarastro nicht der grausame Despot sei, als den ihn die Knigin hingestellt hat, findet Papageno Pamina und versucht mit ihr zu fliehen. Ihren Bewacher Monostatos kann er zwar mit Hilfe des Glockenspiels in Schach halten, aber das Erscheinen Sarastros macht alle Anstrengung zunichte. Papageno, Pamina und Tamino mssen in Sarastros Tempel bleiben. Sie werden aufgefordert, sich lebensgefhrlichen Prfungen zu unterziehen. Als erstes mssen sie schweigen lernen, ein vor allem fr Papageno schwieriges Unterfangen. Als ein altes Weiblein daherkommt, hlt er es nicht mehr aus und fragt sie nach ihrem Namen. Mit einem Donnerschlag verschwindet sie wieder. Papageno trstet sich mit Speis und Trank, die den beiden auf wundersame Weise serviert werden, nur Tamino schweigt und spielt auf seiner Flte. Pamina kommt und ist verzweifelt, weil Tamino nicht mehr mit ihr spricht. Ihre Mutter hat zuvor vergeblich versucht, sie zum Mord an Sarastro zu berreden. Als sie ihrem Leben ein Ende machen will, entreien ihr die drei Knaben den Dolch und fhren sie zu Tamino. Beide durchschreiten, von der Flte geschtzt, Feuer und Wasser, und haben damit alle Prfungen bestanden. Unterdessen wnscht Papageno in seiner Einsamkeit das alte Weib wieder herbei und verspricht ihr, solange sich nichts Besseres findet, sie zur Frau zu nehmen. Da verwandelt sie sich pltzlich in ein junges, hbsches Mdchen, aber die Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird ihm wieder entrissen. Vor Verzweiflung will er sich das Leben nehmen, doch die drei Knaben erinnern ihn an das Glockenspiel. Sein Klang ruft Papagena herbei, und beide trumen von einer glcklichen Zukunft. Auch das andere Paar ist glcklich: Tamino und Pamina werden in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen und verherrlichen die Ideale von Natur, Weisheit, Vernunft. Nur die Knigin der Nacht nimmt ein bses Ende: Als sie versucht, mit ihrem Gefolge in den Tempel einzudringen, wird sie von den Mchten der Finsternis verschlungen. Mozarts ZAUBERFLTE, die meistgespielte Oper im deutschen Sprachraum, das vielschichtige Meisterwerk in der ungewhnlichen Mischung aus Wiener Volkstheater und Freimaurermysterium, Mrchen und Mythen, gibt uns bis heute Rtsel auf: Haben Mozart und sein Textdichter Schikaneder mitten im Werk die Fronten gewechselt zwischen der Knigin der Nacht und Sarastro? Ist nicht Misstrauen angezeigt gegenber der allzu heilen Priesterwelt und ihrer Ideologie, die die Welt einteilt in Gut und Bse? Gibt es nicht sogar Spuren einer Distanz zwischen Text und Musik, wie von manchen Mozart-Spezialisten vermutet wird? Gleichwohl ist es gerade die Musik, die die Widersprche der Handlung ins Welthafte erhebt. Sie denunziert ihre Figuren nicht, sondern verleiht ihren Konflikten eine existentielle Dimension. Ohne sie wrde die Oper wie ein irrationales Mrchen klingen.


Kategorie: Oper

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir Workshops fr Kinder mit einem Eltern- oder Groelternteil an. Dabei ist Mitmachen gefragt: Mit Stimme, Theaterspiel und einfachen Instrumenten entdeckt Ihr das Stck und die Inszenierung.


Kategorie: Workshop

Man wei, dass Giuseppe Verdi sich als kritischer Geist nicht nur mit den Zeitluften seiner Epoche herumgeplagt hat, sondern sehr wohl auch dem eigenen Schaffen mit stetig berarbeitungsbereiter Skepsis begegnet ist. Keine andere seiner Opern hat er so hufig redigiert, gekrzt, umgestellt und neugefasst wie ausgerechnet diejenige, die durch ihr engmaschiges Gewirk aus politischen, religisen und gesellschaftlichen Zwngen am ehesten an die Unausweichlichkeiten des griechischen Dramas heranreicht und damit seine dsterste geworden ist: DON CARLO. Fast zwanzig Jahre liegen zwischen dem Kompositionsbeginn 1865 und der Mailnder Auffhrung jener vieraktigen Fassung, die heute die meistgespielte ist. Verdi plagte sich dabei nicht nur mit den beiden Sprachen und ihren so verschiedenen Ausdrucksgestus, sondern versuchte auch immer wieder durch Krzungen und Umstellungen zum optimalen Ergebnis zu gelangen. So bringt es die Schillers Drama in weiten Teilen getreue Oper auf nicht weniger als sieben Versionen. Das Licht der Vernunft freilich sieht man in keiner aufscheinen. Gefangene ihrer Zwnge, Gefangene in selbstangelegten Zgeln, Gefangene aber vor allen Dingen einer stets tdlich drohenden geistlichen Macht, der selbst die weltliche Herrschaft nicht gewachsen ist die Ausweglosigkeit menschlicher Verstrickungen in diesem Netzwerk des Terrors bringt Verdi elementar auf den Punkt: Freiheit verspricht allenfalls der Tod.


Kategorie: Oper

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Dass eine Oper verboten wurde, weil sie zu wirkungsstark war, konnte in den Jahren des Risorgimento, der italienischen Unabhngigkeitsbewegung in der ersten Hlfte des 19. Jahrhunderts, niemanden erstaunen. Gaetano Donizetti war diesbezglich vom Pech verfolgt. Seine Oper MARIA STUARDA hatte es besonders schwer. So soll die Knigin beider Sizilien, Maria Christina von Neapel, bei einer Vorauffhrung whrend der Beichtszene am Ende des letzten Aktes so aufgewhlt gewesen sein, dass sie in Ohnmacht fiel. Das Werk wurde daraufhin kurzerhand verboten. Selbst wenn die Geschichte von der Ohnmacht nur eine Legende war der Brisanz der Handlung tat dies keinen Abbruch. Eine Knigin, die am Ende hingerichtet wird, war nach offizieller Lesart keine geeignete Opern-Heldin. Gegen Ende der 1950er Jahre wurde MARIA STUARDA wiederentdeckt und als das erkannt, was es ist: ein Meisterwerk des Belcanto und ein Hhepunkt fr jeden Donizetti-Liebhaber. Nach Sngerinnen wie Joan Sutherland, Montserrat Caball und zuletzt auch an der Deutschen Oper Berlin Joyce DiDonato stellt nun mit Diana Damrau eine der groen Belcanto-Primadonnen unserer Tage ihr Portrt der unglcklichen Herrscherin vor.


Kategorie: Konzertante Auffhrung

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Zwei fremde Wesen treffen sich. Sie sind beide unterwegs und zufllig in der Kita/Schule gestrandet. Alles, was sie dabei haben, passt in einen Koffer. Es sind Dinge, die ihnen wichtig sind, Dinge, die sie auf ihrer Reise gesammelt haben, praktisches und unpraktisches: Zum Beispiel das indische Saiteninstrument Gopichand, elektrische Zahnbrsten, eine Kleiderbrste und drei Suppenlffel. Und zum Glck kann man mit der eigenen Stimme, den beiden Koffern und ihrem Inhalt auch Musik machen: Da wird der Schneebesen zur Geige, der Koffer verwandelt sich in einen Kontrabass und die drei Suppenlffel klingen wie ein kleines Glockenspiel. Leider sprechen die beiden Reisenden nicht dieselbe Sprache und sind auch sonst sehr verschieden da sind Konflikte und Reibereien vorprogrammiert. Aber mit Klngen und Gesten knnen sich die beiden verstndigen, knnen von sich und ihren mitgebrachten Gegenstnden erzhlen und die klingende Welt des Anderen gemeinsam mit den Kindern im Publikum entdecken ... Schon auf kleine Kinder bt die Welt des Musiktheaters eine groe Faszination aus: Sie lieben es, dem Spiel von Verwandlung und Farben, von Klngen und Bewegung zu folgen und daran teilzuhaben. Im stndigen Wechselspiel von Interaktion und Beobachtung, von Aktivitt und Ruhe, von Klang und Stille knnen sie sich bereits ber lngere Zeitrume konzentrieren und auf ein Bhnenerlebnis einlassen. Deshalb startet die Junge Deutsche Oper im Sommer 2015 mit einem neuen Programm: KUCKUCK IM KOFFER besucht als mobile Produktion Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in ihrer Kita oder Schule. Der Komponist Matthias Kaul und die Regisseurin Maria-Magdalena Kwaschik entwickeln ein szenisch-musikalisches Stck fr zwei Sngerdarsteller, das wir vor Ort immer wieder neu entstehen lassen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Dass eine Oper verboten wurde, weil sie zu wirkungsstark war, konnte in den Jahren des Risorgimento, der italienischen Unabhngigkeitsbewegung in der ersten Hlfte des 19. Jahrhunderts, niemanden erstaunen. Gaetano Donizetti war diesbezglich vom Pech verfolgt. Seine Oper MARIA STUARDA hatte es besonders schwer. So soll die Knigin beider Sizilien, Maria Christina von Neapel, bei einer Vorauffhrung whrend der Beichtszene am Ende des letzten Aktes so aufgewhlt gewesen sein, dass sie in Ohnmacht fiel. Das Werk wurde daraufhin kurzerhand verboten. Selbst wenn die Geschichte von der Ohnmacht nur eine Legende war der Brisanz der Handlung tat dies keinen Abbruch. Eine Knigin, die am Ende hingerichtet wird, war nach offizieller Lesart keine geeignete Opern-Heldin. Gegen Ende der 1950er Jahre wurde MARIA STUARDA wiederentdeckt und als das erkannt, was es ist: ein Meisterwerk des Belcanto und ein Hhepunkt fr jeden Donizetti-Liebhaber. Nach Sngerinnen wie Joan Sutherland, Montserrat Caball und zuletzt auch an der Deutschen Oper Berlin Joyce DiDonato stellt nun mit Diana Damrau eine der groen Belcanto-Primadonnen unserer Tage ihr Portrt der unglcklichen Herrscherin vor.


Kategorie: Konzertante Auffhrung


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Die Fledermaus(/) Rigoletto(Bettina St/Bettina St) Familienfhrung(Bettina St/Bettina St) Jazz & Breakfast(Stephan Bgel/Stephan Bgel) Familien-Workshop(2012 Dorothea Tuch/2012 Dorothea Tuch) Ein Maskenball(2016/2016) Kinderkonzert: Freunde wie wir!(Marcus Lieberenz/Marcus Lieberenz) Der Troubadour(Ruth Tromboukis/Ruth Tromboukis) Lieder und Dichter(Agentur/Agentur) La Traviata(Bettina St/Bettina St) Don Carlo(Ruth Tromboukis/Ruth Tromboukis) Nabucco(Chris and the fatsox/Chris and the fatsox) Kuckuck im Koffer(2015 Stephan Bgel/2015 Stephan Bgel) Sonderkonzert: Giuseppe Verdi(Agentur / Scala/Agentur / Scala) Die Zauberflte(2008 Bettina St / stage picture/2008 Bettina St / stage picture) Maria Stuarda (konzertant)(/) Carmen(Marcus Lieberenz/Marcus Lieberenz)

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