Berliner Ensemble - Der Spielplan für den Monat Mai
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Spielplan für Mai 2019

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Eines regnerischen Morgens klopft ein alter Mann an die Tr einer deutschen Familie im Schwarzwald. Mit ihm tritt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch ein anderer Kontinent ein: Der Besuch des Mannes, der Martha und ihre Geschwister aus Afrika zu kennen behauptet, spult langst Vergessenes, Verdrngtes und Verschwiegenes an die Oberflche und stellt die Identitt jedes Einzelnen radikal in Frage. Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine bildstarke und wortgewaltige Theatersprache bekannt. 1997 grndeten er und Criss Niangouna in Kongo Brazzaville ihre eigene Theatergruppe, seit 2009 sind seine Arbeiten auch regelmig in Europa zu sehen. Fr seine erste Arbeit in Berlin hat er fr Schauspieler des Berliner Ensembles einen neuen Text geschrieben.  .-


Kategorie: Schauspiel

Unter dem Stichwort "Einblicke" erhalten Sie regelmig die Mglichkeit, uns, unsere Arbeit und die Inszenierungen nher kennenzulernen auch von der spielpraktischen Seite her. Zu unseren Formaten sind alle eingeladen, auch Theaterneulinge. Unter dem Titel "Einblicke: Praxis" ldt Theaterpdagogin Geraldine Blomberg Sie dazu ein, mit ihr die Inszenierung "Phantom" praktisch zu erforschen.


Kategorie: Workshop

Eines regnerischen Morgens klopft ein alter Mann an die Tr einer deutschen Familie im Schwarzwald. Mit ihm tritt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch ein anderer Kontinent ein: Der Besuch des Mannes, der Martha und ihre Geschwister aus Afrika zu kennen behauptet, spult langst Vergessenes, Verdrngtes und Verschwiegenes an die Oberflche und stellt die Identitt jedes Einzelnen radikal in Frage. Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine bildstarke und wortgewaltige Theatersprache bekannt. 1997 grndeten er und Criss Niangouna in Kongo Brazzaville ihre eigene Theatergruppe, seit 2009 sind seine Arbeiten auch regelmig in Europa zu sehen. Fr seine erste Arbeit in Berlin hat er fr Schauspieler des Berliner Ensembles einen neuen Text geschrieben.  .-


Kategorie: Schauspiel

Eines regnerischen Morgens klopft ein alter Mann an die Tr einer deutschen Familie im Schwarzwald. Mit ihm tritt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch ein anderer Kontinent ein: Der Besuch des Mannes, der Martha und ihre Geschwister aus Afrika zu kennen behauptet, spult langst Vergessenes, Verdrngtes und Verschwiegenes an die Oberflche und stellt die Identitt jedes Einzelnen radikal in Frage. Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine bildstarke und wortgewaltige Theatersprache bekannt. 1997 grndeten er und Criss Niangouna in Kongo Brazzaville ihre eigene Theatergruppe, seit 2009 sind seine Arbeiten auch regelmig in Europa zu sehen. Fr seine erste Arbeit in Berlin hat er fr Schauspieler des Berliner Ensembles einen neuen Text geschrieben.  .-


Kategorie: Schauspiel

Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel erffnet ihm eine akzeptable berlebensperspektive: die Existenzform als Trommler, ein groteskes Knstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschliet Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Pogromnacht, verknpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Auenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust mglich ist. Nicht schuldig, aber verantwortlich fr das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Gnter Grass sich zeitlebens gefhlt. "Die Blechtrommel" ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verfhrung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreistrger Gnter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzhlt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

Serge hat sich fr eine beachtliche Summe ein Gemlde gekauft: weie Streifen auf weiem Untergrund. An diesem Bild entzndet sich der Streit zwischen drei Freunden, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ndern. Serge begeistert sich fr das Gemlde, Marc bekmpft es auf das Heftigste und Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der anderen verderben will, keine Stellung. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Mnner, ihre Gefhle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prfstand stellt eine wortgewandte Komdie ber die Halbwertszeit von Freundschaften fr ein furioses Schauspieler-Trio. "Lachen schtzt, entschrft, erleichtert, rettet. Sinn fr Humor zu haben, in der erhabenen Bedeutung des Wortes, also nicht nur ber Witze zu lachen, sondern ber sich selbst lachen zu knnen, ohne Tabu, und jederzeit von Lachen geschttelt zu werden das ist eine beneidenswerte Gabe. Wer sie hat, ist vom Schicksal oder von den Gttern gesegnet. Das Lachen stellt das Vertrauen in uns selbst wieder her, es erhebt uns ber die Situation. Das Drama von 'Kunst' ist ja nicht, dass sich Serge das weie Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann. Wenn Sie mit einem Freund lachen knnen, dann knnen Sie alle mglichen Differenzen mit ihm haben. Sie knnen sogar schwarzwei denken, bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie ber diese Differenzen lachen knnen, denn eine Freundschaft ist jenseits von Meinungen begrndet. Wenn man nicht mehr lachen kann, gewinnt die Meinung die Oberhand, und es gibt nichts mehr jenseits von ihr." Yasmina Reza


Kategorie: Schauspiel

Das neue Stck von Dennis Kelly, ein Monolog von groer Wucht und Wahrhaftigkeit, thematisiert das ?demontierte Familienoberhaupt als Phnomen unserer Zeit und stellt dabei patriarchale gesellschaftliche Strukturen grundstzlich in Frage. "Girls &.- Boys" ist der Lebensbericht einer Frau von heute, deren Namen wir nicht einmal erfahren. Es ist die Geschichte eines "ganz normalen Lebens", das zur Tragdie wird, eines Lebens, das daran zerbricht, dass der Familienvater und -ernhrer dem Erfolg seiner Frau im Beruf, ihrer Selbststndigkeit und der schlielich folgenden Scheidung nicht zu begegnen wei. Das Ehepaar verliert sich in der Krise, in den tradierten Geschlechterbildern, bersieht dabei die Not des jeweils anderen, die Beziehung zerbricht, die Familie geht daran zu Grunde. Dennis Kelly hat nach einer, wie er selber sagt, "12-jhrigen Bilderbuchkarriere in Scheijobs" im Alter von erst 30 Jahren sein Debt als Theaterautor vorgelegt. Seither hat er etliche abgrndige, oft herbe und politische Stcke geschrieben, die sich stets mit den Kernfragen der menschlichen Existenz, dem modernen Menschen auseinandersetzen. Kelly wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2012 mit dem Laurence Olivier Award, der hchsten Auszeichnung im britischen Theater. Die britische Regisseurin Lily Sykes, die sich in ihrer Arbeit der letzten Jahre insbesondere mit groen Frauenfiguren und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hat, wird "Girls &.- Boys" inszenieren.


Kategorie: Schauspiel

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Das neue Stck von Dennis Kelly, ein Monolog von groer Wucht und Wahrhaftigkeit, thematisiert das ?demontierte Familienoberhaupt als Phnomen unserer Zeit und stellt dabei patriarchale gesellschaftliche Strukturen grundstzlich in Frage. "Girls &.- Boys" ist der Lebensbericht einer Frau von heute, deren Namen wir nicht einmal erfahren. Es ist die Geschichte eines "ganz normalen Lebens", das zur Tragdie wird, eines Lebens, das daran zerbricht, dass der Familienvater und -ernhrer dem Erfolg seiner Frau im Beruf, ihrer Selbststndigkeit und der schlielich folgenden Scheidung nicht zu begegnen wei. Das Ehepaar verliert sich in der Krise, in den tradierten Geschlechterbildern, bersieht dabei die Not des jeweils anderen, die Beziehung zerbricht, die Familie geht daran zu Grunde. Dennis Kelly hat nach einer, wie er selber sagt, "12-jhrigen Bilderbuchkarriere in Scheijobs" im Alter von erst 30 Jahren sein Debt als Theaterautor vorgelegt. Seither hat er etliche abgrndige, oft herbe und politische Stcke geschrieben, die sich stets mit den Kernfragen der menschlichen Existenz, dem modernen Menschen auseinandersetzen. Kelly wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2012 mit dem Laurence Olivier Award, der hchsten Auszeichnung im britischen Theater. Die britische Regisseurin Lily Sykes, die sich in ihrer Arbeit der letzten Jahre insbesondere mit groen Frauenfiguren und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hat, wird "Girls &.- Boys" inszenieren.


Kategorie: Schauspiel

Eines regnerischen Morgens klopft ein alter Mann an die Tr einer deutschen Familie im Schwarzwald. Mit ihm tritt nicht nur die Vergangenheit, sondern auch ein anderer Kontinent ein: Der Besuch des Mannes, der Martha und ihre Geschwister aus Afrika zu kennen behauptet, spult langst Vergessenes, Verdrngtes und Verschwiegenes an die Oberflche und stellt die Identitt jedes Einzelnen radikal in Frage. Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine bildstarke und wortgewaltige Theatersprache bekannt. 1997 grndeten er und Criss Niangouna in Kongo Brazzaville ihre eigene Theatergruppe, seit 2009 sind seine Arbeiten auch regelmig in Europa zu sehen. Fr seine erste Arbeit in Berlin hat er fr Schauspieler des Berliner Ensembles einen neuen Text geschrieben.  .-


Kategorie: Schauspiel

Die Hauptfigur Peter Holtz in Schulzes gleichnamigem neuen Roman will das Glck fr alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied (Ost) kmpft er fr eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik. Seine Selbstlosigkeit belohnt die Marktwirtschaft mit Reichtum. Hat er sich fr das Falsche eingesetzt? Oder fr das Richtige, aber auf dem falschen Weg? Und vor allem: Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Peter Holtz nimmt die Verheiungen des Kapitalismus beim Wort. Mit Witz und Poesie lsst Ingo Schulze eine Figur erstehen, wie es sie noch nicht gab, wie wir sie aber heute brauchen: in Zeiten, in denen die Welt sich auf den Kopf stellt. Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Nach dem Studium der klassischen Philologie in Jena arbeitete er zunchst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. Bereits sein erstes Buch "33 Augenblicke des Glcks", 1995 erschienen, wurde sowohl von der Kritik als auch dem Publikum mit Begeisterung aufgenommen. "Simple Storys" (1998) wurde ein spektakulrer Erfolg und ist Schullektre. Es folgten das Opus magnum "Neue Leben" (2005), die Erzhlungen "Handy" (2007) und "Orangen und Engel" (2010) sowie der Roman "Adam und Evelyn" (2008). Zuletzt erschienen vor allem Essays und Reden, "Was wollen wir?" (2009) und "Unsere schnen neuen Kleider" (2012), sowie das Knstlerbuch "Einbung ins Paradies" (2016). Im Herbst 2017 erschien der Roman "Peter Holtz. Sein glckliches Leben erzhlt von ihm selbst", fr den Ingo Schulze mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet wurde und der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Ingo Schulzes Werk wurde auch mit internationalen Preisen ausgezeichnet und ist in 30 Sprachen bersetzt.  .-


Kategorie: Lesung

In seinem neuen Buch "Der Abstieg des Westens" nimmt der ehemalige Auenminister Joschka Fischer die jngsten Brche in der internationalen Politik in den Fokus und analysiert die dahinterliegenden geopolitischen Verschiebungen, das Ende des "Jahrhunderts des Westens" und die sich bahnbrechende neue Epoche der Weltgeschichte. Gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Herfried Mnkler wird er die Erkenntnisse dieses Buches diskutieren. "Der Abstieg des Westens" ist eine schonungslose Analyse ber das Ende der Dominanz des Westens und den Beginn einer neuen Weltordnung. Wir alle haben in den letzten Jahren die dramatischen Brche in der internationalen Politik erlebt, die Wahl Donald Trumps zum US-Prsidenten, den Brexit und den Auftstieg nationalistischer, autoritrer und fremdenfeindlicher Parteien und Politiker in Europa. Joschka Fischer untersucht in seiner Studie die dahinterliegenden geopolitischen Verschiebungen, das Ende des Jahrhunderts des Westens, den unaufhaltsamen Aufstieg Chinas zur neuen Weltmacht und die dramatischen Erschtterungen, in denen sich die neue Epoche der Weltgeschichte Bahn bricht. Dabei blickt Joschka Fischer auf die gefhrlichen Prozesse der Selbstdemontage, die die westliche Welt durchlebt, und die Bedrohungen fr den Frieden, die Nationalismus und Isolationismus auch fr Europa bedeuten.  .-


Kategorie:

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Der deutsch-amerikanisch-persische Musiker Malakoff Kowalski begibt sich in seinem neuen Album "My First Piano" auf die Spuren seiner Herkunft und seiner Kindheit. In einem Solokonzert wird er an der Grenze zwischen Klassik und Jazz "My First Piano", Teile seiner letzten zwei Alben sowie Auszge aus seiner Film- und Bhnenmusik vorstellen, die er u.a. fr das Schauspielhaus Kln entwickelt hat. "Ein Meister der Behutsamkeit. 'My First Piano' klingt wie stetig rieselnder Schnee." Die Zeit Malakoff Kowalski wurde als Sohn persischer Eltern in Boston geboren, ist in Hamburg aufgewachsen und lebt heute in Berlin. 2009 kam sein erstes Solo-Album "Neue Deutsche Reiselieder" heraus. ber das 2012 erschienene Album "Kill Your BabiesFilmscore For An Unknown Picture" schrieb die Sddeutsche Zeitung: "Ein Album voller melancholischer Songskizzen. Als htte er die Stcke aus einer verkratzten Kopie eines Nouvelle-Vague-Films herausgeschnitten." 2015 wurde die Platte "I Love You" verffentlicht eine Mischung aus Jazz, Songwriter- und Filmmusik. Neben den zahlreichen Instrumenten, die auf seinen Aufnahmen zu hren sind, spielte vor allem das Klavier schon immer eine tragende Rolle fr Kowalski. So auch auf seinem neuen Album "My First Piano", das am 6.4.2018 auf dem Label MPS erscheinen wird. Zehn Klavierstcke, zu denen der Kritiker Max Dax in den Liner-Notes schreibt: "Eingeebnete, fast schon beilufig eingespielte Miniaturen, kleine Hybride aus Fingerbung, Zeitvertreib, Aphorismus und Lakonie. Ein khner, wohltemperierter Klavierspieler an der Grenze zwischen Klassik und Jazz." Das Baby-Foto am Klavier, das auf dem Plattencover zu sehen ist, war eine zufllige Entdeckung in einem alten Familienalbum. Kowalski machte sich auf die Suche nach dem verschollenen Klavier aus seiner Kindheit und holte es nach dreiig Jahren zu sich zurck nach Berlin. "In meinen frhesten Kindheitserinnerungen liege ich eingerollt unter dem Klavierhocker und hre meiner Mutter dabei zu, wie sie mir Bach, Brahms, Schubert und Skrjabin vorspielt. Es gibt nicht viele Orte oder Dinge, die sich fr mich anfhlen wie zuhause. Unsere Familie ist ber die ganze Welt verstreut ich kenne es nicht anders. Aber mein altes Baby-Klavier wieder bei mir zu haben, mit den elfenbeinweien abgerundeten Tasten, den verzierten Schalllchern und dem ungepolsterten Hocker, genau wie frher das alles fhlt sich ein wenig an wie zuhause." Malakoff Kowalski wirkt auch als Film- und Theaterkomponist. Seit Jahren arbeitet er eng mit dem Filmregisseur Klaus Lemke und der Dramatikerin Angela Richter zusammen. Seine Bhnenmusiken fr "Parzival" und "Faust" fhrten ihn zuletzt ans Klner Schauspielhaus und ans Staatstheater Stuttgart. Im Kino ist Kowalskis Klaviermusik derzeit in dem Film "Euphoria" von Lisa Langseth zu hren: ein Drama mit Alicia Vikander, Eva Green und Charlotte Rampling in den Hauptrollen.


Kategorie:

Sie wollen einmal hinter die Kulissen des Berliner Ensembles schauen? Wir bieten regelmig ffentliche Fhrungen mit Werner Riemann an, der seit ber 60 Jahren am Haus ist und von Bertolt Brecht und Helene Weigel persnlich eingestellt wurde. Die Fhrungen kosten 5 Euro pro Person, ermigt 3 Euro und knnen nur direkt ber die Theaterkasse gebucht werden. THEATERKASSE IM BERLINER ENSEMBLE Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr Telefon 030/284-08-155 Fax 030/284-08-115 E-Mail theaterkasse@berliner-ensemble.de  .-


Kategorie: Fhrung

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Europa ist verschwunden. Der schreibende Privatdetektiv Max Messer wird beauftragt, sie ausfindig zu machen. Er besitzt nicht die geringste Ahnung, wo er Europa, die sich in den Kreisen eines undurchsichtigen Syndikats bewegt, suchen soll. Er nimmt Verbindung zu seinem Kontaktmann in der Unterwelt auf. Der uerst erfolgreiche Brsenspekulant Teiresias gibt ihm einen entscheidenden Tipp. Nach einer durchzechten Nacht oder war es doch ein Drogentrip? findet er sich im Kongo wieder. Aber zu welcher Zeit? Und wer ist hier berhaupt wer? Und was hat es mit dem Schwarzen Schdel auf sich? Und wie produziert man eigentlich Zukunft? Heiner Mller (1929-1995), der sprachmchtigste deutsche Dramatiker in der zweiten Hlfte des 20. Jahrhunderts leitete bis zu seinem Tod das Berliner Ensemble. Der in der DDR uerst umstrittene Autor verfasste unter dem Pseudonym Max Messer in den 1960er Jahren ein dsteres Kriminalhrspiel. Der Regisseur und Autor Alexander Eisenach nimmt mit seinem Crime Noir Max Messers bzw. Mllers Spur auf, um sich zentralen Fragen unserer Gegenwart zu stellen: Kann Europa, das noch vor wenigen Jahren ein Versprechen schien, neues Leben eingehaucht werden? Oder wird unser auch kulturell ungemein vielfltiger Kontinent unter der Vorherrschaft des konomischen Paradigmas weiter an Attraktivitt einben?


Kategorie: Schauspiel

Die Handlung im Kreidekreis ist modellhaft klar und dialektisch schn: Bei einer Revolution lsst die fliehende Gouverneursfrau ihr Baby zurck. Ihre Magd Grusche findet das Kind und berlegt eine Nacht lang, ob sie als alleinstehende Frau im Krieg ein kleines Kind retten kann. Sie entscheidet sich fr das Kind. Auf der Flucht gert sie in immer grer werdende Schwierigkeiten an deren Ende sie vor ein Gericht gestellt wird, da die Gouverneursfrau ihr Kind zurckhaben will. Die Zeiten haben sich wieder gendert, jetzt ist das Kind der Erbe eines groen Vermgens. Doch kurz bevor die alte Herrschaft die Zgel wieder fest im Griff hat, gibt es eine kurze Zeit der Anarchie, in der der Richter Azdak herrscht. Seine Richtersprche sind gefrchtet bei den Reichen und ein Segen fr die Armen. So erfindet er fr den Fall, dass die biologische aber herzlose Mutter ihr Kind zurckfordert, den salomonischen Kreidekreis neu. Die Frage, die hier verhandelt wird, ist von ebenso groer Schlichtheit wie politischer Eindringlichkeit: Wem gehrt die Welt? So ist es kein Zufall, dass Bertolt Brecht, als das Berliner Ensemble 1954 endlich das Theater am Schiffbauerdamm bespielen darf, als erstes den Kaukasischen Kreidekreis inszeniert. Michael Thalheimer wird als Hausregisseur regelmig am Berliner Ensemble arbeiten. Seine bisherigen Inszenierungen sind in dem neuen Buch von Hans-Dieter Schtt "Michael Thalheimer" in zahlreichen Gesprchen, Texten und Fotos dokumentiert.  .- We regularly present performances of "The Caucasian Chalk Circle" with English surtitles. You can find the dates here. Our box office staff will be happy to tell you from which seats you will have a good sight-line to the surtitles. For the best view of both stage and surtitles, we recommend seats in the stalls (Parkett) from row 11, or in the balconies (1. Rang, 2. Rang). Seats in the side boxes have a partially obstructed view.


Kategorie: Schauspiel

Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind? Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem neuen Buch "Strafe" zwlf menschliche Schicksale, die aufzeigen, wie voreilig unsere Begriffe von "gut" und "bse" oft sind. Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzhlt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glck und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzhlungen ber uns selbst. Der Pianist Malakoff Kowalski spielt Auszge aus seinem neuen Album "My First Piano". Der Spiegel nannte Ferdinand von Schirach einen "groartigen Erzhler", die New York Times einen "auergewhnlichen Stilisten", der Independent verglich ihn mit Kafka und Kleist, der Daily Telegraph schrieb, er sei "eine der markantesten Stimmen der europischen Literatur". Die Erzhlungsbnde "Verbrechen" und "Schuld" und die Romane "Der Fall Collini" und "Tabu" wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Sie erschienen in mehr als vierzig Lndern. Sein Theaterstck "Terror" zhlt zu den weltweit erfolgreichsten Dramen unserer Zeit. Ferdinand von Schirach wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Er lebt in Berlin. Zuletzt erschien von ihm im Herbst 2017 unter dem Titel "Die Herzlichkeit der Vernunft" ein Band mit Gesprchen mit Alexander Kluge. "Immer wieder bin ich verwundert von Ferdinand von Schirachs Gabe, auf knappstem Raum das Widersprchliche zu fassen, mit ein paar Worten den groen emotionalen Raum zu entwerfen. Immer wieder bin ich bis zu Trnen bewegt von dieser Kombination von unsentimentaler Genauigkeit und wunderbarer, menschenfreundlichster Empathie, die seine Texte so unvergleichlich machen." Michael Haneke  .-


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Rainald Goetz beschreibt unsere moderne Gesellschaft, wie kein anderer deutscher Dramatiker. Der studierte Arzt und Historiker hatte sich einst mit einer Performance in die Kpfe einer ganzen Generation gebrannt: 1983 ritzte er sich beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit einer Rasierklinge in die Stirn, um sein literarisches Manifest "Subito" mit einem ihm eigenen "Wumms" zu gestalten. Er schreibt in den verschiedensten Medien und Formaten und scheint selbst durch seine Mehrfachbegabungen kaum fassbar. Rainald Goetz: Ein Tausendsassa! Dieser trifft nun auf die andere Mehrfachbegabung: Robert Borgmann, der 1980 in Erfurt geboren wurde und Philosophie und Germanistik in Kln sowie Bildende Kunst in London studierte, bevor er ein Regiestudium in Berlin absolvierte und zahlreiche Inszenierungen unter anderem am dortigen Deutschen Theater, in Zrich, Leipzig und in Wien zeigte. Robert Borgmann wird Rainald Goetz Text "Krieg" der aus den drei Teilen "Heiliger Krieg", "Schlachten" und "Kolik" besteht inszenieren und die Bhne dafr entwerfen. "Krieg" umfasst also drei Theaterstcke, die bei Goetz so beschrieben werden: "Krieg als Festungskrieg in Aktion ist Heiliger Krieg: Welt, Revolution, Bier. Der Kampf geht weiter. Krieg in der Nacht ist Schlachten: Familie, Kunst, Ha. Der Kampf hlt an. Krieg zum Schluss heit schlielich und endlich hier Traktat Gegen Den Widerstand Des Materials Ergibt Weder Material Noch Widerstand Sondern Summa Summarum Traktat Genannt von Herzen Kolik: Ich, Wort, Tod."


Kategorie: Schauspiel

Wenn Sie jemandem Ihr Leben erzhlen wollten, welche Momente wrden Sie aussuchen? Und in welcher Reihenfolge wrden Sie sie erzhlen? In elf Szenen, die raffiniert in der Zeit vor und zurckspringen, entfaltet der amerikanische Gegenwartsdramatiker und Pulitzerpreistrger Tracy Letts das in seiner Schlichtheit zutiefst bewegte sowie besondere Leben einer Frau von ihrer Kindheit bis zum Alter von 69 Jahren. Verschiedene Schauspielerinnen verkrpern die Hauptfigur in unterschiedlichen Schlsselsituationen, zeichnen von Hoffnung getragene Momente, schonungslose Schicksalsschlge, Augenblicke der Erfllung und des Zweifels. Sie entwerfen ein reichhaltiges Leben, das sich lckenhaft wie das Fotoalbum einer liebgewonnenen Bekannten vor den Betrachtenden aufblttert. Manches erscheint vertraut, anderes fremd, vieles zufllig, einiges schicksalshaft. Was wissen wir ber nahestehende Menschen wirklich? Wann gilt ein Leben als gelungen? Nach seinem Welterfolg von "Eine Familie" (im Original "August: Osage County") hat Tracy Letts einen zarten Text ber ein vollkommenes Leben mit all seinen Brchen und Unerflltheiten geschrieben, den David Bsch, einer der feinfhligen Geschichtenerzhler unter den Regisseuren, in Szene setzen wird: eine Hommage an das Leben selbst, das bei aller Durchschnittlichkeit immer einzigartig und spektakulr bleibt.


Kategorie: Schauspiel

Der Autor und Schauspieler Klaus Pohl, in Peter Zadeks zweiter "Hamlet"-Inszenierung als Horatio besetzt, hat ein Buch mitten aus dem Zadek'schen Proben-Wahnsinn geschrieben und erzhlt spannend, komisch, erschtternd und zum Totlachen von Schauspielerinnen und Schauspielern, die in Liebe und Hass ihren Rollen verfallen und von einem berragenden Regisseur, der sich zwischen den Strippen verheddert, an welchen er seine Akteure agieren lsst. "Wer Hamlet spielen will" sagte der Regisseur Peter Zadek, "ist schon mal falsch besetzt", - und er besetzte Angela Winkler mit der Rolle. Das war im Jahr 1999. Und Angela Winkler wollte - ganz im Sinne des Regisseurs - den Hamlet nicht spielen. Zwei Mal floh sie vor Zadek und vor der riesigen Rolle. Gleichzeitig hatte Zadek den genialen Ulrich Wildgruber als Polonius besetzt - auchgerechnet Ulrich Wildgruber, der in den siebziger Jahren Peter Zadeks gefeierter Bochumer Hamlet mit der Sonnenblume gewesen ist. "...ich war bewegt, bestrzt, begeistert und am Ende schmerzhaft gerhrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen anderen Bericht ber eine Theaterarbeit gibt, der mit solcher Leidenschaft wirklich aus der Mitte der Ereignisse heraus erzhlt." Urs Jenny, Dramaturg und Kritiker


Kategorie:

Die ganze Welt kennt das Berliner Ensemble. Das Haus hat jedoch eine belebte Geschichte und wurde schon mit vielen verschiedensten Namen versehen. Doch wer war eigentlich dieser Schmitz? Clemens Sienknecht und Barbara Brk haben sich in die Geschichten um das traditionsreiche Haus versenkt und werden mit "Ballroom Schmitz" einen Radio-Sender grnden: "Ballroom Schmitz" wird die beste Frequenz der Stadt sein, nur die Knller, keine Fller spielen und hrsinnig gut, dein volles Ohr bewurmen! Das Ganze findet natrlich live und in Farbe statt und zwar auf der Groen Bhne des Berliner Ensembles unter Anleitung des erprobten Duos der musikalischen Groteske: Clemens Sienknecht ist nach Versuchen, mit Bands reich und berhmt zu werden, im Theater gelandet. Seit 1993 kennt man Sienknecht durch seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und durch seine eigenen, hochmusikalischen Theaterabende an verschiedenen groen deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brks Versuche, als Schauspielerin zu Ruhm zu gelangen, fhrten sie zu dem Entschluss, Regisseurin zu werden. In hauptamtlicher Ttigkeit inszenierte sie am Schauspielhaus Hamburg und an anderen, noch viel greren deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brk und Clemens Sienknecht wurden 2016 mit ihrer gemeinsamen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg herausgebrachten Inszenierung "Effi Briest allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" zum Berliner Theatertreffen eingeladen.


Kategorie: Spezial

Marcel Carns Opus Magnum ist einer der poetischsten Filme aller Zeiten. Die "Kinder des Paradieses" sind jedoch gebrannte Kinder, sie entstehen mitten im Zweiten Weltkrieg. Regelmig erscheinen Gestapo-Spione bei den Dreharbeiten, um Mitglieder der Rsistance oder Juden aufzuspu?ren und zu verhaften. Ein Teil des Teams schwebt daher permanent in Lebensgefahr. Als erster Film des endlich wiedergewonnenen Friedens feiern die "Kinder des Paradieses" im Mrz 1945 Premiere im befreiten Paris bejubelt als Monument der ungebrochenen geistigen berlegenheit der Franzosen ber den Nazi-Furor. Doch Hauptdarstellerin Arletty sitzt hinter Gittern, wegen einer Liebesaffre mit einem deutschen Offizier. Drehbuchautor Jacques Prvert hatte Arletty die Rolle der nach persnlicher Unabhngigkeit und umfassender Freiheit strebenden Garance auf den Leib geschrieben. Garance liebt den Pantomimen Baptiste Deburau, hat eine Beziehung zu dem Dichter und Mrder Lacenaire, eine Affre mit dem Schauspieler Frdrick Lematre und muss schlielich Schutz bei dem begterten Grafen de Montray suchen. Regisseurin Ola Mafaalani konfrontiert die "Kinder des Paradieses" mit ihrer Entstehungsgeschichte. Ihre Inszenierung und die Musik von Eef van Breen enthllen diesen kollektiven Traum voller Poesie, Magie und Schnheit als letzten Rckzugsort und als Herz des Widerstandes in einem totalitren Regime.  .- We regularly present performances of "Children of Paradise" with English surtitles. You can find the dates here. Our box office staff will be happy to tell you from which seats you will have a good sight-line to the surtitles. For the best view of both stage and surtitles, we recommend seats in the stalls (Parkett) from row 11, or in the balconies (1. Rang, 2. Rang). Seats in the side boxes have a partially obstructed view.


Kategorie: Schauspiel

Die Handlung im Kreidekreis ist modellhaft klar und dialektisch schn: Bei einer Revolution lsst die fliehende Gouverneursfrau ihr Baby zurck. Ihre Magd Grusche findet das Kind und berlegt eine Nacht lang, ob sie als alleinstehende Frau im Krieg ein kleines Kind retten kann. Sie entscheidet sich fr das Kind. Auf der Flucht gert sie in immer grer werdende Schwierigkeiten an deren Ende sie vor ein Gericht gestellt wird, da die Gouverneursfrau ihr Kind zurckhaben will. Die Zeiten haben sich wieder gendert, jetzt ist das Kind der Erbe eines groen Vermgens. Doch kurz bevor die alte Herrschaft die Zgel wieder fest im Griff hat, gibt es eine kurze Zeit der Anarchie, in der der Richter Azdak herrscht. Seine Richtersprche sind gefrchtet bei den Reichen und ein Segen fr die Armen. So erfindet er fr den Fall, dass die biologische aber herzlose Mutter ihr Kind zurckfordert, den salomonischen Kreidekreis neu. Die Frage, die hier verhandelt wird, ist von ebenso groer Schlichtheit wie politischer Eindringlichkeit: Wem gehrt die Welt? So ist es kein Zufall, dass Bertolt Brecht, als das Berliner Ensemble 1954 endlich das Theater am Schiffbauerdamm bespielen darf, als erstes den Kaukasischen Kreidekreis inszeniert. Michael Thalheimer wird als Hausregisseur regelmig am Berliner Ensemble arbeiten. Seine bisherigen Inszenierungen sind in dem neuen Buch von Hans-Dieter Schtt "Michael Thalheimer" in zahlreichen Gesprchen, Texten und Fotos dokumentiert.  .- We regularly present performances of "The Caucasian Chalk Circle" with English surtitles. You can find the dates here. Our box office staff will be happy to tell you from which seats you will have a good sight-line to the surtitles. For the best view of both stage and surtitles, we recommend seats in the stalls (Parkett) from row 11, or in the balconies (1. Rang, 2. Rang). Seats in the side boxes have a partially obstructed view.


Kategorie: Schauspiel

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Die ganze Welt kennt das Berliner Ensemble. Das Haus hat jedoch eine belebte Geschichte und wurde schon mit vielen verschiedensten Namen versehen. Doch wer war eigentlich dieser Schmitz? Clemens Sienknecht und Barbara Brk haben sich in die Geschichten um das traditionsreiche Haus versenkt und werden mit "Ballroom Schmitz" einen Radio-Sender grnden: "Ballroom Schmitz" wird die beste Frequenz der Stadt sein, nur die Knller, keine Fller spielen und hrsinnig gut, dein volles Ohr bewurmen! Das Ganze findet natrlich live und in Farbe statt und zwar auf der Groen Bhne des Berliner Ensembles unter Anleitung des erprobten Duos der musikalischen Groteske: Clemens Sienknecht ist nach Versuchen, mit Bands reich und berhmt zu werden, im Theater gelandet. Seit 1993 kennt man Sienknecht durch seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und durch seine eigenen, hochmusikalischen Theaterabende an verschiedenen groen deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brks Versuche, als Schauspielerin zu Ruhm zu gelangen, fhrten sie zu dem Entschluss, Regisseurin zu werden. In hauptamtlicher Ttigkeit inszenierte sie am Schauspielhaus Hamburg und an anderen, noch viel greren deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brk und Clemens Sienknecht wurden 2016 mit ihrer gemeinsamen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg herausgebrachten Inszenierung "Effi Briest allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" zum Berliner Theatertreffen eingeladen.


Kategorie: Spezial

Serge hat sich fr eine beachtliche Summe ein Gemlde gekauft: weie Streifen auf weiem Untergrund. An diesem Bild entzndet sich der Streit zwischen drei Freunden, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ndern. Serge begeistert sich fr das Gemlde, Marc bekmpft es auf das Heftigste und Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der anderen verderben will, keine Stellung. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Mnner, ihre Gefhle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prfstand stellt eine wortgewandte Komdie ber die Halbwertszeit von Freundschaften fr ein furioses Schauspieler-Trio. "Lachen schtzt, entschrft, erleichtert, rettet. Sinn fr Humor zu haben, in der erhabenen Bedeutung des Wortes, also nicht nur ber Witze zu lachen, sondern ber sich selbst lachen zu knnen, ohne Tabu, und jederzeit von Lachen geschttelt zu werden das ist eine beneidenswerte Gabe. Wer sie hat, ist vom Schicksal oder von den Gttern gesegnet. Das Lachen stellt das Vertrauen in uns selbst wieder her, es erhebt uns ber die Situation. Das Drama von 'Kunst' ist ja nicht, dass sich Serge das weie Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann. Wenn Sie mit einem Freund lachen knnen, dann knnen Sie alle mglichen Differenzen mit ihm haben. Sie knnen sogar schwarzwei denken, bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie ber diese Differenzen lachen knnen, denn eine Freundschaft ist jenseits von Meinungen begrndet. Wenn man nicht mehr lachen kann, gewinnt die Meinung die Oberhand, und es gibt nichts mehr jenseits von ihr." Yasmina Reza


Kategorie: Schauspiel

Rainald Goetz beschreibt unsere moderne Gesellschaft, wie kein anderer deutscher Dramatiker. Der studierte Arzt und Historiker hatte sich einst mit einer Performance in die Kpfe einer ganzen Generation gebrannt: 1983 ritzte er sich beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit einer Rasierklinge in die Stirn, um sein literarisches Manifest "Subito" mit einem ihm eigenen "Wumms" zu gestalten. Er schreibt in den verschiedensten Medien und Formaten und scheint selbst durch seine Mehrfachbegabungen kaum fassbar. Rainald Goetz: Ein Tausendsassa! Dieser trifft nun auf die andere Mehrfachbegabung: Robert Borgmann, der 1980 in Erfurt geboren wurde und Philosophie und Germanistik in Kln sowie Bildende Kunst in London studierte, bevor er ein Regiestudium in Berlin absolvierte und zahlreiche Inszenierungen unter anderem am dortigen Deutschen Theater, in Zrich, Leipzig und in Wien zeigte. Robert Borgmann wird Rainald Goetz Text "Krieg" der aus den drei Teilen "Heiliger Krieg", "Schlachten" und "Kolik" besteht inszenieren und die Bhne dafr entwerfen. "Krieg" umfasst also drei Theaterstcke, die bei Goetz so beschrieben werden: "Krieg als Festungskrieg in Aktion ist Heiliger Krieg: Welt, Revolution, Bier. Der Kampf geht weiter. Krieg in der Nacht ist Schlachten: Familie, Kunst, Ha. Der Kampf hlt an. Krieg zum Schluss heit schlielich und endlich hier Traktat Gegen Den Widerstand Des Materials Ergibt Weder Material Noch Widerstand Sondern Summa Summarum Traktat Genannt von Herzen Kolik: Ich, Wort, Tod."


Kategorie: Schauspiel

Are you interested in taking a look behind the scenes of the Berliner Ensemble? A chance to see what happens backstage, in the make-up room, the costume, .- props department .- and below stage, to bring the performances you see to life. We offer guided tours in English that take you behind the scenes and provide insight into the many different departments of the theater. They take approximately one hour, are 5 (reduced price 3) and can be purchased directly at our theatre box office.


Kategorie: Fhrung

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Sie wollen einmal hinter die Kulissen des Berliner Ensembles schauen? Wir bieten regelmig ffentliche Fhrungen mit Werner Riemann an, der seit ber 60 Jahren am Haus ist und von Bertolt Brecht und Helene Weigel persnlich eingestellt wurde. Die Fhrungen kosten 5 Euro pro Person, ermigt 3 Euro und knnen nur direkt ber die Theaterkasse gebucht werden. THEATERKASSE IM BERLINER ENSEMBLE Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr Telefon 030/284-08-155 Fax 030/284-08-115 E-Mail theaterkasse@berliner-ensemble.de  .-


Kategorie: Fhrung

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel erffnet ihm eine akzeptable berlebensperspektive: die Existenzform als Trommler, ein groteskes Knstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschliet Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Pogromnacht, verknpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Auenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust mglich ist. Nicht schuldig, aber verantwortlich fr das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Gnter Grass sich zeitlebens gefhlt. "Die Blechtrommel" ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verfhrung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreistrger Gnter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzhlt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

"Wir vernichten, was wir lieben", so brachte die Schriftstellerin Christa Wolf das Thema von Kleists "Penthesilea" auf den Punkt. Es ist eine kriegerische, auf Gewalt beruhende Welt, in der die Amazonenknigin und der griechische Heerfhrer Achill wie zwei Gestirne aufeinanderprallen und an ihrer fatal entgrenzten Liebe zueinander schier verglhen. Auf dem Schlachtfeld mssen die Amazonen ihre Mnner finden und besiegen, so will es das Gesetz. Kriegsheld Achill hat noch nie ein Gefecht verloren. Er fordert Penthesilea zum Zweikampf, in den er jedoch unbewaffnet zieht, um sich ihr als Unterlegener preiszugeben. Dies Liebesgestndnis verkennend ttet ihn die Amazone blind vor Leidenschaft in mrderischer Ekstase. Michael Thalheimer inszeniert Kleists sprachliches Meisterwerk in einer auf drei Personen konzentrierten Fassung. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

"Wir vernichten, was wir lieben", so brachte die Schriftstellerin Christa Wolf das Thema von Kleists "Penthesilea" auf den Punkt. Es ist eine kriegerische, auf Gewalt beruhende Welt, in der die Amazonenknigin und der griechische Heerfhrer Achill wie zwei Gestirne aufeinanderprallen und an ihrer fatal entgrenzten Liebe zueinander schier verglhen. Auf dem Schlachtfeld mssen die Amazonen ihre Mnner finden und besiegen, so will es das Gesetz. Kriegsheld Achill hat noch nie ein Gefecht verloren. Er fordert Penthesilea zum Zweikampf, in den er jedoch unbewaffnet zieht, um sich ihr als Unterlegener preiszugeben. Dies Liebesgestndnis verkennend ttet ihn die Amazone blind vor Leidenschaft in mrderischer Ekstase. Michael Thalheimer inszeniert Kleists sprachliches Meisterwerk in einer auf drei Personen konzentrierten Fassung. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

Die ganze Welt kennt das Berliner Ensemble. Das Haus hat jedoch eine belebte Geschichte und wurde schon mit vielen verschiedensten Namen versehen. Doch wer war eigentlich dieser Schmitz? Clemens Sienknecht und Barbara Brk haben sich in die Geschichten um das traditionsreiche Haus versenkt und werden mit "Ballroom Schmitz" einen Radio-Sender grnden: "Ballroom Schmitz" wird die beste Frequenz der Stadt sein, nur die Knller, keine Fller spielen und hrsinnig gut, dein volles Ohr bewurmen! Das Ganze findet natrlich live und in Farbe statt und zwar auf der Groen Bhne des Berliner Ensembles unter Anleitung des erprobten Duos der musikalischen Groteske: Clemens Sienknecht ist nach Versuchen, mit Bands reich und berhmt zu werden, im Theater gelandet. Seit 1993 kennt man Sienknecht durch seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Christoph Marthaler und durch seine eigenen, hochmusikalischen Theaterabende an verschiedenen groen deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brks Versuche, als Schauspielerin zu Ruhm zu gelangen, fhrten sie zu dem Entschluss, Regisseurin zu werden. In hauptamtlicher Ttigkeit inszenierte sie am Schauspielhaus Hamburg und an anderen, noch viel greren deutschsprachigen Bhnen. Barbara Brk und Clemens Sienknecht wurden 2016 mit ihrer gemeinsamen, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg herausgebrachten Inszenierung "Effi Briest allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" zum Berliner Theatertreffen eingeladen.


Kategorie: Spezial


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Endstation Sehnsucht(/) Phantom(/) Einblicke: Praxis Workshop zu "Phantom"(/) Die Blechtrommel(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld) "Kunst"(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld) Girls & Boys(Matthias Horn/Matthias Horn) Panikherz(Julian Rder/Julian Rder) Ingo Schulze liest "Peter Holtz"(/) Der Abstieg des Westens(/) My first Piano(/) Theaterfhrung mit Werner Riemann(Promo/) Die Entfhrung Europas(Julian Rder/Julian Rder) Der kaukasische Kreidekreis(Matthias Horn/Matthias Horn) TEXT UND TON: EIN ABEND MIT FERDINAND VON SCHIRACH UND MALAKOFF KOWALSKI(/) Krieg(Julian Rder/Julian Rder) Eine Frau - Mary Page Marlowe(Julian Rder/Julian Rder) Klaus Pohl liest "Guten Morgen, liebster Prinz"(/) Ballroom Schmitz(/) Kinder des Paradieses(Matthias Horn/Matthias Horn) Guided Tour behind the scenes of Berliner Ensemble(Promo/) Penthesilea(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld)

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