www.berlinchecker.dewww.berlinchecker.de
×

Anzeige



Spielplan für März 2019

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

An drei Nachmittagen lernen eingefleischte Opernfans und mutige Opernneulinge ein Werk kennen. Lebhafte Diskussionen ber das Stck und die Inszenierung sowie Freude am eigenen Spiel sind erwnscht! Mindestalter: 60 Jahre


Kategorie: Workshop

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

An drei Nachmittagen lernen eingefleischte Opernfans und mutige Opernneulinge ein Werk kennen. Lebhafte Diskussionen ber das Stck und die Inszenierung sowie Freude am eigenen Spiel sind erwnscht! Mindestalter: 60 Jahre


Kategorie: Workshop

Von den Grenzen der Sprache, vielmehr der Sprachverwirrung, handelt Jrg Widmanns Babylon. Der Komponist stellt hierin die multikulturelle Gesellschaft der vorantiken Hochkultur-Metropole ins Zentrum seiner Oper. Zwischen Chaos und Ordnung bewegen sich nicht nur die Babylonier, sondern auch der jdische Tammu, der sich der babylonischen Priesterin des Krieges und der freien Liebe, Inanna, zuwendet und seine einstige Getreue, die Seele, verlsst. Als zur Besnftigung der Gtter, welche die Menschen Babylons einst mit der Sintflut straften, ein Menschenopfer dargebracht werden soll, fllt die Wahl des Priesterknigs auf Tammu. Nach der Hinrichtung Tammus beschliet Inanna, in die Unterwelt hinabzusteigen, um den dort herrschenden Tod zu berzeugen, ihren Geliebten in die Welt der Lebenden zurckkehren zu lassen. Schlielich wird ein neuer Vertrag zwischen den Gttern und den Menschen geschlossen und die Ordnung zumindest vorlufig wiederhergestellt. Widmanns Partitur bildet ein klanglich-opulentes Kaleidoskop der heterogenen Gesellschaft Babylons, eine faszinierende Collage, in der unterschiedlichste Klangfarben, -Szenen und -Strukturen aufeinanderprallen. Hierbei werden zahlreiche Bezge zur Musikgeschichte und zu bekannten Sujets hergestellt, u. a. zu Mozarts Die Zauberflte. Eine Oper in Cinemascope, die nach ihrer Mnchener Urauffhrung 2012 nun in einer berarbeiteten Fassung auf die Bhne kommt.


Kategorie: Oper

Kunst und Musik diese inspirierende Kombination im Bode-Museum, einem wahren Schmuckstck der Berliner Museumslandschaft, hat in den vergangenen Jahren viel Resonanz gefunden. An neun Sonntagvormittagen spielen Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin ein gut einstndiges Konzert, bevor die Besucher dann das Museum und seine Schtze erkunden knnen.


Kategorie: Kammermusik

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

Von den Grenzen der Sprache, vielmehr der Sprachverwirrung, handelt Jrg Widmanns Babylon. Der Komponist stellt hierin die multikulturelle Gesellschaft der vorantiken Hochkultur-Metropole ins Zentrum seiner Oper. Zwischen Chaos und Ordnung bewegen sich nicht nur die Babylonier, sondern auch der jdische Tammu, der sich der babylonischen Priesterin des Krieges und der freien Liebe, Inanna, zuwendet und seine einstige Getreue, die Seele, verlsst. Als zur Besnftigung der Gtter, welche die Menschen Babylons einst mit der Sintflut straften, ein Menschenopfer dargebracht werden soll, fllt die Wahl des Priesterknigs auf Tammu. Nach der Hinrichtung Tammus beschliet Inanna, in die Unterwelt hinabzusteigen, um den dort herrschenden Tod zu berzeugen, ihren Geliebten in die Welt der Lebenden zurckkehren zu lassen. Schlielich wird ein neuer Vertrag zwischen den Gttern und den Menschen geschlossen und die Ordnung zumindest vorlufig wiederhergestellt. Widmanns Partitur bildet ein klanglich-opulentes Kaleidoskop der heterogenen Gesellschaft Babylons, eine faszinierende Collage, in der unterschiedlichste Klangfarben, -Szenen und -Strukturen aufeinanderprallen. Hierbei werden zahlreiche Bezge zur Musikgeschichte und zu bekannten Sujets hergestellt, u. a. zu Mozarts Die Zauberflte. Eine Oper in Cinemascope, die nach ihrer Mnchener Urauffhrung 2012 nun in einer berarbeiteten Fassung auf die Bhne kommt.


Kategorie: Oper

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kinder & Jugend


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Von den Grenzen der Sprache, vielmehr der Sprachverwirrung, handelt Jrg Widmanns Babylon. Der Komponist stellt hierin die multikulturelle Gesellschaft der vorantiken Hochkultur-Metropole ins Zentrum seiner Oper. Zwischen Chaos und Ordnung bewegen sich nicht nur die Babylonier, sondern auch der jdische Tammu, der sich der babylonischen Priesterin des Krieges und der freien Liebe, Inanna, zuwendet und seine einstige Getreue, die Seele, verlsst. Als zur Besnftigung der Gtter, welche die Menschen Babylons einst mit der Sintflut straften, ein Menschenopfer dargebracht werden soll, fllt die Wahl des Priesterknigs auf Tammu. Nach der Hinrichtung Tammus beschliet Inanna, in die Unterwelt hinabzusteigen, um den dort herrschenden Tod zu berzeugen, ihren Geliebten in die Welt der Lebenden zurckkehren zu lassen. Schlielich wird ein neuer Vertrag zwischen den Gttern und den Menschen geschlossen und die Ordnung zumindest vorlufig wiederhergestellt. Widmanns Partitur bildet ein klanglich-opulentes Kaleidoskop der heterogenen Gesellschaft Babylons, eine faszinierende Collage, in der unterschiedlichste Klangfarben, -Szenen und -Strukturen aufeinanderprallen. Hierbei werden zahlreiche Bezge zur Musikgeschichte und zu bekannten Sujets hergestellt, u. a. zu Mozarts Die Zauberflte. Eine Oper in Cinemascope, die nach ihrer Mnchener Urauffhrung 2012 nun in einer berarbeiteten Fassung auf die Bhne kommt.


Kategorie: Oper

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Von den Grenzen der Sprache, vielmehr der Sprachverwirrung, handelt Jrg Widmanns Babylon. Der Komponist stellt hierin die multikulturelle Gesellschaft der vorantiken Hochkultur-Metropole ins Zentrum seiner Oper. Zwischen Chaos und Ordnung bewegen sich nicht nur die Babylonier, sondern auch der jdische Tammu, der sich der babylonischen Priesterin des Krieges und der freien Liebe, Inanna, zuwendet und seine einstige Getreue, die Seele, verlsst. Als zur Besnftigung der Gtter, welche die Menschen Babylons einst mit der Sintflut straften, ein Menschenopfer dargebracht werden soll, fllt die Wahl des Priesterknigs auf Tammu. Nach der Hinrichtung Tammus beschliet Inanna, in die Unterwelt hinabzusteigen, um den dort herrschenden Tod zu berzeugen, ihren Geliebten in die Welt der Lebenden zurckkehren zu lassen. Schlielich wird ein neuer Vertrag zwischen den Gttern und den Menschen geschlossen und die Ordnung zumindest vorlufig wiederhergestellt. Widmanns Partitur bildet ein klanglich-opulentes Kaleidoskop der heterogenen Gesellschaft Babylons, eine faszinierende Collage, in der unterschiedlichste Klangfarben, -Szenen und -Strukturen aufeinanderprallen. Hierbei werden zahlreiche Bezge zur Musikgeschichte und zu bekannten Sujets hergestellt, u. a. zu Mozarts Die Zauberflte. Eine Oper in Cinemascope, die nach ihrer Mnchener Urauffhrung 2012 nun in einer berarbeiteten Fassung auf die Bhne kommt.


Kategorie: Oper

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper

Kunst und Musik diese inspirierende Kombination im Bode-Museum, einem wahren Schmuckstck der Berliner Museumslandschaft, hat in den vergangenen Jahren viel Resonanz gefunden. An neun Sonntagvormittagen spielen Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin ein gut einstndiges Konzert, bevor die Besucher dann das Museum und seine Schtze erkunden knnen.


Kategorie: Kammermusik

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Von den Grenzen der Sprache, vielmehr der Sprachverwirrung, handelt Jrg Widmanns Babylon. Der Komponist stellt hierin die multikulturelle Gesellschaft der vorantiken Hochkultur-Metropole ins Zentrum seiner Oper. Zwischen Chaos und Ordnung bewegen sich nicht nur die Babylonier, sondern auch der jdische Tammu, der sich der babylonischen Priesterin des Krieges und der freien Liebe, Inanna, zuwendet und seine einstige Getreue, die Seele, verlsst. Als zur Besnftigung der Gtter, welche die Menschen Babylons einst mit der Sintflut straften, ein Menschenopfer dargebracht werden soll, fllt die Wahl des Priesterknigs auf Tammu. Nach der Hinrichtung Tammus beschliet Inanna, in die Unterwelt hinabzusteigen, um den dort herrschenden Tod zu berzeugen, ihren Geliebten in die Welt der Lebenden zurckkehren zu lassen. Schlielich wird ein neuer Vertrag zwischen den Gttern und den Menschen geschlossen und die Ordnung zumindest vorlufig wiederhergestellt. Widmanns Partitur bildet ein klanglich-opulentes Kaleidoskop der heterogenen Gesellschaft Babylons, eine faszinierende Collage, in der unterschiedlichste Klangfarben, -Szenen und -Strukturen aufeinanderprallen. Hierbei werden zahlreiche Bezge zur Musikgeschichte und zu bekannten Sujets hergestellt, u. a. zu Mozarts Die Zauberflte. Eine Oper in Cinemascope, die nach ihrer Mnchener Urauffhrung 2012 nun in einer berarbeiteten Fassung auf die Bhne kommt.


Kategorie: Oper


Kategorie: Konzert

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend


Kategorie: Konzert


Kategorie: Kammermusik

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Kurtisane Violetta Valry ist eine der begehrtesten Frauen von Paris und kostet das Leben in vollen Zgen aus. Niemand ahnt, dass sie an Tuberkulose erkrankt und dem Tod schon viel nher ist, als sie selbst es wahrhaben mchte. Mit dem naiven Romantiker Alfredo Germont, der nie geahnte Gefhle in ihr weckt, glaubt sie noch einmal ein neues Leben beginnen zu knnen. Doch die Beziehung beschdigt das Ansehen seiner Familie und Alfredos Vater fordert die Trennung des ungleichen Paares. Violetta, zunehmend von der Krankheit gezeichnet, verzichtet schlielich auf den Geliebten und spielt ihm vor, nun mit einem anderen, reichen Mann glcklich zu sein Ursprnglich hatte Giuseppe Verdi geplant, seine Opernadaption von Alexandre Dumas La Dame aux camlias unter dem Titel Amore e morte (Liebe und Tod) herauszubringen. Schon die ersten fiebrig zitternden Klnge der Geigen und die immer kurzatmiger werdenden Phrasen der ersten Takte klingen wie das Delirium einer Todkranken. Flchtige Vergngungen verbinden sich im weiteren Verlauf der Oper auch musikalisch mit der durch die Krankheit aufs Extremste gesteigerten Vergnglichkeit. Verdis nuancenreiche, klanglich fein gestaltete und zuweilen berauschende Partitur zeichnet das Portrt einer begehrten und doch verachteten Schnheit, die zusammen mit der oberflchlichen, egoistischen und scheinheiligen Gesellschaft rauschende Feste feiert und doch unendlich allein mit ihren Todesahnungen bleibt.


Kategorie: Oper


Kategorie: Konzert

Spieglein, Spieglein an der Wand: Das allbekannte Grimmsche Mrchen um die bse Stiefmutter, ihre Eifersucht auf Schneewittchens Schnheit, die sieben Zwerge und den vergifteten Apfel hat zahlreiche Bearbeitungen erfahren. Nur wenig bekannt ist, dass sich auch Engelbert Humperdinck, der Schpfer der Hnsel und Gretel-Oper, mit diesem Stoff beschftigt hat. 1888, noch vor seiner weltberhmten Mrchenoper, arbeitete er an einem Liederspiel ber das Mrchen von Schneewittchen, zu dem ihm wie bei Hnsel und Gretel seine Schwester Adelheid Wette ein Libretto verfasst hatte. Weit gekommen ist Humperdinck aber nicht, lediglich vier Lieder sind aus diesem Mrchenspiel berliefert. Der sterreichische Komponist Wolfgang Mitterer, dessen Brder-Grimm-Oper Das tapfere Schneiderlein bereits 2012 in der Werkstatt im Schiller Theater zu erleben war, machte sich 2016 daran, Humperdincks Fragment nach dem ursprnglichen Libretto zu vervollstndigen. Fr die fehlenden Partien bediente er sich musikalisch bei Humperdincks anderen Mrchenopern Hnsel und Gretel, Dornrschen und Die Knigskinder. Die Schicht aus originaler Musik Humperdincks, gesetzt fr Klavier, Kontrabass und Perkussion, konfrontiert er mit einer ganz anderen Klangwelt aus elektronischen Zuspielungen. Neben vier Sngerinnen und Sngern, die in die wechselnden Rollen des Mrchens schlpfen, drfen natrlich nicht die sieben Zwerge fehlen: Sie werden von Kindern des Kinderchors der Staatsoper verkrpert, die Schneewittchen beim Kampf gegen die bse Knigin tatkrftig untersttzen.


Kategorie: Kinder & Jugend


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:30.08.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Die Zauberflte (neu)(/) Workshop 60+ - Die Zauberflte(/) Il barbiere di Siviglia(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Babylon(/) Museumskonzert VII(/) Schneewittchen(/) La traviata(Bernd Uhlig/Bernd Uhlig) Kinderkonzert II(/) Museumskonzert VIII(/) Abonnementkonzert VI(Zdenek Chrapek/Zdenek Chrapek) Kammerkonzert VI(Max Lautenschlger/Max Lautenschlger) Konzert fr Berlin(/)

...nach oben - ...Seite zurück - ...zur Startseite