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Spielplan für Juni 2018

Der Berliner Nasser El-Ahmad stammt aus einer libanesischen, streng muslimischen Familie. Als Kind und ältester Sohn ist er der Liebling der ganzen Verwandtschaft, doch mit zunehmendem Alter wird die Erziehung strenger: Musik ist haram, Fernsehen und Internet nur eingeschränkt erlaubt. Als die Konflikte mit seinem Vater immer massiver werden, sucht sich Nasser seine Freiräume verstärkt außerhalb der Familie. Im Alter von 15 Jahren entdeckt er die schwule Partyszene Berlins und outet sich auf Facebook. Als seine Eltern davon erfahren, bedeutet dies das Ende seines bisherigen Lebens. "NASSER #7Leben" erzählt auf Grundlage von Nassers Leben eine besondere coming of age - Geschichte über einen heranwachsenden Menschen, der viel Schlimmes erleben musste und doch nie den Mut zu einem selbstbestimmten Leben aus den Augen verlor. Sein unerschütterlicher Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit gaben ihm die Kraft zur Rebellion und machen ihn bis heute zu einem wichtigen Aktivisten für Menschenrechte. Nasser El-Ahmad ist Vorbild für viele junge Menschen. Er ist Ende 2015 mit dem „Respektpreis" des "Bündnis gegen Homophobie" ausgezeichnet worden.


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Berliner Nasser El-Ahmad stammt aus einer libanesischen, streng muslimischen Familie. Als Kind und ältester Sohn ist er der Liebling der ganzen Verwandtschaft, doch mit zunehmendem Alter wird die Erziehung strenger: Musik ist haram, Fernsehen und Internet nur eingeschränkt erlaubt. Als die Konflikte mit seinem Vater immer massiver werden, sucht sich Nasser seine Freiräume verstärkt außerhalb der Familie. Im Alter von 15 Jahren entdeckt er die schwule Partyszene Berlins und outet sich auf Facebook. Als seine Eltern davon erfahren, bedeutet dies das Ende seines bisherigen Lebens. "NASSER #7Leben" erzählt auf Grundlage von Nassers Leben eine besondere coming of age - Geschichte über einen heranwachsenden Menschen, der viel Schlimmes erleben musste und doch nie den Mut zu einem selbstbestimmten Leben aus den Augen verlor. Sein unerschütterlicher Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit gaben ihm die Kraft zur Rebellion und machen ihn bis heute zu einem wichtigen Aktivisten für Menschenrechte. Nasser El-Ahmad ist Vorbild für viele junge Menschen. Er ist Ende 2015 mit dem „Respektpreis" des "Bündnis gegen Homophobie" ausgezeichnet worden.


Kategorie: Kinder & Jugend

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel

Emilia ist zurück! Mit ihrer blühenden Fantasie geht sie auf große Weltreise und ist dabei auch dieses Mal nicht allein. Ihre Musikband - die fabelhaften Millibillies - hat sie wieder im Gepäck. Auch ihr Klassenkamerad Tobi springt mit an Bord und wird Teil der Millibillies-Bande. Gemeinsam träumen sie sich auf eine Reise durch die Musik, die Welt und überall dahin, wo ihre Spiellust sie hinführen. Dabei kennt ihr Einfallsreichtum keine Grenzen. Egal ob beim Matsch-Spielen auf Island, pfeifend in den Straßen von New York, surfend in der Südsee oder hoch oben in den Weiten des Weltalls. Mit großer Neugier und vielen alten (und auch neuen!) GRIPS-Songs ziehen sie los und nehmen große und kleine Zuschauer auf ihre Reise mit. Nach der erfolgreichen Premiere "Die fabelhaften Millibillies" war schnell klar, dem Wunsch einer Fortsetzung rund um die junge Emilia, einen Mitschüler namens Tobi und ihre Musikband nachzugehen. "Auf Weltreise mit den Millibillies" ist eine Hit-Parade für alle, die gerne mitsingen und noch mehr GRIPS-Lieder wie "Einer ist keiner“, oder "Wir wollen Freunde sein" hören möchten. Dazu gibt es die zwei brandneuen Knüller Verreisen“ und „Kinder brauchen Platz“, für die George Kranz die Texte verfasste und zusammen mit Robert Neumann die Musik komponierte. Auf die Weltreise sind natürlich auch alle "Quereinsteiger" eingeladen, die neugierig sind und gute Musik lieben. Denn GRIPS-Lieder sind bekanntlich für alle da!


Kategorie: Kinder & Jugend

Julius nennen alle in der Klasse nur Schlappi. Aber die schlimmsten Sachen schreiben sie in den Klassenchat. Vor allem Fever, die hält sich für die Kingkongkönigin der Schule und postet Gemeinheiten am laufenden Band. Und weil Netti Julius einmal in Schutz genommen hat, ist sie jetzt an der Reihe. Innerhalb von Sekunden verbreiten sich Lügen, Demütigungen und Hasskommentare über sie im Netz. Sogar von Leuten, die sie gar nicht kennt. Hätte sie bloß die Klappe gehalten! Oder hätte sie jemanden um Hilfe bitten sollen? Ihre Eltern vielleicht, die Lehrerin oder etwa den Busfahrer? Am Beispiel eines Klassenchats bringt Autorin Kirsten Fuchs die digitalen Verhältnisse zum Tanzen. Mit Witz und Tempo beschreibt sie Verlockungen, Gefahren aber auch Chancen sozialer Netzwerke. Seitdem Kirsten Fuchs 2003 den »Open Mike« gewann, prägt sie mit ihrem eigenwilligen Sound die deutschsprachige Literaturszene. Für ihren Roman »Mädchenmeute« erhielt sie zuletzt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016. Mit »Alle außer das Einhorn« veröffentlicht sie nun nach »Tag Hicks oder fliegen für vier« ihr zweites Theaterstück fürs GRIPS. Nach Engagements als Schauspieler gab Robert Neumann 2010 mit »Big Deal?« von David S. Craig sein erfolgreiches Regie-Debut am GRIPS Theater. Seitdem inszeniert er am Thalia Theater Halle, am Hans Otto Theater Potsdam, am Schauspiel Stuttgart, am Düsseldorfer Schauspielhaus und regelmäßig am GRIPS, dort zuletzt die Uraufführung »Kriegerin« nach dem Film von David Wnendt in der Bearbeitung von Tina Müller.


Kategorie: Kinder & Jugend

Emilia ist zurück! Mit ihrer blühenden Fantasie geht sie auf große Weltreise und ist dabei auch dieses Mal nicht allein. Ihre Musikband - die fabelhaften Millibillies - hat sie wieder im Gepäck. Auch ihr Klassenkamerad Tobi springt mit an Bord und wird Teil der Millibillies-Bande. Gemeinsam träumen sie sich auf eine Reise durch die Musik, die Welt und überall dahin, wo ihre Spiellust sie hinführen. Dabei kennt ihr Einfallsreichtum keine Grenzen. Egal ob beim Matsch-Spielen auf Island, pfeifend in den Straßen von New York, surfend in der Südsee oder hoch oben in den Weiten des Weltalls. Mit großer Neugier und vielen alten (und auch neuen!) GRIPS-Songs ziehen sie los und nehmen große und kleine Zuschauer auf ihre Reise mit. Nach der erfolgreichen Premiere "Die fabelhaften Millibillies" war schnell klar, dem Wunsch einer Fortsetzung rund um die junge Emilia, einen Mitschüler namens Tobi und ihre Musikband nachzugehen. "Auf Weltreise mit den Millibillies" ist eine Hit-Parade für alle, die gerne mitsingen und noch mehr GRIPS-Lieder wie "Einer ist keiner“, oder "Wir wollen Freunde sein" hören möchten. Dazu gibt es die zwei brandneuen Knüller Verreisen“ und „Kinder brauchen Platz“, für die George Kranz die Texte verfasste und zusammen mit Robert Neumann die Musik komponierte. Auf die Weltreise sind natürlich auch alle "Quereinsteiger" eingeladen, die neugierig sind und gute Musik lieben. Denn GRIPS-Lieder sind bekanntlich für alle da!


Kategorie: Kinder & Jugend

Julius nennen alle in der Klasse nur Schlappi. Aber die schlimmsten Sachen schreiben sie in den Klassenchat. Vor allem Fever, die hält sich für die Kingkongkönigin der Schule und postet Gemeinheiten am laufenden Band. Und weil Netti Julius einmal in Schutz genommen hat, ist sie jetzt an der Reihe. Innerhalb von Sekunden verbreiten sich Lügen, Demütigungen und Hasskommentare über sie im Netz. Sogar von Leuten, die sie gar nicht kennt. Hätte sie bloß die Klappe gehalten! Oder hätte sie jemanden um Hilfe bitten sollen? Ihre Eltern vielleicht, die Lehrerin oder etwa den Busfahrer? Am Beispiel eines Klassenchats bringt Autorin Kirsten Fuchs die digitalen Verhältnisse zum Tanzen. Mit Witz und Tempo beschreibt sie Verlockungen, Gefahren aber auch Chancen sozialer Netzwerke. Seitdem Kirsten Fuchs 2003 den »Open Mike« gewann, prägt sie mit ihrem eigenwilligen Sound die deutschsprachige Literaturszene. Für ihren Roman »Mädchenmeute« erhielt sie zuletzt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016. Mit »Alle außer das Einhorn« veröffentlicht sie nun nach »Tag Hicks oder fliegen für vier« ihr zweites Theaterstück fürs GRIPS. Nach Engagements als Schauspieler gab Robert Neumann 2010 mit »Big Deal?« von David S. Craig sein erfolgreiches Regie-Debut am GRIPS Theater. Seitdem inszeniert er am Thalia Theater Halle, am Hans Otto Theater Potsdam, am Schauspiel Stuttgart, am Düsseldorfer Schauspielhaus und regelmäßig am GRIPS, dort zuletzt die Uraufführung »Kriegerin« nach dem Film von David Wnendt in der Bearbeitung von Tina Müller.


Kategorie: Kinder & Jugend

Emilia ist zurück! Mit ihrer blühenden Fantasie geht sie auf große Weltreise und ist dabei auch dieses Mal nicht allein. Ihre Musikband - die fabelhaften Millibillies - hat sie wieder im Gepäck. Auch ihr Klassenkamerad Tobi springt mit an Bord und wird Teil der Millibillies-Bande. Gemeinsam träumen sie sich auf eine Reise durch die Musik, die Welt und überall dahin, wo ihre Spiellust sie hinführen. Dabei kennt ihr Einfallsreichtum keine Grenzen. Egal ob beim Matsch-Spielen auf Island, pfeifend in den Straßen von New York, surfend in der Südsee oder hoch oben in den Weiten des Weltalls. Mit großer Neugier und vielen alten (und auch neuen!) GRIPS-Songs ziehen sie los und nehmen große und kleine Zuschauer auf ihre Reise mit. Nach der erfolgreichen Premiere "Die fabelhaften Millibillies" war schnell klar, dem Wunsch einer Fortsetzung rund um die junge Emilia, einen Mitschüler namens Tobi und ihre Musikband nachzugehen. "Auf Weltreise mit den Millibillies" ist eine Hit-Parade für alle, die gerne mitsingen und noch mehr GRIPS-Lieder wie "Einer ist keiner“, oder "Wir wollen Freunde sein" hören möchten. Dazu gibt es die zwei brandneuen Knüller Verreisen“ und „Kinder brauchen Platz“, für die George Kranz die Texte verfasste und zusammen mit Robert Neumann die Musik komponierte. Auf die Weltreise sind natürlich auch alle "Quereinsteiger" eingeladen, die neugierig sind und gute Musik lieben. Denn GRIPS-Lieder sind bekanntlich für alle da!


Kategorie: Kinder & Jugend

Emilia ist zurück! Mit ihrer blühenden Fantasie geht sie auf große Weltreise und ist dabei auch dieses Mal nicht allein. Ihre Musikband - die fabelhaften Millibillies - hat sie wieder im Gepäck. Auch ihr Klassenkamerad Tobi springt mit an Bord und wird Teil der Millibillies-Bande. Gemeinsam träumen sie sich auf eine Reise durch die Musik, die Welt und überall dahin, wo ihre Spiellust sie hinführen. Dabei kennt ihr Einfallsreichtum keine Grenzen. Egal ob beim Matsch-Spielen auf Island, pfeifend in den Straßen von New York, surfend in der Südsee oder hoch oben in den Weiten des Weltalls. Mit großer Neugier und vielen alten (und auch neuen!) GRIPS-Songs ziehen sie los und nehmen große und kleine Zuschauer auf ihre Reise mit. Nach der erfolgreichen Premiere "Die fabelhaften Millibillies" war schnell klar, dem Wunsch einer Fortsetzung rund um die junge Emilia, einen Mitschüler namens Tobi und ihre Musikband nachzugehen. "Auf Weltreise mit den Millibillies" ist eine Hit-Parade für alle, die gerne mitsingen und noch mehr GRIPS-Lieder wie "Einer ist keiner“, oder "Wir wollen Freunde sein" hören möchten. Dazu gibt es die zwei brandneuen Knüller Verreisen“ und „Kinder brauchen Platz“, für die George Kranz die Texte verfasste und zusammen mit Robert Neumann die Musik komponierte. Auf die Weltreise sind natürlich auch alle "Quereinsteiger" eingeladen, die neugierig sind und gute Musik lieben. Denn GRIPS-Lieder sind bekanntlich für alle da!


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Theaterleiter des GRIPS Theaters, Philipp Harpain, stellt gemeinsam mit seinem Team die Pläne der Spielzeit 2018/19 (50 Jahre GRIPS) vor. Anmeldung bitte unter Tel. 030-39 74 74-11 oder tp@grips-theater.de


Kategorie: Sonstiges

»Lösungen für alle Lebenslagen!« titelt ein charmanter Motivationscoach und verzaubert dabei als schlaue Maus alle Kinder im Publikum. Er schüttelt lässig Kunststücke aus dem Ärmel, als seine Show plötzlich von einer besonderen Frau gestört wird: Sie ist obdachlos und hat heimlich im Theater übernachtet. Was für Herrn Maus die Bühne ist, ist für sie das sicherste Versteck. Was tun? Entweder teilt sich der Coach mit dieser unberechenbaren Person das Theater oder er verbannt sie zurück auf die Straße. Und wie reagieren die Kinder? Die obdachlose Frau bringt nicht nur die Vorstellung auf der Bühne ins Wanken, sondern vor allem die Vorstellung, die der Coach und wir bis dahin vom Leben hatten. »Aus die Maus« ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung, die uns Zuschauer dazu bringt, einen respektvollen zweiten Blick zu wagen, auf Menschen, die auch obdachlos sind, aber eben vor allem Menschen – mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Gemeinsam hinterfragen Nadja Sieger und Georg Piller die gängigen Vorurteile über Obdachlosigkeit ohne zu verharmlosen und entwickeln mit viel kindlichem Mut eine humorvolle Perspektive auf ein ernstes Thema.


Kategorie: Kinder & Jugend

»Lösungen für alle Lebenslagen!« titelt ein charmanter Motivationscoach und verzaubert dabei als schlaue Maus alle Kinder im Publikum. Er schüttelt lässig Kunststücke aus dem Ärmel, als seine Show plötzlich von einer besonderen Frau gestört wird: Sie ist obdachlos und hat heimlich im Theater übernachtet. Was für Herrn Maus die Bühne ist, ist für sie das sicherste Versteck. Was tun? Entweder teilt sich der Coach mit dieser unberechenbaren Person das Theater oder er verbannt sie zurück auf die Straße. Und wie reagieren die Kinder? Die obdachlose Frau bringt nicht nur die Vorstellung auf der Bühne ins Wanken, sondern vor allem die Vorstellung, die der Coach und wir bis dahin vom Leben hatten. »Aus die Maus« ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Begegnung, die uns Zuschauer dazu bringt, einen respektvollen zweiten Blick zu wagen, auf Menschen, die auch obdachlos sind, aber eben vor allem Menschen – mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Gemeinsam hinterfragen Nadja Sieger und Georg Piller die gängigen Vorurteile über Obdachlosigkeit ohne zu verharmlosen und entwickeln mit viel kindlichem Mut eine humorvolle Perspektive auf ein ernstes Thema.


Kategorie: Kinder & Jugend

U20 Poetry Slam ist Spiel mit der Sprache. Ob Lyrik, Rap, Freestyle, Poesie oder Geschichten, alles ist Slam Poetry, wenn es gesprochen und performt wird. Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren tragen ihre Texte vor und kämpfen so um die Gunst des Publikums. Anmeldung für Poeten unter: spokenwordberlin@gmail.com


Kategorie: Literatur

Karin, Lutz und Johannes, die drei Helden dieser linken Geschichte, lernen sich 1966 in West-Berlin kennen. Unter dem prägenden Eindruck der Studentenbewegung politisieren und radikalisieren sie sich, praktizieren freie Liebe, gründen eine WG und üben den großen Widerstand. In ihrem Handeln spiegelt sich auch das Verhältnis der Linken zur RAF und zu den Ereignissen im Deutschen Herbst wider. Sie erzählt außerdem von den Bewegungen, die sich aus der APO-Zeit entwickelten und bis heute nichts an politischer Brisanz eingebüßt haben: Feminismus, Ökologie oder Globalisierung. Karin, Lutz und Johannes ziehen los, um die Welt aus den Angeln zu heben. Am Ende treffen sich die drei Helden dieser linken Geschichte im Jahr 2017 wieder. Was bewegt sie heute? EINE LINKE GESCHICHTE, das GRIPS-Kultstück, erzählt, kritisch, witzig und melancholisch von Menschen der 68er-Generation. Ein ironisches Selbstportrait, ergänzt durch originale Kabarettnummern des legendären Berliner Reichskabaretts und musikalisch angereichert mit den Hits von damals. Premiere der Neufassung 17.06.2017


Kategorie: Schauspiel

Das GRIPS Theater zeigt ein Stück für die Allerkleinsten. Zwei Schauspieler und ein Musiker improvisieren eine poetisch-verspielte, verrückte Geschichte über die aufregende Begegnung von Kindern und Erwachsenen: Wenn es morgens eilig ist oder abends ins Bett geht, stehen tausend kleine und große Wünsche zwischen ihnen. Anziehen, essen, Haare kämmen kann schrecklich schiefgehen. Wie beglückend sind da die unvergesslichen Momente miteinander zu lachen, zu tanzen, 'aneinander' zu sein! Es entstehen Überraschungen, Bilder und Assoziationen, die zum Zuschauen einladen. Im Anschluss dürfen die Kinder die Bühne erforschen und für sich erobern.


Kategorie: Kinder & Jugend

Karin, Lutz und Johannes, die drei Helden dieser linken Geschichte, lernen sich 1966 in West-Berlin kennen. Unter dem prägenden Eindruck der Studentenbewegung politisieren und radikalisieren sie sich, praktizieren freie Liebe, gründen eine WG und üben den großen Widerstand. In ihrem Handeln spiegelt sich auch das Verhältnis der Linken zur RAF und zu den Ereignissen im Deutschen Herbst wider. Sie erzählt außerdem von den Bewegungen, die sich aus der APO-Zeit entwickelten und bis heute nichts an politischer Brisanz eingebüßt haben: Feminismus, Ökologie oder Globalisierung. Karin, Lutz und Johannes ziehen los, um die Welt aus den Angeln zu heben. Am Ende treffen sich die drei Helden dieser linken Geschichte im Jahr 2017 wieder. Was bewegt sie heute? EINE LINKE GESCHICHTE, das GRIPS-Kultstück, erzählt, kritisch, witzig und melancholisch von Menschen der 68er-Generation. Ein ironisches Selbstportrait, ergänzt durch originale Kabarettnummern des legendären Berliner Reichskabaretts und musikalisch angereichert mit den Hits von damals. Premiere der Neufassung 17.06.2017


Kategorie: Schauspiel

Das GRIPS Theater zeigt ein Stück für die Allerkleinsten. Zwei Schauspieler und ein Musiker improvisieren eine poetisch-verspielte, verrückte Geschichte über die aufregende Begegnung von Kindern und Erwachsenen: Wenn es morgens eilig ist oder abends ins Bett geht, stehen tausend kleine und große Wünsche zwischen ihnen. Anziehen, essen, Haare kämmen kann schrecklich schiefgehen. Wie beglückend sind da die unvergesslichen Momente miteinander zu lachen, zu tanzen, 'aneinander' zu sein! Es entstehen Überraschungen, Bilder und Assoziationen, die zum Zuschauen einladen. Im Anschluss dürfen die Kinder die Bühne erforschen und für sich erobern.


Kategorie: Kinder & Jugend

Das GRIPS Theater zeigt ein Stück für die Allerkleinsten. Zwei Schauspieler und ein Musiker improvisieren eine poetisch-verspielte, verrückte Geschichte über die aufregende Begegnung von Kindern und Erwachsenen: Wenn es morgens eilig ist oder abends ins Bett geht, stehen tausend kleine und große Wünsche zwischen ihnen. Anziehen, essen, Haare kämmen kann schrecklich schiefgehen. Wie beglückend sind da die unvergesslichen Momente miteinander zu lachen, zu tanzen, 'aneinander' zu sein! Es entstehen Überraschungen, Bilder und Assoziationen, die zum Zuschauen einladen. Im Anschluss dürfen die Kinder die Bühne erforschen und für sich erobern.


Kategorie: Kinder & Jugend

Eine junge Ausreißerin aus der Provinz landet sechsuhrvierzehn Bahnhof Zoo, auf der Suche nach ihrem »Märchenprinzen«, einem Berliner Rockmusiker. Sie bleibt auf der U-Bahn-Linie 1 hängen, dem »Orientexpress« nach Kreuzberg. Ihr begegnet ein Kaleidoskop großstädtischer Typen und Schicksale. Mit ihrer Naivität wirkt das Mädchen wie ein Katalysator, provoziert Kontakte, Reaktionen und Handlungen, die ohne sie nie geschehen würden. Eine Show, ein Drama, ein Musical über Leben und Überleben in der Großstadt, über Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, zum Lachen und Weinen, zum Träumen - und zum Nachdenken über sich selbst.


Kategorie: Schauspiel

Was hatte Boris, 17, erwartet, als er sich von seiner Mutter zu einem Aufenthalt als Austauschschüler in der indischen Millionenstadt Pune beschwatzen ließ? Von seiner Gastfamilie wird er mit überwältigender Gastfreundschaft aufgenommen. Ziemlich naiv und unvorbereitet tritt er selbst jedoch in jedes Fettnäpfchen, das die fremde Kultur für ihn bereit hält. Boris ist in Indien »der mit Migrationshintergrund« – und seine Ansichten und Lebensverhältnisse kommen der indischen Gastfamilie äußerst fremd vor. Ob beim Begrüßungsritual, beim gemeinsamen Essen, beim Kinobesuch oder bei der Überquerung einer achtspurigen Strasse: Boris versucht alles richtig zu machen, aber er kapiert die Regeln nicht. Und als er sich in die Tochter der Gastfamilie verliebt, ist der Spaß endgültig vorbei … Lutz Hübner, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker, Autor u.a. von »Frau Müller muss weg«, hat im Austausch mit zwei bekannten indischen Autoren ein sehr komisches Stück für vier Schauspieler geschrieben, über Vorurteile, kulturellen Austausch, über Grenzen und Chancen der Verständigung. Regie führt die FAUST-prämierte Senkrechtstarterin Mina Salehpour.


Kategorie: Schauspiel

Eine junge Ausreißerin aus der Provinz landet sechsuhrvierzehn Bahnhof Zoo, auf der Suche nach ihrem »Märchenprinzen«, einem Berliner Rockmusiker. Sie bleibt auf der U-Bahn-Linie 1 hängen, dem »Orientexpress« nach Kreuzberg. Ihr begegnet ein Kaleidoskop großstädtischer Typen und Schicksale. Mit ihrer Naivität wirkt das Mädchen wie ein Katalysator, provoziert Kontakte, Reaktionen und Handlungen, die ohne sie nie geschehen würden. Eine Show, ein Drama, ein Musical über Leben und Überleben in der Großstadt, über Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, zum Lachen und Weinen, zum Träumen - und zum Nachdenken über sich selbst.


Kategorie: Schauspiel

Was hatte Boris, 17, erwartet, als er sich von seiner Mutter zu einem Aufenthalt als Austauschschüler in der indischen Millionenstadt Pune beschwatzen ließ? Von seiner Gastfamilie wird er mit überwältigender Gastfreundschaft aufgenommen. Ziemlich naiv und unvorbereitet tritt er selbst jedoch in jedes Fettnäpfchen, das die fremde Kultur für ihn bereit hält. Boris ist in Indien »der mit Migrationshintergrund« – und seine Ansichten und Lebensverhältnisse kommen der indischen Gastfamilie äußerst fremd vor. Ob beim Begrüßungsritual, beim gemeinsamen Essen, beim Kinobesuch oder bei der Überquerung einer achtspurigen Strasse: Boris versucht alles richtig zu machen, aber er kapiert die Regeln nicht. Und als er sich in die Tochter der Gastfamilie verliebt, ist der Spaß endgültig vorbei … Lutz Hübner, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker, Autor u.a. von »Frau Müller muss weg«, hat im Austausch mit zwei bekannten indischen Autoren ein sehr komisches Stück für vier Schauspieler geschrieben, über Vorurteile, kulturellen Austausch, über Grenzen und Chancen der Verständigung. Regie führt die FAUST-prämierte Senkrechtstarterin Mina Salehpour.


Kategorie: Schauspiel

Eine junge Ausreißerin aus der Provinz landet sechsuhrvierzehn Bahnhof Zoo, auf der Suche nach ihrem »Märchenprinzen«, einem Berliner Rockmusiker. Sie bleibt auf der U-Bahn-Linie 1 hängen, dem »Orientexpress« nach Kreuzberg. Ihr begegnet ein Kaleidoskop großstädtischer Typen und Schicksale. Mit ihrer Naivität wirkt das Mädchen wie ein Katalysator, provoziert Kontakte, Reaktionen und Handlungen, die ohne sie nie geschehen würden. Eine Show, ein Drama, ein Musical über Leben und Überleben in der Großstadt, über Hoffnung und Anpassung, Mut und Selbstbetrug, zum Lachen und Weinen, zum Träumen - und zum Nachdenken über sich selbst.


Kategorie: Schauspiel

Anton ist in der Fünften. Er hat eine blühende Fantasie, manchmal eine ganz schön große Klappe und oft gute Ideen. Nur Heelys hat er keine – und das wurmt ihn. Denn alle in der Klasse haben diese schnellen Superrollschuhe! Von seinen Eltern aber bekommt er das Geld dafür nicht, schließlich ist gerade erst die Waschmaschine kaputt gegangen und sie sind pleite. Was tun? Vielleicht sollte er Stuntman werden oder Bankräuber? Ideen hat Anton genug. Doch ganz so einfach ist das mit dem Geld beschaffen nicht. Von Versuch zu Versuch begreift Anton, wie stark Geld das Leben beeinflusst, besonders wenn es fehlt. DURCHBOXEN - Aktionsworkshop mit Spiel und Theater zu „Anton macht’s klar“ In zwei Schulstunden untersuchen wir wieso, weshalb und warum wir uns an anderen orientieren und ihnen etwas falsches „Vormachen“ müssen – ob das Leben ein Glücksspiel ist oder ob ich es selbst in die Hand nehmen kann. Auf den Spuren von Antons Weg zu Geld, Ruhm und Freundschaft nähern wir uns dem Themenkomplex Geldsorgen und Armut. Bei Interesse können Sie sich für dieses kostenlose Angebot im Zuge Ihrer Kartenbestellung vormerken lassen. ein Kooperationsprojekt mit den GRIPS Werke e.V. gefördert durch die Stiftung Berliner Sparkasse


Kategorie: Kinder & Jugend

Anton ist in der Fünften. Er hat eine blühende Fantasie, manchmal eine ganz schön große Klappe und oft gute Ideen. Nur Heelys hat er keine – und das wurmt ihn. Denn alle in der Klasse haben diese schnellen Superrollschuhe! Von seinen Eltern aber bekommt er das Geld dafür nicht, schließlich ist gerade erst die Waschmaschine kaputt gegangen und sie sind pleite. Was tun? Vielleicht sollte er Stuntman werden oder Bankräuber? Ideen hat Anton genug. Doch ganz so einfach ist das mit dem Geld beschaffen nicht. Von Versuch zu Versuch begreift Anton, wie stark Geld das Leben beeinflusst, besonders wenn es fehlt. DURCHBOXEN - Aktionsworkshop mit Spiel und Theater zu „Anton macht’s klar“ In zwei Schulstunden untersuchen wir wieso, weshalb und warum wir uns an anderen orientieren und ihnen etwas falsches „Vormachen“ müssen – ob das Leben ein Glücksspiel ist oder ob ich es selbst in die Hand nehmen kann. Auf den Spuren von Antons Weg zu Geld, Ruhm und Freundschaft nähern wir uns dem Themenkomplex Geldsorgen und Armut. Bei Interesse können Sie sich für dieses kostenlose Angebot im Zuge Ihrer Kartenbestellung vormerken lassen. ein Kooperationsprojekt mit den GRIPS Werke e.V. gefördert durch die Stiftung Berliner Sparkasse


Kategorie: Kinder & Jugend

Das ist gemein, Laura hat die Kellertür gar nicht offen gelassen! Aber als Hausmeister Käsefuß das behauptet, schimpft Mama mit Laura, anstatt sie zu verteidigen. Jetzt reicht es. Laura ist schon sechs und findet, sie kann mal in die Welt ziehen und ihr Glück suchen. Im Gegensatz zu ihrem Alleinerziehenden-Zweier-Haushalt muss das Glück nämlich eine große fröhliche Familie sein, so wie im Werbespot von Pizzafamosa. Also nimmt Laura ihr Fahrrad und zieht aus. Aber wohin? Auf einer Tour durch ihr Berliner Mietshaus besucht Laura die verschiedensten Familien und skurrile Einzelgänger. Bei jedem der Nachbarn lernt sie etwas Neues kennen, aber ob sie wirklich eine Familie findet, in der es alles gibt? Oder funktioniert der Plan von Justin, dem Nachbarjungen, sich die ideale Patchworkfamilie selber zusammenzubasteln? Laura und ihr Fahrrad kommen weit herum, dicht auf ihren Fersen die Mama, die ihr Kind sucht. Und an allen Türen zu hören kriegt: „Laura ist nicht da. Aber sie war hier...“ Eine Welt- und Zeitenreise durch ein Berliner Mietshaus. Mit Pizza, vielen Nachbarn und viel Musik. Nach „Die Prinzessin und der Pjär“ ist „Laura war hier“ das zweite Kinderstück der Autorin Milena Baisch fürs GRIPS.


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Berliner Nasser El-Ahmad stammt aus einer libanesischen, streng muslimischen Familie. Als Kind und ältester Sohn ist er der Liebling der ganzen Verwandtschaft, doch mit zunehmendem Alter wird die Erziehung strenger: Musik ist haram, Fernsehen und Internet nur eingeschränkt erlaubt. Als die Konflikte mit seinem Vater immer massiver werden, sucht sich Nasser seine Freiräume verstärkt außerhalb der Familie. Im Alter von 15 Jahren entdeckt er die schwule Partyszene Berlins und outet sich auf Facebook. Als seine Eltern davon erfahren, bedeutet dies das Ende seines bisherigen Lebens. "NASSER #7Leben" erzählt auf Grundlage von Nassers Leben eine besondere coming of age - Geschichte über einen heranwachsenden Menschen, der viel Schlimmes erleben musste und doch nie den Mut zu einem selbstbestimmten Leben aus den Augen verlor. Sein unerschütterlicher Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit gaben ihm die Kraft zur Rebellion und machen ihn bis heute zu einem wichtigen Aktivisten für Menschenrechte. Nasser El-Ahmad ist Vorbild für viele junge Menschen. Er ist Ende 2015 mit dem „Respektpreis" des "Bündnis gegen Homophobie" ausgezeichnet worden.


Kategorie: Kinder & Jugend

Das ist gemein, Laura hat die Kellertür gar nicht offen gelassen! Aber als Hausmeister Käsefuß das behauptet, schimpft Mama mit Laura, anstatt sie zu verteidigen. Jetzt reicht es. Laura ist schon sechs und findet, sie kann mal in die Welt ziehen und ihr Glück suchen. Im Gegensatz zu ihrem Alleinerziehenden-Zweier-Haushalt muss das Glück nämlich eine große fröhliche Familie sein, so wie im Werbespot von Pizzafamosa. Also nimmt Laura ihr Fahrrad und zieht aus. Aber wohin? Auf einer Tour durch ihr Berliner Mietshaus besucht Laura die verschiedensten Familien und skurrile Einzelgänger. Bei jedem der Nachbarn lernt sie etwas Neues kennen, aber ob sie wirklich eine Familie findet, in der es alles gibt? Oder funktioniert der Plan von Justin, dem Nachbarjungen, sich die ideale Patchworkfamilie selber zusammenzubasteln? Laura und ihr Fahrrad kommen weit herum, dicht auf ihren Fersen die Mama, die ihr Kind sucht. Und an allen Türen zu hören kriegt: „Laura ist nicht da. Aber sie war hier...“ Eine Welt- und Zeitenreise durch ein Berliner Mietshaus. Mit Pizza, vielen Nachbarn und viel Musik. Nach „Die Prinzessin und der Pjär“ ist „Laura war hier“ das zweite Kinderstück der Autorin Milena Baisch fürs GRIPS.


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Berliner Nasser El-Ahmad stammt aus einer libanesischen, streng muslimischen Familie. Als Kind und ältester Sohn ist er der Liebling der ganzen Verwandtschaft, doch mit zunehmendem Alter wird die Erziehung strenger: Musik ist haram, Fernsehen und Internet nur eingeschränkt erlaubt. Als die Konflikte mit seinem Vater immer massiver werden, sucht sich Nasser seine Freiräume verstärkt außerhalb der Familie. Im Alter von 15 Jahren entdeckt er die schwule Partyszene Berlins und outet sich auf Facebook. Als seine Eltern davon erfahren, bedeutet dies das Ende seines bisherigen Lebens. "NASSER #7Leben" erzählt auf Grundlage von Nassers Leben eine besondere coming of age - Geschichte über einen heranwachsenden Menschen, der viel Schlimmes erleben musste und doch nie den Mut zu einem selbstbestimmten Leben aus den Augen verlor. Sein unerschütterlicher Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit gaben ihm die Kraft zur Rebellion und machen ihn bis heute zu einem wichtigen Aktivisten für Menschenrechte. Nasser El-Ahmad ist Vorbild für viele junge Menschen. Er ist Ende 2015 mit dem „Respektpreis" des "Bündnis gegen Homophobie" ausgezeichnet worden.


Kategorie: Kinder & Jugend

Der Berliner Nasser El-Ahmad stammt aus einer libanesischen, streng muslimischen Familie. Als Kind und ältester Sohn ist er der Liebling der ganzen Verwandtschaft, doch mit zunehmendem Alter wird die Erziehung strenger: Musik ist haram, Fernsehen und Internet nur eingeschränkt erlaubt. Als die Konflikte mit seinem Vater immer massiver werden, sucht sich Nasser seine Freiräume verstärkt außerhalb der Familie. Im Alter von 15 Jahren entdeckt er die schwule Partyszene Berlins und outet sich auf Facebook. Als seine Eltern davon erfahren, bedeutet dies das Ende seines bisherigen Lebens. "NASSER #7Leben" erzählt auf Grundlage von Nassers Leben eine besondere coming of age - Geschichte über einen heranwachsenden Menschen, der viel Schlimmes erleben musste und doch nie den Mut zu einem selbstbestimmten Leben aus den Augen verlor. Sein unerschütterlicher Wille nach Freiheit und Unabhängigkeit gaben ihm die Kraft zur Rebellion und machen ihn bis heute zu einem wichtigen Aktivisten für Menschenrechte. Nasser El-Ahmad ist Vorbild für viele junge Menschen. Er ist Ende 2015 mit dem „Respektpreis" des "Bündnis gegen Homophobie" ausgezeichnet worden.


Kategorie: Kinder & Jugend

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel

Ein Stück über uns, über Klischees und Rollenzuweisungen. Abgründig, irrwitzig, unvorhersehbar. Freitagnacht: Das Fast-Food-Restaurant hat endlich geschlossen, die Mitarbeiter beeilen sich beim Putzen und Aufräumen. Doch dann ein Schrei: „Da ist ein Baby!“ Einer ruft die Polizei. Schnell wird man sich bei der Befragung einig: Das Baby muss etwas mit der Frau zu tun haben, die kurz vor Schluss noch im Lokal war. Ausgehend von dieser Situation setzen sich fünf Schauspieler*innen auf die Fährte dieses „Phantoms“, sie nennen es „Blanca“, die Frau aus dem unbekannten Land. Ist es die Frau mit den vielen Sprachen, ist sie die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche oder die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Heldin? Oder ist sie einfach nur ein Mensch, der auszog, sein Glück zu finden? Wir begleiten "Blanca". Wir tauchen ein in die Überlebensstrategien von Menschen, die sich durchbeißen, und erfahren gleichzeitig viel über uns selbst und die gesellschaftlichen Werte, Zuschreibungen und sozialen Rollen und Vorurteile, die wir, meist ohne sie zu hinterfragen, verinnerlicht haben. In immer neuen Spielanordnungen, zeigt das fünfköpfige Ensemble Situationen und Positionen rund um das „Phantom Blanca“, einer jungen Frau, die hier, mitten unter uns, lebt. Was als Stück über eine osteuropäische Arbeitsmigrantin beginnt, endet in einer radikalen Entlarvung unserer eigenen Werte, Zuordnungen, Vorurteile. Dabei gelingt es Hübner|Nemitz wie immer virtuos, mit den Mitteln des Humors durch tiefste Abgründe zu führen. Zur Entstehung des Stücks „Wir hatten 2015 vor der großen „Flüchtlingswelle“ mit dem Schreiben über „Arbeitsmigration“ angefangen“, so Lutz Hübner. „Irgendwann fing man an, Kriegsflüchtlinge aus Syrien gegen Wirtschaftsflüchtlinge aus Osteuropa auszuspielen. Die Biographien und Beweggründe der letzteren, in der öffentlichen Wahrnehmung unbeliebtesten Gruppe, interessierten uns, wir wollten ihre Beweggründe, hierher zu kommen, verstehen.“ Bei ihren Recherchen haben sich die beiden Welten angenähert, die weit von der ihren entfernt sind, Welten von Armut und bitterster Armut, von Schattenwirtschaft und Parallelgesellschaften. „Dieses Stück ist daher zwangsläufig spekulativ“, so Sarah Nemitz. Ihnen geht es nicht um Betroffenheit, vielmehr um eine Annäherung, im besten Fall um ein Verstehen. Das Autor*innen-Duo Lutz Hübner und Sarah Nemitz Mit „PHANTOM (Ein Spiel)“ bringt das GRIPS Theater erneut ein Theaterstück des Erfolgs-Autor*innen-Duos Lutz Hübner und Sarah Nemitz auf die Bühne. So hart und existentiell wie das Thema des Stücks ist, ist es den beiden Autor*innen auch bei diesem Parforceritt gelungen, sich ihre humorvolle Leichtigkeit beim Schreiben zu erhalten, für die sie so bekannt sind. Einstand am GRIPS: Petra Zieser als Regisseurin Petra Zieser, eine der bekanntesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Filmakademie, begann ihre Karriere als Schauspielerin mit LINIE 1 am GRIPS Theater. Nun gibt sie ihren Einstand als Regisseurin am GRIPS. „Mich fasziniert die Vielschichtigkeit und Unvorhersehbarkeit des Stücks gepaart mit dem Humor von Lutz Hübner und Sarah Nemitz. Selbst wenn einem oft das Lachen im Hals stecken bleibt, ist es dennoch ein großes Vergnügen“, so Petra Zieser. „Und wenn man dafür auch noch Grips-Schauspieler*innen zur Verfügung hat, umso mehr!“


Kategorie: Schauspiel


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:08.06.18
© Fotos der Vorstellungen: NASSER #7Leben(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) NASSER #7Leben(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Phantom (Ein Spiel)(Promo/) Phantom (Ein Spiel)(Promo/) Phantom (Ein Spiel)(Promo/) Phantom (Ein Spiel)(Promo/) Auf Weltreise mit den Millibillies(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Alle außer das Einhorn(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Auf Weltreise mit den Millibillies(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Alle außer das Einhorn(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Auf Weltreise mit den Millibillies(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Auf Weltreise mit den Millibillies(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Die Spielzeit 2018 /2019(/) Aus die Maus(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Aus die Maus(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) U20 Poetry Slam(Promo/) Eine linke Geschichte(Promo/) aneinander vorbei(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Eine linke Geschichte(Promo/) aneinander vorbei(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) aneinander vorbei(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Linie 1(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Der Gast ist Gott(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Linie 1(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Der Gast ist Gott(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Linie 1(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Anton macht's klar(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Anton macht's klar(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Laura war hier(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) NASSER #7Leben(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Laura war hier(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) NASSER #7Leben(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) NASSER #7Leben(David Baltzer | www.bildbuehne.de/David Baltzer | www.bildbuehne.de) Phantom (Ein Spiel)(Promo/) Phantom (Ein Spiel)(Promo/)

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