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Spielplan für Januar 2019

Das Gebaren des alternden Sir John Falstaff ein schlitzohriger Schmarotzer, Lebemann und Mchtegern- Weiberheld sorgt im spiebrgerlichen Windsor fr Aufruhr: Nicht nur, dass er sich auf Kosten anderer seinen Lebensunterhalt ergaunert und seinen dicken Bauch fllt der ber jeden Selbstzweifel erhabene Genussmensch glaubt auch noch, er knne gleich zwei Damen mit gleichlautenden Liebesbriefen Avancen machen und sich sowohl ein Liebesabenteuer als auch einen kleinen Zuverdienst davon erhoffen. Die emprten, doch gewitzten Frauen aber schmieden ein Komplott, bei dem sie ganz nebenbei auch noch den Weg fr die Liebesheirat der Tochter ebnen. Im Alter von fast 80 Jahren gelang dem lngst zum Mythos gewordenen Giuseppe Verdi noch einmal ein sensationeller Erfolg: Ausgehend von der genialen Librettovorlage des wesentlich jngeren Arrigo Boito schuf er nach fnf Jahrzehnten tragischer Bhnenwerke doch noch ein Meisterwerk der komischen Opernliteratur. Weise und entlarvend, karikierend und auf das Genaueste charakterisierend, fand der alte Verdi mit seinem Falstaff zu einer sehr natrlichen und bildhaften Musiksprache voller Wortwitz, rhythmischen Finessen und klanglichen Assoziationen. Weit strker noch als in frheren Werken meldet sich das Orchester hier durchgngig kommentierend und schlagfertig pointierend zu Wort. Boitos Libretto strotzt derweil nur so vor virtuoser Sprachbeherrschung und Poesie. Mit seinen prallen Bhnencharakteren, turbulenten Ensembles und parodierenden Situationen entpuppte es sich als eine unschtzbare Inspirationsquelle fr ein wahres musikalisches Welttheater ganz im Sinne Shakespeares.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kammermusik

Wer kennt es nicht, das Mrchen von den Kindern, die sich im Wald verlaufen und dort das Lebkuchenhuschen einer Hexe entdecken, die sie gefangen nimmt und in kannibalischer Manier verspeisen mchte? In Engelbert Humperdincks Oper erleben wir zunchst die bedrckende Alltagsrealitt einer Familie am Existenzminimum: Weil die Kinder des armen Besenbinders statt im Haushalt zu helfen lieber spielen und toben und dabei versehentlich das einzige Lebensmittel verschtt geht, das die Mutter ihnen anbieten kann, schickt sie Hnsel und Gretel als Wiedergutmachung zum Beerenpflcken in den Wald. Dort aber begegnet das Geschwisterpaar nicht nur gutmtigen Gestalten wie dem Sand- und dem Taumnnchen, sondern auch der Hexe vom Ilsenstein, die sie in ihr von Leckereien strotzendes Huschen einldt Dank der phantasievollen Kombination von kinderliedhaft- naiven Melodien, zauberhafter Naturromantik und kunstvoller Klangfarbenmalerei sowie leitmotivisch gearbeiteten, groen sinfonischen Klangwogen wie man sie aus Richard Wagners Musikdramen kennt, gelang dessen einstigem Mitarbeiter Humperdinck mit Hnsel und Gretel der Durchbruch als Opernkomponist. Das Kinderstuben-Weihfestspiel, wie er das anfngliche Singspiel seiner Schwester Adelheid Wette nannte, wurde zu einer humorvollen Erzhlung, die mit groer Poesie die ngste und Phantasien der Kleinen und Groen thematisiert und schlielich auch dank des kompositorischen Tiefgangs weit ber die Ansprche einer einfachen Kinderoper hinauswuchs.


Kategorie: Oper

Wer kennt es nicht, das Mrchen von den Kindern, die sich im Wald verlaufen und dort das Lebkuchenhuschen einer Hexe entdecken, die sie gefangen nimmt und in kannibalischer Manier verspeisen mchte? In Engelbert Humperdincks Oper erleben wir zunchst die bedrckende Alltagsrealitt einer Familie am Existenzminimum: Weil die Kinder des armen Besenbinders statt im Haushalt zu helfen lieber spielen und toben und dabei versehentlich das einzige Lebensmittel verschtt geht, das die Mutter ihnen anbieten kann, schickt sie Hnsel und Gretel als Wiedergutmachung zum Beerenpflcken in den Wald. Dort aber begegnet das Geschwisterpaar nicht nur gutmtigen Gestalten wie dem Sand- und dem Taumnnchen, sondern auch der Hexe vom Ilsenstein, die sie in ihr von Leckereien strotzendes Huschen einldt Dank der phantasievollen Kombination von kinderliedhaft- naiven Melodien, zauberhafter Naturromantik und kunstvoller Klangfarbenmalerei sowie leitmotivisch gearbeiteten, groen sinfonischen Klangwogen wie man sie aus Richard Wagners Musikdramen kennt, gelang dessen einstigem Mitarbeiter Humperdinck mit Hnsel und Gretel der Durchbruch als Opernkomponist. Das Kinderstuben-Weihfestspiel, wie er das anfngliche Singspiel seiner Schwester Adelheid Wette nannte, wurde zu einer humorvollen Erzhlung, die mit groer Poesie die ngste und Phantasien der Kleinen und Groen thematisiert und schlielich auch dank des kompositorischen Tiefgangs weit ber die Ansprche einer einfachen Kinderoper hinauswuchs.


Kategorie: Oper

Wer kennt es nicht, das Mrchen von den Kindern, die sich im Wald verlaufen und dort das Lebkuchenhuschen einer Hexe entdecken, die sie gefangen nimmt und in kannibalischer Manier verspeisen mchte? In Engelbert Humperdincks Oper erleben wir zunchst die bedrckende Alltagsrealitt einer Familie am Existenzminimum: Weil die Kinder des armen Besenbinders statt im Haushalt zu helfen lieber spielen und toben und dabei versehentlich das einzige Lebensmittel verschtt geht, das die Mutter ihnen anbieten kann, schickt sie Hnsel und Gretel als Wiedergutmachung zum Beerenpflcken in den Wald. Dort aber begegnet das Geschwisterpaar nicht nur gutmtigen Gestalten wie dem Sand- und dem Taumnnchen, sondern auch der Hexe vom Ilsenstein, die sie in ihr von Leckereien strotzendes Huschen einldt Dank der phantasievollen Kombination von kinderliedhaft- naiven Melodien, zauberhafter Naturromantik und kunstvoller Klangfarbenmalerei sowie leitmotivisch gearbeiteten, groen sinfonischen Klangwogen wie man sie aus Richard Wagners Musikdramen kennt, gelang dessen einstigem Mitarbeiter Humperdinck mit Hnsel und Gretel der Durchbruch als Opernkomponist. Das Kinderstuben-Weihfestspiel, wie er das anfngliche Singspiel seiner Schwester Adelheid Wette nannte, wurde zu einer humorvollen Erzhlung, die mit groer Poesie die ngste und Phantasien der Kleinen und Groen thematisiert und schlielich auch dank des kompositorischen Tiefgangs weit ber die Ansprche einer einfachen Kinderoper hinauswuchs.


Kategorie: Oper

Die Welt im Ausnahmezustand. Fnf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhrlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe fr sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht indem er Zwiesprache hlt mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrckt, ngstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die bersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und ttig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fllt allen die Fhigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle.- sie haben keine Sprache dafr. Als eine Fremde erscheint und spricht Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht lst sie zunchst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskrper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie.- Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen er rhrt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist strker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfhrt die Gruppe ihre Auslschung. Der Schweizer Komponist Beat Furrer krzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhltnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. Violetter Schnee reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und bersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.


Kategorie: Zeitgenssische Oper


Kategorie: Kammermusik

Die Welt im Ausnahmezustand. Fnf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhrlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe fr sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht indem er Zwiesprache hlt mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrckt, ngstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die bersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und ttig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fllt allen die Fhigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle.- sie haben keine Sprache dafr. Als eine Fremde erscheint und spricht Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht lst sie zunchst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskrper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie.- Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen er rhrt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist strker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfhrt die Gruppe ihre Auslschung. Der Schweizer Komponist Beat Furrer krzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhltnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. Violetter Schnee reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und bersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.


Kategorie: Zeitgenssische Oper

Die unverwechselbaren Trauermrsche und Tanzbodenstcke der Osttiroler Musicbanda Franui und das virtuose Maskenspiel des Theaterkollektivs Familie Flz sind die Stoffe, aus denen die beiden Ensembles das Stck himmelerde entwickeln. Franui verstehen sich als Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenssischer Kammermusik. Und so werden die neu arrangierten Liedkompositionen von Franz Schubert, Gustav Mahler, Johannes Brahms und Robert Schumann nicht nur in ihrer Schnheit zelebriert, sondern manches Mal vom Kopf auf die Fe gestellt, skelettiert, angereichert, bermalt, weitergedacht. Anverwandlungen, die die Grenzen zwischen Interpretation, Bearbeitung, Komposition und Improvisation verschwimmen lassen. Auf ganz anderem knstlerischen Gebiet verbindet die international renommierte Familie Flz seit 1996 gekonnt Physical Theatre, Maskenspiel, Artistik, Improvisation und Schauspielkunst. Selbstentwickelte Masken und die Auslassung der Sprache als Kommunikationsmittel prgen die besondere sthetik der Gruppe. Passend zum musikalischen Repertoire setzen sich die beiden Ensembles mit dem Phnomen der deutschen Romantik des frhen 19. Jahrhunderts auseinander und beschwren humorvoll die uns bis heute faszinierenden Ursprungsbilder dieser Epoche. Episodenhaft werden Geschichten von heutigen Figuren erzhlt, die sich in den Wnschen und Trumen der Romantiker wiederfinden.


Kategorie: Musiktheater

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper

Das Jahr 2020 rckt nher und mit ihm das groe Staatskapellen-Jubilum. Vor 450 Jahren wurde die Kurbrandenburgische Hofkapelle, in deren direkter Kontinuitt die Staatskapelle Berlin steht, erstmals erwhnt. Seit 2015 wird die Historie dieses einzigartigen, traditionsreichen Klangkrpers beleuchtet, in einer Reihe von wissenschaftlichen Symposien, die verschiedene historische Phasen und Wegmarken in den Blick genommen haben. Das vierte dieser Symposien ist den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts gewidmet, vom Ende des Kaiserreiches ber die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die Stunde Null und die frhen Jahre der DDR eine bewegte Zeit voller Umbrche, welche die Geschichte und Geschicke des Orchesters mageblich beeinflussten.


Kategorie: Symposium

Die unverwechselbaren Trauermrsche und Tanzbodenstcke der Osttiroler Musicbanda Franui und das virtuose Maskenspiel des Theaterkollektivs Familie Flz sind die Stoffe, aus denen die beiden Ensembles das Stck himmelerde entwickeln. Franui verstehen sich als Umspannwerk zwischen Klassik, Volksmusik, Jazz und zeitgenssischer Kammermusik. Und so werden die neu arrangierten Liedkompositionen von Franz Schubert, Gustav Mahler, Johannes Brahms und Robert Schumann nicht nur in ihrer Schnheit zelebriert, sondern manches Mal vom Kopf auf die Fe gestellt, skelettiert, angereichert, bermalt, weitergedacht. Anverwandlungen, die die Grenzen zwischen Interpretation, Bearbeitung, Komposition und Improvisation verschwimmen lassen. Auf ganz anderem knstlerischen Gebiet verbindet die international renommierte Familie Flz seit 1996 gekonnt Physical Theatre, Maskenspiel, Artistik, Improvisation und Schauspielkunst. Selbstentwickelte Masken und die Auslassung der Sprache als Kommunikationsmittel prgen die besondere sthetik der Gruppe. Passend zum musikalischen Repertoire setzen sich die beiden Ensembles mit dem Phnomen der deutschen Romantik des frhen 19. Jahrhunderts auseinander und beschwren humorvoll die uns bis heute faszinierenden Ursprungsbilder dieser Epoche. Episodenhaft werden Geschichten von heutigen Figuren erzhlt, die sich in den Wnschen und Trumen der Romantiker wiederfinden.


Kategorie: Musiktheater

Das Jahr 2020 rckt nher und mit ihm das groe Staatskapellen-Jubilum. Vor 450 Jahren wurde die Kurbrandenburgische Hofkapelle, in deren direkter Kontinuitt die Staatskapelle Berlin steht, erstmals erwhnt. Seit 2015 wird die Historie dieses einzigartigen, traditionsreichen Klangkrpers beleuchtet, in einer Reihe von wissenschaftlichen Symposien, die verschiedene historische Phasen und Wegmarken in den Blick genommen haben. Das vierte dieser Symposien ist den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts gewidmet, vom Ende des Kaiserreiches ber die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die Stunde Null und die frhen Jahre der DDR eine bewegte Zeit voller Umbrche, welche die Geschichte und Geschicke des Orchesters mageblich beeinflussten.


Kategorie: Symposium

Kunst und Musik diese inspirierende Kombination im Bode-Museum, einem wahren Schmuckstck der Berliner Museumslandschaft, hat in den vergangenen Jahren viel Resonanz gefunden. An neun Sonntagvormittagen spielen Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin ein gut einstndiges Konzert, bevor die Besucher dann das Museum und seine Schtze erkunden knnen.


Kategorie: Kammermusik

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper


Kategorie: Konzert


Kategorie: Konzert

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper

Die Welt im Ausnahmezustand. Fnf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhrlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe fr sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht indem er Zwiesprache hlt mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrckt, ngstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die bersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und ttig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fllt allen die Fhigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle.- sie haben keine Sprache dafr. Als eine Fremde erscheint und spricht Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht lst sie zunchst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskrper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie.- Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen er rhrt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist strker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfhrt die Gruppe ihre Auslschung. Der Schweizer Komponist Beat Furrer krzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhltnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. Violetter Schnee reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und bersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.


Kategorie: Zeitgenssische Oper

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kinder & Jugend

Die Welt im Ausnahmezustand. Fnf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhrlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe fr sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht indem er Zwiesprache hlt mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrckt, ngstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die bersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und ttig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fllt allen die Fhigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle.- sie haben keine Sprache dafr. Als eine Fremde erscheint und spricht Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht lst sie zunchst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskrper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie.- Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen er rhrt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist strker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfhrt die Gruppe ihre Auslschung. Der Schweizer Komponist Beat Furrer krzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhltnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. Violetter Schnee reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und bersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.


Kategorie: Zeitgenssische Oper


Kategorie: Kinder & Jugend

Wie ein Rufen aus mythischer Vorzeit beschwrt Richard Strauss Elektra den Zauber des Schaurig-Dsteren, des Archaisch-Grausamen herauf. Eine geradezu unabdingbare gewaltige musikalische Steigerung bis zum Schlu߫ (Strauss) lsst den Zuhrer tief in die von Trauer, Schmerz und Rachedurst geprgte Welt Elektras eintauchen: Obsessiv verfolgt die von ihrer Familie gedemtigte und gepeinigte mykenische Knigstochter Elektra nur ein einziges Lebensziel: Sie beschwrt Tag fr Tag die Erinnerung an ihren Vater herauf, der einst von ihrer Mutter Klytmnestra gemeinsam mit deren Liebhaber Aegisth heimtckisch ermordet wurde und wartet auf die Rckkehr ihres Bruders Orest, der Vergeltung fr die Bluttat ben soll. Gleiches muss mit Gleichem vergolten werden. Schwankend zwischen Hass, Hysterie, Schwche, berheblichkeit, abgrundtiefer Traurigkeit, Besessenheit und Sarkasmus hat Elektra jeden Bezug zu den Menschen um sich herum verloren, ist verwahrlost und hat ihre Weiblichkeit verneint. Inspiriert von der Sprachgewalt seines kongenialen Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf der Fin-de-Sicle-Komponist mit seinem monumentalen Operneinakter fr dramatische Stimmen und Riesenorchester ein musikalisch-psychologisches Portrait von uerst aufwhlender Expressivitt und berwltigender Klangwucht, dass ihn laut eigener Aussage bis an die uersten Grenzen psychischer Polyphonie fhrte.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kinder & Jugend

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper

Die Welt im Ausnahmezustand. Fnf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhrlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe fr sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht indem er Zwiesprache hlt mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrckt, ngstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die bersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und ttig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fllt allen die Fhigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle.- sie haben keine Sprache dafr. Als eine Fremde erscheint und spricht Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht lst sie zunchst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskrper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie.- Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen er rhrt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist strker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfhrt die Gruppe ihre Auslschung. Der Schweizer Komponist Beat Furrer krzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhltnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. Violetter Schnee reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und bersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.


Kategorie: Zeitgenssische Oper


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:30.08.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Falstaff(Matthias Baus/Matthias Baus) Kammerkonzert III(Max Lautenschlger/Max Lautenschlger) Hnsel und Gretel(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Violetter Schnee(/) Kammerkonzert extra(Max Lautenschlger/Max Lautenschlger) Himmelerde(/) Kopernikus(/) Symposion Staatskapelle Berlin IV(/) Museumskonzert V(/) Don Giovanni(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Abonnementkonzert IV(Jonas Unger/Jonas Unger) Kinderkonzert V(/) Elektra(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus)

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