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Spielplan für Januar 2019

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Die Geschichte ist turbulent: Ein alter Griesgram will sein Mndel heiraten, um an dessen betrchtliches Erbe zu gelangen, und trifft dabei jede erdenkliche Vorkehrung, um der hbschen Rosina den Weg in die Auenwelt und damit zu mglichen jungen Liebhabern zu versperren. Doch lngst hat der Graf Almaviva seine Liebe zu ihr entdeckt. Mit Hilfe des umtriebigen Barbiers Figaro will er dem Alten ein Schnippchen schlagen, Rosina fr sich gewinnen und berdies noch sicherstellen, dass nicht sein Titel oder Reichtum, sondern allein die Liebe die junge Frau in seine Arme fhrt. Keine leichte Aufgabe fr Figaro, denn auch die Gegner scheuen keine Mhe Am Ende siegt die Liebe, und es stellt sich heraus, dass alle Vorsicht nutzlos war! Dass diese Geschichte viel Potential zur Komik mit sich bringt, ist vllig klar. Aber am komischsten ist die Musik so Regisseurin Katharina Thalbach. Von der Artistik und dem Tempo Rossinis war ich wie vom Donner gerhrt. ... Bei den Proben merke ich immer wieder, wie mir die Musik in die Beine fhrt und ich unwillkrlich mittanze. Das flirrt, prickelt und macht einfach Spa. Und dieses Lebensgefhl soll bei unserer Produktion mglichst auch so rberkommen. Im farbenfrohen Ambiente eines sdlndischen Badeortes entfaltet Thalbach ein turbulentes Panoptikum um den umtriebigen Figaro, dessen Erfindungsreichtum am Ende alle Hindernisse berwindet. Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732 1799) erfand die Figur des ebenso intriganten wie gewitzten Barbiers und widmete ihm eine ganze Komdien-Trilogie, von denen vor allem die ersten beiden Teile LE BARBIER DE SEVILLE OU LA PRECAUTION INUTILE (1775) und LA FOLLE JOURNEE OU LE MARIAGE DE FIGARO (1778) weltberhmt wurden. Der dritte Teil, LAUTRE TARTUFFE OU LA MERE COUPABLE, der 1792 erschien, trat hinter den Erfolg ihrer Vorgnger, vielleicht bedingt durch die Wirren der Franzsischen Revolution, eher zurck. Obwohl das revolutionre Potenzial vor allem des zweiten Teils der Komdie in der genialen Vertonung Mozarts DIE HOCHZEIT DES FIGARO am deutlichsten sprbar wird, besitzt auch der Barbier des ersten Teils viel respektloses Temperament, das ihn zur Hauptfigur einer komischen Oper geradezu prdestiniert. Giovanni Paisiello hatte 1782 mit seiner Vertonung des BARBIERE einen durchschlagenden Erfolg, so dass Rossini gegen ein scheinbar bermchtiges Vorbild antrat, als er beschloss, denselben Stoff erneut zum Gegenstand einer komischen Oper zu machen. Und doch gelang ihm 34 Jahre nach Paisiellos Triumph die vielleicht witzigste und temporeichste Opera buffa der Operngeschichte. Es war ganz Rossinische Weise, wie sie sich im BARBIER VON SEVILLA am lieblichsten offenbart. Die Verchter italienischer Musik, die auch dieser Gattung den Stab brechen, werden einst in der Hlle ihrer wohlverdienten Strafe nicht entgehen, und sind vielleicht verdammt, die lange Ewigkeit hindurch nichts anderes zu hren als Fugen von Sebastian Bach. (Heinrich Heine)


Kategorie: Oper

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Erzhlt werden Episoden aus dem Leben der jungen Fchsin Schlaukopf. Der Frster, den die Sehnsucht nach Freiheit und Liebe nie verlassen hat, fngt sie eines Tages im Wald ein und nimmt sie zu sich nach Hause, denn sie erscheint ihm wie eine Verkrperung dieser Sehnsucht. Doch es gelingt ihr zu entkommen. Im Wald vertreibt sie den Dachs aus seiner Hhle und richtet sich dort selbst huslich ein. Hier findet sie auch ihre groe Liebe: Ein galanter Fuchs wirbt um sie, in ihrer Hhle verbringen die beiden ihre erste Liebesnacht. Schlielich feiern sie Hochzeit inmitten der Tiere des Waldes. Bald erleben wir die Fchsin als stolze Mutter im Kreis ihrer zahlreichen Jungen. Doch das Glck ist von kurzer Dauer: Fchslein Schlaukopf stirbt, von einer Kugel des Wilderers Harasta getroffen. Whrenddessen sitzen der Frster und der Schulmeister in der Wirtsstube beisammen und beklagen das herannahende Alter. Fr den Frster ist der Tod der Fchsin besonders bitter. Er kann ihre ungezgelte Natur, ihren Freiheitsdrang und ihre Jugend nicht vergessen. Im Wald empfngt ihn eine eigenartige, zauberhafte Stimmung, und er nickt ein. Da erscheint ihm, einer Vision gleich, ein junges Fchslein, seiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Das Leben siegt ber die Vergnglichkeit. Es schliet sich ein Kreis. Das Fchslein mache ich so, wie wenn der Teufel Fliegen fngt wenn er nichts Besseres vorhat. Ich habe das Fchslein fr den Wald und fr die Trauer meiner spten Jahre geschrieben, so schrieb Leos Janacek einmal. Doch seine Oper DAS SCHLAUE FCHSLEIN ist nicht etwa der melancholische Lebensrckblick eines alten Mannes, dem der Tod nher ist als das Leben. Obwohl der Komponist bereits auf die Siebzig zuging, schuf er ein Werk voller Komik und Poesie. Der Trauer seiner spten Jahre stellte er ein heiter-melancholisches Tiermrchen entgegen, das den Tod ebenso wenig ausgrenzt wie die trstliche Gewissheit, dass in der Natur aus dem Vergehen immer wieder neues Leben entsteht. Der Stoff beruht auf einem mit Zeichnungen des Malers Stanislav Lolek illustrierten Fortsetzungsroman von Rudolf Tesnohldek, der ab 1920 in der Brnner Tageszeitung Lidov noviny erschien. Der Komponist verfasste das Libretto selbst, die ganze Oper schlielich lag im Januar 1924 vor. Komponiert wurde sie wie ein impressionistisches Klanggebilde aus subtil instrumentierten kurzen Szenen und Episoden, verbunden durch insgesamt neun orchestrale Vorspiele und Verwandlungen, die das Werk musikalisch und dramaturgisch gliedern. Bei aller Nhe zum Impressionismus und zur Musik seines groen Vorbilds Debussy bleibt die Tonsprache Janaceks allerdings unverwechselbar: Wie kaum ein anderer konnte er Musik aus Sprachmelodien entwickeln. Leitmotivhnliche Sequenzen lassen sich, ohne strenge Durchfhrung, im ganzen Werk verfolgen. Charakteristisch sind auch die volksliedhaften, niemals folkloristisch wirkenden Elemente der Musik sowie ihre ausgeprgte rhythmische Struktur, durch die selbst die betrende Melodik ihren unverwechselbaren Charakter erhlt. Katharina Thalbachs Inszenierung wimmelt von Einfllen wie ein Waldboden vor Getier. Man wei manchmal kaum, wo zuerst hingucken, und hinterher will man allen von der Schnecke erzhlen oder vom knurrigen Dachs mit seiner Pfeife, lsst es dann aber doch lieber bleiben, um den anderen nicht die staunende berraschung zu nehmen. Noch dazu zaubern Ezio Toffoluttis Bhnenbilder das Waldweben oder die Vollmondnacht herbei, als wren sie einem liebevoll illustrierten Kinderbuch entnommen. (Berliner Zeitung)


Kategorie: Oper

Die Muse entsteigt einem Fass. Und zwar einem Weinfass, wovon der Dichter Hoffmann in Offenbachs letzter Oper ein Lied singen kann. Aus verhngnisvollem Rausch spinnt er drei Geschichten ber seine unglckliche Liebe: zur verpuppten Knstlerin Olympia, dem jungen Mdchen Antonia und der Kurtisane Giulietta. Drei Frauen oder ist es am Ende doch blo eine? Stella, der Stern am Opernhimmel, die als Donna Anna auf der Bhne Erfolge feiert, whrend der mittlerweile vllig zerstrte Hoffmann bei Lutter & Wegner im Suff ertrinkt. In LES CONTES DHOFFMANN schlug Jacques Offenbach, der unumstrittene Knig der opra bouffe, auf unverwechselbare Weise ernste Tne an. Die geschickt zur Opernhandlung verwobenen Erzhlungen E.T.A. Hoffmanns bilden ein Panoptikum sthetischer Belange und spiegeln bald grotesk, bald tragisch Glanz und Elend der Welt der Kunst und ihrer Protagonisten. Der franzsische Theaterdirektor, Opernregisseur und Kostmbildner Laurent Pelly bringt seine internationale Erfolgsproduktion nach Berlin. Dster verspielt, in fantasievollen Bhnenwelten und bewegten Chorbildern malt diese Inszenierung das Abgleiten des Dichters Hoffmann in Wahn und Rausch detail- getreu aus. Am Pult steht Enrique Mazzola, der dem Publikum der Deutschen Oper Berlin bereits als herausragender Interpret des franzsischen Repertoires bekannt ist.


Kategorie: Oper

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir Workshops fr Kinder mit einem Eltern- oder Groelternteil an. Dabei ist Mitmachen gefragt: Mit Stimme, Theaterspiel und einfachen Instrumenten entdeckt Ihr das Stck und die Inszenierung.


Kategorie: Workshop

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Die Muse entsteigt einem Fass. Und zwar einem Weinfass, wovon der Dichter Hoffmann in Offenbachs letzter Oper ein Lied singen kann. Aus verhngnisvollem Rausch spinnt er drei Geschichten ber seine unglckliche Liebe: zur verpuppten Knstlerin Olympia, dem jungen Mdchen Antonia und der Kurtisane Giulietta. Drei Frauen oder ist es am Ende doch blo eine? Stella, der Stern am Opernhimmel, die als Donna Anna auf der Bhne Erfolge feiert, whrend der mittlerweile vllig zerstrte Hoffmann bei Lutter & Wegner im Suff ertrinkt. In LES CONTES DHOFFMANN schlug Jacques Offenbach, der unumstrittene Knig der opra bouffe, auf unverwechselbare Weise ernste Tne an. Die geschickt zur Opernhandlung verwobenen Erzhlungen E.T.A. Hoffmanns bilden ein Panoptikum sthetischer Belange und spiegeln bald grotesk, bald tragisch Glanz und Elend der Welt der Kunst und ihrer Protagonisten. Der franzsische Theaterdirektor, Opernregisseur und Kostmbildner Laurent Pelly bringt seine internationale Erfolgsproduktion nach Berlin. Dster verspielt, in fantasievollen Bhnenwelten und bewegten Chorbildern malt diese Inszenierung das Abgleiten des Dichters Hoffmann in Wahn und Rausch detail- getreu aus. Am Pult steht Enrique Mazzola, der dem Publikum der Deutschen Oper Berlin bereits als herausragender Interpret des franzsischen Repertoires bekannt ist.


Kategorie: Oper

Zweimal im Jahr verwandelt sich Fritz Bornemanns elegante 60er-Jahre-Architektur in den perfekten Ort fr alle, die auf der Suche nach dem Unkonventionellen sind. Im Foyer der Deutschen Oper Berlin prsentieren Nachwuchsknstler und Ensemblemitglieder des Hauses ein frisches Programm von Oper und Klassik bis Jazz und Avantgarde. Zwischen den Performances laden Drinks und DJs zu Gesprchen an der Bar ein. Die Prsentationsform als Lounge bietet eine ungezwungene Annherung an die Opernwelt. Gleichzeitig ermglicht dieser intime Rahmen spannende und intensive Hrerlebnisse. Nhere Informationen zu Besetzung und Programm finden Sie hier in den Wochen vor dem jeweiligen Termin.


Kategorie: Klassik

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Die Muse entsteigt einem Fass. Und zwar einem Weinfass, wovon der Dichter Hoffmann in Offenbachs letzter Oper ein Lied singen kann. Aus verhngnisvollem Rausch spinnt er drei Geschichten ber seine unglckliche Liebe: zur verpuppten Knstlerin Olympia, dem jungen Mdchen Antonia und der Kurtisane Giulietta. Drei Frauen oder ist es am Ende doch blo eine? Stella, der Stern am Opernhimmel, die als Donna Anna auf der Bhne Erfolge feiert, whrend der mittlerweile vllig zerstrte Hoffmann bei Lutter & Wegner im Suff ertrinkt. In LES CONTES DHOFFMANN schlug Jacques Offenbach, der unumstrittene Knig der opra bouffe, auf unverwechselbare Weise ernste Tne an. Die geschickt zur Opernhandlung verwobenen Erzhlungen E.T.A. Hoffmanns bilden ein Panoptikum sthetischer Belange und spiegeln bald grotesk, bald tragisch Glanz und Elend der Welt der Kunst und ihrer Protagonisten. Der franzsische Theaterdirektor, Opernregisseur und Kostmbildner Laurent Pelly bringt seine internationale Erfolgsproduktion nach Berlin. Dster verspielt, in fantasievollen Bhnenwelten und bewegten Chorbildern malt diese Inszenierung das Abgleiten des Dichters Hoffmann in Wahn und Rausch detail- getreu aus. Am Pult steht Enrique Mazzola, der dem Publikum der Deutschen Oper Berlin bereits als herausragender Interpret des franzsischen Repertoires bekannt ist.


Kategorie: Oper

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Tannhuser sehnt sich aus dem Reich der Venus in sein irdisches Leben zurck. Erst mit dem Anruf der Jungfrau Maria gelingt es ihm, der Gttin zu entkommen. Hermann von Thringen und seine ritterliche Jagdgesellschaft heien den lang Verschollenen willkommen. Die Aussicht auf die Begegnung mit der geliebten Elisabeth bewegt ihn zur Heimkehr. In einem Sngerwettstreit auf der Wartburg soll das Wesen der Liebe ergrndet werden. Die geladenen Snger singen von der Reinheit des Gefhls, Tannhuser jedoch preist die Leidenschaft der Venus. Das offene Bekenntnis zur Lust bringt die Gesellschaft in Aufruhr.- man will mit Waffen gegen Tannhuser vorgehen, doch Elisabeth, obgleich selbst verletzt, schtzt sein Leben. Der Landgraf erlegt Tannhuser eine Bufahrt nach Rom auf. Die Pilger jedoch kehren ohne Tannhuser zurck.- nur er allein hat nicht die ppstliche Vergebung erlangt. Ihm droht ewige Verdammnis, der er durch die Rckkehr zu Venus zu entgehen hofft. Die Anrufung von Elisabeths Namen lsst ihn wieder zur Besinnung kommen im Angesicht ihres Todes findet seine zerrissene Seele nunmehr auch Erlsung. Das Theater als Traumort: Ausgehend von der berlegung, dass Venus und Elisabeth lediglich zwei Mglichkeiten darstellen, die eine Person in sich zu vereinen vermag, ist Wagners Oper Ausgangspunkt fr ein Bhnen-Spiel mit den Facetten und Mglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander. Nicht nur der mittelalterliche Moralkodex, dem das Personal des Stckes vordergrndig unterworfen, ist dabei eine der bestimmenden Ebenen, sondern auch die Wandlungen des Blickwinkels, die durch die entgegenstehenden dispositionellen Ausprgungen in einer Person mglich sind. Nicht mehr der Hin- und Hergerissene steht im Zentrum der Beachtung, sondern viel strker als allgemein blich die Hin- und Herreiende: Venus / Elisabeth. TANNHUSER aus der Sicht der einen Frau, die viel mehr ist als lediglich Hure oder Heilige. Mehr als dieses Entweder-Oder interessiert uns, in diesem Werk der Kunst der Liebe nachzuspren. Da Ludwig der Milde, Landgraf von Thringen, auf einem Kreuzzug im Morgenlande gestorben war, verlie er keine Kinder, und das Land fiel an seinen Bruder Hermann. Zu dessen Zeiten blhte in deutschen Landen der Minnesang und ward gebt und geliebt von Frsten und Edeln, und Frst Hermann versammelte viele Snger zu seinem glnzenden Hofhalt auf der Wartburg. Eine Zeit nach ihm lebte auch ein Minnesnger im Frankenlande, der fhrte wie die meisten seiner Sanggenossen ein Wanderleben. Da habe ihn, als er am Hrseelenberge vorberzog, die Erscheinung eines wunderholden Frauenbildes aufgehalten, das sei niemand anders als eben Frau Venus selbst gewesen, und ihm gewinkt, ihr in den Berg hineinzufolgen, und obschon auch ihn der treue Eckart gewarnt, habe der Ritter doch nicht zu widerstehen vermocht, und sei hineingegangen, und habe sich von Frau Venus umstricken lassen, und habe ein ganzes Jahr im Berge verweilt. Viele alte Lieder singen und sagen, wie nun die Reue ber den Tannhuser gekommen, da er sich besonnen und in sich gegangen, und habe wieder aus dem Berge herausbegehrt. Als er solches nun uerte, erinnerte Frau Venus ihn an seinen Eid, den er ihr geschworen, allein Tannhuser leugnete ihr solches in ihr schnes Gesicht hinein. Darauf erbot sie sich, ihm eine andere Gespielin statt ihrer zu geben, aber er sprach, so er solches tte, msse er ewig ob solcher Vielweiberei in der Glut der Hlle brennen. Da lachte Frau Venus hell auf und fragte ihn, was er doch von der Hlle Glut schwatze. Ob er diese je bei ihr empfunden habe? Ob nicht ihr roter Mund zu allen Stunden ihm freundlich zugelacht? So ging der Streit noch eine Weile fort, bis Tannhuser in seiner Undankbarkeit fr alles Liebe und Gute, was Frau Venus an ihm getan, sie eine Teufelin schimpfte. Das nahm Frau Venus endlich bel und drohte, es ihm entgelten zu lassen. Da schrie der Tannhuser die Jungfrau Maria an, ihm von dem Weibe zu helfen, und da sprach Frau Venus mit Stolz: Nun knne er hingehn, er mge sich nur bei dem Greise beurlauben er werde dennoch ihr Lob noch preisen. Nun ging der Tannhuser reuevoll aus dem Venusberge und wallete gen Rom zum Papst Urban, dem klagte und beichtete er seine Snden und bekannte, da er bei einer Frau mit Namen Venus ein Jahr lang gewesen. Der Papst hielt in seiner Hand den hohen Stab mit dem rmischen Doppelkreuze und sprach zu dem reuigen Snger: So wenig der drre Stab hier grnet, kommst du, der du bei des Teufels Hulde warst, zu Gottes Hulde! Vergebens flehte der Tannhuser, ihm eine jahrelange Bue aufzuerlegen, dann zog er wie der aus dem ewigen Rom voll Leid und Jammer und klagte bitterlich, da des Papstes hartes Wort ihn auf ewig von Maria, der himmlischen Huldin, scheide, da Gott ihn nicht annehme, und verwnschete sich wieder zu Frau Venus in den Hrseelenberg. Die stand schon da und lachte hell und spottete ihm entgegen recht teufelisch: Seid gottwillkommen, Tannhuser, mein lieber Herr, ich hab Euer recht lang entbehrt, mein auserkorener Buhle!, und lachte noch einmal und ri ihn durch die Hhlenpforte mit sich hinab. Aber am dritten Tage danach, da hub des Papstes Stab an zu grnen, und nun sandte der Papst Boten aus in alle Lande, wo der Tannhuser hingekommen wre der war aber wieder in dem Berg bei seinem schlimmen Lieb (Ludwig Bechstein)


Kategorie: Oper

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Die Geschichte ist turbulent: Ein alter Griesgram will sein Mndel heiraten, um an dessen betrchtliches Erbe zu gelangen, und trifft dabei jede erdenkliche Vorkehrung, um der hbschen Rosina den Weg in die Auenwelt und damit zu mglichen jungen Liebhabern zu versperren. Doch lngst hat der Graf Almaviva seine Liebe zu ihr entdeckt. Mit Hilfe des umtriebigen Barbiers Figaro will er dem Alten ein Schnippchen schlagen, Rosina fr sich gewinnen und berdies noch sicherstellen, dass nicht sein Titel oder Reichtum, sondern allein die Liebe die junge Frau in seine Arme fhrt. Keine leichte Aufgabe fr Figaro, denn auch die Gegner scheuen keine Mhe Am Ende siegt die Liebe, und es stellt sich heraus, dass alle Vorsicht nutzlos war! Dass diese Geschichte viel Potential zur Komik mit sich bringt, ist vllig klar. Aber am komischsten ist die Musik so Regisseurin Katharina Thalbach. Von der Artistik und dem Tempo Rossinis war ich wie vom Donner gerhrt. ... Bei den Proben merke ich immer wieder, wie mir die Musik in die Beine fhrt und ich unwillkrlich mittanze. Das flirrt, prickelt und macht einfach Spa. Und dieses Lebensgefhl soll bei unserer Produktion mglichst auch so rberkommen. Im farbenfrohen Ambiente eines sdlndischen Badeortes entfaltet Thalbach ein turbulentes Panoptikum um den umtriebigen Figaro, dessen Erfindungsreichtum am Ende alle Hindernisse berwindet. Pierre Augustin Caron de Beaumarchais (1732 1799) erfand die Figur des ebenso intriganten wie gewitzten Barbiers und widmete ihm eine ganze Komdien-Trilogie, von denen vor allem die ersten beiden Teile LE BARBIER DE SEVILLE OU LA PRECAUTION INUTILE (1775) und LA FOLLE JOURNEE OU LE MARIAGE DE FIGARO (1778) weltberhmt wurden. Der dritte Teil, LAUTRE TARTUFFE OU LA MERE COUPABLE, der 1792 erschien, trat hinter den Erfolg ihrer Vorgnger, vielleicht bedingt durch die Wirren der Franzsischen Revolution, eher zurck. Obwohl das revolutionre Potenzial vor allem des zweiten Teils der Komdie in der genialen Vertonung Mozarts DIE HOCHZEIT DES FIGARO am deutlichsten sprbar wird, besitzt auch der Barbier des ersten Teils viel respektloses Temperament, das ihn zur Hauptfigur einer komischen Oper geradezu prdestiniert. Giovanni Paisiello hatte 1782 mit seiner Vertonung des BARBIERE einen durchschlagenden Erfolg, so dass Rossini gegen ein scheinbar bermchtiges Vorbild antrat, als er beschloss, denselben Stoff erneut zum Gegenstand einer komischen Oper zu machen. Und doch gelang ihm 34 Jahre nach Paisiellos Triumph die vielleicht witzigste und temporeichste Opera buffa der Operngeschichte. Es war ganz Rossinische Weise, wie sie sich im BARBIER VON SEVILLA am lieblichsten offenbart. Die Verchter italienischer Musik, die auch dieser Gattung den Stab brechen, werden einst in der Hlle ihrer wohlverdienten Strafe nicht entgehen, und sind vielleicht verdammt, die lange Ewigkeit hindurch nichts anderes zu hren als Fugen von Sebastian Bach. (Heinrich Heine)


Kategorie: Oper

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Knigin der Nacht. Als der Vogelfnger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen berreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Knigin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Knigin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Eine Zauberflte soll ihn vor Gefahren schtzen, der widerstrebende Papageno erhlt ein magisches Glockenspiel. Von drei Knaben gefhrt, machen sich die beiden auf den Weg zu Sarastros Burg. Whrend Tamino von den Burgwchtern zweimal zurckgewiesen und beim dritten Mal darber belehrt wird, dass Sarastro nicht der grausame Despot sei, als den ihn die Knigin hingestellt hat, findet Papageno Pamina und versucht mit ihr zu fliehen. Ihren Bewacher Monostatos kann er zwar mit Hilfe des Glockenspiels in Schach halten, aber das Erscheinen Sarastros macht alle Anstrengung zunichte. Papageno, Pamina und Tamino mssen in Sarastros Tempel bleiben. Sie werden aufgefordert, sich lebensgefhrlichen Prfungen zu unterziehen. Als erstes mssen sie schweigen lernen, ein vor allem fr Papageno schwieriges Unterfangen. Als ein altes Weiblein daherkommt, hlt er es nicht mehr aus und fragt sie nach ihrem Namen. Mit einem Donnerschlag verschwindet sie wieder. Papageno trstet sich mit Speis und Trank, die den beiden auf wundersame Weise serviert werden, nur Tamino schweigt und spielt auf seiner Flte. Pamina kommt und ist verzweifelt, weil Tamino nicht mehr mit ihr spricht. Ihre Mutter hat zuvor vergeblich versucht, sie zum Mord an Sarastro zu berreden. Als sie ihrem Leben ein Ende machen will, entreien ihr die drei Knaben den Dolch und fhren sie zu Tamino. Beide durchschreiten, von der Flte geschtzt, Feuer und Wasser, und haben damit alle Prfungen bestanden. Unterdessen wnscht Papageno in seiner Einsamkeit das alte Weib wieder herbei und verspricht ihr, solange sich nichts Besseres findet, sie zur Frau zu nehmen. Da verwandelt sie sich pltzlich in ein junges, hbsches Mdchen, aber die Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird ihm wieder entrissen. Vor Verzweiflung will er sich das Leben nehmen, doch die drei Knaben erinnern ihn an das Glockenspiel. Sein Klang ruft Papagena herbei, und beide trumen von einer glcklichen Zukunft. Auch das andere Paar ist glcklich: Tamino und Pamina werden in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen und verherrlichen die Ideale von Natur, Weisheit, Vernunft. Nur die Knigin der Nacht nimmt ein bses Ende: Als sie versucht, mit ihrem Gefolge in den Tempel einzudringen, wird sie von den Mchten der Finsternis verschlungen. Mozarts ZAUBERFLTE, die meistgespielte Oper im deutschen Sprachraum, das vielschichtige Meisterwerk in der ungewhnlichen Mischung aus Wiener Volkstheater und Freimaurermysterium, Mrchen und Mythen, gibt uns bis heute Rtsel auf: Haben Mozart und sein Textdichter Schikaneder mitten im Werk die Fronten gewechselt zwischen der Knigin der Nacht und Sarastro? Ist nicht Misstrauen angezeigt gegenber der allzu heilen Priesterwelt und ihrer Ideologie, die die Welt einteilt in Gut und Bse? Gibt es nicht sogar Spuren einer Distanz zwischen Text und Musik, wie von manchen Mozart-Spezialisten vermutet wird? Gleichwohl ist es gerade die Musik, die die Widersprche der Handlung ins Welthafte erhebt. Sie denunziert ihre Figuren nicht, sondern verleiht ihren Konflikten eine existentielle Dimension. Ohne sie wrde die Oper wie ein irrationales Mrchen klingen.


Kategorie: Oper

Es war ein Nachmittag wie immer. Mama und Lena tranken Tee. Lena starrte auf die Vase vor sich auf dem Tisch. Und pltzlich sah Lena sie: die Hirsche. 13 blaue Minihirsche lsten sich von der Vase und liefen ber den Tisch. Lena hrte ihre kleinen Hufe leise auf der Tischplatte klappern, und dann kamen sie in einer Reihe auf Lena zu. Meisterin!, flsterten sie, Meisterin! Ab diesem Nachmittag hatte Lena ein Geheimnis. Es war, als schiene eine kleine Sonne in ihr drin. Doch die verdunkelte sich schnell, als ihr Bruder Raff vor ihr stand. Raff, der so seine Wut manchmal nicht beherrschen konnte. Und Raff, der ebenfalls ein Geheimnis hatte DAS GEHEIMNIS DER BLAUEN HIRSCHE ist eine poetische Geschichte ber die Kraft der Fantasie. Das Geheimnis der Hirsche schenkt Lena Selbstvertrauen, auch wenn die blauen Tiere nur selten zu sehen sind. Und mit Lenas zunehmender innerer Strke wchst auch der Mut, es mit ihrem cholerisch veranlagten Bruder aufzunehmen. Die Geschichte ber das ungleiche Geschwisterpaar, das sich in seinen Traumwelten begegnet und auch in der Realitt immer besser verstehen lernt, wird erzhlt, gesungen und gespielt von einem Puppenspieler, einer Sngerin und zwei Musikern. Arien von Georg Friedrich Hndel und Neukompositionen von Sebastian Hanusa lassen weitere, eigene Fantasierume entstehen.


Kategorie: Neue Musik

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Die literarische Vorlage zu Puccinis Folteroper (Oskar Bie) lieferte Victorien Sardou (18311908) mit seinem erfolgreichen Theaterstck LA TOSCA, das 1887 in Paris mit Sarah Bernhardt in der Titelrolle uraufgefhrt wurde. Nachdem Puccini 1889 das Stck auf einer Tournee in Mailand erlebt hatte, war er auf Anhieb begeistert von dem Stoff. Aber der TOSCA-Plan bleibt zunchst sechs Jahre liegen, bis Puccini, vermutlich angeregt durch eine weitere Auffhrung des Sardou-Dramas in Florenz und durch Luigi Illicas Arbeit an einem TOSCA-Libretto fr den Komponisten Alberto Franchetti (18601942), Interesse an dem Stoff findet. Nach einer Verschwrung zwischen Puccini, Illica und Ricordi gelingt es dem Verleger, Franchetti zur Aufgabe seines TOSCA-Projektes zu bewegen und Puccini die Vertonungsrechte zu berlassen. Wie in allen Opern Puccinis zeigt auch TOSCA, wie sich menschliche Aufmerksamkeit und kulinarisches Vergngen einander bedingen knnen, wenn die knstlerischen Intentionen des Komponisten zum Mastab der Interpretation werden. Der Aufschrei wie die Resignation sind die wesentlichen Bedingungen der humanen Aufmerksamkeit Puccinis: Das Mitleid, das er komponierte, begngt sich nicht mit abstrakten Gesten, sondern zielt auf Unruhe, auf Vernderung. Aus den kleinen Dingen, die Puccini mit modernem Understatement als seinen Gegenstand bezeichnete, werden groe, sofern wir das nur wollen. Der Zusammenhang zwischen Puccinis direkt und indirekt vom Geist Zolas, Hauptmanns und Gorkis beeinflusster Stoffwahl und seiner Kompositionsweise lsst darauf schlieen, dass man ihm mit der Bezeichnung als Verdi-Nachfolger mit dem Etikett des Verismo versieht. Bekanntlich war er ein groer Wagner-Verehrer, aber alles andere als ein Epigone. Vielmehr schuf er eine sehr persnliche Verbindung aus einigen Errungenschaften beider. Alle gewonnenen Verfeinerungen der Harmonie und alle Differenzierungen der Instrumentation verarbeitend, erlste er dennoch die Stimme aus der orchestralen Verflechtung und gab ihr zugleich ein weitaus gebrocheneres, klangsensibleres Accompagnato im Orchester als der radikale Lakoniker Verdi. Dafr steht auch die sthetische Thematik der TOSCA. Der musikalische Gestus ist ebenso brutal wie zrtlich, intelligent wie sentimental, przise wie trumerisch. Puccini mchte unbedingt Lebenswahrheit, Genauigkeit auch des musikalischen Details, soziale Aufmerksamkeit, den poetischen Klang des scheinbar Alltglichen, das Heroische mit Kalkl, den Kontrast zwischen engagierter Leidenschaft und khler Distanz. Der Polizeichef Scarpia, die Sngerin Floria Tosca und der Maler Cavaradossi beanspruchen Freiheit in jeder persnlichen Variante: als dynamisch-subjektiven Machtanspruch (Scarpia), als auf Vernderung zielendes rebellisches Ethos (Cavaradossi), als private, schlichte und zugleich grenzenlose Liebe (Tosca). In einer Zeit epochaler Umwlzungen gewinnen solche Haltungen exemplarische Sinnflligkeit. Je nachdem, wie wir uns und Puccini in dieser Zeit begreifen, bleibt TOSCA eine Schauerromanze oder gert zum Menetekel des Themas Freiheit. Jedenfalls bezahlt jeder der kontrren Partner diese Dreiecksgeschichte mit dem Tod. Ihr Sterben nimmt keine Erlsungsgloriole fr sich in Anspruch, sondern ist bitter, entsetzlich, definitiv. Gtz Friedrichs 1987 vorgenommene Neueinstudierung von Boleslaw Barlogs geradliniger und auf szenische Konkretheit bedachter Inszenierung aus dem Jahr 1969 nimmt die Intentionen Puccinis beim Wort die gegenseitige Bedingtheit von menschlicher Aufmerksamkeit und kulinarischem Vergngen wird von der Musik inspiriert zum Ausgangspunkt auch der szenischen Interpretation.


Kategorie: Oper

Tannhuser sehnt sich aus dem Reich der Venus in sein irdisches Leben zurck. Erst mit dem Anruf der Jungfrau Maria gelingt es ihm, der Gttin zu entkommen. Hermann von Thringen und seine ritterliche Jagdgesellschaft heien den lang Verschollenen willkommen. Die Aussicht auf die Begegnung mit der geliebten Elisabeth bewegt ihn zur Heimkehr. In einem Sngerwettstreit auf der Wartburg soll das Wesen der Liebe ergrndet werden. Die geladenen Snger singen von der Reinheit des Gefhls, Tannhuser jedoch preist die Leidenschaft der Venus. Das offene Bekenntnis zur Lust bringt die Gesellschaft in Aufruhr.- man will mit Waffen gegen Tannhuser vorgehen, doch Elisabeth, obgleich selbst verletzt, schtzt sein Leben. Der Landgraf erlegt Tannhuser eine Bufahrt nach Rom auf. Die Pilger jedoch kehren ohne Tannhuser zurck.- nur er allein hat nicht die ppstliche Vergebung erlangt. Ihm droht ewige Verdammnis, der er durch die Rckkehr zu Venus zu entgehen hofft. Die Anrufung von Elisabeths Namen lsst ihn wieder zur Besinnung kommen im Angesicht ihres Todes findet seine zerrissene Seele nunmehr auch Erlsung. Das Theater als Traumort: Ausgehend von der berlegung, dass Venus und Elisabeth lediglich zwei Mglichkeiten darstellen, die eine Person in sich zu vereinen vermag, ist Wagners Oper Ausgangspunkt fr ein Bhnen-Spiel mit den Facetten und Mglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander. Nicht nur der mittelalterliche Moralkodex, dem das Personal des Stckes vordergrndig unterworfen, ist dabei eine der bestimmenden Ebenen, sondern auch die Wandlungen des Blickwinkels, die durch die entgegenstehenden dispositionellen Ausprgungen in einer Person mglich sind. Nicht mehr der Hin- und Hergerissene steht im Zentrum der Beachtung, sondern viel strker als allgemein blich die Hin- und Herreiende: Venus / Elisabeth. TANNHUSER aus der Sicht der einen Frau, die viel mehr ist als lediglich Hure oder Heilige. Mehr als dieses Entweder-Oder interessiert uns, in diesem Werk der Kunst der Liebe nachzuspren. Da Ludwig der Milde, Landgraf von Thringen, auf einem Kreuzzug im Morgenlande gestorben war, verlie er keine Kinder, und das Land fiel an seinen Bruder Hermann. Zu dessen Zeiten blhte in deutschen Landen der Minnesang und ward gebt und geliebt von Frsten und Edeln, und Frst Hermann versammelte viele Snger zu seinem glnzenden Hofhalt auf der Wartburg. Eine Zeit nach ihm lebte auch ein Minnesnger im Frankenlande, der fhrte wie die meisten seiner Sanggenossen ein Wanderleben. Da habe ihn, als er am Hrseelenberge vorberzog, die Erscheinung eines wunderholden Frauenbildes aufgehalten, das sei niemand anders als eben Frau Venus selbst gewesen, und ihm gewinkt, ihr in den Berg hineinzufolgen, und obschon auch ihn der treue Eckart gewarnt, habe der Ritter doch nicht zu widerstehen vermocht, und sei hineingegangen, und habe sich von Frau Venus umstricken lassen, und habe ein ganzes Jahr im Berge verweilt. Viele alte Lieder singen und sagen, wie nun die Reue ber den Tannhuser gekommen, da er sich besonnen und in sich gegangen, und habe wieder aus dem Berge herausbegehrt. Als er solches nun uerte, erinnerte Frau Venus ihn an seinen Eid, den er ihr geschworen, allein Tannhuser leugnete ihr solches in ihr schnes Gesicht hinein. Darauf erbot sie sich, ihm eine andere Gespielin statt ihrer zu geben, aber er sprach, so er solches tte, msse er ewig ob solcher Vielweiberei in der Glut der Hlle brennen. Da lachte Frau Venus hell auf und fragte ihn, was er doch von der Hlle Glut schwatze. Ob er diese je bei ihr empfunden habe? Ob nicht ihr roter Mund zu allen Stunden ihm freundlich zugelacht? So ging der Streit noch eine Weile fort, bis Tannhuser in seiner Undankbarkeit fr alles Liebe und Gute, was Frau Venus an ihm getan, sie eine Teufelin schimpfte. Das nahm Frau Venus endlich bel und drohte, es ihm entgelten zu lassen. Da schrie der Tannhuser die Jungfrau Maria an, ihm von dem Weibe zu helfen, und da sprach Frau Venus mit Stolz: Nun knne er hingehn, er mge sich nur bei dem Greise beurlauben er werde dennoch ihr Lob noch preisen. Nun ging der Tannhuser reuevoll aus dem Venusberge und wallete gen Rom zum Papst Urban, dem klagte und beichtete er seine Snden und bekannte, da er bei einer Frau mit Namen Venus ein Jahr lang gewesen. Der Papst hielt in seiner Hand den hohen Stab mit dem rmischen Doppelkreuze und sprach zu dem reuigen Snger: So wenig der drre Stab hier grnet, kommst du, der du bei des Teufels Hulde warst, zu Gottes Hulde! Vergebens flehte der Tannhuser, ihm eine jahrelange Bue aufzuerlegen, dann zog er wie der aus dem ewigen Rom voll Leid und Jammer und klagte bitterlich, da des Papstes hartes Wort ihn auf ewig von Maria, der himmlischen Huldin, scheide, da Gott ihn nicht annehme, und verwnschete sich wieder zu Frau Venus in den Hrseelenberg. Die stand schon da und lachte hell und spottete ihm entgegen recht teufelisch: Seid gottwillkommen, Tannhuser, mein lieber Herr, ich hab Euer recht lang entbehrt, mein auserkorener Buhle!, und lachte noch einmal und ri ihn durch die Hhlenpforte mit sich hinab. Aber am dritten Tage danach, da hub des Papstes Stab an zu grnen, und nun sandte der Papst Boten aus in alle Lande, wo der Tannhuser hingekommen wre der war aber wieder in dem Berg bei seinem schlimmen Lieb (Ludwig Bechstein)


Kategorie: Oper

Da es sich beim Jazz um eine der faszinierendsten Sprachen handelt, liegt es nahe, ihn mit Text und Poesie zu verbinden. Die BigBand der Deutschen Oper Berlin prsentiert in ihrer Jazz-Reihe Jazz & Lyrics in der Tischlerei fnf thematische Jazz-Konzerte mit Mitgliedern der BigBand und Gsten in kleineren Formationen. Die Konzerte widmen sich einem bestimmten Thema oder einem bestimmten Komponisten und fusionieren Musik mit Lyrik. Texte, Biografisches und Poesie sowie Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Thema machen diese Konzerte zu einem besonderen Erlebnis. Das knstlerische Programm stellen Rdiger Ruppert und Sebastian Krol zusammen.


Kategorie: Klassik

Rund 550 festangestellte Mitarbeiter und viele Gastknstler sorgen tglich auf, vor und hinter der Bhne dafr, dass an der Deutschen Oper Berlin der Lappen hochgeht und das Publikum das Haus um unvergessliche Eindrcke reicher wieder verlsst. Alle knnen wir Ihnen in der Veranstaltungsreihe OPERNWERKSTATT nicht auf einmal vorstellen. Doch wer die OPERNWERKSTATT regelmig besucht, wird sie allmhlich kennenlernen: die klugen Kpfe, die hinter dem Gesamtkunstwerk Oper stecken, die Trume, Gedanken, Gefhle und Ambitionen, die sich mit ihm verbinden. Die OPERNWERKSTATT bringt Sie ins Gesprch mit Regisseuren, Dirigenten, Sngern, mit der Studienleiterin, Dramaturgen, Theatermachern. Jeder Termin beginnt mit dem Besuch einer szenischen oder musikalischen Probe. Nach dem Blick in die Werkstatt stellen wir Ihnen das entstehende Projekt vor und beantworten Ihre Fragen. Damit Sie sehen, was uns bewegt.


Kategorie: Workshop

Die literarische Vorlage zu Puccinis Folteroper (Oskar Bie) lieferte Victorien Sardou (18311908) mit seinem erfolgreichen Theaterstck LA TOSCA, das 1887 in Paris mit Sarah Bernhardt in der Titelrolle uraufgefhrt wurde. Nachdem Puccini 1889 das Stck auf einer Tournee in Mailand erlebt hatte, war er auf Anhieb begeistert von dem Stoff. Aber der TOSCA-Plan bleibt zunchst sechs Jahre liegen, bis Puccini, vermutlich angeregt durch eine weitere Auffhrung des Sardou-Dramas in Florenz und durch Luigi Illicas Arbeit an einem TOSCA-Libretto fr den Komponisten Alberto Franchetti (18601942), Interesse an dem Stoff findet. Nach einer Verschwrung zwischen Puccini, Illica und Ricordi gelingt es dem Verleger, Franchetti zur Aufgabe seines TOSCA-Projektes zu bewegen und Puccini die Vertonungsrechte zu berlassen. Wie in allen Opern Puccinis zeigt auch TOSCA, wie sich menschliche Aufmerksamkeit und kulinarisches Vergngen einander bedingen knnen, wenn die knstlerischen Intentionen des Komponisten zum Mastab der Interpretation werden. Der Aufschrei wie die Resignation sind die wesentlichen Bedingungen der humanen Aufmerksamkeit Puccinis: Das Mitleid, das er komponierte, begngt sich nicht mit abstrakten Gesten, sondern zielt auf Unruhe, auf Vernderung. Aus den kleinen Dingen, die Puccini mit modernem Understatement als seinen Gegenstand bezeichnete, werden groe, sofern wir das nur wollen. Der Zusammenhang zwischen Puccinis direkt und indirekt vom Geist Zolas, Hauptmanns und Gorkis beeinflusster Stoffwahl und seiner Kompositionsweise lsst darauf schlieen, dass man ihm mit der Bezeichnung als Verdi-Nachfolger mit dem Etikett des Verismo versieht. Bekanntlich war er ein groer Wagner-Verehrer, aber alles andere als ein Epigone. Vielmehr schuf er eine sehr persnliche Verbindung aus einigen Errungenschaften beider. Alle gewonnenen Verfeinerungen der Harmonie und alle Differenzierungen der Instrumentation verarbeitend, erlste er dennoch die Stimme aus der orchestralen Verflechtung und gab ihr zugleich ein weitaus gebrocheneres, klangsensibleres Accompagnato im Orchester als der radikale Lakoniker Verdi. Dafr steht auch die sthetische Thematik der TOSCA. Der musikalische Gestus ist ebenso brutal wie zrtlich, intelligent wie sentimental, przise wie trumerisch. Puccini mchte unbedingt Lebenswahrheit, Genauigkeit auch des musikalischen Details, soziale Aufmerksamkeit, den poetischen Klang des scheinbar Alltglichen, das Heroische mit Kalkl, den Kontrast zwischen engagierter Leidenschaft und khler Distanz. Der Polizeichef Scarpia, die Sngerin Floria Tosca und der Maler Cavaradossi beanspruchen Freiheit in jeder persnlichen Variante: als dynamisch-subjektiven Machtanspruch (Scarpia), als auf Vernderung zielendes rebellisches Ethos (Cavaradossi), als private, schlichte und zugleich grenzenlose Liebe (Tosca). In einer Zeit epochaler Umwlzungen gewinnen solche Haltungen exemplarische Sinnflligkeit. Je nachdem, wie wir uns und Puccini in dieser Zeit begreifen, bleibt TOSCA eine Schauerromanze oder gert zum Menetekel des Themas Freiheit. Jedenfalls bezahlt jeder der kontrren Partner diese Dreiecksgeschichte mit dem Tod. Ihr Sterben nimmt keine Erlsungsgloriole fr sich in Anspruch, sondern ist bitter, entsetzlich, definitiv. Gtz Friedrichs 1987 vorgenommene Neueinstudierung von Boleslaw Barlogs geradliniger und auf szenische Konkretheit bedachter Inszenierung aus dem Jahr 1969 nimmt die Intentionen Puccinis beim Wort die gegenseitige Bedingtheit von menschlicher Aufmerksamkeit und kulinarischem Vergngen wird von der Musik inspiriert zum Ausgangspunkt auch der szenischen Interpretation.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Amina, mittellose Waise, und Elvino, der reichste Bauer im Dorf, wollen heiraten. Doch als Amina nachts im Zimmer des nach langer Abwesenheit zurckgekehrten Grafen Rodolfo gefunden wird, zerbricht die trgerische Idylle in den Schweizer Alpen: Elvino lst die Verlobung auf und kehrt zurck zu seiner verflossenen Geliebten Lisa. Erst als Amina in Schwindel erregender Hhe wie ein Geist der Dorfgemeinschaft erscheint, wird ihre Unschuld offenbar: Schlafwandelnd war sie nicht Herrin ihrer Sinne aus der Trance erwacht, findet sie sich als Braut Elvinos wieder. Bellini und sein Librettist Romani whlten fr ihre fnfte Zusammenarbeit ein lyrisch-romantisches Sujet und begaben sich aufs Terrain der semi-seria, der halbernsten Oper mit glcklichem Ausgang. Ins Zentrum rcken sie das Seelenleben Aminas: In ihren beiden groen Schlafwandelszenen sprt die Musik der zwischen Liebe, Eifersucht und vermeintlicher Schuld zerrissenen jungen Frau nach. Diese Ausnahmemomente inspirierten den Komponisten zu einigen seiner berhrendsten melodie lunghe, lunghe, lunghe [Verdi]. Jossi Wieler und Sergio Morabito erarbeiten ihre 2012 fr die Staatsoper Stuttgart entstandene Inszenierung in der kongenialen Ausstattung von Anna Viebrock neu fr die Deutsche Oper Berlin. Die romantische Idylle des Schweizer Bergdorfes bersetzen sie in die biedere Enge eines Dorfgasthofes.


Kategorie: Oper

Mit ihrer Kammermusik-Reihe haben sich die Musiker und Musikerinnen des Orchesters der Deutschen Oper Berlin einen Wunsch erfllt: Inspiriert von zentralen Produktionen des Opernspielplans, stellen sie Konzertprogramme mit Werken zusammen, die ihnen persnlich am Herzen liegen. Dabei werden sie von Sngern aus dem Ensemble des Hauses, aber auch von Gsten untersttzt. Die Konzerte finden in den Bhnenbildern der jeweils aktuellen Tischlerei-Produktion statt, die immer wieder fr neue, unkonventionelle Raumlsungen sorgen.


Kategorie: Klassik

Prinz Tamino wird von einem wilden Drachen bedroht. In letzter Minute retten ihn drei geheimnisvolle Frauen, Abgesandte der Knigin der Nacht. Als der Vogelfnger Papageno auftaucht und sich mit der Heldentat brstet, bestrafen sie ihn. Dem Prinzen berreichen sie ein Bild von Pamina, der Tochter der Knigin, die vom Herrscher des Sonnentempels, Sarastro, gefangen gehalten wird. Tamino verliebt sich in sie. Da erscheint die Knigin selbst und befiehlt ihm, zusammen mit Papageno Pamina zu retten. Eine Zauberflte soll ihn vor Gefahren schtzen, der widerstrebende Papageno erhlt ein magisches Glockenspiel. Von drei Knaben gefhrt, machen sich die beiden auf den Weg zu Sarastros Burg. Whrend Tamino von den Burgwchtern zweimal zurckgewiesen und beim dritten Mal darber belehrt wird, dass Sarastro nicht der grausame Despot sei, als den ihn die Knigin hingestellt hat, findet Papageno Pamina und versucht mit ihr zu fliehen. Ihren Bewacher Monostatos kann er zwar mit Hilfe des Glockenspiels in Schach halten, aber das Erscheinen Sarastros macht alle Anstrengung zunichte. Papageno, Pamina und Tamino mssen in Sarastros Tempel bleiben. Sie werden aufgefordert, sich lebensgefhrlichen Prfungen zu unterziehen. Als erstes mssen sie schweigen lernen, ein vor allem fr Papageno schwieriges Unterfangen. Als ein altes Weiblein daherkommt, hlt er es nicht mehr aus und fragt sie nach ihrem Namen. Mit einem Donnerschlag verschwindet sie wieder. Papageno trstet sich mit Speis und Trank, die den beiden auf wundersame Weise serviert werden, nur Tamino schweigt und spielt auf seiner Flte. Pamina kommt und ist verzweifelt, weil Tamino nicht mehr mit ihr spricht. Ihre Mutter hat zuvor vergeblich versucht, sie zum Mord an Sarastro zu berreden. Als sie ihrem Leben ein Ende machen will, entreien ihr die drei Knaben den Dolch und fhren sie zu Tamino. Beide durchschreiten, von der Flte geschtzt, Feuer und Wasser, und haben damit alle Prfungen bestanden. Unterdessen wnscht Papageno in seiner Einsamkeit das alte Weib wieder herbei und verspricht ihr, solange sich nichts Besseres findet, sie zur Frau zu nehmen. Da verwandelt sie sich pltzlich in ein junges, hbsches Mdchen, aber die Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird ihm wieder entrissen. Vor Verzweiflung will er sich das Leben nehmen, doch die drei Knaben erinnern ihn an das Glockenspiel. Sein Klang ruft Papagena herbei, und beide trumen von einer glcklichen Zukunft. Auch das andere Paar ist glcklich: Tamino und Pamina werden in die Gemeinschaft der Eingeweihten aufgenommen und verherrlichen die Ideale von Natur, Weisheit, Vernunft. Nur die Knigin der Nacht nimmt ein bses Ende: Als sie versucht, mit ihrem Gefolge in den Tempel einzudringen, wird sie von den Mchten der Finsternis verschlungen. Mozarts ZAUBERFLTE, die meistgespielte Oper im deutschen Sprachraum, das vielschichtige Meisterwerk in der ungewhnlichen Mischung aus Wiener Volkstheater und Freimaurermysterium, Mrchen und Mythen, gibt uns bis heute Rtsel auf: Haben Mozart und sein Textdichter Schikaneder mitten im Werk die Fronten gewechselt zwischen der Knigin der Nacht und Sarastro? Ist nicht Misstrauen angezeigt gegenber der allzu heilen Priesterwelt und ihrer Ideologie, die die Welt einteilt in Gut und Bse? Gibt es nicht sogar Spuren einer Distanz zwischen Text und Musik, wie von manchen Mozart-Spezialisten vermutet wird? Gleichwohl ist es gerade die Musik, die die Widersprche der Handlung ins Welthafte erhebt. Sie denunziert ihre Figuren nicht, sondern verleiht ihren Konflikten eine existentielle Dimension. Ohne sie wrde die Oper wie ein irrationales Mrchen klingen.


Kategorie: Oper

Politische Prozesse mit ihrer ganz eigenen Dynamik stehen im Zentrum von Modest Mussorgskijs einziger vollendeter Oper BORIS GODUNOW. Zwar schuf er mit der Partie des Zaren Boris eine der eindrcklichsten Opernfiguren berhaupt. Es ist das Portrait eines klugen Herrschers und gtigen Familienvaters, der es mit geschickter Heirat und guter Regierungsarbeit, aber auch der grausamen Bluttat eines Kindermordes auf den Zarenthron gebracht hat. Und zugleich wird das Scheitern dieses Herrschers gezeigt, der, von ueren Feinden bedrngt, letztlich an seiner inneren Gewissensnot zerbricht. Boris ist hierbei kein autonomes Individuum, das aktiv das politische Geschehen zu lenken und beeinflussen vermag und letztlich an seinen tragischen Verstrickungen heroisch scheitert. Vielmehr ist er den Zwngen politischer Prozesse unterworfen, die er nur wenig mehr aktiv zu beeinflussen vermag als sein Volk, das, als eine Art zweiter Protagonist des Stckes, von Mussorgskij in beeindruckenden Chorszenen auf die Bhne gebracht wird. Dieses Volk erscheint in seinem Leid unter der absolutistischen Macht von Zar und Adel ebenso wie als rasender Mob in der finalen Revolutionsszene der Oper als eine anonyme, ohne Bewusstsein fr die eigene Rolle, Macht und Verantwortung handelnde Masse. Aus dieser lst der Komponist aber immer wieder einzelne Figuren. Mit manchmal nur wenigen Stzen gelingt es ihm hierbei, ihnen ein individuelles Gesicht und Schicksal zu geben und damit auf Seiten der Herrscher wie der Herrschenden ein differenziertes und ambivalentes Bild von Macht und Ohnmacht individuellen Handelns zu zeichnen. Es inszenierte der englische Regisseur Richard Jones. Er arbeitet regelmig am Royal Opera House Covent Garden, und hat unter anderem an der New York City Opera, der English National Opera, den Opernhusern in Amsterdam und Frankfurt und bei den Bregenzer Festspielen gearbeitet. Sein Berliner Debt gab er 2004 mit Alban Bergs WOZZECK an der Komischen Oper Berlin. Mit BORIS GODUNOW hat er erstmals an der Deutschen Oper Berlin inszeniert.


Kategorie: Oper


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:30.08.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Die Fledermaus(Ruth Tromboukis/Ruth Tromboukis) Der Barbier von Sevilla(2013 Marcus Lieberenz/2013 Marcus Lieberenz) Das schlaue Fchslein(2012 Bettina St/2012 Bettina St) Les Contes d'Hoffmann(/) Familien-Workshop(Dorothea Tuch/Dorothea Tuch) Carmen(Marcus Lieberenz/Marcus Lieberenz) Opera Lounge(2014 Marcus Lieberenz/2014 Marcus Lieberenz) Familienfhrung(Bettina St/Bettina St) Das Geheimnis der blauen Hirsche(Stephan Bgel/Stephan Bgel) Tannhuser und der Sngerkrieg auf Wartburg(Bettina St/Bettina St) Die Zauberflte(2008 Bettina St / stage picture/2008 Bettina St / stage picture) Tosca(2009 Bettina St/2009 Bettina St) Jazz & Lyrics(Eike Walkenhorst/Eike Walkenhorst) Opernwerkstatt(2010 Bettina St/2010 Bettina St) La Sonnambula(Chris Gloag/Chris Gloag) 3. Tischlereikonzert: Nacht und Trume(Edwin David Cordero/Edwin David Cordero) Boris Godunow(Bernd Uhlig/Bernd Uhlig)

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