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Spielplan für Februar 2019

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Die Preuen kommen und zwar zuknftig samstags und sonntags, an drei Wochenenden in der Saison, nachmittags im Apollosaal. Preuens Hofmusik, das Ensemble mit Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle, das sich der Musik des Barock und der Frhklassik verschrieben hat, wird 2018/19 drei Programme mit franzsischen Werken des 17. und 18. Jahrhunderts prsentieren: Prominente Komponisten, die diese musikalische Kultur in besonderer Weise geprgt haben, spielen eine Rolle: Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier, Andr Campra, Marin Marais, Michel-Richard Delalande, Jean-Philippe Rameau und andere, mit Oratorien, Theater und Instrumentalmusik.


Kategorie: Kammermusik

Eine Aura der Mystik umgibt den frankokanadischen Komponisten Claude Vivier, der mit seinem letzten, unvollendet gebliebenen Werk Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele seine eigene Ermordung durch einen Prostituierten in Paris quasi vorausgesehen hatte. Todestrieb, aber auch pure Lebenslust waren die beiden Konstanten, die sich durch Viviers Leben und Schaffen zogen. Auch sein einziges Musiktheaterwerk ist davon gezeichnet. Kopernikus schildert den bergang vom Leben zum Tod. Dabei trifft ein Kind namens Agni, dem Namen des vedischen Feuergottes, in einem Zwischenreich auf Wesen, die alle Teil eines Ritus zur Vorbereitung auf den Tod bzw. auf die Existenz danach sind. Die Stimmen stiften Hoffnung und Mut und nehmen verschiedenste Gestalten an: von Mozart ber Tristan und Isolde bis hin zu Lewis Carroll, dessen absurde Leichtigkeit la Alice in Wonderland auch Viviers Todesritual bestimmt. Auch der titelgebende Astronom ist dabei, der wie kaum ein anderer die Sicht der Menschheit auf das Universum wandelte so wie auch der Tod die Sicht auf unser Leben verndert. Der Stockhausen-Schler Vivier setzt das Ritual an der Grenze der Existenz in eine faszinierende, schillernde Musik fr je sieben Snger und Instrumentalisten, in die fernstliche Klnge ebenso hineinspielen wie Messiaensche Ekstasen und Anklnge an die frhbarocke Madrigaloper. Neben Teilen auf Franzsisch vertont Vivier das Unaussprechliche in einer Fantasiesprache, in der sich jegliche Semantik in pure Lautlichkeit auflst. Fernab musikalischer Schreckensbilder, wie man sie aus zahlreichen Requiemsvertonungen kennt, findet Vivier zu einer unkonventionellen kosmischen Schnheit der Musik.


Kategorie: Oper

Kunst und Musik diese inspirierende Kombination im Bode-Museum, einem wahren Schmuckstck der Berliner Museumslandschaft, hat in den vergangenen Jahren viel Resonanz gefunden. An neun Sonntagvormittagen spielen Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin ein gut einstndiges Konzert, bevor die Besucher dann das Museum und seine Schtze erkunden knnen.


Kategorie: Kammermusik

Die Preuen kommen und zwar zuknftig samstags und sonntags, an drei Wochenenden in der Saison, nachmittags im Apollosaal. Preuens Hofmusik, das Ensemble mit Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle, das sich der Musik des Barock und der Frhklassik verschrieben hat, wird 2018/19 drei Programme mit franzsischen Werken des 17. und 18. Jahrhunderts prsentieren: Prominente Komponisten, die diese musikalische Kultur in besonderer Weise geprgt haben, spielen eine Rolle: Jean-Baptiste Lully, Marc-Antoine Charpentier, Andr Campra, Marin Marais, Michel-Richard Delalande, Jean-Philippe Rameau und andere, mit Oratorien, Theater und Instrumentalmusik.


Kategorie: Kammermusik

Wie ein Rufen aus mythischer Vorzeit beschwrt Richard Strauss Elektra den Zauber des Schaurig-Dsteren, des Archaisch-Grausamen herauf. Eine geradezu unabdingbare gewaltige musikalische Steigerung bis zum Schlu߫ (Strauss) lsst den Zuhrer tief in die von Trauer, Schmerz und Rachedurst geprgte Welt Elektras eintauchen: Obsessiv verfolgt die von ihrer Familie gedemtigte und gepeinigte mykenische Knigstochter Elektra nur ein einziges Lebensziel: Sie beschwrt Tag fr Tag die Erinnerung an ihren Vater herauf, der einst von ihrer Mutter Klytmnestra gemeinsam mit deren Liebhaber Aegisth heimtckisch ermordet wurde und wartet auf die Rckkehr ihres Bruders Orest, der Vergeltung fr die Bluttat ben soll. Gleiches muss mit Gleichem vergolten werden. Schwankend zwischen Hass, Hysterie, Schwche, berheblichkeit, abgrundtiefer Traurigkeit, Besessenheit und Sarkasmus hat Elektra jeden Bezug zu den Menschen um sich herum verloren, ist verwahrlost und hat ihre Weiblichkeit verneint. Inspiriert von der Sprachgewalt seines kongenialen Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf der Fin-de-Sicle-Komponist mit seinem monumentalen Operneinakter fr dramatische Stimmen und Riesenorchester ein musikalisch-psychologisches Portrait von uerst aufwhlender Expressivitt und berwltigender Klangwucht, dass ihn laut eigener Aussage bis an die uersten Grenzen psychischer Polyphonie fhrte.


Kategorie: Oper

An fnf Abenden und einem Vormittag verwandelt sich der Apollosaal in einen Liedsalon. Sngerinnen und Snger des Staatsopernensembles widmen sich gemeinsam mit ihren Pianisten der subtilen Kunst des Liedgesangs, mit Musik von Schubert, Schumann und Wolf, aber auch mit Neuem und neu zu Entdeckendem.


Kategorie: Liederabend


Kategorie: Kammermusik

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Bei einem Stelldichein mit der gutsituierten Donna Anna wird der Weiberheld Don Giovanni von deren aufgebrachtem Vater, dem Komtur, aufgescheucht. Im daraus entstehenden Handgemenge ttet Giovanni den Komtur. Anna und ihr Verlobter Don Ottavio schwren dem Mrder Rache. Auch die von Giovanni verlassene Donna Elvira, die seinem Charme immer wieder verfllt, ist aufgebracht erst recht als dessen Handlanger Leporello ber die zahllosen Eroberungen des Schwerenters berichtet. Als Giovanni jedoch plant, mit Hilfe Leporellos noch am Tag der Hochzeit die junge Braut Zerlina zu verfhren, schreitet Elvira ein. Schlielich verbndet sie sich mit Donna Anna und Don Ottavio, um dem gewissenlosen Womanizer das Handwerk zu legen. Doch selbst als Giovanni dem Tod ins Auge sieht, weigert er sich, Reue zu zeigen Mal als abschreckendes Beispiel eines beltters, dem schlielich die gerechte Strafe zuteil wird, dann wieder als Sinnbild des freiheitsliebenden und unkonventionellen Libertins, der die moralischen und religisen Vorstellungen seiner Zeit in Frage stellt im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos rund um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verfhrer Don Juan (bzw. Don Giovanni) grter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit ihrem dramma giocoso eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper. Sie nobilitierten den meist buffonesk oder moralisierend aufbereiteten Stoff mit psychologischem Feingefhl, musikalischer Finesse und poetischem Witz und gestalteten die betrogene Donna Elvira sowie die verfhrte Donna Anna als ernstzunehmende Widersacherinnen sowie als vielschichtige Charaktere, die der unwiderstehlichen Titelfigur auf Augenhhe begegnen.


Kategorie: Oper

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

In den Kompositionswerksttten erhalten Kinder und Jugendliche musikalisches Grundlagentraining in Gehrbildung, Rhythmus, Instrumentenkunde und im Improvisieren. Unter der Anleitung von Komponisten gehen die Teilnehmenden ersten musikalischen Ideen nach und entwickeln eigene Werke fr verschiedene Besetzungen. Am Ende der Werkstatt werden die Stcke in einem Konzert von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin uraufgefhrt.


Kategorie: Kinder & Jugend

Wie ein Rufen aus mythischer Vorzeit beschwrt Richard Strauss Elektra den Zauber des Schaurig-Dsteren, des Archaisch-Grausamen herauf. Eine geradezu unabdingbare gewaltige musikalische Steigerung bis zum Schlu߫ (Strauss) lsst den Zuhrer tief in die von Trauer, Schmerz und Rachedurst geprgte Welt Elektras eintauchen: Obsessiv verfolgt die von ihrer Familie gedemtigte und gepeinigte mykenische Knigstochter Elektra nur ein einziges Lebensziel: Sie beschwrt Tag fr Tag die Erinnerung an ihren Vater herauf, der einst von ihrer Mutter Klytmnestra gemeinsam mit deren Liebhaber Aegisth heimtckisch ermordet wurde und wartet auf die Rckkehr ihres Bruders Orest, der Vergeltung fr die Bluttat ben soll. Gleiches muss mit Gleichem vergolten werden. Schwankend zwischen Hass, Hysterie, Schwche, berheblichkeit, abgrundtiefer Traurigkeit, Besessenheit und Sarkasmus hat Elektra jeden Bezug zu den Menschen um sich herum verloren, ist verwahrlost und hat ihre Weiblichkeit verneint. Inspiriert von der Sprachgewalt seines kongenialen Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf der Fin-de-Sicle-Komponist mit seinem monumentalen Operneinakter fr dramatische Stimmen und Riesenorchester ein musikalisch-psychologisches Portrait von uerst aufwhlender Expressivitt und berwltigender Klangwucht, dass ihn laut eigener Aussage bis an die uersten Grenzen psychischer Polyphonie fhrte.


Kategorie: Oper

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kammermusik

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper

Unter dem Decknamen Lindoro hat der wohlhabende Graf Almaviva als vermeintlicher Student das Herz der schnen Rosina erobert. Doch leider mchte Dr. Bartolo, der eiferschtige Vormund des Mdchens, sein Mndel selbst ehelichen und versucht daher alle Verehrer von Rosina fernzuhalten. Zum Glck steht Lindoro jedoch der ebenso einfallsreiche wie liebenswerte Barbier Figaro zur Seite. Mithilfe verschiedener Maskeraden und allerlei mehr oder weniger raffiniert eingefdelten Verwicklungen fhren Figaro und Almaviva den alten Bartolo hinters Licht und ebnen so den Weg zum Liebesglck des Grafen mit seiner Rosina. Mit seinem Barbiere di Siviglia schuf der fast 24-jhrige Rossini innerhalb von nur drei Wochen ein geistreiches, prickelnd-feuriges und pulsierendes Meisterwerk ganz im Sinne der italienischen Opera buffa. Als Vorlage dazu diente ihm das Schauspiel La Prcaution inutile ou le Barbier de Sville des franzsischen Dichters, Geheimagenten und Waffenschmugglers Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais aus dem Jahr 1772, das die Vorgeschichte zu Mozarts Le nozze di Figaro erzhlt. Rossinis humorvoll gezeichnete Charaktere, die brillanten Solopartien, mitreienden Melodien und temporeichen Ensembles kommen in Ruth Berghaus zeitloser Inszenierung aus dem Jahr 1968 (mit dem genial-einfachen Bhnenbild des jungen Achim Freyer) voll zur Geltung: Sie strotzt nur so vor Lebendigkeit und Situationskomik und hat auch nach ber 350 Auffhrungen nichts an jugendlicher Frische und vitaler Frhlichkeit eingebt.


Kategorie: Oper

An drei Nachmittagen lernen eingefleischte Opernfans und mutige Opernneulinge ein Werk kennen. Lebhafte Diskussionen ber das Stck und die Inszenierung sowie Freude am eigenen Spiel sind erwnscht! Mindestalter: 60 Jahre


Kategorie: Workshop

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper


Kategorie: Kinder & Jugend

Wie ein Rufen aus mythischer Vorzeit beschwrt Richard Strauss Elektra den Zauber des Schaurig-Dsteren, des Archaisch-Grausamen herauf. Eine geradezu unabdingbare gewaltige musikalische Steigerung bis zum Schlu߫ (Strauss) lsst den Zuhrer tief in die von Trauer, Schmerz und Rachedurst geprgte Welt Elektras eintauchen: Obsessiv verfolgt die von ihrer Familie gedemtigte und gepeinigte mykenische Knigstochter Elektra nur ein einziges Lebensziel: Sie beschwrt Tag fr Tag die Erinnerung an ihren Vater herauf, der einst von ihrer Mutter Klytmnestra gemeinsam mit deren Liebhaber Aegisth heimtckisch ermordet wurde und wartet auf die Rckkehr ihres Bruders Orest, der Vergeltung fr die Bluttat ben soll. Gleiches muss mit Gleichem vergolten werden. Schwankend zwischen Hass, Hysterie, Schwche, berheblichkeit, abgrundtiefer Traurigkeit, Besessenheit und Sarkasmus hat Elektra jeden Bezug zu den Menschen um sich herum verloren, ist verwahrlost und hat ihre Weiblichkeit verneint. Inspiriert von der Sprachgewalt seines kongenialen Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf der Fin-de-Sicle-Komponist mit seinem monumentalen Operneinakter fr dramatische Stimmen und Riesenorchester ein musikalisch-psychologisches Portrait von uerst aufwhlender Expressivitt und berwltigender Klangwucht, dass ihn laut eigener Aussage bis an die uersten Grenzen psychischer Polyphonie fhrte.


Kategorie: Oper


Kategorie: Konzert


Kategorie: Konzert

Wolfgang Amadeus Mozarts mit Abstand berhmteste Oper ist zugleich auch seine rtselhafteste. Der Prinz Tamino verliebt sich anhand eines Bildes in Pamina. Doch diese befindet sich, wie ihre Mutter, die Knigin der Nacht, zu berichten wei, in der Macht von Sarastro. Im Auftrag der Knigin macht sich Tamino samt seinem Begleiter Papageno auf, Pamina aus Sarastros Tempelbezirk zu befreien. Doch kaum dort angekommen, stellt sich die Frage, welche der handelnden Figuren gut ist und welche bse, neu. Klar scheint nur, dass Pamina Taminos Liebe erwidert, und am Ende sind die beiden nach schweren Prfungen vereint. Seit 25 Jahren begeistert August Everdings Zauberflten-Inszenierung groe wie kleine Besucher der Staatsoper. Doch nun ist es an der Zeit, Mozarts vielschichtiges Meisterwerk einer neuerlichen Befragung zu unterziehen, und so entfhrt der US-amerikanische Regisseur Yuval Sharon in nicht weniger fantasievolle, doch sthetisch ganz andere Bilderwelten. Im Zentrum steht dabei die Idee einer Collage, wie sie schon Mozarts Musik selbst darstellt, indem sie bestndig zwischen den Stilebenen des Singspiels und der Opera seria changiert. Diese Vielfalt nimmt Sharon zum Anlass, gemeinsam mit Bhnenbildnerin Mimi Lien und dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck einen kreativ-spielerischen und vor allem bunten Blick auf Mozarts Oper zu werfen. Auf Opernspielplnen ist es gngige Praxis, eine ltere Inszenierung durch die jeweils neue zu ersetzen. Doch neben der Neuproduktion der Zauberflte steht auch weiterhin die fr die Repertoirepflege so wichtige Everding-Inszenierung auf dem Spielplan zwei verschiedene Perspektiven auf die weltweit meistgespielte deutschsprachige Oper.


Kategorie: Oper


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:30.08.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Il barbiere di Siviglia(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Preussens Hofmusik II(/) Kopernikus(/) Museumskonzert VI(/) Elektra(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Liedrecital Marina Prudenskaya(Promo/) Kammerkonzert IV(Max Lautenschlger/Max Lautenschlger) Don Giovanni(Monika Rittershaus/Monika Rittershaus) Abschlusskonzert Kompositionswerkstatt(/) Die Zauberflte (neu)(/) Kammerkonzert V(Max Lautenschlger/Max Lautenschlger) Workshop 60+ - Die Zauberflte(/) Konzert Jugendchor(/) Abonnementkonzert V(Adriano Heitman/Adriano Heitman)

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