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Spielplan für Februar 2019

Aus dem Hinterhalt das ist die Late Night-Reihe, die in den vergangenen Jahren Gste wie Black Cracker, Andrei Koroliov, Matthew Herbert, Lydia Lunch, Peaches oder N.U. Unruh in die Tischlerei einlud. Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern des Hauses kommentierten sie fnf Premieren der Groen Bhne. Die erfolgreiche Serie dieser immer nur einmal stattfindenden Performance-Abende wird 2018/2019 mit weiteren Special Guests aus Pop, Rock, Avantgarde oder Bildender Kunst fortgesetzt.


Kategorie: Neue Musik

Amina, mittellose Waise, und Elvino, der reichste Bauer im Dorf, wollen heiraten. Doch als Amina nachts im Zimmer des nach langer Abwesenheit zurckgekehrten Grafen Rodolfo gefunden wird, zerbricht die trgerische Idylle in den Schweizer Alpen: Elvino lst die Verlobung auf und kehrt zurck zu seiner verflossenen Geliebten Lisa. Erst als Amina in Schwindel erregender Hhe wie ein Geist der Dorfgemeinschaft erscheint, wird ihre Unschuld offenbar: Schlafwandelnd war sie nicht Herrin ihrer Sinne aus der Trance erwacht, findet sie sich als Braut Elvinos wieder. Bellini und sein Librettist Romani whlten fr ihre fnfte Zusammenarbeit ein lyrisch-romantisches Sujet und begaben sich aufs Terrain der semi-seria, der halbernsten Oper mit glcklichem Ausgang. Ins Zentrum rcken sie das Seelenleben Aminas: In ihren beiden groen Schlafwandelszenen sprt die Musik der zwischen Liebe, Eifersucht und vermeintlicher Schuld zerrissenen jungen Frau nach. Diese Ausnahmemomente inspirierten den Komponisten zu einigen seiner berhrendsten melodie lunghe, lunghe, lunghe [Verdi]. Jossi Wieler und Sergio Morabito erarbeiten ihre 2012 fr die Staatsoper Stuttgart entstandene Inszenierung in der kongenialen Ausstattung von Anna Viebrock neu fr die Deutsche Oper Berlin. Die romantische Idylle des Schweizer Bergdorfes bersetzen sie in die biedere Enge eines Dorfgasthofes.


Kategorie: Oper

Jazz & Breakfast im Restaurant Deutsche Oper [rdo]


Kategorie: Klassik

Politische Prozesse mit ihrer ganz eigenen Dynamik stehen im Zentrum von Modest Mussorgskijs einziger vollendeter Oper BORIS GODUNOW. Zwar schuf er mit der Partie des Zaren Boris eine der eindrcklichsten Opernfiguren berhaupt. Es ist das Portrait eines klugen Herrschers und gtigen Familienvaters, der es mit geschickter Heirat und guter Regierungsarbeit, aber auch der grausamen Bluttat eines Kindermordes auf den Zarenthron gebracht hat. Und zugleich wird das Scheitern dieses Herrschers gezeigt, der, von ueren Feinden bedrngt, letztlich an seiner inneren Gewissensnot zerbricht. Boris ist hierbei kein autonomes Individuum, das aktiv das politische Geschehen zu lenken und beeinflussen vermag und letztlich an seinen tragischen Verstrickungen heroisch scheitert. Vielmehr ist er den Zwngen politischer Prozesse unterworfen, die er nur wenig mehr aktiv zu beeinflussen vermag als sein Volk, das, als eine Art zweiter Protagonist des Stckes, von Mussorgskij in beeindruckenden Chorszenen auf die Bhne gebracht wird. Dieses Volk erscheint in seinem Leid unter der absolutistischen Macht von Zar und Adel ebenso wie als rasender Mob in der finalen Revolutionsszene der Oper als eine anonyme, ohne Bewusstsein fr die eigene Rolle, Macht und Verantwortung handelnde Masse. Aus dieser lst der Komponist aber immer wieder einzelne Figuren. Mit manchmal nur wenigen Stzen gelingt es ihm hierbei, ihnen ein individuelles Gesicht und Schicksal zu geben und damit auf Seiten der Herrscher wie der Herrschenden ein differenziertes und ambivalentes Bild von Macht und Ohnmacht individuellen Handelns zu zeichnen. Es inszenierte der englische Regisseur Richard Jones. Er arbeitet regelmig am Royal Opera House Covent Garden, und hat unter anderem an der New York City Opera, der English National Opera, den Opernhusern in Amsterdam und Frankfurt und bei den Bregenzer Festspielen gearbeitet. Sein Berliner Debt gab er 2004 mit Alban Bergs WOZZECK an der Komischen Oper Berlin. Mit BORIS GODUNOW hat er erstmals an der Deutschen Oper Berlin inszeniert.


Kategorie: Oper

Enrico will seine Schwester Lucia mit dem mchtigen Lord Arturo Bucklaw verheiraten, um seine Existenz zu retten. Lucia hat dagegen Edgardo Ravenswood ewige Treue geschworen, dem Todfeind Enricos, der alte Rechte auf dessen Besitz geltend macht. Mit einem geflschten Brief, der Edgardo der Untreue bezichtigt, und indem er Lucia verantwortlich macht fr den Untergang der Familie, gelingt es Enrico, Lucia zur Heirat mit Lord Bucklaw zu bewegen. Edgardo erscheint auf der Hochzeit und verflucht Lucia. Sie ttet ihren Mann. Edgardo fordert Enrico zum Duell. Lucia wird von Wahnsinn befallen, der zum Tod fhrt. Edgardo ersticht sich, als er die Totenglocke hrt. Donizettis wohl berhmteste tragische Oper geht auf Sir Walter Scotts populren Roman von 1819 zurck: The Bride of Lammermoor. Salvatore Cammarano ist in seinem Libretto einen radikalen Weg gegangen, indem er nicht nur die politischen Voraussetzungen des Konflikts zwischen den Ashtons und Ravenswoods vernachlssigte und die gesamte Vorgeschichte in einige Andeutungen in den Dialogen verbannte, sondern auch das komplexe Beziehungsgeflecht des Romans reduzierte auf die Konflikte zwischen Enrico Ashton, seiner Schwester Lucia und deren Geliebten Edgardo. Regisseur und Ausstatter Filippo Sanjusts Inszenierung ist in der Entstehungszeit des Werkes (1835) angesiedelt. Ein Zwischenvorhang mit aufgemaltem wallendem knigsblauem Vorhang und einem in geisterhaft flatterndem Gewand irrenden Mdchen suggeriert den romantischen Theaterraum. Die Bhnenbilder erinnern an Reprintausgaben alter Bcher. Die schwarzen Gewnder, roten Schrpen, weien Kragen, Federbsche und Stulpen der schottischen Mannen bilden dazu einen farbenprchtigen Kontrast und einen angemessenen Rahmen fr eines der Hauptwerke des italienischen Belcanto. Es war das Verdienst der Maria Callas, die auch in Italien vernachlssigten Werke Donizettis zu neuem Leben erweckt zu haben. Von Schallplattenaufnahmen kennt man den nahezu vibratolosen innigen Gefhlston der Callas, der, wie fr viele Rollen des hochdramatischen Koloraturfachs, auch Mastbe gesetzt hat fr die Interpretation der Lucia. Von extremen Leidenschaften wird das Handeln der Protagonisten bestimmt: einerseits vom Hass Enricos auf Edgardo (Cavatine Cruda funesta smania, 1. Akt) und auf Lucia, die sich seinen Plnen entgegenstellt, und andererseits von der Liebe Lucias zu Edgardo (Cavatine Regna nel silenzio, 1. Akt). Dass diese Liebe zugleich Lucias Untergang bedeutet, kommt in Donizettis Musik meisterlich zum Ausdruck: die Koloraturen, die im 1. Akt ihr berwltigtsein von der Liebe beschreiben, werden in ihrer Wahnsinnsarie auf dem dramatischen Hhepunkt der Oper zu Zeichen ihrer geistigen Verwirrung. Ein zweiter Moment von uerster emotionaler Dramatik ist das Sextett Chi mi frena in tal momento im 2. Akt. ber dieses Sextett schrieb Giacomo Puccini: In einer Beziehung bertreffen wir Italiener die deutschen Komponisten, nmlich in der Fhigkeit, unendliche Traurigkeit in der Dur-Tonart auszudrcken. Edgardo und Lucia sind tief verzweifelt so sehr, dass Lucia schlielich dem Wahnsinn verfllt und Edgardo Selbstmord begeht.- und was finden wir in der Singstimme? Zuckerpflaumen! Sen Honig! obwohl Lucia singt: Ich bin von Himmel und Erde verraten! Weinen mchte ich, doch Trnen sind mir versagt. Verzweiflung verzehrt mein Herz. Dieses Sextett wird mit Recht als die berhmteste Opernensemble-Weise, die je geschrieben wurde, angesehen. Es ist ein Meisterwerk der Polyphonie


Kategorie: Oper

Klassisches Kunstlied und moderne Lyrik: Die Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Haus fr Poesie vereint Liederabend und Dichterlesung. An jedem der vier Abende im Foyer der Deutschen Oper wird ein Dichter eigene Werke vorstellen, die in inhaltlichem Bezug zu den Liedern des Programms stehen.


Kategorie: Klassik

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

Amina, mittellose Waise, und Elvino, der reichste Bauer im Dorf, wollen heiraten. Doch als Amina nachts im Zimmer des nach langer Abwesenheit zurckgekehrten Grafen Rodolfo gefunden wird, zerbricht die trgerische Idylle in den Schweizer Alpen: Elvino lst die Verlobung auf und kehrt zurck zu seiner verflossenen Geliebten Lisa. Erst als Amina in Schwindel erregender Hhe wie ein Geist der Dorfgemeinschaft erscheint, wird ihre Unschuld offenbar: Schlafwandelnd war sie nicht Herrin ihrer Sinne aus der Trance erwacht, findet sie sich als Braut Elvinos wieder. Bellini und sein Librettist Romani whlten fr ihre fnfte Zusammenarbeit ein lyrisch-romantisches Sujet und begaben sich aufs Terrain der semi-seria, der halbernsten Oper mit glcklichem Ausgang. Ins Zentrum rcken sie das Seelenleben Aminas: In ihren beiden groen Schlafwandelszenen sprt die Musik der zwischen Liebe, Eifersucht und vermeintlicher Schuld zerrissenen jungen Frau nach. Diese Ausnahmemomente inspirierten den Komponisten zu einigen seiner berhrendsten melodie lunghe, lunghe, lunghe [Verdi]. Jossi Wieler und Sergio Morabito erarbeiten ihre 2012 fr die Staatsoper Stuttgart entstandene Inszenierung in der kongenialen Ausstattung von Anna Viebrock neu fr die Deutsche Oper Berlin. Die romantische Idylle des Schweizer Bergdorfes bersetzen sie in die biedere Enge eines Dorfgasthofes.


Kategorie: Oper

Als Ideal einer Verschmelzung von Klangschnheit, Ausdruck und Virtuositt steht der Begriff Belcanto seit ber 400 Jahren fr die Faszinationskraft, die vom Einsatz der menschlichen Stimme auf der Opernbhne ausgehen kann. Doch seit Claudio Monteverdi mit dem possente spirto in LORFEO die erste Bravourarie der Geschichte schrieb, steht die Kunst des schnen Gesangs in einem Spannungsverhltnis nicht nur zu den Geschichten, die Oper erzhlt, sondern auch zum Publikum, das diese kunstvoll kodierte Sprache der Gefhle entschlsseln muss. Denn was schn ist und was glaubhafter Ausdruck eines Gefhls ist, entscheidet jede Generation aufs Neue. Auch deshalb haben Komponisten wie Rossini, Donizetti, Verdi und Meyerbeer den Belcanto fortwhrend entwickelt und dramatisiert, und auch als die Oper einen anderen Weg einschlug, nderte sich dennoch immer wieder der Stil, mit dem Snger, Dirigenten und Regisseure sich dem Phnomen Belcanto nherten. Das Symposion von Deutscher Oper Berlin und Deutschlandfunk Kultur blickt in Vortrgen und Diskussionen auf diese Entwicklung zurck, stellt aber auch die Frage, wie heute, im 21. Jahrhundert, die Opern des Belcanto gesungen und dargestellt werden: Was klingt fr uns heute schn? Wie verhalten sich Virtuositt und szenische Glaubwrdigkeit zueinander? Und wie kann die Szene adquat auf diese Musiksprache reagieren?


Kategorie: Lecture Performance

Enrico will seine Schwester Lucia mit dem mchtigen Lord Arturo Bucklaw verheiraten, um seine Existenz zu retten. Lucia hat dagegen Edgardo Ravenswood ewige Treue geschworen, dem Todfeind Enricos, der alte Rechte auf dessen Besitz geltend macht. Mit einem geflschten Brief, der Edgardo der Untreue bezichtigt, und indem er Lucia verantwortlich macht fr den Untergang der Familie, gelingt es Enrico, Lucia zur Heirat mit Lord Bucklaw zu bewegen. Edgardo erscheint auf der Hochzeit und verflucht Lucia. Sie ttet ihren Mann. Edgardo fordert Enrico zum Duell. Lucia wird von Wahnsinn befallen, der zum Tod fhrt. Edgardo ersticht sich, als er die Totenglocke hrt. Donizettis wohl berhmteste tragische Oper geht auf Sir Walter Scotts populren Roman von 1819 zurck: The Bride of Lammermoor. Salvatore Cammarano ist in seinem Libretto einen radikalen Weg gegangen, indem er nicht nur die politischen Voraussetzungen des Konflikts zwischen den Ashtons und Ravenswoods vernachlssigte und die gesamte Vorgeschichte in einige Andeutungen in den Dialogen verbannte, sondern auch das komplexe Beziehungsgeflecht des Romans reduzierte auf die Konflikte zwischen Enrico Ashton, seiner Schwester Lucia und deren Geliebten Edgardo. Regisseur und Ausstatter Filippo Sanjusts Inszenierung ist in der Entstehungszeit des Werkes (1835) angesiedelt. Ein Zwischenvorhang mit aufgemaltem wallendem knigsblauem Vorhang und einem in geisterhaft flatterndem Gewand irrenden Mdchen suggeriert den romantischen Theaterraum. Die Bhnenbilder erinnern an Reprintausgaben alter Bcher. Die schwarzen Gewnder, roten Schrpen, weien Kragen, Federbsche und Stulpen der schottischen Mannen bilden dazu einen farbenprchtigen Kontrast und einen angemessenen Rahmen fr eines der Hauptwerke des italienischen Belcanto. Es war das Verdienst der Maria Callas, die auch in Italien vernachlssigten Werke Donizettis zu neuem Leben erweckt zu haben. Von Schallplattenaufnahmen kennt man den nahezu vibratolosen innigen Gefhlston der Callas, der, wie fr viele Rollen des hochdramatischen Koloraturfachs, auch Mastbe gesetzt hat fr die Interpretation der Lucia. Von extremen Leidenschaften wird das Handeln der Protagonisten bestimmt: einerseits vom Hass Enricos auf Edgardo (Cavatine Cruda funesta smania, 1. Akt) und auf Lucia, die sich seinen Plnen entgegenstellt, und andererseits von der Liebe Lucias zu Edgardo (Cavatine Regna nel silenzio, 1. Akt). Dass diese Liebe zugleich Lucias Untergang bedeutet, kommt in Donizettis Musik meisterlich zum Ausdruck: die Koloraturen, die im 1. Akt ihr berwltigtsein von der Liebe beschreiben, werden in ihrer Wahnsinnsarie auf dem dramatischen Hhepunkt der Oper zu Zeichen ihrer geistigen Verwirrung. Ein zweiter Moment von uerster emotionaler Dramatik ist das Sextett Chi mi frena in tal momento im 2. Akt. ber dieses Sextett schrieb Giacomo Puccini: In einer Beziehung bertreffen wir Italiener die deutschen Komponisten, nmlich in der Fhigkeit, unendliche Traurigkeit in der Dur-Tonart auszudrcken. Edgardo und Lucia sind tief verzweifelt so sehr, dass Lucia schlielich dem Wahnsinn verfllt und Edgardo Selbstmord begeht.- und was finden wir in der Singstimme? Zuckerpflaumen! Sen Honig! obwohl Lucia singt: Ich bin von Himmel und Erde verraten! Weinen mchte ich, doch Trnen sind mir versagt. Verzweiflung verzehrt mein Herz. Dieses Sextett wird mit Recht als die berhmteste Opernensemble-Weise, die je geschrieben wurde, angesehen. Es ist ein Meisterwerk der Polyphonie


Kategorie: Oper

Als Ideal einer Verschmelzung von Klangschnheit, Ausdruck und Virtuositt steht der Begriff Belcanto seit ber 400 Jahren fr die Faszinationskraft, die vom Einsatz der menschlichen Stimme auf der Opernbhne ausgehen kann. Doch seit Claudio Monteverdi mit dem possente spirto in LORFEO die erste Bravourarie der Geschichte schrieb, steht die Kunst des schnen Gesangs in einem Spannungsverhltnis nicht nur zu den Geschichten, die Oper erzhlt, sondern auch zum Publikum, das diese kunstvoll kodierte Sprache der Gefhle entschlsseln muss. Denn was schn ist und was glaubhafter Ausdruck eines Gefhls ist, entscheidet jede Generation aufs Neue. Auch deshalb haben Komponisten wie Rossini, Donizetti, Verdi und Meyerbeer den Belcanto fortwhrend entwickelt und dramatisiert, und auch als die Oper einen anderen Weg einschlug, nderte sich dennoch immer wieder der Stil, mit dem Snger, Dirigenten und Regisseure sich dem Phnomen Belcanto nherten. Das Symposion von Deutscher Oper Berlin und Deutschlandfunk Kultur blickt in Vortrgen und Diskussionen auf diese Entwicklung zurck, stellt aber auch die Frage, wie heute, im 21. Jahrhundert, die Opern des Belcanto gesungen und dargestellt werden: Was klingt fr uns heute schn? Wie verhalten sich Virtuositt und szenische Glaubwrdigkeit zueinander? Und wie kann die Szene adquat auf diese Musiksprache reagieren?


Kategorie: Lecture Performance

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Als Ideal einer Verschmelzung von Klangschnheit, Ausdruck und Virtuositt steht der Begriff Belcanto seit ber 400 Jahren fr die Faszinationskraft, die vom Einsatz der menschlichen Stimme auf der Opernbhne ausgehen kann. Doch seit Claudio Monteverdi mit dem possente spirto in LORFEO die erste Bravourarie der Geschichte schrieb, steht die Kunst des schnen Gesangs in einem Spannungsverhltnis nicht nur zu den Geschichten, die Oper erzhlt, sondern auch zum Publikum, das diese kunstvoll kodierte Sprache der Gefhle entschlsseln muss. Denn was schn ist und was glaubhafter Ausdruck eines Gefhls ist, entscheidet jede Generation aufs Neue. Auch deshalb haben Komponisten wie Rossini, Donizetti, Verdi und Meyerbeer den Belcanto fortwhrend entwickelt und dramatisiert, und auch als die Oper einen anderen Weg einschlug, nderte sich dennoch immer wieder der Stil, mit dem Snger, Dirigenten und Regisseure sich dem Phnomen Belcanto nherten. Das Symposion von Deutscher Oper Berlin und Deutschlandfunk Kultur blickt in Vortrgen und Diskussionen auf diese Entwicklung zurck, stellt aber auch die Frage, wie heute, im 21. Jahrhundert, die Opern des Belcanto gesungen und dargestellt werden: Was klingt fr uns heute schn? Wie verhalten sich Virtuositt und szenische Glaubwrdigkeit zueinander? Und wie kann die Szene adquat auf diese Musiksprache reagieren?


Kategorie: Lecture Performance

Als Vorbereitung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir Workshops fr Kinder mit einem Eltern- oder Groelternteil an. Dabei ist Mitmachen gefragt: Mit Stimme, Theaterspiel und einfachen Instrumenten entdeckt Ihr das Stck und die Inszenierung.


Kategorie: Workshop

Amina, mittellose Waise, und Elvino, der reichste Bauer im Dorf, wollen heiraten. Doch als Amina nachts im Zimmer des nach langer Abwesenheit zurckgekehrten Grafen Rodolfo gefunden wird, zerbricht die trgerische Idylle in den Schweizer Alpen: Elvino lst die Verlobung auf und kehrt zurck zu seiner verflossenen Geliebten Lisa. Erst als Amina in Schwindel erregender Hhe wie ein Geist der Dorfgemeinschaft erscheint, wird ihre Unschuld offenbar: Schlafwandelnd war sie nicht Herrin ihrer Sinne aus der Trance erwacht, findet sie sich als Braut Elvinos wieder. Bellini und sein Librettist Romani whlten fr ihre fnfte Zusammenarbeit ein lyrisch-romantisches Sujet und begaben sich aufs Terrain der semi-seria, der halbernsten Oper mit glcklichem Ausgang. Ins Zentrum rcken sie das Seelenleben Aminas: In ihren beiden groen Schlafwandelszenen sprt die Musik der zwischen Liebe, Eifersucht und vermeintlicher Schuld zerrissenen jungen Frau nach. Diese Ausnahmemomente inspirierten den Komponisten zu einigen seiner berhrendsten melodie lunghe, lunghe, lunghe [Verdi]. Jossi Wieler und Sergio Morabito erarbeiten ihre 2012 fr die Staatsoper Stuttgart entstandene Inszenierung in der kongenialen Ausstattung von Anna Viebrock neu fr die Deutsche Oper Berlin. Die romantische Idylle des Schweizer Bergdorfes bersetzen sie in die biedere Enge eines Dorfgasthofes.


Kategorie: Oper

Alfred Maria Willner, der Erfolgsautor des Wiener Carltheaters (DIE DOLLARPRINZESSIN, DER GRAF VON LUXEMBURG) hatte zusammen mit Heinz Reichert ein Libretto mit dem Titel DIE SCHWALBE verfasst, das sie Puccini zur Verfgung stellten. Puccini machte von Anfang an klar, dass er keine konventionelle Operette schreiben wrde, gesprochene Dialoge schloss er aus, aber eine lyrische Komdie etwa im Sinne des ROSENKAVALIER wolle er sich gern vornehmen. Die Grundstruktur einer Operette ist in dem von Giuseppe Adami bearbeiteten und ins Italienische bertragenen Libretto durchaus noch zu erkennen: drei Akte mit einem groen Durcheinander im Finale des 2. Aktes.- zwei Sopran-Tenor-Paare, die gesellschaftlich ein Oben und Unten spiegeln. Auch die Verwendung von Tnzen, insbesondere des Walzers, ist fr Puccini neu. Ganz anders aber ist der Schluss, der sich in kein Opern- oder Operettenschema einordnen lsst. Die Hauptfigur Magda lebt im Haus des Bankiers Rambaldo, von dem sie sich aushalten lsst. Der Dichter Prunier, regelmiger Gast im Hause Rambaldo und enger Freund von Magdas Kammerzofe Lisette, entwirft das Bild einer Schwalbe (La Rondine = Die Schwalbe). Er prophezeit Magda, dass sie wie eine Schwalbe der Sonne und der Liebe entgegen fliegen wird. Ruggero, der Sohn eines Freundes von Rambaldo, der zum ersten Mal Paris besucht, wird von den Freunden Magdas in das Tanzlokal bei Bullier gefhrt. Magda tritt dort inkognito auf und verliebt sich in Ruggero. Rambaldo berrascht die beiden, gerade als sie sich ihre Liebe gestehen. Magda trennt sich offiziell von ihm und seinem Geld. Sie zieht mit Ruggero an die Riviera und lebt dort in Bescheidenheit und mit Gewissensbissen, weil sie ihrem Neuen nichts von ihrem Vorleben als Mtresse Rambaldos erzhlt hat. Dieser wre bereit zu verzeihen, wenn sie zu ihm zurckkehrte, das will sie aber ebenso wenig wie mit Ruggero zusammenbleiben, dem sie schlielich doch alles gestanden hat, der ihr aber nichts als eine langweilige Ehe auf dem Lande zu bieten hat. Dieser von Magda selbstbestimmte Ausgang der Geschichte geht ganz auf Puccini zurck, der konventionellere Lsungen, die ihm die Librettisten vorschlugen, ablehnte. Startenor Rolando Villazn, der sich auch als Romanautor (Kunststcke) und Regisseur einen Namen gemacht hat, nahm sich 2015 der selten gespielten Oper an und strich die sich in der Verschrnkung von Oper und Unterhaltungstheater schon ankndigende Pluralitt der Roaring Twenties heraus. Aus den bertreibungen im Text und in der Musik, aus denen die Komik erwchst, zieht er Spuren zu symbolistischen und expressionistischen Zeichen des Trumens und der Sehnsucht.


Kategorie: Oper

Bezogen auf den Theatereffekt erscheint mir der RIGOLETTO als das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe []. Dort gibt es Situationen von groer Kraft, Abwechslungsreichtum, Temperament, Pathos. (Verdi an Antonio Somma, 22. April 1853) Mit der Beschreibung der Qualitten seines 1851 uraufgefhrten melodramma nach Victor Hugos Erfolgsstck Le roi samuse benennt Verdi zugleich die Herausforderungen, denen sich jede Produktion dieser Oper stellen muss: RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Besonderheit in der Konfrontation psychologischer Charakterzeichnung mit den Unwahrscheinlichkeiten einer fantastischen Handlung liegt. Wie ein romantischer Schauerroman klingt diese Geschichte: Als Narr im Dienste des Herzogs von Mantua ist der missgestaltete Rigoletto zum Hassobjekt aller Hflinge geworden. Unterschiedslos verspottet er alle, die sein Herr ein berchtigter Schrzenjger ins Elend gerissen hat. Doch zugleich hat er Angst davor, dass seiner Tochter Gilda ein hnliches Schicksal drohen knnte und hlt sie deshalb versteckt. Doch muss Rigoletto erleben, dass sein Versuch, inmitten einer von Willkr und Gewalt beherrschten Umgebung seine private heile Welt zu bewahren, zum Scheitern verurteilt ist: Auch Gilda wird vom Herzog verfhrt und geht fr ihn sogar in den Tod. Ihre emotionale Glaubwrdigkeit gewinnt die Geschichte durch Verdis Musik. Durch sie wird RIGOLETTO zu einer Tragdie, die sich aus dem Aufeinandertreffen dreier vllig verschiedener Menschen ergibt: Der Herzog, der zwar einerseits ein Wstling ist, dem Verdi jedoch so verfhrerische Musik geschrieben hat, dass nicht nur Gilda, sondern auch das Publikum regelmig seinem Charme erliegt.- Rigoletto, der einer jener typischen Verdi-Menschen ist, die die Fhigkeit zum Guten wie zum Bsen in sich bergen.- und schlielich Gilda, die in strahlender Reinheit die Prinzipien von Unschuld und Mitleid verkrpert. Man glaubt in RIGOLETTO vor allem diesen Menschen und begreift durch sie selbst die aberwitzigsten Zuflle der Opernhandlung als unentrinnbares Schicksal. Dieses Spiel mit den Wirkungskrften des Musiktheaters interessierte auch Jan Bosse bei seiner ersten Berliner Opernarbeit. Sein RIGOLETTO spielt im Zuschauerraum eines Opernhauses, und wie bei seinen vorherigen Operninszenierungen, Monteverdis LORFEO und Cavallis LA CALISTO wird auch diesmal die Grenze zwischen Publikum und Bhne aufgehoben.


Kategorie: Oper

Sie geht hoch hinaus und tief hinab. Sie ist schrill und laut, zart und leise. Sie kann gurren und brummen, suseln und juchzen. Die Stimme ist ein vielseitiges Instrument. Und jeder hat sie immer dabei! Opernsnger der Deutschen Oper zeigen, wie man damit Gefhle ausdrcken, Figuren erschaffen und jede Menge Spa haben kann. Das etwa einstndige Konzert findet zwei Mal statt und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren: Ein Termin sonntagvormittags an Familien (17. Februar 2019), einer freitags an Schulklassen (15. Februar 2019).


Kategorie: Klassik

Enrico will seine Schwester Lucia mit dem mchtigen Lord Arturo Bucklaw verheiraten, um seine Existenz zu retten. Lucia hat dagegen Edgardo Ravenswood ewige Treue geschworen, dem Todfeind Enricos, der alte Rechte auf dessen Besitz geltend macht. Mit einem geflschten Brief, der Edgardo der Untreue bezichtigt, und indem er Lucia verantwortlich macht fr den Untergang der Familie, gelingt es Enrico, Lucia zur Heirat mit Lord Bucklaw zu bewegen. Edgardo erscheint auf der Hochzeit und verflucht Lucia. Sie ttet ihren Mann. Edgardo fordert Enrico zum Duell. Lucia wird von Wahnsinn befallen, der zum Tod fhrt. Edgardo ersticht sich, als er die Totenglocke hrt. Donizettis wohl berhmteste tragische Oper geht auf Sir Walter Scotts populren Roman von 1819 zurck: The Bride of Lammermoor. Salvatore Cammarano ist in seinem Libretto einen radikalen Weg gegangen, indem er nicht nur die politischen Voraussetzungen des Konflikts zwischen den Ashtons und Ravenswoods vernachlssigte und die gesamte Vorgeschichte in einige Andeutungen in den Dialogen verbannte, sondern auch das komplexe Beziehungsgeflecht des Romans reduzierte auf die Konflikte zwischen Enrico Ashton, seiner Schwester Lucia und deren Geliebten Edgardo. Regisseur und Ausstatter Filippo Sanjusts Inszenierung ist in der Entstehungszeit des Werkes (1835) angesiedelt. Ein Zwischenvorhang mit aufgemaltem wallendem knigsblauem Vorhang und einem in geisterhaft flatterndem Gewand irrenden Mdchen suggeriert den romantischen Theaterraum. Die Bhnenbilder erinnern an Reprintausgaben alter Bcher. Die schwarzen Gewnder, roten Schrpen, weien Kragen, Federbsche und Stulpen der schottischen Mannen bilden dazu einen farbenprchtigen Kontrast und einen angemessenen Rahmen fr eines der Hauptwerke des italienischen Belcanto. Es war das Verdienst der Maria Callas, die auch in Italien vernachlssigten Werke Donizettis zu neuem Leben erweckt zu haben. Von Schallplattenaufnahmen kennt man den nahezu vibratolosen innigen Gefhlston der Callas, der, wie fr viele Rollen des hochdramatischen Koloraturfachs, auch Mastbe gesetzt hat fr die Interpretation der Lucia. Von extremen Leidenschaften wird das Handeln der Protagonisten bestimmt: einerseits vom Hass Enricos auf Edgardo (Cavatine Cruda funesta smania, 1. Akt) und auf Lucia, die sich seinen Plnen entgegenstellt, und andererseits von der Liebe Lucias zu Edgardo (Cavatine Regna nel silenzio, 1. Akt). Dass diese Liebe zugleich Lucias Untergang bedeutet, kommt in Donizettis Musik meisterlich zum Ausdruck: die Koloraturen, die im 1. Akt ihr berwltigtsein von der Liebe beschreiben, werden in ihrer Wahnsinnsarie auf dem dramatischen Hhepunkt der Oper zu Zeichen ihrer geistigen Verwirrung. Ein zweiter Moment von uerster emotionaler Dramatik ist das Sextett Chi mi frena in tal momento im 2. Akt. ber dieses Sextett schrieb Giacomo Puccini: In einer Beziehung bertreffen wir Italiener die deutschen Komponisten, nmlich in der Fhigkeit, unendliche Traurigkeit in der Dur-Tonart auszudrcken. Edgardo und Lucia sind tief verzweifelt so sehr, dass Lucia schlielich dem Wahnsinn verfllt und Edgardo Selbstmord begeht.- und was finden wir in der Singstimme? Zuckerpflaumen! Sen Honig! obwohl Lucia singt: Ich bin von Himmel und Erde verraten! Weinen mchte ich, doch Trnen sind mir versagt. Verzweiflung verzehrt mein Herz. Dieses Sextett wird mit Recht als die berhmteste Opernensemble-Weise, die je geschrieben wurde, angesehen. Es ist ein Meisterwerk der Polyphonie


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Alfred Maria Willner, der Erfolgsautor des Wiener Carltheaters (DIE DOLLARPRINZESSIN, DER GRAF VON LUXEMBURG) hatte zusammen mit Heinz Reichert ein Libretto mit dem Titel DIE SCHWALBE verfasst, das sie Puccini zur Verfgung stellten. Puccini machte von Anfang an klar, dass er keine konventionelle Operette schreiben wrde, gesprochene Dialoge schloss er aus, aber eine lyrische Komdie etwa im Sinne des ROSENKAVALIER wolle er sich gern vornehmen. Die Grundstruktur einer Operette ist in dem von Giuseppe Adami bearbeiteten und ins Italienische bertragenen Libretto durchaus noch zu erkennen: drei Akte mit einem groen Durcheinander im Finale des 2. Aktes.- zwei Sopran-Tenor-Paare, die gesellschaftlich ein Oben und Unten spiegeln. Auch die Verwendung von Tnzen, insbesondere des Walzers, ist fr Puccini neu. Ganz anders aber ist der Schluss, der sich in kein Opern- oder Operettenschema einordnen lsst. Die Hauptfigur Magda lebt im Haus des Bankiers Rambaldo, von dem sie sich aushalten lsst. Der Dichter Prunier, regelmiger Gast im Hause Rambaldo und enger Freund von Magdas Kammerzofe Lisette, entwirft das Bild einer Schwalbe (La Rondine = Die Schwalbe). Er prophezeit Magda, dass sie wie eine Schwalbe der Sonne und der Liebe entgegen fliegen wird. Ruggero, der Sohn eines Freundes von Rambaldo, der zum ersten Mal Paris besucht, wird von den Freunden Magdas in das Tanzlokal bei Bullier gefhrt. Magda tritt dort inkognito auf und verliebt sich in Ruggero. Rambaldo berrascht die beiden, gerade als sie sich ihre Liebe gestehen. Magda trennt sich offiziell von ihm und seinem Geld. Sie zieht mit Ruggero an die Riviera und lebt dort in Bescheidenheit und mit Gewissensbissen, weil sie ihrem Neuen nichts von ihrem Vorleben als Mtresse Rambaldos erzhlt hat. Dieser wre bereit zu verzeihen, wenn sie zu ihm zurckkehrte, das will sie aber ebenso wenig wie mit Ruggero zusammenbleiben, dem sie schlielich doch alles gestanden hat, der ihr aber nichts als eine langweilige Ehe auf dem Lande zu bieten hat. Dieser von Magda selbstbestimmte Ausgang der Geschichte geht ganz auf Puccini zurck, der konventionellere Lsungen, die ihm die Librettisten vorschlugen, ablehnte. Startenor Rolando Villazn, der sich auch als Romanautor (Kunststcke) und Regisseur einen Namen gemacht hat, nahm sich 2015 der selten gespielten Oper an und strich die sich in der Verschrnkung von Oper und Unterhaltungstheater schon ankndigende Pluralitt der Roaring Twenties heraus. Aus den bertreibungen im Text und in der Musik, aus denen die Komik erwchst, zieht er Spuren zu symbolistischen und expressionistischen Zeichen des Trumens und der Sehnsucht.


Kategorie: Oper

Sie geht hoch hinaus und tief hinab. Sie ist schrill und laut, zart und leise. Sie kann gurren und brummen, suseln und juchzen. Die Stimme ist ein vielseitiges Instrument. Und jeder hat sie immer dabei! Opernsnger der Deutschen Oper zeigen, wie man damit Gefhle ausdrcken, Figuren erschaffen und jede Menge Spa haben kann. Das etwa einstndige Konzert findet zwei Mal statt und richtet sich an Kinder ab 5 Jahren: Ein Termin sonntagvormittags an Familien (17. Februar 2019), einer freitags an Schulklassen (15. Februar 2019).


Kategorie: Klassik

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Alfred Maria Willner, der Erfolgsautor des Wiener Carltheaters (DIE DOLLARPRINZESSIN, DER GRAF VON LUXEMBURG) hatte zusammen mit Heinz Reichert ein Libretto mit dem Titel DIE SCHWALBE verfasst, das sie Puccini zur Verfgung stellten. Puccini machte von Anfang an klar, dass er keine konventionelle Operette schreiben wrde, gesprochene Dialoge schloss er aus, aber eine lyrische Komdie etwa im Sinne des ROSENKAVALIER wolle er sich gern vornehmen. Die Grundstruktur einer Operette ist in dem von Giuseppe Adami bearbeiteten und ins Italienische bertragenen Libretto durchaus noch zu erkennen: drei Akte mit einem groen Durcheinander im Finale des 2. Aktes.- zwei Sopran-Tenor-Paare, die gesellschaftlich ein Oben und Unten spiegeln. Auch die Verwendung von Tnzen, insbesondere des Walzers, ist fr Puccini neu. Ganz anders aber ist der Schluss, der sich in kein Opern- oder Operettenschema einordnen lsst. Die Hauptfigur Magda lebt im Haus des Bankiers Rambaldo, von dem sie sich aushalten lsst. Der Dichter Prunier, regelmiger Gast im Hause Rambaldo und enger Freund von Magdas Kammerzofe Lisette, entwirft das Bild einer Schwalbe (La Rondine = Die Schwalbe). Er prophezeit Magda, dass sie wie eine Schwalbe der Sonne und der Liebe entgegen fliegen wird. Ruggero, der Sohn eines Freundes von Rambaldo, der zum ersten Mal Paris besucht, wird von den Freunden Magdas in das Tanzlokal bei Bullier gefhrt. Magda tritt dort inkognito auf und verliebt sich in Ruggero. Rambaldo berrascht die beiden, gerade als sie sich ihre Liebe gestehen. Magda trennt sich offiziell von ihm und seinem Geld. Sie zieht mit Ruggero an die Riviera und lebt dort in Bescheidenheit und mit Gewissensbissen, weil sie ihrem Neuen nichts von ihrem Vorleben als Mtresse Rambaldos erzhlt hat. Dieser wre bereit zu verzeihen, wenn sie zu ihm zurckkehrte, das will sie aber ebenso wenig wie mit Ruggero zusammenbleiben, dem sie schlielich doch alles gestanden hat, der ihr aber nichts als eine langweilige Ehe auf dem Lande zu bieten hat. Dieser von Magda selbstbestimmte Ausgang der Geschichte geht ganz auf Puccini zurck, der konventionellere Lsungen, die ihm die Librettisten vorschlugen, ablehnte. Startenor Rolando Villazn, der sich auch als Romanautor (Kunststcke) und Regisseur einen Namen gemacht hat, nahm sich 2015 der selten gespielten Oper an und strich die sich in der Verschrnkung von Oper und Unterhaltungstheater schon ankndigende Pluralitt der Roaring Twenties heraus. Aus den bertreibungen im Text und in der Musik, aus denen die Komik erwchst, zieht er Spuren zu symbolistischen und expressionistischen Zeichen des Trumens und der Sehnsucht.


Kategorie: Oper

Mit seiner CARMEN schrieb Georges Bizet eine Kampfansage an die romantische Oper: Mit ihrem unbeugsamen Freiheitswillen verkrpert die Titelheldin das Gegenbild zu den passiven, leidenden Frauenfiguren, die zuvor die Opernbhne beherrscht hatten. Doch antiromantisch ist CARMEN in einem noch umfassenderen Sinn: Bizets Oper zeigt eine Welt, in der Liebe als zwischenmenschliches Gefhl keinen Platz mehr hat und lngst durch Sex und Gewalt abgelst wurde. Carmen und der Torero Escamillo sind Reprsentanten dieser Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Strkeren zhlt. Eine Welt, in der Don Jos mit seinem brgerlichen Ideal von Liebe ein Fremdling bleibt, der zum Scheitern verurteilt ist . Mit diesem illusionslosen Blick auf die Trostlosigkeit der menschlichen Existenz steht Bizet in unmittelbarer Nhe zu den Romanen eines Emile Zola entgegen dem Klischeebild vieler Auffhrungen ist Bizets Spanien ein Ort, der die Hsslichkeit der Armut in hellem Licht zeigt. Nach seinem erfolgreichen Regiedebt an der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitschs LADY MACBETH VON MZENSK hat sich der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg nun vorgenommen, diese elementaren Triebkrfte in Bizets Meisterwerk wieder sprbar zu machen. Mit der Franzsin Clmentine Margaine, die ihre internationale Karriere an diesem Haus begann, steht ihm dabei eine der groen Carmen-Interpretinnen der Gegenwart zur Seite.


Kategorie: Oper

Qulende Zweifel und lhmende Depressionen begleiteten den Entstehungsprozess von Giacomo Puccinis letzter Oper TURANDOT. Aus der zunchst diffusen Angst, seine Oper nicht mehr abschlieen zu knnen, trieb Puccini sich selbst und sein Librettisten-Duo Giuseppe Adami und Renato Simoni zur Eile an. Ein Neuanfang sollte es werden, geboren aus einer kompositorischen Krise, in die ihn die musikalischen Entwicklungen, ja Umwlzungen der Gegenwart geworfen hatten, ein Befreiungsschlag, ein Aufbruch zu neuen Ufern. Schon der Stoff sollte die Abkehr von den Themen der Vergangenheit signalisieren. Puccini war auf der Suche nach dem reinen Mythos, der Essenz dessen, was er bislang in psychologisch-realistischer Kleinteiligkeit auf dem Theater erzhlt hatte. Ihm schwebte ein mrchenhaft-phantastisches Drama vor und er hatte es gefunden, als Simoni ihn im Frhjahr 1920 auf den Turandot-Stoff, in Form der Mrchenkomdie Carlo Gozzis (1762), aufmerksam machte. Von nervser Ungeduld getrieben begleitete er penibel wie immer die Konzeption und Ausfhrung des Librettos. Im Mittelpunkt der Oper steht die grausame Prinzessin Turandot, die ihr Volk terrorisiert. Ihre, einem Fluch gleichende, Gewaltherrschaft, unter der ein ganzes Land chzt, lsst sich nur durch die Verheiratung Turandots bannen. Potentielle Ehekandidaten mssen eine schwere Prfung ber sich ergehen lassen. Wer die drei Rtsel der Prinzessin nicht lsen kann, auf den wartet die Enthauptung. Obwohl schon unzhlige Prinzen den Tod gefunden haben, finden sich immer noch neue Kandidaten, die sich von der Schnheit Turandots hypnotisieren lassen und bereitwillig ihren Fragen stellen. Calaf, Sohn eines vertriebenen Machthabers aus fremdem Land, durchbricht wider alle Erwartung dieses Schema. Er beantwortet die Fragen und steigert seinen Triumph, indem er die Machtverhltnisse umkehrt, das grausame Rtselspiel verlngert, und der Prinzessin eine Gegenfrage stellt. Sollte sie in der Lage sein, diese zu beantworten, verspricht er, sie von ihrem Heiratsversprechen zu entbinden. Indem Puccini in den ursprnglich persischen Mrchenstoff eine neue Figur die Sklavin Li einfhrt, eine Frauengestalt, die an die Heldinnen seiner frheren Opern erinnert, beleuchtet er die bestialische Brutalitt Turandots nur noch deutlicher. Li zerbricht wie vor ihr diverse Puccini-Heroinen an der grausamen, ihr Fhlen missachtenden Wirklichkeit. Als ihr klar wird, dass sie Calaf, den sie liebt, nicht fr sich gewinnen kann, opfert sie fr den Geliebten ihr Leben. Nach den Vorstellungen Puccinis sollte in der Schlussszene die Liebe explodieren und die Menschlichkeit der Liebe alle Grausamkeit berstrahlen. Die eiskalte Prinzessin wrde in ihrem Wesen eine komplette Wandlung erfahren. Als Mitte 1924 bei Puccini Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, war die Oper mit Ausnahme jener Schlussszene praktisch vollendet. Ob es die schwere Krankheit war oder Puccinis Unfhigkeit, sich glaubhaft aus der dramaturgischen Sackgasse zu befreien, in die ihn die wunderbare, mrchenhafte aber psychologisch kaum nachvollziehbare Verwandlung der Turandot gefhrt hatte, bleibt letztendlich Spekulation. Puccini starb an den Folgen einer Operation am 29. November 1924 in einem Brsseler Krankenhaus und hinterlie das unvollendete Werk, das sein Kollege Franco Alfano nach den Skizzen des Meisters abschloss. Toscanini brachte TURANDOT am 25. April 1925 an der Mailnder Scala zur Urauffhrung. Obwohl Puccini mit seiner TURANDOT zu einem bedingungslosen Neuanfang nicht in der Lage gewesen war, macht sich der Einfluss seiner Erfahrung mit Werken zeitgenssischer Komponisten doch bemerkbar. Zwar hat dies zu keiner radikalen nderung seiner Tonsprache gefhrt, aber seine Ausdrucksmittel sind ungewhnlicher, subtiler, aber auch hrter und dramatischer geworden. Mit der Partie der Turandot hat er einen vllig neuen Typ eines an Wagners schwere Heroinen erinnernden italienischen hochdramatischen Soprans geschaffen.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Alfred Maria Willner, der Erfolgsautor des Wiener Carltheaters (DIE DOLLARPRINZESSIN, DER GRAF VON LUXEMBURG) hatte zusammen mit Heinz Reichert ein Libretto mit dem Titel DIE SCHWALBE verfasst, das sie Puccini zur Verfgung stellten. Puccini machte von Anfang an klar, dass er keine konventionelle Operette schreiben wrde, gesprochene Dialoge schloss er aus, aber eine lyrische Komdie etwa im Sinne des ROSENKAVALIER wolle er sich gern vornehmen. Die Grundstruktur einer Operette ist in dem von Giuseppe Adami bearbeiteten und ins Italienische bertragenen Libretto durchaus noch zu erkennen: drei Akte mit einem groen Durcheinander im Finale des 2. Aktes.- zwei Sopran-Tenor-Paare, die gesellschaftlich ein Oben und Unten spiegeln. Auch die Verwendung von Tnzen, insbesondere des Walzers, ist fr Puccini neu. Ganz anders aber ist der Schluss, der sich in kein Opern- oder Operettenschema einordnen lsst. Die Hauptfigur Magda lebt im Haus des Bankiers Rambaldo, von dem sie sich aushalten lsst. Der Dichter Prunier, regelmiger Gast im Hause Rambaldo und enger Freund von Magdas Kammerzofe Lisette, entwirft das Bild einer Schwalbe (La Rondine = Die Schwalbe). Er prophezeit Magda, dass sie wie eine Schwalbe der Sonne und der Liebe entgegen fliegen wird. Ruggero, der Sohn eines Freundes von Rambaldo, der zum ersten Mal Paris besucht, wird von den Freunden Magdas in das Tanzlokal bei Bullier gefhrt. Magda tritt dort inkognito auf und verliebt sich in Ruggero. Rambaldo berrascht die beiden, gerade als sie sich ihre Liebe gestehen. Magda trennt sich offiziell von ihm und seinem Geld. Sie zieht mit Ruggero an die Riviera und lebt dort in Bescheidenheit und mit Gewissensbissen, weil sie ihrem Neuen nichts von ihrem Vorleben als Mtresse Rambaldos erzhlt hat. Dieser wre bereit zu verzeihen, wenn sie zu ihm zurckkehrte, das will sie aber ebenso wenig wie mit Ruggero zusammenbleiben, dem sie schlielich doch alles gestanden hat, der ihr aber nichts als eine langweilige Ehe auf dem Lande zu bieten hat. Dieser von Magda selbstbestimmte Ausgang der Geschichte geht ganz auf Puccini zurck, der konventionellere Lsungen, die ihm die Librettisten vorschlugen, ablehnte. Startenor Rolando Villazn, der sich auch als Romanautor (Kunststcke) und Regisseur einen Namen gemacht hat, nahm sich 2015 der selten gespielten Oper an und strich die sich in der Verschrnkung von Oper und Unterhaltungstheater schon ankndigende Pluralitt der Roaring Twenties heraus. Aus den bertreibungen im Text und in der Musik, aus denen die Komik erwchst, zieht er Spuren zu symbolistischen und expressionistischen Zeichen des Trumens und der Sehnsucht.


Kategorie: Oper

Als Salom von Oscar Wilde 1896 in Paris zum ersten Mal auf die Bhne kam, verbte der Autor in London eine Zuchthausstrafe wegen grober Unsittlichkeit. In Grobritannien und auch in den deutschsprachigen Lndern waren nur Privatauffhrungen des skandalumwitterten Stcks mglich. Eine solche besuchte Richard Strauss 1902 in Max Reinhardts Kleinem Theater in Berlin. Ein Jahr spter entschied er sich dazu, Wildes Text zur Grundlage eines Operneinakters zu machen. Die Urauffhrung der SALOME 1905 in Dresden war ein durchschlagender Erfolg fr den Komponisten. Er fordert darin das Genre heraus: Eine rauschhafte und liebestrunkene Musik kontrastiert das denkbar grsslichste, monstrseste Geschehen. Die Oper beginnt ohne Vorspiel, und wir werden direkt in Salomes Welt hineinkatapultiert. Salome lebt in einer perfekten brgerlichen Welt. Sie ist die Tochter der Herodias. Mit ihr lebt sie bei ihrem Stiefvater Herodes ein mchtiger Mann in einer Mnnerwelt. Und er hat ein ganz besonderes Verhltnis zu seiner neuen Tochter, der kleinen Prinzessin. Und sie zu ihm. In dieser Familienkonstellation wchst das Kind Salome heran. Und in der Nacht, wenn alle anderen schlafen, imaginiert sie sich ihre eigene Welt. Sie nimmt den Kampf mit ihrem neuen Vater auf, der sie einschchtert, der sie begehrt, der mit ihr spielt. Diesen Vater, diesen Mann will sie besiegen. Sie erinnert sich an ihre Kindheit, und sie schaut sich selbst zu, wie sie spielt: Vater, Mutter, Kind. Das ist eine hochexplosive Welt, in die sie sich hineintrumt. Aus diesen dunklen Trumen heraus erschafft sich Salome in der Nacht eine Gestalt, einen Gegenentwurf zu der Welt, in der sie sich befindet. Dieses Wesen ist Jochanaan. In dem Familienspiel fungiert er als der Anti-Vater, als die Waffe gegen den Vater, als Erlser- und Retterfigur. Und wenn der Tag anbricht, sitzt Jochanaan mit Vater, Mutter und dem kriegerischen Kind mit am Tisch. Gemeinsam mit Jochanaan wird Salome diese Ordnung aufsprengen. SALOME ist die erste Arbeit von Claus Guth an der Deutschen Oper Berlin. Seit 1999, als er bei den Salzburger Festspielen mit groem Erfolg CRONACA DEL LUOGO von Luciano Berio inszenierte, gehrt er zu den gefragtesten Opernregisseuren der Welt. Salzburg, wo er unter anderem die Da Ponte Trilogie [mit Anna Netrebko als Susanna in LE NOZZE DI FIGARO] inszenierte, Bayreuth [DER FLIEGENDE HOLLNDER 2003], Zrich, Mailand, Mnchen, Hamburg, Frankfurt, Dresden und das Theater an der Wien gehren zu seinen regelmigen Stationen wie auch die Staatsoper im Schillertheater.


Kategorie: Oper

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


Kategorie: Klassik

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


Kategorie: Klassik

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Kategorie: Klassik

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


Kategorie: Klassik

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


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Kategorie: Klassik

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


Kategorie: Klassik

Alle kleinen Entdecker sind herzlich willkommen! In gemtlichem Rahmen sind Kinder zwischen 3 und 4 Jahren eingeladen, neue Klangwelten zu erleben, mitzumachen, sich zu bewegen und sich von den Klngen der Musiker verzaubern zu lassen.


Kategorie: Klassik


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:30.08.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Aus dem Hinterhalt: La Sonnambula(Eike Walkenhorst/Eike Walkenhorst) La Sonnambula(Chris Gloag/Chris Gloag) Jazz & Breakfast(Stephan Bgel/Stephan Bgel) Boris Godunow(Bernd Uhlig/Bernd Uhlig) Lucia di Lammermoor(Bettina St/Bettina St) Lieder und Dichter(Agentur/Agentur) Rigoletto(2016 Bettina St/2016 Bettina St) Belcanto-Symposion(/) Fhrung(Bettina St/Bettina St) Carmen(Marcus Lieberenz/Marcus Lieberenz) Familien-Workshop(Dorothea Tuch/Dorothea Tuch) La Rondine(2015 Bettina St/2015 Bettina St) Kinderkonzert: Starke Stimmen(Marcus Lieberenz/Marcus Lieberenz) Familienfhrung(Bettina St/Bettina St) Turandot(2015 Bettina St/2015 Bettina St) Salome(2016 Monika Rittershaus/2016 Monika Rittershaus) Knirpskonzert: Ein Boot, ein Stock, ein Regenschirm(Stephan Bgel/Stephan Bgel)

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