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Spielplan für April 2019

Trees have nothing to teach me, insists Socrates (Phaedrus 230d), so dismissing, at one and the same time, the natural inquiries of his youth and the bifurcating iterations of a natural logic responsive to the paired terrestrial demands of gravitation (branches cannot be more massive than trunk without catastrophe) and light (energy, honey pump) while irreducible to either. Already therefore dendritic morphology teaches us a great deal about natural logics as situated in domains requiring additional logics to articulate them. If what is true of the first (dendrite plus conditions) remains true of the second (though ), it will be unconditionally true that there are no unconditioned logics. Such logics, evident in the morphogenetics of DArcy Thompson and Rene Thom, and practised in the cosmographies of Yves Klein and Anselm Kiefer, articulate innumerable natural logics. With their passing, as when a hyper-salinated river dries and drifts, natural logics are instances of the earths thoughts that must pass, according to their own imperatives, at least partly unremarked. Precisely, therefore, what grants logics expanded and natural fields simultaneously conditions them as immanently restricted.


Kategorie: Diskurs

Solo Performance 21 pornographies beginnt mit der These, dass Pornographie heutzutage in viele gesellschaftliche Felder durchgesickert ist und berall und in allem zu finden ist. Mette Ingvartsen sammelt erotisches und affektives Material und trgt auf ihrem Krper aus, wie das Pornografische funktioniert: Zurschaustellung von Grausamkeit, klinische Przision, Gewalt und Schmerz, teils Gelchter, aber auch Aufregung und Erregung. Durch krperliche Aktion und erzhlerische Beschreibung entsteht eine spekulative Choreografie.


Kategorie: Performance

Occupy, Momentum, Demokratie in Bewegung, Pulse of Europe, Fearless Democracy, Zentrum fr politische Schnheit. Eine Vielzahl neuer und neuartiger Bewegungen bringen frischen Wind in die abgestandenen Diskurse unserer Postdemokratien. Aber verndern diese neuen Akteure wirklich etwas? Mit welchen Strategien und Instrumenten mischen sie sich in den politischen Meinungskampf ein? Und welches Verstndnis von Politik verbirgt sich eigentlich dahinter? Eignen sich die gewhlten Strategien berhaupt dazu, echte Vernderungen herbeizufhren? Wir mssen reden. Inputs: Marc Saxer: Disrupt Democracy Gerald Hensel: Fearless Democracy e.V. Paula Peters: [Change.Org](http://change.org/) und Demokratie in Bewegung Janjira Sombatpoonsiri: Protestforscherin


Kategorie: Diskurs

Wirst du nie aufhren, es alles hin- und herzuwlzen? Pause. Es? Pause. Es alles. Pause. In deinem armen Kopf. In Footfalls (Tritte, 1976) kann M sich weder aus ihrer Mutterbindung, noch aus ihren eigenen Gedankenschleifen befreien. Becketts Figuren sind gefangen. In den glnzenden Trmmern ihrer Sprache. Und den Grenzbereichen der Bhne. In diesen drei selten gespielten Einaktern lsst er sie in immer neuen Varianten des Leerlaufs das existenzielle Nichts durchschreiten. Eh Joe (He, Joe, 1966) ist die erste TV-Arbeit Becketts. Der alte Joe sagt kein Wort, aus dem Off wird er von einer Frau angeklagt. Sein Gesicht eine Landschaft. Joe wird von dem legendren dnischen Schauspieler Morten Grunwald gespielt, der vor allem durch seine Rolle des Benny Frandsen in den Olsenbanden-Filmen berhmt wurde. In dem vllig dunklen Bhnenraum von Not I (Nicht Ich, 1972) befinden sich gar keine Darsteller mehr. Nur noch ein angestrahlter Mund, er stt ein atemloses Wrter-Inferno hinaus. Das Stck gilt als einer der innovativsten Entwrfe der Theatergeschichte, der visionr die Brcke zur Performance Art schlug. In der Balance von bildhaftem Text und szenischem Image markieren die Stcke auf frappierende Weise die Schnittstelle vom Text-Erzhlen zum heutigen Bild-Erzhlen. Und sie fhren uns zurck zur Quintessenz des Theaters: Krper, Raum, Stimme. Durch rhythmisierte Bewegungsablufe, absolute Prgnanz der Form und Konzentration findet man wieder jhen Kontakt zur Welt. Inszeniert werden die drei Stcke von Walter Asmus, dem langjhrigen knstlerischen Mitarbeiter von Samuel Beckett. Er hat international bereits alle Stcke Becketts inszeniert und lebt in Berlin. KEIN NACHEINLASS!


Kategorie: Schauspiel

Ist Popkultur per se weltoffen und tolerant? Wie passen nationalistischer Rechtsrock, homophoper Hip-Hop oder djihadistischer Rap in dieses Bild?


Kategorie: Diskurs

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:

Iphigenie ist der letzte Teil der Antiken-Trilogie von Mohammad Al Attar und Omar Abusaada. Sie entstand in Zusammenarbeit mit nicht-professionellen Darstellerinnen, die aus Syrien flchten mussten und in Deutschland leben. In dieser Adaption wird die griechische Tragdie als Schauspiel-Casting inszeniert. Neun junge Frauen bewerben sich fr den Part der Iphigenie. Abusaada und Al Attar verweben die Erinnerungen und Erfahrungen der Frauen mit Motiven und Passagen aus dem Euripidischen Text. Nach der groen Resonanz auf die Urauffhrung im Tempelhofer Hangar wechselt die Auffhrung ins Groe Haus am Rosa-Luxemburg-Platz. Ko-Produzent: Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) im Rahmen der Arab European Creative Platform (AECP). Gefrdert durch Kunststiftung Ingvild und Stephan Goetz, Arend und Brigitte Oetker, Heinz und Heide Drr Stiftung, Charlotte von Koerber. In Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung und der Heinrich Bll Stiftung e.V. http://www.arabculturefund.org The Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) was established in 2007 by local cultural lobbyists as an independent initiative that funds individuals and organizations in the fields of cinema, performing arts, literature, music and visual arts while facilitating cultural exchange, research and cooperation across the Arab world and globally. Arabisch mit deutschen und englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Buchpremiere Moderation: Knut Elstermann Drei Jahre, sechs Monate, elf Tage. Als Lucky aus der Haft entlassen wird, ist die Welt eine andere. Doch auch in dieser Welt will er herausfinden, wie das damals gelaufen ist mit der Toten in seinem Hotelzimmer, wieso ihn Marcello gelinkt hat und vor allem, ob seine Frau Yvonne davon wusste. Jetzt ist Yvonne mit Marcello zusammen, hat Lucky verraten, noch whrend er im Knast sa. Und deshalb steht er jetzt vor ihrer Tr. Will er, dass sie zu ihm zurckkommt? Oder klammert er sich um jeden Preis an die Vergangenheit? Irgendwie schon, ja, aber Lucky hat sowieso keine andere Wahl, denn die Vergangenheit hat ihn gerade eingeholt: Sein alter Trainer ist erschossen worden - und Lucky der einzige Verdchtige. Edgar Rai, geboren 1967 in Hessen, studierte Musikwissenschaften und Anglistik. Von 2003 bis 2008 Dozent fr Kreatives Schreiben an der FU Berlin. Seit 2012 Mitinhaber der Buchhandlung Uslar & Rai in Berlin. Mit seinem Bestseller Nchsten Sommer (2010) gelang ihm der Durchbruch als Autor.


Kategorie: Lesung

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:

Libert, geschrieben und inszeniert von [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra), ist die erste Theaterarbeit des preisgekrnten katalanischen Film- und Theaterregisseurs im deutschsprachigen Raum. Das Stck feiert am 22. Februar in der Volksbhne seine Urauffhrung. Neben Ingrid Caven, Helmut Berger und Anne Tismer spielen Stefano Cassetti, Johanna Dumet, Ann Gbel, Leonie Jenning, Catalin Jugravu, Gnther Mbius, Jeanette Spassova und Laurean Wagner in einem gemischten, europischen Ensemble mit legendren Theater- und Filmschauspieler*innen, jungen Nachwuchsdarsteller*innen und Laien. Anno 1774, kurz vor der Franzsischen Revolution. Irgendwo zwischen Potsdam und Berlin entkommt eine Gruppe franzsischer Libertins der neuen ultrakonservativen Regierung Ludwigs des XVI. Gemeinsam treffen sie sich mit dem legendren deutschen Freidenker und Verfhrer Duc de Walchen (Helmut Berger). In einem Land, das von einem bigotten Tugendregime beherrscht wird, haben die von der durchtriebenen Duchesse de Valselay (Ingrid Caven) gefhrten Expats eine Mission: die Libertinage nach Deutschland zu exportieren, eine Philosophie, die auf der Ablehnung moralischer Grenzen und Autoritten beruht. Auf der Suche nach Partnern entdecken die Expats, dass diese verkommene Parklandschaft der Treffpunkt einer Gruppe dekadenter lokaler Libertines und freidenkender Hflinge Friedrich des Groen ist. Doch da die eigentmlichen Deutschen fr einen derartig radikalen Trend noch nicht zu begeistern sind, entwickelt die ehrgeizige Herzogin de Valselay raffinierte Strategien zur besseren Vermarktung der Libertinage. Albert Serra inszeniert ein tableau vivant des alten Europa, in der neue Moden und moderne Wirtschaftspraktiken groteske Formen annehmen. Albert Serra, der Connoisseur of obscurity (Artforum), gilt sowohl als einer der jungen Meisterregisseure des zeitgenssischen Kinos als auch mit seiner Gesellschaft Andergraun als eine der krftigsten Stimmen der unabhngigen europischen Filmproduktion. In seinen Filmen, Installationen, Theaterauffhrungen und Performances hat Serra eine einzigartige Landschaft intensiver und provokativer historischer und literarischer Figuren wie Don Quichotte, Casanova, Ludwig XIV., Fassbinder und Goethe geschaffen. Im Kontext von Libert prsentiert die Volksbhne auerdem vom 23. Februar bis 11. Mrz Albert Serras 101 Stunden langen Film [Three Little Pigs](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/2602/three-little-pigs), entstanden im Rahmen der dOCUMENTA (13), sowie am 27. Februar seinen Film [Historia de la meva mort (Story of My Death)](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/2688/historia-de-la-meva-mort-story-of-my-death) ber die letzten Tage Casanovas. Mit Ihrem Ticket von Liberterhalten Sie am gleichen Vorstellungstag kostenlosen Eintritt zur Vorfhrung von Three Little Pigs, sofern es die Platzkapazitt dort zulsst. Alternativ erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Libert-Tickets einmalig vergnstigten Eintritt von 3 Euro fr eine Three Little Pigs-Vorfhrung Ihrer Wahl. [logo ramon llull 100] Deutsch, Franzsisch und Italienisch mit Deutschen und Englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Irgendwann in den 70ern konserviert, ber die Jahre auf Master-Tapes gelagert und portionsweise ber wenige erlesene Reissues zurck ins Gedchtnis gerckt wird Tony, Caro & Johns Album All On the First Day bis heute als eines der wohlbehtetsten Geheimnisse der 70er Psych-Folk-Bewegung gehandelt. Whrend Zeitgenossen wie The Incredible String Band, The Pentangle und Pearls Before Swine internationale Anerkennung erlangten und ihre Entwrfe britischer Folkmusik um die Welt trugen, beschrnkte sich der Kosmos von Tony, Caro & John auf kleine Theater, DIY-Venues und Wohnzimmer in den untiefen Londons. ber die Jahre entwickelte sich um die Band und ihr einziges Album, das 1972 in kompletter Eigenregie aufgenommen, produziert und verffentlich wurde eine Kultanhngerschaft. Kopien wurden fr Unsummen ber die Theken gereicht und Beach House setzten ihre Version von Tony, Caro & Johns Snowdon Song unter dem Titel Lovelier Girl ins Zentrum ihres selbstbetitelten Debts. Zwischen Balladen, Protestsongs und experimentellem Storytelling bahnen sich Tony & Caros Lyrics auf den Stcken durch einen psychedelischen Mix aus Gitarren, Bass, Harmonium, Violine, elektronischen Spielereien und sprlichen Drums. Mit der jngsten Reissue von All On the First Day auf Tapete Records geht die Band nun endlich wieder auf Tour.


Kategorie: Konzert

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:


Kategorie:

Libert, geschrieben und inszeniert von [Albert Serra](https://www.volksbuehne.berlin/de/haus/kuenstler-innen/249/albert-serra), ist die erste Theaterarbeit des preisgekrnten katalanischen Film- und Theaterregisseurs im deutschsprachigen Raum. Das Stck feiert am 22. Februar in der Volksbhne seine Urauffhrung. Neben Ingrid Caven, Helmut Berger und Anne Tismer spielen Stefano Cassetti, Johanna Dumet, Ann Gbel, Leonie Jenning, Catalin Jugravu, Gnther Mbius, Jeanette Spassova und Laurean Wagner in einem gemischten, europischen Ensemble mit legendren Theater- und Filmschauspieler*innen, jungen Nachwuchsdarsteller*innen und Laien. Anno 1774, kurz vor der Franzsischen Revolution. Irgendwo zwischen Potsdam und Berlin entkommt eine Gruppe franzsischer Libertins der neuen ultrakonservativen Regierung Ludwigs des XVI. Gemeinsam treffen sie sich mit dem legendren deutschen Freidenker und Verfhrer Duc de Walchen (Helmut Berger). In einem Land, das von einem bigotten Tugendregime beherrscht wird, haben die von der durchtriebenen Duchesse de Valselay (Ingrid Caven) gefhrten Expats eine Mission: die Libertinage nach Deutschland zu exportieren, eine Philosophie, die auf der Ablehnung moralischer Grenzen und Autoritten beruht. Auf der Suche nach Partnern entdecken die Expats, dass diese verkommene Parklandschaft der Treffpunkt einer Gruppe dekadenter lokaler Libertines und freidenkender Hflinge Friedrich des Groen ist. Doch da die eigentmlichen Deutschen fr einen derartig radikalen Trend noch nicht zu begeistern sind, entwickelt die ehrgeizige Herzogin de Valselay raffinierte Strategien zur besseren Vermarktung der Libertinage. Albert Serra inszeniert ein tableau vivant des alten Europa, in der neue Moden und moderne Wirtschaftspraktiken groteske Formen annehmen. Albert Serra, der Connoisseur of obscurity (Artforum), gilt sowohl als einer der jungen Meisterregisseure des zeitgenssischen Kinos als auch mit seiner Gesellschaft Andergraun als eine der krftigsten Stimmen der unabhngigen europischen Filmproduktion. In seinen Filmen, Installationen, Theaterauffhrungen und Performances hat Serra eine einzigartige Landschaft intensiver und provokativer historischer und literarischer Figuren wie Don Quichotte, Casanova, Ludwig XIV., Fassbinder und Goethe geschaffen. Im Kontext von Libert prsentiert die Volksbhne auerdem vom 23. Februar bis 11. Mrz Albert Serras 101 Stunden langen Film [Three Little Pigs](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/2602/three-little-pigs), entstanden im Rahmen der dOCUMENTA (13), sowie am 27. Februar seinen Film [Historia de la meva mort (Story of My Death)](https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/2688/historia-de-la-meva-mort-story-of-my-death) ber die letzten Tage Casanovas. Mit Ihrem Ticket von Liberterhalten Sie am gleichen Vorstellungstag kostenlosen Eintritt zur Vorfhrung von Three Little Pigs, sofern es die Platzkapazitt dort zulsst. Alternativ erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Libert-Tickets einmalig vergnstigten Eintritt von 3 Euro fr eine Three Little Pigs-Vorfhrung Ihrer Wahl. [logo ramon llull 100] Deutsch, Franzsisch und Italienisch mit Deutschen und Englischen bertiteln.


Kategorie: Schauspiel

Die Innenseite des Oberschenkels ist ein Maschinengewehr. Die Innenseite des Oberschenkels ist eine Leiche. Die Innenseite des Oberschenkels ist schlimmer als der Querschnitt eines Oberschenkels und der Querschnitt eines Oberschenkels ist wirklich verstrend. Wenn New York dein Auge ist oder Paris dein Herz, dann ist Hollywood die Innenseite deines Oberschenkels. Und du darfst ein offenes Auge und ein offenes Herz haben, das geht uns nichts an. Aber wir wollen, dass du deine Beine geschlossen hltst. Und manchmal auch deinen Mund, aber vor allem deine Beine. Zuerst mal Mafia in NYC, dann Flucht nach LA, dann Hollywood aufbauen - und das in rasender Geschwindigkeit. Wir mssen hier schlielich 50 Jahre Filmgeschichte in einem vierstndigen Theaterabend darstellen! Und weil das noch nicht genug ist, erzhlen wir noch n Einzelschicksal: Wir verfolgen die Geschichte der wunderschnen Judy, aber immer nur verzerrt durch die Subjektive der Kamera, des Erzhlers, des Publikums.


Kategorie: Schauspiel

Die Innenseite des Oberschenkels ist ein Maschinengewehr. Die Innenseite des Oberschenkels ist eine Leiche. Die Innenseite des Oberschenkels ist schlimmer als der Querschnitt eines Oberschenkels und der Querschnitt eines Oberschenkels ist wirklich verstrend. Wenn New York dein Auge ist oder Paris dein Herz, dann ist Hollywood die Innenseite deines Oberschenkels. Und du darfst ein offenes Auge und ein offenes Herz haben, das geht uns nichts an. Aber wir wollen, dass du deine Beine geschlossen hltst. Und manchmal auch deinen Mund, aber vor allem deine Beine. Zuerst mal Mafia in NYC, dann Flucht nach LA, dann Hollywood aufbauen - und das in rasender Geschwindigkeit. Wir mssen hier schlielich 50 Jahre Filmgeschichte in einem vierstndigen Theaterabend darstellen! Und weil das noch nicht genug ist, erzhlen wir noch n Einzelschicksal: Wir verfolgen die Geschichte der wunderschnen Judy, aber immer nur verzerrt durch die Subjektive der Kamera, des Erzhlers, des Publikums.


Kategorie: Schauspiel

Buchpremiere Stefan Aust und Jakob Hein im Gesprch mit der Autorin "Die drei Jahre zwischen 1966 und 1969 verliefen wie im Rausch, mal strahlend hell, mal im tiefsten Dunkel, euphorisch und verzweifelt, fast wie im Kino. Nur mit dem Unterschied, dass wir keine Zuschauer waren, sondern Akteure, mittendrin. Die Zeit hat uns geprgt, und wir haben die Zeit geprgt. Das gilt bis heute." Gretchen Dutschke interpretiert die kurze Geschichte der "68er" als eine antiautoritre Kulturrevolution, in deren Folge sich die Entwicklung hin zu einer offenen, demokratischen und toleranten Gesellschaft in der Bundesrepublik vollzog gegen alle Widerstnde abweichender Interpretationen infolge der Ereignisse, die zum sogenannten Deutschen Herbst fhrten. Nicht zufllig erscheint zum 50-jhrigen Jubilum der 68er-Bewegung Gretchen Dutschkes bilanzierende Einordnung der Geschehnisse. Besonders berufen ist sie hierzu, weil sie nicht einfach nur die Perspektive der Zeitzeugin innehat. Als Frau des "Visionrs der Studentenrevolte", Rudi Dutschke, vermag sie es als unmittelbar Beteiligte zu sprechen, hat sich dabei aber stets den Blick einer ursprnglich nur zum Studium aus Amerika gekommenen Beobachterin bewahrt. So liest sich 1968. Worauf wir stolz sein drfen fr diejenigen, die sich aus eigener Erfahrung an die Bewegung der 68er erinnern, wie ein aufschlussreiches Kaleidoskop des Geschehenen. Fr die Nachgeborenen verzeichnet es die Errungenschaften dieser Kulturrevolte in Deutschland als Narrativ deutscher Nachkriegsgeschichte, vermittelt aus einer Perspektive distanzierter Beobachtung und aktiver Teilnahme. Den Stolz Gretchen Dutschkes, der auch Eingang in den Untertitel des Buches fand, versteht die Autorin durchaus als Provokation. Bewusst will sie damit den Bogen zur unmittelbaren Gegenwart schlagen und sich der begrifflichen und politischen Vereinnahmung solcher tradierten, identifikatorischen Impulse entgegenstellen. Gretchen Dutschke, geboren am 3. Mrz 1942 in Oak Park, Illinois, ging 1964 zum Studium der Theologie nach Deutschland, wo sie in Westberlin Rudi Dutschke kennenlernte. 1966 heirateten sie. Nach dem Attentat am 11. April 1968, das Rudi Dutschke schwer verletzt berlebte, begann fr die Familie eine jahrelange Odyssee durch verschiedene europische Lnder. 1971, ausgewiesen aus Grobritannien, lie sie sich in Dnemark nieder, wo Gretchen Dutschke Seminare an der theologischen Fakultt der Universitt Aarhus anbot. Am 24. Dezember 1979 starb Rudi Dutschke nach einem epileptischen Anfall, spte Folge des Attentats. Das dritte Kind des Paares wurde erst nach dem Tod Dutschkes geboren. 1985 ging Gretchen Dutschke in die USA zurck, kehrte aber 2009 wieder zurck nach Deutschland. Sie lebt in Berlin. 1996 erschien von ihr eine Biographie ber Rudi Dutschke, 2003 eine Edition der Tagebcher Dutschkes, die er zwischen 1963 und 1979 verfasst hatte. ber den Titel: Gretchen Dutschkes 1968. Worauf wir stolz sein drfen erscheint in der Reihe kursbuch.edition, publiziert von der Kursbuch Kulturstiftung. Die Kursbuch Kulturstiftung ist eine gemeinntzige Gesellschaft, deren Ziele insbesondere durch die Publikation des Periodikums "Kursbuch" sowie der "kursbuch.edition" verwirklicht werden. Darber hinaus frdert die Kursbuch Kulturstiftung Projekte aus Wissenschaft, Kunst und Kultur in Eigeninitiative und in Partnerschaft mit anderen gemeinntzigen Organisationen. Der Blick zurck auf 50 Jahre 1968 bedeutet so Gretchen Dutschke, Frau des "Visionrs der Studentenrevolte" Rudi Dutschke und Mitaktivistin die erneute Reflexion einer gelungenen antiautoritren Kultur-Revolution, in deren Folge die tatschliche Demokratisierung der Bundesrepublik zu Offenheit und Toleranz sprbar wurde. Studentenproteste, Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, Vernderung der Sexualmoral: Die Zeit zwischen 1966 und 1969 war von einem internationalen Umbruch geprgt, der in Deutschland, Frankreich und den USA stattfand, aber auch in der ehemaligen CSSR (Prager Frhling). In der Bundesrepublik spielte die Auseinandersetzung der Nachkriegsgeneration mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Eltern eine entscheidende Rolle. Stefan Aust, geboren 1946 in Stade, war von 1966 bis 1969 Redakteur der Zeitschrift "konkret". Von 1970 bis 1985 arbeitete er als Redakteur beim NDR, u. a. fr das Magazin "Panorama". 1988 grndete er "SPIEGEL TV", das erste private politische Magazinformat im deutschen Fernsehen, und war dort bis 2007 Geschftsfhrer. Von 1994 bis 2008 wurde Stefan Aust Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, er baute u.a. Spiegel Online und den Nachrichtensender XXP auf. 2009 entwickelte er im Auftrag der WAZ-Gruppe ein digitales Wochenmagazin. Er ist Autor und Regisseur verschiedener Dokumentarfilme und Bcher, darunter des Bestsellers "Der Baader-Meinhof-Komplex. Fr seine TV-Arbeit wurde er u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Stefan Aust ist Herausgeber von WELT. Jakob Hein, geboren 1971 in Leipzig, lebt seit 1972 in Berlin. Autor, Mediziner, Drehbuchautor. Er arbeitet als Psychiater. Seit 1998 Mitglied der "Reformbhne Heim und Welt". Er hat inzwischen 14 Bcher verffentlicht, darunter Mein erstes T-Shirt (2001), Herr Jensen steigt aus (2006), Wurst und Wahn (2011) sowie zuletzt Kaltes Wasser (2016).


Kategorie: Lesung

Der syrisch-armenische Theaterregisseur und Filmemacher Avo Kaprealian wird ein neues intermediales Theaterstck fr den Roten Salon vorstellen.


Kategorie: Diskurs

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:


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Gesprch und Q&A mit Produzent Liran Atzmor Moderation: Christian Rmer, gemeinsam mit dem Goethe-Institut und der Heinrich-Bll-Stiftung Schonungsloser knnte der Blick nicht sein, den die Doku-Serie Defense Files auf die israelische Strafjustiz wirft. Auf Schritt und Tritt verfolgt sie Pflichtverteidiger und ihre Schtzlinge, die schuldig oder unschuldig vor Gericht stehen. Ganz gleich, ob es sich um einen rassistischen Fuballfan, um eine mutmaliche Mrderin oder um einen korrupten Zollinspektor handelt jeder einzelne Kriminalfall deckt immer weitere Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft auf. Die 6-teilige Serie aus Israel wurde 2014 mit dem Documentary Filmmakers Forum Prize for Best Series ausgezeichnet.


Kategorie: Lesung

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:

Die Innenseite des Oberschenkels ist ein Maschinengewehr. Die Innenseite des Oberschenkels ist eine Leiche. Die Innenseite des Oberschenkels ist schlimmer als der Querschnitt eines Oberschenkels und der Querschnitt eines Oberschenkels ist wirklich verstrend. Wenn New York dein Auge ist oder Paris dein Herz, dann ist Hollywood die Innenseite deines Oberschenkels. Und du darfst ein offenes Auge und ein offenes Herz haben, das geht uns nichts an. Aber wir wollen, dass du deine Beine geschlossen hltst. Und manchmal auch deinen Mund, aber vor allem deine Beine. Zuerst mal Mafia in NYC, dann Flucht nach LA, dann Hollywood aufbauen - und das in rasender Geschwindigkeit. Wir mssen hier schlielich 50 Jahre Filmgeschichte in einem vierstndigen Theaterabend darstellen! Und weil das noch nicht genug ist, erzhlen wir noch n Einzelschicksal: Wir verfolgen die Geschichte der wunderschnen Judy, aber immer nur verzerrt durch die Subjektive der Kamera, des Erzhlers, des Publikums.


Kategorie: Schauspiel

Elektronisch, poppig und experimentell sind einige der vielen Attribute, die man Xiu Xius breiter Klangpalette in den vergangenen 16 Jahren zuschreiben konnte. Das Projekt hat sich von Album zu Album neu erfunden und entwickelt. Mit den musikalischen Entwrfen wechselte nicht selten auch die Besetzung. Einzige Konstante, Kopf und Mitbegrnder der Band ist Jamie Stewart, dessen Stimme stets zwischen krftig und fragil mandert und den Songs kurz vor dem Kollabieren/Kollaps eine einzigartige Note verleiht. Whrend Xiu Xiu erst im vergangenen Jahr ihr zehntes Studioalbum Forever verffentlicht haben und auf Shows um die Welt brachten, begibt sich Stewart in diesem Frhjahr solo auf Tour. Dabei schlt er das gerne von intensiver Percussion und programmierten Beats getragene Repertoire der Band bis auf Gitarre und Gesang im fragilen Kern.


Kategorie: Konzert

A play by Georgia Gardner Gray and Steven Warwick Directed by Georgia Gardner Gray Flights boarding. A voyage of discovery of sorts. A funny mix of people on board. A bit like a wedding: some old people, some new people, some artists Id rather avoid. 'Scuse me 'scuse me ... you dont look like anyone famous at all. Please make your way to the exit. Oh hello, are you a skunk? Oh you're a DJ, arent you. O M Goya, Henry VIII is such a glutton quaffing on that champagne, slurring his words like Saturn devouring his sons. Oh and he has Elizabeth I and Sir Walter of Vapealot in tow. Cant blame them all for skipping down the gangplank, that divorce is a M E S S. Oh looky, theres some popstars. Im sat back here with the great unwashed, some punks near me. They smell like death. Henry! Off with their 'eads! That ones a real mind-detonator. Its all getting very mad here in the mad room. Speaking of outrage, if this bloody plane doesnt take off within the next ten minutes Im gonna have to pop a zanny. Really, are they playing "Candle in the Wind"? A bit sinister before take off, innit? CONCORDE: Saturn Returns is a redux of CONCORDE, which premiered at Kunstnernes Hus, Oslo, in October 2017. It charts the journey of the iconic supersonic jet as it hosts a crew of celebrities and art stars on the edge of the atmosphere. Georgia Gardner Gray's previous theatre pieces include Precious Provincials (Kunstverein in Hamburg, 2017) and Schaumstoffladen (Acud Macht Neu, 2016) and DD Mood (New Theater Berlin 2015).


Kategorie:

Die Innenseite des Oberschenkels ist ein Maschinengewehr. Die Innenseite des Oberschenkels ist eine Leiche. Die Innenseite des Oberschenkels ist schlimmer als der Querschnitt eines Oberschenkels und der Querschnitt eines Oberschenkels ist wirklich verstrend. Wenn New York dein Auge ist oder Paris dein Herz, dann ist Hollywood die Innenseite deines Oberschenkels. Und du darfst ein offenes Auge und ein offenes Herz haben, das geht uns nichts an. Aber wir wollen, dass du deine Beine geschlossen hltst. Und manchmal auch deinen Mund, aber vor allem deine Beine. Zuerst mal Mafia in NYC, dann Flucht nach LA, dann Hollywood aufbauen - und das in rasender Geschwindigkeit. Wir mssen hier schlielich 50 Jahre Filmgeschichte in einem vierstndigen Theaterabend darstellen! Und weil das noch nicht genug ist, erzhlen wir noch n Einzelschicksal: Wir verfolgen die Geschichte der wunderschnen Judy, aber immer nur verzerrt durch die Subjektive der Kamera, des Erzhlers, des Publikums.


Kategorie: Schauspiel

Ein Stck fr 25 Performer*innen, 19 Songs und einen DJ. Sie bewegen sich, sie tanzen. Und nehmen sehr berhmte Lieder aus 30 Jahren Popgeschichte beim Wort The Beatles, Nick Cave, Cline Dion oder Queen. In der Tanz- und Theatergeschichte gilt The show must go on als erster Klassiker des 21. Jahrhunderts und tourt seit 17 Jahren erfolgreich durch die Welt. Die Urauffhrung war allerdings ein Skandal. Weil sie Alltagsgesten auf die hohe Bhne bringt und mit explosivem Humor Konventionen bricht. In dieser Inszenierung wird The show must go on von Mitarbeiter*innen der Volksbhne und Freund*innen neu interpretiert. Produktion: Thtre de la Ville (Paris), Gasthuis (Amsterdam), Centre Chorgraphique National Montpellier Languedoc-Roussillon (Montpellier), Arteleku Gipuzkoako Foru Aldundia (San Sebastian), R.B. (Paris). Frderung von R.B. Jrme Bel durch Direction regionale des affaires culturelles dIle de France (French Ministry of Culture and Communication), Frderung der internationalen Touren R.B. Jrme Bel durch Institut Franais (French Ministry of Foreign Affairs). Musik von Leonard Bernstein, David Bowie, Nick Cave, Norman Gimbel and Charles Fox, J. Horner, W.Jennings, Mark Knopfler, John Lennon and Paul Mac Cartney, Louiguy, Galt Mac Dermott, George Michael, Erick "More" Morillo and M. Quashie, Edith Piaf, The Police et Hugh Padgham, Queen, Lionel Richie, A.Romero Monge and R. Ruiz, Paul Simon


Kategorie: Performance

Der 09. Amnesty International Menschenrechtspreis geht an das Nadeem-Zentrum fr die Rehabilitierung von Opfern von Gewalt und Folter in Kairo. Seit mehr als 20 Jahren dokumentiert das Zentrum Folter durch gyptische Sicherheitskrfte und betreibt die einzige Spezialklinik zur Behandlung berlebender von Folter und Gewalt im Land. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Ticketvergabe unter www.amnesty.de/menschenrechtspreis


Kategorie:

Neben Mette Ingvartsen und Boris Charmatz als fest assoziierten Knstler*innen ffnet sich die Volksbhne ab Mrz einer zukunftsorientierten Tanzinstitution: Die Staatliche Ballettschule Berlin setzt in ihrer Ausbildung des Nachwuchses entschieden auf neue choreografische Formen. Bereits zur Erffnung der Volksbhne war sie im Rahmen von Fous de danse Ganz Berlin tanzt auf Tempelhof dabei. Mit der Premiere von The Contemporaries im Hier und Jetzt (Volume 2) wird aus der ersten Begegnung auf Tempelhof eine regelmige Kooperation am Rosa-Luxemburg-Platz. Die jungen Tnzer*innen des Landesjugendballetts Berlin prsentieren Arbeiten von Wayne McGregor, Marko Goecke, Mauro de Candia und Gregor Seyffert. Sie vereinen die Virtuositt des klassischen Tanzes, die Expressivitt des modernen Tanzes und die Experimentierfreude des zeitgenssischen Tanzes an einem Abend.


Kategorie: Tanz

Ich wnschte mir, dass ich noch geblieben wre. Dass ich dann doch noch lnger geblieben wre, nicht jetzt schon nach Hause gegangen wre. Jetzt wnschte ich ganz fest, dass ich wieder Ich wre. Und dass sich alles wieder so drehen wrde wie vorher. Hinter mir da knallt es in der Welt. Das Licht strahlt und blendet mich. Mir wird ein bisschen schwindlig. Vielleicht, weil die Lampen so sehr schwanken. Das ist wie in den letzten Minuten auf einem untergehenden Boot. Dann lausche ich einer Unterhaltung, von der ich nichts verstehen kann, aber eine ganze Weile bin ich selbst sehr unterhalten davon. Ich bin total benebelt, stolpere auf die Strae. Ich schwanke ein bisschen. Stehe direkt am Highway. Als ich im Augenwinkel ein Auto sehe, das mich... Besetzung Mit: Lail Braslawski, Tom Garus, Milan Herms, Lioba Kippe, Gesa Kreye, Noah Roos, Fee Aviv Marschall, Marike Vo, Tamara Welcher Regie: Charlotte Brandhorst Videokonzeption: Luna Zscharnt Musikkonzeption: Lilith Krause, Fee Aviv Marschall Musik: Fee Aviv Marschall Maske: Zelal Yesilyurt Grundraum: Maike Krych, Konrad Walkow Technische Leitung: Leander Hagen P14-Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Das Berliner Electro-Punk-Duo PRADA MEINHOFF feiert mit einem exklusiven Release-Konzert die Verffentlichung seines gleichnamigen Debut-Albums auf Freudenhaus Recordings. Stimme, Bass und Beats - mehr braucht es nicht. Ihre Live-Shows sind ekstatisch - Euphorie und Abriss zugleich. Nach Touren mit DAF, Peaches, Fischer-Z und MIA. sind PRADA MEINHOFF die neue, groe Hoffnung eines Genres, das es so noch gar nicht gibt. Das Berliner Electro-Punk-Rock Duo Prada Meinhoff, bestehend aus Ren Riewer und Christin Nichols, hat sich im Sommer 2015 zusammengefunden um seine Musik und schlechten Einflsse unter Volk und Jugend zu mischen. Geprgt vom alten deutschen HipHop ber Peaches, den Goldenen Zitronen, Hole und Kurt Weill bis John Frusciante, Suzi Quatro oder Kraftwerk: Die Sngerin und der Bassist bringen einen Sound zustande, den es in dieser Weise und auf Deutsch gesungen sicher noch nicht gibt. Und wenn doch, dann ist es Prada Meinhoff auch egal. Hauptsache, es brennt! Unter anderem konnten sie das jeweilige Publikum bereits als Support auf den Tourneen von Tsn (2016), Milliarden (2017) und DAF sowie von Peaches beim W-Festival 2017 in Frankfurt und Fischer-Z im Columbia Theater Berlin von ihren Live Qualitten berzeugen. Im April 2018 gehen sie mit MIA auf Deutschland Tour. Die Single Maske ist Mai 2017 ber Freudenhaus Recordings verffentlicht worden und das dazugehrige Musikvideo hat bereits ber 72.000 Klicks auf Youtube. Im Oktober 2017 wurde die Nachfolge-Single Express verffentlicht, die auf den Spotify Playlisten New Music Friday, Studentenfutter, Indie Radar und Indieland zu finden ist. V des Debtalbums steht fr den 13. April 2018 an.


Kategorie: Konzert

Sphrisch und dicht klingen die ersten Tne/Frequenzen, die einem beim Anspielen von Federico Albaneses drittem Soloalbum By the Deep Sea entgegen raunen. Das Rauschen des Meeres legt sich, programmatisch passend, unter einen Klangteppich, der mindestens so tief zu dringen scheint wie der Ozean. Albanese ist ein Meister der Melancholie und bettet in seinem Tastenspiel cineastische Komposition in luftige Arrangements, serviert dabei von Streichern umspielte Arpeggios zu bis ins kleinste Detail durchgetakteter Rhythmik. Neben dem Flgel arbeitete er dafr mit Rhodes Piano, Synthesizer, Hammond Orgel, elektrischen, akustischen und Bass-Gitarren sowie auch Field Recordings. Der Weg zum gerade auf Neue Meister erschienenen Album fhrte den in Mailand geborenen Komponisten ber frhen Unterricht an Gitarre und Klarinette, eine Adoleszenz mit Abstechern in diverse Rockbands, ein Studium des Kontrabasses und die Arbeit an verschiedenen Filmsets nach Berlin. Sein aufrichtiges Verstndnis fr die Verbindung zwischen Ton und Bild und das breite Spektrum musikalischer Finesse von Folk ber Elektronika bis Klassik manifestierte sich in der Vergangenheit nicht nur in seiner Musik - ob solo oder im Avantgarde-Duett La Blanche Alchimie mit Jessica Einaudi -, sondern auch in der Soundtrack-Komposition fr Dokumentationen, Serien und Filme.


Kategorie: Konzert

Ich wnschte mir, dass ich noch geblieben wre. Dass ich dann doch noch lnger geblieben wre, nicht jetzt schon nach Hause gegangen wre. Jetzt wnschte ich ganz fest, dass ich wieder Ich wre. Und dass sich alles wieder so drehen wrde wie vorher. Hinter mir da knallt es in der Welt. Das Licht strahlt und blendet mich. Mir wird ein bisschen schwindlig. Vielleicht, weil die Lampen so sehr schwanken. Das ist wie in den letzten Minuten auf einem untergehenden Boot. Dann lausche ich einer Unterhaltung, von der ich nichts verstehen kann, aber eine ganze Weile bin ich selbst sehr unterhalten davon. Ich bin total benebelt, stolpere auf die Strae. Ich schwanke ein bisschen. Stehe direkt am Highway. Als ich im Augenwinkel ein Auto sehe, das mich... Besetzung Mit: Lail Braslawski, Tom Garus, Milan Herms, Lioba Kippe, Gesa Kreye, Noah Roos, Fee Aviv Marschall, Marike Vo, Tamara Welcher Regie: Charlotte Brandhorst Videokonzeption: Luna Zscharnt Musikkonzeption: Lilith Krause, Fee Aviv Marschall Musik: Fee Aviv Marschall Maske: Zelal Yesilyurt Grundraum: Maike Krych, Konrad Walkow Technische Leitung: Leander Hagen P14-Leitung: Vanessa Unzalu Troya


Kategorie: Schauspiel

Anne Teresa De Keersmaeker sucht in ihrer choreografischen Arbeit immer wieder die Auseinandersetzung mit zeitgenssischer Musik. Hier gilt sie Vortex Temporum (2013), dem Sptwerk des franzsischen Komponisten Grard Grisey. Dafr versammeln sich zwei belgische Ausnahme-Ensembles: die von Anne Teresa De Keersmaeker gegrndete Kompagnie Rosas und das auf Neue Musik spezialisierte Ictus Ensemble. Gemeinsam untersuchen sie, wie Zeit sich verdichtet und ausdehnt, zusammenzieht und wieder entfaltet. Produktion: Rosas. Koproduktion: De Munt / La Monnaie (Brussels), Ruhrtriennale, Les Thtres de la Ville de Luxembourg, Thtre de la Ville (Paris), Sadlers Wells (London), Opra de Lille, ImpulsTanz (Vienna), Holland Festival (Amsterdam), Concertgebouw Brugge (Bruges).


Kategorie: Performance


Kategorie:

Eine Stckentwicklung in Zusammenarbeit mit Els Malnascuts, das Jugendtheater der Sala Beckett in Barcelona Zwei Dimensionen verbunden fr einen Bruchteil einer Sekunde, die eine Ewigkeit dauern wird. Oder wenigstens 90 Minuten. Es ffnet sich Windows. Von hier aus kann ich all meine ungelebten Mglichkeiten sehen. Mglichkeiten von denen ich nie htte Trumen knnen. Ich stehe neben mir, auerhalb von mir. Mal mehr, mal weniger. Aber was ist der Punkt? Was bring es mir zu wissen, wieviel Zentimeter ich von mir selbst verrckt bin. Das Einzige worin ich mir sicher bin ist, dass das von unserem Standpunkt aus egal ist. Wir sind HERE. Vor ber vier Jahren kamen Elena Martn und Max Grosse Majench zu P14. Max blieb und Elena ging zurck nach Barcelona und baute zusammen mit Alba Sez, Anna Serrano, Guillem Barbosa und Xavi Gamito in der Sala Beckett in Barcelona das Jugendtheater ELS MALNASCUTS auf. Seit drei Jahren besuchen wir uns gegenseitig mit Gastspielen und nutzen die Zeit um miteinander zu Arbeiten und uns zu inspirieren. Sechs Mal haben wir im Handgepck und am Zoll vorbei alles mitgenommen was wir fr unsere Gastspiele brauchten. Manche von P14 sind in Barcelona geblieben, einige von ELS MALNASCUTS leben heute in Berlin. HERE ist ein Experiment, das unsere Liebesgeschichte und unsere Fernbeziehung weiter denkt. Zwei Stdte, zwei Inszenierungen, zwei Ensembles deren Proben und Auffhrungen zeitgleich stattfinden und die versuchen die Entfernung technisch zu berwinden. Zwei Geschichten die aufeinandertreffen, sich berschneiden, ergnzen und miteinander verschmelzen. https://www.salabeckett.cat/activitat-resta/here-sci-thriller/ Besetzung BERLIN: Mit: Jakob Bach, Robert Knorr, Frieda Knpling, Clara de Pin, Magdalena Weber Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Dramaturgie Assistenz: Luis Krummennacher Regie und Produktionsassistenz: Nria Fras P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya Technische Leitung: Leander Hagen Video: Ailin Formia i Arnau Montserrat Kostm: Seline Sensan Kostm Assistenz: Milla Knpling Bhne: Angela Ribera Bhne Assistenz: Emma Knpling Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) Max Grosse Majench Malnascuts / Sala Beckett Barcelona BARCELONA: Mit: Llus Arruga, Cristina Colom, Gregor Eistert, ric Pons, Marc Sol, Gina Vall, Nria Vilanova Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Produktionassistenz: Nria Ramis, Louise Good Video: Joan Esteve, Victor Ruiz-Colomer Musik: Sara Vidal Kostm: Daniel Rodrguez, Lluc Valverde Bhne: Albert Garca-Alzrriz Theaterpdagogische Leitung: Elena Martn, Alba Sez, Anna Serrano y Xavi Gamito Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) P14 Volksbhne Berlin Ventura Auf Deutsch, Katalanisch, Spanisch und Englisch.


Kategorie: Schauspiel

Auf der Bhne des Roten Salons wird der Dreh eines Live-Dramas inszeniert, dem das Publikum Seite an Seite mit Kamerateam und Regie beiwohnen kann. Inszeniert wird eine Szene aus einer Soap Opera, in der die Hauptprotagonist*innen als Teil der Handlung ein Bhnenstck auffhren. Das Publikum wird eingeladen, an diesem Abend einem Kammerspiel beizuwohnen, dessen Schauspieler ber das Schauspiel schauspielern.


Kategorie: Diskurs

Anne Teresa De Keersmaeker sucht in ihrer choreografischen Arbeit immer wieder die Auseinandersetzung mit zeitgenssischer Musik. Hier gilt sie Vortex Temporum (2013), dem Sptwerk des franzsischen Komponisten Grard Grisey. Dafr versammeln sich zwei belgische Ausnahme-Ensembles: die von Anne Teresa De Keersmaeker gegrndete Kompagnie Rosas und das auf Neue Musik spezialisierte Ictus Ensemble. Gemeinsam untersuchen sie, wie Zeit sich verdichtet und ausdehnt, zusammenzieht und wieder entfaltet. Produktion: Rosas. Koproduktion: De Munt / La Monnaie (Brussels), Ruhrtriennale, Les Thtres de la Ville de Luxembourg, Thtre de la Ville (Paris), Sadlers Wells (London), Opra de Lille, ImpulsTanz (Vienna), Holland Festival (Amsterdam), Concertgebouw Brugge (Bruges).


Kategorie: Performance

Was passiert, wenn globale Systeme, die wir einst fr dauerhaft hielten, zusammenbrechen? Und was bedeutet dieser Zusammenbruch fr kulturelle Produktionen? Paul Mason, Autor von Postcapitalism: A Guide to Our Future (2015), prsentiert eine Simulation von eben dieser Situation und ldt Zuschauer ein, die Konsequenzen zu betrachten. Sam Williams und Armen Avanessian diskutieren mit Paul, was der Kollapse von globalen Systemen fr Knstler und Theatermacher bedeutet und welche anderen Kunstformen hierdurch zustande kommen knnen. Der Abend mndet in einem offenen Ideenaustausch. Auf Englisch


Kategorie: Diskurs

Anne Teresa De Keersmaeker sucht in ihrer choreografischen Arbeit immer wieder die Auseinandersetzung mit zeitgenssischer Musik. Hier gilt sie Vortex Temporum (2013), dem Sptwerk des franzsischen Komponisten Grard Grisey. Dafr versammeln sich zwei belgische Ausnahme-Ensembles: die von Anne Teresa De Keersmaeker gegrndete Kompagnie Rosas und das auf Neue Musik spezialisierte Ictus Ensemble. Gemeinsam untersuchen sie, wie Zeit sich verdichtet und ausdehnt, zusammenzieht und wieder entfaltet. Produktion: Rosas. Koproduktion: De Munt / La Monnaie (Brussels), Ruhrtriennale, Les Thtres de la Ville de Luxembourg, Thtre de la Ville (Paris), Sadlers Wells (London), Opra de Lille, ImpulsTanz (Vienna), Holland Festival (Amsterdam), Concertgebouw Brugge (Bruges).


Kategorie: Performance

Rheingold ist eine augenzwinkernde Gesellschaftssatire, welche um den Aufstieg und Fall eines Dsseldorfer Kunstberaters kreist, der durch die Manipulation von Rechnungen (Knstler-Collagen!) ein Vermgen verdiente und dafr zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Mit leichtem Ton entwerfen der Regisseur Jan Bonny und der Knstler Alex Wissel ein zeitgenssisches Sittenspiel ber die Rolle der Kunst im neoliberalen Wandel und den Verlust politischer und humanitrer Werte einer ganzen Generation. Gedreht in der Volksbhne, werden die Bhnenbilder die Unwirklichkeit dieses wahren Mrchens nochmals berhhen. Eine mehrteilige Geschichte ber die Sehnschte eines Hochstaplers und die groe Frage: Wie wurde aus dem Beuys-Diktum Jeder Mensch ist ein Knstler die Ich-AG? Eine Auftragsarbeit fr Volksbhne Fullscreen. Produktion: Volksbhne Berlin.


Kategorie: Neue Medien

Kein halbes Jahr ist es her, dass sich Baby Dee, nur mit ihrem Akkordeon im Arm und von ihrem Neffen an der Gitarre begleitet, einem ausverkaufen Berghain prsentierte, das sehnschtig einer der vielleicht lautesten Bands der jngeren Musikgeschichte - namentlich Swans - entgegen fieberte. Muss man sich erst mal trauen. Wer aber bereits an Antony and the Johnsons erstem Album mitwirken durfte, von Current 93s David Tibet protegiert wurde und Musiker wie Will Oldham und Andrew WK als Knstler auf den eigenen Alben wiederfindet, drfte sich davon wohl nicht mehr sonderlich beeindruckt finden. Denn Dees Solo-uvre kann sich sehen lassen. Auf mittlerweile sechs Studio-Alben zelebrierte sie zunchst vornehmlich den abgespeckten Klang des Pianos, speiste ber die Jahre allerdings nach und nach Gitarren, E-Bsse und weiteres Instrumentarium in ihren Output. Auf ihrer anstehenden Tour an Akkordeon, Piano und Orgel wird sie von Trembling Bells Drummer Alex Neilson begleitet, der die Sticks bereits fr Musiker wie Bonnie Prince Billy und Scott Fagan in Bewegung setzte.


Kategorie: Konzert

Sargnagel kommt aus dem Internet und ist, mit Ausnahme von Rainald Goetz und seinem Online-Tagebuch Abfall fr alle, die erste deutschsprachige Autorin, die im Netz eine Form fr sich gefunden hat, die passt, als Literatur funktioniert und ber die bisherigen Kanle ein groes Publikum erreicht. Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und sehr weise ber das sogenannte einfache Leben, ber Feminismus, ber Aussichtslosigkeit und Depression. Stefanie Sargnagel gibt sich wortkarg, gert aber doch immer wieder ins Erzhlen, zeichnet zwischendurch auch mal was, sprengt alle Genregrenzen und erreicht auf nie betretenen Pfaden etwas, das man nicht Roman nennen muss, um davon gefesselt zu sein. Das ist oft zum Brllen komisch und manchmal tragisch. Ihre Texte sind wie ein Gipfeltreffen zwischen Christine Nstlinger und Heinz Strunk, aus denen beide mit einem Mordskater hervorgehen. Nach diversen ausverkauften Lesungen kommt Stefanie Sargnagel im April erneut nach Berlin und liest in der Volksbhne aus ihren Bchern Fitness, Binge Living, In der Zukunft sind wir alle tot sowie aus ihrem aktuellen Buch Statusmeldungen. Als Support ist diesmal Puneh Ansari mit ihrem Buchdebt Hoffnun` dabei.


Kategorie: Lesung

Eine Stckentwicklung in Zusammenarbeit mit Els Malnascuts, das Jugendtheater der Sala Beckett in Barcelona Zwei Dimensionen verbunden fr einen Bruchteil einer Sekunde, die eine Ewigkeit dauern wird. Oder wenigstens 90 Minuten. Es ffnet sich Windows. Von hier aus kann ich all meine ungelebten Mglichkeiten sehen. Mglichkeiten von denen ich nie htte Trumen knnen. Ich stehe neben mir, auerhalb von mir. Mal mehr, mal weniger. Aber was ist der Punkt? Was bring es mir zu wissen, wieviel Zentimeter ich von mir selbst verrckt bin. Das Einzige worin ich mir sicher bin ist, dass das von unserem Standpunkt aus egal ist. Wir sind HERE. Vor ber vier Jahren kamen Elena Martn und Max Grosse Majench zu P14. Max blieb und Elena ging zurck nach Barcelona und baute zusammen mit Alba Sez, Anna Serrano, Guillem Barbosa und Xavi Gamito in der Sala Beckett in Barcelona das Jugendtheater ELS MALNASCUTS auf. Seit drei Jahren besuchen wir uns gegenseitig mit Gastspielen und nutzen die Zeit um miteinander zu Arbeiten und uns zu inspirieren. Sechs Mal haben wir im Handgepck und am Zoll vorbei alles mitgenommen was wir fr unsere Gastspiele brauchten. Manche von P14 sind in Barcelona geblieben, einige von ELS MALNASCUTS leben heute in Berlin. HERE ist ein Experiment, das unsere Liebesgeschichte und unsere Fernbeziehung weiter denkt. Zwei Stdte, zwei Inszenierungen, zwei Ensembles deren Proben und Auffhrungen zeitgleich stattfinden und die versuchen die Entfernung technisch zu berwinden. Zwei Geschichten die aufeinandertreffen, sich berschneiden, ergnzen und miteinander verschmelzen. https://www.salabeckett.cat/activitat-resta/here-sci-thriller/ Besetzung BERLIN: Mit: Jakob Bach, Robert Knorr, Frieda Knpling, Clara de Pin, Magdalena Weber Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Dramaturgie Assistenz: Luis Krummennacher Regie und Produktionsassistenz: Nria Fras P14 Leitung: Vanessa Unzalu Troya Technische Leitung: Leander Hagen Video: Ailin Formia i Arnau Montserrat Kostm: Seline Sensan Kostm Assistenz: Milla Knpling Bhne: Angela Ribera Bhne Assistenz: Emma Knpling Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) Max Grosse Majench Malnascuts / Sala Beckett Barcelona BARCELONA: Mit: Llus Arruga, Cristina Colom, Gregor Eistert, ric Pons, Marc Sol, Gina Vall, Nria Vilanova Regie und Dramaturgie: Marina Prados, Paula Knpling Regie und Produktionassistenz: Nria Ramis, Louise Good Video: Joan Esteve, Victor Ruiz-Colomer Musik: Sara Vidal Kostm: Daniel Rodrguez, Lluc Valverde Bhne: Albert Garca-Alzrriz Theaterpdagogische Leitung: Elena Martn, Alba Sez, Anna Serrano y Xavi Gamito Besonderen Dank an: Julia Ribera (Regie und Produktionassistenz) P14 Volksbhne Berlin Ventura Auf Deutsch, Katalanisch, Spanisch und Englisch.


Kategorie: Schauspiel

Viele Liebesversprechen, zum Beispiel die des beginnenden Internets oder des kanonischen 68, gehen so: Eines Tages wird unsere Nhe frei und ganz, ganz leicht sein und uns nichts mehr kosten. Aber dieser Optimismus verschleiert, wie viel emotionale, also unbezahlte Arbeit es bedeutet, unsere Unterschiede auszuhalten. Und erst recht: wie viel zarte Verwaltung es noch dazu bedeutet, diese Unterschiede weniger heteronormativ zu gestalten. Gerade auch nach vermeintlichen sexuellen Revolutionen oder der Cybersex-ra. Der Abend LOVECOIN fragt deshalb: Wie knnen wir lernen, mit unseren zeitgenssischen Intimitten besser zu handeln? Was kosten uns Infrastrukturen, die andere Verbindlichkeiten ermglichen als Eheringe und Es ist kompliziert? Vielleicht weniger eine Hoffnung aufs Kommende, sondern queere Brokratie dessen, was schon da sein knnte: przise und too much, kollektiv und dynamisch verwaltet wie ein Safe Space oder die Blockchain. Also minus den Hype, minus die Bro Culture: ein Brsen-Crush von Nhe. Drei kurze performative Science Fictions stellen sich vor, wie unsere Beziehungsweisen ein bisschen anders gewesen sein werden.


Kategorie: Diskurs

Buchpremiere Lesung/Gesprch mit Autor Tobias Ginsburg und Jan Rathje UNDERCOVER IN DER PARALLELGESELLSCHAFT Reichsbrger sind Spinner, vereinzelte Verlierertypen. Mit dieser Annahme machte sich Tobias Ginsburg, ein junger Autor mit jdischen Wurzeln, auf den Weg in ein selbstausgerufenes Knigreich. Bald fhrt ihn seine Recherche in Kreise der extremen Rechten, und er findet heraus, was Reichsbrger, AfD, Esoteriker und Querfrontler eint. Was Tobias Ginsburg ber seine "Reise ins Reich" berichtet, erschpft sich nicht in haarstrubenden Geschichten ber Parallelwelten, es sind erhellende Ausknfte ber eine Bedrohung, die lngst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und das Politikverstndnis breiter Massen grundlegend verndert hat. Es sind unterschiedlichste Menschen, Gruppierungen und Extremisten, die derselben Vorstellung anhngen: Deutschland ist kein souverner Staat und die Deutschen Opfer einer weltweiten Verschwrung! Weshalb gerade diese Verschwrungstheorie so eine groe Verbreitung finden konnte und welche Konsequenz sie hat, dass will der Autor herausfinden und schliet sich kurzerhand den Reichsbrgern an. Unter falschem Namen tritt er Gruppierungen bei, wird Mitglied eines selbstausgerufenen Knigreichs, plant den Sturz der BRD GmbH und ein germanisches Siedlungsprojekt in Russland. Die Reichsbrger, die er kennenlernt, deren Motive und Ziele er ergrnden will, sind weit mehr als Spinner, vereinzelte Verlierertypen, die die BRD nicht anerkennen. TOBIAS GINSBURG, geboren 1986 in Hamburg, studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Bayerischen Theaterakademie und der Ludwig-Maximilians- Unversitt Mnchen. 2007 debtierte er als Autor und Regisseur. Sein Stck Weltenbrand, in Zusammenarbeit mit Daphne Ebner entstanden und an der Schauburg inszeniert, wurde mit dem Jugendstckepreis 2015 ausgezeichnet. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs. Ginsburg ist Grndungsmitglied der Theatergruppe Fake to Pretend.


Kategorie: Lesung


Kategorie:


Kategorie: Schauspiel

Am 27.4.2018 wird im Roten Salon der Volksbhne am Rosa-Luxemburg-Platz der Literaturpreis der A und A Kulturstiftung 2018 an den Schriftsteller und Filmemacher Axel Ruoff fr seinen 2015 erschienenen Roman Apatit verliehen. Laudatio: Uwe Schtte. Es lesen Maria Schrader und Dominik Bender, Musik: Greg Cohen. Axel Ruoff geboren 1971 in Mnchen, studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Berlin und Aix-en-Provence. Seit 2005 lebt er, nach fast einem Jahrzehnt in Marseille, wieder in Berlin. Er schreibt und dreht Filme. [logo Kulturstiftung 100]


Kategorie: Lesung


Kategorie: Schauspiel


Kategorie: Schauspiel

Buchprsentation von Robert Misiks Essayband Liebe in Zeiten des Kapitalismus. Das Buch ist eine Sammlung von Essays, Artikeln und Vortrgen, die extra fr diesen Band bearbeitet oder ganz neu geschrieben wurden. Und eine Art Zeitdiagnose, an Begriffen entlang. Begriffen, die unsere Epoche prgen: Angst, Verdruss, Konsum, Liebe, Tinderisierung, Glck, Unsicherheit, Freiheit, Patriotismus, Integration, Identitt, Ironie, und viele andere mehr. In Summe ergeben sie ein wohlkomponiertes Panorama der Jetztzeit. Lesung des Autors und Diskussion mit Armen Avanessian


Kategorie: Diskurs

Judith Butler trifft mit ihren Anmerkungen zu einer performativen Theorie der Versammlung (2016) Praxis und Thema von Mette Ingvartsen, Tino Sehgal und Boris Charmatz auf den Punkt: der Krper im ffentlichen Raum und als Werkzeug des Protests. Butler hat ihr Buch vor dem Hintergrund der Occupy-Bewegung, des Arabischen Frhlings, des Maidan und anderer, damals progressiver Bewegungen publiziert und spricht sich dafr aus, dass krperliches Handeln und Gesten bereits politische Bedeutung haben, die sich allein durch die physische Prsenz der sich Versammelnden manifestiert. Im Kontext dieser Betrachtung fasst sie nun mit ihrem Vortrag an der Volksbhne Raum und Zeit von gewaltfreiem Widerstand im Licht neuer Formen von Autoritarismus ins Auge. Im Fokus ihrer Betrachtung stehen dabei Formen von Solidaritt, die unter diesen Einschrnkungen entstehen. Unbeschrnkte Inhaftierung, neue Formen der Gefngnispolitik und die Enthemmung faschistischer Ausdrucksweisen haben neue Allianzen der Krpersprache hervorgerufen, die Raum und Zeit des Alltags umgestalten.


Kategorie: Diskurs


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Armen Avanessian & Enemies #18: Iain Grant - PALAEONOETICS: ON THE NATURAL LOGIC OF LOST THOUGHTS(/) 21 pornographies(/) Armen Avanessian & Enemies #19: School of Disobedience Nr3: Epistemologie des Kampfes: Wie fhren und gewinnen wir gesellschaftspolitische Kmpfe im digitalen Kapitalismus?(/) Nicht Ich / Tritte / He, Joe(/) Popkultur & Identitt Folge III: (We Don't Need This) Fascist Groove Thang(/) CONCORDE: Saturn Returns(/) Iphigenie(/) Halbschwergewicht(/) Libert(/) Tony, Caro & John(/) Theaterfhrung mit Achim Busch(/) Prolls auf Pferden *there will be noise complaints(/) 1968. Worauf wir stolz sein drfen(/) Arab Fund for Arts & Culture und VariaVision: Un-Spoken. Avo Kaprealian: Letzter Aufruf(/) Deutsch-Israelische Literaturtage 2018: TV-Serie "Defense Files"(/) Jamie Stewart (Xiu Xiu)(/) The show must go on(/) 09. Amnesty International Menschenrechtspreis(/) The Contemporaries im Hier und Jetzt (Volume 2)(/) Betrunken am Highway(/) Prada Meinhoff - das Debtalbum, record release concert und Party(/) Federico Albanese(/) Vortex Temporum(/) Grner Abend: Sir Henry Begone Dull Care(/) Here(/) Armen Avanessian & Enemies #20: Britta Thie: A Scene of a Scene(/) Armen Avanessian & Enemies #21: Kultur in der ra des Zusammenbruchs der Globalen Systeme(/) Rheingold(/) Baby Dee & Alex Neilson(/) Stefanie Sargnagel & Puneh Ansari(/) Armen Avanessian & Enemies #22: LOVECOIN(/) Die Reise ins Reich - unter Reichsbrgern(/) Knstlergesprch Anne Teresa De Keersmaeker mit Chris Dercon(/) Today Is Tomorrow(/) Literaturpreis 2018 der A und A Kulturstiftung an Axel Ruoff(/) Armen Avanessian & Enemies #23: Buchprsentation Robert Misik - Liebe in Zeiten des Kapitalismus(/) The space-time of resistance(/)

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