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Spielplan für April 2019

Gnther Stolarz wurde 1979 in Bayern geboren und lebt in Berlin. Auf dem Weg zur Bhne weckten zunchst auch Fotografie und Film mit Verffentlichungen Interesse. Die ersten Auftritte mit Kabarettprogrammen fanden im Jahr 2006 statt. Die private Klavierausbildung mit den Schwerpunkten Klassik, Komposition und Improvisation wurde intensiviert. Die private Gesangsausbildung wechselte zum Fach Oper, was zum Stimmfach des dramatischer Baritons fhrte. Eine mit dem Publikum interagierender Oper bleibt bis heute die leitende Vision. Neben Abendprogrammen und Kurzauftritten in Theatern, Varietes und auf Festivals (u.a. Avantgarde Festival Schiphorst, Brunsviga Braunschweig, B-Flat Berlin, Grner Salon Berlin, Franz.K Reutlingen, Quatsch Comedy Club Berlin, Whlmuse Berlin) wurde auch der "Opernaktivismus" ins Leben gerufen, ffentliche Orte werden dabeiunmittelbar in eine zeitgenssische Gesangslandschaft verwandelt, wie in der Ringbahnoper.Das Bhnenprogramm lsst sich schwer zuordnen, da es Musikkabarett mit der sthetik der Oper verbindet und einen hohen Improvisationsanteil mit sich trgt. Mitreissendes Musik-Flegel-Entertainment zwischen Comedysongs, Liedermacherei und Post-Romantik. In kraftvoller Vielseitigkeit, mit Selbstironie und Charme, flegelt Roger Stein multiinstrumental und reimgeladen durch sein zweites Soloprogramm und gibt zeigefingerlos aber nicht mittelfingerlos! eine feurige Anleitung fr diszipliniertes Revoluzzertum. Roger Stein messerscharfer Reimtechnik lotet der Meissner-Drossel-Preistrger die Tiefen von Satire und Poesie aus, zieht simplen Metaphern den Boden unter den Fssen weg und lsst Sprache auf sich selber los. Seine Songs lassen in sonniger Sachlichkeit zeigefingerlos Gesellschaftskritik aufblitzen und sind auf angenehme Weise unaufgeregt politisch. Geschickt fhrt er HipHop-Elemente mit deutscher Liedtradition zusammen und entwirft dadurch einen ganz eigenen Musikstil. Bereits mit seiner Formation WORTFRONT, gemeinsam mit Sandra Kreisler, hat Stein in vier umjubelten Alben bewiesen, dass er als Song-Writer in der deutschsprachigen Liedermacher-Liga ganz weit vorne spielt. Die Fendel Optisch Punk, inhaltlich sehnsuchtsvoller Paradiesvogel mit Lust an der prallen Realitt. So kennen wir dieFENDEL, zuletzt von der 2. FEMINALE, dem Festival fr Europische Frauenstimmen. Ihre Themen sind die Liebe und das unabwendbare Vergehen der Zeit. Ihre dunkel-rauchige Stimme geht unter die Haut und ihre sensiblen, melancholisch-bissigen Texte treffen uns direkt ins Herz. Eine charismatische Diseuse mit scharfer Zunge und sanften Tnen auf hchstem Niveau. http://www.diefendel.de


Kategorie: Comedy

Mocky hat eine neue, rasante Zirkus Show mit seinem groartigen Ensemble zusammengestellt. Wenn die mal loslegen, kann man schon einiges erwarten. Da ist die Superjongleurin Dori, der immer hungrige August, Laira, die schnellste Hsin der Welt, die verzaubare Sngerin Dlilah, die schlaue Mika oder der geheimnisumwitterte Magier Landov und dann ist auf einmal ein Knoten in der Zauberei. Mocky ist verschwunden! Muss die Zirkusshow etwa abgesetzt werden? Das darf doch nicht wahr sein! Zirkusdirektor Ed nimmt die Suche in die Hand und alle mssen dabei mithelfen! Und welche Rolle spielt eigentlich der Zahnarzt?


Kategorie: Puppentheater

Kabarett am Rande des Nervenzusammenbruchs Kennen Sie das? Sie sitzen auf einem unbequemen Sperrmllstuhl in einem modrigen Kulturkeller und lachen zwei Stunden am Stck durch. Nein? Dann wird es Zeit, Gtz Frittrangs Wahnvorstellung zu besuchen. Der Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils, des Kabarett Kaktus Mnchen, des Thurn und Taxis Kabarettpreises und vieler anderer Auszeichnungen ist ein auf der Bhne selten gewordenes Phnomen: schnrkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff. Von grobem Unfug, ber bitterbsen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt: Afghanistan, Sigkeiten, Religion, Unterhosen, Kalter Krieg, bergewicht, Haustiere - kein Thema wird ausgelassen, und die politische Analyse ist oft nur zwei Stze von der absurden Geschichte entfernt. Frittrang poltert, redet sich um Kopf und Kragen und lst beim Publikum regelmig Begeisterungsstrme aus. Gtz Frittrang ist einer der letzten normalen Menschen auf diesem Planeten und leidet entsprechend unter der fortdauernden Konfrontation mit dem permanenten Wahnsinn, der ihn umgibt. Nachdem er seine Wut lange genug in sich hineingefressen hat, ist es an der Zeit, einiges davon herauszulassen. Am besten wohldosiert in zwei Blcken a 50 Minuten und einer Pause dazwischen, um sich eine kleine Erfrischung zu gnnen. Matthias Egersdrfer: Gtz Frittrang ist ein sprachgewaltiger Bhnenberserker. Er zerrt uns in dunkle Abgrnde und wandelt mit uns Hand in Hand im frhlichsten Bldsinn. Wenn Frittrang zum Improvisieren anfngt mchte ich niederknien und meinem Herrgott danken, dass ich das erleben darf.


Kategorie: Kabarett

Kabarett am Rande des Nervenzusammenbruchs Kennen Sie das? Sie sitzen auf einem unbequemen Sperrmllstuhl in einem modrigen Kulturkeller und lachen zwei Stunden am Stck durch. Nein? Dann wird es Zeit, Gtz Frittrangs Wahnvorstellung zu besuchen. Der Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils, des Kabarett Kaktus Mnchen, des Thurn und Taxis Kabarettpreises und vieler anderer Auszeichnungen ist ein auf der Bhne selten gewordenes Phnomen: schnrkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff. Von grobem Unfug, ber bitterbsen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt: Afghanistan, Sigkeiten, Religion, Unterhosen, Kalter Krieg, bergewicht, Haustiere - kein Thema wird ausgelassen, und die politische Analyse ist oft nur zwei Stze von der absurden Geschichte entfernt. Frittrang poltert, redet sich um Kopf und Kragen und lst beim Publikum regelmig Begeisterungsstrme aus. Gtz Frittrang ist einer der letzten normalen Menschen auf diesem Planeten und leidet entsprechend unter der fortdauernden Konfrontation mit dem permanenten Wahnsinn, der ihn umgibt. Nachdem er seine Wut lange genug in sich hineingefressen hat, ist es an der Zeit, einiges davon herauszulassen. Am besten wohldosiert in zwei Blcken a 50 Minuten und einer Pause dazwischen, um sich eine kleine Erfrischung zu gnnen. Matthias Egersdrfer: Gtz Frittrang ist ein sprachgewaltiger Bhnenberserker. Er zerrt uns in dunkle Abgrnde und wandelt mit uns Hand in Hand im frhlichsten Bldsinn. Wenn Frittrang zum Improvisieren anfngt mchte ich niederknien und meinem Herrgott danken, dass ich das erleben darf.


Kategorie: Kabarett

SPLIFF war und ist die deutsche Kultband der 80er Jahre. Bernhard "Potsch" Potschka, Herwig Mitteregger, Manfred Praeker und Reinhold Heil grndeten nach Auflsung der NINA HAGEN BAND im Jahre 1980 die Band SPLIFF. Innerhalb von knapp fnf Jahren setzte SPLIFF Trends und erspielte sich einen bis heute nachhallenden Ruf als erstklassige Studio- und Liveband mit exzellenten Instrumentalisten. Potsch galt als "der" Rockgitarrist der deutschen Musikszene. Die Songs von Spliff haben mich mein Leben lang begleitet und ich hatte schn lnger das Bedrfnis sie nochmal zu bearbeiten.So habe ich 11 Songs ausgesucht,um sie in meiner Handschrift und in neuem Kleid zu bearbeiten. Das Konzept ist,alle Songs nur mit Gitarren zu verwirklichen und modern zu gestalten!Die neue CD/Venyl ist das Ergebnis. http://www.potschpotschka.com/intro.html


Kategorie: Rock

Kabarett am Rande des Nervenzusammenbruchs Kennen Sie das? Sie sitzen auf einem unbequemen Sperrmllstuhl in einem modrigen Kulturkeller und lachen zwei Stunden am Stck durch. Nein? Dann wird es Zeit, Gtz Frittrangs Wahnvorstellung zu besuchen. Der Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils, des Kabarett Kaktus Mnchen, des Thurn und Taxis Kabarettpreises und vieler anderer Auszeichnungen ist ein auf der Bhne selten gewordenes Phnomen: schnrkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff. Von grobem Unfug, ber bitterbsen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt: Afghanistan, Sigkeiten, Religion, Unterhosen, Kalter Krieg, bergewicht, Haustiere - kein Thema wird ausgelassen, und die politische Analyse ist oft nur zwei Stze von der absurden Geschichte entfernt. Frittrang poltert, redet sich um Kopf und Kragen und lst beim Publikum regelmig Begeisterungsstrme aus. Gtz Frittrang ist einer der letzten normalen Menschen auf diesem Planeten und leidet entsprechend unter der fortdauernden Konfrontation mit dem permanenten Wahnsinn, der ihn umgibt. Nachdem er seine Wut lange genug in sich hineingefressen hat, ist es an der Zeit, einiges davon herauszulassen. Am besten wohldosiert in zwei Blcken a 50 Minuten und einer Pause dazwischen, um sich eine kleine Erfrischung zu gnnen. Matthias Egersdrfer: Gtz Frittrang ist ein sprachgewaltiger Bhnenberserker. Er zerrt uns in dunkle Abgrnde und wandelt mit uns Hand in Hand im frhlichsten Bldsinn. Wenn Frittrang zum Improvisieren anfngt mchte ich niederknien und meinem Herrgott danken, dass ich das erleben darf.


Kategorie: Kabarett

Ein Mann, ein Gedanke, eine Gitarre. Eine Frau, eine Trommel, eine Wucht. Silvana Prosperi packt den Stier bei den Hrnern, Thomas Prosperi schwingt das Zepter der Poesie. Gemeinsam bieten sie der Dummokratie Stirn und Paroli. In ihrem neuen Programm zeigen sich Faltsch Wagoni von ihrer kmpferischen Seite - engagiert, politisch, verrckt, phantasievoll. Sie fordern die Wehrpflicht in Sachen Liebe und versetzen sich in eine Zukunft, in der nicht Hohn ausgeschttet wird, sondern Honig. Sie spielen die postpunkige Polit-Polka und das Chanson dAmour im Herzrhythmus der Toleranz. Die Liebe gewinnt, die Politik beugt sich der Empathie und erfindet sich neu. Klingt nach Zukunftsmusik - ist es auch. Aber auf der Bhne von Faltsch Wagoni wird es zur Gewissheit. Eine Utopie, die die Gegenkrfte in Position bringt: Engagement, Gelassenheit, Aufgeschlossenheit und allem voran die titelgebende Liebe. Transportiert wird das mehr denn je auch mit Musik. Unverwechselbare Faltsch-Wagoni-Lieder sind das alles wieder, wunderbare Songs wie der von den Mauerbauern oder das vielleicht berhaupt schnste Agitprop-Lied seit vielen Jahren, mit dem Appell, dass sich Wahrheit, Freiheit und Liebe nicht von selbst erledigen. Sddeutsche Zeitung Seit ber 30 Jahren aktiv auf der Bhne hat sich dieses geistreiche Paar dabei seine jugendliche Neugier bewahrt und ist so innovativ und lebendig auf der Hhe der Zeit geblieben. Schwbische Zeitung Auf in den Kampf, Amore! ist ein Aufruf zu mehr Toleranz, Empathie und Weltoffenheit, verpackt in hochkomische Gesprche und Lieder - nicht nur fr Sprachliebhaber. Heidenheimer Zeitung Faltsch Wagoni entdecken in der Lach & Schie ihre politische Ader Sympathischer Auftritt, kristallene Klugheit, viel Lust an der Sprache und eine sowohl das Ohr als auch das Herz umschmeichelnde Musikalitt. Mnchner Abendzeitung Danke, Faltsch Wagoni! Diese Show msste es auf Krankenschein geben, gegen alle Formen humordnner geistiger Vermainstreamung. Peter Probst, Autor Mnchen Schon die Exposition lsst die Wortverwirbelungen, die sprachlichen Capricen, die intelligenten semantischen Assoziationen frhliche Urstnde feiern, fr die Faltsch Wagoni berhmt sind. Sddeutsche Zeitung http://www.faltsch-wagoni.de/


Kategorie: Entertainment

Schalala-das Mitsingding ist ein Abend zum frhlichen, gemeinsamen Singen von Gassenhauern und Hits. Begleitet von Stefanie Bonse an der Gitarre und Marie-Elsa Drelon am Klavier treffen sich Schnsnger, Gernsnger, Herdensnger, Chorknaben, Unter-der-Dusche Snger am Schlagerfeuer und singen mit allen alles, von den Beatles ber Abba, Robbie Williams, John Denver, Udo Lindenberg u.a. Der Abend gliedert sich in drei Sets, wobei das zweite Set jeweils einem bestimmten Thema gewidmet wird. Singen macht Spa, zusammen singen macht noch mehr Spa, Stress wird abgebaut und Glckshormone werden freigesetzt also jede Menge Grnde vorbeizukommen und mitzumachen. Es freuen sich: Stefanie Bonse wuchs in groer Familie auf, in der Musik immer eine wichtige Rolle spielte und mchte die Tradition des gemeinsamen Singens gern mit vielen Leuten teilen Sie hatte Unterricht in Gesang, Percussion und Gitarre, schreibt auch ihre eigenen Songs. Durch die Welt tourt sie seit 20 Jahren erfolgreich als Teil des Artistik- und Musikcomedy-Duos "Green Gift" (www.greengift.de) Marie-Elsa Drelon ist franzsisch-irischer Abstammung Sie studierte Klavier in Paris, lebt seit 15 Jahren in Berlin und wandte sich hier dem argentinischen Tango in diversen Ensemble zu.(u.a. Yira Yira, Trio Mattar) Sie arbeitet seit 10 Jahren auch als Theatermusikerin und begleitet regelmig Chansonsnger, Liedermacher und Zauberknstler. Gemeinsam spielten sie in der Show "Variet meets Tango", die in der ufaFabrik Premiere feierte. Sie teilen nicht nur die Vorliebe fr Creme Brullees, Scones und Ratatouilles, sondern auch die Liebe zur Musik!


Kategorie: Konzert

Die Nase voll von schlechten Fernsehserien? Lust auf gute Unterhaltung? Lachen? Weinen? Neue Ideen? Alte Hte? Alles darf rauf! Komm vorbei und nimm dir die Bhne! Ab 11. September 2017 prsentiert Cihangir Gm?trkmen einmal im Monat "Motley Monday Open Stage" in der ufaFabrik. Die Tore sind ab 19:00 Uhr geffnet. 20:00 Uhr beginnt die Open-Stage-Show mit Tanz, Comedy, Gesang, Artistik, Moderation und Lippensynchronisation. Sei dabei, wenn Stars und Sternchen ihre Ideen auf die Bhne bringen! Immer eine neue Show: 16. Oktober 2017 13. November 2017 11. Dezember 2017 motley (adj.) *zusammengewrfelt *kunterbunt *scheckig


Kategorie: Tanz

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Es ist mal wieder Shakespeare-Jahr. Aber was soll der Zirkus um diesen Kerl, den wir da stndig feiern? "Sein oder nicht sein", schon klar, aber gab es ihn berhaupt? Und wenn ja, wie viele? Dem Theater ist er so unentbehrlich, wie Reinhold Messner der Anorak-Industrie. Dazu soll er auch noch zwischendrin die englische Sprache erfunden haben. Und vermutlich auch die Williamsbirne. Aber braucht man ihn eigentlich noch? Wenn jemand so dauerhaft als Genie gefeiert wird wie William Shakespeare, fragt meist niemand mehr "Warum?", schon um den Englischlehrer nicht zu verrgern. Zeit also, mal wieder reinen Tisch zu machen. Auerdem ist Shakespeare ja nicht alleine. Er hat auch noch jede Menge Figuren im Gepck. Hamlet, Macbeth, Othello, Caliban, Romeo - wer sind diese Typen? Jeder hat schon mal von ihnen gehrt, obwohl sie nie Fuball gespielt haben. Ganz zu schweigen von Ophelia, Desdemona und Cleopatra. Bitte, so kann man seine Zwergpinscher nennen, aber was haben sie zu bieten, was man nicht bei "Let's Dance" leichter haben knnte? Inmitten all der Geschichten um den Zausel aus Stratford-upon-Avon steht eines fest: Man kann einen herrlich komischen Abend mit dem Herrn W.S. und seinem literarischen Anhang verbringen.


Kategorie: Kabarett

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Eine interaktive, verrckte 60 Minuten Reise zwischen Aufstehen und Schule im Leben der vier Freunde Zak, Mac, Greg und Ben Bag. Razz4 Kids ist das erste Musical dessen Songs, Gerusche und Instrumente ausschlielich mit dem Mund und von vier der besten deutschen Beatboxmusikern gemacht sind. Fr Kids von 6 12 Jahren.


Kategorie: Kinder & Jugend

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Es ist mal wieder Shakespeare-Jahr. Aber was soll der Zirkus um diesen Kerl, den wir da stndig feiern? "Sein oder nicht sein", schon klar, aber gab es ihn berhaupt? Und wenn ja, wie viele? Dem Theater ist er so unentbehrlich, wie Reinhold Messner der Anorak-Industrie. Dazu soll er auch noch zwischendrin die englische Sprache erfunden haben. Und vermutlich auch die Williamsbirne. Aber braucht man ihn eigentlich noch? Wenn jemand so dauerhaft als Genie gefeiert wird wie William Shakespeare, fragt meist niemand mehr "Warum?", schon um den Englischlehrer nicht zu verrgern. Zeit also, mal wieder reinen Tisch zu machen. Auerdem ist Shakespeare ja nicht alleine. Er hat auch noch jede Menge Figuren im Gepck. Hamlet, Macbeth, Othello, Caliban, Romeo - wer sind diese Typen? Jeder hat schon mal von ihnen gehrt, obwohl sie nie Fuball gespielt haben. Ganz zu schweigen von Ophelia, Desdemona und Cleopatra. Bitte, so kann man seine Zwergpinscher nennen, aber was haben sie zu bieten, was man nicht bei "Let's Dance" leichter haben knnte? Inmitten all der Geschichten um den Zausel aus Stratford-upon-Avon steht eines fest: Man kann einen herrlich komischen Abend mit dem Herrn W.S. und seinem literarischen Anhang verbringen.


Kategorie: Kabarett

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Eine interaktive, verrckte 60 Minuten Reise zwischen Aufstehen und Schule im Leben der vier Freunde Zak, Mac, Greg und Ben Bag. Razz4 Kids ist das erste Musical dessen Songs, Gerusche und Instrumente ausschlielich mit dem Mund und von vier der besten deutschen Beatboxmusikern gemacht sind. Fr Kids von 6 12 Jahren.


Kategorie: Kinder & Jugend

Arbeit ist das ganze Leben. Allein schon morgens aufzustehen, wenn du vom Tag auer Stress nicht viel erwartest. Trittst du nicht von selbst ins Fettnpfchen, gibts immer andere, die dir eins unter die Fe schieben. Ein Tag im Leben von Zak und seinen Freunden. Eine Story, wie sie jeder mal erlebt hat oder erleben kann. So weit, so oft gesehen. Den vier Beatboxern von Razzz das Beatboxmusical gelingt die Quadratur des Kreises. Sie machen aus von uns kaum mehr wahr genommenen Alltglichkeiten kleine Kunstwerke. Sie bieten uns berraschende Einblicke auf gewohnheitsmige Routine und auergewhnliche Ereignisse, die sie mit Humor, manchmal feiner Ironie, dann wieder derbem Witz zeichnen. Begleitet von zeitweise orchestralen Soundkompositionen, pointierten Songarrangements von Rock und Jazz bis zu Hip Hop und Elektropunk zeigen die herausragenden Musiker in einer der z.Z. innovativsten Inszenierungen eine Spielfreude und professionelle Beherrschung ihrer Kunst, die die Zuschauer mitreit und begeistert. Comicfiguren, in die sich die vier Beatboxer mit wenigen Accessoires verwandeln.- Alltagssprache mit einigem Tiefgang.- eine zunehmend irrwitzige Geschichte.- alle Sounds, Gerusche und Instrumente sind mit dem Mund gemacht. Live. Man sieht's den Jungs an. Der Schwei fliet in Strmen. Das ist richtig Arbeit und es macht richtig viel Spa zuzuschauen. Razzz das Beatboxmusical das Antideprazzzivum gegen die Melancholie der dunklen Jahreszeit. Wirkt nachhaltig.


Kategorie: Musical

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Workshop Programm: Einfhrung in die neutrale Position fr physisches Arbeiten Spezifische Warm Up Methoden in der "Commedia dellArte" Kombination der Bewegungen zur Entwicklung grotesker Figuren Studien zur Krpermaske Die neun grundelegenden Archetypen der Commedia dellArte Die Maske lebt Arbeit an der Bewegungsdynamik Workshop Zeiten: 12. bis 21. April 2018 1. Wo: Donnerstag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr 2. Wo: Montag bis Samstag, 15.00 18.00 Uhr Preis pro Person: 150,00 Anmeldung: vorbestellung@ufafabrik.de "Commedia dell'Arte" Workshop Eine Einfhrung in den groen Theatermythos Von und mit dem Knstlerduo des Teatro Strappato www.teatrostrappato.com: Von je her fasziniert den Menschen das Spiel mit Masken und das ist einem unerwarteten Phnomen geschuldet: Wenn Du einer Person die Kleider nimmst, siehst Du den Krper, wenn Du ihr eine Maske auf das Gesicht setzt, erkennst Du die Seele. Aus diesem Grund finden sich in fast allen Kulturen sakrale Objekte, ebenso wie bei uns im Theater, in dem die Charakterer mit bekleideten Krpern und nackten Seelen erscheinen. Die Reise eine Maske herzustellen ist die eines Handwerkers, ebenso wie die eines Schauspielers. Der Handwerker entwirft und baut die Maske, der Schauspieler erweckt sie zum Leben. Teatro Strappato arbeitet mit den physisch-theatralen Ausdrucksmglichkeiten und deren Vernderung whrend der Entstehung eines Charakters. Durch diese Arbeitstechnik wird der Teilnehmer an die grundlegenden Archetypen und die theatralen Elemente der "Commedia dell 'Arte" herangefhrt. Die wichtigste Aufgabe, die wir im Umgang mit Masken lernen werden ist, dass die eigentliche Kunst des Schauspielers genau hinter Maske liegt, in dem Bestreben etwas zum Leben zu erwecken, das allein in unserer Vorstellung existiert. Hinter der Maske liegt die eigentliche Arbeit des Schauspielers, in dem er Bewegungen entwickelt, die einen Charakter schaffen, der die Maske zum Leben erweckt. In diesem Workshop bieten wir eine Spieltechnik an, die wir eine historisch- anthropologische Wiederherstellung von Charakteren der Commedia dellArte nennen und die es erlaubt, den Teilnehmern den Gebrauch der Maske und die neun grundlegenden Archetypen der Commedia dellArte vorzustellen. Abschlussprsentation: Workshop-Prsentation 22. April 2018 um 15.00 Uhr, Variet Salon Eintritt: 5,00


Kategorie: Performance

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Betn ist ein Straenkind, eines von Millionen, mit leeren Taschen und mutterseelenallein. Seine Geschichte ist ein Gedicht ber die Leere, eine Leere die das Publikum berhrt. Teatro Strappato prsentiert mit Betn unvergessliches Maskentheater, ohne Worte aber mit groer Bedeutsamkeit.- eine Fabel die vor dem Publikum Gestalt annimmt und sich wieder auflst. Bilder, die kommen und gehen, aber unauslschliche Erinnerungen hinterlassen. 100 Millionen Kinder leben auf den Straen unserer Welt, 40 Millionen davon allein in Lateinamerika. Betn verkrpert das verschmte Gesicht, das uns anschaut, ist der magische Spiegel, der die dunkelste Seite unserer Gegenwart zeigt. Betn ist das Antlitz der 100 Millionen unsichtbaren Kinder, das andere Gesicht der Menschheit. Teatro Strappato lebte und arbeitete mit den Straenkindern in den Metropolen Lateinamerikas. Das Ergebnis ihrer theatralen Recherche hatte im Sommer 2016 im Rahmen des Festivals Avignon Le off Premiere. Die Maske der Commedia dell Arte Figur Betn wird in diesem Stck zum Gesicht von Millionen Kindern.


Kategorie: Schauspiel

Manege frei!" fr die jungen Nachwuchsartisten der Stadt. Breakdancer, Tnzerinnen, Clowns, Jongleure und Akrobaten begeistern mit einer rasanten Show voller Witz und Lebensfreude. Von Flic Flac und dreistckiger Pyramide, von Kugellauf bis Bauchtanz ist alles geboten, was Spa macht und das Publikum zum Staunen bringt. Mitfiebern und anfeuern!


Kategorie: Entertainment

Manege frei!" fr die jungen Nachwuchsartisten der Stadt. Breakdancer, Tnzerinnen, Clowns, Jongleure und Akrobaten begeistern mit einer rasanten Show voller Witz und Lebensfreude. Von Flic Flac und dreistckiger Pyramide, von Kugellauf bis Bauchtanz ist alles geboten, was Spa macht und das Publikum zum Staunen bringt. Mitfiebern und anfeuern!


Kategorie: Entertainment

frei.wild lsst sich gehen wohin entscheiden Sie! 4 Sthle. 4 Spieler. Ein Wort. 4 Sekunden. 4 Ideen. Eine Entscheidung. Hart aber gerecht Sie bestimmen, was gespielt wird! Vier Spieler auf heien Sthlen. Blitzschnell mssen sie mit Ideen aufwarten, jeder ist dabei auf sich allein gestellt, im Solo. Die Inspirationen kommen vom Publikum Sie geben uns Ihr Wort des Abends, wir geben alles! Im Schnelldurchlauf improvisiert ein Spieler nach dem anderen einen Szenen-Ausschnitt von wenigen Sekunden. Vier Ideen wie vier Funken, von denen nur einer brennen darf. Welcher das ist, entscheiden Sie! Ihr Wort des Abends inspiriert ein Potpourri aus Geschichten, Liedern und Gedichten, Reden, Tnzen und Monologen. Vor Ihren Augen entfaltet sich die Vielfalt der Improvisation. frei.wild das heit frei im Kopf und wild auf der Bhne! Seit 2006 steht frei.wild auf den Brettern, die die Welt des Improvisations-Theaters bedeuten. Ob daheim in Berlin oder auf Festivals j.w.d. 10 Spieler, zwei Pianisten und ein Techniker improvisieren vom klassischen Theatersport ber Langformen, Musikshows bis hin zu Impro-Mrchen fr Kinder. Dabei sind die Berliner stets darauf bedacht, nie das Kken im Bren zu vergessen... http://www.frei-wild-berlin.de


Kategorie: Improvisationstheater

Berlin. U-Bahn. Jugendliche treffen aufeinander. Spannung. Es liegt was in der Luft. Pbeln mit Jonglagebllen, Battle mit Breakdance, akrobatische Spots. Einsatz von Seilen und Reifen. Der U-Bahn Wagon wird zum Schauplatz fr artistische Begegnung. 20 Jugendliche aus der Circusschule der ufaFabrik haben in Eigenregie diese Show inszeniert und laden euch ein bei der Probefahrt dabei zu sein. Steigt ein!


Kategorie: Entertainment

Manege frei!" fr die jungen Nachwuchsartisten der Stadt. Breakdancer, Tnzerinnen, Clowns, Jongleure und Akrobaten begeistern mit einer rasanten Show voller Witz und Lebensfreude. Von Flic Flac und dreistckiger Pyramide, von Kugellauf bis Bauchtanz ist alles geboten, was Spa macht und das Publikum zum Staunen bringt. Mitfiebern und anfeuern!


Kategorie: Entertainment


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Kiezgeschichten(Promo/Promo) Mockys Zirkusshow(T. Russel/T. Russel) Gtz Frittrang(promo/promo) Potsch Potschka *Record Release*(Promo/Promo) Faltsch Wagoni(claus wecker/claus wecker) Schalala(Tobias Russel/Tobias Russel) Cihangir Gm?trkmen prsentiert: Motley Monday(michael dunkel/michael dunkel) Teatro Strappato - BETN(Sacameguapa/Sacameguapa) "Commedia dell'Arte" Workshop(promo/promo) Sven Kemmler(Agentur Akzent/Agentur Akzent) Razzz4Kids(Sven Hagolani/Sven Hagolani) Razzz(Norman Behrendt/Norman Behrendt) 32. Berliner Kindercircus Festival Teil I(T.Russell/T.Russell) frei.wild(Ronja Richter/Ronja Richter) Die Circusschule der ufaFabrik prsentiert: Underground Championship(T. Russel/T. Russel)

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