www.berlinchecker.dewww.berlinchecker.de
×

Anzeige



Spielplan für April 2019

Ausgangspunkt der Inszenierung ist eine in Deutschland lebende ungarische Regisseurin, die sich im Produktionszwang befindet: Sie muss inszenieren, doch ist es interessant, was sie sagen will? Ihre eigene Diversitt als gebrtige Ungarin und Wahl-Berlinerin konkretisiert sich in: Was kann/soll/muss man einem deutschen Publikum erzhlen? Was ist ein deutsches Publikum? Wo fngt das Definieren an? Drei Performerinnen, die die Gedankengnge der Regisseurin verkrpern, hpfen zwischen Zeiten und Orten, greifen brennende politische Themen auf und kehren immer wieder zur Ausgangssituation zurck. Sie leben zwischen Ungarn und Deutschland: Eine hat ungarische Wurzeln, spricht aber die Sprache nicht mehr.- die Andere lebt seit sechs Jahren in Deutschland und fhlt sich eingedeutscht.- die Dritte versucht, zwei Leben parallel aufrechtzuerhalten, eins in Ungarn, eins in Deutschland. Sie kommentieren und reflektieren die angesprochenen Themen aus ihrer eigenen persnlichen Sicht. Im schnellen Sprachenwechsel werden die Unterschiede in Ost- und West-Europa, gesellschaftliche Muster in der zeitgenssischen Politik und die Rolle von Sprache bei der kulturellen Integration untersucht.


Kategorie: Performance

Ausgangspunkt der Inszenierung ist eine in Deutschland lebende ungarische Regisseurin, die sich im Produktionszwang befindet: Sie muss inszenieren, doch ist es interessant, was sie sagen will? Ihre eigene Diversitt als gebrtige Ungarin und Wahl-Berlinerin konkretisiert sich in: Was kann/soll/muss man einem deutschen Publikum erzhlen? Was ist ein deutsches Publikum? Wo fngt das Definieren an? Drei Performerinnen, die die Gedankengnge der Regisseurin verkrpern, hpfen zwischen Zeiten und Orten, greifen brennende politische Themen auf und kehren immer wieder zur Ausgangssituation zurck. Sie leben zwischen Ungarn und Deutschland: Eine hat ungarische Wurzeln, spricht aber die Sprache nicht mehr.- die Andere lebt seit sechs Jahren in Deutschland und fhlt sich eingedeutscht.- die Dritte versucht, zwei Leben parallel aufrechtzuerhalten, eins in Ungarn, eins in Deutschland. Sie kommentieren und reflektieren die angesprochenen Themen aus ihrer eigenen persnlichen Sicht. Im schnellen Sprachenwechsel werden die Unterschiede in Ost- und West-Europa, gesellschaftliche Muster in der zeitgenssischen Politik und die Rolle von Sprache bei der kulturellen Integration untersucht.


Kategorie: Performance

Die 1888 erschienene Novelle Bahnwrter Thiel von Gerhart Hauptmann wird erweitert um Material aus Pop und Postmoderne. Im temporeichen Spiel reflektieren die Schauspieler auf die hyperschnelle Taktung unserer Gegenwart, auf die Errungenschaften der Moderne und deren Folgen. Auch Bahnwrter Thiel kommt nicht zur Ruhe. Drauen rauscht es. Erst rasen Zge, dann Autos, dann Daten vorbei. Gestern sah das alles noch anders aus. Das Rauschen wird lauter. Thiel rennt die Schienen entlang, das Rauschen hinter ihm her, ein Stck noch, dann hat er genug. Er bleibt stehen, dreht sich um und lsst etwas Groes auf sich zu rasen Der erzhlerischen Dynamik Hauptmanns folgend verkrpern die beiden Darsteller Felix Lke und Annekathrin Bach nicht nur den Bahnwrter, sie sind zugleich auch seine Frau, seine Kinder, seine Nachbarn. Ein ganzer Kosmos, mit Krper und Stimme zweier Spieler: Hochgeschwindigkeitstheater der Superlative.


Kategorie: Schauspiel

Die 1888 erschienene Novelle Bahnwrter Thiel von Gerhart Hauptmann wird erweitert um Material aus Pop und Postmoderne. Im temporeichen Spiel reflektieren die Schauspieler auf die hyperschnelle Taktung unserer Gegenwart, auf die Errungenschaften der Moderne und deren Folgen. Auch Bahnwrter Thiel kommt nicht zur Ruhe. Drauen rauscht es. Erst rasen Zge, dann Autos, dann Daten vorbei. Gestern sah das alles noch anders aus. Das Rauschen wird lauter. Thiel rennt die Schienen entlang, das Rauschen hinter ihm her, ein Stck noch, dann hat er genug. Er bleibt stehen, dreht sich um und lsst etwas Groes auf sich zu rasen Der erzhlerischen Dynamik Hauptmanns folgend verkrpern die beiden Darsteller Felix Lke und Annekathrin Bach nicht nur den Bahnwrter, sie sind zugleich auch seine Frau, seine Kinder, seine Nachbarn. Ein ganzer Kosmos, mit Krper und Stimme zweier Spieler: Hochgeschwindigkeitstheater der Superlative.


Kategorie: Schauspiel

Der Name war 2003 Programm: Im Theaterdiscounter ging es nicht um hochkulturelles Brimborium, sondern das Produkt selbst: neue Autor*innen, junge Theatermacher*innen, relevante Themen, Recherchen, Diskurse und Festivals. Wir erforschen neue Arbeitsweisen im Theaterbetrieb und andere Prsentationsformen in Zeiten wegbrechender Illusionen. Die Stadt hat sich seither verndert.- der Theaterbetrieb jenseits eines immer noch prekr arbeitenden freien Produktionshauses im Spekulationshotspot Mitte von Berlin ebenfalls. Das freie Theater wird knftig eher zum Modell als zur Ausnahme. Zusammen mit offiziellen Gsten, lterer Verwandschaft und der noise-rap-improvisation-psychedelic-math-rock-Band 13 YEAR CICADA verwandelt der Teenager TD seine Geburtstagsfeier in eine berauschendes, nach hinten offenes Gelage mit Kommen, Gehen oder Bleiben.


Kategorie: Sonstiges

Das Internet ist zeitgenssische Mystik. Man nutzt es bis zur Obsession, misstraut ihm dabei jedoch zutiefst. Nach den Jahren der rckhaltlosen Begeisterung setzt zunehmend Skepsis gegenber der undurchsichtigen Struktur und den mchtigen Institutionen des Netzes ein. Was haben wir uns da nur eingebrockt? Gemeinsam mit dem Schauspieler und Hrspielautor Milan Pel sowie dem Techniker und Regisseur Jost von Harleem rckt Falk Rler diesmal den dystopischen Szenarien gegenwrtiger Kommunikationstechnologie auf den Leib. Das fnfteilige Bhnenformat hic@nunc entwickelt fr jede Folge einen neuen thematischen und sthetischen Ansatz. Gastgeber Falk Rler ldt Kollaborateure und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, gemeinsam den Abend zu einem Thema zu gestalten. Die Fragen sind gro, die Freiheiten auch. Und das Publikum darf gensslich zusehen, sich einmischen und wiederkommen.


Kategorie: Performance

Das Internet ist zeitgenssische Mystik. Man nutzt es bis zur Obsession, misstraut ihm dabei jedoch zutiefst. Nach den Jahren der rckhaltlosen Begeisterung setzt zunehmend Skepsis gegenber der undurchsichtigen Struktur und den mchtigen Institutionen des Netzes ein. Was haben wir uns da nur eingebrockt? Gemeinsam mit dem Schauspieler und Hrspielautor Milan Pel sowie dem Techniker und Regisseur Jost von Harleem rckt Falk Rler diesmal den dystopischen Szenarien gegenwrtiger Kommunikationstechnologie auf den Leib. Das fnfteilige Bhnenformat hic@nunc entwickelt fr jede Folge einen neuen thematischen und sthetischen Ansatz. Gastgeber Falk Rler ldt Kollaborateure und Experten aus verschiedenen Bereichen ein, gemeinsam den Abend zu einem Thema zu gestalten. Die Fragen sind gro, die Freiheiten auch. Und das Publikum darf gensslich zusehen, sich einmischen und wiederkommen.


Kategorie: Performance

Whrend im Radio ganze Sendepltze gestrichen werden und am Hrspiel ohnehin gespart wird, boomen im Netz die Podcasts und das freie Hrspiel. Zum neunten Mal bietet das BERLINER HRSPIELFESTIVAL 2018 die Gelegenheit, sich einen berblick ber die Vielfalt der Szene zu verschaffen. Egal ob Hrspiel, Klangkunst oder Feature alle Formen akustischen Erzhlens und deren Mischungen sind erlaubt. Denn die Stcke werden nur in Lngenkategorien eingeteilt. Stcke bis 5 Minuten wetteifern um /// Das glhende Knopfmikro, Stcke bis 20 Minuten um /// Das kurze brennende Mikro beides Publikumspreise, die noch am gleichen Abend vergeben werden. /// Das lange brennende Mikro fr Stcke bis 60 Minuten wird von einer hochkartig besetzten Fachjury vergeben. Und fr ultrakurze, quick&dirty produzierte Stcke bis 60 Sekunden gibt es noch den /// Mikroflitzer zu gewinnen, der per Applausometer ermittelt wird. Drei Abende lang kommt man in den Genuss der ganzen Bandbreite akustischer Formen und fr jedes Stck gibt es ein eigenes Visual, das diesmal live produziert wird. Gesprche mit den Hrspielmacher*innen gehren natrlich auch dazu. Das Berliner Hrspielfestival ist der Treffpunkt fr kreativen Austausch, intensive Diskussionen und natrlich fr konzentriertes, entspanntes, lustvolles, aber vor allem gemeinsamen Hren. Das Festival ist etablierter Treffpunkt und die Plattform der freien Hrspielszene. Moderierte Gesprche mit den Knstler*innen setzen die Wettbewerbs-Beitrge in besonderer Weise in Szene.


Kategorie: Spezial

Whrend im Radio ganze Sendepltze gestrichen werden und am Hrspiel ohnehin gespart wird, boomen im Netz die Podcasts und das freie Hrspiel. Zum neunten Mal bietet das BERLINER HRSPIELFESTIVAL 2018 die Gelegenheit, sich einen berblick ber die Vielfalt der Szene zu verschaffen. Egal ob Hrspiel, Klangkunst oder Feature alle Formen akustischen Erzhlens und deren Mischungen sind erlaubt. Denn die Stcke werden nur in Lngenkategorien eingeteilt. Stcke bis 5 Minuten wetteifern um /// Das glhende Knopfmikro, Stcke bis 20 Minuten um /// Das kurze brennende Mikro beides Publikumspreise, die noch am gleichen Abend vergeben werden. /// Das lange brennende Mikro fr Stcke bis 60 Minuten wird von einer hochkartig besetzten Fachjury vergeben. Und fr ultrakurze, quick&dirty produzierte Stcke bis 60 Sekunden gibt es noch den /// Mikroflitzer zu gewinnen, der per Applausometer ermittelt wird. Drei Abende lang kommt man in den Genuss der ganzen Bandbreite akustischer Formen und fr jedes Stck gibt es ein eigenes Visual, das diesmal live produziert wird. Gesprche mit den Hrspielmacher*innen gehren natrlich auch dazu. Das Berliner Hrspielfestival ist der Treffpunkt fr kreativen Austausch, intensive Diskussionen und natrlich fr konzentriertes, entspanntes, lustvolles, aber vor allem gemeinsamen Hren. Das Festival ist etablierter Treffpunkt und die Plattform der freien Hrspielszene. Moderierte Gesprche mit den Knstler*innen setzen die Wettbewerbs-Beitrge in besonderer Weise in Szene.


Kategorie: Spezial

Whrend im Radio ganze Sendepltze gestrichen werden und am Hrspiel ohnehin gespart wird, boomen im Netz die Podcasts und das freie Hrspiel. Zum neunten Mal bietet das BERLINER HRSPIELFESTIVAL 2018 die Gelegenheit, sich einen berblick ber die Vielfalt der Szene zu verschaffen. Egal ob Hrspiel, Klangkunst oder Feature alle Formen akustischen Erzhlens und deren Mischungen sind erlaubt. Denn die Stcke werden nur in Lngenkategorien eingeteilt. Stcke bis 5 Minuten wetteifern um /// Das glhende Knopfmikro, Stcke bis 20 Minuten um /// Das kurze brennende Mikro beides Publikumspreise, die noch am gleichen Abend vergeben werden. /// Das lange brennende Mikro fr Stcke bis 60 Minuten wird von einer hochkartig besetzten Fachjury vergeben. Und fr ultrakurze, quick&dirty produzierte Stcke bis 60 Sekunden gibt es noch den /// Mikroflitzer zu gewinnen, der per Applausometer ermittelt wird. Drei Abende lang kommt man in den Genuss der ganzen Bandbreite akustischer Formen und fr jedes Stck gibt es ein eigenes Visual, das diesmal live produziert wird. Gesprche mit den Hrspielmacher*innen gehren natrlich auch dazu. Das Berliner Hrspielfestival ist der Treffpunkt fr kreativen Austausch, intensive Diskussionen und natrlich fr konzentriertes, entspanntes, lustvolles, aber vor allem gemeinsamen Hren. Das Festival ist etablierter Treffpunkt und die Plattform der freien Hrspielszene. Moderierte Gesprche mit den Knstler*innen setzen die Wettbewerbs-Beitrge in besonderer Weise in Szene.


Kategorie: Spezial


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Wann hast du das letzte Mal auf der Spitze eines Berges Sex gehabt?(Panni Nder/Panni Nder) Bahnwrter Thiel(Alina Bader/Alina Bader) Jubilum: Der TD feiert 15.(Theaterdiscounter/Theaterdiscounter) hic@nunc #4 Internet(Rolf K. Wegst/Rolf K. Wegst) Berliner Hrspielfestival(Berliner Hrspielfestival/Berliner Hrspielfestival)

...nach oben - ...Seite zurück - ...zur Startseite