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Spielplan für April 2019

Das Revuetheater ist wieder da! Fast schien es, als htten die Nazis gesiegt. Das Revuetheater, jene queere Mischung aus Operette, modernem Boulevard, politischem Kabarett, Jazz und neuer Musik war das Genre, das wie kein anderes das Bild der Goldenen Zwanziger in Berlin prgte. Doch diese hohe frhpostmoderne Unterhaltungskunst fiel den Nazis und ihrem antisemitisch-homophobem Hass zum Opfer. Die Knstler*innen mussten emigrieren, ihre Werke verschwanden und mit ihnen auch das Genre. Am Gorki wird nun eines dieser Werke 86 Jahre nach der Urauffhrung 1931 wieder belebt: Alles Schwindel ist eine echte Wiederentdeckung. Was wie eine klassische Boy-meets-Girl-Story beginnt, wird zu einem aberwitzigen Parcours durch die Scheinwelten der spten Zwanziger Jahre und damit einer Zeit, in der Tempo das entscheidende Wort war und Schritt halten den Rhythmus vorgab. Die Musik des spter nach London emigrierten Mischa Spoliansky kann neben Gren wie Kurt Weill bestehen. Christian Weise hat als Regisseur einen riesen Spa an solchen Stoffen, von Spoliansky inszenierte er bereits die Operette Wie werde ich reich und glcklich. Er wirft sich mit dem Gorki-Ensemble in den Strudel einer groen Berliner Zeit, die in ihrem Flimmern, aber auch in ihrer bedrohlichen Fragilitt politisch und hedonistisch zarte hnlichkeiten zu der Stadt hat, wie sie heute zu erleben ist. Ein rasanter Kostm-, Musik und Tanzabend mit Songs, die im Ohr bleiben und einer verwirrend aktuellen Story. Trailer anschauen Premiere: 17/Dezember 2017


Kategorie: Schauspiel

Ein Scharfschtze sitzt auf einem Haus, das jederzeit einstrzen knnte. Ein junger Knstler behtet einen Zirkus, der lngst leer steht. Ein Filmemacher hlt die Ruinen seiner Stadt fest. Eine Krankenschwester sucht nach Leben in den Leichen. Ayham Majid Agha, Oberspielleiter des Exil-Ensembles, verwandelt in seiner ersten Berliner Arbeit das Studio ? in eine Konfliktzone, um der unheimlichen Verbindung zwischen Tten, Einsamkeit und Brchigkeit nachzugehen. ???? ???? ??? ??? ???? ?? ????? ?? ?? ????? ???? ??? ???? ????? ?????? ??? ??? ????? ???? ????? ???? ?????? ?? ??????? ????? ???? ?? ???? ??? ?????. ?? ???? ????? ?? ????? (???? ???? ???? ?? ???????)? ???? ???? ???? ?????? ????? ?? " ???? ?????? " ?? ???? ????? ?????? ???? ??????? (??) "? ??? ???? ???? ?? ??? ???? ?????? ?????? ??? ????? ??????? ????????. Urauffhrung: 14/September 2017 Eine Produktion des Studio ?/ Maxim Gorki Theaters unter Mitwirkung des Exil Ensembles, gefrdert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes, der LOTTO-Stiftung Berlin und der Stiftung Mercator. Der Text entstand im Rahmen der Literaturwerkstatt Flucht, die mich bedingt des Neuen Instituts fr dramatisches Schreiben (NIDS) in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater und Studio ?, gefrdert durch den Hauptstadtkulturfonds


Kategorie: Schauspiel

Das Revuetheater ist wieder da! Fast schien es, als htten die Nazis gesiegt. Das Revuetheater, jene queere Mischung aus Operette, modernem Boulevard, politischem Kabarett, Jazz und neuer Musik war das Genre, das wie kein anderes das Bild der Goldenen Zwanziger in Berlin prgte. Doch diese hohe frhpostmoderne Unterhaltungskunst fiel den Nazis und ihrem antisemitisch-homophobem Hass zum Opfer. Die Knstler*innen mussten emigrieren, ihre Werke verschwanden und mit ihnen auch das Genre. Am Gorki wird nun eines dieser Werke 86 Jahre nach der Urauffhrung 1931 wieder belebt: Alles Schwindel ist eine echte Wiederentdeckung. Was wie eine klassische Boy-meets-Girl-Story beginnt, wird zu einem aberwitzigen Parcours durch die Scheinwelten der spten Zwanziger Jahre und damit einer Zeit, in der Tempo das entscheidende Wort war und Schritt halten den Rhythmus vorgab. Die Musik des spter nach London emigrierten Mischa Spoliansky kann neben Gren wie Kurt Weill bestehen. Christian Weise hat als Regisseur einen riesen Spa an solchen Stoffen, von Spoliansky inszenierte er bereits die Operette Wie werde ich reich und glcklich. Er wirft sich mit dem Gorki-Ensemble in den Strudel einer groen Berliner Zeit, die in ihrem Flimmern, aber auch in ihrer bedrohlichen Fragilitt politisch und hedonistisch zarte hnlichkeiten zu der Stadt hat, wie sie heute zu erleben ist. Ein rasanter Kostm-, Musik und Tanzabend mit Songs, die im Ohr bleiben und einer verwirrend aktuellen Story. Trailer anschauen Premiere: 17/Dezember 2017


Kategorie: Schauspiel

Ein Scharfschtze sitzt auf einem Haus, das jederzeit einstrzen knnte. Ein junger Knstler behtet einen Zirkus, der lngst leer steht. Ein Filmemacher hlt die Ruinen seiner Stadt fest. Eine Krankenschwester sucht nach Leben in den Leichen. Ayham Majid Agha, Oberspielleiter des Exil-Ensembles, verwandelt in seiner ersten Berliner Arbeit das Studio ? in eine Konfliktzone, um der unheimlichen Verbindung zwischen Tten, Einsamkeit und Brchigkeit nachzugehen. ???? ???? ??? ??? ???? ?? ????? ?? ?? ????? ???? ??? ???? ????? ?????? ??? ??? ????? ???? ????? ???? ?????? ?? ??????? ????? ???? ?? ???? ??? ?????. ?? ???? ????? ?? ????? (???? ???? ???? ?? ???????)? ???? ???? ???? ?????? ????? ?? " ???? ?????? " ?? ???? ????? ?????? ???? ??????? (??) "? ??? ???? ???? ?? ??? ???? ?????? ?????? ??? ????? ??????? ????????. Urauffhrung: 14/September 2017 Eine Produktion des Studio ?/ Maxim Gorki Theaters unter Mitwirkung des Exil Ensembles, gefrdert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes, der LOTTO-Stiftung Berlin und der Stiftung Mercator. Der Text entstand im Rahmen der Literaturwerkstatt Flucht, die mich bedingt des Neuen Instituts fr dramatisches Schreiben (NIDS) in Zusammenarbeit mit dem Maxim Gorki Theater und Studio ?, gefrdert durch den Hauptstadtkulturfonds


Kategorie: Schauspiel


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Alles Schwindel(Maxim Gorki Theater - 2018/Maxim Gorki Theater - 2018) Skelett eines Elefanten in der Wste(Maxim Gorki Theater - 2018/Maxim Gorki Theater - 2018)

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