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Spielplan für April 2019

Jazz & Breakfast eine Veranstaltungsreihe des Restaurants Deutsche Oper [rdo] und der Deutschen Oper Berlin: Eine reizvolle und wohl in der Stadt einmalige Mischung von akustischen und frhstckskulinarischen Genssen. In enger Zusammenarbeit mit Sebastian Sese Krol und Rdiger Rbe Ruppert aus der BigBand der Deutschen Oper Berlin [und natrlich hauptberuflich im Orchester der Deutschen Oper Berlin] hat Restaurantinhaber Martin Hattenbach vom rdo diesmal fnf Konzerte im Angebot.


Kategorie: Klassik

Erich Wolfgang Korngold sprach von seinem Meisterwerk: DAS WUNDER DER HELIANE fasst alles zusammen, was das Musiktheater Korngolds ausmacht und geht in den Dimensionen noch einen Schritt darber hinaus: eine riesige Partitur und Orchesterbesetzung, rauschhaftes Pathos und hochexpressive Harmonien, die mit den schillernden Farben der Polytonalitt spielen eine Musik von packender Dramatik und groer Sinnlichkeit. Die Hamburger Urauffhrung 1927 war erfolgreich und ber ein Dutzend weiterer Huser setzten das neueste Werk des damals neben Richard Strauss meistgespielten Opernkomponisten auf ihre Spielplne. So auch 1928 die Stdtische Oper Berlin unter Bruno Walter, doch hier, wie auch an anderen Orten, blieb die Anerkennung aus: Intrigen spielten eine Rolle, aber auch der Vorwurf, mit dieser sptromantischen Partitur aus der Zeit gefallen zu sein. Mit dem von den Nazis verhngten Auffhrungsverbot des jdischen Korngold verschwand DAS WUNDER DER HELIANE gnzlich aus dem Repertoire bis zum heutigen Tag. Die Geschichte vom eiskalten Herrscher ohne Liebesfhigkeit, dessen Frau Heliane, die sich einem dionysischen Fremden hingibt, und einem Volk, das auf ein erlsendes Wunder wartet, ist mrchenhaft und zeitlos. Regisseur Christof Loy, der nach JENUFA, FALSTAFF und EDWARD II. zum vierten Mal an der Deutschen Oper Berlin arbeitet, interessiert eine genaue psychologische Lesart der Figuren. Marc Albrecht, dem Haus seit vielen Jahren eng verbunden, weckt Korngolds groe, opulente und blhende Musik aus dem Dornrschen-Schlaf.


Kategorie: Oper

Tannhuser sehnt sich aus dem Reich der Venus in sein irdisches Leben zurck. Erst mit dem Anruf der Jungfrau Maria gelingt es ihm, der Gttin zu entkommen. Hermann von Thringen und seine ritterliche Jagdgesellschaft heien den lang Verschollenen willkommen. Die Aussicht auf die Begegnung mit der geliebten Elisabeth bewegt ihn zur Heimkehr. In einem Sngerwettstreit auf der Wartburg soll das Wesen der Liebe ergrndet werden. Die geladenen Snger singen von der Reinheit des Gefhls, Tannhuser jedoch preist die Leidenschaft der Venus. Das offene Bekenntnis zur Lust bringt die Gesellschaft in Aufruhr.- man will mit Waffen gegen Tannhuser vorgehen, doch Elisabeth, obgleich selbst verletzt, schtzt sein Leben. Der Landgraf erlegt Tannhuser eine Bufahrt nach Rom auf. Die Pilger jedoch kehren ohne Tannhuser zurck.- nur er allein hat nicht die ppstliche Vergebung erlangt. Ihm droht ewige Verdammnis, der er durch die Rckkehr zu Venus zu entgehen hofft. Die Anrufung von Elisabeths Namen lsst ihn wieder zur Besinnung kommen im Angesicht ihres Todes findet seine zerrissene Seele nunmehr auch Erlsung. Das Theater als Traumort: Ausgehend von der berlegung, dass Venus und Elisabeth lediglich zwei Mglichkeiten darstellen, die eine Person in sich zu vereinen vermag, ist Wagners Oper Ausgangspunkt fr ein Bhnen-Spiel mit den Facetten und Mglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander. Nicht nur der mittelalterliche Moralkodex, dem das Personal des Stckes vordergrndig unterworfen, ist dabei eine der bestimmenden Ebenen, sondern auch die Wandlungen des Blickwinkels, die durch die entgegenstehenden dispositionellen Ausprgungen in einer Person mglich sind. Nicht mehr der Hin- und Hergerissene steht im Zentrum der Beachtung, sondern viel strker als allgemein blich die Hin- und Herreiende: Venus / Elisabeth. TANNHUSER aus der Sicht der einen Frau, die viel mehr ist als lediglich Hure oder Heilige. Mehr als dieses Entweder-Oder interessiert uns, in diesem Werk der Kunst der Liebe nachzuspren. Da Ludwig der Milde, Landgraf von Thringen, auf einem Kreuzzug im Morgenlande gestorben war, verlie er keine Kinder, und das Land fiel an seinen Bruder Hermann. Zu dessen Zeiten blhte in deutschen Landen der Minnesang und ward gebt und geliebt von Frsten und Edeln, und Frst Hermann versammelte viele Snger zu seinem glnzenden Hofhalt auf der Wartburg. Eine Zeit nach ihm lebte auch ein Minnesnger im Frankenlande, der fhrte wie die meisten seiner Sanggenossen ein Wanderleben. Da habe ihn, als er am Hrseelenberge vorberzog, die Erscheinung eines wunderholden Frauenbildes aufgehalten, das sei niemand anders als eben Frau Venus selbst gewesen, und ihm gewinkt, ihr in den Berg hineinzufolgen, und obschon auch ihn der treue Eckart gewarnt, habe der Ritter doch nicht zu widerstehen vermocht, und sei hineingegangen, und habe sich von Frau Venus umstricken lassen, und habe ein ganzes Jahr im Berge verweilt. Viele alte Lieder singen und sagen, wie nun die Reue ber den Tannhuser gekommen, da er sich besonnen und in sich gegangen, und habe wieder aus dem Berge herausbegehrt. Als er solches nun uerte, erinnerte Frau Venus ihn an seinen Eid, den er ihr geschworen, allein Tannhuser leugnete ihr solches in ihr schnes Gesicht hinein. Darauf erbot sie sich, ihm eine andere Gespielin statt ihrer zu geben, aber er sprach, so er solches tte, msse er ewig ob solcher Vielweiberei in der Glut der Hlle brennen. Da lachte Frau Venus hell auf und fragte ihn, was er doch von der Hlle Glut schwatze. Ob er diese je bei ihr empfunden habe? Ob nicht ihr roter Mund zu allen Stunden ihm freundlich zugelacht? So ging der Streit noch eine Weile fort, bis Tannhuser in seiner Undankbarkeit fr alles Liebe und Gute, was Frau Venus an ihm getan, sie eine Teufelin schimpfte. Das nahm Frau Venus endlich bel und drohte, es ihm entgelten zu lassen. Da schrie der Tannhuser die Jungfrau Maria an, ihm von dem Weibe zu helfen, und da sprach Frau Venus mit Stolz: Nun knne er hingehn, er mge sich nur bei dem Greise beurlauben er werde dennoch ihr Lob noch preisen. Nun ging der Tannhuser reuevoll aus dem Venusberge und wallete gen Rom zum Papst Urban, dem klagte und beichtete er seine Snden und bekannte, da er bei einer Frau mit Namen Venus ein Jahr lang gewesen. Der Papst hielt in seiner Hand den hohen Stab mit dem rmischen Doppelkreuze und sprach zu dem reuigen Snger: So wenig der drre Stab hier grnet, kommst du, der du bei des Teufels Hulde warst, zu Gottes Hulde! Vergebens flehte der Tannhuser, ihm eine jahrelange Bue aufzuerlegen, dann zog er wie der aus dem ewigen Rom voll Leid und Jammer und klagte bitterlich, da des Papstes hartes Wort ihn auf ewig von Maria, der himmlischen Huldin, scheide, da Gott ihn nicht annehme, und verwnschete sich wieder zu Frau Venus in den Hrseelenberg. Die stand schon da und lachte hell und spottete ihm entgegen recht teufelisch: Seid gottwillkommen, Tannhuser, mein lieber Herr, ich hab Euer recht lang entbehrt, mein auserkorener Buhle!, und lachte noch einmal und ri ihn durch die Hhlenpforte mit sich hinab. Aber am dritten Tage danach, da hub des Papstes Stab an zu grnen, und nun sandte der Papst Boten aus in alle Lande, wo der Tannhuser hingekommen wre der war aber wieder in dem Berg bei seinem schlimmen Lieb (Ludwig Bechstein)


Kategorie: Oper

Es kann beruhigend sein zu wissen, dass die Trnen, die auf der Bhne vergossen werden, falsch sind, dass die Gefhle nur gespielt sind und die Schmerzen von den Darstellern nicht wirklich durchlitten werden. Beruhigung aber ist nicht die Sache der jungen italienischen Komponisten an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, im Gegenteil: aufrtteln wollten sie die Zuschauer, sie hineinziehen in den Strudel der Gefhle, sie berrumpeln mit den komischen und tragischen Wendungen, die ihre dem Leben abgeschauten Geschichten nehmen. In der literarischen Bewegung des verismo [abgeleitet aus il vero = das Wahre/die Wahrheit] fanden sie ihr Anliegen vorgeformt, und es ist nur konsequent, dass Pietro Mascagni als Vorlage fr seinen Erstling eine Novelle von deren Hauptvertreter Giovanni Verga auswhlte. Cavalleria rusticana [der deutsche Titel ist: Sizilianische Bauernehre] hatte seine Bhnentauglichkeit schon in einer Dramatisierung unter Beweis gestellt, die auch in Mascagnis Heimatstadt Livorno gezeigt wurde. 1880 war die Erzhlung erschienen in der Sammlung Vita dei campi, was eigentlich Leben auf dem Lande heit, wegen der Herkunft des Autors in der deutschen bersetzung jedoch meist Sizilianische Dorfgeschichten genannt wird. Mhelos gewann Mascagni mit seinem Erstling den Kompositionswettbewerb, den der Verleger Sonzogno 1888/89 fr Operneinakter ausgeschrieben hatte. Die beraus erfolgreiche Urauffhrung im rmischen Teatro Costanzi am 17. Mai 1890 darf als Geburtsstunde des musikalischen verismo gelten. Zwei Jahre spter erst schrieb Ruggero Leoncavallo die Kurzoper PAGLIACCI mit dem berhmten Prolog. Der deutsche Titel DER BAJAZZO setzt richtigerweise die Hauptfigur in die Einzahl, die Mehrzahl im italienischen Original wurde von dem berhmten Snger Victor Maurel erzwungen, der als Tonio den Prolog zu singen hatte und dessen Rolle sonst im Titel des Werks nicht erschienen wre. Der gesungene Prolog enthalt das Credo des verismo: Der Knstler ist ein Mensch und muss fr Menschen schreiben. [...] Wir sind Menschen aus Fleisch und Blut und wir atmen genauso wie Ihr den Hauch dieser verlorenen Welt. Der dialektische Kunstgriff Leoncavallos ist, dass in seiner den Vermischten Meldungen einer Zeitung hnelnden Geschichte die Tragdie sich gerade deshalb zuspitzt, weil der Darsteller des Bajazzo Spiel und Ernst nicht mehr zu trennen vermag. Die Kombination dieser beiden Kulminationspunkte des musikalischen verismo zum Doppelabend, im Englischen mit dem Krzel CAV & PAG versehen, hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts eingebrgert. Wie Zwillinge gleichen sie sich und konnten doch nicht unterschiedlicher sein: die Ouvertre wird durch Gesang unterbrochen, ein Zwischenspiel verbindet die beiden Akte [ja, natrlich ist CAVALLERIA RUSTICANA auch ein Zweiakter, nur die Wettbewerbsbedingungen forderten, dass auf dem Titelblatt in einem Akt steht!], sditalienisches Ambiente in der Gegenwart der Autoren, Genreszenen der Chre mit Beschreibung von Orangenduft oder Kirchenglocken. Sonst aber: sptes Aufblhen von Belcanto bei Mascagni, Leitmotive und vielfltige Orchestereffekte bei Leoncavallo, Dominanz der Kirche und der engstirnigen Moral fast wie bei Garcia Lorca hier und pralles Leben mit Lust auf Zerstreuung dort.


Kategorie: Oper

Erich Wolfgang Korngold sprach von seinem Meisterwerk: DAS WUNDER DER HELIANE fasst alles zusammen, was das Musiktheater Korngolds ausmacht und geht in den Dimensionen noch einen Schritt darber hinaus: eine riesige Partitur und Orchesterbesetzung, rauschhaftes Pathos und hochexpressive Harmonien, die mit den schillernden Farben der Polytonalitt spielen eine Musik von packender Dramatik und groer Sinnlichkeit. Die Hamburger Urauffhrung 1927 war erfolgreich und ber ein Dutzend weiterer Huser setzten das neueste Werk des damals neben Richard Strauss meistgespielten Opernkomponisten auf ihre Spielplne. So auch 1928 die Stdtische Oper Berlin unter Bruno Walter, doch hier, wie auch an anderen Orten, blieb die Anerkennung aus: Intrigen spielten eine Rolle, aber auch der Vorwurf, mit dieser sptromantischen Partitur aus der Zeit gefallen zu sein. Mit dem von den Nazis verhngten Auffhrungsverbot des jdischen Korngold verschwand DAS WUNDER DER HELIANE gnzlich aus dem Repertoire bis zum heutigen Tag. Die Geschichte vom eiskalten Herrscher ohne Liebesfhigkeit, dessen Frau Heliane, die sich einem dionysischen Fremden hingibt, und einem Volk, das auf ein erlsendes Wunder wartet, ist mrchenhaft und zeitlos. Regisseur Christof Loy, der nach JENUFA, FALSTAFF und EDWARD II. zum vierten Mal an der Deutschen Oper Berlin arbeitet, interessiert eine genaue psychologische Lesart der Figuren. Marc Albrecht, dem Haus seit vielen Jahren eng verbunden, weckt Korngolds groe, opulente und blhende Musik aus dem Dornrschen-Schlaf.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Eine faszinierende Frauengestalt steht im Zentrum von Dmitrij Schostakowitschs Oper LADY MACBETH VON MZENSK: Zwar schreckt die russische Kaufmannsfrau Katerina Ismailowa nicht davor zurck, ihren Mann und ihren Schwiegervater zu ermorden, doch schafft es der Komponist, dass man sie und ihre Taten weniger verurteilt als vielmehr versteht. Katerina sei eine Frau, die um der Liebe willen zu allem fhig sei, beschrieb Schostakowitsch das Wesen seiner Titelheldin und zeigt in seiner Oper die Entwicklung einer Frau, die durch die Hrte und Rohheit ihrer Umgebung pervertiert wird. Als diese zweite Oper Schostakowitschs 1934 uraufgefhrt wurde, befand sich der damals erst 26-Jhrige auf einem ersten Gipfelpunkt seines kompositorischen Schaffens, der parallel auch durch Werke wie die vierte Sinfonie markiert wird. Das vier Jahre spter erfolgte Auffhrungsverbot durch Stalin, der sich an musikalischen Khnheiten, aber wohl auch an der humanistischen Kernaussage des Stcks stie, bedeutete fr die Rezeption der LADY MACBETH VON MZENSK zwar eine Zsur, konnte den Welterfolg der Oper jedoch letztlich nicht aufhalten. An der Deutschen Oper Berlin wird Schostakowitschs Werk von einem Regisseur inszeniert, der erstmalig in Deutschland arbeitet. In Skandinavien jedoch gehrt der Norweger Ole Anders Tandberg zu den bekanntesten Schauspielregisseuren und hat sich mit Arbeiten wie DIE ZAUBERFLTE [Stockholm] und DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS [Oslo] in den letzten Jahren auch zunehmend im Musiktheater profiliert.


Kategorie: Oper

Tannhuser sehnt sich aus dem Reich der Venus in sein irdisches Leben zurck. Erst mit dem Anruf der Jungfrau Maria gelingt es ihm, der Gttin zu entkommen. Hermann von Thringen und seine ritterliche Jagdgesellschaft heien den lang Verschollenen willkommen. Die Aussicht auf die Begegnung mit der geliebten Elisabeth bewegt ihn zur Heimkehr. In einem Sngerwettstreit auf der Wartburg soll das Wesen der Liebe ergrndet werden. Die geladenen Snger singen von der Reinheit des Gefhls, Tannhuser jedoch preist die Leidenschaft der Venus. Das offene Bekenntnis zur Lust bringt die Gesellschaft in Aufruhr.- man will mit Waffen gegen Tannhuser vorgehen, doch Elisabeth, obgleich selbst verletzt, schtzt sein Leben. Der Landgraf erlegt Tannhuser eine Bufahrt nach Rom auf. Die Pilger jedoch kehren ohne Tannhuser zurck.- nur er allein hat nicht die ppstliche Vergebung erlangt. Ihm droht ewige Verdammnis, der er durch die Rckkehr zu Venus zu entgehen hofft. Die Anrufung von Elisabeths Namen lsst ihn wieder zur Besinnung kommen im Angesicht ihres Todes findet seine zerrissene Seele nunmehr auch Erlsung. Das Theater als Traumort: Ausgehend von der berlegung, dass Venus und Elisabeth lediglich zwei Mglichkeiten darstellen, die eine Person in sich zu vereinen vermag, ist Wagners Oper Ausgangspunkt fr ein Bhnen-Spiel mit den Facetten und Mglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander. Nicht nur der mittelalterliche Moralkodex, dem das Personal des Stckes vordergrndig unterworfen, ist dabei eine der bestimmenden Ebenen, sondern auch die Wandlungen des Blickwinkels, die durch die entgegenstehenden dispositionellen Ausprgungen in einer Person mglich sind. Nicht mehr der Hin- und Hergerissene steht im Zentrum der Beachtung, sondern viel strker als allgemein blich die Hin- und Herreiende: Venus / Elisabeth. TANNHUSER aus der Sicht der einen Frau, die viel mehr ist als lediglich Hure oder Heilige. Mehr als dieses Entweder-Oder interessiert uns, in diesem Werk der Kunst der Liebe nachzuspren. Da Ludwig der Milde, Landgraf von Thringen, auf einem Kreuzzug im Morgenlande gestorben war, verlie er keine Kinder, und das Land fiel an seinen Bruder Hermann. Zu dessen Zeiten blhte in deutschen Landen der Minnesang und ward gebt und geliebt von Frsten und Edeln, und Frst Hermann versammelte viele Snger zu seinem glnzenden Hofhalt auf der Wartburg. Eine Zeit nach ihm lebte auch ein Minnesnger im Frankenlande, der fhrte wie die meisten seiner Sanggenossen ein Wanderleben. Da habe ihn, als er am Hrseelenberge vorberzog, die Erscheinung eines wunderholden Frauenbildes aufgehalten, das sei niemand anders als eben Frau Venus selbst gewesen, und ihm gewinkt, ihr in den Berg hineinzufolgen, und obschon auch ihn der treue Eckart gewarnt, habe der Ritter doch nicht zu widerstehen vermocht, und sei hineingegangen, und habe sich von Frau Venus umstricken lassen, und habe ein ganzes Jahr im Berge verweilt. Viele alte Lieder singen und sagen, wie nun die Reue ber den Tannhuser gekommen, da er sich besonnen und in sich gegangen, und habe wieder aus dem Berge herausbegehrt. Als er solches nun uerte, erinnerte Frau Venus ihn an seinen Eid, den er ihr geschworen, allein Tannhuser leugnete ihr solches in ihr schnes Gesicht hinein. Darauf erbot sie sich, ihm eine andere Gespielin statt ihrer zu geben, aber er sprach, so er solches tte, msse er ewig ob solcher Vielweiberei in der Glut der Hlle brennen. Da lachte Frau Venus hell auf und fragte ihn, was er doch von der Hlle Glut schwatze. Ob er diese je bei ihr empfunden habe? Ob nicht ihr roter Mund zu allen Stunden ihm freundlich zugelacht? So ging der Streit noch eine Weile fort, bis Tannhuser in seiner Undankbarkeit fr alles Liebe und Gute, was Frau Venus an ihm getan, sie eine Teufelin schimpfte. Das nahm Frau Venus endlich bel und drohte, es ihm entgelten zu lassen. Da schrie der Tannhuser die Jungfrau Maria an, ihm von dem Weibe zu helfen, und da sprach Frau Venus mit Stolz: Nun knne er hingehn, er mge sich nur bei dem Greise beurlauben er werde dennoch ihr Lob noch preisen. Nun ging der Tannhuser reuevoll aus dem Venusberge und wallete gen Rom zum Papst Urban, dem klagte und beichtete er seine Snden und bekannte, da er bei einer Frau mit Namen Venus ein Jahr lang gewesen. Der Papst hielt in seiner Hand den hohen Stab mit dem rmischen Doppelkreuze und sprach zu dem reuigen Snger: So wenig der drre Stab hier grnet, kommst du, der du bei des Teufels Hulde warst, zu Gottes Hulde! Vergebens flehte der Tannhuser, ihm eine jahrelange Bue aufzuerlegen, dann zog er wie der aus dem ewigen Rom voll Leid und Jammer und klagte bitterlich, da des Papstes hartes Wort ihn auf ewig von Maria, der himmlischen Huldin, scheide, da Gott ihn nicht annehme, und verwnschete sich wieder zu Frau Venus in den Hrseelenberg. Die stand schon da und lachte hell und spottete ihm entgegen recht teufelisch: Seid gottwillkommen, Tannhuser, mein lieber Herr, ich hab Euer recht lang entbehrt, mein auserkorener Buhle!, und lachte noch einmal und ri ihn durch die Hhlenpforte mit sich hinab. Aber am dritten Tage danach, da hub des Papstes Stab an zu grnen, und nun sandte der Papst Boten aus in alle Lande, wo der Tannhuser hingekommen wre der war aber wieder in dem Berg bei seinem schlimmen Lieb (Ludwig Bechstein)


Kategorie: Oper

Jahrtausende alt ist der klassische chinesische Tanz. Er gehrt zu den groen Schtzen der Menschheit. Bei SHEN YUN kann man ihn in seiner ursprnglichen Form erleben als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte und Tugenden vermittelt. 5.000 Jahre chinesische Kultur hinterlieen eine Flle an literarischen Klassikern, historischen Epen und Volksmrchen. Geschichten voller Gttlichkeit und Magie aus einer Welt, in der Helden gegen Dmonen kmpfen, Abenteuer in himmlischen Sphren erleben oder tief auf dem Meeresgrund Palste entdecken. In Szenen voller berraschungen, Dramatik und Humor erlebt das Publikum Helden wie den Affenknig und den verrckten Mnch.- ehrwrdige Kaiser, Generle und Weisheitslehrer, Feen aus himmlischen Welten sie alle verkrpern die Seele Chinas. Hinzukommen klassische Tnze und Folklore unterschiedlicher Ethnien. Das Bhnengeschehen hallt in einer Musik wider, die erzhlerischer kaum sein knnte. Das SHEN YUN Sinfonieorchester entfaltet Majestt, Epos und exotische Verspieltheit, indem es westliche und traditionelle chinesische Instrumente vereint. Historische Melodien erwarten den Hrer genauso wie dramatische musikalische Schilderungen. Ein riesiges, animiertes Bhnenbild entfhrt die Zuschauer auf eine Reise durch Raum und Zeit, in verschiedene Dynastien und Landschaften. Die historisch inspirierten Kostme bezaubern durch scheinbare Schwerelosigkeit: Zarte Seidenstoffe, Fcher und Accessoires in strahlendem Farbenspiel. Der Zuschauer wird Teil einer kulturellen Renaissance, denn die Mission von SHEN YUN ist, Chinas verlorenes Erbe wiederzubeleben und mit der Welt zu teilen. Das Ensemble wurde 2006 in New York gegrndet, wo es uneingeschrnkte knstlerische Freiheit geniet. In Nordamerika und Asien gilt SHEN YUN seit Jahren als Sensation. Im April 2018 feiert das unabhngige Ensemble aus New York sein Debt an der Deutschen Oper Berlin. Hier finden Sie weitere Informationen zu SHEN YUN, zu SHEN YUN Performing Arts sowie zum SHEN YUN Symphony Orchestra.


Kategorie: Ballet

Jahrtausende alt ist der klassische chinesische Tanz. Er gehrt zu den groen Schtzen der Menschheit. Bei SHEN YUN kann man ihn in seiner ursprnglichen Form erleben als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte und Tugenden vermittelt. 5.000 Jahre chinesische Kultur hinterlieen eine Flle an literarischen Klassikern, historischen Epen und Volksmrchen. Geschichten voller Gttlichkeit und Magie aus einer Welt, in der Helden gegen Dmonen kmpfen, Abenteuer in himmlischen Sphren erleben oder tief auf dem Meeresgrund Palste entdecken. In Szenen voller berraschungen, Dramatik und Humor erlebt das Publikum Helden wie den Affenknig und den verrckten Mnch.- ehrwrdige Kaiser, Generle und Weisheitslehrer, Feen aus himmlischen Welten sie alle verkrpern die Seele Chinas. Hinzukommen klassische Tnze und Folklore unterschiedlicher Ethnien. Das Bhnengeschehen hallt in einer Musik wider, die erzhlerischer kaum sein knnte. Das SHEN YUN Sinfonieorchester entfaltet Majestt, Epos und exotische Verspieltheit, indem es westliche und traditionelle chinesische Instrumente vereint. Historische Melodien erwarten den Hrer genauso wie dramatische musikalische Schilderungen. Ein riesiges, animiertes Bhnenbild entfhrt die Zuschauer auf eine Reise durch Raum und Zeit, in verschiedene Dynastien und Landschaften. Die historisch inspirierten Kostme bezaubern durch scheinbare Schwerelosigkeit: Zarte Seidenstoffe, Fcher und Accessoires in strahlendem Farbenspiel. Der Zuschauer wird Teil einer kulturellen Renaissance, denn die Mission von SHEN YUN ist, Chinas verlorenes Erbe wiederzubeleben und mit der Welt zu teilen. Das Ensemble wurde 2006 in New York gegrndet, wo es uneingeschrnkte knstlerische Freiheit geniet. In Nordamerika und Asien gilt SHEN YUN seit Jahren als Sensation. Im April 2018 feiert das unabhngige Ensemble aus New York sein Debt an der Deutschen Oper Berlin. Hier finden Sie weitere Informationen zu SHEN YUN, zu SHEN YUN Performing Arts sowie zum SHEN YUN Symphony Orchestra.


Kategorie: Ballet

Der Schrei des Pfauen in der Nacht ist der Ausgangspunkt fr ein groes Jugendprojekt, in dem es um Fragen geht, die jeden von uns betreffen: Was macht eigentlich Herkunft aus? Sind es die Vorfahren der Familie, ein soziales Umfeld, ein Land, die Religion, eine Stadt? Ist es die Zugehrigkeit zu einer wie auch immer definierten Gruppe? Oder der individuelle Lebensweg, mit seinen Entscheidungen wie Zufllen? In einem mehrwchigen Labor wird diesen Fragen zusammen mit jungen Menschen nicht nur biografisch, sondern auch musikalisch nachgegangen: Wie ist es mglich, ein erinnertes Hren hrbar zu machen und den Ohren des anderen die eigene Herkunft erfahrbar werden zu lassen? Die knstlerische Leitung des Projekts liegt in den Hnden von Bernarda Horres. Die Regisseurin arbeitet in Schauspiel und Oper gleichermaen, hat unter anderem am Schauspiel Kln, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, in den Sophiensaelen, am Landestheater Linz und der Staatsoper Hannover gearbeitet. In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin hat sie 2016 das Projekt WAS ICH SCHON IMMER SAGEN WOLLTE inszeniert.


Kategorie: Workshop

Jahrtausende alt ist der klassische chinesische Tanz. Er gehrt zu den groen Schtzen der Menschheit. Bei SHEN YUN kann man ihn in seiner ursprnglichen Form erleben als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte und Tugenden vermittelt. 5.000 Jahre chinesische Kultur hinterlieen eine Flle an literarischen Klassikern, historischen Epen und Volksmrchen. Geschichten voller Gttlichkeit und Magie aus einer Welt, in der Helden gegen Dmonen kmpfen, Abenteuer in himmlischen Sphren erleben oder tief auf dem Meeresgrund Palste entdecken. In Szenen voller berraschungen, Dramatik und Humor erlebt das Publikum Helden wie den Affenknig und den verrckten Mnch.- ehrwrdige Kaiser, Generle und Weisheitslehrer, Feen aus himmlischen Welten sie alle verkrpern die Seele Chinas. Hinzukommen klassische Tnze und Folklore unterschiedlicher Ethnien. Das Bhnengeschehen hallt in einer Musik wider, die erzhlerischer kaum sein knnte. Das SHEN YUN Sinfonieorchester entfaltet Majestt, Epos und exotische Verspieltheit, indem es westliche und traditionelle chinesische Instrumente vereint. Historische Melodien erwarten den Hrer genauso wie dramatische musikalische Schilderungen. Ein riesiges, animiertes Bhnenbild entfhrt die Zuschauer auf eine Reise durch Raum und Zeit, in verschiedene Dynastien und Landschaften. Die historisch inspirierten Kostme bezaubern durch scheinbare Schwerelosigkeit: Zarte Seidenstoffe, Fcher und Accessoires in strahlendem Farbenspiel. Der Zuschauer wird Teil einer kulturellen Renaissance, denn die Mission von SHEN YUN ist, Chinas verlorenes Erbe wiederzubeleben und mit der Welt zu teilen. Das Ensemble wurde 2006 in New York gegrndet, wo es uneingeschrnkte knstlerische Freiheit geniet. In Nordamerika und Asien gilt SHEN YUN seit Jahren als Sensation. Im April 2018 feiert das unabhngige Ensemble aus New York sein Debt an der Deutschen Oper Berlin. Hier finden Sie weitere Informationen zu SHEN YUN, zu SHEN YUN Performing Arts sowie zum SHEN YUN Symphony Orchestra.


Kategorie: Ballet

Der Schrei des Pfauen in der Nacht ist der Ausgangspunkt fr ein groes Jugendprojekt, in dem es um Fragen geht, die jeden von uns betreffen: Was macht eigentlich Herkunft aus? Sind es die Vorfahren der Familie, ein soziales Umfeld, ein Land, die Religion, eine Stadt? Ist es die Zugehrigkeit zu einer wie auch immer definierten Gruppe? Oder der individuelle Lebensweg, mit seinen Entscheidungen wie Zufllen? In einem mehrwchigen Labor wird diesen Fragen zusammen mit jungen Menschen nicht nur biografisch, sondern auch musikalisch nachgegangen: Wie ist es mglich, ein erinnertes Hren hrbar zu machen und den Ohren des anderen die eigene Herkunft erfahrbar werden zu lassen? Die knstlerische Leitung des Projekts liegt in den Hnden von Bernarda Horres. Die Regisseurin arbeitet in Schauspiel und Oper gleichermaen, hat unter anderem am Schauspiel Kln, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, in den Sophiensaelen, am Landestheater Linz und der Staatsoper Hannover gearbeitet. In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin hat sie 2016 das Projekt WAS ICH SCHON IMMER SAGEN WOLLTE inszeniert.


Kategorie: Workshop

Jahrtausende alt ist der klassische chinesische Tanz. Er gehrt zu den groen Schtzen der Menschheit. Bei SHEN YUN kann man ihn in seiner ursprnglichen Form erleben als poetische Sprache ohne Worte, die uralte Werte und Tugenden vermittelt. 5.000 Jahre chinesische Kultur hinterlieen eine Flle an literarischen Klassikern, historischen Epen und Volksmrchen. Geschichten voller Gttlichkeit und Magie aus einer Welt, in der Helden gegen Dmonen kmpfen, Abenteuer in himmlischen Sphren erleben oder tief auf dem Meeresgrund Palste entdecken. In Szenen voller berraschungen, Dramatik und Humor erlebt das Publikum Helden wie den Affenknig und den verrckten Mnch.- ehrwrdige Kaiser, Generle und Weisheitslehrer, Feen aus himmlischen Welten sie alle verkrpern die Seele Chinas. Hinzukommen klassische Tnze und Folklore unterschiedlicher Ethnien. Das Bhnengeschehen hallt in einer Musik wider, die erzhlerischer kaum sein knnte. Das SHEN YUN Sinfonieorchester entfaltet Majestt, Epos und exotische Verspieltheit, indem es westliche und traditionelle chinesische Instrumente vereint. Historische Melodien erwarten den Hrer genauso wie dramatische musikalische Schilderungen. Ein riesiges, animiertes Bhnenbild entfhrt die Zuschauer auf eine Reise durch Raum und Zeit, in verschiedene Dynastien und Landschaften. Die historisch inspirierten Kostme bezaubern durch scheinbare Schwerelosigkeit: Zarte Seidenstoffe, Fcher und Accessoires in strahlendem Farbenspiel. Der Zuschauer wird Teil einer kulturellen Renaissance, denn die Mission von SHEN YUN ist, Chinas verlorenes Erbe wiederzubeleben und mit der Welt zu teilen. Das Ensemble wurde 2006 in New York gegrndet, wo es uneingeschrnkte knstlerische Freiheit geniet. In Nordamerika und Asien gilt SHEN YUN seit Jahren als Sensation. Im April 2018 feiert das unabhngige Ensemble aus New York sein Debt an der Deutschen Oper Berlin. Hier finden Sie weitere Informationen zu SHEN YUN, zu SHEN YUN Performing Arts sowie zum SHEN YUN Symphony Orchestra.


Kategorie: Ballet

Der Schrei des Pfauen in der Nacht ist der Ausgangspunkt fr ein groes Jugendprojekt, in dem es um Fragen geht, die jeden von uns betreffen: Was macht eigentlich Herkunft aus? Sind es die Vorfahren der Familie, ein soziales Umfeld, ein Land, die Religion, eine Stadt? Ist es die Zugehrigkeit zu einer wie auch immer definierten Gruppe? Oder der individuelle Lebensweg, mit seinen Entscheidungen wie Zufllen? In einem mehrwchigen Labor wird diesen Fragen zusammen mit jungen Menschen nicht nur biografisch, sondern auch musikalisch nachgegangen: Wie ist es mglich, ein erinnertes Hren hrbar zu machen und den Ohren des anderen die eigene Herkunft erfahrbar werden zu lassen? Die knstlerische Leitung des Projekts liegt in den Hnden von Bernarda Horres. Die Regisseurin arbeitet in Schauspiel und Oper gleichermaen, hat unter anderem am Schauspiel Kln, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, in den Sophiensaelen, am Landestheater Linz und der Staatsoper Hannover gearbeitet. In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin hat sie 2016 das Projekt WAS ICH SCHON IMMER SAGEN WOLLTE inszeniert.


Kategorie: Workshop

Der Schrei des Pfauen in der Nacht ist der Ausgangspunkt fr ein groes Jugendprojekt, in dem es um Fragen geht, die jeden von uns betreffen: Was macht eigentlich Herkunft aus? Sind es die Vorfahren der Familie, ein soziales Umfeld, ein Land, die Religion, eine Stadt? Ist es die Zugehrigkeit zu einer wie auch immer definierten Gruppe? Oder der individuelle Lebensweg, mit seinen Entscheidungen wie Zufllen? In einem mehrwchigen Labor wird diesen Fragen zusammen mit jungen Menschen nicht nur biografisch, sondern auch musikalisch nachgegangen: Wie ist es mglich, ein erinnertes Hren hrbar zu machen und den Ohren des anderen die eigene Herkunft erfahrbar werden zu lassen? Die knstlerische Leitung des Projekts liegt in den Hnden von Bernarda Horres. Die Regisseurin arbeitet in Schauspiel und Oper gleichermaen, hat unter anderem am Schauspiel Kln, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, in den Sophiensaelen, am Landestheater Linz und der Staatsoper Hannover gearbeitet. In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin hat sie 2016 das Projekt WAS ICH SCHON IMMER SAGEN WOLLTE inszeniert.


Kategorie: Workshop

Es kann beruhigend sein zu wissen, dass die Trnen, die auf der Bhne vergossen werden, falsch sind, dass die Gefhle nur gespielt sind und die Schmerzen von den Darstellern nicht wirklich durchlitten werden. Beruhigung aber ist nicht die Sache der jungen italienischen Komponisten an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, im Gegenteil: aufrtteln wollten sie die Zuschauer, sie hineinziehen in den Strudel der Gefhle, sie berrumpeln mit den komischen und tragischen Wendungen, die ihre dem Leben abgeschauten Geschichten nehmen. In der literarischen Bewegung des verismo [abgeleitet aus il vero = das Wahre/die Wahrheit] fanden sie ihr Anliegen vorgeformt, und es ist nur konsequent, dass Pietro Mascagni als Vorlage fr seinen Erstling eine Novelle von deren Hauptvertreter Giovanni Verga auswhlte. Cavalleria rusticana [der deutsche Titel ist: Sizilianische Bauernehre] hatte seine Bhnentauglichkeit schon in einer Dramatisierung unter Beweis gestellt, die auch in Mascagnis Heimatstadt Livorno gezeigt wurde. 1880 war die Erzhlung erschienen in der Sammlung Vita dei campi, was eigentlich Leben auf dem Lande heit, wegen der Herkunft des Autors in der deutschen bersetzung jedoch meist Sizilianische Dorfgeschichten genannt wird. Mhelos gewann Mascagni mit seinem Erstling den Kompositionswettbewerb, den der Verleger Sonzogno 1888/89 fr Operneinakter ausgeschrieben hatte. Die beraus erfolgreiche Urauffhrung im rmischen Teatro Costanzi am 17. Mai 1890 darf als Geburtsstunde des musikalischen verismo gelten. Zwei Jahre spter erst schrieb Ruggero Leoncavallo die Kurzoper PAGLIACCI mit dem berhmten Prolog. Der deutsche Titel DER BAJAZZO setzt richtigerweise die Hauptfigur in die Einzahl, die Mehrzahl im italienischen Original wurde von dem berhmten Snger Victor Maurel erzwungen, der als Tonio den Prolog zu singen hatte und dessen Rolle sonst im Titel des Werks nicht erschienen wre. Der gesungene Prolog enthalt das Credo des verismo: Der Knstler ist ein Mensch und muss fr Menschen schreiben. [...] Wir sind Menschen aus Fleisch und Blut und wir atmen genauso wie Ihr den Hauch dieser verlorenen Welt. Der dialektische Kunstgriff Leoncavallos ist, dass in seiner den Vermischten Meldungen einer Zeitung hnelnden Geschichte die Tragdie sich gerade deshalb zuspitzt, weil der Darsteller des Bajazzo Spiel und Ernst nicht mehr zu trennen vermag. Die Kombination dieser beiden Kulminationspunkte des musikalischen verismo zum Doppelabend, im Englischen mit dem Krzel CAV & PAG versehen, hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts eingebrgert. Wie Zwillinge gleichen sie sich und konnten doch nicht unterschiedlicher sein: die Ouvertre wird durch Gesang unterbrochen, ein Zwischenspiel verbindet die beiden Akte [ja, natrlich ist CAVALLERIA RUSTICANA auch ein Zweiakter, nur die Wettbewerbsbedingungen forderten, dass auf dem Titelblatt in einem Akt steht!], sditalienisches Ambiente in der Gegenwart der Autoren, Genreszenen der Chre mit Beschreibung von Orangenduft oder Kirchenglocken. Sonst aber: sptes Aufblhen von Belcanto bei Mascagni, Leitmotive und vielfltige Orchestereffekte bei Leoncavallo, Dominanz der Kirche und der engstirnigen Moral fast wie bei Garcia Lorca hier und pralles Leben mit Lust auf Zerstreuung dort.


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Eine faszinierende Frauengestalt steht im Zentrum von Dmitrij Schostakowitschs Oper LADY MACBETH VON MZENSK: Zwar schreckt die russische Kaufmannsfrau Katerina Ismailowa nicht davor zurck, ihren Mann und ihren Schwiegervater zu ermorden, doch schafft es der Komponist, dass man sie und ihre Taten weniger verurteilt als vielmehr versteht. Katerina sei eine Frau, die um der Liebe willen zu allem fhig sei, beschrieb Schostakowitsch das Wesen seiner Titelheldin und zeigt in seiner Oper die Entwicklung einer Frau, die durch die Hrte und Rohheit ihrer Umgebung pervertiert wird. Als diese zweite Oper Schostakowitschs 1934 uraufgefhrt wurde, befand sich der damals erst 26-Jhrige auf einem ersten Gipfelpunkt seines kompositorischen Schaffens, der parallel auch durch Werke wie die vierte Sinfonie markiert wird. Das vier Jahre spter erfolgte Auffhrungsverbot durch Stalin, der sich an musikalischen Khnheiten, aber wohl auch an der humanistischen Kernaussage des Stcks stie, bedeutete fr die Rezeption der LADY MACBETH VON MZENSK zwar eine Zsur, konnte den Welterfolg der Oper jedoch letztlich nicht aufhalten. An der Deutschen Oper Berlin wird Schostakowitschs Werk von einem Regisseur inszeniert, der erstmalig in Deutschland arbeitet. In Skandinavien jedoch gehrt der Norweger Ole Anders Tandberg zu den bekanntesten Schauspielregisseuren und hat sich mit Arbeiten wie DIE ZAUBERFLTE [Stockholm] und DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS [Oslo] in den letzten Jahren auch zunehmend im Musiktheater profiliert.


Kategorie: Oper

Woher hast du die wahnsinnigen Rechte genommen, denen du dein Leben verschrieben hast?, fragt George Sand den Legendren. Gottfried Benn vertraut er beilufig an: Mir trumte einmal, eine junge Birke schenkte mir einen Sohn. Keine andere Kunstfigur der Neuzeit hat mehr publizistische Aufmerksamkeit erfahren als Don Juan, jener Verfhrer von Sevilla, der 1613 aus der Feder eines spanischen Mnchs floh. Nur sieben Jahre jnger als sein Landsmann Don Quijote bahnt er sich seither seinen Weg durch Dramen, Epen, Romane und Opern, geistert ber Kinoleinwnde und Plasmabildschirme. Vor wechselnden moralischen Hintergrnden prahlt er Mahnmal und Ikone mit seiner berhmten Liste, angelegt gegen den Tod, den er als steinernen Schatten wirft. Mein soll die Hlle sein!, hrte ihn Lord Byron sagen. Ein schneidender Akkord erffnet am 29. Oktober 1787 im Grflich Nostizschen Nationaltheater in Prag unter der Leitung des Komponisten die Ouvertre zu einem Dramma giocoso ber den Todeslauf von DON GIOVANNI. In der Geschichte des Musiktheaters ist dieser Augenblick nachtrglich mit dem Urknall zu vergleichen. Um sich in die Figur des zgellosen Wstlings und Gotteslsterers versetzen zu knnen, musste sich Textdichter Lorenzo da Ponte immer wieder durch Flirts mit der Tochter seiner Wirtin in Stimmung bringen. Mozart selbst, im Jahr zuvor mit seinem FIGARO erfolgreich, komponiert fr 1000 Gulden Gage unter groem Zeitdruck. Die Ouvertre wird erst am Tag der Urauffhrung um 7 Uhr abends fertig. Einen Blitz sieht Sren Kierkegaard, der aus dem Dunkel der Wetterwolke sich lst, unsteter als dieser und doch ebenso taktfest. Hre der Leidenschaft zgelloses Begehren, hre das Rauschen der Liebe, hre das Raunen der Versuchung, hre den Wirbel der Verfhrung, hre des Augenblicks Stille hre, hre, hre Mozarts Don Juan! Die Hllenfahrt, zu der der Archetyp sittlicher Verwerflichkeit bislang verurteilt war, fhrt ihm diesmal als Seele ein. Fr sein Ende wird zwar die ganze abendlndische Metaphysik bemht, doch besttigt es nicht mehr allein die Gerechten in ihrer Entrstung, sondern stiftet Betroffenheit. Die Freiheit, die der Libertin wider die verordnete Demut preist, macht ihn an der Schwelle zur Franzsischen Revolution zum anarchischen Prototyp. In seiner Zgellosigkeit, als Lebensentwurf aus dem Diktat der Hormone geschlt, knnen sich triebhafte Sehnschte und Selbstverwirklichungsphantasien nachfolgender Generationen spiegeln. Das 19. Jahrhundert wird ihn mit Faust verschwgern, um ihn dann sinnbeschwert der Psychoanalyse zu berlassen. Julia Kristeva ortet in ihm den Sohn einer Mutter, die bei ihrem Gatten zur Trumerin wird und an ihren Kleinen weitergibt, er mge alle Frauen so erobern, wie keiner sie selbst je erobert hat. Dass er traurig sein knnte, hlt Albert Camus fr unwahrscheinlich. Wie das Lachen, die sieghafte Frechheit, das Sprunghafte, das zutiefst Irdische, das der franzsische Philosoph an ihm diagnostiziert, doch tuschen kann! Mit D.H. Lawrence sinniert der Ruhelose: Wo gibt es Frieden fr mich? Das Mysterium muss in mich verliebt sein Was treibt den Verfhrer durch die Schlafzimmer der Jahrhunderte? Was jagt den Jger? Wer ist dieser Mann, der immer nur bedeutet, wirklich? * * * DIE HANDLUNG (Roland Schwab, Christian Baier) Erster Teil DIE OHNMACHT DER FREIHEIT Aus dem Dunkel kommend Don Giovanni. Viele Gesichter hat der Verfhrer aller Verfhrer mit den Jahren bekommen! Wer aber ist er wirklich? 7. Das Donna-Anna-Syndrom So will es die Story: Don Giovanni ttet den Vater seiner Geliebten Donna Anna. Wie oft hat er das schon getan! Neben der Leiche lsst er eine rtselhafte Karte zurck. Der Countdown luft Donna Anna verschweigt ihrem Brutigam, Don Ottavio, ihr Verhltnis mit Don Giovanni. An der Leiche ihres Vaters schwrt sie Vergeltung. Rache heit fortan das Mantra ihres schlechten Gewissens. 6. Der Donna-Elvira-Komplex So sieht es das Libretto vor: Donna Elvira, eine abgelegte Geliebte, stellt Don Giovanni zur Rede. Leporello, sein Diener, fhrt ihr vor Augen, wie unbedeutend ihr persnlicher Schmerz ist, gemessen an der Unzahl gebrochener Herzen, die Don Giovannis Lebensweg pflastern. Eine geheimnisvolle Karte ist auch fr Donna Elvira bestimmt 5. Die Zerlina-Situation So bestimmt es die Dramaturgie: Hochzeit von Zerlina und Masetto. Vor Augen Donna Elviras und des Brutigams verfhrt Don Giovanni sein Image verlangt es die Braut. Und spielt eine weitere seiner merkwrdigen Karten aus In Donna Elvira und Masetto finden Donna Anna und Don Ottavio Verbndete fr ihre Rache an Don Giovanni. Zerlina soll der Lockvogel sein. Die Freiheit feiert ihr Fest. In Verkleidung verschaffen sich die Rcher Zutritt und stellen Don Giovanni. Bereitwillig beugt er sein Haupt unter das Schwert, das Don Ottavio gegen ihn erhebt. Nun ist alles zu Ende! Lange hat er auf diesen Augenblick gewartet. Doch Hoffnung ist ein Witz ohne Pointe. Das Chaos, sein Weggefhrte seit Jahrhunderten, schlgt ber ihm zusammen. Zweiter Teil DIE LETZTE VERSUCHUNG 4. Innocentia Der Morgen danach. Ein Mdchen. Tote Menschen wiegen schwerer als gebrochene Herzen. Drei Karten sind noch brig 3. Stunde der Komdianten So braucht es das Dramma giocoso: Als Don Giovanni verkleidet soll Leporello Donna Elvira ablenken. Die Verwechslungskomdie nimmt ihren Lauf. Don Giovanni lockt Masetto in eine Falle. Zwei Karten bleiben noch Leporello fliegt auf. Knapp entkommt er den Rchern. 2. Master of Horror Auf dem Friedhof. Die Stimme des toten Komturs. Don Giovanni bittet den Toten zu einem Abendmahl. Zum finalen, wie er hofft. Die Weichen fr das Jngste Gericht sind gestellt Auf den Trmmern ihrer Beziehung fgen sich Donna Anna, verbissen in ihre Lebenslge, und Don Ottavio, einen unausgesprochenen Verdacht in sich, in die sanften Schrecken, die ihre kalte Ehe fr sie bereithlt. Eine Karte hlt Don Giovanni noch in der Hand. Der letzte Trumpf 1. Das Don-Giovanni-Prinzip Don Giovanni erwartet seinen wahren Richter. Vergeblich beschwrt ihn Donna Elvira, von seinem Vorhaben abzulassen. Zu viel aber ist schon gesagt, gedichtet, geschrieben ber ihn. Jahrhunderte der Deutungen lassen keinen Spielraum. Auf dem Schienenstrang der Interpretationen treibt Don Giovanni seinem vorbestimmten Ende entgegen. Schon ruft ihn das Strafgericht auf die Anklagebank. Himmel und Hlle werfen den Motor des Untergangs an. Die letzte Karte ist gezckt. Wem gilt sie? Der Countdown ist zu Ende. Und wieder ist nichts geschehen. Die wahre Hlle ist die Wiederholung. Ins Dunkel gehend, der nchsten Deutung zu Don Giovanni


Kategorie: Oper

Mit ihrer Kammermusik-Reihe haben sich die Musiker und Musikerinnen des Orchesters der Deutschen Oper Berlin einen Wunsch erfllt: Inspiriert von zentralen Produktionen des Opernspielplans, stellen sie Konzertprogramme mit Werken zusammen, die ihnen persnlich am Herzen liegen. Dabei werden sie von Sngern aus dem Ensemble des Hauses, aber auch von Gsten untersttzt. Die Konzerte finden in den Bhnenbildern der jeweils aktuellen Tischlerei-Produktion statt, die immer wieder fr neue, unkonventionelle Raumlsungen sorgen.


Kategorie: Klassik

Rund 550 festangestellte Mitarbeiter und viele Gastknstler sorgen tglich auf, vor und hinter der Bhne dafr, dass an der Deutschen Oper Berlin der Lappen hochgeht und das Publikum das Haus um unvergessliche Eindrcke reicher wieder verlsst. Alle knnen wir Ihnen in der Veranstaltungsreihe OPERNWERKSTATT nicht auf einmal vorstellen. Doch wer die OPERNWERKSTATT regelmig besucht, wird sie allmhlich kennenlernen: die klugen Kpfe, die hinter dem Gesamtkunstwerk Oper stecken, die Trume, Gedanken, Gefhle und Ambitionen, die sich mit ihm verbinden. Die OPERNWERKSTATT bringt Sie ins Gesprch mit Regisseuren, Dirigenten, Sngern, mit der Studienleiterin, Dramaturgen, Theatermachern. Jeder Termin beginnt mit dem Besuch einer szenischen oder musikalischen Probe. Nach dem Blick in die Werkstatt stellen wir Ihnen das entstehende Projekt vor und beantworten Ihre Fragen. Damit Sie sehen, was uns bewegt.


Kategorie: Workshop

Eine faszinierende Frauengestalt steht im Zentrum von Dmitrij Schostakowitschs Oper LADY MACBETH VON MZENSK: Zwar schreckt die russische Kaufmannsfrau Katerina Ismailowa nicht davor zurck, ihren Mann und ihren Schwiegervater zu ermorden, doch schafft es der Komponist, dass man sie und ihre Taten weniger verurteilt als vielmehr versteht. Katerina sei eine Frau, die um der Liebe willen zu allem fhig sei, beschrieb Schostakowitsch das Wesen seiner Titelheldin und zeigt in seiner Oper die Entwicklung einer Frau, die durch die Hrte und Rohheit ihrer Umgebung pervertiert wird. Als diese zweite Oper Schostakowitschs 1934 uraufgefhrt wurde, befand sich der damals erst 26-Jhrige auf einem ersten Gipfelpunkt seines kompositorischen Schaffens, der parallel auch durch Werke wie die vierte Sinfonie markiert wird. Das vier Jahre spter erfolgte Auffhrungsverbot durch Stalin, der sich an musikalischen Khnheiten, aber wohl auch an der humanistischen Kernaussage des Stcks stie, bedeutete fr die Rezeption der LADY MACBETH VON MZENSK zwar eine Zsur, konnte den Welterfolg der Oper jedoch letztlich nicht aufhalten. An der Deutschen Oper Berlin wird Schostakowitschs Werk von einem Regisseur inszeniert, der erstmalig in Deutschland arbeitet. In Skandinavien jedoch gehrt der Norweger Ole Anders Tandberg zu den bekanntesten Schauspielregisseuren und hat sich mit Arbeiten wie DIE ZAUBERFLTE [Stockholm] und DIE HEIMKEHR DES ODYSSEUS [Oslo] in den letzten Jahren auch zunehmend im Musiktheater profiliert.


Kategorie: Oper

Woher hast du die wahnsinnigen Rechte genommen, denen du dein Leben verschrieben hast?, fragt George Sand den Legendren. Gottfried Benn vertraut er beilufig an: Mir trumte einmal, eine junge Birke schenkte mir einen Sohn. Keine andere Kunstfigur der Neuzeit hat mehr publizistische Aufmerksamkeit erfahren als Don Juan, jener Verfhrer von Sevilla, der 1613 aus der Feder eines spanischen Mnchs floh. Nur sieben Jahre jnger als sein Landsmann Don Quijote bahnt er sich seither seinen Weg durch Dramen, Epen, Romane und Opern, geistert ber Kinoleinwnde und Plasmabildschirme. Vor wechselnden moralischen Hintergrnden prahlt er Mahnmal und Ikone mit seiner berhmten Liste, angelegt gegen den Tod, den er als steinernen Schatten wirft. Mein soll die Hlle sein!, hrte ihn Lord Byron sagen. Ein schneidender Akkord erffnet am 29. Oktober 1787 im Grflich Nostizschen Nationaltheater in Prag unter der Leitung des Komponisten die Ouvertre zu einem Dramma giocoso ber den Todeslauf von DON GIOVANNI. In der Geschichte des Musiktheaters ist dieser Augenblick nachtrglich mit dem Urknall zu vergleichen. Um sich in die Figur des zgellosen Wstlings und Gotteslsterers versetzen zu knnen, musste sich Textdichter Lorenzo da Ponte immer wieder durch Flirts mit der Tochter seiner Wirtin in Stimmung bringen. Mozart selbst, im Jahr zuvor mit seinem FIGARO erfolgreich, komponiert fr 1000 Gulden Gage unter groem Zeitdruck. Die Ouvertre wird erst am Tag der Urauffhrung um 7 Uhr abends fertig. Einen Blitz sieht Sren Kierkegaard, der aus dem Dunkel der Wetterwolke sich lst, unsteter als dieser und doch ebenso taktfest. Hre der Leidenschaft zgelloses Begehren, hre das Rauschen der Liebe, hre das Raunen der Versuchung, hre den Wirbel der Verfhrung, hre des Augenblicks Stille hre, hre, hre Mozarts Don Juan! Die Hllenfahrt, zu der der Archetyp sittlicher Verwerflichkeit bislang verurteilt war, fhrt ihm diesmal als Seele ein. Fr sein Ende wird zwar die ganze abendlndische Metaphysik bemht, doch besttigt es nicht mehr allein die Gerechten in ihrer Entrstung, sondern stiftet Betroffenheit. Die Freiheit, die der Libertin wider die verordnete Demut preist, macht ihn an der Schwelle zur Franzsischen Revolution zum anarchischen Prototyp. In seiner Zgellosigkeit, als Lebensentwurf aus dem Diktat der Hormone geschlt, knnen sich triebhafte Sehnschte und Selbstverwirklichungsphantasien nachfolgender Generationen spiegeln. Das 19. Jahrhundert wird ihn mit Faust verschwgern, um ihn dann sinnbeschwert der Psychoanalyse zu berlassen. Julia Kristeva ortet in ihm den Sohn einer Mutter, die bei ihrem Gatten zur Trumerin wird und an ihren Kleinen weitergibt, er mge alle Frauen so erobern, wie keiner sie selbst je erobert hat. Dass er traurig sein knnte, hlt Albert Camus fr unwahrscheinlich. Wie das Lachen, die sieghafte Frechheit, das Sprunghafte, das zutiefst Irdische, das der franzsische Philosoph an ihm diagnostiziert, doch tuschen kann! Mit D.H. Lawrence sinniert der Ruhelose: Wo gibt es Frieden fr mich? Das Mysterium muss in mich verliebt sein Was treibt den Verfhrer durch die Schlafzimmer der Jahrhunderte? Was jagt den Jger? Wer ist dieser Mann, der immer nur bedeutet, wirklich? * * * DIE HANDLUNG (Roland Schwab, Christian Baier) Erster Teil DIE OHNMACHT DER FREIHEIT Aus dem Dunkel kommend Don Giovanni. Viele Gesichter hat der Verfhrer aller Verfhrer mit den Jahren bekommen! Wer aber ist er wirklich? 7. Das Donna-Anna-Syndrom So will es die Story: Don Giovanni ttet den Vater seiner Geliebten Donna Anna. Wie oft hat er das schon getan! Neben der Leiche lsst er eine rtselhafte Karte zurck. Der Countdown luft Donna Anna verschweigt ihrem Brutigam, Don Ottavio, ihr Verhltnis mit Don Giovanni. An der Leiche ihres Vaters schwrt sie Vergeltung. Rache heit fortan das Mantra ihres schlechten Gewissens. 6. Der Donna-Elvira-Komplex So sieht es das Libretto vor: Donna Elvira, eine abgelegte Geliebte, stellt Don Giovanni zur Rede. Leporello, sein Diener, fhrt ihr vor Augen, wie unbedeutend ihr persnlicher Schmerz ist, gemessen an der Unzahl gebrochener Herzen, die Don Giovannis Lebensweg pflastern. Eine geheimnisvolle Karte ist auch fr Donna Elvira bestimmt 5. Die Zerlina-Situation So bestimmt es die Dramaturgie: Hochzeit von Zerlina und Masetto. Vor Augen Donna Elviras und des Brutigams verfhrt Don Giovanni sein Image verlangt es die Braut. Und spielt eine weitere seiner merkwrdigen Karten aus In Donna Elvira und Masetto finden Donna Anna und Don Ottavio Verbndete fr ihre Rache an Don Giovanni. Zerlina soll der Lockvogel sein. Die Freiheit feiert ihr Fest. In Verkleidung verschaffen sich die Rcher Zutritt und stellen Don Giovanni. Bereitwillig beugt er sein Haupt unter das Schwert, das Don Ottavio gegen ihn erhebt. Nun ist alles zu Ende! Lange hat er auf diesen Augenblick gewartet. Doch Hoffnung ist ein Witz ohne Pointe. Das Chaos, sein Weggefhrte seit Jahrhunderten, schlgt ber ihm zusammen. Zweiter Teil DIE LETZTE VERSUCHUNG 4. Innocentia Der Morgen danach. Ein Mdchen. Tote Menschen wiegen schwerer als gebrochene Herzen. Drei Karten sind noch brig 3. Stunde der Komdianten So braucht es das Dramma giocoso: Als Don Giovanni verkleidet soll Leporello Donna Elvira ablenken. Die Verwechslungskomdie nimmt ihren Lauf. Don Giovanni lockt Masetto in eine Falle. Zwei Karten bleiben noch Leporello fliegt auf. Knapp entkommt er den Rchern. 2. Master of Horror Auf dem Friedhof. Die Stimme des toten Komturs. Don Giovanni bittet den Toten zu einem Abendmahl. Zum finalen, wie er hofft. Die Weichen fr das Jngste Gericht sind gestellt Auf den Trmmern ihrer Beziehung fgen sich Donna Anna, verbissen in ihre Lebenslge, und Don Ottavio, einen unausgesprochenen Verdacht in sich, in die sanften Schrecken, die ihre kalte Ehe fr sie bereithlt. Eine Karte hlt Don Giovanni noch in der Hand. Der letzte Trumpf 1. Das Don-Giovanni-Prinzip Don Giovanni erwartet seinen wahren Richter. Vergeblich beschwrt ihn Donna Elvira, von seinem Vorhaben abzulassen. Zu viel aber ist schon gesagt, gedichtet, geschrieben ber ihn. Jahrhunderte der Deutungen lassen keinen Spielraum. Auf dem Schienenstrang der Interpretationen treibt Don Giovanni seinem vorbestimmten Ende entgegen. Schon ruft ihn das Strafgericht auf die Anklagebank. Himmel und Hlle werfen den Motor des Untergangs an. Die letzte Karte ist gezckt. Wem gilt sie? Der Countdown ist zu Ende. Und wieder ist nichts geschehen. Die wahre Hlle ist die Wiederholung. Ins Dunkel gehend, der nchsten Deutung zu Don Giovanni


Kategorie: Oper

Unsere Fhrungen durch das Zuschauerhaus und ber die Bhnen sowie durch die Probenrume und das Bhnenbildmagazin der Deutschen Oper Berlin vermitteln Ihnen spannende Eindrcke und Wissenswertes ber die Deutsche Oper Berlin und den Alltag hinter den Kulissen. Welches architektonische Konzept verbirgt sich hinter der langen Waschbeton-Fassade an der Bismarckstrae? Wie entsteht ein Bhnenbild? Wie laufen Proben ab? Erfahren Sie auerdem Details zur bewegten Geschichte des Hauses, das heute mit seinen modernen Neuinszenierungen und den frhen Repertoireschtzen einen Querschnitt durch ber 40 Jahre Inszenierungs- und Auffhrungspraxis zu bieten hat.


Kategorie: Fhrung

Champagner hats verschuldet, tralalalala darauf einigen sich nach einer durchzechten Nacht voller Verwechslungen und erotischer Ausrutscher am Ende die Protagonisten in Johann Strauߒ FLEDERMAUS. Schuld ist aber nicht nur der Alkohol, sondern Verwirrung stiftet vor allem die Intrige des gedemtigten Dr. Falke, der einst in einem Fledermauskostm dem Spott der Kleinstadtgesellschaft ausgesetzt war und jetzt seine Chance nutzt, um sich an seinem guten Freund, dem Lebemann Gabriel von Eisenstein, zu rchen. Und so werden die Kammerzofe als Schauspielerin, die Gattin als ungarische Grfin und Eisenstein selbst als franzsischer Marquis maskiert und auf den Ball des Prinzen Orlofsky geschickt. Dass darauf nur Katzenjammer am frhen Morgen im Gefngnis folgt, liegt dann auch weniger am Champagner als in der Natur der Dinge. Johann Strau gelang mit seiner FLEDERMAUS der Prototyp der Wiener Operette walzergeschwngert, polkabesessen und dabei voller bitterbser Ironie. Inspiriert von den Offenbachschen Opras bouffes aus Paris wurde dem brgerlichen Salonpublikum schonungslos der Spiegel vorgehalten und mancher Zuschauer erkannte sich im abstrusen Bumchen-wechseldich-Spiel auf der Bhne wieder. Rolando Villazn kehrt nach seinem Erfolg mit Puccinis LA RONDINE als Regisseur an die Deutsche Oper Berlin zurck und wird sich dieser Operette annehmen, die irgendwie auch an jedes Opernhaus gehrt


Kategorie: Oper

Woher hast du die wahnsinnigen Rechte genommen, denen du dein Leben verschrieben hast?, fragt George Sand den Legendren. Gottfried Benn vertraut er beilufig an: Mir trumte einmal, eine junge Birke schenkte mir einen Sohn. Keine andere Kunstfigur der Neuzeit hat mehr publizistische Aufmerksamkeit erfahren als Don Juan, jener Verfhrer von Sevilla, der 1613 aus der Feder eines spanischen Mnchs floh. Nur sieben Jahre jnger als sein Landsmann Don Quijote bahnt er sich seither seinen Weg durch Dramen, Epen, Romane und Opern, geistert ber Kinoleinwnde und Plasmabildschirme. Vor wechselnden moralischen Hintergrnden prahlt er Mahnmal und Ikone mit seiner berhmten Liste, angelegt gegen den Tod, den er als steinernen Schatten wirft. Mein soll die Hlle sein!, hrte ihn Lord Byron sagen. Ein schneidender Akkord erffnet am 29. Oktober 1787 im Grflich Nostizschen Nationaltheater in Prag unter der Leitung des Komponisten die Ouvertre zu einem Dramma giocoso ber den Todeslauf von DON GIOVANNI. In der Geschichte des Musiktheaters ist dieser Augenblick nachtrglich mit dem Urknall zu vergleichen. Um sich in die Figur des zgellosen Wstlings und Gotteslsterers versetzen zu knnen, musste sich Textdichter Lorenzo da Ponte immer wieder durch Flirts mit der Tochter seiner Wirtin in Stimmung bringen. Mozart selbst, im Jahr zuvor mit seinem FIGARO erfolgreich, komponiert fr 1000 Gulden Gage unter groem Zeitdruck. Die Ouvertre wird erst am Tag der Urauffhrung um 7 Uhr abends fertig. Einen Blitz sieht Sren Kierkegaard, der aus dem Dunkel der Wetterwolke sich lst, unsteter als dieser und doch ebenso taktfest. Hre der Leidenschaft zgelloses Begehren, hre das Rauschen der Liebe, hre das Raunen der Versuchung, hre den Wirbel der Verfhrung, hre des Augenblicks Stille hre, hre, hre Mozarts Don Juan! Die Hllenfahrt, zu der der Archetyp sittlicher Verwerflichkeit bislang verurteilt war, fhrt ihm diesmal als Seele ein. Fr sein Ende wird zwar die ganze abendlndische Metaphysik bemht, doch besttigt es nicht mehr allein die Gerechten in ihrer Entrstung, sondern stiftet Betroffenheit. Die Freiheit, die der Libertin wider die verordnete Demut preist, macht ihn an der Schwelle zur Franzsischen Revolution zum anarchischen Prototyp. In seiner Zgellosigkeit, als Lebensentwurf aus dem Diktat der Hormone geschlt, knnen sich triebhafte Sehnschte und Selbstverwirklichungsphantasien nachfolgender Generationen spiegeln. Das 19. Jahrhundert wird ihn mit Faust verschwgern, um ihn dann sinnbeschwert der Psychoanalyse zu berlassen. Julia Kristeva ortet in ihm den Sohn einer Mutter, die bei ihrem Gatten zur Trumerin wird und an ihren Kleinen weitergibt, er mge alle Frauen so erobern, wie keiner sie selbst je erobert hat. Dass er traurig sein knnte, hlt Albert Camus fr unwahrscheinlich. Wie das Lachen, die sieghafte Frechheit, das Sprunghafte, das zutiefst Irdische, das der franzsische Philosoph an ihm diagnostiziert, doch tuschen kann! Mit D.H. Lawrence sinniert der Ruhelose: Wo gibt es Frieden fr mich? Das Mysterium muss in mich verliebt sein Was treibt den Verfhrer durch die Schlafzimmer der Jahrhunderte? Was jagt den Jger? Wer ist dieser Mann, der immer nur bedeutet, wirklich? * * * DIE HANDLUNG (Roland Schwab, Christian Baier) Erster Teil DIE OHNMACHT DER FREIHEIT Aus dem Dunkel kommend Don Giovanni. Viele Gesichter hat der Verfhrer aller Verfhrer mit den Jahren bekommen! Wer aber ist er wirklich? 7. Das Donna-Anna-Syndrom So will es die Story: Don Giovanni ttet den Vater seiner Geliebten Donna Anna. Wie oft hat er das schon getan! Neben der Leiche lsst er eine rtselhafte Karte zurck. Der Countdown luft Donna Anna verschweigt ihrem Brutigam, Don Ottavio, ihr Verhltnis mit Don Giovanni. An der Leiche ihres Vaters schwrt sie Vergeltung. Rache heit fortan das Mantra ihres schlechten Gewissens. 6. Der Donna-Elvira-Komplex So sieht es das Libretto vor: Donna Elvira, eine abgelegte Geliebte, stellt Don Giovanni zur Rede. Leporello, sein Diener, fhrt ihr vor Augen, wie unbedeutend ihr persnlicher Schmerz ist, gemessen an der Unzahl gebrochener Herzen, die Don Giovannis Lebensweg pflastern. Eine geheimnisvolle Karte ist auch fr Donna Elvira bestimmt 5. Die Zerlina-Situation So bestimmt es die Dramaturgie: Hochzeit von Zerlina und Masetto. Vor Augen Donna Elviras und des Brutigams verfhrt Don Giovanni sein Image verlangt es die Braut. Und spielt eine weitere seiner merkwrdigen Karten aus In Donna Elvira und Masetto finden Donna Anna und Don Ottavio Verbndete fr ihre Rache an Don Giovanni. Zerlina soll der Lockvogel sein. Die Freiheit feiert ihr Fest. In Verkleidung verschaffen sich die Rcher Zutritt und stellen Don Giovanni. Bereitwillig beugt er sein Haupt unter das Schwert, das Don Ottavio gegen ihn erhebt. Nun ist alles zu Ende! Lange hat er auf diesen Augenblick gewartet. Doch Hoffnung ist ein Witz ohne Pointe. Das Chaos, sein Weggefhrte seit Jahrhunderten, schlgt ber ihm zusammen. Zweiter Teil DIE LETZTE VERSUCHUNG 4. Innocentia Der Morgen danach. Ein Mdchen. Tote Menschen wiegen schwerer als gebrochene Herzen. Drei Karten sind noch brig 3. Stunde der Komdianten So braucht es das Dramma giocoso: Als Don Giovanni verkleidet soll Leporello Donna Elvira ablenken. Die Verwechslungskomdie nimmt ihren Lauf. Don Giovanni lockt Masetto in eine Falle. Zwei Karten bleiben noch Leporello fliegt auf. Knapp entkommt er den Rchern. 2. Master of Horror Auf dem Friedhof. Die Stimme des toten Komturs. Don Giovanni bittet den Toten zu einem Abendmahl. Zum finalen, wie er hofft. Die Weichen fr das Jngste Gericht sind gestellt Auf den Trmmern ihrer Beziehung fgen sich Donna Anna, verbissen in ihre Lebenslge, und Don Ottavio, einen unausgesprochenen Verdacht in sich, in die sanften Schrecken, die ihre kalte Ehe fr sie bereithlt. Eine Karte hlt Don Giovanni noch in der Hand. Der letzte Trumpf 1. Das Don-Giovanni-Prinzip Don Giovanni erwartet seinen wahren Richter. Vergeblich beschwrt ihn Donna Elvira, von seinem Vorhaben abzulassen. Zu viel aber ist schon gesagt, gedichtet, geschrieben ber ihn. Jahrhunderte der Deutungen lassen keinen Spielraum. Auf dem Schienenstrang der Interpretationen treibt Don Giovanni seinem vorbestimmten Ende entgegen. Schon ruft ihn das Strafgericht auf die Anklagebank. Himmel und Hlle werfen den Motor des Untergangs an. Die letzte Karte ist gezckt. Wem gilt sie? Der Countdown ist zu Ende. Und wieder ist nichts geschehen. Die wahre Hlle ist die Wiederholung. Ins Dunkel gehend, der nchsten Deutung zu Don Giovanni


Kategorie: Oper

Vom brgerlichen Salon ber die nchtliche Party, den Seitensprung, das Vergessen im Alkohol bis hin zum Kater im Knast und dem bsen Erwachen am Morgen danach! DIE FLEDERMAUS ist mit ihren drei Akten das Modell fr die Operette schlechthin. Aber ist sie nicht auch angestaubtes Relikt eines brgerlichen Unterhaltungstheaters? HINTERHALT-Kuratorin Alexandra Holtsch wei zusammen mit ihrem Gastgeber und Prinzen Orlofsky Hubert Wild, Black Cracker und den Damen von Pansy and the House of Present, Sngern aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin und weiteren Gsten nur eine Antwort: NEIN. Fnf Opern und ihr Double: fnf Opernpremieren der groen Bhne werden in der Tischlerei AUS DEM HINTERHALT in den Blick genommen, kommentiert und reflektiert, zerschraubt und remontiert. Es entstehen Abende zwischen Musiktheater und Konzert, Performance und Installation. Knstler aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin treffen auf Gastknstler verschiedenster Sparten, die mit ihrem Blick von auen auf das jeweilige Werk reagieren und Neues entstehen lassen. Gastknstler sind unter anderem der Neubauten-Schlagzeuger N.U. Unruh, die New Yorker No Wave-Ikone Lydia Lunch, das Duo Amnesia Scanner, der Rapper und Lyriker Black Cracker oder auch die Regisseurinnen Julia Lwowski und Franziska Kronfoth mit ihren sinnlich-anarchischen Opern-Mashups. Die knstlerische Leitung der Reihe liegt in den Hnden der Regisseurin, Komponistin und Musikerin Alexandra Holtsch.


Kategorie: Neue Musik


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Jazz & Breakfast(Stephan Bgel/Stephan Bgel) Das Wunder der Heliane(Realgestalt/Realgestalt) Tannhuser und der Sngerkrieg auf Wartburg(Bettina St/Bettina St) Cavalleria rusticana / Der Bajazzo(Bettina St/Bettina St) Fhrung(Bettina St/Bettina St) Lady Macbeth von Mzensk(Ruth Tromboukis/Ruth Tromboukis) Shen Yun(Shen Yun Performing Arts/Shen Yun Performing Arts) Der Schrei des Pfauen in der Nacht(2016 Stephan Bgel/2016 Stephan Bgel) Familienfhrung(Bettina St/Bettina St) Don Giovanni(Bollemedia/Bollemedia) 5. Tischlereikonzert: Akademistenkonzert(Simon Pauly/Simon Pauly) Opernwerkstatt(2010 Bettina St/2010 Bettina St) Die Fledermaus(Realgestalt/Realgestalt) Aus dem Hinterhalt: Die Fledermaus(2016 Eike Walkenhorst/2016 Eike Walkenhorst)

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