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Spielplan für April 2019

Die 1928 entstandene und am Berliner Ensemble uraufgefhrte "Dreigroschenoper" ist eine bitterbse Analyse des Marktes. Auf der einen Seite die Grounternehmer, vertreten durch den skrupellosen Geschftsmann Peachum, auf der anderen Mackie Messer, der berchtigte anarchische Verbrecher: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Grndung einer Bank?" Jonathan Peachum betreibt einen uerst florierenden Handel mit der Ausstattung von Bettlern. Das Geschft mit den "rmsten der Armen" luft sehr gut. Doch dann erfhrt er, da seine Tochter Polly heimlich den Gangsterboss Mackie Messer geheiratet hat. Peachum tobt. Die einzige Lsung: Man mu Mackie an den Galgen bringen. Trotz Pollys Warnung verlt der frischgebackene Ehemann die Stadt nicht, sondern besucht wieder einmal die Huren von Turnbridge. Eine von ihnen, Jenny, liefert ihn prompt ans Messer. Seine Hinrichtung scheint unabwendbar, bis ein "reitender Bote" der Knigin erscheint und Mackies Freilassung sowie seine Erhebung in den Adelsstand verfgt.


Kategorie: Schauspiel

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Are you interested in taking a look behind the scenes of the Berliner Ensemble? A chance to see what happens backstage, in the make-up room, the costume, .- props department .- and below stage, to bring the performances you see to life. We offer guided tours in English that take you behind the scenes and provide insight into the many different departments of the theater. They take approximately one hour, are 5 (reduced price 3) and can be purchased directly at our theatre box office.


Kategorie: Fhrung

Marcel Carns Opus Magnum ist einer der poetischsten Filme aller Zeiten. Die "Kinder des Paradieses" sind jedoch gebrannte Kinder, sie entstehen mitten im Zweiten Weltkrieg. Regelmig erscheinen Gestapo-Spione bei den Dreharbeiten, um Mitglieder der Rsistance oder Juden aufzuspu?ren und zu verhaften. Ein Teil des Teams schwebt daher permanent in Lebensgefahr. Als erster Film des endlich wiedergewonnenen Friedens feiern die "Kinder des Paradieses" im Mrz 1945 Premiere im befreiten Paris bejubelt als Monument der ungebrochenen geistigen berlegenheit der Franzosen ber den Nazi-Furor. Doch Hauptdarstellerin Arletty sitzt hinter Gittern, wegen einer Liebesaffre mit einem deutschen Offizier. Drehbuchautor Jacques Prvert hatte Arletty die Rolle der nach persnlicher Unabhngigkeit und umfassender Freiheit strebenden Garance auf den Leib geschrieben. Garance liebt den Pantomimen Baptiste Deburau, hat eine Beziehung zu dem Dichter und Mrder Lacenaire, eine Affre mit dem Schauspieler Frdrick Lematre und muss schlielich Schutz bei dem begterten Grafen de Montray suchen. Regisseurin Ola Mafaalani konfrontiert die "Kinder des Paradieses" mit ihrer Entstehungsgeschichte. Ihre Inszenierung und die Musik von Eef van Breen enthllen diesen kollektiven Traum voller Poesie, Magie und Schnheit als letzten Rckzugsort und als Herz des Widerstandes in einem totalitren Regime.


Kategorie: Schauspiel

Rainald Goetz beschreibt unsere moderne Gesellschaft, wie kein anderer deutscher Dramatiker. Der studierte Arzt und Historiker hatte sich einst mit einer Performance in die Kpfe einer ganzen Generation gebrannt: 1983 ritzte er sich beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit einer Rasierklinge in die Stirn, um sein literarisches Manifest "Subito" mit einem ihm eigenen "Wumms" zu gestalten. Er schreibt in den verschiedensten Medien und Formaten und scheint selbst durch seine Mehrfachbegabungen kaum fassbar. Rainald Goetz: Ein Tausendsassa! Dieser trifft nun auf die andere Mehrfachbegabung: Robert Borgmann, der 1980 in Erfurt geboren wurde und Philosophie und Germanistik in Kln sowie Bildende Kunst in London studierte, bevor er ein Regiestudium in Berlin absolvierte und zahlreiche Inszenierungen unter anderem am dortigen Deutschen Theater, in Zrich, Leipzig und in Wien zeigte. Robert Borgmann wird Rainald Goetzs Text "Krieg" der aus den drei Teilen "Heiliger Krieg", "Schlacht" und "Kolik" besteht inszenieren und die Bhne dafr entwerfen. "Krieg" umfasst also drei Theaterstcke, die bei Goetz so beschrieben werden: Krieg als Festungskrieg in Aktion ist Heiliger Krieg: Welt, Revolution, Bier. Der Kampf geht weiter. Krieg in der Nacht ist Schlachten: Familie, Kunst, Ha. Der Kampf hlt an. Krieg zum Schluss heit schlielich und endlich hier Traktat Gegen Den Widerstand Des Materials Ergibt Weder Material Noch Widerstand Sondern Summa Summarum Traktat Genannt von Herzen Kolik: Ich, Wort, Tod.


Kategorie: Schauspiel

Sie wollen einmal hinter die Kulissen des Berliner Ensembles schauen? Wir bieten regelmig ffentliche Fhrungen mit Werner Riemann an, der seit ber 60 Jahren am Haus ist und von Bertolt Brecht und Helene Weigel persnlich eingestellt wurde. Die Fhrungen kosten 5 Euro pro Person, ermigt 3 Euro und knnen nur direkt ber die Theaterkasse gebucht werden. THEATERKASSE IM BERLINER ENSEMBLE Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr Telefon 030/284-08-155 Fax 030/284-08-115 E-Mail theaterkasse@berliner-ensemble.de  .-


Kategorie: Fhrung

Die Handlung im Kreidekreis ist modellhaft klar und dialektisch schn: Bei einer Revolution lsst die fliehende Gouverneursfrau ihr Baby zurck. Ihre Magd Grusche findet das Kind und berlegt eine Nacht lang, ob sie als alleinstehende Frau im Krieg ein kleines Kind retten kann. Sie entscheidet sich fr das Kind. Auf der Flucht gert sie in immer grer werdende Schwierigkeiten an deren Ende sie vor ein Gericht gestellt wird, da die Gouverneursfrau ihr Kind zurckhaben will. Die Zeiten haben sich wieder gendert, jetzt ist das Kind der Erbe eines groen Vermgens. Doch kurz bevor die alte Herrschaft die Zgel wieder fest im Griff hat, gibt es eine kurze Zeit der Anarchie, in der der Richter Azdak herrscht. Seine Richtersprche sind gefrchtet bei den Reichen und ein Segen fr die Armen. So erfindet er fr den Fall, dass die biologische aber herzlose Mutter ihr Kind zurckfordert, den salomonischen Kreidekreis neu. Die Frage, die hier verhandelt wird, ist von ebenso groer Schlichtheit wie politischer Eindringlichkeit: Wem gehrt die Welt? So ist es kein Zufall, dass Bertolt Brecht, als das Berliner Ensemble 1954 endlich das Theater am Schiffbauerdamm bespielen darf, als erstes den Kaukasischen Kreidekreis inszeniert. Michael Thalheimer wird als Hausregisseur regelmig am Berliner Ensemble arbeiten. Seine bisherigen Inszenierungen sind in dem neuen Buch von Hans-Dieter Schtt "Michael Thalheimer" in zahlreichen Gesprchen, Texten und Fotos dokumentiert.


Kategorie: Schauspiel

Fr Paula Spencer ist mit 39 Jahren das Meiste in ihrem Leben schon gelaufen. Und es ist nicht gut gelaufen. Den geblmten Schlafzimmervorhang, der im Sommerwind ber ihrem Kinderbett wehte, hat es nie gegeben aber die bergriffe ihres Vaters. In der Schule wird sie knapp ber Sonderklassenniveau eingestuft. Zwischen abgestumpften Lehrern und zudringlichen Banknachbarn trainiert sie schmutziges Denken und abgebrhtes Benehmen. Dann grndet sie mit ihrer Jugendliebe Charlo eine Familie. Und immer wieder sitzt sie im Krankenhaus und erklrt ihre Verletzungen damit, dass sie gegen eine Tr gelaufen sei. Nun ist Charlo tot und Paula beginnt zu sprechen. Booker-Preistrger Roddy Doyle erzhlt die Geschichte einer alkoholschtigen Frau, die allen Widerwrtigkeiten und Demtigungen zum Trotz ihr Leben in die Hand nimmt. Fernab von Sentimentalitten oder moralischen Zeigefingern veranschaulicht er einen Bewusstwerdungsprozess in harter Bodennhe, der sich zu einer przisen Milieuschilderung verdichtet. Ein furioser Monolog ber eine enttuschte Liebe und den unermdlichen Versuch, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Die spte Lyrik Heiner Mllers gehrt zum Besten, was der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert gelang. Mit einer poetischen Sprache, die ihresgleichen sucht, und prophetischer Weitsicht dachte Mller in seinen letzten Jahren ber die Zukunft des Theaters, die Illusionen seiner Epoche und die Widrigkeiten der menschlichen Existenz nach. Jrgen Holtz, der Grand Old Man der deutschen Schauspielkunst, stand unter Mllers Regie sowohl im Osten als auch im Westen auf der Bhne und wird Auszge aus dieser Lyrik vortragen.


Kategorie: Lesung

Rainald Goetz beschreibt unsere moderne Gesellschaft, wie kein anderer deutscher Dramatiker. Der studierte Arzt und Historiker hatte sich einst mit einer Performance in die Kpfe einer ganzen Generation gebrannt: 1983 ritzte er sich beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb mit einer Rasierklinge in die Stirn, um sein literarisches Manifest "Subito" mit einem ihm eigenen "Wumms" zu gestalten. Er schreibt in den verschiedensten Medien und Formaten und scheint selbst durch seine Mehrfachbegabungen kaum fassbar. Rainald Goetz: Ein Tausendsassa! Dieser trifft nun auf die andere Mehrfachbegabung: Robert Borgmann, der 1980 in Erfurt geboren wurde und Philosophie und Germanistik in Kln sowie Bildende Kunst in London studierte, bevor er ein Regiestudium in Berlin absolvierte und zahlreiche Inszenierungen unter anderem am dortigen Deutschen Theater, in Zrich, Leipzig und in Wien zeigte. Robert Borgmann wird Rainald Goetzs Text "Krieg" der aus den drei Teilen "Heiliger Krieg", "Schlacht" und "Kolik" besteht inszenieren und die Bhne dafr entwerfen. "Krieg" umfasst also drei Theaterstcke, die bei Goetz so beschrieben werden: Krieg als Festungskrieg in Aktion ist Heiliger Krieg: Welt, Revolution, Bier. Der Kampf geht weiter. Krieg in der Nacht ist Schlachten: Familie, Kunst, Ha. Der Kampf hlt an. Krieg zum Schluss heit schlielich und endlich hier Traktat Gegen Den Widerstand Des Materials Ergibt Weder Material Noch Widerstand Sondern Summa Summarum Traktat Genannt von Herzen Kolik: Ich, Wort, Tod.


Kategorie: Schauspiel

Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine wortgewaltigen und bilderstarken Theaterabende bekannt. In seinen Texten finden sich Passagen von groer poetischer Schnheit neben derber Umgangssprache und Wortneuschpfungen. Seine Textkollagen knnen ihren Ausgangpunkt ebenso auf abgehobenen Partys in angesagten Pariser Szenekreisen finoden wie im verzweifelten Versuch von Afrikanern, den europischen Kontinent ber das Mittelmeer zu erreichen. Niangounas Theater verweist immer auf die ihn umgebende Welt in ihrer politische Verfasstheit und bersteigt diese gleichzeitig. Seine Arbeiten, die sich oft um Themen wie Migration, Krieg oder koloniale Herrschaft drehen, thematisieren zeitgenssische sowie historische politische Diskurse und sprengen diese durch eine explosive Theatersprache, um zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Niangouna wurde 1976 in Kongo Brazzaville geboren, wo er auch aufwuchs und in den neunziger Jahren die Brgerkriege erlebte. 1997 grndete er mit seinem Bruder Criss Niangouna "La Compagnie Les Bruits de la Rue" in Brazaville. Seine Theaterabende sind seit 2009 auch regelmig in Europa zu sehen, zum Beispiel beim "Festival dAvignon", bei den "Wiener Festwochen" oder am "Mousonturm" in Frankfurt, wo er von 2014 bis 2017 assoziierter Knstler war. Niangouna ist Leiter des "Mantsina-sur-Scne International Festival" in Brazzaville. Fr seine erste Arbeit in Berlin schreibt er einen neuen Text, den er mit Schauspielern des Berliner Ensembles inszeniert.


Kategorie: Schauspiel

Der Name ist Programm: In Samuel Becketts absurdem Theaterstck streben die Protagonisten unaufaltsam ihrem scheinbar unabnderlichen Schicksal zu. In dem Text von 1956 geht es um nichts weniger, als um das Ende der Welt, welches Robert Wilson in ein Zaubertheater fr alle Sinne verwandelt. Hamm kann nicht stehen, Clov kann nicht sitzen, Hamm ist der Herr, Clov der Diener, beide sind zum berleben aufeinander angewiesen. In zwei Mlleimern Nagg und Nell, Hamms Eltern, die "verfluchten Erzeuger", auch sie knnen nicht fort. Gemeinsam spielen sie ein nie endendes "Endspiel" gegen die Hoffnungslosigkeit, trotzen der untergehenden Welt mit unerbittlicher Ironie und heiterer Verzweiflung, denn: "Nichts ist komischer als das Unglck." Its finished? Nicht solange noch jemand spielt.


Kategorie: Schauspiel

Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine wortgewaltigen und bilderstarken Theaterabende bekannt. In seinen Texten finden sich Passagen von groer poetischer Schnheit neben derber Umgangssprache und Wortneuschpfungen. Seine Textkollagen knnen ihren Ausgangpunkt ebenso auf abgehobenen Partys in angesagten Pariser Szenekreisen finoden wie im verzweifelten Versuch von Afrikanern, den europischen Kontinent ber das Mittelmeer zu erreichen. Niangounas Theater verweist immer auf die ihn umgebende Welt in ihrer politische Verfasstheit und bersteigt diese gleichzeitig. Seine Arbeiten, die sich oft um Themen wie Migration, Krieg oder koloniale Herrschaft drehen, thematisieren zeitgenssische sowie historische politische Diskurse und sprengen diese durch eine explosive Theatersprache, um zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Niangouna wurde 1976 in Kongo Brazzaville geboren, wo er auch aufwuchs und in den neunziger Jahren die Brgerkriege erlebte. 1997 grndete er mit seinem Bruder Criss Niangouna "La Compagnie Les Bruits de la Rue" in Brazaville. Seine Theaterabende sind seit 2009 auch regelmig in Europa zu sehen, zum Beispiel beim "Festival dAvignon", bei den "Wiener Festwochen" oder am "Mousonturm" in Frankfurt, wo er von 2014 bis 2017 assoziierter Knstler war. Niangouna ist Leiter des "Mantsina-sur-Scne International Festival" in Brazzaville. Fr seine erste Arbeit in Berlin schreibt er einen neuen Text, den er mit Schauspielern des Berliner Ensembles inszeniert.


Kategorie: Schauspiel

Sie wollen einmal hinter die Kulissen des Berliner Ensembles schauen? Wir bieten regelmig ffentliche Fhrungen mit Werner Riemann an, der seit ber 60 Jahren am Haus ist und von Bertolt Brecht und Helene Weigel persnlich eingestellt wurde. Die Fhrungen kosten 5 Euro pro Person, ermigt 3 Euro und knnen nur direkt ber die Theaterkasse gebucht werden. THEATERKASSE IM BERLINER ENSEMBLE Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr Telefon 030/284-08-155 Fax 030/284-08-115 E-Mail theaterkasse@berliner-ensemble.de  .-


Kategorie: Fhrung

Der Name ist Programm: In Samuel Becketts absurdem Theaterstck streben die Protagonisten unaufaltsam ihrem scheinbar unabnderlichen Schicksal zu. In dem Text von 1956 geht es um nichts weniger, als um das Ende der Welt, welches Robert Wilson in ein Zaubertheater fr alle Sinne verwandelt. Hamm kann nicht stehen, Clov kann nicht sitzen, Hamm ist der Herr, Clov der Diener, beide sind zum berleben aufeinander angewiesen. In zwei Mlleimern Nagg und Nell, Hamms Eltern, die "verfluchten Erzeuger", auch sie knnen nicht fort. Gemeinsam spielen sie ein nie endendes "Endspiel" gegen die Hoffnungslosigkeit, trotzen der untergehenden Welt mit unerbittlicher Ironie und heiterer Verzweiflung, denn: "Nichts ist komischer als das Unglck." Its finished? Nicht solange noch jemand spielt.


Kategorie: Schauspiel

Der Autor, Regisseur und Schauspieler Dieudonn Niangouna ist fr seine wortgewaltigen und bilderstarken Theaterabende bekannt. In seinen Texten finden sich Passagen von groer poetischer Schnheit neben derber Umgangssprache und Wortneuschpfungen. Seine Textkollagen knnen ihren Ausgangpunkt ebenso auf abgehobenen Partys in angesagten Pariser Szenekreisen finoden wie im verzweifelten Versuch von Afrikanern, den europischen Kontinent ber das Mittelmeer zu erreichen. Niangounas Theater verweist immer auf die ihn umgebende Welt in ihrer politische Verfasstheit und bersteigt diese gleichzeitig. Seine Arbeiten, die sich oft um Themen wie Migration, Krieg oder koloniale Herrschaft drehen, thematisieren zeitgenssische sowie historische politische Diskurse und sprengen diese durch eine explosive Theatersprache, um zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Niangouna wurde 1976 in Kongo Brazzaville geboren, wo er auch aufwuchs und in den neunziger Jahren die Brgerkriege erlebte. 1997 grndete er mit seinem Bruder Criss Niangouna "La Compagnie Les Bruits de la Rue" in Brazaville. Seine Theaterabende sind seit 2009 auch regelmig in Europa zu sehen, zum Beispiel beim "Festival dAvignon", bei den "Wiener Festwochen" oder am "Mousonturm" in Frankfurt, wo er von 2014 bis 2017 assoziierter Knstler war. Niangouna ist Leiter des "Mantsina-sur-Scne International Festival" in Brazzaville. Fr seine erste Arbeit in Berlin schreibt er einen neuen Text, den er mit Schauspielern des Berliner Ensembles inszeniert.


Kategorie: Schauspiel

Sahra Wagenknecht wird immer wieder der Vorwurf gemacht, sie sei eine Linkspopulistin. Was in frheren Zeiten ein Kompliment htte sein knnen, erscheint heute als Stigma: Die gekonnte Rhetori und die berzeugungskraft einer auratischen Politikerin. Was es mit dem Populismus unserer Tage auf sich hat und warum er so schlecht gelitten ist, loten Bernd Stegemann ("Das Gespenst des Populismus") und Sahra Wagenknecht in einem Gesprch aus. MIT Bernd Stegemann, Sahra Wagenknecht MODERATION Adam Soboczynski (DIE ZEIT)


Kategorie: Diskussion

Serge hat sich fr eine beachtliche Summe ein Gemlde gekauft: weie Streifen auf weiem Untergrund. An diesem Bild entzndet sich der Streit zwischen drei Freunden, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ndern. Serge begeistert sich fr das Gemlde, Marc bekmpft es auf das Heftigste und Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der anderen verderben will, keine Stellung. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Mnner, ihre Gefhle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prfstand stellt eine wortgewandte Komdie ber die Halbwertszeit von Freundschaften fr ein furioses Schauspieler-Trio. "Lachen schtzt, entschrft, erleichtert, rettet. Sinn fr Humor zu haben, in der erhabenen Bedeutung des Wortes, also nicht nur ber Witze zu lachen, sondern ber sich selbst lachen zu knnen, ohne Tabu, und jederzeit von Lachen geschttelt zu werden das ist eine beneidenswerte Gabe. Wer sie hat, ist vom Schicksal oder von den Gttern gesegnet. Das Lachen stellt das Vertrauen in uns selbst wieder her, es erhebt uns ber die Situation. Das Drama von 'Kunst' ist ja nicht, dass sich Serge das weie Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann. Wenn Sie mit einem Freund lachen knnen, dann knnen Sie alle mglichen Differenzen mit ihm haben. Sie knnen sogar schwarzwei denken, bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie ber diese Differenzen lachen knnen, denn eine Freundschaft ist jenseits von Meinungen begrndet. Wenn man nicht mehr lachen kann, gewinnt die Meinung die Oberhand, und es gibt nichts mehr jenseits von ihr." Yasmina Reza


Kategorie: Schauspiel

"Ich bin geboren worden. Ich bin in das Geburtenregister eingetragen worden. Ich bin lter geworden." Was so unschuldig beginnt, ndert sich pltzlich: "Ich bin verantwortlich geworden. Ich bin schuldig geworden." Ein Start in die Auseinandersetzung mit hheren und niedrigeren Ordnungsmchten. Handkes teils vergngliche, teils bittere Sprachkritik entstand vor 50 Jahren im Kontext von sprechenden Titeln wie Hilferufe, Weissagung und, berhmterweise, Publikumsbeschimpfung. Spielerisch schickt Peter Handke seine/n Sprecher/in zur Beichte und ntigt ihm oder ihr eine Selbstbezichtigung ab, wie totalitre Regime sie ihren Snder/innen abnehmen. Damit zeigt er etwa die Nhe von Katholizismus und Kommunismus auf und diskutiert die bigotten gesellschaftlichen Schuldbegriffe, bis hin zum eigenen Medium: "Gegen welche Gesetze des Theaters habe ich mich vergangen?" Diese Beichte kann im Theater nur das Publikum abnehmen. Eine Produktion des Volkstheater Wien.


Kategorie: Schauspiel

Der Klassiker der deutschen Literaturkritik ist seit 2015 im Berliner Ensemble beheimatet. Im Groen Salon diskutieren die Literaturkritikerinnen und -kritiker Dorn, Weidermann und Westermann mit einem jeweils wechselnden Gast aus dem Kulturbetrieb literarische Neuerscheinungen. In knapp einer Stunde werden sthetische Grabenkmpfe ausgetragen, Grenzlinien des Geschmacks gezogen und auch qualitative Zugestndnisse gemacht. Karten unter www.zdf.de. Sendetermin: 8.12.2017, 23.25 Uhr im ZDF


Kategorie:

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

Serge hat sich fr eine beachtliche Summe ein Gemlde gekauft: weie Streifen auf weiem Untergrund. An diesem Bild entzndet sich der Streit zwischen drei Freunden, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ndern. Serge begeistert sich fr das Gemlde, Marc bekmpft es auf das Heftigste und Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der anderen verderben will, keine Stellung. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Mnner, ihre Gefhle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prfstand stellt eine wortgewandte Komdie ber die Halbwertszeit von Freundschaften fr ein furioses Schauspieler-Trio. "Lachen schtzt, entschrft, erleichtert, rettet. Sinn fr Humor zu haben, in der erhabenen Bedeutung des Wortes, also nicht nur ber Witze zu lachen, sondern ber sich selbst lachen zu knnen, ohne Tabu, und jederzeit von Lachen geschttelt zu werden das ist eine beneidenswerte Gabe. Wer sie hat, ist vom Schicksal oder von den Gttern gesegnet. Das Lachen stellt das Vertrauen in uns selbst wieder her, es erhebt uns ber die Situation. Das Drama von 'Kunst' ist ja nicht, dass sich Serge das weie Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann. Wenn Sie mit einem Freund lachen knnen, dann knnen Sie alle mglichen Differenzen mit ihm haben. Sie knnen sogar schwarzwei denken, bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie ber diese Differenzen lachen knnen, denn eine Freundschaft ist jenseits von Meinungen begrndet. Wenn man nicht mehr lachen kann, gewinnt die Meinung die Oberhand, und es gibt nichts mehr jenseits von ihr." Yasmina Reza


Kategorie: Schauspiel

Das neue Stck von Dennis Kelly, ein Monolog von groer Wucht und Wahrhaftigkeit, thematisiert das ?demontierte Familienoberhaupt als Phnomen unserer Zeit und stellt dabei patriarchale gesellschaftliche Strukturen grundstzlich in Frage. "Girls &.- Boys" ist der Lebensbericht einer Frau von heute, deren Namen wir nicht einmal erfahren. Es ist die Geschichte eines "ganz normalen Lebens", das zur Tragdie wird, eines Lebens, das daran zerbricht, dass der Familienvater und -ernhrer dem Erfolg seiner Frau im Beruf, ihrer Selbststndigkeit und der schlielich folgenden Scheidung nicht zu begegnen wei. Das Ehepaar verliert sich in der Krise, in den tradierten Geschlechterbildern, bersieht dabei die Not des jeweils anderen, die Beziehung zerbricht, die Familie geht daran zu Grunde. Dennis Kelly hat nach einer, wie er selber sagt "12-jhrigen Bilderbuchkarriere in Scheijobs" im Alter von erst 30 Jahren sein Debt als Theaterautor vorgelegt. Seither hat er etliche abgrndige, oft herbe und politische Stcke geschrieben, die sich stets mit den Kernfragen der menschlichen Existenz, dem modernen Menschen auseinandersetzen. Kelly wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. 2012 mit dem Laurence Olivier Award, der hchsten Auszeichnung im britischen Theater. Die britische Regisseurin Lily Sykes, die sich in ihrer Arbeit der letzten Jahre insbesondere mit groen Frauenfiguren und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hat, wird "Girls &.- Boys" inszenieren.


Kategorie: Schauspiel

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Das neue Stck von Dennis Kelly, ein Monolog von groer Wucht und Wahrhaftigkeit, thematisiert das ?demontierte Familienoberhaupt als Phnomen unserer Zeit und stellt dabei patriarchale gesellschaftliche Strukturen grundstzlich in Frage. "Girls &.- Boys" ist der Lebensbericht einer Frau von heute, deren Namen wir nicht einmal erfahren. Es ist die Geschichte eines "ganz normalen Lebens", das zur Tragdie wird, eines Lebens, das daran zerbricht, dass der Familienvater und -ernhrer dem Erfolg seiner Frau im Beruf, ihrer Selbststndigkeit und der schlielich folgenden Scheidung nicht zu begegnen wei. Das Ehepaar verliert sich in der Krise, in den tradierten Geschlechterbildern, bersieht dabei die Not des jeweils anderen, die Beziehung zerbricht, die Familie geht daran zu Grunde. Dennis Kelly hat nach einer, wie er selber sagt "12-jhrigen Bilderbuchkarriere in Scheijobs" im Alter von erst 30 Jahren sein Debt als Theaterautor vorgelegt. Seither hat er etliche abgrndige, oft herbe und politische Stcke geschrieben, die sich stets mit den Kernfragen der menschlichen Existenz, dem modernen Menschen auseinandersetzen. Kelly wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. 2012 mit dem Laurence Olivier Award, der hchsten Auszeichnung im britischen Theater. Die britische Regisseurin Lily Sykes, die sich in ihrer Arbeit der letzten Jahre insbesondere mit groen Frauenfiguren und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hat, wird "Girls &.- Boys" inszenieren.


Kategorie: Schauspiel

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel

Das neue Stck von Dennis Kelly, ein Monolog von groer Wucht und Wahrhaftigkeit, thematisiert das ?demontierte Familienoberhaupt als Phnomen unserer Zeit und stellt dabei patriarchale gesellschaftliche Strukturen grundstzlich in Frage. "Girls &.- Boys" ist der Lebensbericht einer Frau von heute, deren Namen wir nicht einmal erfahren. Es ist die Geschichte eines "ganz normalen Lebens", das zur Tragdie wird, eines Lebens, das daran zerbricht, dass der Familienvater und -ernhrer dem Erfolg seiner Frau im Beruf, ihrer Selbststndigkeit und der schlielich folgenden Scheidung nicht zu begegnen wei. Das Ehepaar verliert sich in der Krise, in den tradierten Geschlechterbildern, bersieht dabei die Not des jeweils anderen, die Beziehung zerbricht, die Familie geht daran zu Grunde. Dennis Kelly hat nach einer, wie er selber sagt "12-jhrigen Bilderbuchkarriere in Scheijobs" im Alter von erst 30 Jahren sein Debt als Theaterautor vorgelegt. Seither hat er etliche abgrndige, oft herbe und politische Stcke geschrieben, die sich stets mit den Kernfragen der menschlichen Existenz, dem modernen Menschen auseinandersetzen. Kelly wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. 2012 mit dem Laurence Olivier Award, der hchsten Auszeichnung im britischen Theater. Die britische Regisseurin Lily Sykes, die sich in ihrer Arbeit der letzten Jahre insbesondere mit groen Frauenfiguren und dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt hat, wird "Girls &.- Boys" inszenieren.


Kategorie: Schauspiel

"Regieren heit stehlen, das wei jedes Kind", so erklrt Caligula, Staatsoberhaupt, sich und anderen die Politik, und deshalb sei es "nicht unmoralischer, die Brger direkt zu bestehlen, als indirekte Steuern in den Preis von Lebensmitteln zu schmuggeln." Als logische Schlussfolgerung verlangt er von den Vermgenden, ihre Kinder zu enterben und den Staat als Alleinerben einzusetzen. Je nach Bedarf werden diese Personen willkrlich gettet. Schlielich habe er mittlerweile gelernt, dass jeder Wert, auch das Leben selbst, relativierbar und demnach nichts wirklich von Bedeutung sei auer die Staatsfinanzen. Dieser Erlass ist nur der Anfang einer verheerenden Strategie eines freigesetzten Machtmenschen, der beschlossen hat, der Welt ihre absurde Verfasstheit vor Augen zu fhren, indem er sie durch konsequentes Denken und Handeln auf ihre mrderische Spitze treibt. Albert Camus zeichnet in seinem 1938 begonnenen und unter dem Eindruck des Faschismus in Europa mehrfach umgearbeiteten Drama das Portrt eines nicht mehr durch Ethik, Gesetze oder Moral eingezunten Politikers. Und er stellt die Frage in den Raum, wie es kommt und zu welchem Zweck ihn alle anderen so lange haben gewhren lassen. Der 1983 in Deutschland als Sohn einer Chilenin und eines Portugiesen geborene Regisseur Ant Romero Nunes, der sich mit spielvernarrten Inszenierungen und einem Sinn fr das Grotesk-Komische einen Namen gemacht hat, beginnt den Erffnungsreigen am Berliner Ensemble mit der Grundsatzfrage: Auf welchen Prinzipien grnden individuelles Leben, Gesellschaft und politische Macht in einer absurd erscheinenden Welt?


Kategorie: Schauspiel

Die Handlung im Kreidekreis ist modellhaft klar und dialektisch schn: Bei einer Revolution lsst die fliehende Gouverneursfrau ihr Baby zurck. Ihre Magd Grusche findet das Kind und berlegt eine Nacht lang, ob sie als alleinstehende Frau im Krieg ein kleines Kind retten kann. Sie entscheidet sich fr das Kind. Auf der Flucht gert sie in immer grer werdende Schwierigkeiten an deren Ende sie vor ein Gericht gestellt wird, da die Gouverneursfrau ihr Kind zurckhaben will. Die Zeiten haben sich wieder gendert, jetzt ist das Kind der Erbe eines groen Vermgens. Doch kurz bevor die alte Herrschaft die Zgel wieder fest im Griff hat, gibt es eine kurze Zeit der Anarchie, in der der Richter Azdak herrscht. Seine Richtersprche sind gefrchtet bei den Reichen und ein Segen fr die Armen. So erfindet er fr den Fall, dass die biologische aber herzlose Mutter ihr Kind zurckfordert, den salomonischen Kreidekreis neu. Die Frage, die hier verhandelt wird, ist von ebenso groer Schlichtheit wie politischer Eindringlichkeit: Wem gehrt die Welt? So ist es kein Zufall, dass Bertolt Brecht, als das Berliner Ensemble 1954 endlich das Theater am Schiffbauerdamm bespielen darf, als erstes den Kaukasischen Kreidekreis inszeniert. Michael Thalheimer wird als Hausregisseur regelmig am Berliner Ensemble arbeiten. Seine bisherigen Inszenierungen sind in dem neuen Buch von Hans-Dieter Schtt "Michael Thalheimer" in zahlreichen Gesprchen, Texten und Fotos dokumentiert.


Kategorie: Schauspiel

Wenn Sie jemandem Ihr Leben erzhlen wollten, welche Momente wrden Sie aussuchen? Und in welcher Reihenfolge wrden Sie sie erzhlen? In elf Szenen, die raffiniert in der Zeit vor und zurckspringen, entfaltet der amerikanische Gegenwartsdramatiker und Pulitzerpreistrger Tracy Letts das in seiner Schlichtheit zutiefst bewegte sowie besondere Leben einer Frau von ihrer Kindheit bis zum Alter von 69 Jahren. Verschiedene Schauspielerinnen verkrpern die Hauptfigur in unterschiedlichen Schlsselsituationen, zeichnen von Hoffnung getragene Momente, schonungslose Schicksalsschlge, Augenblicke der Erfllung und des Zweifels. Sie entwerfen ein reichhaltiges Leben, das sich lckenhaft wie das Fotoalbum einer liebgewonnenen Bekannten vor den Betrachtenden aufblttert. Manches erscheint vertraut, anderes fremd, vieles zufllig, einiges schicksalshaft. Was wissen wir ber nahestehende Menschen wirklich? Wann gilt ein Leben als gelungen? Nach seinem Welterfolg von "Eine Familie" (im Original "August: Osage County") hat Tracy Letts einen zarten Text ber ein vollkommenes Leben mit all seinen Brchen und Unerflltheiten geschrieben, den David Bsch, einer der feinfhligen Geschichtenerzhler unter den Regisseuren, in Szene setzen wird: eine Hommage an das Leben selbst, das bei aller Durchschnittlichkeit immer einzigartig und spektakulr bleibt.


Kategorie: Schauspiel

"Ich will leben. Ich will lebendig leben und riesige, spektakulre, heroische Fehler machen. Weil was bleibt denn sonst?" Emma, Schauspielerin, tabletten-, kokain - und alkoholschtig, ist in einer Entzugsklinik gelandet. Dort soll sie sich einer Therapie unterziehen, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. In der Klinik ist Emma zum Versuch gezwungen, sich zu erinnern, wer sie ist. Aber sie hat sich lngst selbst verloren. In der Sucht und in ihren Lgen, ihren Parallelwelten. Emmas Geschichte ist ein atemloser Kampf taumelnd zwischen Wahn, Abhngigkeit und Skeptizismus. Der britische Autor Duncan Macmillan hat mit "Menschen, Orte und Dinge" ein tragisch-komisches Stck ber die Macht und den Horror von Sucht geschrieben, das ganz aus der Perspektive der abhngigen Emma erzhlt. Man folgt Emma fasziniert in ihrer Wahrnehmung der Welt, in der sie keinen festen Bezugspunkt zu haben scheint, changierend zwischen Glamour und rauschhaftem Absturz. Bernadette Sonnenbichler, Hausregisseurin am Dsseldorfer Schauspielhaus, wird mit "Menschen, Orte und Dinge" erstmals in Berlin inszenieren. Deutschsprachige Erstauffhrung


Kategorie: Schauspiel

Tracy Letts schildert in seinem Stck ein Frauenleben zerrissen zwischen Rollenerwartungen, Entscheidungszwngen und Gestaltungsfreiheit. Ausgehend von der Inszenierung sprechen ein Epigenetiker und ein Neuropsychologe mit Produktionsbeteiligten ber Fragen des freien Willens und persnlicher Verantwortung im Spannungsfeld von familirer Prgung, Epigenetik und Veranlagung. Eine Kooperation der Helmholtz-Gemeinschaft und des Berliner Ensembles. MIT Johannes Beckers (Helmholtz Zentrum Mnchen), Andreas Meyer-Lindenberg (Zentralinstitut fr Seelische Gesundheit), Sibylle Baschung, Bettina Hoppe, Corinna Kirchhoff MODERATION Andreas Kosmider


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Ist Heimat eine Phantasie? Eine Ideologie? Eine unvermeidbare Notwendigkeit? Oder Sehnsucht? Ist die aktuelle Fokussierung auf Heimat der Gegenentwurf zum digital-globalen Nomadentum? Ein Zuhause fr die seelische Obdachlosigkeit des modernen Individuums? Oder ist Heimat ein erinnerungssatter Phantomschmerz, mit dem wir den Verlust unserer Vertreibung aus dem Paradies der Kindheit in eine utopische Suche nach Identitt verwandeln? Und ist die Heimat des einen gleichzeitig die Ausgrenzung des anderen? MIT Juli Zeh, Michel Friedman


Kategorie:

"Ich will leben. Ich will lebendig leben und riesige, spektakulre, heroische Fehler machen. Weil was bleibt denn sonst?" Emma, Schauspielerin, tabletten-, kokain - und alkoholschtig, ist in einer Entzugsklinik gelandet. Dort soll sie sich einer Therapie unterziehen, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. In der Klinik ist Emma zum Versuch gezwungen, sich zu erinnern, wer sie ist. Aber sie hat sich lngst selbst verloren. In der Sucht und in ihren Lgen, ihren Parallelwelten. Emmas Geschichte ist ein atemloser Kampf taumelnd zwischen Wahn, Abhngigkeit und Skeptizismus. Der britische Autor Duncan Macmillan hat mit "Menschen, Orte und Dinge" ein tragisch-komisches Stck ber die Macht und den Horror von Sucht geschrieben, das ganz aus der Perspektive der abhngigen Emma erzhlt. Man folgt Emma fasziniert in ihrer Wahrnehmung der Welt, in der sie keinen festen Bezugspunkt zu haben scheint, changierend zwischen Glamour und rauschhaftem Absturz. Bernadette Sonnenbichler, Hausregisseurin am Dsseldorfer Schauspielhaus, wird mit "Menschen, Orte und Dinge" erstmals in Berlin inszenieren. Deutschsprachige Erstauffhrung


Kategorie: Schauspiel

Jason hat Medea verlassen.- ihr und den Kindern droht Verbannung. Durch die neue Heirat mit der Tochter Kreons erhlt Jason das definitive Bleiberecht und eine sozial und wirtschaftlich gesicherte Stellung. Zutiefst verletzt von diesem Verrat, gnadenlos verstrt ob Jasons schamloser Missachtung von Ehebund und Treueeid, entwirft Medea einen grausamen Racheplan. Aus maloser Liebe wird maloser Zorn: Medea beschliet, die gemeinsamen Kinder zu tten. Was kann ein Mensch alles aufgeben, was kann ihm alles genommen werden, bevor er gnadenlos um sich schlgt? Die Inszenierung wurde 2013 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und Constanze Becker erhielt fr ihre Darstellung der Medea den deutschen Theaterpreis "Der Faust" als beste Schauspielerin. Eine Produktion von Schauspiel Frankfurt.


Kategorie: Schauspiel

Sie wollen einmal hinter die Kulissen des Berliner Ensembles schauen? Wir bieten regelmig ffentliche Fhrungen mit Werner Riemann an, der seit ber 60 Jahren am Haus ist und von Bertolt Brecht und Helene Weigel persnlich eingestellt wurde. Die Fhrungen kosten 5 Euro pro Person, ermigt 3 Euro und knnen nur direkt ber die Theaterkasse gebucht werden. THEATERKASSE IM BERLINER ENSEMBLE Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin Montag bis Samstag 10.00 bis 18.30 Uhr Telefon 030/284-08-155 Fax 030/284-08-115 E-Mail theaterkasse@berliner-ensemble.de  .-


Kategorie: Fhrung

Serge hat sich fr eine beachtliche Summe ein Gemlde gekauft: weie Streifen auf weiem Untergrund. An diesem Bild entzndet sich der Streit zwischen drei Freunden, in dessen Verlauf sich ihr Leben und ihre Beziehungen grundlegend ndern. Serge begeistert sich fr das Gemlde, Marc bekmpft es auf das Heftigste und Yvan bezieht, da er es sich mit keinem der anderen verderben will, keine Stellung. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza auf psychologisch fein gezeichnete Weise die drei Mnner, ihre Gefhle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf den Prfstand stellt eine wortgewandte Komdie ber die Halbwertszeit von Freundschaften fr ein furioses Schauspieler-Trio. "Lachen schtzt, entschrft, erleichtert, rettet. Sinn fr Humor zu haben, in der erhabenen Bedeutung des Wortes, also nicht nur ber Witze zu lachen, sondern ber sich selbst lachen zu knnen, ohne Tabu, und jederzeit von Lachen geschttelt zu werden das ist eine beneidenswerte Gabe. Wer sie hat, ist vom Schicksal oder von den Gttern gesegnet. Das Lachen stellt das Vertrauen in uns selbst wieder her, es erhebt uns ber die Situation. Das Drama von 'Kunst' ist ja nicht, dass sich Serge das weie Bild kauft, sondern dass man mit ihm nicht mehr lachen kann. Wenn Sie mit einem Freund lachen knnen, dann knnen Sie alle mglichen Differenzen mit ihm haben. Sie knnen sogar schwarzwei denken, bis zu einem gewissen Grad, wenn Sie ber diese Differenzen lachen knnen, denn eine Freundschaft ist jenseits von Meinungen begrndet. Wenn man nicht mehr lachen kann, gewinnt die Meinung die Oberhand, und es gibt nichts mehr jenseits von ihr." Yasmina Reza


Kategorie: Schauspiel

"Ich will leben. Ich will lebendig leben und riesige, spektakulre, heroische Fehler machen. Weil was bleibt denn sonst?" Emma, Schauspielerin, tabletten-, kokain - und alkoholschtig, ist in einer Entzugsklinik gelandet. Dort soll sie sich einer Therapie unterziehen, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. In der Klinik ist Emma zum Versuch gezwungen, sich zu erinnern, wer sie ist. Aber sie hat sich lngst selbst verloren. In der Sucht und in ihren Lgen, ihren Parallelwelten. Emmas Geschichte ist ein atemloser Kampf taumelnd zwischen Wahn, Abhngigkeit und Skeptizismus. Der britische Autor Duncan Macmillan hat mit "Menschen, Orte und Dinge" ein tragisch-komisches Stck ber die Macht und den Horror von Sucht geschrieben, das ganz aus der Perspektive der abhngigen Emma erzhlt. Man folgt Emma fasziniert in ihrer Wahrnehmung der Welt, in der sie keinen festen Bezugspunkt zu haben scheint, changierend zwischen Glamour und rauschhaftem Absturz. Bernadette Sonnenbichler, Hausregisseurin am Dsseldorfer Schauspielhaus, wird mit "Menschen, Orte und Dinge" erstmals in Berlin inszenieren. Deutschsprachige Erstauffhrung


Kategorie: Schauspiel

Annika Meier und Sascha Nathan, die beiden Stars aus dem Erfolgsstck Eine Frau, sind erfahrene Showgastgeber im In- und Umland und mchten Sie zu einer Late-Night-Show mit Geist und Verstand einladen. Erleben Sie jede Folge einen neuen Prominenten aus dem Dunstkreis des BEs, den die beiden Showgaranten mit europischer Weltklasse empfangen, bewirten, befragen, umgarnen und bespielen werden. In der ersten Ausgabe der neuen Show: Weib, Wien und Gesang mit Stefanie Reinsperger. Musikalisch aufgemotzt wird die ganze Chose von der Hamburger Leichtmatrosen- Show-Band Tante Polly. MIT Annika Meier, Sascha Nathan GAST Stefanie Reinsperger MUSIK Tante Polly  .-


Kategorie:

18 Jahre nach seinem Debt "Soloalbum" schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hat. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum sondern der Soundtrack eines selbstzerstrerischen Lebens. Im legendren Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu und erzhlt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realittsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben. "Das Kokain lie mich Tage und Nchte manisch herumrotieren, gegen das lstige Herzrasen goss ich Alkohol drauf, schlief irgendwann vollkommen betubt ein, dabei half das Rohypnol, das der neue, zum Heroin ratende Dealer mir mitgebracht hatte, weil, so seine fachmnnische Blickdiagnose, ich auch mal wieder runterkommen msse, zwischendurch. Wenn ich erwachte, brauchte ich eine Weile, um einen Zusammenhang herzustellen zwischen den durch die Gardinen hindurch sichtbaren Tageszeitindizien und der zuletzt erinnerten Tageszeit, ich unterschied nur mehr zwischen hell und dunkel, Tag und Nacht. Manchmal schlief ich wohl 26 Stunden, manchmal auch nur zwei, es war alles nicht so klar und sollte das auch auf gar keinen Fall werden. Aufstieg und Fall in einem Rutsch. Nur aufschreiben wrde ich es halt noch mssen, irgendwann, aber natrlich erstmal bis zum letzten Kapitel durcherleben ohne retardierenden zweiten Akt (where the slow stuff happens) direkt in die Katastrophe."  .- SIE WOLLEN INS THEATER UND HABEN KEINEN BABYSITTER? Wir bieten am 29.4. whrend der Nachmittagsvorstellung von "Panikherz" fr Kinder ab sechs Jahren Kinderbetreuung durch Fachpersonal an. Die Kinder erwartet ein spannender Nachmittag mit Spielen rund ums Theater. Die Betreuung kostet pro Kind 3,50 Euro, die Anmeldung erfolgt ber die Kasse.


Kategorie: Schauspiel

"Ich will leben. Ich will lebendig leben und riesige, spektakulre, heroische Fehler machen. Weil was bleibt denn sonst?" Emma, Schauspielerin, tabletten-, kokain - und alkoholschtig, ist in einer Entzugsklinik gelandet. Dort soll sie sich einer Therapie unterziehen, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. In der Klinik ist Emma zum Versuch gezwungen, sich zu erinnern, wer sie ist. Aber sie hat sich lngst selbst verloren. In der Sucht und in ihren Lgen, ihren Parallelwelten. Emmas Geschichte ist ein atemloser Kampf taumelnd zwischen Wahn, Abhngigkeit und Skeptizismus. Der britische Autor Duncan Macmillan hat mit "Menschen, Orte und Dinge" ein tragisch-komisches Stck ber die Macht und den Horror von Sucht geschrieben, das ganz aus der Perspektive der abhngigen Emma erzhlt. Man folgt Emma fasziniert in ihrer Wahrnehmung der Welt, in der sie keinen festen Bezugspunkt zu haben scheint, changierend zwischen Glamour und rauschhaftem Absturz. Bernadette Sonnenbichler, Hausregisseurin am Dsseldorfer Schauspielhaus, wird mit "Menschen, Orte und Dinge" erstmals in Berlin inszenieren. Deutschsprachige Erstauffhrung


Kategorie: Schauspiel

Unter dem Stichwort "Einblicke" erhalten Sie regelmig die Mglichkeit, uns, unsere Arbeit und die Inszenierungen nher kennenzulernen auch von der spielpraktischen Seite her. Zu unseren Formaten sind alle eingeladen, auch Theaterneulinge. Ansprechpartnerin: Geraldine Blomberg


Kategorie: Workshop

Lngst vorbei ist das Leben in vererbtem Wohlstand, als sich Blanche bei ihrer Schwester Stella einquartiert. Diese lebt mit ihrem Mann, dem polnischen Einwanderer und Fabrikarbeiter Stanley auf engstem Raum in einem heruntergekommenen Viertel. Blanches Selbstbild kultureller berlegenheit, die Attitden ihrer besseren Herkunft wie auch ihre kaprizise Verklrtheit, Intimittssucht und Hilflosigkeit provozieren Stanleys Angriffslust bis zum uersten. In einer Welt, die den Traum vom individuell machbaren Erfolg unabhngig aller Umstnde nachhaltig schrt, strt Blanche wider Willen als Zeugin eines unaufhaltsamen Verfalls. Dass dieser Traum lngst geplatzt ist und man sich schon seit einiger Zeit in einer sozialen Sackgasse befindet, lassen beide nur fr den jeweils andern gelten, den sie genau deswegen frchten, hassen und bekriegen. Nach seiner Erffnungsinszenierung mit Brechts Kreidekreis inszeniert Michael Thalheimer nun den Sturzflug zweier Menschen aus einer Gesellschaft ohne Haftung.


Kategorie: Schauspiel


Änderungen vorbehalten! - Angaben ohne Gewähr! - Stand:01.07.18
© Fotos der Vorstellungen: [+][-]
Die Dreigroschenoper(B. Braun/B. Braun) Panikherz(Julian Rder/Julian Rder) Guided Tour behind the scenes of Berliner Ensemble(Promo/) Kinder des Paradieses(Matthias Horn/Matthias Horn) Krieg(/) Theaterfhrung mit Werner Riemann(Promo/) Der kaukasische Kreidekreis(Matthias Horn/Matthias Horn) Die Frau, die gegen Tren rannte(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld) Ich bin das Drama(/) Phantom(/) Endspiel(Lovis Ostenrik/Lovis Ostenrik) WELCHER POPULISMUS?(/) "Kunst"(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld) Selbstbezichtigung(Ulrike Rindermann / Volkstheater Wien/Ulrike Rindermann / Volkstheater Wien) Das literarische Quartett(Promo/) Girls & Boys(/) Endstation Sehnsucht(/) Caligula(Julian Rder/Julian Rder) Eine Frau - Mary Page Marlowe(Julian Rder/Julian Rder) Menschen, Orte und Dinge(Matthias Horn/Matthias Horn) THEATER TRIFFT WISSENSCHAFT: WILLENSFREIHEIT(/) HEIMAT! FRIEDMAN IM GESPRCH MIT JULI ZEH(/) Medea(Birgit Hupfeld/Birgit Hupfeld) BEnvenidos heit willkommen!(/) Einblicke: Praxis Workshop zu "Endstation Sehnsucht"(Moritz Haase/Moritz Haase)

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