www.berlinchecker.de

Jahresende 2019: Weihnachtsmärkte / Silvesterparties - Tipps - u.v.m.


Freizeit & Veranstaltungen


Auf diesen Seiten finden Sie Tips und Informationen aus dem Bereichen Freizeit und Tourismus für Berlin und Brandenburg.

Freizeit Tipp Berlin

Tierpark Friedrichsfelde

Der Tierpark Berlin ist einer der beiden Zoologischen Gärten in Berlin. Er liegt im Berliner Ortsteil Berlin-Friedrichsfelde des Bezirks Lichtenberg und ist mit 160 Hektar Fläche der größte Landschaftstiergarten in Europa. Gartenanlagen verstärken den Charakter eines Parks. Es werden 9018 Tiere in 790 Arten präsentiert.[1] Über Berlin hinaus ist der Tierpark insbesondere durch die Zucht von Afrikanischen Elefanten bekannt geworden. Seit der Eröffnung hatte er mehr als 90 Millionen Besucher (Stand 2010).

Ausflugs Tipp Brandenburg

Geschichte sehen - hören - erleben

Ganzjährig, ab 10 Uhr
Seenland Oder-Spree ǀ Müllrose ǀ Heimatmuseum im Haus des Gastes

Wer das Heimatmuseum besucht, kann Geschichte sehen, hören und erleben. Alte Geräte aus dem Handwerk, der Landwirtschaft, dem Schiffbau, der Fischerei und der Hauswirtschaft wissen so manches aus ihrer Geschichte zu berichten. Historische Kutschen erzählen vom Reisen in der Vergangenheit. Das Heimatmuseum Müllrose wurde 1933 von Hermann Trebbin gegründet, einem Lehrer und Rektor der Müllroser Stadtschule. Im ehemaligen Gebäude der Stadtschule befindet sich heute das Museum. Die erste heimatkundliche Sammlung trug Trebbin mit seinen Schülern zusammen. Er konnte seine Schüler so für Geschichte begeistern, dass sie frühgeschichtliche Belege und Schriftstücke für den Unterricht mitbrachten. Aber auch die Müllroser Bürger vermehrten den Bestand regelmäßig. Während des Zweiten Weltkrieges erfuhr die Sammlung große Verluste. Die vorhandenen Reste bildeten den Grundstock für das heutige Museum. In der ständigen Ausstellung sind zahlreiche Objekte zur Geschichte der Stadt Müllrose zu sehen, wie Mammutknochen, ein bronzezeitliches Grab, alte Arbeitsgeräte sowie in einem Nebengebäude, der Remise, und sogar historische Kutschen. Unweit des Museums werden im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchturm eine alte Handdruckspritze und ein Teil eines „Eisernen Schleppkahns“ gezeigt. Preis: 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre 1,50 Euro für den Eintritt ins Museum. Vorteilspreis mit dem Familienpass Brandenburg: Bei Vollzahlung eines Erwachsenen 2 Kinder kostenfrei. Infostelle/Buchung: Heimatmuseum im Haus des Gastes, Kietz 7, 15299 Müllrose, Tel.: 033606 77290, www.muellrose.de.


Anzeige

Info-Zentrale: Freizeitsport

Sportliche Aktivitäten die nicht nur in der Freizeit Spass machen.

  • walking

    Nordic Walking

  • jogging

    Joggen

  • schwimmen

    Schwimmen

  • darts

    Darts

  • Bowling

    Bowling

  • Kegeln

    Kegeln

  • Billard

    Billard
    Poolbilliard

  • snooker

    Snooker

  • minigolf

    Mini-Golf

7 Tage Vorschau

BERLIN Wetter

Bar-/Club-Events

ela / 07.12.2019 - Berlin, Badehaus

„Ehrlich Kompliziert“ - Die neue Single von ela. (VÖ: 30.08.19)


Zu allen Club-Konzert Tipps geht´s hier entlang...

Aktuelle Tipps und Ratgeber

📰 Weitere interessante Artikel